PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachfolger von Ong Bak, Tom yum goong

Superkicker
18-12-2005, 15:35
Tom yum goong

Ich habe mir gerade den Nachfolger von Ong Bak angesehen, Tom jum goong. Wie erwartet, die Story war absolut haarsträubend und teilweise lächerlich. Die Stunts und Kämpfe dagegen an Akrobatik und Brutalität kaum mehr zu übertreffen. Da krachen die Knochen im Sekundentakt. Ich bin mir sicher, diese Szenen mußten etliche Stuntleute mit Verletzungen bezahlen. Es sind zahlreiche neue, einmalige Kampftechniken zu beobachten die noch in keinem Film zuvor gezeigt wurden, schon weil niemand in der Lage ist diese auszuführen. Was Tony Yaa da zeigt ist schon eine neue Dimension an Aktion. Jackie Chan oder Jet Li würden sich dabei den Hals brechen, das es Yaa schafft ohne größere Verletzungen ist schon fast ein Wunder. Dieser Mann muß jedenfalls unglaublich trainiert sein. Nachteilig war, ein Klasse Kampf gegen einen Cappoeira Fighter wurde leider nicht zu Ende geführt. Gegen einen übergroßen Bob Sapp Typen benützte Tony Elefantenknochen! als Waffe, ein fairer Kampf ohne Waffen hätte besser gewirkt. In Ong Bak zeigte er auch bessere Kicktechniken, diese wurden zugunsten superbrutaler Schläge, tiefer Tritte und Knochenbrecherhebel etwas vernachlässigt. Ich hätte gern mehr von den Kickgrundtechniken wie Round, Hook oder Sidekick gesehen. Stattdessen übte sich Tony in aberwitzigen Verrenkungen die es in keinem Kampfsystem gibt. Insgesamt aber wurde Ong Bak nochmals getoppt und man fragt sich ob da noch mehr kommen kann bei künftigen Filmkämpfen, ich denke eigentlich nicht, denn diese Dreharbeiten waren schon sehr gefährlich und irgendwo ist auch eine Grenze erreicht. Meiner Meinung nach sollte man die Brutalität etwas zurückschrauben, 25 Gegner die mit gebrochenen Beinen, Armen und zerschmettertem Schädel am Boden liegen sind dann doch etwas viel und lassen eine Kampfkunst im falschen Licht erscheinen. Stattdessen wäre etwas mehr Handlung und Dramarturgie hilfreich, hier könnten die Filmmacher noch viel von Bruce Lee Streifen lernen. Die Darsteller sollten zuerst als Charakteurer vorgestellt werden. Kämpfe müssen neben der Technik auch wirken, dazu benötigt es Hintergrundmusik, Geräuschkulisse, Umschnitte, Nahaufnahmen, Atmosphäre, entsprechende Umgebung und richtige Kleidung. Jeans und Jacke sind nicht das richtige. Auch hier war Bruce Lee beispielgebend. Natürlich ist Tony auch noch kein Schauspieler, aber das gilt ja auch für viele andere Martial Arts Darsteller. Trotz allem ist Tom Yum goong ein absoluter Knaller.

Jessy
18-12-2005, 16:03
hm, klingt gut. also ich bin von ong-bak absolut begeistert!!! klar sind diese filme manchmal ein bisschen übertrieben, aber solange es noch nicht an science-fiction grenzt, stört mich das nicht besonders.
ich meine die leute von heute wollen (so traurig es ist) immer brutalere und krassere filme sehen. ich denke durch all diese filme die es heute schon gibt (gute beispiele: the ring, kill bill) sind die leute einfach i-wie abgehärtet...
da werden leute abgeschlachtet - was solls?
ich sage das, weil ich es an mir schon beobachtet habe und wir das auch in der schule besprochen haben. ich hab mir mit 12jahren "i now what you did last summer" angesehen. nehme an du kennst den film. ich finde den bis heute total krass. aber seit ich den damals gesehen habe, können mich filme einfach nicht mehr so schockieren und wenn sie nicht genug brutal sind, werden sie einfach langweilig... und ich denke das geht noch vielen anderen so. oder nehmen wir "unleashed" mit jet li. ich finde den film hammermässig, aber er ist eigentlich auch sehr brutal...
najo, darüber könnte man seeeehr lange diskutieren. aber ich hör hier jetzt mal auf und höre mir die meinung der erwachsenen an :)

ot: gibts den film schon auf deutsch im handel?

ps3ud0nym
18-12-2005, 16:04
[...] Die Stunts und Kämpfe dagegen an [...] Brutalität kaum mehr zu übertreffen. [...]
Ich möchte nur mal kurz auf Kill Bill 1 - Schwertkampfszene hinweisen. ;)

Superkicker
18-12-2005, 17:55
hm, klingt gut. also ich bin von ong-bak absolut begeistert!!! klar sind diese filme manchmal ein bisschen übertrieben, aber solange es noch nicht an science-fiction grenzt, stört mich das nicht besonders.
ich meine die leute von heute wollen (so traurig es ist) immer brutalere und krassere filme sehen. ich denke durch all diese filme die es heute schon gibt (gute beispiele: the ring, kill bill) sind die leute einfach i-wie abgehärtet...
da werden leute abgeschlachtet - was solls?
ich sage das, weil ich es an mir schon beobachtet habe und wir das auch in der schule besprochen haben. ich hab mir mit 12jahren "i now what you did last summer" angesehen. nehme an du kennst den film. ich finde den bis heute total krass. aber seit ich den damals gesehen habe, können mich filme einfach nicht mehr so schockieren und wenn sie nicht genug brutal sind, werden sie einfach langweilig... und ich denke das geht noch vielen anderen so. oder nehmen wir "unleashed" mit jet li. ich finde den film hammermässig, aber er ist eigentlich auch sehr brutal...
najo, darüber könnte man seeeehr lange diskutieren. aber ich hör hier jetzt mal auf und höre mir die meinung der erwachsenen an :)

ot: gibts den film schon auf deutsch im handel?

Hallo Jessy
Für deine 16 Jahre hast du aber schon vernünftige Ansichten. Ich persönlich schaue mir auch brutale Aktionfilme oder Splatterfilme an, bei Eastern muss man aber nicht die Gewaltspirale immer höherdrehen bis es nicht mehr geht. Durch solche Filme sollen eigentlich auch jugendliche zur Kampfkunst animiert werden. Es gibt übrigens weitaus brutalere Filme als die von dir aufgezählten. Tom yum Goong wird die nächsten Monate nicht auf Deutsch erscheinen, uncut kommt er auch nie durch die Zensur, vielleicht in der Schweiz. Du müsstest aber noch warten, der kommt erst ab 18 Jahren Freigabe....

Jessy
18-12-2005, 18:47
Hallo Jessy
Für deine 16 Jahre hast du aber schon vernünftige Ansichten. Ich persönlich schaue mir auch brutale Aktionfilme oder Splatterfilme an, bei Eastern muss man aber nicht die Gewaltspirale immer höherdrehen bis es nicht mehr geht. Durch solche Filme sollen eigentlich auch jugendliche zur Kampfkunst animiert werden. Es gibt übrigens weitaus brutalere Filme als die von dir aufgezählten. Tom yum Goong wird die nächsten Monate nicht auf Deutsch erscheinen, uncut kommt er auch nie durch die Zensur, vielleicht in der Schweiz. Du müsstest aber noch warten, der kommt erst ab 18 Jahren Freigabe....

ja weiss tu, auch wenn das jetzt vielleicht eingebildet oder so klingt, es kommt nicht unbedingt auf`s alter an, sondern auf die geistige reife. ich werde prinzipiell immer älter geschätzt als ich eigentlich bin, sei es wenn ich jemanden persönlich sehe der mich nicht kennt, oder wenn ich einfach per internet mit jemandem kommuniziere. ich habe auch viel von meinem bruder und meiner schwester gelernt... das bringt vorteile...
ich wehre mich gegen die vorurteile, die man häufig gegen jugendliche pflegt. ich meine ich verbringe meine ferien nicht mit feiern und party machen, sondern damit, ADS-kinder und kinder aus heimen etc. zu betreuen und das alles ohne bezahlung...
das wird jetzt zwar langsam krass off topic, tut mir leid, aber das musste einfach mal gesagt sein...

ich nehme schwer an, dass es weitaus brutalere filme gibt. da fällt mir jetzt gleich spontan noch hannibal ein. das sind aber solche filme, die ich eigentlich ziemlich verabscheue und mir auch nicht gerne ansehe. kenne mich da also nicht so aus...

das ist auch so was: die filme haben eine altersfreigabe, aber man kann sie trotzdem kaufen, auch wenn man dieses alter noch nicht erreicht hat. mir wurde noch nie ein ausweis verlangt. sei es weil ich an ne party gegangen bin, alkohol gekauft habe oder eben einen film mit altersfreigabe ab 16 oder 18...
najo, ich hoffe er kommt bald raus :) bin nämlich schon echt gespannt...

MatzeOne
18-12-2005, 19:03
Ich möchte nur mal kurz auf Kill Bill 1 - Schwertkampfszene hinweisen. ;)

Und ich möchte darauf hinweisen, dass der Herr Threadersteller diesen Beitrag schon im Muay Thai - Forum gemacht hat ;)

Warhammer
18-12-2005, 20:52
Hoi,
ich muss erlich sagen, die Filme Heutzutage werden immer brutaler und atemberaubender, was unteranderem auch an den technischen Vortschritten liegt!! Ich bezweifel, das die Leute verletzt vom Set gelaufen sind, wie Superkicker das behauptet hat !! Stuntman, heißen nicht um sonst Stuntman, sie sind für diese Art von Filmauftrippten ausgebildet und die Maske / Technik macht ihren Teil dazu.
Diese übertrieben harten Filme, begeistern die Menge (mich eingeschlossen), leider vermitteln sie einen Schlechtes Bild einer jeden Kampfkunst !!!! Die Zuschauer sind begeister und glauben, wenn sie eine Kampfkunst betreiben können sie es gleichzeitig mit 20 Gegnern aufnehmen (z. B. Unleashed), es guckt aber keiner darauf, dass es im Film die Kämpfe gestellt sind und es bestimmte Personen gibt die nicht verlieren können. Wenn die Leute so wie in vielen Filmen gesehen, solche Schläge abbekommen würden, wären sie nach spätestens 2 K.O. !!!!
Dazu kommt, dass es einige Personen gibt, die bestimmte Filme sehen und denken alle Kampfsportler wären brutale Schläger und gehörten eingesperrt. Und mal ganz erlich, dass kann es wirklich nicht sein.

Altersfreigaben haben ihren Grund, vor allem bei solchen Filmen, diese sollte man auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen!!!! Klar gibt es viele die sich nicht daran halten, aber die müssen sich dann auch nicht wundern, wenn kleine Kinder durch die Stadt laufen, andere Leute beschimpfen und anfangen Ärger zu machen.

Gruß
Warhammer

TKDFighter
19-12-2005, 15:55
Woher habt ihr Tom yum goong ?

Gast
20-12-2005, 18:27
den gibts in thailand auf vcd..auch bei ebay gibts einige thaihändler, die den dort verkaufen..für 8-10 euro inclusive porto ist man wohl dabei..lohnt sich aber auf jeden fall und die qualität der beiden disks ist auch ok.hab den film heute auch geguckt und bin restlos begeistert..also wie superkicker schon sagt storymässig nicht gerade toll aber kampfmässig bekommt man wieder unglaubliche sachen geboten-die knochenbruchszenen find ich auch garnicht soo wild..
also nach ong bak hatte ich schon angst das sich bei dem neuen film alles wiederholt, also man kaum noch überraschende moves sieht und die gleichen techniken eingesetzt werden.. aber man bekommt auf jeden fall genug neues geboten.

Hana-Bi
21-12-2005, 01:05
Hoi,
ich muss erlich sagen, die Filme Heutzutage werden immer brutaler und atemberaubender, was unteranderem auch an den technischen Vortschritten liegt!! Ich bezweifel, das die Leute verletzt vom Set gelaufen sind, wie Superkicker das behauptet hat !! Stuntman, heißen nicht um sonst Stuntman, sie sind für diese Art von Filmauftrippten ausgebildet und die Maske / Technik macht ihren Teil dazu.
Diese übertrieben harten Filme, begeistern die Menge (mich eingeschlossen), leider vermitteln sie einen Schlechtes Bild einer jeden Kampfkunst !!!! Die Zuschauer sind begeister und glauben, wenn sie eine Kampfkunst betreiben können sie es gleichzeitig mit 20 Gegnern aufnehmen (z. B. Unleashed), es guckt aber keiner darauf, dass es im Film die Kämpfe gestellt sind und es bestimmte Personen gibt die nicht verlieren können. Wenn die Leute so wie in vielen Filmen gesehen, solche Schläge abbekommen würden, wären sie nach spätestens 2 K.O. !!!!
Dazu kommt, dass es einige Personen gibt, die bestimmte Filme sehen und denken alle Kampfsportler wären brutale Schläger und gehörten eingesperrt. Und mal ganz erlich, dass kann es wirklich nicht sein.

Altersfreigaben haben ihren Grund, vor allem bei solchen Filmen, diese sollte man auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen!!!! Klar gibt es viele die sich nicht daran halten, aber die müssen sich dann auch nicht wundern, wenn kleine Kinder durch die Stadt laufen, andere Leute beschimpfen und anfangen Ärger zu machen.

Gruß
Warhammer

das hat aber beim making of von "ong bak" anders ausgesehn...tony jaa selbst hat sich am fuß verletzt...und immer wieder mal hats nen stuntman umgehaun weil tony doch ein wenig zu stark zugeschlagen hat...

Superkicker
21-12-2005, 17:09
Hoi,

Gruß
Warhammer

Doch das stimmt schon, bei Ong Bak gab es zahlreiche verletzte Stuntman, leider. In Thailand geht so etwas eben eher. War auch überall nachzulesen und wurde im Making of angesprochen. Selbst Tony Yaa verletzte sich mehrmals. Bei einem Film ohne digitale Effekte und Tricks kein Wunder.
Stiimt auch, ich würde ebenfalls lieber Filme sehen mit weniger Brutalität und mehr Technik und Kampfkunst Spirit. Altersfreigabe ist eine Sache, wir haben hier allerdings ausufernde Erwachsenenzensur, siehe unzählige Schnitte in Filmen oder Indizierungen und Verbote, auch bei Eastern

ps3ud0nym
21-12-2005, 17:21
Und ich möchte darauf hinweisen, dass der Herr Threadersteller diesen Beitrag schon im Muay Thai - Forum gemacht hat ;)
Nicht mein Zuständigkeitsbereich. Bitte wenden Sie sich an dem entsprechenden Moderator oder Administrator. :D

Im Ernst: Es gibt ein Beitrag-Melden-Icon mit so nem Ausrufezeichen. Den könntest Du mal probieren. :)

Hehe, fät
21-06-2006, 15:33
Hab mir grad Tom Yum Goong angeschaut.
Ich kritisier da gar nix.
Es erfordert immer Mut und Ausdauer, einen Film zu machen, wo es doch schon so viele gibt.
Tony Jaa ist es gelungen, mich aufrichtig zu begeistern.
Zu brutal find ich da nix, klar, sollte erst ab 12 oder 16 sein.
Die deutsche Zensur wird wieder mal alles verschlechtern, wie schon so oft.
Ich find den Film einfach nur vom Allerfeinsten !!!
Jo,
hehe,... fät !!!

Pelki
21-06-2006, 19:58
Oh yeah ich freue mich schon riesig auf den Film wenn er im Kino läuft, klar wird er nicht uncut sein aber dafür hole ich mir die DVD !
das wird ein Spass =) Ich konnte sogar meine Freundin mit Ong Bak begeistern, da sie eher feindlich Kampfsport gegenübersteht. Hoffe er hält das was er verspricht!

Gruß

Padawan Vergel
22-06-2006, 09:07
Thread kann man doch closen oder?
davon gibt es schon ein paar threads über diesen film :D ;)

Kayou
23-06-2006, 16:20
Woher habt ihr Tom yum goong ?

wüsste ich auch gerne ---> pm bitte

Gladbeck
30-06-2006, 20:07
Habe gelesen der kommt um ca 15 minuten gekürzt in die deutschen kinos.
Allerdings nur an Handlung und nicht an Kampfszenen,soll den Film laut verleih firma schneller machen.
Wahrscheinlich auch unverständlicher.Schade.

2050HH80
11-07-2006, 08:21
auf jeden fall ist er jetzt da (in den kinos meine ich).

http://www.3l-filmverleih.de/

MatzeOne
11-07-2006, 12:48
Nicht mein Zuständigkeitsbereich. Bitte wenden Sie sich an dem entsprechenden Moderator oder Administrator. :D

Im Ernst: Es gibt ein Beitrag-Melden-Icon mit so nem Ausrufezeichen. Den könntest Du mal probieren. :)

Stimmt, aber ich glaub das interessiert jetzt auch niemanden mehr.

Aber die Funktion kenn ich jetzt auch schon :D

Scheiße... Ich bin off-topic :(