PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee & Waffen...

Kensei
19-12-2005, 15:25
Hallo Board,

Mal eine Frage die mir schon länger im Kopf rumspukt,

Was hat Lee sich eigentlich als er sein JKD "entwickelt" hat für Gedanken im Bereich bewaffneter Nahkampf bzw. Kampf Waffe vs. Walo gemacht?

Hat Lee damals Waffenkampf aus dem JunFan/WingChun unterrichtet?
Wenn ja, unter traditionellem Aspekt oder unter dem Schwerpunkt realer Auseinandersetzungen?

Gibt's zu dem Thema irgendwelchen Aufzeichnungen, weil die Kombination mit den FMA wurde doch soweit ich weis erst von einigen Schülern von ihm eingeführt, oder liege ich da falsch?

In seinem Buch "Tao" wird dsbzgl. nix erwähnt aber wenn ich mir Gedanken mache um die Ausbildung des "allround" Kämpfers ohne Schranken und Grenzen, dann spielt Waffenkampf doch eigentlich auch ne wichtige Rolle...

Grüsse
-Kensei

zigarry
19-12-2005, 19:00
die wing chun waffen hat er glaube ich nicht unterrichtet,weil er die selber glaub ich gar nicht gelernt hat,oder??

greetz aus graz
zig

re:torte
19-12-2005, 20:48
siehe unten (zumindest privat hat er wohl damit rumgespielt)

zigarry
19-12-2005, 21:12
die dinger kenn ich nicht aus dem *ing *un.nur langstock und doppelmesser...lanstock schwingt er zwar mal in enter the dragon aber das wars schon...

re:torte
19-12-2005, 21:14
ich könnte mir vorstellen das er evtl. durch dan inosanto mit stöcken & messern gekämpft hat...

aber da gibt es hier im Forum bestimmt mehr Leute die das genauer Wissen... :confused:

Kensei
20-12-2005, 10:42
Jo, dass er in seinen Filmen mit Chakos und Bo rumwirbelt ist mir schon klar.
Mich interessiert eher seine private Einstellung zum Waffenkampf, vieleicht gibt's da ja Aufzeichnungen...

Wie gesagt, dass mit den FMA war ja erst relativ spät, glaub ich... :)

naughty dog
20-12-2005, 12:39
Hi zusammen,

ich kann mich an ein Interview erinnern, weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Da hat er auch über die effektive SV gesprochen und wurde auf einen Angreifer mit einem Messer angesprochen. Da hat er dann so sinngemäß gesagt: "Gegen so einen habe ich eine Smith&Wesson."

Außerdem habe ich die alten FALKEN Verlag - Ausgaben aus seiner 4teiligen Reihe. Da ist auch ein Band über SV - Techniken drin und da sind auch Techniken gegen Messerangriffe drin!

So long,

naughty dog