Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steigerung des Appetits

DeMuT
19-12-2005, 17:10
Hallo,

Ich würde gerne an Gewicht zulegen!
Da ich Milchzucker nicht vertrage, kommen Gainer nicht in Frage.

Deshalb meine eigentliche Frage:

Wie kann man seinen Appetit anregen/steigern ?

Habs schon mit Eisen probiert, hilft aber nur bedingt.

Danke für Tipps und Ratschläge! :)

Dudeplanet
19-12-2005, 17:48
Kannst Hasch rauchen, ist aber nur bedingt zu empfehlen;)

Es gibt da einige Kräutertees, die den Appetit anregen. Müsstest da mal in der Apotheke nachfragen. Die mischen Dir auch entsprechendes.

Wenn Du nicht so faserreich isst, müsstest Du auch mehr Kalorien bei gleichem Sättigungsgefühl aufnehmen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass Du ein beneidenswertes Problem hast:)

DeMuT
19-12-2005, 17:59
Kannst Hasch rauchen, ist aber nur bedingt zu empfehlen;)

Es gibt da einige Kräutertees, die den Appetit anregen. Müsstest da mal in der Apotheke nachfragen. Die mischen Dir auch entsprechendes.

Wenn Du nicht so faserreich isst, müsstest Du auch mehr Kalorien bei gleichem Sättigungsgefühl aufnehmen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass Du ein beneidenswertes Problem hast:)

Haha.. Ja, komischerweise will man immer das, was man nicht ist, bzw nicht haben kann...

Was ist mit faserreich gemeint?

Mars
19-12-2005, 18:19
Muskelmasse legt man durch eine positive Stickstoffbilanz (1,2 bis 1,8 gr Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag und natürlich intensives Krafttraining) zu.

Zuviele Kalorien bringen nur mehr Fettpolster.

Zu diesem Thema findest Du einiges im Archiv.

Gruß

PS: Faserreich meint ballaststoffreich.

Dobi
20-12-2005, 08:53
bei nem kcal defizit kannste aber trotzdem, angenommen du hast schon nen sehr geringen KFA, kaum muskeln aufbauen. bei mir hats einfach geholfen, dass ich mich regelmäßig zum essen gezwungen hab, teilweise hat man dann echt keinen bock die haferflocken überhaupt zu kauen oder zu schlucken, aba das gibt sich ziemlich schnell, und man gewöhnt sich daran viel und oft zu essen, und dann macht das essen auch wieder spass ;)

und jetzt mars, zerreiss mich :D

Dudeplanet
20-12-2005, 09:55
1,2 bis 1,8 gr Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag
Zustimmung hinsichtlich der Bilanz an Stickstoff....jedoch sind solche Werte, wie Du sie nennst, willkürlich gewählt. Eine ausreichende Versorgung mit Proteinen ist aber grundsätzlich gut.

Zuviele Kalorien bringen nur mehr Fettpolster.
Das stimmt nur bedingt. Faktisch muss er "zu viele" Kalorien aufnehmen um einen anabolen (d.h. aufbauenden) Stoffwechsel zu haben. Wenn er jedoch über dem was aufgebaut wird hinaus Kalorien aufnimmt, geht er auf wie ein Hefekuchen:D

PS: Faserreich meint ballaststoffreich.
Genau, Ballaststoffe sind unverdaulich und quellen im Verdauungstrakt, nehmen somit mehr Volumen ein. Sie sättigen also, ohne dem Körper verwertbare Kalorien zuzuführen (was den ernährungsphysiologischen Wert an sich nicht schmälert, ist aber OT). Wenn man also ein Problem mit zu wenig Hunger hat, kann ein Verzicht auf Ballaststoffe dies ausgleichen.

polderi
20-12-2005, 13:47
Haha, hat sich Mars etwa unter Dudeplanet's Account eingeloggt und zitiert sich selbst :D

bomber_82
20-12-2005, 14:34
Du guten Sex steigerst du auf jeden Fall deinen Appetit. Also bei mir klappt es
:D :D

DeMuT
20-12-2005, 18:28
Haha.. :D

Ne, daran kann meine Appetitlosigkeit nicht liegen :)

Mars
21-12-2005, 07:51
Zustimmung hinsichtlich der Bilanz an Stickstoff....jedoch sind solche Werte, wie Du sie nennst, willkürlich gewählt. Eine ausreichende Versorgung mit Proteinen ist aber grundsätzlich gut.

Das stimmt nur bedingt. Faktisch muss er "zu viele" Kalorien aufnehmen um einen anabolen (d.h. aufbauenden) Stoffwechsel zu haben. Wenn er jedoch über dem was aufgebaut wird hinaus Kalorien aufnimmt, geht er auf wie ein Hefekuchen:D

Genau, Ballaststoffe sind unverdaulich und quellen im Verdauungstrakt, nehmen somit mehr Volumen ein. Sie sättigen also, ohne dem Körper verwertbare Kalorien zuzuführen (was den ernährungsphysiologischen Wert an sich nicht schmälert, ist aber OT). Wenn man also ein Problem mit zu wenig Hunger hat, kann ein Verzicht auf Ballaststoffe dies ausgleichen.

Das mit den Ballaststoffen habe ich ja nicht vorgeschlagen. Ich habe lediglich die Frage beantwortet.

Die für den Muskelaufbau notwendige Energie ist im Grundstoffwechsel bereits eingerechnet. Unter "zuviel" verstehe ich eben genau das: Zuviel. Und zuviel (über dem Verbrauch liegend) landet im Fettdepot.

Die Proteinangaben haben sich in der Sportwissenschaft bis jetzt als ausreichend erwiesen. Und die Wichtigkeit des Trainings ist ohnehin ausschlaggebender als die Proteinzählerei. Bedenklich für Nieren und Leber wird es ungefähr über 2 gr pro Kilo Körpergewicht (v.a. wenn purinreiche Nahrung verwendet wird)

@dobi
Du hast halt einfach eine Zeit lang unter Deinem Bedarf gegessen. Daher war Dein Verdauungstrakt nicht an die entsprechenden Mengen gewohnt. Daher musstest Du Dich "zwingen." Ich sehe also keinen Grund, Dich zu (virtuell) zu zerreißen. ;) Und dass Essen Spaß machen kann/ sollte, steht ja außer Frage.

Allgemein: Feste Essenszeiten. Das ganze etwas "zelebrieren" und Freude daran entwickeln. Eine Zeit lang aufschreiben, was man isst und trinkt, um einen ungefähren Überblick über Protein- und Kalorien zu bekommen (evt. auch Sport notieren).
Gruß

Dudeplanet
21-12-2005, 08:32
Das mit den Ballaststoffen habe ich ja nicht vorgeschlagen. Ich habe lediglich die Frage beantwortet.

war doch keine Kritik, habs nur ein bisschen ausgeweitet.

Die für den Muskelaufbau notwendige Energie ist im Grundstoffwechsel bereits eingerechnet.
Als Grundbedarf/Grundstoffwechsel wird gemeinhin etwas anderes bezeichnet. Was Du damit gemeint hattest, konnte ich ja nicht wissen.

Die Proteinangaben haben sich in der Sportwissenschaft bis jetzt als ausreichend erwiesen.
Auch zu viel ist ausreichend;)

Und die Wichtigkeit des Trainings ist ohnehin ausschlaggebender als die Proteinzählerei. Bedenklich für Nieren und Leber wird es ungefähr über 2 gr pro Kilo Körpergewicht (v.a. wenn purinreiche Nahrung verwendet wird).

Zustimmung, genau wie dazu:

Allgemein: Feste Essenszeiten. Das ganze etwas "zelebrieren" und Freude daran entwickeln. Eine Zeit lang aufschreiben, was man isst und trinkt, um einen ungefähren Überblick über Protein- und Kalorien zu bekommen (evt. auch Sport notieren).

Franz
21-12-2005, 09:14
Teilweise wirken Getränke wie Kaffe Appettitzügelnd, desweiteren Getränle vor dem Essen vermeiden. Wenn dann hinterher trinken.

YiShen
25-12-2005, 00:33
Ich hab das Problem, seit meiner Bundeswehrzeit kein Hungergefühl mehr zu haben - aber man kann es sich wieder ein bisschen anlernen. Also einfach mehr und öfter Essen, das klappt.

KąmpfspǿяŦŁēŕ
25-12-2005, 11:58
Ich hab so ein ähnliches Problem wie DeMuT

Das erste Probem ist das ich an manchen Tagen kein Hungergefühl habe, also könnte ohne probleme den ganzen tag ohne Essen auskommen, aber kommt zum Glück nur selten vor.
Dennoch such ich etwas appetitanregendes

Zitat von Dudeplanet:

Kannst Hasch rauchen, ist aber nur bedingt zu empfehlen

Ja das hab ich auch schon öfters gehört das Kiffen den Appetit anregen soll
Obs stimmt weiss ich nicht.

und das 2te problem ist, das ich essen kann was ich will, aber ich nehme nicht zu
(ich glaub daran ist der stoffwechsel schuld, kenn mich aber zu wenig aus in diesem Bereich)
Gibt es Lebensmittel von denen man nicht besonders viel Essen muss aber trotzdem etwas mehr zunimmt??

ilyo
25-12-2005, 13:10
Warum wollt ihr zunehmen? Besonders im TKD bist du mit langen dürren Stelzen (wenn du gut trainiert bist) gut aufgehoben.
Tuncay ist ungefähr 1,85 groß und kämpfte -72kg.
Je weiter du nach oben gehst, desto mehr Rums ist hinter den Attacken deines Gegners (und besonders langsamer sind sie dafür nicht)

Aber bitteschön: such dir Essen mit sehr hoher Energiedichte. Kcalangaben findest du auf allen Lebensmitteln. McDoof ist auch zu empfehlen, wenn du zunehmen willst.
Vielleicht wirst du auch hungriger durch mehr süße Nahrung.

Die Gleichung mehr Futter -> mehr Kraft stimmt aber nicht. Du wirst garantiert nicht sportlicher, wenn du ein paar Fettpölsterchen auf die Rippen packst (ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht unterernährt bist).

Str33t Fight3R
26-12-2005, 23:43
also eine Frage noch zum Haschischkonsum:

Hat das negative Einflüsse auf Muskelaufbau?

Danke

Mars
27-12-2005, 08:02
also eine Frage noch zum Haschischkonsum:

Hat das negative Einflüsse auf Muskelaufbau?

Danke

Wie andere Drogen auch: Die Dosis und die Stärke macht das Gift. Das soll jetzt kein Aufruf zum Haschen. Es bleibt und ist eine Droge und sollte somit von keinem verantwortungsvollen Menschen angerührt werden.

Gruß