biu-tze [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : biu-tze



zigarry
20-12-2005, 11:25
wollt nur mal kurz meine allgemeine ansicht zu biu-tze im WT kundtun:

biu-tze sind tolle bewegungen für den angriff.effektiv,ja,aber nicht unfehlbar.denn genau dieser glaube wird uns ja oft unterstellt.

ich betrachte biu-tze deswegen mit gemischten gefühlen,weil
1)ich nicht gerne gegn den hals von jemandem schlage(nennt mich nen hippie aber da kommt eher der medizin-student durch:heal,don`t hurt;)
2)viele bewegungen drinnen sind,die zwar den gegner,wenn sie funktionieren,ausschalten aber ich selber dabei nicht sonderlich gut geschützt bin
3)es schon sehr in richtung messerform geht(möcht lieber mal was mit den händen ausrichten können,da haben die waffen noch zeit).

ok,das buffet ist eröffnet,freue mich auf feedbacks!!bitte keine sinnlosen wt-ist-sowieso-scheisse-antworten...

greetz aus graz(das mit dem schnee hier wird glaub ich nichts mehr)
zig

martin.schloeter
20-12-2005, 11:28
Oh manno. :mad:
<mod>
Suchfunktion! Stichworte "Notstandsform" bzw. "Angriffsform".

Da ist eigentlich alles relevante schon gesagt.

Falls dieser Thread hier entgleitet, ist der schneller zu als man "Tannenbaum" sagen kann.
</mod>

zigarry
20-12-2005, 11:32
wollte nur meine meinung gesondert kundtun,wenn sein muss kannst ihn auch gleich schließen,obliegt ja euren administrativen fähigkeiten...(achtung:keine ironie!!!)

greetz aus graz
zig

pit pat
20-12-2005, 11:36
Da ist eigentlich alles relevante schon gesagt.


Hi Martin,

nicht gleich fatalistisch werden :) .

Gruß

Hendrik

PS: Tannenbaum!

pit pat
20-12-2005, 11:44
Hi Z.,

ich bin auch kein BT-Profi, aber drei Anmerkungen zu deinen Punkten möchte ich machen:

zu 1) das kann man halten wie man will, aber Nasebrechen tut auch weh. Zum anderen: Du musst auch mit BT Bewegungen nicht zwingend Kehlköpfe zerstören. :)

zu 2) Ist natürlich Ansichtsache. Wenn man der Standard WT-Didaktik folgt, lernt man erst ein bisschen Eigenschutz um es sich vielleicht später zu ermöglichen, mit weniger zu arbeiten. Unabhängig davon: Wenn du ihn treffen kannst, kann er das in der Regel auch. Eigensicherung ist da vielleicht eine kleine Illussion.

zu 3) Es muss ja nicht unpraktischer werden, nur weil die BT den Messern nahekommt. :)

Gruß

pit

zigarry
20-12-2005, 11:46
schon klar,war nur übervorsichig,weil sonst hab i gleich wieder den vorwurf der übermächtigen wt-biu-tze-form aufm hals...

greetz aus graz
zig

pit pat
20-12-2005, 11:58
Mein Problem mit BT ist eher: Man kann sich leicht bemogeln und merkt dann nicht, dass man eigentlich noch mmehr SNT und CK üben sollte damit die 'Freiheit der Bewegung' nicht dem Lessing Satz anheim fällt: "Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten." :)

zigarry
20-12-2005, 12:01
war sowieso immer ein fan von back to the roots...
deshalb lass ich mir auch soviel zeit,spart mir später viel,wenn ich jetzt gleich alles gscheit mach und später nicht mehr so viele sachen auf grund von fehlern umlernen muss...
also biu-tze und holzpuppe können warten...

greetz aus graz
zig

Mäks
20-12-2005, 12:31
@zigarry:
lernst du die Biu-Tze schon?
Wenn nein, würde ich mit Vermutungen sparsam umgehen.
Manchmal trainiere ich mit einem, der auf den 4.TG geht. Und wenn ihm danach ist, zeigt er ein paar "Schmankerln" aus der Biu-Tze.
Ich würde das nicht unterschätzen..... :rolleyes:

zigarry
20-12-2005, 12:50
ne,lern sie noch nicht,jedoch hab ich schon öfters das vergnügen gehabt,dummy zu spiele,weil ich in meiner anfangszeit ja gleich mal was von der tollen 3.form sehen wollt.
rede aber öfters mit meinem trainer und wir sind eben auf den nenner gekommen:biu-tze toll,aber nicht die super-mega-tolle form wie alle reden...

greetz aus graz
zig

Günther
20-12-2005, 13:20
...also ich finde, die BiuTze erweitert das Bewegungsspektrum, man lernt mit einer anderen Form von "Energie" zu arbeiten.
Wer sich "Wunderdinge" davon erwartet wird natürlich enttäuscht
- erstens weil´s keine Wunderdinge gibt (in keiner Form)
- zweitens, weil´s einige Zeit dauert, bis die BiuTze Bewegungen "in Fleisch und Blut übergehen".

Nichts desto trotz - ich möchte sie nicht missen....

Aber Zig hat recht - alles zu seiner Zeit (steinigt mich, bin EWTO´ler; dürfte Langstock lernen und mach´s nicht, weil ich meine "Puppe" noch nicht gut finde...)

Günther

Ach ja - bei uns gibt´s Schnee genug ;-)

zigarry
20-12-2005, 13:23
@günther

1)gute einstellung bzgl. lerntempo und langstock

2)lass mich in ruh mit dem schnee.rund um graz versinken alle im schnee und hier schneits nie und wenn is es nach 1 tag wieder weg und nur mehr matsch...verdammt!!:narf:

greetz aus graz
zig