Atmung beim Langstrecken-Lauf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Atmung beim Langstrecken-Lauf



-erdmännchen-
21-08-2002, 11:48
HI !
Bin sicher Ihr könnt mir helfen...

wie sollte die Atmung beim Langstrecken-Lauf sein, worauf ist zu achten? Bekomme nämlich oft Seitenstechen, was wohl an der "falschen" Atmung liegt. Korrekt?

Und was haltet Ihr vom Joggen, mit Gewichten an den Beinen (2KG)? Muss man dabei auf was spezieles achten?

Vielen Dank schon mal.

Sebastian
21-08-2002, 11:52
Hi,

ich versuche bei Langstreckenläufen grundsätzlich nur durch die Nase einzuatmen und durch den Mund aus. So vermeidet man schonmal frühes Seitenstechen. Dann probieren, selbst wenn die Anstrengung groß ist, "normal" zu atmen. Also nicht hecheln. Daraus resultiert nämlich auch schnell Seitenstechen! ;)

-erdmännchen-
21-08-2002, 12:03
Yep!
so weit so gut.
Nase ein Mund aus. Hab ich immer gemacht. Aber irgendwann kommt mir dann halt immer die Siffe aus der Nase, dass ich am Ende doch durch en Mund atmen muss... :rolleyes:

Ist es empfehlenswert beim Seitenstechen einfach weiterzumachen? Manchmal gehts dann auch wieder weg.

Was ist das überhaupt? Weiss jemand wo es entsteht und warum(ausser falsche Atmung)?

Dojokun
21-08-2002, 12:15
Tipp (Bah, sieht das Scheiße aus... Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen):

Einfach bei Seitenstechen einen Stein o. ä. in die Hand der betroffenen Seite nehmen und fest zudrücken...

Hat mir ein Sportarzt empfohlen...

Habe mit Seitenstechen aber nicht so das Prob, deshalb habe ich es selber noch nicht getestet...


Oss

Dojokun

Thor Kaufman
21-08-2002, 12:19
Original geschrieben von -oni-
Yep!
so weit so gut.
Nase ein Mund aus. Hab ich immer gemacht. Aber irgendwann kommt mir dann halt immer die Siffe aus der Nase, dass ich am Ende doch durch en Mund atmen muss... :rolleyes:

Ist es empfehlenswert beim Seitenstechen einfach weiterzumachen? Manchmal gehts dann auch wieder weg.

Was ist das überhaupt? Weiss jemand wo es entsteht und warum(ausser falsche Atmung)? Hilfe Hilfe, ihm kommt die Siffe aus der Nase :rolleyes:

Dann machst halt ein zweimal n Postkutscher und weg is der Dreck

Oder joggen euer Etepetetlichkeit auf englischem Rasen ? :rolleyes:

-erdmännchen-
21-08-2002, 12:20
@Dojokun
Cool...
das werd ich mal versuchen:)
geb mir ma just for fun bescheid obs geklappt hat.

Bokuto
21-08-2002, 12:28
Seitenstechen während des Laufens sind normal bei Anfängern. In den meisten Fällen verschwinden sie im Laufe der Zeit, wenn die Leistungsfähigkeit des Atmungssystems zunimmt. Eine einheitliche Definition gibts noch nicht, aber verschiedene Theorien:

Eine geht davon aus, daß Seitenstechen durch verminderte Durchblutung des Zwerchfells bei Belastungen entsteht.

Andere Möglichkeiten sind eine plötzliche Dehnung der Leberkapsel wegen des erhöhten Blutrückflusses.

Wieder andere sprechen von einer Verspannung der Bauchmuskulatur und eine Ausdehnung der Darmwände wegen Gas.

Eine weitere Ursache für die Seitenstechen sind schwache Bauchmuskeln. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Man sollte aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, daß man sich während des Laufens mit anderen Läufern ohne Anstrengung unterhalten kann.

Eine weitere Besserung bringt die richtige Ernährung: Zum Beispiel 2 ... 3 Stunden vor dem Training keine festen Speisen mehr essen (Käse, Fleisch, Fette, Müsli und Vollkornprodukte bleiben im Magen noch länger, also dann mind. 4 Stunden warten). Produkte meiden, die Blähungen verursachen.

Falsche (zu enge) Kleidung und Fehlhaltungen beim Laufen können auch Seitenstechen verursachen.

Bitte NIEMALS mit Gewichten an den Füssen laufen - du machst Dir die Gelenke schneller kaputt, als du dir vorstellen kannst. Und so, dass du es während des Laufens noch nicht merkst, die Rache kommt hinterher!

Gruß
Dirk

hanzaisha
21-08-2002, 13:26
bin früher langstrecken (bis zu 20 km) gelaufen, also nase ein-mund aus is wichtig, wenn du keine luft mehr kriegst ein paar meter "gehen", bis du dich erholt hast (dann haste`s übertrieben), nase befreien wenn zugeschleimt und seitenstiche kriegt man gut durch ablenkung weg… mit partner unterhalten, im kopf matheaufgaben lösen, unterwegs lesen (ernsthaft), irgendwie ablenken eben! hat mir immer geholfen:)

-erdmännchen-
21-08-2002, 13:37
Na das iss ja schunnemo ebbes!

Und ein bestimmter Rythmus ist nicht so wichtig?
Habe zwar meinen eigenen (ist immer gleich, kommt von selbst)
aber vielleicht gibt es da auch was Grundsätzliches...

hanzaisha
21-08-2002, 14:38
nicht das ich wüsste, man findet glaub ich seinen eigenen… ich pers alle zwo schritte ein, alle zwo aus…:o schnauf:)

-erdmännchen-
21-08-2002, 14:56
dito

Tommyrotweiss
21-08-2002, 15:47
Wollte auch noch mal meinen Senf hinzugeben:

Ich laufe ein bis zweimal die Woche 4-5 km. Und ich bemühe mich immer durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen. Wichtig ist dabei immer ganz ruhig zu atmen, umso hastiger man atmet um so schneller bin ich dann auch aus der Puste. Beim laufen achte ich immer sehr auf die richtige Atemtechnik, dies lenkt mich auch gut ab, und plötzlich ist man schon fast fertig :D

Greetz
Tommyrotweiss

elr!c
22-09-2002, 19:06
Hallo,

was ist denn der Unterschied, ob ich beim Laufen durch den Mund, durch die Nase oder Mund-Nasen-Atmung mache? Welche Auswirkungen hat das?

Danke schon mal :)

Grüße

Joachim
22-09-2002, 21:38
Beim einatmen durch die Nase wird die Luft vorgewärmt und schon ein bischen gefiltert, das soll die Lunge schonen und die Sauerstoffaufnahme erhöhen.

Grüsse,

Joachim

Tierlieb
22-09-2002, 22:57
Jepp, so kenne ich es auch und seit ich Nasen-Mund-Atmung (toller Titel *g*) mache, komme ich auch um diese Seitenstiche drum rum.

Da hat sich das einzige Mal in meinem Leben die Bundeswehr gelohnt.

Falls es dochmal passiert ist (das wären wohl die Schmerzen wegen Verspannung, die Bokuto beschrieben hat) verlangsame ich den Schritt und hebe die Arme nach oben.
Ganz entspannt nach oben strecken ud die Unterarme auf dem Kopf ablegen. Wie bei den Dehnübungen.
Das entspannt die Bauchmuskulatur.

Da hat sich das einzige Mal in meinem Leben der Schulsport gelohnt.

MfG, Tierlieb

karlo
23-09-2002, 21:32
@-oni-

Nase Mund kann ich bestätigen.

bisher wurde aber noch nichts über die Bauchatmung gesagt, halte ich aber auch für wichtig. Versuch mit Zwerchfell Atmung zu laufen, das führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung.
Falls du bisher nur Brustatmung machst, übe Bauchatmung am Anfang nicht wärend des Laufens sondern zu Hause auf dem Boden liegend. Leg dir ein Buch auf den Bauch, und versuch es atmender Weise zu heben und zu senken.

Gruß

Karlo

Bateman
24-09-2002, 08:25
hi, ich laufe etwa 5 mal die woche 45 bis 90 minuten und atme dabei nur durch die nase. war anfangs ungewohnt, aber inzwischen habe ich echt gute erfahrungen damit, weil die atmung viel weicher und fließender wird. seitenstechen hatte ich mit dem nasenatmen noch nie.
das rotz-problem habe ich auch, deshalb nehme ich taschentücher mit (kommt nicht so gut, wenn man im park auf den boden schneuzt...) komischerweise hatte ich im urlaub als ich auf einer abgelegenen griechischen insel den strand entlang lief das problem überhaupt nicht. kann das an der luft liegen?????? was meint ihr

Joachim
24-09-2002, 08:35
Das liegt definitiv an der Luft, ich hatte in Tunesien zum ersten mal seit langem wieder freie Atemwege.
Das Meeresklima ist einfach besser (für mich).

Grüsse,

Joachim

KindDerNacht
24-09-2002, 12:16
Wobei das allerdings auch mit an den relativ warmen regionen liegt. Deutsche Nordsee ist für Leute mit akkuten oder chronischen Problemen an den Atemwegen zB zu heftig. Da muß man unterscheiden.

KdN

knudolf
25-09-2002, 22:05
Ich kriege Seitenstechen beim Joggen weg, indem ich aktiv ausatme...

Haritz
26-09-2002, 08:08
Die meisten Leichtathletikvereine haben auch eine Laufgruppe oder einen Lauftreff. Einfach mal anfragen, ob man mitlaufen darf.

Dort wirst Du sicher einige Tips bekommen, wie Du "richtig" läufst.

Gruß
Haritz

BlackRat
23-10-2002, 19:16
Original geschrieben von KindDerNacht
Wobei das allerdings auch mit an den relativ warmen regionen liegt. Deutsche Nordsee ist für Leute mit akkuten oder chronischen Problemen an den Atemwegen zB zu heftig. Da muß man unterscheiden.

KdN

Muß ich Dir leider widersprechen, ich war schon ein paar mal wegen meiner Bronchien an der Deutschen Nordsee und am Nord Atlantik, jedes Mal ging es mir danach besser.

Gruß Steffen