PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau durch Muskelanspannung ???



KąmpfspǿяŦŁēŕ
20-12-2005, 19:58
Schönen Abend zusammen

Ich hab mich am Wochenende mit einem Freund unterhalten und ihm erzählt das ich am Oberkörper Muskeln aufbauen will und er meinte die einfachste Methode ist einfach Brustmuskeln oder andere Muskelpartien täglich ein paar Minuten anzuspannen

Nun möcht ich von euch wissen ob das wirklich so einfach geht Muskel auzubauen??
Ich persönlich kanns mir nicht wirklich vorstellen aber ich könnte mir gut vorstellen das das Anspannen von Muskeln auf längere Zeit irgendetwas erbringen könnte.

sam*
20-12-2005, 20:19
Wie muskulös ist denn der Freund, von dem Du diese Info hast?

junny
20-12-2005, 20:20
Der Muskel reagiert immer darauf wie stark er gefordert wird. Also ein bisschen wirds schon bringen aber eben auch nicht wirklich viel.
Oder kannst du deinen Brustmuskel so stark anspannen dass du am nächsten Tag muskelnkater hast? Da kannst genausogut n paar liegestützen machen..;)

KąmpfspǿяŦŁēŕ
20-12-2005, 20:43
Wie muskulös ist denn der Freund, von dem Du diese Info hast?
Muskulös ist er schon, aber ob er diese methode selber angewendet hat, kann ich leider nicht sagen



Also ein bisschen wirds schon bringen aber eben auch nicht wirklich viel.
Oder kannst du deinen Brustmuskel so stark anspannen dass du am nächsten Tag muskelnkater hast? Da kannst genausogut n paar liegestützen machen..

Klar könnt ich Liegestütz machen.
Dann würde es natürlich auch viel schneller gehn muskeln aufzubauen aber
die einfachste Methode ist es dennoch nicht

soll jetzt nicht heissen das ich zu faul bin. Ich mach ja sowieso viel Sport nur wollte ich eben wissen ob es wirklich stimmt was er gesagt hat

Mars
21-12-2005, 07:52
Bringt nichts.

Franz
21-12-2005, 09:04
wenn man im Streckverband liegt kann man au diese Weise den Abbau etwas mindern, bei jemanden der die Muskelgruppen über den Tag eh bewegt wird der Effekt der daraus entsteht sehr gering sein, d.h. du wirst nichts sehen.
Was anderes wäre hartes Workout und danach nochmal flexen ;)

KąmpfspǿяŦŁēŕ
21-12-2005, 21:38
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir gleich gedacht, das einzig und allein Anspannen den Muskel nicht aufbauen kann.

Nahot
21-12-2005, 21:41
Sonst hätte wohl jeder schon zwanzig butterfly-abs (dieses Elektroteil aus der Fernsehwerbung) an sich kleben, die die Arbeit für einen machen. :D

KąmpfspǿяŦŁēŕ
21-12-2005, 21:49
Sonst hätte wohl jeder schon zwanzig butterfly-abs (dieses Elektroteil aus der Fernsehwerbung) an sich kleben, die die Arbeit für einen machen.

Ja stimmt, das is doch eigentlich das selbe Prinzip oder nicht??
Im grunde wird bei dieser Methode doch auch nur der Muskel angespannt nur eben durch son Elektroteil

MatzeOne
21-12-2005, 22:09
Hey Mars, wie stärkste denn den PC-Muskel, wenn nicht durch anspannen? :D

KąmpfspǿяŦŁēŕ
21-12-2005, 22:13
Hey Mars, wie stärkste denn den PC-Muskel, wenn nicht durch anspannen?

Wer weiss? Vielleicht auch mit diesem Butterfly -abs :D

Mars
22-12-2005, 07:10
Die Bauchmuskeln könnte Ihr ja trainieren, indem Ihr für eine ordentliche Verstopfung sorgt (wenig trinken, kein Salz, viele Bananen, den Teig vom Plätzchenbacken roh, Haferflocken ohne Flüssigkeit, geriebene Äpfel, Nutella und Kleie futtern). ;) So wird jede Toilettensitzung zur Bauchmuskelübung.

Vorweihnachtlicher Gruß

Franz
22-12-2005, 07:37
Ja stimmt, das is doch eigentlich das selbe Prinzip oder nicht??
Im grunde wird bei dieser Methode doch auch nur der Muskel angespannt nur eben durch son Elektroteil

Funktioniert durchaus und wird auch in der Reha und und Pflegeheimen eingesetzt. Sind aber andere Geräte. Die 08/15 Geräte haben keine Tiefenwirkung, dazu gibt es bereits eine Thread von vor 1 oder 2 Jahren

YiShen
25-12-2005, 00:30
Was du meinst nennt man Isometrie - einfach mal nach isometrics oder isometric exercises oder aerobic isometrics googeln. Und ja, es bringt was, auch wenn ich mich mit dieser Aussage bei den Eisenstemmern wieder unbeliebt mache. ;)

blob
25-12-2005, 02:56
In diesem Forum wurde woanders schon diskutiert, ob meditieren Muskeln erzeugt, und das offenbar von der Leserschaft bejaht. Hier wird nun diskutiert, ob Anspannen der Muskeln diese vergrössert, und wird dies weitgehend verneint. :confused:

Wie dort schon gesagt, ist meditieren wohl nutzlos, da all diese mediteure schwach wie Fakire sind. :D

Dagegen würde ich aus eigener Erfahrung und Praxis sagen, dass Anspannen der Muskeln diese härter und auch grösser macht, allerdings ist dies eine der am wenigsten effektivste Methode und nur eine Notlösung wenn man nicht besser trainieren kann - z. Bsp. auf Reisen. :)

Meinen eigenen Experimenten nach ist das Wichtigste dabei das Abwechseln von starkem Anspannen und starkem Strecken. Macht man das einige Male etwa mit Bizeps und / oder Trizeps wenn man zuvor einige Zeit nicht trainiert hat, bekommt man davon i.Ü. auch einen Muskelkater.

Sehr nahe verwandt dazu sind die isostatischen Übungen. Diese sind zweifelsohne gut für Muskelwachstum, wie viele Forschungen ergeben, noch mehr aber für die Kraft.

Hier gibt es einige supereinfache und sehr effektive.

Beispiele: für Lat: auf einem Stuhl sitzen (z.Bsp. vorm Computer, kannst du sofort ausprobieren); Beine auseinander (ca. 90 Grad), Hand / Faust auf den Oberschenkel legen (egal wo, aber am besten etwa in der Mitte, oder mehr zum Knie hin) und leicht zwischen den Beinen nach unten hängen lassen; nun mit der Hand bzw. mit dem Handgelenk in seitlicher Richtung (von innen her nach aussen hin) gegen das Bein drücken; dadurch wird der Lat stark angespannt; durch Ändern der Position, dessen verschiedene Teile.
Oder, im Stehen oder besser noch im Sitzen, eine Hand mit der anderen fassen und nach aussen ziehen, wobei aber weniger Variationsmöglichkeit besteht.

Trizeps: Im Sitzen, selbe Position wie oben, aber mit fast gestrecktem Arm und aus dem Trizeps heraus gegen das Bein drücken. Oder mit Rücken an die Wand stellen; Faust / Handrücken (jenachdem ob man oberen oder seitlichen Trizeps belasten will) an die Wand halten, dann mit fast gestrecktem Arm (so dass man es gut im T. fühlt) nach hinten drücken.

Bizeps: Beide Arme 15 cm vor der Brust überkreuzen, Arm den man trainieren will nach vorne, anderen nach innen; dann durch Anspannen des Bizeps den Unterarm zur Brust hin und den anderen Unterarm dem entgegen (nach vorn hin) drücken. Viel besser noch, wenn man anfangs die Hände so dreht, dass man die Unterarme mit ihren beiden Seiten zusammendrückt (also die beiden Daumen zur Brust hin gedreht), und bei maximaler Anspannung des Bizeps dann die betreffende Hand so dreht, dass nun die Handinnenfläche zum Körper hin und der Daumen seitlich nach aussen zeigt, wodurch der Bizeps an der Aussenseite stark belastet wird.

Brust: Beide Fäuste ca. 40 cm vor der Brust fest zusammendrücken. Das kann man mehr unten oder oben machen und jenachdem den einen oder anderen Teil der Brust belasten.

Trapezius: Auf Stuhl setzen, Beine auseinander, Hände auf die Knie, zur Decke gucken, dann die Hände auf die Knie pressen und dabei den Nacken fest anspannen.

Usw. All diese Übungen sind sehr gut. Allerdings ist ein Minimum an Gespür nötig, auch den Muskel anzuspannen, den man trainieren will.

Früher habe ich Krafttraining und das oft gemacht. Heutzutage mache ich Boxen, 2 x wöchentlich jetzt auch wieder Krafttraining, und auch wieder diese Übungen.

Mars
25-12-2005, 07:23
In diesem Forum wurde woanders schon diskutiert, ob meditieren Muskeln erzeugt, und das offenbar von der Leserschaft bejaht. Hier wird nun diskutiert, ob Anspannen der Muskeln diese vergrössert, und wird dies weitgehend verneint. :confused:

.

Das ist ein Thread im "inneren Kampfkunst" Forum, wo ein anderer Wind weht.
Außerdem besteht ein Forum aus mehreren Personen und damit gubt es auch mehrere Meinungen.
Aber gewisse wissenschaftliche Grundlagen lassen sich nicht ignorieren (zumindest wird es in diesem (Unter)Forum so gehalten, dass diese Grundlagen beachtet werden).
Gruß