Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben - Griffweise

andi85
20-12-2005, 21:42
Hallo,

Hab grad festgestellt dass ich bis jetzt beim Kreuzheben die Hantelstange immer falsch gegriffen hab (Daumen zueinander, glaub mann nennt dass Obergriff) jetzt hab ich grad gelesen dass man die Stange mit einer Hand im Obergriff und der anderen im Untergriff hält. Meine frage: Warum macht mann dass so?

gruß Andi

Dobi
20-12-2005, 21:44
das macht man, damit man mehr gewicht schaffe, weil einem so die stange nich so schnell aus den händen rollt.
wenn du aba keine griffkraftprobleme beim heben hast, is obergriff ok

andi85
20-12-2005, 21:47
Danke für die schnelle Antwort! Mit der Griffkraft hab ich bis jetzt keine Probleme aber ich werds mal mit Unter/Obergriff ausprobieren evlt taugt es mir ja besser.

gruß Andi

Nahot
20-12-2005, 21:52
Am Anfang ist das ziemlich egal. Bei hohen Gewichten (ist ja für jeden relativ) schaffst du es aber mit Ober/Untergriff besser und bewältigst mehr Gewicht.

marq
20-12-2005, 21:55
dann mußt du mal ein ordentliches gewicht auflegen ;)

Nahot
20-12-2005, 22:06
Ich brauch endlich ne Langhantel das ich auch mehr Gewicht hab. :cry: :motz:

andi85
20-12-2005, 22:12
Wieg selber "nur" 65 Kilo und trainiere erst seit ca 6 Monaten. Im 5x5 System pack ich momentan auch nur 52,5kg und dass packen meine Greifer noch. Ist dass für die trainingsdauer Normal oder sollte ich mehr packen?

Dobi
20-12-2005, 22:21
das is für die trainingsdauer und dein körpergewicht durchaus in ordnung : )

andi85
03-01-2006, 09:26
Sorry das ich da Thema nochmal ausgrabe, aber eine Frage hätte ich noch dazu. Hab jetzt eine Zeitlang beim Kreuzheben diese Ober/Untergriffart verwendet, und muss sagen dass sie mir ganz gut taugt. Nun meine Frage: Soll ich von Satz zu Satz die Griffart wechseln (also einmal linke Hand Obergrifft rechte Hand Untergriff und beim nächstn Satz linke Hand Untergriff rechte Hand Obergriff) Oder soll ich einfach die Hantel immer gleich nehmen wie es mir am besten taugt. Oder führt dies zur Disbalance. Ich stell mir dir Frage deswegen weil ich eigendlich immer linke Untergriff und die rechte Obergriff hab.

gruß Andi

Miyagi
03-01-2006, 09:31
Ich würds nicht wechseln. Verwende den Kreuzgriff, der dir am meisten zusagt und behalte den bei.

Minime
06-01-2006, 22:35
Ich würd wechseln, mal die eine Hand oben, mal die andere.

Miyagi
07-01-2006, 01:46
Ich würd wechseln, mal die eine Hand oben, mal die andere.
Warum?

Dobi
07-01-2006, 10:40
weil wegen symetrie halt, ne? ;)

Miyagi
07-01-2006, 11:39
weil wegen symetrie halt, ne? ;)
Und ich dachte schon, damit es nicht langweilig wird :D

andi85
07-01-2006, 12:02
Jetzt im ernst macht das einen Unterschied.....ich komm zwar mit links Untergriff rechts obergriff besser klar als andersrum, aber wenn dies zur Disbalance führen würde, würde ich mir natürlich das wechseln angewöhnen.

@dobi: wechselst du die Griffweise?

gruß Andi

Dobi
07-01-2006, 14:22
ja, ich wechsel jeden satz.
allerdings, wenn ich jetz zb drei sätze mach, schreib ich mir nich auf, mit welchem griff ich aufgehört hab, um im nächsten training mit dem anderen anzufangen, da vertrau ich auf die statistische verteilung ;)

xtasian
08-01-2006, 19:48
Der Rücken soll wohl unterschiedlich belastet werden im Wechselgriff. Daher wechseln viele die den Griff benutzen nach jedem Satz oder so, um das auszugleichen. Ich würde aber solange es geht im Obergriff bleiben. Kräftige Hände kann man immer gut gebrauchen.

Miyagi
08-01-2006, 21:47
Wieso sollte der Rücken unterschiedlich belastet werden? Wie die Hände gedreht werden, wirkt sich doch gar nicht auf die Stellung aus.
Von Powerliftern, die das schon sehr lange machen, habe ich auch nichts anderes gehört und die haben auch bei vielen Jahren und 300 Kg Kreuzheben noch keine Beschwerden.

xtasian
09-01-2006, 01:06
Anscheinend dreht man den Rücken wohl leicht je nachdem welche Hand im Ober oder Untergriff ist. Ich hab auch von KDK gehört, die nicht wechseln, aber eben auch von welchen, die es tun. Hab auch noch von keinen schlimmen Verletzungen gehört, aber die Jungs sind ja eh etwas härter drauf...

Mir kanns egal sein. Ich hebe nur im Obergriff oder mit Daumenklemme.