PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Gung-Fu

GungFu84
21-12-2005, 14:37
Hallo an alle. Habe folgende Fragen. Wenn ihr mir die beantworten könnt, wäre ich euch sehr dankbar..

1. Was ist Sanda genau? Eine Art chinesisches vollkontakt Kickboxen oder ein gewöhnlicher Kung-Fu Stil mit Wurf und Hebeltechnicken ??

2. Shaolin Kung-Fu kommt aus dem externen Stil, das ist mir klar, aber ist das wiederum ein eigener Stil (wie z.B. Hung Gar Kuen oder Tang Lang Quan) oder unterscheidet er sich wiederum in verschiedene Stile? Wenn es ein eigener Stil ist was sind die hauptmerkmale für diesen Stil ??

3. Ist Shaolin eine Stadt in China (wie z.B Wudang), eine gebietbezeichnung oder wird nur der tempel so genannt? was ist shaolin genau?

Danke....... :)

malice
21-12-2005, 14:42
Wudang heißt glaube ich Kriegsaltar und ist eine Bezeichnung für ein Gebirge, in dem viele Kämpfer und daoistische Mönche gelebt haben

Shaolin heißt glaube ich lichter Wald und bezeichnet ein Kloster

Shaolin Quan besteht aus vielen Einzelformen wie z.B. die Tierstile ist aber ein richtiger kompletter Stil (mit sehr vielen verschiedenen Formen)

Aus dem Shaolin Quan haben sich Stile wie Weng Chun oder die Gottesanbeterin abgelöst, die ursprünglich Teil des Systems waren

Wer es besser weiß möge es schreiben.

Jadetiger
21-12-2005, 15:56
Shaolin heißt glaube ich lichter Wald und bezeichnet ein Kloster

Shaolin Quan besteht aus vielen Einzelformen wie z.B. die Tierstile ist aber ein richtiger kompletter Stil (mit sehr vielen verschiedenen Formen)

Aus dem Shaolin Quan haben sich Stile wie Weng Chun oder die Gottesanbeterin abgelöst, die ursprünglich Teil des Systems waren

Wer es besser weiß möge es schreiben.Ich hab nur ein paar kleinere Verbesserungen beizutragen:

Shaolin bedeutet "junges Wäldchen" und bezeichnet ein Kloster

Shaolin Quan bezeichnet das NÖRDLICHE Shaolin Kung Fu, das heutzutage in im Kloster in der Provinz Henan gelehrt wird. Die meisten Süd-Stile wie z.B. Weng Chun oder Hung Gar leiten sich aber von dem schon lange zerstörten SÜDLICHEN Shaolinkloster in der Provinz Fukien ab. Das von dort kommende Kung Fu unterscheidet sich deutlich von Shaolin Quan.

GungFu84
21-12-2005, 16:07
danke erstmal an alle.

aber ist wing chun kein interner stil und somit nicht vom shaolin oder stammt er von der shaolin schule??

und sanda ist kein bestimmter kung-fu stil sondern eher ein wettkampfsport was wiederum unter verschiedenen kung-fu techniken angewendet wird.Ist das korekt??

Sordid
21-12-2005, 16:13
Wikipedia, Google, Forensuche...!!!

christoph
21-12-2005, 16:47
WAhrscheinlich hat die entstehung des Tang Lang herzlich wenig mit Shaolin zu tun gehabt. Da man sich in China aber immer gern auf Legenden bezieht hat man das Kloster auch in die TL Legende miteingebaut.
Letztendlich kann man das natürlich alles weder beweisen noch falsifizieren. Das sind halt nur Indizienschlüsse zu denen Leute gekommen sind, die sich damit weit mehr und länger auskennen als ich.

Grüße

malice
21-12-2005, 17:05
aber ist wing chun kein interner stil und somit nicht vom shaolin oder stammt er von der shaolin schule??

der Stil ist definitiv kein interner Stil, obwohl er einige dieser Prinzipien benutzt

zur Entstehung gibt es drei Legenden
1. Weng Chun vom Shaolinkloster (Chi Sim / rote Tschunke)
2. Wing Tsun als Verteidigung gegen Räuber von einer Frau (schöner Frühling o. ä.)
3. Wing Chun stammt wie Muay Thai vom "Luftaffenstil" aus Südchina

Wong Sai Wing
21-12-2005, 21:23
Hallo an alle. Habe folgende Fragen. Wenn ihr mir die beantworten könnt, wäre ich euch sehr dankbar..

1. Was ist Sanda genau? Eine Art chinesisches vollkontakt Kickboxen oder ein gewöhnlicher Kung-Fu Stil mit Wurf und Hebeltechnicken ??

2. Shaolin Kung-Fu kommt aus dem externen Stil, das ist mir klar, aber ist das wiederum ein eigener Stil (wie z.B. Hung Gar Kuen oder Tang Lang Quan) oder unterscheidet er sich wiederum in verschiedene Stile? Wenn es ein eigener Stil ist was sind die hauptmerkmale für diesen Stil ??

3. Ist Shaolin eine Stadt in China (wie z.B Wudang), eine gebietbezeichnung oder wird nur der tempel so genannt? was ist shaolin genau?

Danke....... :)

@GungFu84

Sanda ist der chinesische Begriff für Freikampf bzw. Vollkontakt. Im Sanda ist es erlaubt zu schlagen, treten (auch Knie und Ellbogen) sowie Fegetechniken und Würfe zu machen.

Shaolin Kung Fu ist eigentlich der Überbegriff für alle Kung Fu Systeme, die sich aus dem Shaolin Kung Fu entwickelt haben (wie z. B. Hung Gar Kuen, Tang Lang, Bak Mei etc.) Im Gegensatz dazu gibt es das Wu Dang Kung Fu: Dies wird vertreten durch z. B. Tai Ji Quan, Ba Gua Zhang, Xing Yi Quan u.ä.

Shaolin bedeutet soviel wie "kleiner Wald". Das ist eine kleine Siedlung in Henan, wo das bekannte Kloster steht. Dieses Kloster bzw. dieser Buddhistische Orden trägt den Namen "Shaolin".

Hoffe das hat dir etwas geholfen.

Gruß Wong

Jadetiger
21-12-2005, 22:15
Tut mmir echt leid wenn ich nochmal klugscheißen muss:

@GungFu84

Sanda ist der chinesische Begriff für Freikampf bzw. Vollkontakt. Im Sanda ist es erlaubt zu schlagen, treten (auch Knie und Ellbogen) sowie Fegetechniken und Würfe zu machen.Meines Wissens ist Sanda nicht der Begriff für Freikampf, sondern der Name einer bestimmten Wettkampfform nach bestimmten Vollkontaktregeln.

Shaolin Kung Fu ist eigentlich der Überbegriff für alle Kung Fu Systeme, die sich aus dem Shaolin Kung Fu entwickelt haben (wie z. B. Hung Gar Kuen, Tang Lang, Bak Mei etc.) Im Gegensatz dazu gibt es das Wu Dang Kung Fu: Dies wird vertreten durch z. B. Tai Ji Quan, Ba Gua Zhang, Xing Yi Quan u.ä.Deine Beispiele sind ein bischen ungünstig gewählt. Weder Tang Lang noch Bak Mei haben was mit Shaolin zu tun. Schwer zu glauben aber es gibt auch Kung Fu Stile die sich unabhängig von Shaolin entwickelt haben. Soweit ich weiß ist die Bezeichnung "Shaolin Praying Mantis", wie oben schon gepostet, ne reine Marketingsache.
Soweit ich weiß ist Ba Gua Zhang auch nicht in Wudang entwickelt worden.

Shaolin bedeutet soviel wie "kleiner Wald". Das ist eine kleine Siedlung in Henan, wo das bekannte Kloster steht. Dieses Kloster bzw. dieser Buddhistische Orden trägt den Namen "Shaolin".Das heutige Kloster steht in Henan, nicht das ursprüngliche. Wo das alte Shaolinkloster stand, weiß niemand so genau.

Jadetiger
21-12-2005, 22:21
aber ist wing chun kein interner stil und somit nicht vom shaolin oder stammt er von der shaolin schule??Bitte verwechsel nicht Weng Chun mit Wing Chun! Das haben wir hier im Forum nun wirklich zu genüge geklärt (->Suchfunktion).

Weng Chun stammt aus von Süd-Shaolin-Kung Fu ab und ist relativ wenig verbreitet.
Wing Chun bzw. *ing *ung wie es hier im Forum wegen der 10000 Schreibweisen oft genannt wird, ist das was man in Deutschland inzwischen an jeder Ecke lernen kann und hat absolut nix mit Shaolin zu tun.

christoph
22-12-2005, 06:50
Tut mmir echt leid wenn ich nochmal klugscheißen muss:
Meines Wissens ist Sanda nicht der Begriff für Freikampf, sondern der Name einer bestimmten Wettkampfform nach bestimmten Vollkontaktregeln.

Nee, nee ist beides richtig. San Da heisst soviel wie durcheinander/ undordentlich also frei schlagen. Das wird auch benutzt um einfach Freikampf zu bezeichnen. San Shou ist eigentlich das gleiche, nur das man anstatt Da = Schlagen eben Shou = Hand benutzt.
Das ganze ist halt auch ein feststehender Begriff für diese Art von reglementierten Kampfsport. ;)

Heping
22-12-2005, 08:14
Das heutige Kloster steht in Henan, nicht das ursprüngliche. Wo das alte Shaolinkloster stand, weiß niemand so genau.

Dann erkläre mir bitte, weshalb der Berg hinter dem Kloster Shaoshi-Berg heisst, von dem das Zeichen "Shao" genommen wurde. Die Bezeichnung Shaolin wurde nicht wegen dem "jungen Wald" gewählt, wie das immer wieder kolportiert wird, sondern aufgrund der Tatsache, dass das Kloster am Fusse des Shaoshi-Bergs am Rand eines Waldes gebaut wurde. Zudem hat Damo (Boddhidharma) wohl nicht mehrere Höhlen aufgesucht um 9 Jahre zu meditieren. Die Höhle kann ja auch heute noch beim Kloster besucht werden.

Silvan
22-12-2005, 09:14
Shaolin Kung Fu (Wu Shu, Quan oder was auch immer) giebt es erst seit dem letzten Jahrundert als Stil. Davor trainirten die Shaolin sachen wie Shuai Chiao, Chang Chuan, Pao Chuan, Wu Chuan, Xinyiba usw. und NEIN, diese Stile wurden auch nicht von den Shaolin erfunden, sondern kamen von aussen ins Shaolin Kloster. Mit dem Wu Dang verhällt es sich im übrigen genau so und ich bin mir sicher, dass vor rund 700 jahren die unterschiede von Shaolin zu Wu Dang ziemlich gering- wenn nicht sogar gleich waren. Da sich die Shaolin, Wudang, Emei und noch andere miteinander trainierten und austauschten, liegt der Gedanke auch nahe. Eine bestätigung dafür findet man auch darin, das sich Historiker in manchen Fällen nicht einmal einig sind, von welchem Kloster oder was auch immer einer dieser berümten Schlüsselfiguren kam.

christoph
22-12-2005, 09:51
Davor trainirten die Shaolin sachen wie Shuai Chiao, Chang Chuan, Pao Chuan, Wu Chuan, Xinyiba usw. und NEIN, diese Stile wurden auch nicht von den Shaolin erfunden, sondern kamen von aussen ins Shaolin Kloster

Ähnliches haben wir bei einem Besuch in Shaolin 2001 auch erzählt bekommen. Es ist ja auch nichts ehrenrühriges daran. Es erscheint mir sehr plausibel das Shaolin lange Zeit als Zentrum der KKs fungierte und die Jungs dort eben versucht haben von möglichst vielen Leuten zu LERNEN. Das ist ja auch viel wahrscheinlicher als das man sich vorstellt ein paar Möche "erfinden" mal so aus dem nichts in aller Abgeschiedenheit eine KK.
In der KF Szene werden Legenden leider viel zu oft für bare Münze genommen. Menschen die im "wirklichen" Leben die rationalsten Typen sind, fangen auf einmal an an den Weihnachtsmann zu glauben sobald sie über KF reden.

Beste Grüße

Jadetiger
22-12-2005, 09:53
Dann erkläre mir bitte, weshalb der Berg hinter dem Kloster Shaoshi-Berg heisst, von dem das Zeichen "Shao" genommen wurde. Die Bezeichnung Shaolin wurde nicht wegen dem "jungen Wald" gewählt, wie das immer wieder kolportiert wird, sondern aufgrund der Tatsache, dass das Kloster am Fusse des Shaoshi-Bergs am Rand eines Waldes gebaut wurde. Zudem hat Damo (Boddhidharma) wohl nicht mehrere Höhlen aufgesucht um 9 Jahre zu meditieren. Die Höhle kann ja auch heute noch beim Kloster besucht werden.Wie auch immer. Ich bin auch nicht so der Mega-Historiker. Tatsache ist, dass es irgendwann mal irgendwo in der Provinz Fukien ein Shaolinkloster stand. Von diesem leiten sich die Süd-Shaolin-Stile ab und die sehen deutlich anders aus als das was man in Henan sieht.

Heping
22-12-2005, 12:07
Wie auch immer. Ich bin auch nicht so der Mega-Historiker. Tatsache ist, dass es irgendwann mal irgendwo in der Provinz Fukien ein Shaolinkloster stand. Von diesem leiten sich die Süd-Shaolin-Stile ab und die sehen deutlich anders aus als das was man in Henan sieht.

Dem wiederum kann ich zustimmen. Das südliche Shaolin-Kloster entstand jedoch erst z.Zt. der Ming-Dynastie.

Gruss, Heping

GungFu84
22-12-2005, 12:11
hallo leute ich bin ziemlich neu hier und möchte mich ersmal bedanken für eure hilfsbereitschaft.ihr seid halt echte philosophische Kampfkünstler..danke danke..aber möchte noch folgendes wissen..

Woran unterscheidet sich nord von süd-shaolin stil (z.B Kampftechniken)?
Kommt er auch aus der provinz henan?
Er gehört auch zu den äußeren Stilen oder?

Danke vielmals leute..

gruß gungfu84

GungFu84
22-12-2005, 12:24
.Weder Tang Lang noch Bak Mei haben was mit Shaolin zu tun.

Ey jadetiger sorry, nicht falsch verstehen aber da muss ich dich berichtigen..
Tang Lang hat seinen Ursprung auch im Shaolin, da der Mönch Wang Lang die Gottesanbeterin bei einem Zweifelsgang durch den Wald gesehen und deren Kampftechniken beobachtete, ging sein erstes wissen in das shaolin kloster um die techniken der gottesanbeterin anzuwenden (mit Erfolg)..und anschließend zeigte wang lang die techniken die er erforscht hat den mönchen..somit studierten die mönche diese technik und gaben sie von generation zu generation weiter..(nicht missverstehen aber so weiß ich es nach geschichte)..Wenn jemand anderer meinung ist dann bitte......

christoph
22-12-2005, 13:41
Ey jadetiger sorry, nicht falsch verstehen aber da muss ich dich berichtigen..
Tang Lang hat seinen Ursprung auch im Shaolin, da der Mönch Wang Lang die Gottesanbeterin bei einem Zweifelsgang durch den Wald gesehen und deren Kampftechniken beobachtete, ging sein erstes wissen in das shaolin kloster um die techniken der gottesanbeterin anzuwenden (mit Erfolg)..und anschließend zeigte wang lang die techniken die er erforscht hat den mönchen..somit studierten die mönche diese technik und gaben sie von generation zu generation weiter..(nicht missverstehen aber so weiß ich es nach geschichte)..Wenn jemand anderer meinung ist dann bitte......

Und woher weisst Du das... genau, weil Dein Lehrer Dir das erzählt hat. Schau Dir noch mal meinen Post von vorhin an. Das sind Legenden! In China legetimiert man sich immer gern mit Legenden und alles was mit äußeren Stilen zu tun hat tut dies mit Shaolin Nord, Süd wasweisichwo. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, das es für diese Geschichten irgendwelche historischen Anhaltspunkte gibt. Soweit man Indizien deuten kann spricht viel mehr dafür das sich TL in Shandong entwickelt hat und erstmal mit Shaolin nnur sehr wenig zu tun hatte.
Und die Geschichte von der Gottesanbeterin beobachten... glaubst Du auch an den Osterhasen??:D

Beste Grüße

GungFu84
22-12-2005, 13:57
Und woher weisst Du das... genau, weil Dein Lehrer Dir das erzählt hat. Schau Dir noch mal meinen Post von vorhin an. Das sind Legenden! In China legetimiert man sich immer gern mit Legenden und alles was mit äußeren Stilen zu tun hat tut dies mit Shaolin Nord, Süd wasweisichwo. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, das es für diese Geschichten irgendwelche historischen Anhaltspunkte gibt. Soweit man Indizien deuten kann spricht viel mehr dafür das sich TL in Shandong entwickelt hat und erstmal mit Shaolin nnur sehr wenig zu tun hatte.
Und die Geschichte von der Gottesanbeterin beobachten... glaubst Du auch an den Osterhasen??:D

Beste Grüße

wo ist shandong? wie soll der stil denn sonst entstanden wenn nicht aus dem beobachten??

peace..

Silvan
22-12-2005, 14:08
Auf jedenfall ist Tang Lang Quan eine feine und brauchbare Sache. Entstanden ist er durch eine Analyse verschiedener Stile, die auf geniale weise miteinander verknüpft wurden und dadurch einen eigenen Karakter erhielt. Die Gottesanbeterin dient dabei als motivation, genau so wie es auch andere Tierstile tun.

malice
22-12-2005, 14:09
Gottesanbeterin stammt meines Wissens wirklich von einem schwächlichen Shaolinmönch, der damit seine Schwäche kompensieren konnte.

Nordshaolin hat lange Fauststöße, gute Beintechniken und mehr Akrobatik.

Südshaolin hat sehr starke Hand- und Armtechniken.

christoph
22-12-2005, 14:13
Auf jedenfall ist Tang Lang Quan eine feine und brauchbare Sache. Entstanden ist er durch eine Analyse verschiedener Stile, die auf geniale weise miteinander verknüpft wurden und dadurch einen eigenen Karakter erhielt. Die Gottesanbeterin dient dabei als motivation, genau so wie es auch andere Tierstile tun.

Dem brauche ich nichts hinzufügen.
Shandong ist eine chinesische Provinz im Nordosten.

Silvan
22-12-2005, 14:38
Nordshaolin hat lange Fauststöße, gute Beintechniken und mehr Akrobatik.

Südshaolin hat sehr starke Hand- und Armtechniken.[/QUOTE]

Wenns doch nur so Einfach wäre. Aber in der Realität hält das auch nicht Stand.:rolleyes:

malice
22-12-2005, 15:09
dann erklär doch Du den Unterschied, ohne einen Roman zu schreiben

GungFu84
22-12-2005, 16:11
malice danke erstmal an all deine beiträge..

kommt der nord und süd-shaolin stil aus der provinz henan..

Silvan
22-12-2005, 17:08
dann erklär doch Du den Unterschied, ohne einen Roman zu schreiben

Nordshaolin kommt aus dem Norden, wärend Südshaolin aus dem Süden kommt.:D

Nein, aber mal im Ernst. Wie will man unterschiede an Hand der Himmelsrichtungen machen? Sieh Dir nur schon mal alleine die unterschiedlichen Stile im Nordshaolin an!
Da hatte ich mich Anfangs auch schon mal vertan, und dachte es handle sich um einen südlichen Stil.

Und GungFu84, Dir würde etwas Googeln gut tun. Und hast Du auch schon mal in unser Lexikon geschaut? Findest Du ganz oben unter den lustigen Mändchen, die sich gerade kloppen. Mit ein BISCHEN Grundwissen werden solche Diskussionen gleich viel interessanter.;)

malice
22-12-2005, 17:44
Nordshaolin kommt aus dem Norden, wärend Südshaolin aus dem Süden kommt.:D

Nein, aber mal im Ernst. Wie will man unterschiede an Hand der Himmelsrichtungen machen? Sieh Dir nur schon mal alleine die unterschiedlichen Stile im Nordshaolin an!
Da hatte ich mich Anfangs auch schon mal vertan, und dachte es handle sich um einen südlichen Stil.

Das waren die Chinesen selber.

Ansonsten vielen Dank für die umfassenden Ausführungen der Unterschiede zwischen Nordstilen (eine der Grundlagen des koreanischen Tae Kwon Do) und den Südstilen (wie z.B. Hung Gar). :D

Klaus
22-12-2005, 18:20
Angesichts der vielen Völkerwanderungen und Vermischungen diverser Gruppen und Stile kann man das mit "Nord" und "Süd" gleich lassen, und sollte sich gleich auf Stile und Stilgruppen beziehen. "Northern Shaolin" wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts systematisiert und vereinheitlicht, um es zu ermöglichen, Formenturniere zu veranstalten, und zu unterrichten. Das heisst aber nicht daß es im Norden nur Shaolin gibt. Im Norden findet man auch Baji, Xingyi, Tongbei, die inneren Stile, etc., und die haben mit "hohen Tritten" überhaupt nichts am Hut. Die meisten Leute in der Gegend haben auch mal Shaolin gelernt, ihr eigener Stil ist aber komplett anders und eigen. Und daß "Südstile" immer aus "Südshaolin" kommen, am besten noch gleich von einem Mönch mit bekanntem Namen, ist lediglich eine Legende. Kung-Fu gab es da auch schon lange bevor es den Tempel gab (laut Forschung bei seinem Ende 1762 längstens 200 Jahre). Und an den vietnamsischen "Kung-Fu"-Stilen von historischen chinesischen Einwanderern sieht man daß deren Sachen oft auch kicklastig sind.

jonnyflash
22-12-2005, 19:28
So jetzt noch mal mein Senf dazu...
südliche Steile, so hab ich das verstanden, enthalten aufgrund der Verhältnisse von Wetter u Landschaft (heiß, feucht, matschiger boden) keine "akrobatischen einlagen" bzw. hohe Kicks weil diese bei den zuvor genannten Bedingungen im südlichen China schwer durchzuführen sind. Im Gegensatz ist in Nordchina das Klima eher gemäßigt u trocken und somit ist es dem Kämpfer "erlaubt", besagte Techniken durchzuführen ohne Probleme mit der Standfestigkeit oder so zu bekommen.

Wenn das jetzt auch wieder ne Legende ist, dann weiß ich auch nich :rolleyes:

SQ
22-12-2005, 21:01
Das heutige Kloster steht in Henan, nicht das ursprüngliche. Wo das alte Shaolinkloster stand, weiß niemand so genau.

Jadetiger, das Mutterkloster Shaolin in Henan stand immer an diesem Fleck, wo es heute noch zu finden ist. Ganz im Gegenteil zum südlichen Kloster.

Zum Thema Tang Lang Quan:
Natürlich ist das Tang Lang Quan heute Bestandteil des Shaolin Quan, allerdings glaube ich persönlich auch, dass sich der Stil recht spät in das Shaolin Quan integriert hat. Shaolin hat immer von anderen Stilen geklaut, mit anderen getauscht usw... das ist kein Geheimnis.

@ Malice:
Woher kommst Du und woher Deine Kenntnisse? Hört sich gut an!

@ Gungfu84:
Bei Interesse an Shaolin Quan, schau mal unter www.shaolinquan.de, da findest Du einige Infos......

Silvan
22-12-2005, 23:00
Das waren die Chinesen selber.

Ansonsten vielen Dank für die umfassenden Ausführungen der Unterschiede zwischen Nordstilen (eine der Grundlagen des koreanischen Tae Kwon Do) und den Südstilen (wie z.B. Hung Gar). :D

Ich weiss ja nicht wie weit dein Allgemeinwissen ausreicht. Bis jetzt macht es jedenfalls einen gute Eindruck, desshalb- vergleiche mal die alten Formen die im Nordshaolin geübt wurden wie, Xiaohongquan, Qixingquan, Tonbeiquan, Luohanquan, Dahongquan, Meihuaquan, Liuhequan, Paoquan und Xinyiba mit den Nan Siu Lam Stilen, Cailifo, Hongjia, Caijia, Fojia, Lijia, Luohanquan, Meihuaquan, Liujia, Mojia, Gouquan und Paixinyimen (einiges wurde Beiderorts trainiert) . Es ist nicht möglich, nur nach diesen Kriterien von hohe Kicks, Langarmtechniken, Tiefen Stellungen und harten Armtechniken das ganze in einen Nord oder Süd-Topf zu stecken. Und Wohlgemerkt, ich habe mich jetzt nur auf die Shaolinstile beschrenkt! Im modernen Wu Shu ist das einfacher, da dort die gewünschten visuellen Unterschiede hervorgehoben wurden! Wir können z.B darüber Diskutieren was der Unterschied zwischen Hung Gar und dem was Shaolin Quan macht ist, oder sonst irgenwelche Unterschiede oder Eigenschaften von bestimmten Stilen behandeln. Aber Du musst zugeben, dass man dieses Nordbein und Südfaust Gerede eigendlich schneller nachplappert, als man sich wirklich gedanken darüber macht. Es mag ja sein, dass es mal einen Boom im Norden gab, mit besonders tollen Kicks zu beeindrucken. Aber genauso gab es mal eine Zeit, in der im Norden Gerungen wurde was das Zeug hällt, wärend das die Leute im Süden kalt lies. Also, was solls?

malice
23-12-2005, 07:17
O.K. habs kapiert.
Ich war ehrlicherweise noch nie in China und habe noch nie eigene Untersuchungen angestellt. Ich interessiere mich bloß für das Thema. Alles was ich weiß habe ich gehört oder aus Büchern.

@Shaolin Quan: Ich war mal ein Schüler von Dir, musste aber dann wegen Knieproblemen aufhören. Ich habe dann mit TaiChi und Bagua angefangen (bei www.taichi.de) und parrallel ein bischen Arnis, Systema und Freefight betrieben.

Gruß
Marcel

SQ
23-12-2005, 07:29
@ Silvan:

Schön geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass einige der von Dir geschriebenen Stile in beiden Tempeln geübt wurden... die meisten Südstile, die Du nennst, sind ja erst nach der Zerstörung des Südtempels entstanden.......

Und der Spruch: "Nan Quan Bei Tui - südliche Hand, nördliches Bein" stimmt immer, insofern man die Schrittarbeiten des Nordens mit als Bein sieht. Grundsätzlich haben wir auch nicht mehr Kicks wie andere und wie Du schon sagst, wir legen auch viel Wert auf die Wurfdistanz...

@ Malice:

Jetzt weiß ich, wer Du bist, allerdings muss niemand wegen Knieprobleme bei uns aufhören.......

malice
23-12-2005, 08:14
@ Malice:

Jetzt weiß ich, wer Du bist, allerdings muss niemand wegen Knieprobleme bei uns aufhören.......

Das war in keinster Weise irgendein Vorwurf. Ich habe noch aus meiner Jugend ein überlastetes Knie (Beindrücken mit 280 kg und so ne Gags). ICH komme mit den tiefen Ständen nicht zurecht und ICH habe mich entschieden mit dem Shaolin Quan aufzuhören. Falls der Eindruck entstand, dass das Training bei Dir allgemein knieschädigend ist, so ist dieser Eindruck falsch. Shaolin Kung Fu ist wenn es richtig geübt wird nicht gesundheitsschädlich sondern fördert die Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
malice

Silvan
23-12-2005, 11:48
[QUOTE=Shaolin Quan]@ Silvan:

Schön geschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass einige der von Dir geschriebenen Stile in beiden Tempeln geübt wurden... die meisten Südstile, die Du nennst, sind ja erst nach der Zerstörung des Südtempels entstanden.......
------------------------------------------------------------------------

Erst mal ein Kompliment für die schöne Seite http://www.shaolinquan.de/.

Im gegensatz zum Norden, wo nur Shaolin draufstehen darf was auch im Haupttempel geübt wurde oder wird, werden im süden auch die Stile dazugerechnet, die nach dem Brand von der Huidang bewegung ausgehen.
-------------------------------------------------------------------------

Und der Spruch: "Nan Quan Bei Tui - südliche Hand, nördliches Bein" stimmt immer, insofern man die Schrittarbeiten des Nordens mit als Bein sieht.

-------------------------------------------------------------------------

Naja, dann müsste aber für Dich z.B Choy Li Fut dem Norden und Chen Taiji dem Süden zugeordnet werden.;)
Lassen wir das. Dass führt zu nichts und wir können gescheitere Sachen von einander lernen.

Silvan
23-12-2005, 12:13
@malice

Dass mit deinem Knie ist sch.... Wir habe da aber zum Teil recht gute Leute im Forum- ich glaube Shaolin Quan macht sogar TCM (oder?), die können Dir bestimmt helfen. Ich bin darin ein absoluter Laie, aber ich vermute mal dein Knie schmiert nicht mehr richtig? Dagegen kann man doch sicher noch was tun?

SQ
23-12-2005, 12:55
@ Malice:

Kein Problem, war nicht als Vorwurf gedacht...

@ Silvan:

Ich will nicht streiten, wollte nur klarstellen, dass zumindest im Shaolin Quan der Spruch stimmt, sofern man die Beinarbeit als Ganzes sieht (Stände, Schritte, Kicks,....).

Mit den Südstilen, das stimmt.

Silvan
23-12-2005, 14:50
Wenn das so ist, dürft ihr weiterhin den Spruch verwenden.:ironie:
Nur mal so am Rande. Habe gesehen das ihr auch Bajiquan unterrichtet. Lehrt ihr die originale Wu Linie mit dritter und vierter Form, oder wie ich vermute einen Zweig von Liu Yun Qiao?

Wong Sai Wing
24-12-2005, 15:18
Deine Beispiele sind ein bischen ungünstig gewählt. Weder Tang Lang noch Bak Mei haben was mit Shaolin zu tun. Schwer zu glauben aber es gibt auch Kung Fu Stile die sich unabhängig von Shaolin entwickelt haben. Soweit ich weiß ist die Bezeichnung "Shaolin Praying Mantis", wie oben schon gepostet, ne reine Marketingsache.
Soweit ich weiß ist Ba Gua Zhang auch nicht in Wudang entwickelt worden.

Selbstverständlich haben sich einige Stile unabhängig von Shaolin und Wu Dang entwickelt. So gibt es ja z. B. Familienstile, die innerhalb der Familie entwickelt und auch weiteregegeben wurde.
Doch im Grunde gehen alle Stile irgendwo auf die großen Richtungen "Shaolin" (= im allgemeinen harte, äußere Schule) und "Wu Dang" (= i.a. innere, weiche Schule) zurück. D. h. die meisten Stile sind irgendwie von einer der Schulrichtungen beeinflußt worden.

Heute sind diese Begriffe "Shaolin" und "Wu Dang" natürlich werbewirksame Schlagwörter, die viele benutzen, um ihr System bekannt zu machen.

Gruß Wong

Jadetiger
24-12-2005, 16:00
1. Bitte lern mal, wie man hier im Forum richtig zitiert. So ein grauer Kasten und ne Quellenangabe wären echt schick.

2. Ob ein Stil auf eine Quelle zurückgeht oder von ihr beeinflusst ist, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

3. Shaolin war immer ein Ort der Kompilation. Will heißen, sie haben unterschiedliche Stile zusammengfassst, Techniken mit anderen Stilen ausgetauscht etc. Dort war also auch nicht der absolute Ursprung. Geschlagen und getreten haben sich die Chinesen auch schon vor Shaolin.

4. Die heute bekannten "Südlichen Familienstile" (Mok Gar, Li Gar, Lau Gar, Choy Gar, Hung Gar) leiten sich meines Wissens nach alle im Ursprung aus Süd-Shaolin ab.

5. Es gibt durchaus Stile, die übehaupt nichts mit Shaolin und Wudan zu tun hatten und haben. Bak Mei und Baji Quan sind zwei Beispiele.

6. Im letzten Punkt gebe ich dir recht. Shaolin und Wudang werden häufig zu Werbezwecken missbraucht. Hier in München gibt es sogar einen "Ju Jutsu Club Shaolin München e.V." (die unterrichten auschließlich Jujutsu)

Klaus
24-12-2005, 19:14
Lokomotive Leipzig ging ja auch zu Fuß auf den Platz, also ...

GungFu84
26-12-2005, 14:31
ich hab nirgendwo was herausbekommen..
leute sagt mir nur eins...

nord- und südShaolin sind aus den externen Stilen (härtere Stile). ist das korrekt ??

oder ist süd-shaolin ein weicherer stil ??

danke....

Jadetiger
26-12-2005, 14:57
ich hab nirgendwo was herausbekommen..
leute sagt mir nur eins...

nord- und südShaolin sind aus den externen Stilen (härtere Stile). ist das korrekt ?? Ja

oder ist süd-shaolin ein weicherer stil ??Nein. Intern und extern hat nur sehr vordergründig mit hart und weich zu tun.

Sehr verkürzt gesagt (und ich hoffe das passt einigermaßen so wie ich das jetzt behaupte): Externe Stile trainieren zuerst äußere Kraft (also Muskel-, Sehnen-, Knochenkraft) und entwickeln sich dann mit fortschreitender Ausbildung in Richtung Chi-Kraft. Interne Stile trainieren zuerst das Chi, lernen die Lenkung desselben und entwickeln sich dann mit fortschreitendem Training in Richtung externer Körperbildung. Es handelt sich also um zwei verschiedene Wege zum selben Ziel: Ganzheitliche Körperentwicklung.

GungFu84
26-12-2005, 15:07
danke danke....

malice
26-12-2005, 18:59
Jadetiger ist ein kluger Mensch :):yeaha:

(Achtung NICHT ironisch)

Jadetiger
26-12-2005, 21:02
Danke für die Blumen!