Sandsack Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsack Training



J0hnL0ck3
21-12-2005, 17:20
Ich betreibe seit leztem Frühjahr Kung-Fu, und da es sich hier bei ja um eine "kampfkunst" und nicht um einen "kampfsport" handelt kommen wir nicht oft zum Sandsack Training.

naja aber gerade vor dne bald anstehenden Wettkämpfen würde ich gerne ein bisschen mehr den "wirklichen" Kampf trainieren


Deswegen will ich mir einen Sandsack zu legen und wollte fragen ob Handschuhe nötig sind

auf kwon.net zB. gibt es ja verschiedene artikel die man als "Sandsack Handschuh " kaufen kann


benötigt man diese(zum schutz der Gelenke etc.) oder reichen auch einfache Box-Bandagen aus

ich persönlich tendiere ja dazu ohne alles zu trainieren da ich mir die Frage stelle wie ichmeine Bruchteste bestehen soll wenn ich schon für dne Sack Handschuhe trage ;)

aber zum Wohle meiner Gelenke liesse ich mich gerne umstimmen ^^

noch ne frage sind das auf kwon standard preise für KS-bedarf oder kann man sagen das es sich da um eine "Edelmarke" handelt



mfg J0hn

re:torte
21-12-2005, 20:41
von unten nach oben: kwon ist wohl schon eine etwas teuere marke.

Mit jedem Schlag auf den Sandsack/Wand usw. stauchen sich die Gelenke (knöchel) in der Hand. Dann bilden sich Kalkablagerungen....

da kommt auch das Wort Eisenfaust her..... :sport146:

J0hnL0ck3
21-12-2005, 20:53
hehe danke für diese interessante Vokabel "Eisenfaust" aber ist das jezz gut oder schlecht? ^^

stauchen hört sich ja schon mal nich sooo toll an also tendenziell immer mit Handschuhen bzw. Bandagen?

re:torte
21-12-2005, 21:37
ich hab auf discovery channel einen Bericht über kampfsport gesehen - die sagten nichts über folgeschäden. Ist glaub ich unabdingbar für Bruchtests o.ä.

ABER VIELLEICHT GIBT ES HIER DEN EIN ODER ANDEREN ARZT DER UNS DA WEITERHELFEN KANN (das sollte ein Aufruf sein)

Wenn ich mit meinen zarten Buchhändler- fäustchen auf Ziegelsteine hauen würde - da gäbs kein halten , zumindest für meine knochen.


:cry:

Nomarior
22-12-2005, 19:07
Ich persönlich trainiere immer mit Bandagen und Handschuhen, das sind mir meine Hände und Handgelenke schon wert. Ausserdem möchtest du doch sicher lange daran Freude haben?

Belastet werden deine Hände dann immer noch genügend, dh. deine Hände werden dadurch immernoch gestärkt. Dann sind auch Bruchtests kein Problem, sofern du im Bereich des Vernünftigen bleibst und eine saubere Technik drauf hast.

Viel Spass dabei.