PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Wettkampf frage Vollkontakt

Alex25
21-12-2005, 20:29
Hallo,

wie ist eingentlich der wettkampf beim Kyukushinkay ( hoffe das Schreibt man so ) Karate ist ja Vollkontakt was ist da alles an Schlägen , Tritte erlaubt
wie sieht es mit Knie und Ellenbogen aus wo darf mann überral Treffen und was ist an Schützer zugelasen

Danke

Kumite-Fighter
21-12-2005, 21:14
Nunja, lass es mich so formulieren: Es gibt keine Einschränkungen! Ein Tritt zwischen die beine ist ebenso erlaubt wie das brechen diverser Knochen inklusive Kiefer. Es sollen auch schon leute auf turnieren gestorben sein. Es ist der realistische Einsatz ALLER Techniken wie er eventuell auf der Straße wäre.

Naja, ich hoffe ich konnte helfen.

So far,
Kumite-fighter

KąmpfspǿяŦŁēŕ
21-12-2005, 21:18
Soweit ich weiss sind bei kyokushinkai (hoffe das schreibt man so) Wettkämpfen
keine Schläge mit der Hand bzw mit der Faust ins Gesicht erlaubt, sondern nur zum Körper.
Aber Fusstritte zum kopf sind erlaubt.
Ob man Ellenbogen bzw Knie einsetzen darf weiss ich leider nicht.

Nahot
21-12-2005, 21:24
Nunja, lass es mich so formulieren: Es gibt keine Einschränkungen! Ein Tritt zwischen die beine ist ebenso erlaubt wie das brechen diverser Knochen inklusive Kiefer.

Was für ein bullshit.

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken
Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige "Mattenflucht"; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften, ...

kyokushinkai.de

Michael1
21-12-2005, 21:25
Äh... ja, so ungefähr...

Einige Regeln von kyokushin.de, ist aber evt. auch Verbandsabhängig:

Vorgeschrieben Tiefschutz, zusätzlich Brustschutz für Frauen, für Nachwuchsklassen Spann- und Schienbeinschützer. Erlaubt Zahnschutz.

Erlaubte Techniken
-alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners
-alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen.
-Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper
-Angriffe zum Rücken, ausser Wirbelsäule

Verbotene Techniken
-Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf -Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken
-Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel
-Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten.
-schieben mit offenen Händen

Bushido_85
21-12-2005, 21:26
Nunja, lass es mich so formulieren: Es gibt keine Einschränkungen! Ein Tritt zwischen die beine ist ebenso erlaubt wie das brechen diverser Knochen inklusive Kiefer. Es sollen auch schon leute auf turnieren gestorben sein. Es ist der realistische Einsatz ALLER Techniken wie er eventuell auf der Straße wäre.

Naja, ich hoffe ich konnte helfen.

So far,
Kumite-fighter

dumm?! zuviel fernsehen?!

im kyokushin kai sind faust und ellbogentechniken zum körper
beintechniken (tritte, knie)zum oberschenkel, körper und kopf erlaubt. allerdings darf man nur 3sek bzw 2 techniken lang den gegner festhalten, was für knie ja ganz hilfreich ist.
feger sind auch erlaubt, würfe ja, allerdings darf ein auf den bodenliegenden gegner nur werden, und dies muss 2mal (2techniken) mit kime und ohne kontakt passieren um punkte zu kriegen

Alex25
21-12-2005, 22:05
@Kumite-Fighter,

machst du Wirklich Schotokan Karate oder Lebst du in einer Traum Welt

-Cobra-
22-12-2005, 16:57
[...]
Erlaubte Techniken:
[...]
-Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper
[...]

Ich bilde mir ein, dass ein Hiza Geri zum Kopf auch zugelassen ist.. oder war das nur beim Kyokushinkai Budokai so? :confused:

Bushido_85
22-12-2005, 19:31
beim budokai sind fast alle techniken aus dem kyokushin shiai auch zum kopf erlaubt. ausserdem darf auch auf dem boden weiter gekämpft werden.

hiza geri ist im kyokushin auch jodan erlaubt.

Alex!
22-12-2005, 23:00
Ich war vergangenen Samstag erst bei den deutschen Meisterschaften und kann daher sagen dass Michael1 soweit Recht hat, jedoch wird garnicht zum Rücken geschlagen. Feger waren dort auch nicht unbedingt erlaubt.

Verboten ist eigentlich alles zum Kopf, außer es passiert mit dem Fuß, dann Tritte zu den Kniegelenken, alles zum Rücken, zu den Genitalien, reissen und schubbsen.

D_Invader
22-12-2005, 23:39
Wobei Hiza Geri auch als Tritt gilt, also ebenfalls zum Kopf erlaubt ist.

Kumite-Fighter
30-12-2005, 14:58
@ alex25

sorry wenn ich nicht das sage was ihr meint, aber ich kann nur wiedergeben, was mein lehrer mal erzählt hat.

weudl
30-12-2005, 17:05
sorry wenn ich nicht das sage was ihr meint, aber ich kann nur wiedergeben, was mein lehrer mal erzählt hat.

Will dem guten Mann ja nicht zu nahe treten, aber wenn er das wirklich so gesagt hat, ist er offensichtlich falsch informiert (vielleicht hast Du ihn ja auch nur falsch verstanden...).

Bushido_85
30-12-2005, 23:28
oder er fands einfach toll n paar geschichten zu erzählen:rolleyes: gibts leider auch öfter...

Cybs
31-12-2005, 11:17
ich glaub Kumite Fighter geht in so ne Karate Schule für behinderte!!!!Kampfsport bedeutet nicht brechen von knoichen oder so sondern es ist eine Lebenseinstellung bei der es in verschiedenen Stilen versch Regeln gibt aber Straßenkampf ist im Turnier bestimmt net zugelassen!!!!!!:D

mfg mario

Nahot
31-12-2005, 11:27
Knochen können immer mal brechen, das ist nicht das Problem.

Falsch ist halt: Es gibt keine Einschränkungen! Ein Tritt zwischen die beine ist ... erlaubt. Es ist der realistische Einsatz ALLER Techniken wie er eventuell auf der Straße wäre.

Litschi
06-01-2006, 16:47
Also ich kann euch mal sagen, was das IFK für Wettkampfregeln für Vollkontakt hat, die jedoch je nach Veranstalter variieren können (obwohl ich das noch nie erlebt habe):

Schütze:
Männer Tiefschutz, Frauen Brustschutz
optional: Schienbeinschoner, Zahnschutz, Tiefschutz bei Frauen
verboten: Handschuhe, Kopfschutz
Zudem: Gi-Oberteil muss Ärmel über Ellbogen haben und darf nichts umgekrempelt sein

Erlaubte Schläge:
-Sämtliche Armtechniken (Faust, Ellenbogen, offene Hand usw) zum Oberkörper
-Sämtliche Beintechniken (Knie mitgerechnet) zum -Oberkörper, Kopf und auf die Oberschenkel (lowkick)
-Fussfeger (Ashibarei)

Verbotene Techniken:
- Tritte/ Schläge in die Weichteile
- Armtechniken zum Kopf
- Schläge auf den Rücken
- Schläge auf die Gelenke (Knie, Schulter usw.)
- Schläge auf den Hals
- Festhalten (mit geschlossenen Händen)
- Ein Gegener der am Boden liegt darf auch nicht geschlagen werden

So, ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen....

skorpiongym
10-01-2006, 09:01
Also am besten war die stelle mit "manchmal sind auch schon leute gestorben" Also bei all den Turnieren, und es sind viele, wo ich bei war ist niemand gestorben. natürlich gibt es überall mal einen bruch, aber das ist nicht die regel. jmd der im turnier antritt ist in der regel auch darauf vorbereitet. Vielleicht hat ja dein trainer mal an einem turnier teilgenommen. da bringt shotokan karate nicht sehr viel ;)

Bushido_85
10-01-2006, 12:23
Also am besten war die stelle mit "manchmal sind auch schon leute gestorben" Also bei all den Turnieren, und es sind viele, wo ich bei war ist niemand gestorben. natürlich gibt es überall mal einen bruch, aber das ist nicht die regel. jmd der im turnier antritt ist in der regel auch darauf vorbereitet. Vielleicht hat ja dein trainer mal an einem turnier teilgenommen. da bringt shotokan karate nicht sehr viel ;)

glaubst du wirklich dass es so sehr auf den stil ankommt?
so stark unterscheiden sich die techniken nicht, und ich glaube schon dass auch shotkan stilisten im kyokushin erfolgreich sein können...

skorpiongym
10-01-2006, 13:27
glaubst du wirklich dass es so sehr auf den stil ankommt?
so stark unterscheiden sich die techniken nicht, und ich glaube schon dass auch shotokan stilisten im kyokushin erfolgreich sein können... Das glaube ich nicht, dass weiß ich, weil die techniken sind anders, glaub mir. Wenn du richtiges Shotokan Karate machst und dann auf einen kyokushinkai turnier antrist kommst du schon alleine nicht mit den Low-Kicks zurecht, da das im traditionellen Shotokan Karate Do nicht trainiert wird, geschweige denn VK im Kyokushin Stil. Damit meine ich auch der Stand ist anders und díe schläge.

Bushido_85
10-01-2006, 13:43
Das glaube ich nicht, dass weiß ich, weil die techniken sind anders, glaub mir. Wenn du richtiges Shotokan Karate machst und dann auf einen kyokushinkai turnier antrist kommst du schon alleine nicht mit den Low-Kicks zurecht, da das im traditionellen Shotokan Karate Do nicht trainiert wird, geschweige denn VK im Kyokushin Stil. Damit meine ich auch der Stand ist anders und díe schläge.

natürlich gehört der mawashi geri gedan mit zum shotokan karate. genauso wie hiza geri und empi, die auch oft trainiert werden.

und nur weil im wettkampf nicht VK gekämpft wird heißt das nicht dass man nie VK trainiert. die meisten breitensportler vermutlich nicht, aber es gibt auch shotokan vereine wo etwas härter trainiert wird.

du weißt es? das lässt mich darauf schließen dass du bereits shotokan trainiert hast. in welchem dojo denn? vermutlich in einem auf wettkampf oder breitensport ausgerichtetes.

der stand ist anders?! ja, in kata und kihon schon, nicht aber im kumite.

und so unterschiedlich sind die techniken nicht. die ausführung wird größtenteils wohl die gleiche sein.
nur dass im Wettkampfkumite die tritte schneller und mit minimaler kraft ausgeführt werden. allerdings muss auch hier ein klarer unterschied zwischen wettkampf kumite und randori gemacht werden

PS: mit breitensport meine ich in diesem fall die leute die zum training gehen, sich ein wenig berieseln lassen und es größtenteils für die fitness tun.

skorpiongym
10-01-2006, 14:59
natürlich gehört der mawashi geri gedan mit zum shotokan karate. genauso wie hiza geri und empi, die auch oft trainiert werden.

und nur weil im wettkampf nicht VK gekämpft wird heißt das nicht dass man nie VK trainiert. die meisten breitensportler vermutlich nicht, aber es gibt auch shotokan vereine wo etwas härter trainiert wird.

du weißt es? das lässt mich darauf schließen dass du bereits shotokan trainiert hast. in welchem dojo denn? vermutlich in einem auf wettkampf oder breitensport ausgerichtetes.

der stand ist anders?! ja, in kata und kihon schon, nicht aber im kumite.

und so unterschiedlich sind die techniken nicht. die ausführung wird größtenteils wohl die gleiche sein.
nur dass im Wettkampfkumite die tritte schneller und mit minimaler kraft ausgeführt werden. allerdings muss auch hier ein klarer unterschied zwischen wettkampf kumite und randori gemacht werden

PS: mit breitensport meine ich in diesem fall die leute die zum training gehen, sich ein wenig berieseln lassen und es größtenteils für die fitness tun.Ich kenne genug leute vom shotokan die zu uns zum training kamen. Egal ob JKA oder DKV, die Leute haben auch teilweise VK trainiert, kamen aber nicht mit unserem Kampfstil mit, vorallem einer, der nur Ippon Kumite gewohnt war und sich gewundert hatte, dass er immer mehrere techniken ausgesetzt wurde auch als er getroffen wurde :rotfltota Aber mal im ernst, es kann ja sein das du in einem shotokan dojo trainierst wo es anders ist, aber das sind meine erfahrungen damit. Shotokan ist in der regel sehr traditionell und dadurch nicht auf den modernen VK Wettkampf eingestellt.

weudl
10-01-2006, 17:06
Wie überall setzt durch das unterschiedliche Regelwerk eine andere Spezialisierung auf bestimmte Techniken, Verhaltensweisen und Strategiern ein. Ein gelernter Shotokaner wird daher bestensfalls im Ausnahmefall Chancen bei einem Kyokushinkaiturnier haben. Nicht, weil die Leute dort generell besser sind, sondern weil sie eben auf diese Kampfweise spezialisiert sind. Würde ein Kyokushinkai-Vertreter bei einem Shotokanturnier teilnehmen, würde die Sache genau umgekehrt aussehen.

Und man verwendet in der Tat andere Techniken, andere Stellungen und bewegt sich anders...

skorpiongym
10-01-2006, 17:10
Wie überall setzt durch das unterschiedliche Regelwerk eine andere Spezialisierung auf bestimmte Techniken, Verhaltensweisen und Strategiern ein. Ein gelernter Shotokaner wird daher bestensfalls im Ausnahmefall Chancen bei einem Kyokushinkaiturnier haben. Nicht, weil die Leute dort generell besser sind, sondern weil sie eben auf diese Kampfweise spezialisiert sind. Würde ein Kyokushinkai-Vertreter bei einem Shotokanturnier teilnehmen, würde die Sache genau umgekehrt aussehen.

Und man verwendet in der Tat andere Techniken, andere Stellungen und bewegt sich anders...Da gebe ich dir in der Regel recht, aber :D es ist einfach so das die kyokushinkai Karate Turniere, bzw. die VK Karate Turniere härter sind. Im Shotokan ist es eben mehr Sport, d.h. für mich ist es so, dass man sich mit kyokushinkai mehr auf die realität vorbereitet, wobei man ja sagen muss, jeder vermiedene kampf ist ein gewonnener kampf!:zwinkern:

weudl
10-01-2006, 17:15
Da gebe ich dir in der Regel recht, aber :D es ist einfach so das die kyokushinkai Karate Turniere, bzw. die VK Karate Turniere härter sind.

Das habe ich nie angezweifelt. Ich rede hier aber nur von den Wettkampfaspekten dieser beiden Stilrichtungen und da gibt es nun einmal Schiedsrichter die Wertungen verteilen und über Sieg und Niederlage entscheiden und Härte ist nun einmal im Shotokan kein Wertungskriterium (daher auch meine Anfrage im anderen Thema...).

Und ein Kyokushinkai-Vertreter 'frisst' einen Kizami genauso wie ein Shotokan-Vertreter den Low Kick ;)

skorpiongym
10-01-2006, 17:18
Und ein Kyokushinkai-Vertreter 'frisst' einen Kizami genauso wie ein Shotokan-Vertreter den Low Kick ;)ja das stimmt;) aber wir können es ja mal drauf ankommen lassen nach k-1 regeln, scherz!Man kann es schlecht vergleichen, genauso wie handball und fußball.