Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?!



Super-Vegeta
21-08-2002, 19:44
Hi :D

Früher bin ich immer ins Internet gegangen und hab so viel techniken wie möglich gesucht und daraus dann eine eigene kata zu machen....damit ich ja gar keine technik vergesse (bin n perfektionist :() aber irgendwan würden das zu viele techniken und unendlich verschiedenen möglichkeiten :( ....darum hab ich mir einfach die körperteile des karateka gemerkt (für abwehr/angriff) so kann man sich auch selber techniken überlegen....die es in karate aber bestimmt schon gibt (wer weis wie viele techniken es in gibt)

für manche Körperteile hab ich aber noch keine anwendung :rolleyes:

zB

Shu-Wan (abwehr oder angriff)
Keito (abwehr angriff)
Kakuto/Koken (angriff)
Seiryuto (angriff)
Kake (abwehr angriff)

Bitte nür ernst gemeinte antworten !! :warning: ....

Meine SV hängt davon ab



Oss
Vegeta

Michael1
21-08-2002, 22:16
Shuwan: Wird, von einigen Ausnahmen abgesehen, wohl selten gezielt eingesetzt da es die empfindlichste Seite des Armes ist, hier laufen Nerven und Blutgefäße. Anwendung z.B. bei Kakie sowie Hebeln und Würgern.
Keito: Schlag von unten gegen den angreifenden Arm oder die Achselhöhle.
Kakuto: s.o.
Seiryuto: wie Teisho/Shotei, nur das du hier eine kleinere Trefferfläche hast (Zum Bauch wird aus Seiryuto also leicht Teisho da grosse, nachgiebige Fläche)
Kake: was ist das?

Vielleicht noch ein Hinweis:
Am Anfang macht "Technik-lernen" Sinn und ist sogar notwendig denn man braucht einen Grundstock auf den man aufbaut. Vergiss aber nicht das du irgendwann deiner Intuition folgen musst, denn diese ist wichtiger als Technik. Nur weil du eine bestimmte Technik nie als "Grundschultechnik" kennengelernt hast heist das nicht das du sie nicht benutzen darfst, wichtig ist nur das sie Ihren Zweck bestmöglich erfüllt. Irgendwann sollte also der übergang von "Technik nachmachen" zu "Ausprobieren was in der Standartbewegung noch drin steckt" stattfinden. Ist meiner Ansicht nach der Interessanteste (und Schmerzhafteste ;)) Teil...

Hausmeister
21-08-2002, 22:17
Original geschrieben von Super-Vegeta
Bitte nür ernst gemeinte antworten !! :warning: ....

Meine SV hängt davon ab


Wenn Deine SV davon abhängt, rate ich Dir, die komischen Techniken zu lassen und Dich erst mal auf die paar effektiven Haupttechniken zu verlassen. Wenn etwas unterrepräsentiert ist, dann kann es durchaus sein, daß es einfach keinen Sinn macht.

Super-Vegeta
22-08-2002, 09:06
Kake: was ist das?

http://www.karate-info.freehomepage.com/begriffe.html

Dojokun
22-08-2002, 09:31
Ich denke, dass es gut ist, ein breites Technik-Spektrum zu haben.

Aber ich halte dies erst für sinnvoll, wenn bereits ein solides technisches Fundament gegeben ist!

Ich weiß nicht, wie lange Du bereits trainierst und wie gut Du bist...
Aber Du bist noch recht jung...

Ein starker Tsuki ist erst einmal sehr viel wert!

Dabei lernst Du auch das nötige Kime, welches Dir die anderen Techniken erleichtert!

Oss

Dojokun

Super-Vegeta
22-08-2002, 12:30
Ich halt eigendlich nich viel von schnell kraft.....Da ich neben Karate ja noch Bodybuilding mache und dabei maximal und schnell kraft trainiere :( ....

....kann also sein das ich nie nen richtig schnellen Tsuki hinbekomme

Ich konzenrier mich lieber auf die verschiedenen nerven punkte die auch bei einer nicht so starker Technik sehr große Schmerzen veruhrsachen können ;)

PS:

Nihon-Nukite kann man nür in die Augen machen oder ??

Le Lôi
22-08-2002, 12:35
@ Super-Vegeta

ich glaube kaum, dass du gegen einen guten gegner einen nervenpunkt oder was auch immer treffen kannst, wenn du zu langsam bist.

gruss

Le Lôi

Jibaku
22-08-2002, 13:28
Ich halt eigendlich nich viel von schnell kraft.....
Nun gut, jeder wie er mag, Schnellkrafttraining ist ja auch sehr belastend und sollte im Freizeitsport mit Vorsicht genossen werden.
Da ich neben Karate ja noch Bodybuilding mache und dabei maximal und schnell kraft trainiere ....

Aha?! Wenn Du nicht viel davon hälst, warum trainierst Du sie (Die Schnellkraft) dann?
....kann also sein das ich nie nen richtig schnellen Tsuki hinbekomme

Du trainierst Bodybulding, das bedeutet Kraft und Masse, Du machst Schnellkrafttraining (Alles siehe oben) was, wie der Name schon sagt, je nach Art des Trainings bedeutet, schnell Kraft gegen Widerstände entwickeln zu können oder anders den Körper oder Körperteile schnell und möglichst maximal beschleunigen zu können.

Wenn das nicht ideale Voraussetzungen für einen kraftvollen, schnellen und harten Zuki sind, (neben der Technik natürlich) dann weiß ich auch nicht....

Super-Vegeta
22-08-2002, 14:05
Aha?! Wenn Du nicht viel davon hälst, warum trainierst Du sie (Die Schnellkraft) dann?

So hab ich das nich gemeint :D ....Schnell-Kraft Trainier ich sowie so schon beim Karate Training....Komm also nich drum rum....Ich meinte aber wenn ich Maximal-Kraft und Schnell-Kraft zusammen trainier....das ich mich damit nür selbst Blockier :rolleyes:

PS:

Ziehmlich Schwer sich alle Nerven Punkte zu Merken !!....und Die meisten sind eh nicht so gut für die SV....zB der Hinterm Ohr :o

Kann mir jemand ne Liste mit den Wichtigsten Atemi, Nerven und Dim-Mak Punkten machen ?? ....Aber nür solche die für richtige SV geeignet sind ....und auch nür solche die jemand verletzten und nich gleich Töten :brrrrrr:



Oss
Vegeta

-erdmännchen-
22-08-2002, 14:26
Hmm
Ich weiss nicht recht ob das so Sinnvoll wäre wenn du versuchst Angriffe auf gewisse Nervenpunkte zu starten da es nicht gerade einfach bzw. Glücksache ist diese zu treffen (ausser schläge in die Eier, oder hinter dem Ohr).

Kannst es ja mal versuchen.

Super-Vegeta
22-08-2002, 14:41
Kannst es ja mal versuchen.

Nicht wenn ich keine Effektiven Pukte kenn ;)

Also....los....Ich brauch ne Kleine Liste



Oss
Vegeta

Jibaku
22-08-2002, 14:53
Von Krafttraining hast Du nicht wirklich viel Ahnung oder?

Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!

Neben der Inter und Intramuskulären Koordination, deren Training keinen oder nur geringen Massezuwachs nach sich zieht ist eine funktionale Vergrößerung des Muskelquerschnitts für die Start und Explosivkraft geradezu ideal.
Nur in Bezug auf die Relativkraft sollte man hier Vorsicht walten lassen.
Maximalkrafttraining ist eigentlich immer Bestandteil eines Schnellkrafttrainings.
Im übrigen trainiert ein Bodybuilder nicht unbedingt die Maximalkraft, das ist schlicht nicht sein Trainingsziel und wenn allein die Muskelquerschnittsvergrößerung Dein Ziel ist wäre ein solches Training auch kontraproduktiv.

Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!

Super-Vegeta
22-08-2002, 16:33
Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!

Na um so Besser !!


Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!

Ich kann jetzt aber nicht meine trffer sicherheit....schlagkraft und meine schnell-kraft Trainieren....weil 6 wochen kein sport machen kann ....aus dem grund Beschäftige ich mich ja überhaupt erst mit den Scheiß Nerven-Punkten....is das so schwer oder Was ??

Dojokun
22-08-2002, 16:37
Wenn Du ne Liste suchst, mußt Du bloß mal googeln...


Oss

Dojokun

Super-Vegeta
22-08-2002, 16:52
Da Steht aber nür was über die Geschichte und so....Ich kenn ja schon ne gute seite wo richtig viele punkte mit bildern beschrieben sind....

Ich wollt aber einfach nür n paar Techniken die für richtige SV geeignet sind....Hier werden doch n paar Leute sein die n Bischen Kampf erfahrung haben und rausgefunden haben welche punkte in SV situation schwer zu treffen sind und deshalb in kampf einfch scheiße sind....

....ne kleine liste mit 10 TEchniken oder so !! ....is das zu viel verlangt :)



Oss
Vegeta

Super-Vegeta
22-08-2002, 18:09
Hmmm....Kann man Teisho/Shotei auch mit offenen Händen machen ?? ....Bei Teisho, Hira-Ken, Kumade und so tun mir die Finder weh :( ....



Oss
Vegeta

Hausmeister
22-08-2002, 22:49
Original geschrieben von Super-Vegeta
Hmmm....Kann man Teisho/Shotei auch mit offenen Händen machen ??

Freilich.

Super-Vegeta
23-08-2002, 17:47
Atemi punkte sind Doof :rolleyes: ....zB der Atemi-Punkt am Kinn....wenn man da richtig rauf schlägt tuts zwar Weh aber Das passiert auch wenn man auf die Schulter Haut ;) ....wo gar kein Atemi-Punkt ist ....Ich finde die "Punkte" besser wo man nür LEICHT drauf Drückt und schon ein Schmerz auslöst (zB Der Große Ohrnerv) ....Wie heisen die noch gleich ??....Dim-Mak oder Nerven- Punkte :)

Hausmeister
23-08-2002, 18:05
Wie gesagt, als Zielpunkte kannst Du alles nehmen, was wehtut. Das an der Schulter kein Atemi-Punkt ist, kannst Du so nicht sagen. Ich weiß die Punkte nicht auswendig und ich weiß auch nicht, woher Du Deine Informationen hast, aber generell gehen die Zielpunkte auf alle empfindlichen Stellen zurück, also darfst Du auch die Schulter verwenden, auch wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt sein sollte. Die Überziehung des Körpers mit Punkten ist übrigens sehr unterschiedlich, und es gibt je nach System tausende, also auch an der Schulter.

Was Schmerz bringt und dabei wenig Aufwand erfordert (wie am Ohr), ist nicht unbedingt leicht zu treffen.

Super-Vegeta
23-08-2002, 18:16
Wenn man das so sieht brauch ich gar nicht auf Empfindliche punkte ziehlen....wenn ich sowie so bei jedem schlag einen Treffe

aber heisen die nun Dim-Mak oder Nerven-Punkte ?? :) ....wollte nämlich mal bei Google Gucken ;)

Gibs Hier kein der so ne Kampfkunst TRainiert und sich damit auskennt ?? :rolleyes:

Hausmeister
23-08-2002, 19:22
Ich habe Dir das doch schon hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=47213#post47213) erklärt.

Die relevanten Begriffe, nach denen Du suchen mußt, sind

dim mak
dian xue
Vitalpunkt(e)
Vitalpunktlehre
pressure point (fighting)
vital point (striking),
Atemi-PPunkte
atemi point(s)

weniger

Nervenpunkt(e) und
nerve point

Oder Du probierst es hier (http://www.argedon.de/dimmaknet/images/tafeln/v_tafel1B.jpg) (da findest Du auch Deine Schulterpunkte) oder hier (www.dim-mak.net/) oder hier (http://www.kenju-ryu.de/artikel/pressure_Points.html) .

Generell solltest Du Dich aber erst mit sowas beschäftigen, wenn Du viel Erfahrung hast und auch ohne Vitalpunkte gut kämpfen kannst. Das ist nämlich die Voraussetzung, um die Punkte überhaupt treffen zu können.

Viele Grüße,
Hausmeister Ede

weudl
23-08-2002, 20:34
Hi,

an sich können alle Akupunkturpunkte auch als Schlag- oder Druckziele verwendet werden. Ich habe vor Jahren einmal einen Shiatsukurs besucht und dabei festgestellt, dass die Punkte entlang der Meridiane mehr oder minder schmerzempfindlich sind. Allerdings ist die Wirkung ein- und desselben Punktes bei verschiedenen Menschen äußerst unterschiedlich. Während man den einen damit im wahrsten Sinne des Wortes in die Knie zwingen kann, zeigen andere bei derselben Technik überhaupt keine Reaktion. Die Wirkung ist auch von der Tageszeit, der momentanen körperlichen Verfassung oder der Körperhaltung abhängig.

In der Regel eignen sich diese Punkte allerdings recht gut um Griffe oder Umklammerungen zu lösen. Um sie mit Schlägen anzugreifen, muss man allerdings bei den meisten Punkten schon recht präzise schlagen können. Wie schwierig es ist, gegen einen gleichwertigen Gegner derartige Punkte treffen zu können, kann man sich natürlich auch vorstellen...

An der Schulter gibt es jedenfalls wie bei jedem Gelenk eine Anhäufung derartiger Punkte. Es ist allerdings nicht egal, wohin man schlägt, da man die Punkte zumeist sehr exakt treffen muss um die erwünschte Wirkung zu erzielen.

Super-Vegeta
24-08-2002, 16:58
Ich glaub wir weichen ganz schön vom Thema ab oder :D Tut mir leid aber die Threads Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?! (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3749) und 6 Wochen Spezial-Training ?! (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3732) hab ich wohl immer wieder verwächselt :rolleyes: ....aber das is Egal....man kann beide Threads als eins nehmen ;) ....hängt alles mit meinem SV training in den nächsten 6 wochen zusammen

Manchmal is Karate sehr logisch aber dann wieder nich zB

Mae = Nach Vorne
Empi = Ellenbogen
Mae-Empi = Ellenbogenstoss nach Vorne

Find ich sehr Logisch und unkompliziert aber zB

Oi = Gerade
Tsuki = Fauststoss
Oi-Tsuki = Gerader Fausstoss

Auch gut zu verstehen aber Wieso nicht:

Mae = Nach Vorne
Seiken = Vorder Faust
Mae-Seiken = Forderfaust nach Vorne

Das wär viel besser und unkomplizierter :mad:

Hoffentlich versteht ihr was ich mein :)



Gruß
Vegeta



Oss !!

DieKlette
24-08-2002, 19:15
Gruss Vegeta,
ich denke Du hast einen völlig falschen Trainingsansatz. Lerne nicht möglichst viel sondern wenig und das richtig. Statt also 100 verschiedene Techniken jeweils 3 mal zu machen, solltest Du besser 300 Zuki stoßen.

Abgesehen davon brauchst Du bei deinem jetzigen Trainingslevel diese ganzen Techniken nicht.

Weniger ist manchmal mehr.

Mit Respekt

Oss

Julian

Dojokun
25-08-2002, 09:16
@ DieKlette

Viel Weises sprichst Du!!

Stimme DIr voll und ganz zu!!

Denn: Tue das, was Du tust, ganz!


Oss

DOjokun

Hausmeister
25-08-2002, 11:13
DieKlette schrieb:
Abgesehen davon brauchst Du bei deinem jetzigen Trainingslevel diese ganzen Techniken nicht.
Naja, stimmt eigentlich, aber ich glaube, man kann dem Vegeta ruhig seinen Spaß lassen, denn stoppen lassen wird er sich eh nicht. :D
Ich habe es früher, als ich mit Karate angefangen habe, nicht anders gemacht wie er; ich habe mir Bücher geschnappt, und alle Techniken, die ich in die Finger bekommen habe, nachgemacht und systematisch auswendig gelernt. :) Da waren dann auch so exotische wie Gyaku Mawashi Geri, Gaiwan Nagashi Uke oder Mawashi Empi Uke. Solange er sich nicht verwirren läßt, bringt es ihm vielleicht sogar einen genaueren Einblick. Und dann wird er schon merken, daß Techniken auswendig lernen allein nicht hilft. ;)


Super Vegeta schrieb:
Mae = Nach Vorne
Empi = Ellenbogen
Mae-Empi = Ellenbogenstoss nach Vorne

Find ich sehr Logisch und unkompliziert aber zB

Oi = Gerade
Tsuki = Fauststoss
Oi-Tsuki = Gerader Fausstoss

Auch gut zu verstehen aber Wieso nicht:

Mae = Nach Vorne
Seiken = Vorder Faust
Mae-Seiken = Forderfaust nach Vorne

Das stimmt nicht ganz.
Mae-Empi heißt nur "Vorne-Ellbogen". Erst Mae-Empi-Uchi heißt "Ellbogenstoß nach vorne". Man sagt zwar gerne nur Mae-Empi, das ist aber verkürzt.
Oi Tsuki heißt in etwa "nach vorne drängender, stürmender Fauststoß". Der allgemeine gerade Fauststoß ist der Choku Zuki.
Wenn, dann müßtest Du Deine Technik Mae-Seiken-Zuki nennen. Den Begriff "Seiken Zuki" gibt es übrigens auch.

Super-Vegeta
25-08-2002, 14:46
Ich lern gar nicht mehr alle möglichen Techniken ;) da die am ende zu viel und zu unübersichtlich geworden sind....ich konzentrier mich nür noch auf die NAtürlichen Waffen des Karateka....die Körperteie;)....und das sind ja NUR 31....

DieKlette
25-08-2002, 15:07
Gruss Vegeta,
konzentriere Dich lieber auf 4. Faust, Elbogen, Fuss und Knie, damit hast Du alles was Du brauchst.

Super-Vegeta
25-08-2002, 17:23
Wenn man Karate schon etwas länger macht wehrt man ja nicht mehr mit den Standart Techniken ab wie zB Age-Uke, Uchi-Uke, Soto-Uke u.s.w. sondern mit offenen Händen oder ??....wehrt man einfach mit den Händen ab oder versucht man schon mit nem Bestimmten Körperteil abzuwehren zB mit Shuto....

....nicht Standarts gemäß vom ohr ausholen sondern vom dem punkt wo sich meine Hand aufhält direkt zum gegnerischen angriff....ohne umwege....und somit den angriff schneller abzuwehren

Das wollt ich schon immer mal wissen :) :rolleyes:


Gruß
Vegeta



Oss !!

Hausmeister
26-08-2002, 10:07
Ja, Du hast durchaus recht.

Super-Vegeta
26-08-2002, 11:42
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Ja, Du hast durchaus recht.

Ha Ha....mit was den....wehrt man nun mit offenen Händen ab (ohne darauf zu achten mit welchem Körperteilen) oder versucht (ein erfährener Karateka....vieleicht 10.DAn ;)) mit bestimmten Körperteilen abzuwehren ?? zB Sei-Ken, Ura-Ken, Kensui, Teisho, Haito, Haishu und so ?? :rolleyes:

DieKlette
26-08-2002, 11:48
Gruss Vegeta,
Wenn Du jetzt schon anfängst deine Techniken zu verkürzen um sie SV tauglicher zu machen wirst Du unsauber und kannst keine Kraft entwickeln.
Ohne Grundschule fehlt Dir die Präzision und die Power. Aber generell hast Du recht. Alle Techniken müssen Ansatzlos ohne Aushohlbewegung geschlagen werden.
Ob Du beim Blocken eine Faust machst oder nicht das ist im Prinzip egal. Nur bei Tritten des Gegners muss man aufpassen, dass man sich nicht übel die Finger abknickt. Also bei Tritten am besten mit der Faust abwehren.

Jetzt sag doch mal, wer dein Lehrer ist, vielleicht kenne ich denn sogar. Ansonsten könnte ich Dir auch einen guten Lehrer in Hamburg empfehlen.

Mit Respekt

Oss

Julian

Super-Vegeta
26-08-2002, 12:10
Wenn Du jetzt schon anfängst deine Techniken zu verkürzen um sie SV tauglicher zu machen wirst Du unsauber und kannst keine Kraft entwickeln.

Natürlich !!....Aber wenn ich mich ferteidigen Will muss ich das machen weils einfach Schneller ist....

....Wenn mein Gegner wie ein Boxer Kämpft aber gar keiner ist und nür so Kämpf weil er es irgendwo gesehen hat kann ich schnelle hintereinander folgende Box-Techniken Kaum mit Uchi-Uke, Soto-Uke, Age-Uke und son Kram abwehren....

Gai-Wan, Hai-Wan, Nai-Wan sind auch verkürtz ne schlechte abwehr weil man mit dem Arm lengst nicht so Flexibel ist wie mit den Händen ;)

Hausmeister
26-08-2002, 12:27
Die Abwehr ist immer situationsabhängig. Was gerade am nächsten ist, damit wehrst Du ab. Angeblich wurde früher eh fast alles mit offenen Händen ausgeführt. Meiner Erfahrung nach klappt es mit offenen Händen meist besser.
(@Julian: auch bei Tritten; ist für mich einfacher, den Tritt zu kontrollieren, Faustabwehr ist bei mir i. Ggs. zur Hand mehr unkontrolliertes Draufdreschen)
Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind: Du kannst weich oder hart abwehren. Weiche Abwehr ist Anpassen, Nachgeben, Ausweichen, Greifen und braucht die offene Hand. Hart abwehren heißt, das angreifende Körperteil zu schlagen und wenn möglich zu verletzen. Dann mit Shuto oder Faust o. ä. draufschlagen. Wobei Shuto auch bei der offenen Hand Verwendung finden kann.

Das große Ausholen und Zurückziehen ist im Kampf unrealistisch (siehe Dein Boxer-Beispiel) und hat mit gutem Willen nur Übungs- oder Gesundheitsfunktion. Mit bösem Willen ist das eine Verschleierung der Kampftechnik durch die JKA oder sonstwen. Nicht in allen Stilen wird so krass ausgeholt wie in Shotokan.

Ich persönlich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie jemanden im Freikampf mit grundschulmäßigem Age oder Soto oder Uchi Uke abwehren sehen (eher schon mit Gedan Barai), und wenn dann nur einen Erfahrenen, der gegen einen viel schwächeren Gegner kämpft.

Super-Vegeta
26-08-2002, 12:42
Hart Abwehrn is besser oder ?? ....den so kann man den Gegner Schwächen ohne ihn angegriffen oder Gekontert zu haben ;)

DieKlette
27-08-2002, 12:20
Gruss Hausmeister Ede,
Ich blocke auch fast nur mit offener Hand. Das ist, wie Du schon sagtest aus Gründen der Kontrolle besser. Die Faustabwehr ist im Gegensatz dazu eine Notfallabwehr.
Ich mache das z.B. öfters, dass ich beim Vollkontakt das Schienbien eines Mae-Geris einfach runterdresche. Das ist gehacke, da hast Du recht. Aber wenn man die Kraft des Gegners nicht mehr aufnehmen kann muss man aus dem Affekt blocken. Bei gepflegtem Kumite ist das natürlich unüblich.

Mit Respekt

Oss

Julian

Super-Vegeta
27-08-2002, 17:13
Ihr habt recht....ich hab zu viel Techniken :rolleyes: ....31 Körperteile und jedes einzelne Körperteil noch mal 4 - 5 Techniken....das ist nich leicht zu Merken....hab jetzt 4 Haupt-Körperteile mit je 4 (oder weniger) Techniken drin....

Sei-Ken

Awase-Tsuki
Oi-Tsuki
Ura-Tsuki
Mawashi-Tsuki

Empi

Mae-Empi
Yoko-Empi
Ushiro-Empi
Otoshi-Empi

Hiza

Hiza-Geri

Kakato

Yoko-Geri
Ushiro-Mawashi-Geri

Hab aber noch keine KT für die Abwehr....welche sollte ich dafür nehmen....kann mich nich entscheiden...

PS:

Was heist den Awase von Awase-Tsuki ??....hab schon im Karate-Lexikon nachgeschaut aber nichts gefunden

weudl
27-08-2002, 17:14
Hi,

@Julian

Ich mache das z.B. öfters, dass ich beim Vollkontakt das Schienbien eines Mae-Geris einfach runterdresche. Das ist gehacke, da hast Du recht. Aber wenn man die Kraft des Gegners nicht mehr aufnehmen kann muss man aus dem Affekt blocken. Bei gepflegtem Kumite ist das natürlich unüblich.

Wie sehen denn Deine Unterarme aus?? Ich habe als Anfänger generell auch so trainiert und hatte eigentlich permanent Unterarme wie eine Mondlandschaft. Eigentlich wehre ich heute nur noch weich ab, da es einerseits viel angenehmer ist und andererseits auch viel schneller geht. Man muss nur die entsprechende Gliedmaße zwischen sich und den Angriff bringen und nach dem Kontakt den Angriff ableiten.

Super-Vegeta
27-08-2002, 17:30
Eigentlich wehre ich heute nur noch weich ab, da es einerseits viel angenehmer ist und andererseits auch viel schneller geht.

Hab das immer noch nicht richtig verstanden....was versteht ihr unter weich abwehren ??....

Weich Abwehrn

Den angriff mit der Hand (egal wie) abzuwehren ohne ein bestimmten Körperteil zu benutzen....Einfach mit der Hand den Angriff umleiten....ohne sich gedanken um den Körperteil zu machen....zB: Angriff kommt abwehr mit der Hand nicht Shuto oder so, einfach nür mit der Hand als ob man beim Fussball im Tor Steht und den Ball ABwehrt....

Hart Abwehrn

Mit einem Körperteilen Abzuwehren....um den Gegner zu Schwächen....Angriff kommt abwehr zB: Teisho

Was is den nun Besser Hart oder Weich Abwehrn ??



Ich weis ich Nerv
Vegeta :rolleyes:

weudl
27-08-2002, 17:58
Hi,

@Vegeta

Unter "weich blocken" verstehe ich, dass mein Arm (oder Bein) mit dem Angriff einfach nur Kontakt aufnimmt (egal mit welchem Teil oder welcher Technik) und erst nach dem Kontakt die eigentliche Aktion beginnt. Es ist dann so, wie wenn man auf dem Angriff klebt und ihn ablenkt. Der Vorteil ist einerseits, dass man den Gegner kontrollieren kann und andererseits, dass diese Techniken für beide Partner schonender sind. Der Nachteil ist, dass unbedingt eine sofortige Folgeaktion erforderlich ist.

Hart blocken würde einem Schlag gegen den Angriff bedeuten. Eine mit Kime ausgeführte Uke-Technik würde eigentlich diesem Prinzip recht gut entsprechen. Eigentlich ist dies eine offensive Technik gegen den Angriff (quasi Abwehr und Gegenangriff in einem). Der Vorteil besteht darin, dass dem Angreifer bald die Lust auf weitere Angriffe vergehen wird. Die Nachteile sind einerseits die eigenen Schmerzen bei unsachgemäßer Ausführung (Block Knochen gegen Knochen) und die längere Vorbereitungszeit der Technik.

Was also besser ist, lässt sich wohl nicht eindeutig sagen. Es hängt wohl alles von der Situation ab...

DieKlette
27-08-2002, 21:12
Gruss Weudl,
ich sehe den Faustblock als eine Notreaktion an, wenn man den Angriff zu spät erkennt. Dann Pakt mich manchmal die Panik und ich dresche drauf :biglaugh:.
Ansonsten versuche ich auch gezielt die Kraft aufzunehmen. Ich sag mal so, bessere Techniken kann man sich bei schwachen Gegnern leisten, weil man dann durch Bewegung viel kompensieren kann.
Bei einem guten und schnellen Gegner muss man schlichtweg gemein werden. Dann arbeite ich kurz und hart.

Mit Respekt

Oss

Julian

Hausmeister
27-08-2002, 21:54
Original geschrieben von Super-Vegeta
Was heist den Awase von Awase-Tsuki?...Was is den nun Besser Hart oder Weich Abwehrn ??
Awase heist verbunden, zusammengefügt. Awase Uke ist die Abwehr mit zwei (verbundenen) Händen.

Wegen hart oder weich abwehren, das sehe ich in etwa so: bei jemandem, der deutlich stärker ist, als ich, nützt es oft nichts, hart zu blocken oder auf den Angriff zu schlagen. Da muß ich ausweichend und weiterleitend weich abwehren. Bei jemandem, der schwächer ist als ich, kann ich auch hart abwehren, und ihm damit zusätzlich wehtun. Wenn ich ihm nicht wehtun will, muß ich natürlich wieder weich abwehren. Bei einem Gleichstarken kommt es auf meine Fähigkeiten an. Außerdem kommst Du m. E. durch weich blocken leichter in die Greif- und Wurfdistanz.

Generell habe ich aber festgestellt, daß ein harter Block oft nicht funktioniert, weil der Gegner zu schnell sein angreifendes Körperteil zurückzieht, besonders bei Handtechniken. Außerdem kostet er viel mehr Zeit als ein weicher Block, und ich bin durch das aufgewandte Kime erst mal immobilisiert und im Versagensfall u. U. dem Gegner ausgeliefert. In körperlich angespanntem Zustand bildest Du mit dem Körper natürliche Hebel (-> Hebelwirkung), mit denen Du leicht geworfen werden kannst.

Kurz:

Hart zum Verletzen (oder wenn Du überrascht wirst und nicht mehr ausweichen kannst, siehe Julian)
Weich zum Nicht-Verletzen, bei schnelleren oder stärkeren Gegnern, zum Werfen


Wie seht Ihr das? Das ist, finde ich, eine interessante Diskussionsgrundlage. :)

Super-Vegeta
28-08-2002, 05:39
Ihr redet immer von Würfen oder Hebeln....wert man beim Weichen-Abwehrn mit der Hand-Innenseite ab (um besser mit den Fingern Arbeiten zu können) oder mit dem Handrücken (so ähnlich wie Haishu)

Hausmeister
28-08-2002, 09:10
Normal mit der Handinnenseite - nur die kann ja zugreifen und sie hat auch mehr Gefühl und Anpassungsfähigkeit als der Handrücken. Im Notfall, wenn es die schnellste Möglichkeit ist, tut es auch der Handrücken. Dann wehrst Du aber eher mit Unterarm+abgewinkeltem Handgelenk+Handrücken ab (Tekubi Kake Uke).

Super-Vegeta
28-08-2002, 19:22
Original geschrieben von Jibaku
Von Krafttraining hast Du nicht wirklich viel Ahnung oder?

Maximalkrafttraining gilt als Basisfähigkeit für die Schnellkraft!

Neben der Inter und Intramuskulären Koordination, deren Training keinen oder nur geringen Massezuwachs nach sich zieht ist eine funktionale Vergrößerung des Muskelquerschnitts für die Start und Explosivkraft geradezu ideal.
Nur in Bezug auf die Relativkraft sollte man hier Vorsicht walten lassen.
Maximalkrafttraining ist eigentlich immer Bestandteil eines Schnellkrafttrainings.
Im übrigen trainiert ein Bodybuilder nicht unbedingt die Maximalkraft, das ist schlicht nicht sein Trainingsziel und wenn allein die Muskelquerschnittsvergrößerung Dein Ziel ist wäre ein solches Training auch kontraproduktiv.

Im übrigen ist es durchaus sinnvoll ersteinmal zu lernen wie man seine Waffen überhaupt ins Zielbringt bevor man von "Atemipunkten" spricht.
das zweite ohne das erste ist gelinde gesagt völlig unnütz!


Mein Sensei hat mal gesagt das wenn man neben Karate noch "Gewichte Stemmt" das man dann in Karate immer Schlechter b.z.w Lamgsamer wird....

....War das Falsch oder oder Was ??

weudl
28-08-2002, 20:11
Hi,

kann ergänzend zu meinem vorigen Posting Ede nur voll und ganz zustimmen. Harte Blocks funktionieren nur gegen schwächere Techniken. Daher ist ein harter Gedan Barai gegen einen "richtigen" Mae Geri auch in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Dies funktioniert bestenfalls bei den Pseudo Ippon Kumites bei denen man die Technik bereits abbricht, wenn der Kontakt mit dem Block hergestellt wird. Wenn die Technik ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Körper durchgezogen wird, dann kann man sie mit einer harten Armtechnik keinesfalls aufhalten (außer man bringt seinen Körper mit Tai Sabaki aus der Angriffslinie).

Mit der weichen Technik ist man in jedem Fall weit flexibler. Sollte mich mein Gegner durch eine Finte getäuscht haben, stehen meine Chancen bei einem weichen Block weit besser als mit einem harten Block der ins Leere fährt, da mein Körper dann nicht steif verspannt ist.

Hausmeister
28-08-2002, 21:18
@Weudl
Freut mich!

@Vegeta, wegen dem letzten Posting
Ist ja schön, daß Du die "Zitat"-Taste gefunden hast, aber wenn das Zitat fünf mal länger ist als Dein Beitrag, dann ist was falsch gelaufen! :mad:

Wegen dem Krafttraining:
Dein Lehrer hat zum Teil recht. Vor allem am Anfang Deiner KK-Karriere kann Krafttraining ungünstig sein. Da Du beim Krafttraining auch Bewegungsabläufe fest einschleifst, könntest Du bei der Karatetechnik eine falsche Technik und Mechanik entwickeln.
Wegen der Schnelligkeit: Wenn Du Krafttraining machst, solltest Du auch Schnellkrafttraining machen. Dann hat sich das Problem erledigt. Außerdem trainierst Du Deine Schnelligkeit ja auch im Training.
Ansonsten BRAUCHST Du, wenn Du fortgeschritten bist, eine Form von Krafttraining, ansonsten bist Du verratzt, vor allem wenn Du Kyukushin machen willst.

Ansonsten: Du bist erst 15, oder? Da solltest Du beim Krafttraining eh nicht so gach rangehen, wegen Deinem zarten, jugendlichen, noch im Aufbau befindlichen Körperbau, der leicht Schaden nehmen kann. Besser, Du machst nicht weniger als 20, allermindestens 15 Wiederholungen, also Kraftausdauer. Im Laufe der Zeit allmählich steigern. Keine weitere Erläuterung dazu, schau bei Bedarf ins Fitneß-Forum und suche nach Kraftausdauer.

Viele Grüße,
Hausmeister Ede

Super-Vegeta
29-08-2002, 05:51
Du bist erst 15, oder?

Hust, Hust....16 !!

Mal andersrum Gefragt....werde ich besser (in Karate) wenn ich noch BB mache oder Schlechter....als jemand der kein BB macht ??

Jibaku
29-08-2002, 07:43
Mein Sensei hat mal gesagt das wenn man neben Karate noch "Gewichte Stemmt" das man dann in Karate immer Schlechter b.z.w Lamgsamer wird....

....War das Falsch oder oder Was ??
JA DAS WAR FALSCH!

Hausmeister
29-08-2002, 09:51
Original geschrieben von Super-Vegeta
....werde ich besser (in Karate) wenn ich noch BB mache oder Schlechter....als jemand der kein BB macht ??
Auf Dauer wirst Du in jeder KK besser, wenn Du BB machst. Einem ansonsten (Schnelligkeit, Technik, Ausdauer, Taktik...) gleichwertigen Gegner ist der mit der höheren Kraft überlegen.

Super-Vegeta
29-08-2002, 14:20
Das hört sich nicht Schlecht an :) ....Aber dann sollte doch jeder KKler ein bischen BB machen oder ??

ABer mein Sensei hat schon n bisschen Recht....wenn man son richter BBer is (der vieleicht schon 15 Jahre Trainiert )das man dann schon n bisschen Langsamer ist als ein Karateka der kein BB macht....und so mit auch Schneler ist

weudl
29-08-2002, 16:24
Hi,

vielleicht sollte man BB und Krafttraining unterscheiden. Beim BB geht es eigentlich weniger um die Steigerung der Kraft sondern primär um den Muskelaufbau und das Aussehen. Beim Krafttraining geht es um die Steigerung der Muskelkraft und wenn man dies gezielt betreibt, dann wirkt es sich mit Sicherheit förderlich auf das Karate aus. Beim BB kann es durch die Erhöhung des Muskeltonus in bestimmten Muskelgruppen zu Behinderungen der Techniken kommen.

Jibaku
29-08-2002, 16:42
Ein Sportbegleitendes Krafttraining bezieht die im Sport vorkommenden Bewegungsabläufe mit ein, man versucht funktional, also in den entsprechenden Bewegungsketten zu trainieren.
Im Leistungssport wird auch peniebel darauf geachtet zu gewährleisten, daß der Kraft und Geschwindigkeitszuwachs auch auf die Bewegungsspezifik transferiert wird.
Will heißen man lässt den Gewichtseinheiten oft Bewegungsübungen der gleichen Muskelgruppen ohne Gewicht folgen (Kniebeuge= Springen, sprinten etc.)

Das Ergebniss kann durchaus ein Körper sein der sich in der Optik des Laien nicht wesentlich von einem Mittelklasse BBer unterscheidet (Sprinter, Schwergewichtsboxer in Grenzen Turner etc.) Mit BB hat es aber tatsächlich nur bedingt zu tun, die Ziele und auch der Weg dahin sind unterschiedlich.

Das Krafttraining im Kampfsport oft so verteufelt wird liegt sicherlich zum einen an der mit Zähnen und Klauen verteidigten Ideologie der alles niedermachenden Technik gegenüber der rohen Kraft, zum anderen aber stimmt es natürlich schon, daß das Fortschreiten eines Anfängers eher gewährleistet wird wenn er sich zunächst auf die Technik konzentriert zumal es oft nicht die Kraft ist die fehlt, sondern die Beweglichkeit, Koordination, das "Auge" oder was auch immer. Und gerade in jungen Jahren kann man mit Krafttraining viel Kaputt machen. Das gilt besonders für das MaximalkraftlASTIGE Schnellkrafttraining an Gewichten. Manche raten Freizeitsportlern gänzlich davon ab.

Super-Vegeta
29-08-2002, 19:49
Und gerade in jungen Jahren kann man mit Krafttraining viel Kaputt machen

Davon kann ich n Lied Sing :( ....

....soll ich :) ....Neeeeeeein :D

Hab auf meine Frage wieviel WH ihr macht noch keine Antwort Bekommen....Ich hab mir überlegt das ich jeden 2 Trainings-Tag 50 WH mehr mach aber wann soll ich damit aufhörn?

Wie macht man den (meine Lieblings-Technik) Awase-Tsuki Richtig....man holt Koshi-Kamae aus....Aber zieht man noch die obere Hand ein bisschen auf der anderen seite der Hüfte zurück oder von Koshi-Kamae direkt zum Ziel ?....Dann ist die untere TEchnik aber nicht so schnell und Stark wie zB Ura-Tsuki....

Super-Vegeta
02-09-2002, 17:19
....und Wenn man mit Offener Hand Abwehr eine TEchnik gerade mit der Hand innen seite Abgewehr hat wie wehrt man mit der selben hand die Nächste Technik ab die mit dem selben Gegnerischen Arm angegriffen wird?

Mit Haishu, Shuto oder was anderes ?

DieKlette
02-09-2002, 17:59
Geh trainieren und porbiere es aus statt ständig durch unnötige Fragen alles zu verkomplizieren.

Du übertreibst bis ins Letzte. Hör auf Techniken zu lernen die Du sowieso nicht richtig anwenden kannst.

Man fängt klein an. Und nicht gleich mit allen Techniken die man sich aus einem Buch "angelesen" hat.

Trainiere Dir erstmal einen richtigen Zuki und Mae Geri an. Vorher brauchst Du gar nichts neues lernen.

So viel Zeit wie Du im Board verbringst kannst Du gar nicht dazu kommen Karate zu üben.

Gruss

Julian

Dojokun
02-09-2002, 19:34
Julian,wenn Deine weisen Worte doch nur erhört werden würden...


Oss

Dojokun

Chicken Wings
04-09-2002, 21:15
du weißt, ich bin ein alter nörgler

du schreibst auf der ersten seite:

Deine SV hängt davon ab

wenn du dein haus (karate) bauen willst, so mußt du dir ein gutes fundament (grundwissen) zulegen, auf dem du dann noch höher aufstocken kannst.

lerne konsequent grundtechniken, bis du sie verinnerlich hast und mache dann deinen nächsten schachzug

du schreibst auch mit nervenpunkten so einen quatsch

wenn du jetzt zum beispiel meine nervenpunkte angreifen würdest, hättest du deine hand wahrscheinlich gebrochen und einen gebrochenen kiefer dazu.

ich habe es dir schon in einem andern beitrag geschrieben:

du kannst nur mit einem boot segeln, wenn die segel auch gesetzt sind.

übe nicht so einen filmquatsch und nutze deine jetzige onlinezeit am PC und verfeinere statdessen vorhandene katas o.ä und mach dir keine gedanken über nervenpunkte ...

woher bist du überhaupt, aus welchem bundesland - dann kann ich mit dir SV trainieren, und wenn du mal ein paar jahre älter bist - zeige ich dir die nervenpunkte.

für dich als junghase gilt nur eines : doppelt so viel trainieren wie ich - und das ist ne menge.

Meik

:p