PDA

Vollständige Version anzeigen : handgelenkschmerzen wegen boxsack?

dominuck
22-12-2005, 14:19
huhu
habe seit ca 3 wochen n boxsack... wie immer, wenn man was tolles neues hat habe ich natürlich am anfang recht viel drauf rumgekloppt... jetz hab ich allerdings schmerzen im rechten handgelenk (der boxsack wiegt ca 30kg und ist recht weich) die schmerzen hab ich irgendwie "tief" im handgelenk wenn ichs mir selber umbieg.. also nicht an den bändern oder so..
kann das irgendwie vom sandsack kommen? hat da jmd ne ahnung?

Sam Fisher
22-12-2005, 14:22
Kenn ich.....würd mich auch interessieren, was man da machen kann. Ich warte halt immer ein paar Tage.....dann ist es wieder weg.

Ich hab im Aikido sooft die Gelenke verdreht bekommen.....die sind jetzt mit 37 total im *****. Scheiß Aikido-Gelenkschrauberei!

Nomarior
22-12-2005, 16:41
Ich würde dir auf alle Fälle raten vorsichtig beim Training am Boxsack zu sein. Das heisst, Hände bandagieren und ev. noch Handschuhe tragen. Das sollten dir deine Handgelenke schon wert sein.
Falls du dies schon machst fällt mir allerdings kein heisser Tipp mehr ein.

Gute Besserung und viel Spass mit dem Boxsack!

Cosmodragon
22-12-2005, 22:39
Also Bandagieren tue ich auch immer, ist einfach sicherer.
Wenn du schon schmerzen hast kannst du das gleiche machen, einfach eine Bandage drum um das Gelenk und es einige Tagen mal schonen, dann wird es wieder gehen.

Fist of Fury
23-12-2005, 01:38
Versuchs mal mit Liegestützen auf deinen Fäusten.
Und wende auch mal die Kettenfaust aus dem Wingchun am Sack an.
Das härtet dein Handgelenk ab.
Boxhandschuhe sind Schwachsinn.
Wenn du in einem echten Fight jemandem ins Gesicht schlägst ist das sogar noch härter als ein Boxsack...

d3str0y3r
23-12-2005, 02:26

liegestütze a d fäusten stärken das handgelenk. (wenns am anfang wehtut mach sie mit gloves)

geziehltes krafttraining fürs handgelenk

achte auf eine "saubere" technik.

Wenn du in einem echten Fight jemandem ins Gesicht schlägst ist das sogar noch härter als ein Boxsack...

@Fist...
ziehst du beim training einen anzug an oder eher doch trainingskleidung?????
bei einem "echten Fight" könnte es ja der fall sein das du mit anzug und lackschuhen dastehst.;)

bei hartem sandsacktraining sollte man der gelenke wegen bandagen und gloves verwenden.

Dahaka
23-12-2005, 07:17
liegestütze a d fäusten stärken das handgelenk. (wenns am anfang wehtut mach sie mit gloves)

geziehltes krafttraining fürs handgelenk

achte auf eine "saubere" technik.

@Fist...
ziehst du beim training einen anzug an oder eher doch trainingskleidung?????
bei einem "echten Fight" könnte es ja der fall sein das du mit anzug und lackschuhen dastehst.;)

bei hartem sandsacktraining sollte man der gelenke wegen bandagen und gloves verwenden.

Ich kenn das Problem nur wenn ich meinen Unterarm zu wenig anspanne!

sonst gehts meinen Gelenken gut:)

Bin ja auch ein super harter Kyokushinkai Karatler :D

Im Ernst:

Wenns nicht anders geht Bandagen drauf!!!!

Wenn du keine Liegestützen auf den Fäusten machen kannst, weil zb zu schwer, einfach in die Faust-Liegestützen Posi. gehen und bleiben!
Wenns geht auf den linken Arm wechseln und nach einiger Zeit auf den rechten!

Gruß
Dahaka

Sordid
23-12-2005, 07:45
Richtig. Wenn es in einem Kampf darum geht, das eigene Leben zu verteidigen, dann ist auch ein gebrochenes Handgelenk eine vergleichsweise akzeptable Alternative zum Schädelbasisbruch.
Im täglichen Training hingegen sollte man UNBEDINGT mit Safeties arbeiten. Nur wirkliche Idioten verzichten drauf.

Sordid
23-12-2005, 07:46
Wenn du keine Liegestützen auf den Fäusten machen kannst, weil zb zu schwer, einfach in die Faust-Liegestützen Posi. gehen und bleiben!
= statisches Training = kaum Wirkung

Dahaka
23-12-2005, 07:48
= statisches Training = kaum Wirkung

Wenn du meinst!!! :rolleyes:

Gruß
Dahaka

Sordid
23-12-2005, 08:06
Wenn du meinst!!! :rolleyes:

Gruß
Dahaka
Bin absolut überzeugt davon. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überwältigen, wenn du mir Gründe nennst.

Bananenesser
23-12-2005, 08:26
wie lange machst du schon kk?

wenn du blutiger anfänger bist solltest du nur mit handschuhen und bandagen am boxsack arbeiten.

erst sollte die technik verinnerlich werden.
ich habe amfangs keine kombinationen geschlagen sonder immer nur einen schlag. das hat den vorteil das man ein besseres feeling für seinen punch hat.
wenn du schlagen kannst ohne das dir was weh tut kannste dann anfangen kombinationen zu schlagen.

kommt allerdings auf die härte des boxsack an ob du, nach einigen trainingsstunden am boxsack, mit oder ohne boxhandschuhe trainierst. is der weich kannst du es ohne handschuhe machen.

bandagen würde ich aber dran lassen wengen übler schürfwunden.:cool:

Dahaka
23-12-2005, 08:28
Bin absolut überzeugt davon. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überwältigen, wenn du mir Gründe nennst.

Ne stimmt warscheinlich was du sagst! Aber ist ne gute übung Um die Faust/Knöchel abzuhärten!!!!

Gruß
Dahaka

Sordid
23-12-2005, 08:40
Aber ist ne gute übung Um die Faust/Knöchel abzuhärten!!!!
Ohne Frage!
Habe aber vor ein paar Wochen miterlebt, wie einen Bekannten spontan die Kraft verlassen hat => Handgelenk total eingeknickt unter dem Körpergewicht.
Dem Geräusch und seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen ist in dem Moment alles im Handgelenk drinnen gerissen. War dann aber nur schwer verstaucht. Aber seitdem mache ich Liegestütz auf den Fäusten nicht mehr bis zur völligen Erschöpfung...

Dahaka
23-12-2005, 08:45
Ohne Frage!
Habe aber vor ein paar Wochen miterlebt, wie einen Bekannten spontan die Kraft verlassen hat => Handgelenk total eingeknickt unter dem Körpergewicht.
Dem Geräusch und seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen ist in dem Moment alles im Handgelenk drinnen gerissen. War dann aber nur schwer verstaucht. Aber seitdem mache ich Liegestütz auf den Fäusten nicht mehr bis zur völligen Erschöpfung...

Ist mir auch mal passiert zum glück nichts verletzt! darum mach ich auch die andere Alternative einfach in der Position verharren! Im Training muss ich dann wenn ich aber nacher nicht mehr kann mach ich normale!!!

Gruß
Dahaka

d3str0y3r
23-12-2005, 11:04
armbeugen mit der langhantel mit pronierten unterarmen (handrücken oben)
strecken der handgelenke mit der langhantel
usw.
nur um beispiele zu nennen. bringt einiges.
aber ran an den sack und zuerst technik, technik und nochmal technik. solange bis du korrekt schlägst, dann die geschwindigkeit und die härte steigern.

Nomarior
23-12-2005, 17:17
Und wende auch mal die Kettenfaust aus dem Wingchun am Sack an.
Das härtet dein Handgelenk ab. Stärkt ganz sicher die Handgelenke, aber vielleicht sollten diese Dinge erst in Angriff genommen werden, wenn die Schmerzen weg sind.

Wenn du in einem echten Fight jemandem ins Gesicht schlägst ist das sogar noch härter als ein Boxsack... So ein Schwachsinn. (Zitat :rolleyes: )
Wie Sordid bereits erläutert hat, nützt es dir gar nichts, wenn du Fäuste wie Stein hast, aber keine Einkaufstüte tragen kannst, weil deine Gelenke und die Hände kaputt sind. Und selbst dann kannst du dir immernoch Knochen brechen, wenn du einem Gegner ins Gesicht schlägst (je nachdem wo du triffst).
Ich nehme lieber eine gebrochene Hand in Kauf, wenn ich mich mal wehren muss, als ein Leben mit kaputten Händen. Ausserdem gibt es unzälige andere Methoden um einem Gegner das Gesicht zu verunstalten. Denk einmal darüber nach.