Eigenes Kobudo-Forum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenes Kobudo-Forum



Hausmeister
21-08-2002, 22:36
Hi Leute,

ich finde, daß die zwei Foren "Koryu Bujutsu" und "Waffen in den Kampfkünsten" sich zu sehr überschneiden bzw. Unklarheiten hervorrufen bzgl. Kobudo. Das Koryu Forum dreht sich hauptsächlich um Ninjutsu, es sind dort nur einzelne Kobudo-Themen eingestreut, und das Waffen-Forum ist zu allgemein.
Ich fände es sinnvoll, z. B. ein eigenes Kobudo-Forum in die Kampfkünste zu stellen, daß sich mit dem Karate-Kobudo / Kobujutsu beschäftigt, was ja allein schon sehr umfangreich ist, und das Waffen-Forum für SV- und sonstige Waffen herzunehmen. Das Koryu-Forum wäre dann nur für Ninjutsu usw.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
HME

Sven K.
22-08-2002, 08:38
Moin Meister

Sehr guter Vorschlag. Ich bin dafür.

-eXt-
22-08-2002, 15:05
find ich auch gut. waffen in kampfkünsten ist schließlich doch ein sehr großer bereich.

Dojokun
22-08-2002, 16:35
Bin auch dafür!!

Man muß halt abwarten, ob es sich lohnt oder nicht...

Aber generell halte ich die Idee für gut!


Oss

Dojokun

Sebastian
22-08-2002, 16:40
ihr habt vielleicht recht, dass es so sinnvoller wäre, aber ein Forum mehr würde die Startseite nur noch mehr überladen, oder was meint Ihr?

Dojokun
22-08-2002, 16:58
Doch, KarateKid...

Das geht...

http://www.mysmilies.de/^^.gif

Oss

Dojokun

Hausmeister
22-08-2002, 22:00
Freut mich, daß das viele auch so sehen.

Zwengs der Überladung: Für das Kobudo-Forum ist, finde ich, schon noch Platz. Außerdem ist das ja eine zentrale Kampfkunst, eigentlich DIE Kunst, wo´s gebündelt um Waffen geht, schlechthin. Bei zu geringem Interesse kann man´s ja abschalten. Aber da würde ich eher Foren wie "Mythologie und Religion" oder "English Discussions" rausnehmen, die sind ziemliche Ladenhüter. Da finde ich das Kobudo schon wichtiger. Besonders, weil es ja schon viele Interessenten gibt, das Kobudo hier in D aber noch absolut in den Kinderschuhen steckt. Da wäre ein gezielter Erfahrungsaustausch schon gut.

Aber wegen der Überladung: geht noch eine weitere Untergliederung des Forums? Daß man z. B. noch eine Ebene einschiebt? Dann wären glaube ich Platzprobleme für die nächsten paar Jahrzehnte vom Tisch :)

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
HME

Renegade666
23-08-2002, 11:17
Bin auf jeden fall auch dafür... http://www.mysmilies.de/grins.gif

Krider
23-08-2002, 12:14
Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Die Beschreibungen von Koryu- und Waffenforum wurden angepasst damit die Sache etwas klarer ist.

Kobudo und Koryu Bujutsu sind in einem Forum und ins Waffenforum kommen Themen zu SV-Gegenständen, Alltags- und Schusswaffen, sowie sonstige Waffen die nichts mit Kobudo zu tun haben.

Hausmeister
23-08-2002, 18:32
Ich finde das immer noch nicht so glücklich gewählt. Jetzt im Laufe des Threads ist mir klargeworden, daß ich vor allem das Kobudo/Kobujutsu im Ninjutsu-Forum furchtbar gefunden habe. Im Ninjutsu-Forum werden Ninja, Samurai und okinawanische Bauern mit all ihren komplett verschiedenen Ausgangssituationen und Systemen zusammengeschmissen. Das ist - überspitzt - für mich, wie wenn Kochrezepte im Escrima-Forum erörtert werden, weil die Köche ja auch längliche, hölzerne Arbeitsmittel haben (Kochlöffel, Nudelholz...).Und das Kobudo/Kobujutsu geht darin fast unter, hat mit Ninjutsu gar nichts am Hut und die Samurai waren ja die Gegner und Opfer des Kobujutsu-Kämpfers.

Selbst KarateKid hat gerade erst ein Kobudo-Thema ins Karate-Forum gestellt. Ich finde, ins Ninjutsu-Forum paßt das Kobudo/Kobujutsu am wenigsten. Dann schon eher ins Waffenforum, oder aber ins Karate-Forum, da ist es ja gleich bei der Verwandtschaft, wenn´s schon kein eigenes Forum wird. Ob Karate oder Waffen, bin ich selber unentschlossen - aber beides finde ich besser als Ninjutsu.

Was meinst Du, Krider, und Ihr anderen?

Viele Grüße
Hausmeister Ede