Vollständige Version anzeigen : Nase brechen ???
KraVallBruDeR
22-12-2005, 21:06
Hi, also ich wollte in naher Zukunft mal mit Kickboxen anfangen und jetzt überleg ich grade ob man sich da nicht reihenweise die Nase bricht, könnte mir vorstellen das das wohl nicht erlaubt ist oder so aber man bekommt doch sicherlich immer mal einen auf die Nase oder wie sieht das aus???
enraged_Clown
22-12-2005, 21:50
ne gebrochene nase kannst du dir in jedem kampfsport holen, egal ob tunier oder training. es ist auch nicht so schlimm, musst dir nur von zeit zu zeit den zinken wieder richten lassen.
Solche Verletzungen passieren in jeder Sportart.
Sogar im Shotokan-Karate: (;) )
Gestern abend hat mir ein Oberstufler beim "lockeren Freikampf" den kleinen Finger gebrochen.....
Aber: je besser Du wirst, umso kleiner wird IMHO die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bruch vorkommt. :)
Gruss, Drake
Moin moin,
Kampfsport ist kein Nonnenhockey. Es kann passieren, muss es aber nicht. So schnell streicht der Nasenknorpel nicht den Dienst. Ich hab nach 15 Jahren Kickboxen bis jetzt noch keinen Nasenbeinbruch, aber auch keine sonstigen schwereren Verletzungen gehabt. Also Augen zu und durch.
Gruß
Raffie
Hi, also ich wollte in naher Zukunft mal mit Kickboxen anfangen und jetzt überleg ich grade ob man sich da nicht reihenweise die Nase bricht, könnte mir vorstellen das das wohl nicht erlaubt ist oder so aber man bekommt doch sicherlich immer mal einen auf die Nase oder wie sieht das aus???
Hi,
ist mir leider schon passiert. Tritt ins Gesicht und das wars.
Aber das ist immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren.
Wenn du die Sportart länger machst, dann verringert sich das Risiko, wie schon gesagt wurde. Aus solchen Fehlern lernst du aber schnell.
Die Deckung wird z.B. nie wieder so vernachlässigt und auch wirst du nie wieder einer Technik entgegen gehen sondern vernünftig ausweichen und kontern.
Lass dir keine grauen Haare wachsen, wenn was passiert, dann passierts-
muß aber nicht. Ist immer eine Sache wie man damit umgeht.
Mit blauen Flecken und Prellungen oder sonst was musst du beim Vollkontakt
umgehen können, schwere Verletzungen sind halt seltener.
Hast ja schon gelesen, selbst beim Shotokan kann was passieren.
(ist mir damals beim Shotokan auch mal ein übler Schlag auf den Arm verpasst worden, aber nur weil ich einen Reflex zur Bewegung hatte, sonst wäre gar nichts passiert.)
Also versuchs einfach - wird schon schief gehen:D
Gruß
Frank
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, ja länger du dabei bist, desto weniger passiert was. Das sich jemand richtig die Nase im Training gebrochen hat habe ich noch nie erlebt. Nasenbluten oder leichte Risse im Knorpel ja aber dann meist ganz unglücklich.
Viel gefährlicher ist es im Basketball oder Fußball, dort bist du nicht drauf gefasst, wenn mal ausversehen ein Ellenbogen über dein Gesicht läuft.:ups:
MatzeOne
27-12-2005, 12:00
Viel gefährlicher ist es im Basketball oder Fußball, dort bist du nicht drauf gefasst, wenn mal ausversehen ein Ellenbogen über dein Gesicht läuft.:ups:
Das gesprungene Knie wird in manchen Kreisen dort auch gerne eingesetzt :cool:
Naja.... je nach Kampfsportart erhöht sich die Gefahr einer gebrochenen Nase natürlich expotentiell....
Allerdings gibt es da meiner Meinung nach wesentlich üblere Verletzungen...
ich finde Veilchen nicht so klasse, auch wenn man damit in der Bahn meistens einen 4er für sich alleine bekommt ;)
Leber_Hacken
28-12-2005, 10:49
ich würd auch sagen... das das risiko schon klein ist das du dir die nase brichst.. aber das risiko ist halt da.... schau dir Leko an... der hatte seine nase noch nie gebrochen..
itto_ryu
28-12-2005, 11:22
Jeder Sport birgt Verletzungsgefahren. No risk, no fun. No fight, no glory.
Cosmodragon
28-12-2005, 11:52
Es kommt halt auch drauf an ob du Leicht- oder Vollkontakt kämpfen willst. Klar das bei Leicht ein geringeres Risiko da ist als bei Voll.
Aber wie schon oben gesagt, je länger du dabei bist desto weniger passiert eigentlich.
ne gebrochene nase kannst du dir in jedem kampfsport holen, egal ob tunier oder training. es ist auch nicht so schlimm, musst dir nur von zeit zu zeit den zinken wieder richten lassen.
Die Nase richten lassen, mal so nebenbei erwähnt.
Also ich habe die Erfahrung?
Genau diese OP war die härteste Verletzung die ich je hatte. Mit Ausnahme des Arbeitsunfalls, bei dem mir der rechte Arm bis auf den Knochen aufgetrennt wurde.
Man hat mir beide Nasenlöcher innen aufgeschnitten, mit einem Chirurgenhammer und Meißel das Nasenbein zertrümmert, alles zurechtgepuzzelt und wieder geflickt.
Richtig schlimm wurde es nach der Narkose, als das ausgelaufene Blut mein gesamtes Gesicht blau und angeschwollen aussehen ließ.
Aber noch schlimmer war es eine Woche lang die Tamponade im Riechkolben ertragen zu müssen. Ca zwei Monate hat es gedauert, bis ich wieder normale Schläge auf die Nase vertragen habe.
Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen, nachdem ich den Antrag gestellt habe
Dazu muss ich sagen, das mir die Vorarbeit Asoziale auf der Straße angetan haben.
Sicher besteht auch das Risiko beim Training mit Handschuhen. Nur zählt da die Vorsicht.
Passiert das jemanden aus Fahrlässigkeit mal bei mir und keine Versicherung zahlt. So werde ich jähzornig, löse heimlich seine Radmuttern und hoffe er fährt Autobahn. ;)
Die Nase richten lassen, mal so nebenbei erwähnt.
Also ich habe die Erfahrung?
Genau diese OP war die härteste Verletzung die ich je hatte. Mit Ausnahme des Arbeitsunfalls, bei dem mir der rechte Arm bis auf den Knochen aufgetrennt wurde.
Man hat mir beide Nasenlöcher innen aufgeschnitten, mit einem Chirurgenhammer und Meißel das Nasenbein zertrümmert, alles zurechtgepuzzelt und wieder geflickt.
Richtig schlimm wurde es nach der Narkose, als das ausgelaufene Blut mein gesamtes Gesicht blau und angeschwollen aussehen ließ.
Aber noch schlimmer war es eine Woche lang die Tamponade im Riechkolben ertragen zu müssen. Ca zwei Monate hat es gedauert, bis ich wieder normale Schläge auf die Nase vertragen habe.
Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen, nachdem ich den Antrag gestellt habe
Dazu muss ich sagen, das mir die Vorarbeit Asoziale auf der Straße angetan haben.
Sicher besteht auch das Risiko beim Training mit Handschuhen. Nur zählt da die Vorsicht.
Passiert das jemanden aus Fahrlässigkeit mal bei mir und keine Versicherung zahlt. So werde ich jähzornig, löse heimlich seine Radmuttern und hoffe er fährt Autobahn. ;)
mhhh, da schmeckt meine pizza gleich viel besser :D
ich denke mal im training kann sowas klar passieren, aber in der regel (so kenn ich es) hat man seine schläge schon soweit unter kontrolle, dass man nicht volle kanne draufhaut, wenn das gegenüber die deckung nicht oben hat.
ok, die asozialen, die Du nennst nehmen auf sowas natürlich keine rücksicht. aber immer noch besser als ein messer im rücken...
liebe grüße -fingal-
BotschafterKosh
28-12-2005, 16:13
Hab mindestens 4 Brüche hinter mir (2 x SV).
Wenn sie einmal hin ist, passierts relativ schnell wieder. Deshalb macht es beim kontinuierlichen Training auch nicht viel Sinn, sie operativ richten zu lassen.
radmuttern lösen??? wer ist hier assi drauf?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
muskelprotz
29-12-2005, 21:43
Aber wenn du nicht aufpasst siehst du nach ein paar jahren kickboxen aus wie valuev.:D eingedrückte stirn und zinken und so weiter :D
***Nakatomi***
29-12-2005, 22:22
ist mir passiert- ich habs glücklicherweise überlebt.
super idee!
da tut mir deine richtungsgeschichte irgendwie gleich weniger leid.
@muskelprotz:
valuev sieht so aus als wenn er schon immer so aussah- hehe .aber so ein leicht konvexes profil hat wohl jeder boxer irgendwann
@ all:
sofort wieder richten- im ring oder daneben- egal!per hand! knirscht laut und tut saumässig weh, ist aber besser als so eine schweineOP mit wochenlangem brillenhämatom
sofort wieder richten- im ring oder daneben- egal!per hand! knirscht laut und tut saumässig weh, ist aber besser als so eine schweineOP mit wochenlangem brillenhämatom
Selber richten?! Ist das Dein ernst? :ups:
***Nakatomi***
29-12-2005, 22:30
nein- vom coach richten lassen.
ja- ist mein ernst.
schon gehabt und schon gemacht.
und ich find meine nase immernoch schön und atmen geht auch prima.
hey- aber vielleicht keinen komplizierten splitterbruch...
nur, wenn sie halt einen extremen winkel hat
schnell mal auf holz klopfen.....
du armes frauenzimmer :D :D
nein- vom coach richten lassen.
ja- ist mein ernst.
und ich find meine nase immernoch schön und atmen geht auch prima.
:weirdface :krank011:
Ob sie dann noch schön aussieht oder nicht, ist ja relativ egal, aber wenn ich nur an die Schmerzen denke.....
Alos, ich vertrage ja wirklich sehr viel, aber wenn mir jemand an die kaputte Nase wollte, dann würde ich zur Furie werden. ;)
ach wieso immer gleich richten lassen:D nein aber wenn sie nicht unbedingt schlimm aussieht, dann wuerd ich ja schon behaupten, dass es unsinnig ist die nase jedes wochende nach nem turnier oder so richten zu lassen, als wenn man nach ne paar jahren aufhoert und dann einmal richtet:D:D:D
Schnueffler
30-12-2005, 09:09
Habe sie mir bisher dreimal gebrochen. Kommt vielleicht davon, das sie so weit raus steht! :D Das mit dem richten direkt danach funktioniert sehr gut. Unser Doc hat ein Gerät, das so ähnlich wie eine Stimmgabel aussieht. Das kommt in die Nase und dann kommt der Schmerz beim zurechtrücken. Aber bisher hat es immer gut geklappt. Waren auch immer glatte Brüche. Die Nase ist gerade und Atmen kann ich prima.
MfG
Markus
MatzeOne
07-01-2006, 08:46
@Schnüffler
Dein Nickname kommt wohl nicht von ungefähr ;)
Peter123
09-01-2008, 19:41
Habe mir mal beim sparring den Nasenknorpel gebrochen (also unterhalb der Nasenwand). Hat überhaupt nicht weh getan oder geblutet und ich habs auch erst gemerkt als mich jemand drauf ansprach weil das Ding verschoben aussah. Naja jetzt ist es jedenfalls krumm zusammengewachsen, aber ich hab keine Probleme beim atmen etc. Das Nasenbein hatte ich mir allerdings noch nicht gebrochen ;)
letztes jahr hat mir jemand eine hammerfaust auf die nase gezimmert.
sah zwar scheiße aus, war aber nicht wirklich schmerzhaft.
als der arzt jedoch versuchte die nase einzurenken bin ich vor schmerz fast ohnmächtig geworden;)
musste letztlich operiert werden;)
ich hatte im training ein knie ins gesicht bekommen in danach sah ich etwas aus wie lebanner ;).
war aber kein großes ding, nur ne kleine platzwunde an der seite/oben drauf, aber vorm spiegel hab ich die schnell gerichtet und gut war. am nächsten wochentag dann einen hno arzt kurz checken lassen ob die atemwege ok sind und gut war.
ich fand auch nicht, dass es so schmerzgaft war, hatte es mir VIEL schlimmer vorgestellt...
also keine angst kommt nicht so häufig vor
Solche Verletzungen passieren in jeder Sportart.
Sogar im Shotokan-Karate: (;) )
Gestern abend hat mir ein Oberstufler beim "lockeren Freikampf" den kleinen Finger gebrochen.....
Aber: je besser Du wirst, umso kleiner wird IMHO die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bruch vorkommt. :)
Gruss, Drake
Das stimmt!!!
Thai_Tyson
09-01-2008, 21:31
Letztens im leichten Kickbox-Sparring ist mir mein Partner in einen nicht festen Schlag meiner Führhand reingelaufen und war etwas benebelt und hat an der Nase geblutet.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt das die Nase gebrochen war.
Fazit: Kann echt schnell gehen, ist aber kein großes Ding.
Also, ich will auch mal meinen Anfaenger Senf dazu tun.
Ich war mein ganzes Leben von Leuten umgeben die Jahrelang Turniere im Kickboxen hatten - Vollkontakt. Die meisten hatten keine gebrochene Nase.
Wie das Niveau war will ich mir jetzt nicht anmassen zu bewehrten, aber ich wuerde sagen es waren harte Kerls. Einer bekam Zaehne herausgeschlagen, der Trainer wollte schon das Handtuch werfen, aber er hat weitergekaempft und mit Knock Out gewonnen. Wenn ihr's nicht glauben wollt, glaubt's nicht. Es war so!
tommygun51
09-01-2008, 21:41
Hatte die Nase schon 3 mal gebrochen zweimal beim sparring und einmal auf ner sommerrodelbahn:D das auf der soommerrodelbahn war am schlimmsten ne halbe stunde geblutet bin dan schön blutent mit nem weißen t shirt voller blut zum arzt gegangen. die leute ham vieleicht geguckt:D
das beim sparring war recht harmlos hat zwar auch recht heftig geblutet aber aber nich wie beim ersten war mir schwindelich oder hatte kopfschmerzen.
Ich glaube es. ZU viel Rocky geschaut wa :D
chillakilla
09-01-2008, 22:59
1. kann man nicht zu viel Rocky schauen; ich glaub eher du hast ZU wenig Rocky geschaut
und
2. Rocky hat sich noch nie die Nase gebrochen
Rocky ist ein Film der sehr zur Motivation dient. Für jeden ks/kk
Ich persönlich habe mir jeden Teil in der Rocky Reihe angeschaut, und muss sagen das er einen je nach Persönlichkeit sehr motivieren kann...
Vielleicht haste dir zu viel Rocky angeschaut ... denn Rocky kommt in den ersten Teilen sehr verletzt ins KH. Ich bin mir sicher das auch Rocky .. auch wenn er nur Imagination für uns ist, seine Nase gebrochen hat. ER ist der King in der Box Film Geschichte... Seh die Dinge doch mal realistisch :)
chillakilla
10-01-2008, 00:03
Naja, er hat im ersten Teil zu Adrian gesagt, dass er sich noch nie die Nase gebrochen hätte, und sehr stolz darauf sei :D
Die Filme danach kann man eh zum großen Teil in die Tonne kloppen. Ich schau eigentlich nur den 1. zur Motivation. Der 2. ist auch noch "ok".
Z.B. die Russenstory hat mal gar nicht funktioniert. Die war unglaublich billig und da hab ich eher Trainingsunlust bekommen;)
Mr. T als Gegner war auch ein Witz und der 5. Teil war nur zum Einschlafen.
Vielleicht haste dir zu viel Rocky angeschaut ... denn Rocky kommt in den ersten Teilen sehr verletzt ins KH.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen...
Zu viel in Rocky-Manier mit dem Kopf geblockt? :confused:
BTT: Wenn du nicht eine sehr empfindliche Nase hast, dürfte sie beim Training nicht brechen. Bei Wettkämpfen kann das natürlich vorkommen (mir noch nichts dergleichen passiert!). Bei anderen Sportarten hast du allerdings auch ein Verletzungsrisiko.
Gehts dir jetzt eher um die Schmerzen oder die Optik deiner Nase?
Vielen Leuten sieht man die gebrochene Nase später gar nicht mehr an :rolleyes:
Ich kann Rocky mental mit vollziehen
Nasenbruch ist doch nichts schlimmes. Habe sie mir auch einmal gebrochen.
Unbehandelt verheilt die nach 7-10 Tagen wieder (verknoechert einfach).
Behandelt (also begradigen) dauerts 2-3 Wochen...
Aber wozu behandeln?
Man damit man sie sich wieder bricht und wieder begradigen muss?
Peter123
10-01-2008, 19:05
Also, ich will auch mal meinen Anfaenger Senf dazu tun.
Ich war mein ganzes Leben von Leuten umgeben die Jahrelang Turniere im Kickboxen hatten - Vollkontakt. Die meisten hatten keine gebrochene Nase.
Wie das Niveau war will ich mir jetzt nicht anmassen zu bewehrten, aber ich wuerde sagen es waren harte Kerls. Einer bekam Zaehne herausgeschlagen, der Trainer wollte schon das Handtuch werfen, aber er hat weitergekaempft und mit Knock Out gewonnen. Wenn ihr's nicht glauben wollt, glaubt's nicht. Es war so!
Blöde Frage: Hat der ohne Mundschutz gekämpft? Oder kann sowas auch MIT Mundschutz passieren?
Habe schon alles im A... gehabt aber noch nie die Nase. Einmal im Ferienlager.... Mir hat mal ein Russe soooo derrmaßen scheiße ein auf die Nase geklatscht, dass ich gedacht habe ich wäre tot aber ich habe noch nicht mals geblutet. In der Schule habe ich mich mal gewämmst da habe ich eine abbekommen, dass meine 4 Zähne vorne raus waren aber die Nase war noch super. :D
Blöde Frage aber kennt jemand ne gute Seite wo man sich mal richtig gut über Mund schüter schlau machen kann?
Lars´n Roll
10-01-2008, 20:12
Ich hab´s bestimmt schonmal erzählt, aber ich erwähne immer wieder gern, dass ich mir einmal die Nase gebrochen hab, als ein Betrunkener auf mein Gesicht gestürzt ist. :D
Party hard! :p
http://simplythebestbands.files.wordpress.com/2007/09/andrew_wk1.jpg
tommygun51
10-01-2008, 20:20
Ich glaube es. ZU viel Rocky geschaut wa :D
ich?:confused:
tommygun51
10-01-2008, 20:22
Ich hab´s bestimmt schonmal erzählt, aber ich erwähne immer wieder gern, dass ich mir einmal die Nase gebrochen hab, als ein Betrunkener auf mein Gesicht gestürzt ist. :D
Party hard! :p
http://simplythebestbands.files.wordpress.com/2007/09/andrew_wk1.jpg
andrew W.k:cool:
is das nich sogar nen albumcover?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.