PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Infos zu Roller

xaver42
22-08-2002, 20:20
Hi,

ich hab nen neuen Job in meiner Stadt und will da mit einem Roller hinfahren, einfach 3 KM, was ist da empfehlenswert ??
Habe überhaupt kienen Plan von Rollern
:rolleyes:
Soll billig in Vericherung/Steuern/Verbrauch sein, bisschen Wetterschutz bieten und auch vom Fleck kommen.....
Darf alles fahren, Führerschein Klasse 1 vorhanden

Thanks

Xaver42

BanzaiBany
22-08-2002, 20:44
Hi Xaver!

Kauf dich ein Ordendliches Eisen, ne Honda FIREBLADE (156PS)
nicht so nen OMA Gefährt:D

Aber du willst es nicht andsers!

HYOSUNG BOOMER 125

Positiv: Wetterschutz, Verbrauch, Ergonomie, Leise, LAufkultur
Negativ: Serienreifen, Telegabel, Rückspiegel

Luftgekühlter Einzylinder mit 125ccm
Leistung: 7.6 Kw =10.3 PS
Gewicht:136KG
Ausstattung: E/Kickstarter, Helmfach, Gepäckskaken. Gepäcksträger, Tankuhr.....
Service: Alle 2500 KM
Topspeed: 100kmh
Preis: 2490€
Verbrauch: 3.2 liter aud 100 km
Reichweite 206 km

Grüße Bany

Kauf dir die "SCOOTER und Sport" Zeitung am Kiosk

Luggage
22-08-2002, 20:54
Ich empfehle den Speedfight von Peugeot, ein sehr feines gefährt mit netter ein-arm-federgabel vorne...

mfg,
Luggage

Softwarekiller
22-08-2002, 21:31
Honda VTR1000 SP-2 ....hmm hab ich die net schomal in dem Forum angepriesen ?
hat derjenige die dann eigentlich auch gekauft ?

nun ja Technischens:

135 PS(170PS) bei 164 KG und 1000cm³

Leider isse Teuer aber damit biste dann in ca 30 sek an deinem gewählten Ziel.

;)

Wenn du net gerade Rennen fahren willst,
dann nimm einen Roller von Aprila

esdo
22-08-2002, 22:04
Softwarekiller

Empfehle doch nicht solche Maschinen , mein Nachbar hat sich eine
GSX 1300 R Hayabusa 129 KW 175 PS ,Endpreis 12.810,00
gekauft. Seitdem schaue ich erst immer ob er damit unterwegs ist bevor ich mich auf die Straße traue. Der Typ ist 60 Jahre und vorher nur Roller gefahren, da wird dir Angst und Bange.

mfg esdo

Luggage
22-08-2002, 22:06
Meiner Meinung nach muss man schon Lebensmüde sein, so eine Rakete zu fahren (oder überhaupt zweiräder). Es ist zwar tierisch geil aber auch tierisch gefährlich!

mfg,
Luggage

esdo
22-08-2002, 22:14
Das finde ich nicht , nur sollte man langsam beginnen und dann stärkere Maschinen fahren.Passieren kann immer etwas, aber auch mit den Auto oder zu Fuß.
mfg esdo

Luggage
22-08-2002, 22:16
Schrammt dich einer auf der Landstraße, wenn du im Auto sitz hat es einen Kratzer, sitzt du auf nem Motoraf bist du tot. Nur eines von vielen Beispielen. Nebenbei ist die Sterblichleitsrate bei jungen Motoradfahren im Krankenhaus ziemlich hoch, denn deren Organe sind noch frisch und saftig, da freuen sich Organbanken!

mfg,
Luggage

esdo
22-08-2002, 22:41
Fahre jetzt über20 Jahre Motorrad. Dabei 2 Unfälle ,einmal ein Reh,und einmal auf Getreide ausgerutscht.
Mit den Auto,12 Unfälle ,an keinen Schuld.
mfg esdo

Luggage
22-08-2002, 22:45
Das ist ja schön und Gut, und ich bin froh, dass dir nichts weiter passiert ist, allerdings ist das nicht sehr representativ. Klar kann auch etwas mit dem Auto geschehen, die Wahrscheinlichkeit, dass Kleinigkeiten tötlich ausgehen oder zu schweren Behinderungen führen ist beim Motorad einfach höher, da kannst du mir Erzählen was du willst. Statistiken und Erfahrung sind hier eindeutig. Das soll dir und anderen den Spass daran nicht nehmen, jeder muss selbst wissen, was ihm so ein Spaß wert ist.

mfg,
Luggage

esdo
22-08-2002, 22:54
Da bin ich deiner Meinung ,jeder muß endscheiden was er für Risiken eingeht.
mfg esdo

xaver42
22-08-2002, 23:06
Und was soll ich nu kaufen ?? :D :D

Luggage
22-08-2002, 23:11
nen Smart ;)

Bokuto
23-08-2002, 08:22
Lausige drei Kilometer mit nem Roller??? Fauler S...ck! Nimm's Fahrrad!

esdo
23-08-2002, 08:58
Ja Fahrad fahren odr Laufen ist viel gesünder.
mfg esdo
Peugot Roller kann ich dir empfehlen.

hanzaisha
23-08-2002, 11:07
da gibt`s doch noch diesen vollverkleideten bmw… wie hwißter noch???…
http://www.bmw-c1.de/de/index.html

nebenbei… n kumpel von mir ist mal über die landstraße (mit o.g. hayabusa), da stand n reh vor ihm… innerhalb von 0,3(?)sekunden hatter sich dazu entschieden vollgas zu geben, bremsen hätte (bei ca.240km/h) nimmer gereicht… denke er hat fast auf spitze beschleunigt… er hatte nix, die karre hatte bis auf flecken und ein paar kleinen kratzern nix… das reh könnt ihr euch ungefähr vorstellen??? voll durch die mitte, das arme vieh…:(

Luggage
23-08-2002, 13:17
Wer mit 240 Km/h auf der Landstraße unterwegs ist (wahrscheinlich noch bei Nacht) gehört erstmal eingesperrt! Das zweigteilte Reh könte auch ein Kind auf Nachtwanderung gewesen sein, dass gar nicht so schnell reagieren konnte, wie ein Motorad mit 240 Sachen um die Kurve kommt!

mfg,
Luggage

Thyura
23-08-2002, 13:51
Ich muß mich Luggage da in allen Punkten anschließen, einschließlich der Organspende. Viele meiner Freunde und Bekannten fahren Motorrad. Ein Bekannter von mir ist mit seiner Enduro schuldlos verunfallt. Diagnose: Beckenringfraktur, schweres Schädel-Hirn-Trauma, wahrscheinlich geistige Behinderung, Berufsunfähigkeit etc. etc. Der Mann ist seit 10 Jahren Motorrad gefahren, hat im med. Bereich gearbeitet, kannte die Risiken und ist entsprechend vorsichtig gefahren. Aber leider ist man auf zwei Rädern der Dummheit der anderen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Situationen, in denen ein Autofahrer Vollgas gibt, wenn man eine Kreuzung mal knapper nimmt (Wer macht sowas nur :rolleyes: ), sind im Auto nur Adrenalinquellen, auf dem Motorrad tödlich.
Das sind nur Beispiele. Ich überlege trotzdem, Motorradfahren zu lernen, nur mache ich im Moment grade erstmal die Klasse B fertig, zu allem anderen fehlt mir das Geld. Aber sollte ich mich dazu entschließen, werde ich mir das lange und sorgfältig überlegen.
Und für 3 km brauchst du nichtmal n Fahrrad, da könntest du sogar LAUFEN! Ob es das wert ist, sowohl finanziell als auch vom Risiko her?!?

Gruß

Thyura

BanzaiBany
23-08-2002, 22:15
Hallo Lugagge!

Wer mit 240 Km/h auf der Landstraße unterwegs ist (wahrscheinlich noch bei Nacht) gehört erstmal eingesperrt! Das zweigteilte Reh könte auch ein Kind auf Nachtwanderung gewesen sein, dass gar nicht so schnell reagieren konnte, wie ein Motorad mit 240 Sachen um die Kurve kommt!

Man sieht du bist noch nie Motorrad gedüst!

1.) Fährt keiner 240Km/H in eine Kurve auf ner Landstraße, ohne dabei die Botanik zu besichtigen:D

2.) Kann man mit nem Motorrad bis zu einem gewissen grad (Lenkbewegung bis zu 2 Meter) Besser Ausweichen als mit nem Auto!

3.) Töte MotorradFahrer nicht sondern Werden Getötet! Autofahrer sind genauso "Rücksichtslos" wenn nicht sogsar mehr, denn das Risiko ist geringer auf 4 Rädern.

4.) Hast du Natürlich recht, man sollte immer vorausschauend Fahren (Auto oder moped) Aber wenn man als Motorradfahrer von Sturen (Porsche) Fahrern fast abgedrengt wird beim Überholvorgang, dann denkt man sich auch seinen Teil, wenn der Kotflügel eines 911 èrs bedrohlich näher kommt:(

Ride On! bany

Luggage
24-08-2002, 10:52
Man sieht du bist noch nie Motorrad gedüst!
Falsch, ich bin nur noch nie mit einem RICHTIGEN Motorad gefahren, nur offene 125 (immerhin bis zu 170 km/h), das drei Jahre lang.

Was die Landstraße betrifft, ist es auf Geraden durchaus möglich so schnell zu fahren, ist aber eben ein riesen Risiko, da auf der Landstraße alles mögliche in den Weg kommen kann.

Ich glaube nicht, dass du bei 240 Sachen noch einen Zwei meter Bewegungsspielraum hast, mal ganz zu schweigen davon, dass du gar nicht schnell und kontrolliert genug reagieren kannst.

Ob Motoradfahrer nun die Unfallverursacher sind oder nicht, ändert nichts an ihrem Tot, wenn sie beteiligt sind, und das ist die Gefährlichkeit des ganzen. Und ganz nebenbei fahren mindestens 50% aller Biker unter aller Sau und überschätzen ihre Fähigkeiten mit ihrer Maschine Maßlos! Klar gibt es auch Autofahrer, die Motoradfahrer gefährden, das widerlegt aber nicht gerade meine Risikoeinschätzung des Motoradfahrens. Außerdem liegt es auch daran, dass man als Autofahrer mit unter echte Probleme hat, ein Motorad zu SEHEN. Ich habe schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein Biker einfach übersehen wird, und ihm so z.B. die Vorfahrt genommen wird, ganz unabsichtlich. Und wenns dann dumm läuft, und es zu einem Crash kommt, kann das für mich als Autofahrer einen Kratzer, und für den Biker den Querschnitt bedeuten!

mfg,
Luggage

BanzaiBany
24-08-2002, 11:56
Hi Lugagge!

Was die Landstraße betrifft, ist es auf Geraden durchaus möglich so schnell zu fahren, ist aber eben ein riesen Risiko, da auf der Landstraße alles mögliche in den Weg kommen kann.

Auf ner Geraden ist sowas kein Problem, du hast aber was von aus der Kurve mit 240km/h getextet:D

Ich glaube nicht, dass du bei 240 Sachen noch einen Zwei meter Bewegungsspielraum hast, mal ganz zu schweigen davon, dass du gar nicht schnell und kontrolliert genug reagieren kannst.

Richtig! Wollte ich auch nicht behaupten! Fakt ist das man bis zu einem Gewissen Radius mehr agilität mit einem Motorrad hat als mit einem Auto!

Außerdem liegt es auch daran, dass man als Autofahrer mit unter echte Probleme hat, ein Motorad zu SEHEN

Wirklich????? Dann sollte man zum AUgenarzt gehen und mal die Glupscher Checken lassen! Auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren , ein Buntes RacingLeder(Eventuell mit Reflektorstreifen) tragen sollten genügen!

Und ganz nebenbei fahren mindestens 50% aller Biker unter aller Sau und überschätzen ihre Fähigkeiten mit ihrer Maschine Maßlos!

Kannst du das beurteilen? Hast du erfahrungswerte? Kenst du das hochmoderne Fahrwerk/Bremsen der heutigen Maschinen? Oh ja ich kenn die Leute die Biker als "Verkehrsrowdys" beschimpfen weil dieser mal zu nem (Für den Autofahrer) Riskanten Überholvorgang ansetzt, der in wirklichkeit auf edlen geräten wie ne GSX-R1000 kein Risiko ist weil dieser aufgrund der enormen Beschleunigung des Mopeds sofort erledigt ist. Nur findet der Autofahrer der noch nie in den Genuss des Fahrvergüngens auf 2 Rädern gekommen ist, demzufolge auch nicht die Maschine kennt (Durchzug, Beschleunigung, Bremsen....) den Überholvorgang für Riskant!

Ein Kumpel von mir hat ein Edles Teil ne DUCATI mit absoluten Rennsportfahrwerk (Perfekt auf Zug/Druckstufe Abgestimmt) damit fährt jeder "am Knie". Als wir auf ner Tankstelle rast machten, kahm plötzlich der etwas erzürnte besitzer eines Süddeutschen Bürgerkäfigs (Auto) den wir vorher (lange lang her) Überholt haben:D Und brabbelte was von "Kranker Fahrweise" bla bla bla! Natürlich hätte mein Buddy demnächst den Grip verloren (schräglage) und währe in seine Karrosse gestürzt. Auf unsere Fage ob der Typ schon mal Motorrad gefahren ist kahm ein "Ehhhhh Nein, aber..." -Fall für mich erledigt:D

FAZIT (Nicht auf dich Lugagge bezogen)
"Wer keinen Plan von der Materie hat-Einfach mal die Fresse halten" :cool:

Ride On! Bany

esdo
24-08-2002, 12:34
"Wer keinen Plan von der Materie hat-Einfach mal die Fresse halten"

Kann mich da nur anschliesen. Gehe sogar soweit zu sagen das für jeden Autofahrer ein Paar Moped Plichtstunden eingeführt gehören, um eben selber die Fahreigenschaften beurteilen zu können.
Freilich gibt es genug Motorrad fahrer denen man dieses besser wegnehmen sollte,das trifft aber auch auf Autofahrer zu.
Moped fahren macht nun mal riesigen spaß, da nehme ich das Risiko gerne in Kauf.
Alles was Spaß macht ist mit einen gewissen Risiko behaftet.
mfg esdo

BanzaiBany
24-08-2002, 13:17
http://www.mysmilies.de/amen.gif

Ride ON! Bany

-CJ-
25-08-2002, 21:40
Hi,

wenns ganz billig sein soll würde ich einen 50ccm Roller nehmen.
Kostet nur ca 40 bis 50 Euro Versicherung pro Jahr. Spritverbrauch spielt bei dieser Entfernung eigentlich keine Rolle.

Teurer aber auch schneller sind 80/125 ccm Roller oder noch größere. Ein 125er Roller kostet je nach Versicherung so um die 30 bis 60 Euro pro Jahr an Versicherung. Fahrzeuge bis 125ccm sind steuerbefreit. Spritverbrauch liegt zwischen 3,5 und 5 Liter.

Ich fahre seit Jahren eine Vespa PX 125. Ist halt ein Klassiker für Liebhaber.

Piaggio Roller kann ich allgemein empfehlen.

Thema Motorrad:
Ich fahre selber und darf deshalb mitreden. An über 50% der Unfälle sind Autofahrer schuld. Dabei ist der Motorradfahrer im mehr geschädigt als der Autofahrer. Welchen Grund haben nun Autofahrer jemandem das Mopedfahren auszureden?
Der Einzige Grund sind solche hirnlosen Idioten von denen "hanzaisha" berichtet.
Bin selber schon mit einem Reh kollidiert und glaube diese Geschichte nicht, davon abgesehen dass der Kerl in die geschlossene gehört. Solche Leute ruinieren den Ruf einer ganzen Klasse.

Ich fahre Motorrad weil's Spaß macht!

Gruß CJ

Luggage
25-08-2002, 22:09
Also, ich maße mir nicht an, jemanden das Motoradfahren ausreden zu wollen, weil er andere gefärdet, sondern weil er sich selbst gefärdet (von Leuten wie hanzaisha's Spacken mal abgesehn, der gehört hinter Gitter). Wie ich bereits sagte: Jedem das seine, und jeder muss selbst wissen, was ihm der Spaß wert ist.

@Bany:
Ich habe in sofern Ahnung, dass ich mich eine Zeitlang sehr für das Thema Motorad-Technik interessiert habe, im kleineren Rahmen selbst Erfahrungen gesammelt habe, mein Onkel seit gut 30 Jahren sehr aktiv dabei ist, mein Vater ebenso, und beide Maschinenbau Ingineure sind, einer in der Autoentwicklung.

Was das sehen von Bikern angeht, bin nicht nur ich es, der diese Erfahrung gemacht hat. Der Kombi kann noch so auffällige Farben tragen, und das Abbkendlicht noch so wohl genutzt sein, ich habe schon oft ein Motorad übersehen, was gefärlich hätte werden können. Sehr ähnliche Berichte habe ich schon von einer vielzahl anderer gehört, und ich habe bislang noch jeden Sehtest mit bravour bestanden. Dazu sei gesagt, dass ich mich noch für einen ziemlich guten und vorallem sehr aufmerksamen Fahrer halte, was bei weitem nicht jeder ist.

Bei aller tollen Technik, die den mordernen Zweirädern inne wohnt, wenn jemand auf der Autobahn fällt, und das passiert nur allzu schnell, dann ist der Querschnitt praktisch sicher, da hilft kein ABS und kein Protektor mehr, vorausgesetzt, man wird nicht noch vom nachkommenden Verkehr überrollt.

mfg,
Luggage

Thyura
30-08-2002, 20:05
Ja, nur weiter so...ich pinkel mir sowieso schon fast auf die Schuhe, wenn ich dran denke, daß mir auf dem Wackelding noch 3 Std. Autobahn bevorstehen.
Pass auf, jeder Motorradfahrer ist sich des Risikos, das er eingeht, bewußt. Nimm mich mal als Beispiel. Ich bin Sanitäterin und habe auch mehrere Motorradunfall-Einsätze gehabt. Vier Freunde und Bekannte von mir (die mir auf Anhieb einfallen) hatten schwere Motorradunfälle und trotzdem habe ich mich entschieden, meinen A-Schein zu machen...und schließlich gibt es ja Überlebende des Massakers, oder?

Thyura