Vollständige Version anzeigen : Sparringshandschu 16/18 oz?
Hallo,
Ich und mein Kumpel haben uns überlegt andere Handschuhe für härteres Sparring zu kaufen. Wir trainieren zurzeit mit 10oz. Wenn wir dann etwas hart schlagen tuts halt schnell mal weh. (Ich weiss ich bin ein Weichei :p )
Meine Frage is: Sind die 16/18 oz handschuhe nur schwerer oder auch viel besser gepolstert, so dass wir voll zu schlagen können?
Danke im Voraus
Be4sT
d3str0y3r
23-12-2005, 21:36
kommt auf euer körpergewicht an;)
normalerweise sollten kämpfer über 65kg ihr sparring mit 16oz gloves absolvieren. kämpfer unter 65kg kommen mit 14oz aus. wenn der "tag des kampfes" näher rückt sollte man das gewicht der gloves herabsetzen um für realistische aufschlagsverhältnisse zu sorgen ( um eine grössere schlagkraft herbeizuführen). dennoch sollten 10oz für kämpfer über 65kg und 8oz für kämpfer unter 65kg nicht unterschritten werden.
greetz
Ok, danke erstmal.
Ich bin 70kg und er 85kg, geht nicht um einen Wettkampf.
Aber is es ein grosser Unterschied zwischen 10 und 16 oz ?oder is es nicht rentabel neue handschuhe zu kaufen?
d3str0y3r
23-12-2005, 22:24
ich (85kg) und mein bevorzugter sparringspartner (105kg) verwenden beim sparring 18oz. von zeit zu zeit (meist nach einem streit :D ) nehmen wir 12oz.
mE lohnt sich der kauf sicherlich.
greetz
thaifighter
23-12-2005, 22:53
Ich trainiere wegen der Verletzungsgefahr im Training nur mit 16er und 18er Handschuhen.
Ist auch gut für die Schultermuskulatur.
10er gehören in den Ring
Klingone
26-12-2005, 16:08
Hallo,
Ich und mein Kumpel haben uns überlegt andere Handschuhe für härteres Sparring zu kaufen. Wir trainieren zurzeit mit 10oz. Wenn wir dann etwas hart schlagen tuts halt schnell mal weh. (Ich weiss ich bin ein Weichei :p )
Meine Frage is: Sind die 16/18 oz handschuhe nur schwerer oder auch viel besser gepolstert, so dass wir voll zu schlagen können?
Danke im Voraus
Be4sT
Schwerere Handschuhe sind im Normalfall besser gepolstert als die 10 oz Turnierhandschuhe. Allerdings wird bei den ganz schweren (z.B. 18 oz) oft auch mit zusätz. Gewichten in den Gelenkstulpen gearbeitet. Irgendwann würden die Handschuhe sonst wohl zuuu groß werden.
Im Sparring sollten grundsätzlich die schweren Handschuhe getragen werden - Hauptgrund: bessere Dämpfung / Nebengrund: Trainingseffekt. Allerdings muß man einfach auch mal die Erfahrung mit 10 oz machen - das hilft ganz sicher bei den Turnieren.
Grüssle,
der KLINGONE
The_Mashine
27-12-2005, 08:59
Ich selbst habe mir jetzt wieder 14 oz. geholt !!
Habe zuvor eine Zeit lang mit 10 oz. gearbeitet !!!! (sprich Pratzen- und Sandsackarbeit) Mit den 14 oz. ist es jetzt wieder eine Umstellung für die Schultern !!! Habe es sofort beim Training gemerkt, dass es schwieriger ist, das ganze Training die Deckung hoch zu halten !!! Aber was im Training mit 14 oder 16 oz. geht, ist im Kampf mit 10 oz. ne Leichtigkeit !!
Hi,
als Schwergewicht sind natürlich 16 OZ Handschuhe zu empfehlen.
Ansonsten würde ich aber immer Handschuhe ab 16 OZ plädieren, denn
bei 10 ern ist die Verletzungsgefahr doch erheblich.
Ist zwar aufgrund des Gewichts am Anfang gewöhnungsbedürftig, trainiert aber zusätzlich die Muskulatur.
Gruß
Frank
Klaro...
im Training sollte man sich ja nicht gegenseitig zurichten.
Ich kämpfe momentan durchgehend mit 12ern, da diese einen guten Mittelweg für meine 77kg darstellen.
Bislang gab es auch nur wenige Unfälle (im Sinne von "in die Rechte reinlaufen").
Da die meisten bei uns 12 OZ-Handschuhe benutzen, ist das auch nur fair...
Chris_Unknown
28-12-2005, 13:06
ich kämpfe eigentlich schon immer mit 12ern sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
mfg
Munoshut
28-12-2005, 13:33
Wir benutzen eigentlich ausschließlich 10oz beim Training. Schon seit 5 Jahren.
Wenn die jeder hat, isses ja fair... aber mir wären die 10er ne Nummer zu wenig gepolstert.
12er dürfen es dann schon sein ;)
Scorpion82
05-01-2006, 14:28
ich benutze auch 12 oz handschuhe, und bin voll zufrieden :D
Es ist ja kein Problem selber 12-18 Oz Gloves zu besitzen, aber wie motiviere ich meine Trainingspartner sich neben den 10 oz Wettkampfhandschuhen auch noch 12- 18 Oz Sparringhandschuhe zu kaufen? Denn die Handschuhe des Partners sind ja wichtiger als die eigenen.
Tipps? Oder wie wird das bei euch im Training gehandhabt?
Klingone
05-01-2006, 16:02
Tipps? Oder wie wird das bei euch im Training gehandhabt?
Hi Marc,
ist ein echtes (Kosten-)Problem für viele. Ich versuche gerade (habe kürzlich in einem anderen Studio den Trainerjob übernommen) so zu agieren, dass die Mitglieder sich möglichst mind. 12oz anschaffen sollen. Parallel will ich den Schuleigentümer überzeugen, einige wenige Paar 10oz-Wettkampfhandschuhe für die Turniere zu bervorraten. Ob's gelingt ..... warten wir's ab.
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.