Judo-Stile ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo-Stile ?



tahnok
24-12-2005, 09:44
Tag ich bins wieder
wollte wissen:
Gibs Judo-Stile ?
Hab neuen Thread aufgemacht hab meinen nich mehr gefunden
Danke.
Nach ner Antwort kann auch geschlossen werden...
Frohes Fest

Hajduk
24-12-2005, 12:55
Hi tahnok!

Soweit ich weiß, gibt es keine offiziellen Judo-Stile im Sinne von Unterverbänden o.ä..

Es gibt allerdings eine "Unterart" von Judo, das Kosen-Judo, das sich auf Bodentechniken spezialisiert hat. Das ist auch der Stil, den die Gracies von Mitsuyo Maeda lernten.
Mehr dazu in der englischsprachigen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Kosen_judo

Des weiteren soll es noch einige Schulen geben, die Judo noch mit Schlag- und Tritttechniken lehren.
Es gibt einige, die auch Judo ohne Gi trainieren.


Je nachdem, was du unter "Stil" verstehst, kann man im Judo noch mehr unterscheiden, nämlich den Kampfstil der jeweiligen Wettkämpfer:

Es gibt den japanischen Stil, der eher Schnelligkeit und Beweglichkeit setzt und z.B. viel mit Eindrehwürfen arbeitet.
Es gibt den russischen Stil, vom Sambo beeinflußt, der auf kraftvolle Techniken setzt, wie Ausheber aber auch auf Abtauchtechniken.

Das sind jetzt aber keine unterschiedlichen "Stile", sondern man beschreibt damit einfach, welche Art zu kämpfen der Kämpfer bevorzugt. Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit brauchen natürlich alle.

Frohe Weihnachten!

Zitronenbaum
27-12-2005, 15:38
Den Judostil wo die Atemi-Waza (Schlagtechniken) noch vorhanden sind nennt man Kodokan-Judo. Das ist eigentlich das ursrüngliche Judo, welches Jigoro Kano im 19. Jh. aus dem ju-jutsu entwickelt hat.

Katsumoto
27-12-2005, 22:16
Was für Schlagtechniken werden da gelehrt? Karatemäßig? Eher boxähnlich? Würde mich mal interessieren.
Sinnvoll halte ich es auf jeden Fall, wenn Judo mit Atemi-Waza gelehrt wird.

chrisi99
28-12-2005, 06:50
Den Judostil wo die Atemi-Waza (Schlagtechniken) noch vorhanden sind nennt man Kodokan-Judo. Das ist eigentlich das ursrüngliche Judo, welches Jigoro Kano im 19. Jh. aus dem ju-jutsu entwickelt hat.


ich dachte immer, er wäre das hamare Judo http://www.hamare-judo.de/

Kodokan ist ja die offizielle Vertretung des "modernen" Judos!

Zitronenbaum
29-12-2005, 13:49
@chris

Ich hab nochmal nachgeschaut und nachgefragt. Im Internet findet man viele widersprüchliche sachen.

http://judoinfo.com/gokyo3.htm

1882 hat kano das judo aus dem ju-jutsu entwickelt um einen sport zu schaffen der gleichzeitig selbstverteidigung und wettkampfsport ist. Dabei hat er die MEISTEN gefährlichen techniken entfernt nur dringend notwendige blöcke und schlagtechniken blieben erhalten. Allerdings sind diese im verlauf der zeit und der erhöhten orientierung an den wettkämpfen nach und nach herausgenommen wurden. Um einen unterschied zwischen dem damaligen und dem heutigen judo zu machen gab man dem traditionellen judo den namen kodokan-judo, nach kanos erster eigener schule (Kodokan="Ort zum Studium des Weges") benannt.
Das mit dem hamare-judo hab ich auch paar mal gelesen, scheint irgendwie fast das gleiche zu sein.

@katsumoto

Da judo aus dem ju-jutsu entwickelt wurde nehme ich an, dass die atemi-waza im kodokan-judo denen des karate doch sehr ähnlich sind.


mfg

Zitronenbaum