PDA

Vollständige Version anzeigen : Fast K.O. für Autoknacker am Heiligabend

FMACH1
24-12-2005, 21:28
Stellt euch vor ihr geht an Heiligabend Essen, kommt wieder zum Auto und da sitzt schon einer drin. Was würdet ihr machen?

Gar nicht nachdenken so wie ich, meine Frau ist vor mir am Wagen, es ist sehr eng weil daneben ein zweiter Wagen steht. Der Typ sieht auf, sieht uns und versucht aus dem Wagen raus zu kommen. Meine Fau drückt gegen die
Beifahrertür, er versucht mit aller Macht aus dem Wagen zu kommen.
Ich steh leider hinter ihr und nicht direkt an der Tür. Er drückt die Tür von innen auf will aus dem Wagen heraus und als er steht kassiert er von mir Reflexartig eine knackige Gerade voll ins Gesicht.
Er kommt ins Straucheln fängt sich ab und Speedy Gonzales ist nichts dagegen, ich an meiner Frau und der Tür vorbei - er schon im Spurt und mit Vorsprung. Ich hinterher und ruf im nach "Ich mach dich platt du Asi" -
Er schreit immer wieder im Spurt "Ich hab nichts geklaut - es ist alles noch da - ich hab doch nichts geklaut."

Ich renne weiter, ruf ihm weiter nach, dass ich ihn platt mache.
Er wirkt total verängstlicht und schreit immer wieder, dass er doch nichts geklaut hat. Und schnell rennen konnte er, das muss ich ihm lassen.

Ich stoppe ab, denke mir Schwachsinn ihm weiter nachzurennen.
Vielleicht hat er eine Waffe oder was weiß der Geier.

Er hat sich bestimmt in die Hose gemacht. Schnell und kräftig war er jedenfalls. Aber ich denke, er war total überrascht, dass er sofort richtig eine volle Gerade nehmen musste. Und wenn ich an ihm dran gewesen wäre wärs vorbei gewesen mit ihm. Aber Gott sei Dank ist das nicht so passiert.
Hätte auch rechtliche Folgen haben können.

Ich zurück zum Auto, der Wagen wie eine Müllhalde von innen umgekrempelt
-alle CDs durcheinander. Hab mit meiner Frau erst mal alles aufgeräumt.
Wie der Idiot schon schrie es fehlte nichts. Das Bedienteil vom Radio war schließlich mit Essen gegangen.

Seine Mütze hatte ich noch erwischt. Die liegt nun auf der Straße.Ihn hätte ich da auch gerne gesehen.
Als ich im Auto war und meine Mittelhandknochen gesehen habe, wie sie leicht rot waren und etwas angeschwollen, da musste ich lachen und war mir sicher, es hat ihn voll erwischt. Ein Schlag - ein Treffer und er hat zumindest für die Müllhalde bezahlt.

Meine Frau und ich sind wirklich ein gutes Team, auch wenn sie sich beim Türzuhalten den Fingernagel eingerissen hat.

Ich war hinterher sehr erstaunt über mein "nicht Nachdenken und Reflexartigen" vollen Einsatz. Eine Genugtuung.

So, das war unser tolles Erlebnis Heiligabend 2005 - das werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Und ich weiss nun wofür ich trainiere und das ich in einer engen Situation so funktioniere wie ich es mir erhofft habe.

In diesem Sinne schöne Grüße und schöne Feiertage an alle im Board.

Gruß aus Dortmund
Frank

Joergus
24-12-2005, 21:34
Unglaublich ....

Schade das sowas auch noch am Heillig Abend geschieht !

Die Haube kannst der Polizei bringen .. sind sicher noch brauchbare DNS spuren drinnen ..

Frohe Weihnachten !

Joergus

OnMiTeR1988
24-12-2005, 21:49
naja mit den paar spuren kommt man bestimmt nicht weit... aber schöne reaktion :)

schönen abend noch :)

blob
24-12-2005, 22:01
Unglaublich ....

Joergus
Schade ?? So was kann man gut brauchen, um die Zimperlichkeit loszuwerden !

OnMiTeR1988
24-12-2005, 22:29
welche zimperlichkeit? das jeder denkt heilig abend sei was besonderes?

Gottkaiser
24-12-2005, 23:47
Nächtes Mal gleich anfangen zu clinchen, dann entkommt er dir nicht so leicht :)

Joergus
25-12-2005, 00:24
Tja ohne WT "AntiESCAPEing" entkommt der Gegner natürlich ...

blob
25-12-2005, 03:17
welche zimperlichkeit? das jeder denkt heilig abend sei was besonderes?
Nein, die übliche Zimperlichkeit, auch mal zuzuschlagen, insbesondere gegen einen der es verdient. Hierfür eine gute Gelegenheit zu haben, kann man dann auch als Weihnachtsgeschenk auffassen.

FMACH1
25-12-2005, 09:23
Nein, die übliche Zimperlichkeit, auch mal zuzuschlagen, insbesondere gegen einen der es verdient. Hierfür eine gute Gelegenheit zu haben, kann man dann auch als Weihnachtsgeschenk auffassen.

Hi,

habs auch so gesehen. Zwei Weihnachtsgeschenke - eins für mich -
eins für ihn.

Zu den WT Techniken: Hätte einen Tony Jaa Sprung über die
offene Tür, die mir im Weg stand machen müssen.

Dazu fühlte ich mich nach dem Essen zu voll.:D

Ich denke Techniken sind auch immer Situationsbezogen anzuwenden, d.h.
wenn die Tür vor mir ist ist clinchen wohl außen vor - also schönen Cross
über die Tür und direkt ins Ziel war hier die einzige Möglichkeit.
Leider führte der wegen dem Abstand nicht zum K.O., aber muß gewirkt haben.(Meine Knöchel sind noch schön rot) Der Junge hat vor Angst wie am Spieß geschrien und ist wohl um sein Leben gelaufen.
Ich hätte ihn sicherlich auch irgendwo eingeholt wegen meiner Kondi
(Warum nehme ich sonst an allen möglichen Volksläufen teil?)
aber da fing ich dann an zu denken, von wegen Waffen usw.
und hab gestoppt. Wie lange der Typ noch gelaufen ist und geschrien hat,
hätte ich gerne noch gewußt.;)

Aber eins ist sicher, meinen ollen Polo wird er nicht mehr knacken.
(muss einem doch zu denken geben, wenn da noch Boxhandschuhe drin hängen oder?:D )

Also in diesem Sinne eine schmunzelige Weihnachtsgeschichte

Gruß
Frank

Kannix
25-12-2005, 10:52
Warum ist der Typ nicht KO gegangen bei einer vollen Geraden? Bei mir bleiben die Leute liegen.
Wieviel wiegst Du?

Muay_Thai_Master
25-12-2005, 11:00
sehr gut gemacht:rotfltota

Mokume Dojo
25-12-2005, 11:10
Bei dem Typ brennen jetzt sicher nicht nur die Adventskerzen :D . Tolle Aktion. Warst du danach bei der Polizei ?

Gruß Felix

Joachim Deeken
25-12-2005, 11:48
Bei mir bleiben die Leute liegen.

Angeber :p

FMACH1
25-12-2005, 11:56
Bei dem Typ brennen jetzt sicher nicht nur die Adventskerzen :D . Tolle Aktion. Warst du danach bei der Polizei ?

Gruß Felix

Polizei ? Nö - hatte noch was vor:D
Wär eh nichts bei rausgekommen. Das muss man alles selber regeln.
Und die Leute, die so in der Strasse waren hats auch nicht so wirklich interessiert. Wie immer. War mir auch egal.

@Kannix: Wie ich schon sagte war die Tür im Weg und ich war froh ihn überhaupt so getroffen zu haben. Denn sonst wärs bei 102 KG happig geworden. Hat aber trotzdem gut gescheppert.

Gruß
Frank

Perser
25-12-2005, 13:19
Hehe, der ist bestimmt gerannt weil er sich dachte:

- Der ist verdammt sauer!

- Der hat ne verdammte harte Faust!

- Der ist unzurechnungsfähig, wenn der mich in die Finger bekommt weiß der nicht mehr was gut und böse ist!

Sehr gut gemacht, schade das die Freundin nicht auch noch 5 Jahre erfolgreich beim Kickboxen ist, sonst hätte der bestimmt nicht länger als 2 Sekunden Land gesehen... :devil: :sport098:

FMACH1
25-12-2005, 13:27
Hehe, der ist bestimmt gerannt weil er sich dachte:

- Der ist verdammt sauer!

- Der hat ne verdammte harte Faust!

- Der ist unzurechnungsfähig, wenn der mich in die Finger bekommt weiß der nicht mehr was gut und böse ist!

Sehr gut gemacht, schade das die Freundin nicht auch noch 5 Jahre erfolgreich beim Kickboxen ist, sonst hätte der bestimmt nicht länger als 2 Sekunden Land gesehen... :devil: :sport098:

Ja so schien mir das auch zu sein. Der hat wie am Spieß geschrien als er rannte.:D

marq
25-12-2005, 15:07
hast du eigentlich vergessen das auto abzuschließen oder ist er eingebrochen??? dann mußtest du sowieso zur polizei.

FMACH1
25-12-2005, 15:16
hast du eigentlich vergessen das auto abzuschließen oder ist er eingebrochen??? dann mußtest du sowieso zur polizei.

eingebrochen - War nicht das erste Mal. Ein Polo ist wohl für Profis
leicht zu knacken. Immer unter der Tür durchgestochen.

Bei der Polizei war ich die ersten Male - Außer Spesen nichts gewesen.
Davon kann man sich nichts versprechen.

Also hilf dir selbst.

Gruß
Frank

marq
25-12-2005, 15:47
ist klar dass die nix machen, außer fall aufnehmen. aber braucht man braucht es für die versicherung.

FMACH1
25-12-2005, 15:54
ist klar dass die nix machen, außer fall aufnehmen. aber braucht man braucht es für die versicherung.

Nichts gestohlen und Schaden unter der Selbstbeteiligung
- also Zeitverschwendung - und das an Heiligabned?
Da hatte ich keine Lust zu.

Ansonsten hätte ich das natürlich gemacht.

Gruß
Frank

Kannix
26-12-2005, 12:46
Angeber :p
Ja und? Hallo,wir sind hier alle anonym im Internet unterwegs:p

FMACH1
27-12-2005, 09:32
Ja und? Hallo,wir sind hier alle anonym im Internet unterwegs:p

Hi Kannix,

ist nicht wahr.

Joachim ist bekannt und ich auch.

Thomas Marc kennt uns beide.

Ein Bild von mir kannst du ebenfalls auf der angehängten Homepage
sehen.

Also nicht jeder ist hier anonym unterwegs. Ich habe nichts zu verbergen
und kenne deshalb auch viele hier im Board persönlich.

Gruß
Frank

Onkel_Escobar
27-12-2005, 09:54
Hehe,

das freut mich...sehr geil...:yeaha:
Also, das Du ihn erwischt hast, nicht der Einbruch.

Mir haben Sie auch mein Auto geknackt, auf dem Firmenparkplatz. 1500€ Schaden und die Versicherung hat ganze 500€ gezahlt.:mad: Hätte ich den erwischt, hätte ich ihm die Autotür gegen die hohle Birne gekloppt.

>Sushi<
27-12-2005, 10:24
Unglaublich ....

Die Haube kannst der Polizei bringen .. sind sicher noch brauchbare DNS spuren drinnen ..
Frohe Weihnachten !
Joergus

Klar, die Polizei ist da sofort bei der Sache. DNA-Spuren für verscuhten Autoradio_KLau.:klatsch:

BotschafterKosh
27-12-2005, 10:42
Schade ?? So was kann man gut brauchen, um die Zimperlichkeit loszuwerden !
Kanns sein, dass Du starke Minderwertigkeitskomplexe hast?
--
Ich seh die Sache etwas differenzierter, ...
er ist schliesslich auch nur n Mensch, der es halt aufgrund von bestimmten Ursachen und Bedingungen als Nötig erachtet hatte, dies zu tun.

Kannix
27-12-2005, 11:31
Hi Kannix,

ist nicht wahr.

Joachim ist bekannt und ich auch.

Thomas Marc kennt uns beide.

Ein Bild von mir kannst du ebenfalls auf der angehängten Homepage
sehen.

Also nicht jeder ist hier anonym unterwegs. Ich habe nichts zu verbergen
und kenne deshalb auch viele hier im Board persönlich.

Gruß
Frank
Jaja, meine Art von Humor nimmt halt nicht jeder als solchen wahr. Mußt Du aber selbst rausfinden was ich damit meine:p

itto_ryu
27-12-2005, 11:38
Mir ist gestern ein Waschlappen vom Haken gefallen...
:whogives:

FMACH1
27-12-2005, 15:40
Kanns sein, dass Du starke Minderwertigkeitskomplexe hast?
--
Ich seh die Sache etwas differenzierter, ...
er ist schliesslich auch nur n Mensch, der es halt aufgrund von bestimmten Ursachen und Bedingungen als Nötig erachtet hatte, dies zu tun.

Kann man auch so sehen, wenn man nicht selbst betroffen ist.
Was hättest du gemacht? Ihn auf ein Kaffee eingeladen und ihm noch das
Bedienteil vom Radio feierlich übergeben weil ja schließlich Heiligabend ist?

Oh Mann.... :confused:

Perser
27-12-2005, 15:50
@Ryu du redest wahrscheinlich von dir selbst der irgendwo runtergefallen ist... :rolleyes:

@Kosh:
Über solche Leute darf man nicht differenziert denken oder diskutieren, denn wenn wir schon bei Diebstahl damit anfangen dann hören wir bei Mord auch nicht auf und ich will dich erleben, nachdem man deine Familie ermordet hat, bin gespannt wie differenziert du das dann siehst.

Brauchst auch nicht zu kommen mit "das sind Äpfel und Birnen" Straftat ist Straftat, ob Mord oder Diebstahl, es geht hier nicht um die intensität der kriminellen Energie sondern um die vorhandene kriminelle Energien und Leute wie du die sowas verharmlosen leben einfach noch in einer Traumwelt in der es nichts böses gibt und alles seine guten Gründe hat.

Onkel_Escobar
27-12-2005, 15:59
@Kosh:
Über solche Leute darf man nicht differenziert denken oder diskutieren, denn wenn wir schon bei Diebstahl damit anfangen dann hören wir bei Mord auch nicht auf und ich will dich erleben, nachdem man deine Familie ermordet hat, bin gespannt wie differenziert du das dann siehst.

Brauchst auch nicht zu kommen mit "das sind Äpfel und Birnen" Straftat ist Straftat, ob Mord oder Diebstahl, es geht hier nicht um die intensität der kriminellen Energie sondern um die vorhandene kriminelle Energien und Leute wie du die sowas verharmlosen leben einfach noch in einer Traumwelt in der es nichts böses gibt und alles seine guten Gründe hat.

So ähnlich sehe ich das auch...wäre das ein armer Typ, der ein Brot geklaut hätte um seine Familie zu ernähren, dann hätte ich ihm noch nen 10er gegeben und ihm nen schönen Abend gewünscht.
Aber dieser Kerl wollte sich einfach bereichern und es ist ihm auch scheiss egal gewesen auf welchen Kosten FMACH1 dann sitzen bleibt und welchen Ärger er damit hat, warum sollte er auf ihn Rücksicht nehmen, er tut das selbe ja auch nicht.

BotschafterKosh
27-12-2005, 16:01
Es wäre unsinnig abzustreiten, dass Folgen aus sich heraus ohne Ursachen passieren.
(die ganzen Emotionen, die unser irrationales Verhalten definieren, sollen zum Ausgleich führen ... deshalb strebt der gewöhnliche Hompsapiens auch aus der Einsamkeit heraus nach Geborgenheit, aus der Unterlegenheit nach Überlegenheit ... wodurch dann auch solche Sachen entstehen).

Jeder Mensch will nun mal Glück erfahren und Schmerz vermeiden...
nur sind die Meisten verblendet ;-)
Und wäre es denn schlimm, wenn er einen festen Wesenskern hätte, der genetisch bedingt ist?

und ihm noch das
Bedienteil vom Radio feierlich übergeben
ich halte nicht viel von materieller Anhaftung (die sich kontraproduktiv auf den Gemütszustand auswirken kann), da alles Vergänglich ist.

hören wir bei Mord auch nicht auf und ich will dich erleben, nachdem man deine Familie ermordet hat, bin gespannt wie differenziert du das dann siehst.

Auch meine Familie wird (wie meine Wenigkeit) nicht ewig leben...
und es gibt nichts, was man dagegen tun könnte.
Haltet mich von mir aus für herzlos und beschränkt, aber ich bezweifle, dass ich mein leichtes Lebensgefühl dadurch dauerhaft beeinträchtigen lassen würde.

FMACH1
27-12-2005, 18:53
, aber ich bezweifle, dass ich mein leichtes Lebensgefühl dadurch dauerhaft beeinträchtigen lassen würde.

Nichts persönliches gegen dich, aber ich glaube wenn die Wirkung von den Dingern die du geschluckt oder geraucht hast nachlässt, vergeht die Leichtigkeit.

Gruß
Frank

PS: Warum betreibst du Kampfsport,müßte deinen Lebensprinzipien doch total widersprechen? Oder hast du gerade dadurch deinen hohen Weisheitsgrad erlangt?

grille
27-12-2005, 19:15

Bla, bla, bla...

Ich weiß ja selbst, dass es oft so wirkt, aber wenn man es nicht besser weiß, einfach mal...

In diesem Fall wäre es schon sinnvoll gewesen, zur Polizei zu gehen, denn an der Mütze kann man hundertprozentig DNA - Material sichern. Da reichen schon kleinste Mikrospuren. Und Einbruchsdiebstahl aus PKW, oder auch der Versuch, ist kein Kavaliersdelikt, das nur abgeheftet wird. Natürlich, meistens bringt´s für einen persönlich nix zur Polizei zu gehen, weil es halt, gerade bei solcher Massenkriminalität die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Vielleicht wär das die Nadel gewesen. Man hätte vielleicht zurückliegende Straftaten aufklären können, oder vielleicht ist ja auch schon DNA - Material von nem anderen Tatort von dem Vogel eingestellt, dann wär er zweifelsfrei identifiziert worden.
Dass man das selber regeln muss ist grenzwertig. Die Vor - und Nachteile dessen sind sicher jedem bewusst, zumal es in diesem Fall ja auch leider nur bedingt funktioniert hat. Ansonsten, glaubt mir, nichts würde mehr Genugtuung bereiten, als wenn einer von euch so einen auf frischer Tat erwischt und dann erstmal laaaaaaange keine Polizei kommt...:cool:

Grundsätzlich aber ne coole Aktion.

FMACH1
27-12-2005, 20:25
Bla, bla, bla...

Ich weiß ja selbst, dass es oft so wirkt, aber wenn man es nicht besser weiß, einfach mal...

In diesem Fall wäre es schon sinnvoll gewesen, zur Polizei zu gehen, denn an der Mütze kann man hundertprozentig DNA - Material sichern. Da reichen schon kleinste Mikrospuren. Und Einbruchsdiebstahl aus PKW, oder auch der Versuch, ist kein Kavaliersdelikt, das nur abgeheftet wird. Natürlich, meistens bringt´s für einen persönlich nix zur Polizei zu gehen, weil es halt, gerade bei solcher Massenkriminalität die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Vielleicht wär das die Nadel gewesen. Man hätte vielleicht zurückliegende Straftaten aufklären können, oder vielleicht ist ja auch schon DNA - Material von nem anderen Tatort von dem Vogel eingestellt, dann wär er zweifelsfrei identifiziert worden.
Dass man das selber regeln muss ist grenzwertig. Die Vor - und Nachteile dessen sind sicher jedem bewusst, zumal es in diesem Fall ja auch leider nur bedingt funktioniert hat. Ansonsten, glaubt mir, nichts würde mehr Genugtuung bereiten, als wenn einer von euch so einen auf frischer Tat erwischt und dann erstmal laaaaaaange keine Polizei kommt...:cool:

Grundsätzlich aber ne coole Aktion.

Hi Grille,

da hast du vollkommen Recht, aber die Situation hat den Ausschlag gegeben.
Du mußt dir das vorstellen, da sitzt einer in deinem !!! Wagen und krempelt
den um. Das war bei mir als wenn jemand einen Button gedrückt hätte und dann ist es nach dem Prinzip Du oder Ich abgelaufen.
Ich habe schließlich in der Situation auch Verantwortung für meine Frau
zu tragen. Ich wusste in dem Moment nicht ob der Typ eine Waffe hat oder nicht. Habe schon öfter von Messern oder Gaspistolen bei Autoknackern
gehört. Da galt es im Prinzip nur eins für mich: Ausschalten.

Das mit dem selber regeln meinte ich aufgrund meiner, ich denke, 3 oder 4
maligen Fehlversuche bei der Polizei. 3 mal wurde schon erfolgreich das Radio/ CD Player entwendet und nichts ist passiert. Außerdem meinte ich das auch im Zusammenhang mit den Leuten, die in der Nähe sind und keiner was mitkriegen will.
Auch wenn einer die ganze Straße zusammenschreit. Ist halt unsere
Gesellschaft. Dass das Ganze grenzwertig ist ist mir auch klar und dessen bin ich mir auch bewußt. Ob die Gegenpartei das auch so sieht, mag ich zu bezweifeln.

Gruß
Frank

grille
27-12-2005, 21:01
Hi Frank!

Für Deine Reaktion hab ich vollstes Verständnis und Du kannst Dir meiner Meinung nach sogar auf die Schulter klopfen, dass Du in diesem Augenblick so gut "funktioniert" hast. Und ich hätte es wirklich zu köstlich gefunden, hättest Du den Kerl erwischt.

Ob es in diesem Augenblick wirklich vernünftig war, den Typ anzugreifen, oder ihm sogar hinterher zu rennen beurteilt jeder anders und wie Du schon gesagt hast, wir sind keine Rationalitätsmonster, sondern Menschen und ich glaube fast alle sehen in so einer Situation erstmal rot.

Das der Weg zur Polizei meistens unbefriedigend ist, weiß ich nur zu gut, aber in diesem Fall hätte es Sinn gemacht.

Erstens: Sofort anrufen, erzählen was war, Personenbeschreibung mit Fluchtrichtung durchgeben. Glaub mir, Polizisten wollen so einen Typ genau so wie Du kriegen. Du kannst sicher sein an dieser Fahndung beteiligen sich alle gerne.

Zweitens: An der Mütze lässt sich sicher DNA - Material sichern, das wertvollste Spurenmaterial überhaupt.

Drittens: Nach der oft unsinnig erscheinenden Anzeigenaufnahme laufen ja durchaus noch weitere Maßnahmen von denen man als Anzeigenerstatter nichts mehr mitbekommt. Ist zwar leider die Ausnahme, aber hin und wieder gelingt es doch, verdeckte Maßnahmen durchzuführen und solche Penner auf frischer Tat zu kriegen. Ist zwar ziemlich langfristig und wirkt oft aussichtslos, wird aber trotzdem gemacht. Muss gemacht werden. Und es ist eben nicht so, und dagegen wehre ich mich, dass die Polizei "aufnimmt und nichts mehr macht", wie Marq geschrieben hat.

Wie gesagt, dass dieser Eindruck entsteht, kann ich nachvollziehen, wenn man bei der Anzeigenaufnahme einem völlig unmotivierten Beamten gegenüber sitzt, der genervt ist, weil er nicht weiter Fernseh gucken kann. Gibt´s leider.

Ist ja auch kein Vorwurf an Dich, ist nicht Deine Pflicht. Aber die Polizei ist in größtem Maße auf die Bevölkerung angewiesen. Vieles, das aufgeklärt wird, passiert aufgrund von Hinweisen von Bürgern.

Also, vielleicht beim nächsten Mal: Auf´s Maul hauen, dann anrufen. Die Kollegen schreiben das schon so, dass Dir kein Strick draus gedreht wird. Und Du hast natürlich auch bei einem rechtswidrigen Angriff auf Dein Eigentum ein Notwehrrecht. Halt nicht übertreiben... ;)

Gruß, Grille

FMACH1
27-12-2005, 21:22
Hi Frank!

Für Deine Reaktion hab ich vollstes Verständnis und Du kannst Dir meiner Meinung nach sogar auf die Schulter klopfen, dass Du in diesem Augenblick so gut "funktioniert" hast. Und ich hätte es wirklich zu köstlich gefunden, hättest Du den Kerl erwischt.

Ob es in diesem Augenblick wirklich vernünftig war, den Typ anzugreifen, oder ihm sogar hinterher zu rennen beurteilt jeder anders und wie Du schon gesagt hast, wir sind keine Rationalitätsmonster, sondern Menschen und ich glaube fast alle sehen in so einer Situation erstmal rot.

Das der Weg zur Polizei meistens unbefriedigend ist, weiß ich nur zu gut, aber in diesem Fall hätte es Sinn gemacht.

Erstens: Sofort anrufen, erzählen was war, Personenbeschreibung mit Fluchtrichtung durchgeben. Glaub mir, Polizisten wollen so einen Typ genau so wie Du kriegen. Du kannst sicher sein an dieser Fahndung beteiligen sich alle gerne.

Zweitens: An der Mütze lässt sich sicher DNA - Material sichern, das wertvollste Spurenmaterial überhaupt.

Drittens: Nach der oft unsinnig erscheinenden Anzeigenaufnahme laufen ja durchaus noch weitere Maßnahmen von denen man als Anzeigenerstatter nichts mehr mitbekommt. Ist zwar leider die Ausnahme, aber hin und wieder gelingt es doch, verdeckte Maßnahmen durchzuführen und solche Penner auf frischer Tat zu kriegen. Ist zwar ziemlich langfristig und wirkt oft aussichtslos, wird aber trotzdem gemacht. Muss gemacht werden. Und es ist eben nicht so, und dagegen wehre ich mich, dass die Polizei "aufnimmt und nichts mehr macht", wie Marq geschrieben hat.

Wie gesagt, dass dieser Eindruck entsteht, kann ich nachvollziehen, wenn man bei der Anzeigenaufnahme einem völlig unmotivierten Beamten gegenüber sitzt, der genervt ist, weil er nicht weiter Fernseh gucken kann. Gibt´s leider.

Ist ja auch kein Vorwurf an Dich, ist nicht Deine Pflicht. Aber die Polizei ist in größtem Maße auf die Bevölkerung angewiesen. Vieles, das aufgeklärt wird, passiert aufgrund von Hinweisen von Bürgern.

Also, vielleicht beim nächsten Mal: Auf´s Maul hauen, dann anrufen. Die Kollegen schreiben das schon so, dass Dir kein Strick draus gedreht wird. Und Du hast natürlich auch bei einem rechtswidrigen Angriff auf Dein Eigentum ein Notwehrrecht. Halt nicht übertreiben... ;)

Gruß, Grille

Hi Grille,

ja das macht so Sinn wie du es beschreibst. Von den weiteren Ermittlungen bekommt der normale Bürger ja nicht so viel mit. Nur halt dann irgendwann das Ergebnis. An die Mütze hab ich als Beweismittel gar nicht gedacht.
Wollte das siffige Teil nur schnell wieder loswerden. Wer weiss was da für Geheimwaffen drin waren??:D

Nächstes mal werde ich es wohl anders angehen. Das sieht man aber immer erst nachher. Obwohl das mit der Geraden wohl ein antrainierter Reflex ist
genauso wie der Versuch des Nachsetzens. Vollkontakt ist Vollkontakt
und da unterscheidet man halt nicht mehr ob man jemanden erwischt oder vielleicht selbst erwischt werden könnte. Es ist als wenn in dir ein Instinkt urplötzlich geweckt wird. Wie ein bestimmter Reiz der zum Auslösen einer Handlung notwendig ist, gesetzt wird.

Aber du kannst ja meinem Ausgangsbericht entnehmen, dass ich erst beim
Nachlaufen zum Denken gekommen bin und deshalb nach ca. 30-40 Metern
abgestoppt habe und umgekehrt bin. War wohl auch richtig so.

Du siehst, ich beschäftige mich schon mit dem Ablauf der Situation, wenn ich auch kein schlechtes Gewissen habe. Es belastet mich psychisch nicht.

Ich wollte eigentlich nur mitteilen, was und vor allem wie es passiert ist.

Gruß
Frank

Motobiker
27-12-2005, 22:50
Also, wer hier noch sagt du hättest ihn nicht schlagen sollen könnte ich auch nicht verstehen...

ich finds richtig gut, solche leute sollte man zusammenschlagen, sorry, ist aber meine meinung, ich finde sowelche haben es verdient...

itto_ryu
28-12-2005, 07:13
...so inzwischen hab ich den Waschlappen wieder uffgehonge...

:kaffeetri

sTaRfiGHt
28-12-2005, 07:52
Also, wer hier noch sagt du hättest ihn nicht schlagen sollen könnte ich auch nicht verstehen...

ich finds richtig gut, solche leute sollte man zusammenschlagen, sorry, ist aber meine meinung, ich finde sowelche haben es verdient...

find ich aber auch!!!

Wenn sich langsam rumspricht, das im Auto hängende Boxhandschuhe für Diebe nicht gut sind (gut tun:D ) häng ich mir auch welche rein:rolleyes: ;)

Es wäre unsinnig abzustreiten, dass Folgen aus sich heraus ohne Ursachen passieren.
(die ganzen Emotionen, die unser irrationales Verhalten definieren, sollen zum Ausgleich führen ... deshalb strebt der gewöhnliche Hompsapiens auch aus der Einsamkeit heraus nach Geborgenheit, aus der Unterlegenheit nach Überlegenheit ... wodurch dann auch solche Sachen entstehen).

:gruebel:

MatzeOne
28-12-2005, 13:18
...so inzwischen hab ich den Waschlappen wieder uffgehonge...

:kaffeetri

Wurd aber auch Zeit :D

DNA-Spuren. Versuchter Diebstahl. Deutsche Polizei. Verhältnismäßigkeit. Hmmmm...

BotschafterKosh
28-12-2005, 13:27
PS: Warum betreibst du Kampfsport,müßte deinen Lebensprinzipien doch total widersprechen? Oder hast du gerade dadurch deinen hohen Weisheitsgrad erlangt?
Meine Kampfsport/Kunstausbildung zieht sich schon seit 1999 hin.
Mir wurde aber erst vor Kurzem klar klar, woher das Beduerfnis kommt.

salurian
28-12-2005, 13:49
Also ich sag mal Spitzen-Aktion!!! Im Prinzip kann man ja mein Auto aufbrechen, nur bitte lass mich den Typen dabei erwischen!
Deine Reaktion war bestens und auch die Entscheidung ihm nicht weiter nach zu rennen. Wer weiss was noch abgegangen wäre wenn er sich warmgelaufen hätte (Waffen etc.).
Der Typ ist auch selbst dran schuld. Von fremder Leute Eigentum lässt man die Finger davon! Hätte er dein Auto nicht aufgebrochen hätte er auch keine aufs Fressbrett bekommen. Aktion/Reaktion. Weiter so! Solche Typen können sie gar nicht oft genug bekommen!

Onkel_Escobar
28-12-2005, 13:50
Und woher kommt es? :gruebel:

BotschafterKosh
28-12-2005, 14:15
Und woher kommt es? :gruebel:
Dass ich mich mit der Theravada-Lehre beschaeftigt habe, ist auf die Ereignisse zurueckzufuehren, die mein mich praegendes Umfeld in abhaengiger Weise zu dem gemacht haben, was es damals war ;)

FMACH1
28-12-2005, 17:20
Dass ich mich mit der Theravada-Lehre beschaeftigt habe, ist auf die Ereignisse zurueckzufuehren, die mein mich praegendes Umfeld in abhaengiger Weise zu dem gemacht haben, was es damals war ;)

Was hat das denn mit dem Bedürfniss nach Kampfsport zu tun???
Du redest in Rätseln.

Gruß
Frank

BotschafterKosh
28-12-2005, 17:44
Was hat das denn mit dem Bedürfniss nach Kampfsport zu tun???
Du redest in Rätseln.

Gruß
Frank
Meine Zielsetzung war = Selbstverteidigung.

Meine durch die T.Lehre gewonnenen Erkenntnisse, haben halt dazu beigetragen, dass ich die Zusammenhänge meiner Bestrebungen (in Relation zur Vergangenheit) erkennen konnte.

MfG

FMACH1
28-12-2005, 21:37
Meine Zielsetzung war = Selbstverteidigung.

Meine durch die T.Lehre gewonnenen Erkenntnisse, haben halt dazu beigetragen, dass ich die Zusammenhänge meiner Bestrebungen (in Relation zur Vergangenheit) erkennen konnte.

MfG

Irgendwie werde ich immer verwirrter.
Was mache ich bloß falsch?:idea: Erklärs mir bitte jemand.
Ein Dolmetscher muss her.

Gruß
Frank

blob
28-12-2005, 23:06
Um mal wieder zum Konkreten (:D) und zur anfänglichen Fragestellung zurückzukehren, auch als Erläuterung meines Beitrages: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/gegen-hemmungslosen-strassenkaempfer-37112/index3.html#post519706

FMACH1
29-12-2005, 14:51
Um mal wieder zum Konkreten (:D) und zur anfänglichen Fragestellung zurückzukehren, auch als Erläuterung meines Beitrages: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/gegen-hemmungslosen-strassenkaempfer-37112/index3.html#post519706

Hi Blob,

sehr interessant dein Beitrag.

Ist auch die eigentliche „Problemstellung“ gut dargestellt und verdeutlicht worden.
Ich denke, viele der Leute im Forum mögen wirklich sehr gute Kampfsportler sein, aber
Auf der Strasse mag es anders aussehen.
Ich bin der Meinung, wer kontinuierlich trainiert, dem ist es durchaus möglich in einer
brenzligen Situation zu bestehen. Es kommt natürlich immer auf die Situation selbst an.
Sind z.B. Waffen im Spiel, würde ich es nur den ausgesprochenen Experten (Anti-Terror,
oder andere KKs die auf bewaffnete Angriffe trainiert sind) überlassen, sich in eine
Kampfhandlung zu begeben – und das auch nur bedingt.

Ich trainiere kontinuierlich unter einem qulitaiv exzellenten Trainer (Mirko Slanina – Fitplus Gym Dortmund(Kickboxen) mit Top –Trainingspartnern, die schon langjährig diesen Sport machen, habe aber ebenfalls von einigen Top Trainern unter denen ich zeitweise trainiere
(Franek Lukanowski (www.fight-lounge.de), Ralf Kussler (www.gmtf.de)) eine Menge gelernt. Bei Michael Inzana (www.inzana-academy.de) habe ich mich ein wenig in der SV geübt. Dieser Mix von verschieden Trainern bringt natürlich durch den großen Erfahrungsschatz eine nicht unerhebliche Bereicherung für mich persönlich. Ich bin nicht auf eine Person fixiert, obwohl Mirko im Prinzip derjenige ist, der die Basis geschaffen hat und diese auch recht erfolgreich ausgebaut hat, sondern war und bin für viele positive Einflüsse und Korrekturen/Anmerkungen und Verbesserungen offen.(PS: Hier ist auch meine absolute Loyalität gegenüber den o.g. Personen begründet – das Leben ist ein Geben und nehmen) Ein Trainer merkt vielleicht Dinge an und korrigiert sie, die ein anderer anders sieht. Hier geht es im Wesentlichen um Techniken und deren Anwendungen sowie Taktische Verhaltensweisen im und außerhalb des Rings.

Aber eines ist das Wichtigste und das ist meines Erachtens der Hauptpunkt, den alle dieser Trainer gemeinsam haben: Konsequenz

Sie machen das, was sie können so gut sie können, aber konsequent.
Hier geht es um eine mentale Sache. Man muß bereit sein konsequent zu handeln und auch die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen. Jeder ist in der Lage sich zu wehren, nur das muß konsequent geschehen. Was nützt es mir, wenn ich ein guter KKler bin, aber in der entscheidenden Situation anfange zu zittern und mich nicht mehr bewegen kann.
Das ist der mentale Aspekt, der m.E. die Entscheidung bringt.
Dieser Punkt ist zwar vermittelbar und auch trainierbar, aber erst der Ernstfall zeigt die Wahrheit. Ich denke, da bekommt man auch kein Geheimrezept für die Kontrolle der Nerven.

Meine persönliche Meinung ist:

KK egal in welcher Form auch immer ist wie eine Waffe, die man immer!!! bei sich trägt.
Warum eine Waffe nicht auch angemessen nutzen, wenn es drauf ankommt.
Kannst du sie nicht nutzen, weil dir die Nerven versagen, ist es schon komisch.
Wofür hast du dich vielleicht Jahrelang beim Training geschunden und Verletzungen in Kauf genommen? Der Fitness wegen? Das hätte man auch leichter haben können.
Willst du dich und deine Fähigkeiten durch Inkonsequenz völlig in Frage stellen?
Nur weil du im entscheidenden Moment Hemmungen oder Angst hattest?
Du bist gut trainiert, was hast du zu verlieren? Vielleicht unterliegst du auch im Kampf aber der andere wird ebenfalls bezahlen. (Kommt natürlich auf die Situation an, kann man nicht verallgemeinern – ich will keinen in Lebensgefahr bringen)

In meiner Situation war mein erster Gedanke: Hat er eine Waffe? Und ich habe ebenfalls auf
meine Frau geachtet, wollte nicht dass ihr etwas passiert.
Deshalb habe ich konsequent gehandelt. Meine Gedanken waren völlig ausgeschaltet nur eine Art Killerinstinkt ist hochgekommen und der sagte: Handel, bevor er es tut und schalte in aus.
Dann folgte eigentlich nur noch eine Abfolge von antrainierten Bewegungen.
Keine Hemmungen, Gedankenleere und so fest wie möglich zu treffen und auch wie immer trainiert, sofort nachzusetzen (wie in Trance - aber 100 mal stärker konzentriert als im Training-hellwach). Ich befand mich sozusagen von einer auf die andere Sekunde in einer völlig anderen Welt, wo ich mir absolut sicher meiner Fähigkeiten war und wo es nur ein Ziel gab. Alles andere zählte in diesem Moment nicht. Wäre ich an dem Typen dran gewesen, hätte ich auch nicht davor zurückgeschreckt mit Ellenbogen oder/und Knie zu agieren
-Gegenwehr vorausgestzt. Gott sei Dank ist es durch die Flucht nicht dazu gekommen.
Stichwort Notwehrüberschreitung.

Als meine Frau die Situation beschrieben hat, wie sie es gesehen hat, sagte sie nur:
Du hättest dich mal sehen sollen, die Körperhaltung und dann der Schlag mit voller Wucht.
Da war mir selbst nicht mehr wohl in der Situation…..

Nun weiß ich, dass ich mich in solchen Situationen zur Wehr setzen kann.
Trotzdem werde ich immer erst die Situation checken und versuchen angemessen zu agieren.
(Wenn da nicht dieser Instinkt wieder durchkommt…)

Aber ich werde es wieder mit aller Konsequenz tun.
Tu du es sonst tut es ein anderer und das könnte noch viel schlimmer enden.
Hemmungen sind fehl am Platze, die haben andere Leute auch nicht, wenn du schon in der Zeitung lesen musst, dass man wegen 10 Euro zusammengeschlagen wird oder vielleicht sogar getötet wird, dann weiß man wo man lebt und vor allen Dingen wie gefährlich man lebt.

Mit trotzdem sportlichen Grüßen
Frank

grille
29-12-2005, 16:10
Wurd aber auch Zeit :D

DNA-Spuren. Versuchter Diebstahl. Deutsche Polizei. Verhältnismäßigkeit. Hmmmm...

Versuchter Einbruchsdiebstahl. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und es wird gemacht, geb ich Dir auch schriftlich. Die Verhältnismäßigkeit ist gegeben.

Viele Leute glauben, dass immer nur bei Kapitaldelikten nach DNA - Spuren gesucht wird. Das ist falsch. Natürlich haben solche Delikte Priorität, deshalb kann es sein, dass in so nem Fall wie diesem hier die Auswertung später durchgeführt wird, aber natürlich wird so ein erstklassiger DNA - Spurenträger wie die Mütze von nem Täter ausgewertet.

FMACH1
29-12-2005, 20:32
Versuchter Einbruchsdiebstahl. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und es wird gemacht, geb ich Dir auch schriftlich. Die Verhältnismäßigkeit ist gegeben.

Viele Leute glauben, dass immer nur bei Kapitaldelikten nach DNA - Spuren gesucht wird. Das ist falsch. Natürlich haben solche Delikte Priorität, deshalb kann es sein, dass in so nem Fall wie diesem hier die Auswertung später durchgeführt wird, aber natürlich wird so ein erstklassiger DNA - Spurenträger wie die Mütze von nem Täter ausgewertet.

Hi Grille,

wußte ich vorher auch nicht.
Hätte ich es gewußt, hätte ich das Teil nicht weggeschmissen, sondern hätte ich mir die Zeit genommen und wäre zur Polizei gegangen.

Gruß
Frank

grille
30-12-2005, 23:25
Kann man ja auch nicht erwarten, dass das jeder weiß.

Kann man Dir nicht vorwerfen, ich versuch nur die Fahne für die Polizei ein bissi hoch zu halten. :D

Gruß und guten Rutsch

FMACH1
31-12-2005, 18:23
Kann man ja auch nicht erwarten, dass das jeder weiß.

Kann man Dir nicht vorwerfen, ich versuch nur die Fahne für die Polizei ein bissi hoch zu halten. :D

Gruß und guten Rutsch

Ja, aber ist schon O.K. Man weiß nicht mit welchem AUfwand was betrieben wird. Ich denke, bei der Polizei wird schon ein guter Job gemacht.

Ansonsten Gruß
und guten Rutsch ond frohes Neues Jahr
wünsch ich dir und allen Anderen im Board.

Frank