Knieschmerzen vom Joggen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen vom Joggen



MatzeOne
25-12-2005, 19:48
Hallo allerseits!

Im November bin ich für einen Zeitraum von zwei Wochen täglich neben dem Training Joggen gegangen. Das war wohl zuviel des Guten und ich habe das Joggen erstmal sein lassen und das Training reduziert. Nun habe ich eben einen leichten Versuch gewagt. Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen. Ich bin sehr langsam gelaufen und die Füße habe ich auch nicht weit vom Boden wegbewegt, um nicht zu starke Stöße auf das Knie zu geben. Mit mäßigen Erfolg. Die Schmerzen kamen trotzdem wieder und nach etwa 35 Minuten habe ich abgebrochen. :(

Da mir das Joggen im Moment doch zunehmend Spaß macht und ich einen positiven Effekt auf meine Ausdauer feststelle, möchte ich ungern von dieser Trainingsmethode ablassen. Habt ihr Tipps für mich?

Muskelaufbau für die Beine vielleicht? Welche Übungen?
Oder etwas zur Lauftechnik?

Schmerzvolle Grüße,
Matze

Lumberjack
25-12-2005, 19:59
auf jeden Fall keine Basketballschuhe mehr, kauf dir gute teure Joggingschuhe! Am besten läufst du auch im Wald! Deine Knie werden es dir danken!

ilyo
25-12-2005, 20:11
Google mal nach "Runner's Knee" und frag dich, ob es das sein könnte.
Wenn ja, leg beim schlafen deine Knie hoch, evtl hilft dir ein NSAID (wirst du dir wohl verschreiben lassen müssen), bleib bei deinem Päuschen, bis es komplett abgeheilt ist.

Besser wäre, wenn du zu nem Arzt gehst und ihn mal nen Blick draufwerfen lässt.
Solltest du zu einem Quacksalber kommen, versuchs bei einem fähigen Physiotherapeuten, der sich mit PNF auskennt und lass da deinen Laufstil analysieren.

MatzeOne
25-12-2005, 20:53
auf jeden Fall keine Basketballschuhe mehr, kauf dir gute teure Joggingschuhe! Am besten läufst du auch im Wald! Deine Knie werden es dir danken!


Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen.

Leider muss ich ne Weile erst laufen, bis ich im Wald bin. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schlimm ist. Ist ja nicht so, dass ich schon seit Jahren mit schlechtem Schuhwerk auf Asphalt laufe.

foko
25-12-2005, 23:52
Hallo!

Kauf dir auf jeden Fall erstmal keine extrateuren Superschuhe!

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du einfach nur eine kleine Fehlstellung der Fussgewölbe, welche sich durch die Verschiebung an der Biomechanik als Erstes am Knie bemerkbar macht! Gerade wenn du Schuhe benutzt hast, die noch nicht lange von dir "eingelaufen" wurden, sich also noch nicht an deine besondere Fussstellung angepasst haben.

Geh' einfach zu einem Orthopäden in deiner Nähe: der wird sich deine Knie und Füsse anschauen und falls es an den Füssen liegt, bekommst du direkt ein Rezept für Sportschuheinlagen, welche du dir gleich beim orthopädischen Schuhmacher nach einem Fussabdruck von dir anfertigen lassen kannst. Diese zahlt übrigens deine Kasse 1x pro Jahr neu.

Nocheinmal möchte ich davor warnen, was häufig hier empfohlen wird: direkt zum Physiotherapeuten zu gehen! Diese sind natürlich absolute Spezialisten in ihrem Fachgebiet und ohne sie wäre die Behandlung etlicher Krankheitsbilder nicht möglich, jedoch sind sie, wie der Name selber ja schon sagt Therapeuten! Die Stellung einer Diagnose und Abgrenzung zu anderen Diagnosen ist nicht Bestandteil der Ausbildung von Therapeuten- diesen ist lediglich die Therapie bekannt.
Was ich damit sagen will: sofern man eines der Krankheitsbilder hat, dass in dem Bereich der Physiotherapie behandelt wird, kann man natürlich auch direkt zu einem solchen gehen- jedoch wird dieser einem nicht sagen können, ob es nicht vielleicht doch etwas anderes ist, was die gleichen oder sehr ähnliche körperlichen Symptome macht...
(Ob ein Orthopäde das dann merkt ist natürlich eine ganz andere Frage ;-) ... ja, ich kenne auch den typischen unfähigen 30-sec-Behandlungs-Orthopäden...)

viele Grüsse -foko

Christoph Delp
26-12-2005, 17:25
Hallo allerseits!

Im November bin ich für einen Zeitraum von zwei Wochen täglich neben dem Training Joggen gegangen. Das war wohl zuviel des Guten und ich habe das Joggen erstmal sein lassen und das Training reduziert. Nun habe ich eben einen leichten Versuch gewagt. Habe mir extra die Laufschuhe statt der sonst verwendeten Basketballschuhe angezogen. Ich bin sehr langsam gelaufen und die Füße habe ich auch nicht weit vom Boden wegbewegt, um nicht zu starke Stöße auf das Knie zu geben. Mit mäßigen Erfolg. Die Schmerzen kamen trotzdem wieder und nach etwa 35 Minuten habe ich abgebrochen. :(

Da mir das Joggen im Moment doch zunehmend Spaß macht und ich einen positiven Effekt auf meine Ausdauer feststelle, möchte ich ungern von dieser Trainingsmethode ablassen. Habt ihr Tipps für mich?

Muskelaufbau für die Beine vielleicht? Welche Übungen?
Oder etwas zur Lauftechnik?

Schmerzvolle Grüße,
Matze


Hallo Matze,

habe ähnliche Probleme gehabt. Ein Paar Tips, vielleicht kommst Du damit weiter.

1) Rückwärtige Oberschenkelmuskulatur kräftigen.
Entweder an Maschine im Studio oder mit Übung in Anhang. Statt Theraband, wie auf Bildern, kannst Du mit dem freien Bein auch Gegenwiderstand geben. Mache davon jeweils 3 Sätze ca. 15-20 Wdh. Falsch machen kannst Du damit nichts, hoffentlich hilft es, mir hat es jedenfalls geholfen.

2) Für Deine Füße geeignete Laufschuhe. Wenn Du aber keine neuen Schuhe kaufen willst, musst Du mal fragen im Kaufhaus, ob Sie Laufbandanalyse mit Deinen alten Schuhen machen...

3) Einlagen besorgen, aber nur mit Laufbandanalyse. Schlechte Einlagen können das Problem noch verstärken. Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

Gruß
Christoph

www.christophdelp.de

6288

6289

foko
26-12-2005, 20:33
Hallo!

>Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

Die Erstverordnung sollte dennoch durch einen Orthopäden erfolgen, da überprüft werden sollte, ob nicht doch etwas anderes dahintersteckt. Eine solche Erstverordnung darf der Hausarzt eigentlich auch gar nicht machen...

viele Grüsse -foko

FMACH1
26-12-2005, 21:07
[QUOTE=Christoph Delp]Hallo Matze,


2) Für Deine Füße geeignete Laufschuhe. Wenn Du aber keine neuen Schuhe kaufen willst, musst Du mal fragen im Kaufhaus, ob Sie Laufbandanalyse mit Deinen alten Schuhen machen...

3) Einlagen besorgen, aber nur mit Laufbandanalyse. Schlechte Einlagen können das Problem noch verstärken. Einlagen kann auch der Hausarzt verordnen, muss also nicht unbedingt die lange Wartezeit beim Othopäden sein.

QUOTE]

M.E. absolut zutrefend.
Die Laufbandanalyse wird dir zu den richtigen Schuhen verhelfen.
Da solltest du dann auch nicht aufs Geld achten.
Basketballschuhe sind für ambitionierte Läufer absolutes Tabu.

Einlagen sind nach meinen Erfahrungen eher selten bei Läufern anzuwenden.
Wollte mir auch mal welche besorgen, da hat man mir abgeraten.
Die können auch genau das Gegenteil bewirken.

Also erst die Analyse, dann die richtigen Schuhe - nimm ruhig deine alten
Schuhe mit in den Laden. Dann sehen die Profis ob du das richtige
Schuhwerk hattest und wenn nein, was wahrscheinlich ist, sehen sie schon dein Laufverhalten an den abgelaufenen Schuhen und dann zusätzlich in der Analyse.

Gruß
Frank

foko
27-12-2005, 15:15
Hallo!

Thema Laufbandanalyse: diese ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn es darum geht einen optimalen Schuh mit der optimalen Abfederung für den richtigen Lauf/Tritttyp zu finden, bzw. Technik zu optimieren. Natürlich kann fehlerhafte Lauftechnik oder der falsche Laufschuh auch zu Beschwerden im Gangbild führen, jedoch machen sich solche erst nach längerer Zeit und in aller Regel zuerst am Fuß selber bemerkbar.

Knieschmerzen, welche kurz nach Beginn des Lauftrainings schon nach kürzester Zeit beim Laufen auftreten, sind bei jungen Menschen (wo von Meniskusschäden nicht ausgegangen werden kann) in fast 99% Fussstellungsfehler. Hiervon meistens der berühmte Spreiz-Senkfuss, im Volksjargon auch Plattfuss genannt: durch die Absenkung der Fussinnenseite und folglicher Verkantungsstellung des Unterschenkels ist der Druck nicht gleichmässig auf die beiden Meniski verteilt, durch die Überlastung am äusseren folgt Schmerz im gesamten Kniebereich...

Als Therapie ist eine vom orthopädischen Schuhmacher - der wohl wirkliche Spezialist wenn es um Fussfehlstellungen geht - angepasste Einlage für Sportschuhe mit hoher innerer Abstützung zur Korrektur der Stellung absolut die einzig sinnvolle Möglichkeit. In den ersten Wochen mit der Einlage passen sich die Fussgewölbe erst allmählich an die korrekte Stellung an, wobei es sich teilweise weniger angenehm mit der Einlage läuft als ohne, jedoch habe ich noch keinen Fall erlebt, in dem die Symptome letztendlich nicht verschwunden sind! Und von solchen Patienten gibt es wöchentlich mindestens 10 in jeder orthopädischen Praxis!

Sich einen neuen, teuren Schuh anzuschaffen um per Dämpfung an den richtigen Stellen den Druck auf die Meniski zu verringern ist in einem solchen Falle lediglich eine kurzsichtige Lösung: vielleicht wird der Schmerz ersteinmal erträglich gemacht, das Problem der Fehlstellung wird jedoch nicht gelöst!

Wer mit normalen Schuhen nicht schmerzfrei laufen kann, hat ein Problem, das nicht mit einem anderen Schuh zu lösen ist. Optimierung mit Laufbandanalyse ist erst dann anzuraten, wenn Fehlstellung korrigiert ist!

viele Grüsse -foko

2050HH80
27-12-2005, 15:46
ich hatte früher auch immer übelste schmerzen beim bzw. vom laufen. auf n "paar meter" joggen, rennen oder sprinten folgten immer n paar tage humpeln.

ich kann christophs ausführungen nur bestätigen.

ich habe an geräten die gesamte bein muskulatur, speziell die ums knie gerstärkt. hatte mal irgendwo gehört, daß gute muskulatur ja im allgemeinen schon die gelenke schot. hat wohl funktioniert. :) denn seitdem keine problem mehr im knie.

und dann habe ich noch scheiße ordentlich geld für n paar schöne asics ausgegeben.

da du ja in hamburg wohnst empfehle ich die mal bei lunge reinzuschauen
http://www.lunge.de/index.html
lunge wird selbst von nicht hamburgern bzw. berlinern in jeden blöden laufforum irgendwo empfohlen.

MatzeOne
27-12-2005, 16:37
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Hab eben wieder Krafttraining gemacht. U.a. Deadlift für die Beine. Dann werde ich im neuen Jahr erstmal zum Orthopäden gehen. Jemand anders hat mir noch Genutrain - Bandagen empfohlen. Bekomm ich u.U. ja auch vom Orthopäden. Bei Lunge bin ich am 23.12. vorbei gelaufen. War in den Colonnaden im Black Bean Kaffee trinken mit nem Kumpel. Nun hat das Café ja leider dicht gemacht :(

Also das heisst für mich:
- Muskulatur stärken
- Gang zum Orthopäden und Bandage und/oder Einlagen abstauben
- Evtl. neue Laufschuhe kaufen

Danke für die Antworten :)

nasenbär
02-01-2006, 12:28
hatte ich auch mal. War davor jeden tag 45 min extrem joggen. (das war ungefähr nachdem meine gebrochene Hand ausm gips war und ich 10 kg mehr gewogen habe). Habs in den 2 wochen auch gesachfft die 10 kg wieder zu verlieren hrhr. Naja bin jetzt aufn Stepper(Stair) umgestiegen und das ist erstens angenehmer und 2. kann man nebenbei noch lesen oder sonstige sachen machen und trotzdem viele kalorien verbennen. Dazu müsstest du natürlich das Gerät kaufen oder im Fitnessstudio angemeldet sein. ;D

MatzeOne
03-01-2006, 10:43
Sodale. Termin beim Orthopäden hab ich nächste Woche.

UltimativG
03-01-2006, 10:48
Hier gibts noch gute Tips für läufer ;)
http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/index_1.html

Gargason
03-01-2006, 18:03
das wird einfach nen paar einlagen geben....

FMACH1
03-01-2006, 18:03
hatte ich auch mal. War davor jeden tag 45 min extrem joggen. (das war ungefähr nachdem meine gebrochene Hand ausm gips war und ich 10 kg mehr gewogen habe). Habs in den 2 wochen auch gesachfft die 10 kg wieder zu verlieren hrhr. Naja bin jetzt aufn Stepper(Stair) umgestiegen und das ist erstens angenehmer und 2. kann man nebenbei noch lesen oder sonstige sachen machen und trotzdem viele kalorien verbennen. Dazu müsstest du natürlich das Gerät kaufen oder im Fitnessstudio angemeldet sein. ;D

Wie hast du denn die 10 KG in 2 Wochen geschafft???
Bein abgehackt??:D

Gruß
Frank

nasenbär
04-01-2006, 13:31
Wie hast du denn die 10 KG in 2 Wochen geschafft???
Bein abgehackt??:D

Gruß
Frank


jeden tag 45 min joggen und auf die Ernährung achten. eher Eiweissreich bisschen kohlenhydrate viel wasser und sehr wenig Fett (Viele Vitamine) musst auch aufpassen dass du kein Kollaps bekommst ^^

FMACH1
04-01-2006, 14:30
jeden tag 45 min joggen und auf die Ernährung achten. eher Eiweissreich bisschen kohlenhydrate viel wasser und sehr wenig Fett (Viele Vitamine) musst auch aufpassen dass du kein Kollaps bekommst ^^

Erscheint mir trotzdem ein bischen sehr viel 10KG in 2 Wochen.
Ich habe selbst 25 KG in 4,5 Monaten bei fast täglichem Joggen abgenommen.

Da kommt man im Schnitt trotzdem nicht auf deinen Erfolg.

Gruß
Frank

nasenbär
04-01-2006, 14:52
Erscheint mir trotzdem ein bischen sehr viel 10KG in 2 Wochen.
Ich habe selbst 25 KG in 4,5 Monaten bei fast täglichem Joggen abgenommen.

Da kommt man im Schnitt trotzdem nicht auf deinen Erfolg.

Gruß
Frank

Dann hast du nicht auf deine Ernährung geachtet. Ich hab die 10 kg auch in 1 1/2 Monaten zugenommen gehabt. Frag mich nicht wie ich das geschafft habe aber es hat funktioniert. ;)

Osteo
05-01-2006, 02:23
Mit höchster Wahrscheinlichkeit hast du einfach nur eine kleine Fehlstellung der Fussgewölbe, welche sich durch die Verschiebung an der Biomechanik als Erstes am Knie bemerkbar macht!Mit höchster Wahrscheinlichkeit? Mitnichten. Falls wirklich eine Fehlstellung im Fußgewölbe besteht hilft nur eine manualtherapeutische Behandlung (sprich "Einrenken") in den anderen Fällen wäre die Fehlstellung sekundär (käme also vom Knie etc.) und müsste dort behandelt werden. Primäre Fehsltellungen im Fußgewölbe sind eher selten. Also ist es falsch hier von "höchster" Wahrscheinlichkeit zu reden.


Geh' einfach zu einem Orthopäden in deiner Nähe: der wird sich deine Knie und Füsse anschauen und falls es an den Füssen liegt, bekommst du direkt ein Rezept für Sportschuheinlagen, welche du dir gleich beim orthopädischen Schuhmacher nach einem Fussabdruck von dir anfertigen lassen kannst. Diese zahlt übrigens deine Kasse 1x pro Jahr neu.Einlagen sind inmeinen Augen fast immer schädlicher als dass sie nützen. Wird hier nicht der ganze Körper (vor allem die Beckenregion) mit in die Untersuchung miteinbezogen, werden häufig die eigentliche Gründe für solche Probleme übersehen und die Symptome werden durch die Einlagen "verkeilt". Der Körper kann sie dann nicht mehr von alleine auflösen. Mit Einlagen können die Selbstheilungkräfte des Körpers dauerhaft gestört werden.


Nocheinmal möchte ich davor warnen, was häufig hier empfohlen wird: direkt zum Physiotherapeuten zu gehen! Diese sind natürlich absolute Spezialisten in ihrem Fachgebiet und ohne sie wäre die Behandlung etlicher Krankheitsbilder nicht möglich, jedoch sind sie, wie der Name selber ja schon sagt Therapeuten! Die Stellung einer Diagnose und Abgrenzung zu anderen Diagnosen ist nicht Bestandteil der Ausbildung von Therapeuten- diesen ist lediglich die Therapie bekannt. Das ist falsch! Das Erkennen von Differentialdiagnosen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Wenn man zB ein Studium in den Niederlanden absolviert hat, ist man auch in der Lage eine Diagnose zu stellen. Darum nennt man sie heute übrigens Physiotherapeuten und nicht mehr Krankengymnasten, weil sie nämlich selbständig und befundabhängig therapieren können. Um die richtige Therapie durchführen zu können, muss man erst einmal wissen, was der Patient hat. Und das bekommt man häufig nicht vom Arzt gesagt.

Gruß, Osteo

FMACH1
05-01-2006, 11:23
Dann hast du nicht auf deine Ernährung geachtet. Ich hab die 10 kg auch in 1 1/2 Monaten zugenommen gehabt. Frag mich nicht wie ich das geschafft habe aber es hat funktioniert. ;)

Nee, da hast du recht.
Ich hatte meine Ernährung nicht umgestellt.
Kann natürlich sein, das dies nochmals zu einem schnelleren positiven Effekt führen würde.

Gruß
Frank

MatzeOne
12-01-2006, 05:29
Sodale. Der Orthopäde hat bei mir das Patellalateralisationssyndrom festgestellt.
Das heisst, der vastus medialis ist stärker als der vastus lateralis. Oder war's andersrum? :gruebel:

Wird mit Akupunktur behandelt. Heute habe ich meine zweite Sitzung. Um Krankengymnastik muss ich mich noch kümmern, das kommt nämlich ergänzend hinzu.

Bin vorgestern vorm Arztbesuch aber eh noch eine Stunde lang schmerzfrei gejoggt. Aber optimal ist das noch nicht.

Also weiterhin Muskeln aufbauen und dann passt das schon.

nasenbär
12-01-2006, 07:48
Sodale. Der Orthopäde hat bei mir das Patellalateralisationssyndrom festgestellt.
Das heisst, der vastus medialis ist stärker als der vastus lateralis. Oder war's andersrum? :gruebel:

Wird mit Akupunktur behandelt. Heute habe ich meine zweite Sitzung. Um Krankengymnastik muss ich mich noch kümmern, das kommt nämlich ergänzend hinzu.

Bin vorgestern vorm Arztbesuch aber eh noch eine Stunde lang schmerzfrei gejoggt. Aber optimal ist das noch nicht.

Also weiterhin Muskeln aufbauen und dann passt das schon.

gut zu wissen ;) Und sone AKupuntur bringt wirklich was? Ich glaub ja nicht wirklich an sowas ... ;D

itto_ryu
12-01-2006, 11:17
Leider muss ich ne Weile erst laufen, bis ich im Wald bin. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schlimm ist. Ist ja nicht so, dass ich schon seit Jahren mit schlechtem Schuhwerk auf Asphalt laufe.

Geht mir auch so... also spaziere ich straff zum Ausgangspunkt und jogge erst da los, dann bin ich auch gleich aufgewärmt.
Im Winter ist es gbesonders efährlich mit dem Joggen besonders auf Asphalt, da die Gelenke auch länger brauchen um warm zu werden. Nach einer Studie joggen 65% aller Freizeit-Jogger auch ungesund für Knie und Rücken. Wichtig ist, soweit ich weiß, die Schritte locker, nicht zu rasch und feddernd auszuführen, damit das Knie nicht "aufgerammt" wird. Dazu gibt es gute Fachliteratur über das "richtige Joggen", dass es die gelenkschonend ist und auch wirklich für die Fitness was bringt. Das richtige Schuhwerk ist dafür unerlässlich, ebenso wie das optimale Aufwärmen.

tieger82
29-01-2006, 10:35
Viele Sportgeschäfte haben mittlerweile ne Videoanalyse und können damit feststellen wie dein Abrollweg des Fußes ist. Dementsprechend bekommst du Einlagen oder Schuhe....
Gruß Steff

MatzeOne
30-01-2006, 08:52
Viele Sportgeschäfte haben mittlerweile ne Videoanalyse und können damit feststellen wie dein Abrollweg des Fußes ist. Dementsprechend bekommst du Einlagen oder Schuhe....
Gruß Steff

Danke, die Laufbandanalyse kam jedoch auch schon als Hinweis :rolleyes:

MatzeOne
09-02-2006, 16:20
So. Nun hab ich 10 Akupunktur-Behandlungen hinter mir, das reicht für's erste.

Meinen letzten Termin bei der Krankengymnastik hab ich heute Abend.

Geht soweit zur Zeit ganz gut. Aber ich jogge zur Zeit ja auch nicht mehr so viel. Mal schaun, ob's nicht wieder schlechter wird.

Dr.Sommer
24-03-2008, 17:46
Und, wie "läufts" zur Zeit bei dir so?

Hab kürzlich auch das joggen für mich entdeckt, und extreme knieschmerzen, selbst nach einmal joggen bekommen. Treppensteigen macht so vor allem echt wenig spass...

Ich war zwar noch nicht beim Physiotherapeuten/doktor/homöopathen oder sonstigem quacksalber, aber ich hab 2 Vermutungen woran das liegen könnte:

- Ich leide (glaube ich) an Hallux Valgus
- meine sündhaft billigen Laufschuhe von Aldi für 6,99 ... :o

Hat die Akupunktur tatsächlich geholfen? Oder wars doch eher der Muskelaufbau? Wenn ja, wie lang hats gedauert, bis du genügend Muskeln am Haxn hattest bis du schmerzfrei laufen konntest?


mfg, Jakob

Chris H
25-03-2008, 20:47
Interessant, habe ähnliches problem seit einiger zeit. Vom orthopäden einlagen bekommen aber die schmerzen beim laufen sind überhaupt nicht besser geworden innerhalb eines monats. Naja heisst wohl weiter abwarten.

* Stef *
25-03-2008, 20:53
Geh' einfach zu einem Orthopäden in deiner Nähe: der wird sich deine Knie und Füsse anschauen und falls es an den Füssen liegt, bekommst du direkt ein Rezept für Sportschuheinlagen, welche du dir gleich beim orthopädischen Schuhmacher nach einem Fussabdruck von dir anfertigen lassen kannst. Diese zahlt übrigens deine Kasse 1x pro Jahr neu.
viele Grüsse -foko

Darf ich korigieren 2x im Jahr:D

MatzeOne
26-03-2008, 00:48
Und, wie "läufts" zur Zeit bei dir so?

Hab kürzlich auch das joggen für mich entdeckt, und extreme knieschmerzen, selbst nach einmal joggen bekommen. Treppensteigen macht so vor allem echt wenig spass...

Ich war zwar noch nicht beim Physiotherapeuten/doktor/homöopathen oder sonstigem quacksalber, aber ich hab 2 Vermutungen woran das liegen könnte:

- Ich leide (glaube ich) an Hallux Valgus
- meine sündhaft billigen Laufschuhe von Aldi für 6,99 ... :o

Hat die Akupunktur tatsächlich geholfen? Oder wars doch eher der Muskelaufbau? Wenn ja, wie lang hats gedauert, bis du genügend Muskeln am Haxn hattest bis du schmerzfrei laufen konntest?


mfg, Jakob

Zur Zeit bin ich ja auf Fortbildungsreise in Los Angeles. Meine Laufschuhe habe ich nicht gepackt, wobei die Canyons hier dafür sehr gut sein sollen. Wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, werde ich evtl. mal wieder langsam anfangen und im Park laufen. Bin seit meinem letzten Post in diesem Thread umgezogen und habe jetzt andere Möglichkeiten zum Joggen, die etwas kniefreundlicher sind.

"Billig" muss ja nicht immer schlecht sein. Wobei ALDI aber sicherlich auch kein Fachgeschäft für Sportschuhe ist. Andererseits kaufen ja diverse Leute auch ihren PC dort und sind damit glücklich.

Mit persönlich hat wohl damals die Kombination aus Akupunktur, gezieltem Muskelaufbau und Geduld geholfen. Wie lange das genau gedauert hat, kann ich aber leider gerade nicht mehr genau nachvollziehen.

Gute Besserung und viel Spaß beim Joggen!