PDA

Vollständige Version anzeigen : wettkampfvorbereitung

coach_edwards
26-12-2005, 04:50
wie bereitet ihr euch auf einen Wettkampf vor. wenn ihr lust und zeit habt dann schreibt mir mal den genauen ablauf. wäre mal interessant zu hören :)

Muay_Thai_Master
26-12-2005, 23:23
Ich schreib dir mal auf wie ich mich gerade vorbereite, habe in einem monat meinen ersten kampf.(bei verbesserungsvorschlägen schreibt mir bitte)
Ich trainiere nun fast jeden tag entweder kondition oder kraft (oder beides) meisten mehr kondition weil das ist wichtiger find ich.
Entweder morgens joggen und mittags oder abends krafttraining
oder morgens joggen und mittags oder abends boxsacktraining
oder nur kraft oder nur boxsacktraining.
Trainingspausen gibts bei mir nur wenn ich Muskelkater oder gar keine Zeit habe (da ich gerade Ferien habe kommt das nicht vor ;) )
Am Boxsack stell ich immer die uhr und trainiere 4 min verschiedene kombinationen oder mal nur boxen,nur kicks,links rechts high kick usw...
:sport098:
Wenn die 4 min vorbei sind wird gedehnt, liegestütze, übungen für nacken, situps ..... und dann wieder 4 min . Und das so lang bis ich merke das ich nicht mehr kann dann, zum schluss mach ich noch mal eine runde wo ich alles gebe so stark ich kann. Denn ohne kondition kannst du es im Kampf vergessen.
Außerdem sollte man auf Alkohol 2 -3 wochen vor dem kampf ganz verzichten finden ich.:beer:
Und wer Thaiboxen macht sollte täglich seinen Nacken trainieren damit keiner einen so leicht runter drückt und plötzlich sein knie vor dem gesicht hat.

coach_edwards
27-12-2005, 04:16
Danke für die Antwort. Machst du kein Sparing oder Pratzentraining ?
Oder ist das , das Training was du nebenbei machst wenn du nicht im Gym bist ? ist das dein erster Kampf ?

The_Mashine
27-12-2005, 08:41
Also:

1,83 m mit 76 Kg

Montags:
Krafttraining
Rudern (20 Wdh. a 3 Sätze) Sätze zum Warm machen sind nicht eingerechnet
1.Rudern front Kurzhantel
2.Rudern auf dem Rücken seitlich am Kabelturm
3.Rudern auf dem Bauch seitlich nach hinten Kurzhantel

Frontdrücken an der Multipresse (20 Wdh. a 3 Sätze)
Shrugs (12 Wdh. a 2 Sätze) Multipresse
Shrugs (12 Wdh. a 2 Sätze) Kurzhantel

Klimmzüge (mit Gegengewicht 20 Wdh. 3) Sätze

Trizepsdrücken 20 Wdh. a 3 Sätze am Kabelturm
Trizepsziehen 20 Wdh. a 3 Sätze am Kabelturm
Dips soviele wie es geht 2 Sätze

zum Abschluss max. 1 km locker auf dem Laufband

Dienstags:
Krafttraining:
Beinpresse 20 Wdh. a 4 Sätze
Kniebeugen 20 Wdh. a 3 Sätze
Beistrecker 20 Wdh. a 3 Sätze
Beinbeuger 20 Wdh. a 3 Sätze
Waden an der Maschine 2 Sätze soviele wie es geht
Waden an der Multipresse 2 Sätze soviele wie es geht

zum Abschluss max. 1 Km locker auf dem Laufband

Mittwochs:
mittags Laufen: 5 Km Lauf mit Sprints
abens Thai-boxen:
Warm-Up
Dehnen
Technik-Training
Partnerübung
leichtes Boxsparing
Bauch
Cool-Down

Donnerstags:
Krafttraining:
Bankdrücken flach 20 Wdh. a 3 S.
Bankdrücken schräg 20 Wdh a 3 S.
flach fliegende 20 Wdh. 3 S.
Butterfly 20 Wdh. 3 S.

Bizeps Curl 20 Wdh. 3 S.
Bizeps Hammercurls 3 S.
Liegestütze soviele es geht

zum Abschluss 1 Km Laufband

Freitags:
mittags Laufen: 3 Km. mit Sprints
abends Thai-boxen:
Warm-Up
Dehnen
hartes Sparing
hartes Pratzentraining
Abhärtung des Körpers (Doppeldeckung und der schwerere Parter haut volles Pfund in die Deckung - somit ist man im Kampf nicht überrascht wenn mal so ein Ding kommt und wenn man die Schlage von einem 20 KG schwereren abkann, dann auch die von einem aus seiner Gewichtsklasse)
Bauch
Cool-Down

Samstags:
morgens Thaiboxen:
Warm-Up
Dehnen
Sandsackarbeit für die Kondition und Koordination
Bauch
Cool-Down

mittags oder abends noch nen 10 Km Lauf mit heftig vielen Sprints

Sonntag:
absoluter Ruhetag
kein Sport

Wichtig ist bei mir, dass ich jede Woche 1-2 mal gewogen werde von meinem Trainer um zu überprüfen ob ich abgenommen habe bzw. zugenommen habe !!! will mein Gewicht beibehalten !!!!!

Dazu kommt noch eine aureichende Ernährung !!! Kein Alkohol !!! viel Eiweiß/Aminos/Kohlenhydrate in ausreichenden Mengen (nicht zuviel Eiweiß oder Kohlenhydrate) viel Wasser !!!!

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck von meinem Plan geben !!!
Viel Spaß noch.

Ach, auch wenn jetzt einige Leute sagen, dass man die ganze Zeit dafür nicht hat und das es unrealistisch ist so einen Plan zu verwirklichen, dann muss ich einige enttäuschen und kann euch sagen, ich bin ZIVI und da hat man ne Menge Zeit !!! Zumnal lebe ich meinen Sport und führe ihn nicht nur aus !!
Mein Motto ist : TRAIN HARD - FIGHT EASY
So ist es auch im richtigen Leben

Gruß

Kannix
27-12-2005, 10:55
TheMaschine, das ist doch wohl nicht Dein Plan in der WEttkampfvorbereitungsphase? Soviel Krafttraining? Würde ich 4 Wochen vor Kampf komplett weglassen.

MuayThaiMaster, mach auch kürzere Intervalle, 2min um sich an die Kampfzeit zu gewöhnen, 1min um die Intensität zu erhöhen

Tanren
27-12-2005, 11:13
Also ich denke auch je näher man dem Wettkampf kommt je spezifischer sollte das Training werden. Also Krafttraining ganz weglassen und dafür mehr Thai-Boxen.

Muay_Thai_Master
27-12-2005, 11:44
ja das ist mein erster kampf
das ist das training das ich zuhause mache da bei mir das gym gerade über die feiertage zu hat.Sonst 2-3 mal woche gym und restliche tage zu hause.
danke kannix für deinen rat

Muay_Thai_Master
27-12-2005, 11:47
ich finde auch das the machine viel zu viel krafttraining macht da wird man nur langsamer

The_Mashine
27-12-2005, 14:17
Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass in der Vorbereitung der Trainingstag am Donnerstag ebenfalls mit Thai-boxtraining belegt ist !!!
Den Plan selbst, mit Krafttraining am Donnerstag, übe sonst immer so aus !!!
Warum langsamer werden, es ist doch alles im Bereich der Schnellkraft !!!!
Kein Bereich des Muskelaufbaus 8 - 12 Wdh. oder Kraft 3-6 Wdh.
Habe die Erfahrung gemacht, dass ich durch dieses Programm (im Bereich des Krafttrainings) nicht langsamer geworden bin !!! Eher, dass ich die Schlagfrequens beibehalten kann über die Runden bzw. dadurch steigere !!!
Für Vorschläge bin ich natürlich gerne immer bereit !!!!

polderi
27-12-2005, 14:26
@the mashine

dies ist ein trainingsplan für professionelle thaiboxer. wie du siehst ist der krafttraining anteil sehr klein:

Morning
0600-Warm up/Stretch
0610-10 km. Run
0710-Drills (Knees, Kicks Teeps and Punches on the bag)
0730-Shadow Box (5 to 6 rounds)
0800-Bag Work (4 to 5 rounds)
0825-Pad Work (2 to 5 rounds)
0850-Clinching/Sparring (alternate days up to 5 rounds)
0915-Drills (as before)
0935-Exercises (sit ups push ups chin ups)
0950-Shadow Box (2 to 3 rounds)
1005-Cool Down Stretch

Afternoon
1600-Warm Up/Stretch
1610-3 to 5 km. Run
1635-Skip (4 rounds)
1655-Shadow Box (5 to 6 rounds)
1725-Bag Work (6 to 8 rounds)
1805-Pad Work (5 to 6 rounds)
1835-Clinching/Sparring (alternate days, 5 to 6 rounds)
1905-Drills (as morning)
1925-Shadow Box (3 to 4 rounds)
1940-Cool Down Stretch

mindestens 3 boxtrainings (besser 5), joggen (intervallläufe), viel bodyweight exercises (klimmzüge, liegestütze, kniebeugen etc.) sollten für einen wettkampf ausreichen.

The_Mashine
27-12-2005, 14:30
Ich danke dir für die Antwort !!!!

Wo ich es gerade lese, Schattenboxen habe ich bei uns unter Warm-up mit einbezogen !!! Je nach Training ist es so zwischen 3-5 runden !!!!

coach_edwards
28-12-2005, 03:31
und was esst ihr so, damit ihr nicht vom fliesch fallt und eure leistung bringt ?

The_Mashine
28-12-2005, 06:35
Also ich nehme regelmäßig Eiweiß und Kohlenhydrate zu mir !!!
In Form von Nahrung, sowie von Nahrungsergänzungsmittel !!!
Allerdings in abgestimmten Maßen, nicht so wie einige bei uns ausm studio, die jeden tag 6 - 7 shakes trinken und sich wundern, woher der Rettungsring kommt !!!! :)
Also ich trinke morgens einen Eiweiß-shake und ne Stunde vorm Training nen Kohlehydrate-Shake !!!
Allerdings vor Wettkämpfen, lasse ich den Eiweißshake weg und eine Mahlzeit ersetze ich durch einen Kohlehydrate-Shake (also kein Abendessen) !!

youngblood20
28-12-2005, 11:19
@ polderi

Sieht auf jeden fall mal nach nem guten Trainingsplan aus, hät ich die zeit und würde ich ihn komplett verstehen würde ich ihn villeicht ihn angriff nehmen.
Könntest du villeicht mal übersetzen, was meinst du mit drills oder bag works und pad works etwa sandsack und pratzen??

polderi
28-12-2005, 11:58
@youngblood20

diesen plan habe ich aus dem netz: www.lannamuaythai.com ist ein camp in thailand. deine übersetzungen stimmen.
du solltest aber nicht so trainieren den sonst droht massives übertraining!!
falls du zuviel zeit hast, versuchs besser mit zwei trainingseinheiten täglich à 1-1,5 stunden.
die profis trainieren auch so, z.b.:

montag: morgens krafttraining (split ca. 30 minuten), abends thaiboxen
dienstag: morgens joggen (ca. 30 minuten), abends thaiboxen
mittwoch: krafttraining (split ca. 30 minuten), abends thaiboxen
u.s.w. ein tag morgens kraft am anderen tag ausdauer und danach abends thaiboxen.
zwischendurch schlafen und essen wie profisportler eben. dann 1-2 freie tage einplanen. natürlich kann man nicht immer vollgas geben, dehalb variere die intensität des trainings. aber einmal täglich training reicht für den normalsterblichen der ev. auch arbeiten muss völlig aus.

gruss

coach_edwards
01-01-2006, 23:22
danke für die vielen antworten. Die Seite ist echt super !!