Vollständige Version anzeigen : wie reaktion trainieren
csgallam
26-12-2005, 09:50
hi,
ich wollte mal fragen ob jemand gute übungen kennt mit denen man ohne partner seine reaktion verbessern und trainieren kann.
ich hab zwar schon einiges im internet gefunden aber dazu braucht man immer einen partner.
ich meine zB geziehlt beim boxen um den schlägen des gegners auszuweiche.gibts da irgend etwas?
Chris_Unknown
26-12-2005, 09:53
klingt doof aber spiel mal nen ego shooter ( operation flashpoint , counter strike , serious sam)
fördert ungemein die reaktion
mfg
csgallam
26-12-2005, 10:00
ja das wurde mir wo anders auch schon gesagt. aber ich denke mal das fördert nur die geistige und nicht die körperliche reaktion.
ausserdem bin ich da schon seit jahren am trainieren was das angeht :D
MatzeOne
26-12-2005, 12:26
klingt doof aber spiel mal nen ego shooter ( operation flashpoint , counter strike , serious sam)
fördert ungemein die reaktion
mfg
of und cs sind zu langsam... eher die spiele aus dem hause id software :D
die quake-reihe ist da zu empfehlen.
Chris_Unknown
26-12-2005, 13:25
aber bei op und cs lernst man neben der reaktion auch noch richtig zu zielen ein weiterer positiver effekt
bei id spielen ist es meistens schon in ordnung wenn man einfach nur dauerballern macht.
mfg
MatzeOne
26-12-2005, 13:29
aber bei op und cs lernst man neben der reaktion auch noch richtig zu zielen ein weiterer positiver effekt
bei id spielen ist es meistens schon in ordnung wenn man einfach nur dauerballern macht.
mfg
richtig zielen? schon mal scharf geschossen? ;)
Morphbreed
26-12-2005, 13:29
mfg
was bringt es ihn wenn er richtig zielen kann?
glaub kaum dass es seiner koordination verbessert :D
aber als egoshooter ist noch immer tactical ops mein favorit (was ich schon seit monaten nimmer gezockt hab :()
oder den klassiker unreal tournament :)
da gehts dann ab wenn die gegner hin und her dodgen :)
Chris_Unknown
26-12-2005, 14:11
ich mein ja nicht richtig zu zielen so wie mit realen Waffen sondern zielen in Form vom richtig gut und schnell den gegner anvisieren und eben durch reaktion und ein gutes auge zu gewinnen, kann man irdgendwie glaube ich in den ks oder die kk einfließen lassen
mfg
Reaktion ist kaum zu trainieren, sondern eigentlich nur die Aktion die darauffolgt.
Wenn du das erste mal einem Schlag ausweichen sollst, weisst du nicht wie du dich bewegen sollst, deswegen wirst du unsicher und deine "Reaktion" ist langsamer.
Mit dem Training wird der Zeitpunkt zwischen Aufnahme von dem was du siehst und dem Bedürfnis etwas zu tun nicht verringert, sondern eigentlich nur die Zeit die du dafür brauchst.
Gute Übungen sind trotzdem dich vor ne Wand zu hocken, Partner 1-2 Meter gegenüber und er wirft LEICHT nen Tennisball in Richtung deines Kopfes.
Ich habe auch etwas Zweifel, daß man Reaktion mit Ego-Shootern verbessern kann. Letztendlich läuft ja jede (visuelle) Reaktion so ab:
Ereignis ==T1==> Erkennen der Situation ==T2==> Reaktion
T2 kann man imo nur durch richtiges Kämpfen, oder vielleicht noch durch Technik-Ausführung auf Kommando (wie bei Karate-Grundschule üblich) verbessern. Maus & Tastatur bedienen sind ja ganz andere Bewegungen als reale Kampf-Techniken.
Bei T1 habe ich Zweifel, daß diese Zeit überhaupt verkürzt werden kann. Ich mache nun schon seit 10 Jahren Kampf-Sport, aber wie in der Reaktions-Umfrage vom OT-Forum zu sehen ist, ist meine Reaktion ziemlich schlecht. Durch Erfahrung kann ich sicher etwas rausholen, z.B. daß Schläge schon im Ansatz erkannt werden oder man ahnt was der Gegner macht, aber T1 der Reaktions-Zeit an sich läßt sich imo kaum verbessern.
...wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte unbedingt posten! Reaktion ist mein Haupt-Problem, und wenn es doch eine Möglichkeit gibt, das zu verbessern, bin ich immer dafür offen :)
Gute Übungen sind trotzdem dich vor ne Wand zu hocken, Partner 1-2 Meter gegenüber und er wirft LEICHT nen Tennisball in Richtung deines Kopfes.
Wenn kein Partner Tennisball gegen eine unebene Wand werfen und versuchen zu fangen verbessert die Koordination. Hilft aber nur bedingt weiter.
Für deutliche Verbesserungen geht es ned ohne Partner.
Kazuko
also 1. cs ist nicht zu langsam... nur die spieler ... wer richtig spielen kann ist auch schnell (und gezielt wird auch meistens heady ;)
und 2. durch ego shooter würd ich sagen kannst max. deine augen hand/finger koordination in bezug auf maus und tastatur verbessern ...
somit bezweifel ich sehr stark das es sich was bringt...
ich denke mal das es schwer sein wird die reaktion im kampf zu trainieren ohne nen kampfpartner ...
thebigboss
30-11-2007, 22:59
Weiß nicht obs was bringt aber du kannst ja mal den Fernseher anmachen und jedes mal wenn ein Schnitt oder Sichtwechsel ist kannste ja ein Schlag oder Tritt zum Ferneher machen.
misterknifeguy
30-11-2007, 23:11
Reaktionszeit ansich kann man nicht wirklich trainieren...was man verbessern kann ist der Entscheidungsfindungsprozess der da oben abläuft...
tommygun51
30-11-2007, 23:22
Reaktionszeit ansich kann man nicht wirklich trainieren...was man verbessern kann ist der Entscheidungsfindungsprozess der da oben abläuft...
mann kann beides trainieren reaktionszeit und Entscheidungsfindungsprozess obwohl du recht hasst da reaktionszeit nur unwesendlich trainierbar ist halt nur ein paar neue synapsen und längere nerven
viel arbeit für wenig effekt
misterknifeguy
30-11-2007, 23:35
mein Reden..man kanns zwar trainieren aber letztlich ist es ein erbliche Angelegenheit....
Da gibts auf Youtube ein tolles Video von Kaoklai einem Thailändischen Muay Thailer...sollte eigendlich bekannt sein der Typ. Der trainiert auch an einer Wand stehend und sein Trainer etwa 1 Meter von ihm weg wirft mit Golfbällen auf ihn und er weicht aus. Sehr schnelle Reaktion,viel Erfahrung und vorallem macht er es wahrscheinlich schon sehr lange.
Hier mal das Video.
YouTube - Kaoklai Kaennorsing (http://youtube.com/watch?v=19T_V3u0GUY)
Sein Spitzname... "The Matrix"....ich frag mich wieso wohl :P
such dir einen Partner und mach das dann wird die Reaktionszeit definitiv besser...
p.s. ich lass mich übrigens 2 mal die Woche von meiner Freundin mit Tennisbällen bewerfen und das gibt einem schon einiges an Verbesserung der Reaktion. Man weis halt schon viel besser bei welchem Schlag man in welche Richtung ausweichen sollte oder wie man sich bewegen sollte...
Neopratze
11-01-2008, 11:13
Ich schwöre fürs Solo Reaktionstraining auf Kinetic Combat auf der Playstation 2 :cool:
Das ist die KK-Variante von Eye Toy Kinetic.
Einfach mal Präzisionstraining, Reaktionstraining oder Tempotraining auf Stufe Schwer zocken, und man hat alle Hände voll zu tun, und zwar ganzkörperlich :ups:
Mit Partner gehts natürlich einfacher - einfach ohne Schutzausrüstung und Vollkontakt trainieren, dann kommt die Reaktion ganz von allein (nach dem 3. blauen Auge :D)
Neopratze
11-01-2008, 12:25
Mal von der Reaktion auf Angriffe abgesehen, ist es auch ne gute Übung, beim Schlagen stossartig auszuatmen und sich darauf zu konzentrieren, daß die Faust oder das Bein bereits im Ziel sein muss, noch bevor man fertig ausgeatmet hat.
Damit lassen sich normalerweise ultraschnelle zackige Schläge und Tritte realisieren :D
Hier noch ein nettes Tutorial aus dem Kenpo Karate (http://www.youtube.com/watch?v=TQpadGaAmx0) :)
Im Shinkendo gibts da auch ne schöne Übung:
von einem Pfeil wird die Spitze entfernt und durch einen Ball (nicht zu hart :D ) ersetzt. Der wird aus großzügiger entfernung zur Körpermitte des Partners abgeschossen und mit dem Schwert ( Bokken) abgewehrt. Anfangs mit bereits gezogenem und dann mit eingesteckten und noch zu ziehendem.
Ist seeeeeeeeeeeeeeehr interessant. Versuch doch mal was ähnliches.
noch ne coole Übung is auf die Straße zu gehen eine wildfremde Frau von 50cm entfernung zu beleidigen und ihrer Ohrfeige geschickt auszuweichen :) Oder die Mutter stinksauer machen das sie mit Schuhen auf dich wirft.Versuch dich nicht treffen zu lassen :P
Ne jetzt mal ganz im Ernst...Sparring mit einem Partner und zwar schnelles oder die Ballwurf methode mit an Wandstellen und Ausweichen. Finde beide sehr geil :P
Neopratze
14-01-2008, 11:06
noch ne coole Übung is auf die Straße zu gehen eine wildfremde Frau von 50cm entfernung zu beleidigen und ihrer Ohrfeige geschickt auszuweichen :)
Besser ist es noch, zu versuchen, einer jungen Dame ihre eben im sündteueren Designerladen neu erstandenen Manolo Blahnik's abzuknöpfen :cool:
Damit kann man glänzend Reaktion gegen Kettenfaustschläge trainieren :D
Judenkreuz
01-11-2008, 10:39
Reaktionstraining ist am besten mit Tischtennis ( wenn man 4 Jahre im Verein spielt spielt man schon Bälle mit 150 KmH )
oder mit Shooterspielen auf der xbox 360
can't touch me
01-11-2008, 11:02
Reaktionstraining ist am besten mit Tischtennis ( wenn man 4 Jahre im Verein spielt spielt man schon Bälle mit 150 KmH )
oder mit Shooterspielen auf der xbox 360
glaube kaum ,dass dir das was bingt für ks......
drexsack
01-11-2008, 11:32
Guitar Hero. Bringt evtl nix, fetzt aber trotzdem xD
edit: Achja, Shooter auf Konsolen bringen nichts, die Beschleunigung ist im Vergleich zur Maus einfach zu langsam. Und ja, ich spiel selbst nur 360 ;)
Reaktion
Mann stellt sich auf einen kleinen Kasten oder eine Matte.
Springt herunter - und bei berührung mit dem Boden gleich wieder hoch hüpfen.
ist doch gar nicht so schwer. die Übung kann gut um beim Laufübungen in der Halle eingebaut werden.,
teh_dude
03-11-2008, 20:50
die begriffe sind imho falsch, die meisten reden hier von reaktion, meinen aber eigentlich koordination.
"Das richtige in kürzerer zeit durch effiziente, einstudierte bewegungsmuster tun" anstatt "irgendwas einfach nur schnell tun".
schneller wird man meiner ansicht nur durch bessere bewegungsabläufe, da man die eigene reaktionszeit nur schwer durch training verbessern kann.
Oder ganz einfach alle Laufen im Kreis und bei einem Akkustischen Signal ( wie Klatschen oder so) Richtungswechsel .....
Oder eine Gesunde Lebensweise.
Schon mal jemand an Jonglieren gedacht?
Da braucht man ne gute Hand-Augen-koordination und Reaktion und wenns zu einfach wird nimmt man einfach nen Ball mehr:D
Unsere Reaktionen sind reizspezifisch. Durch irgendwelche Spielchen werden wir keine besseren Kämpfer. Der Reiz muss mindestens ähnlich sein, wie ein echter Angriff - die entsprechende Reaktion auch.
Na wenn du das weiß. Dann stell dich einfach deinen Trainingspartner oder Wettkampfgegner.
Vorab zur Klärung, Robb: Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder? Bin mir nicht ganz sicher, wieviel Fachidiotie ich in Postings packen und dennoch verständlich bleiben kann.
Das mit den spezifischen Reaktionen im Kampfsport ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wir können mit Leichtigkeit mit ner handvoll Übungen ganze Technikfolgen beschleunigen und verbessern. Das ist aber meistens nicht der Knackpunkt für den Kampfsportler.
Lücken in der Reaktionszeit bestehen insbesondere deswegen, weil (besonders unter Stress und Angst im Sparring) das Hirn lange Zeit braucht, um den Angriff wahrzunehmen, korrekt einzuordnen und dann eine darauf angepasste Bewegungsfolge auszuwählen und einzuleiten.
Ist der Befehl "Bewegungsfolge XY" erstmal vom Hirn in die Gliedmaßen unterwegs, kommen Bewegungskoordination und Power ins Spiel.
Die Zeit davor ist aber entscheidend.
- Angriff wahrnehmen
Erklärt sich selbst, nicht? "Auf einmal hatte ich einen sitzen und hatte Sterne vor den Augen". Nur ein kleines Problem. Geht fix.
- Korrektes einordnen
Das Hirn erfasst Richtung, Geschwindigkeit und antizipiert den Aufprallort und -zeitpunkt. Hierfür braucht man schon mehr Erfahrung. Ohne Sparring geht hier nichts. In Trockenübungen sieht man häufig, wie die Deckung zum Schädel hochgezogen wird, obwohl der Schlag nach unten ging.
- Das Auswählen und Einleiten
Hier harperts meistens noch stärker. Man sieht Anfänger, die irgendwie festfrieren oder unbeholfen "zusammenshrimpen". "Natürlich hab ich gesehen, dass da ein Tritt kam, aber ich hab mich einfach nicht bewegen können". Dann lässt man den Anfänger das Ganze als Trockenübung machen und es klappt wunderbar. Nur im Sparring kanns nie umgesetzt werden.
Auswählen:
Hick's/Merkel's Gesetz: Durch die Erweiterung von einer Entscheidungsmöglichkeit auf nur zwei Möglichkeiten steigt die Reaktionszeit um 58%. Soll der Anfänger Reaktion A, B oder C machen? Dauert ewig und erfordert nen ***** voll Sparringsarbeit.
Gegenbewegung einleiten: Der Körper muss lernen, bei Reiz XY eine exakte Bewegung einzuleiten und die natürlichen Schutzbewegungen zu "überschreiben". Das lernt man auf gar keinen Fall in einer Trockenschwimmerübung. Hier spielen Stress, Verletzungsangst und Reizüberflutung eine riesige Rolle.
Ergo: mit einfachen Spielchen ist das nicht getan. Wenn man Anderson Silva bei UFC All Access sieht, wie er trainiert, indem jemand mit Squashbällen auf ihn wirft, darf man nicht vergessen, dass der Mann schon Jahrzehnte Training auf dem Buckel hat und nur noch hier und da einzelne Aspekte verbessern kann, bis er an seine genetische Grenze stößt (und dass die Show evtl. nicht das wirkliche Training zeigt).
Jeder andere muss seinem Hirn beibringen, den Weg von "oh eine Faust" zu "Kontertechnik XY" bestmöglich zu verkürzen.
Ganz einfaches Beispiel:
Stell nen Anfänger mittlerer Art und Güte ( :D ) ganz nahe vor nen Sandsack und sag ihm "sobald du bereit bist, steppst du schräg zurück und ballerst mit Faust/Bein drauf". Geht mehr oder weniger fix.
Danach stellst du ihn vor einen Sparringspartner und sagst ihm "pass auf, sobald er mit nem Frontkick - und nur nem Frontkick! - angreift, steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine"
Die Differenz in der Zeit wird riesig sein.
Und diese Differenz gilt es zu minimalisieren. Und das geht nur im lebendigen Training.
EDIT
und das richtig Beschissene an der Sache ist: wir können jahrelang perfekt trainieren, Reize im Kampf super einordnen und dann passiert etwas, was wir nicht wirklich kennen und schwupps, sieht unsere Reaktion wieder aus, wie die eines bekloppten Anfängers :D
http://i128.photobucket.com/albums/p190/fukdatshhh/TennisWussies.jpg
der Profi bin ich nun auch nicht. Und meine schlechte Rechtschreibung hat auch nichts mit der Herkunft zu tun. Na ja und was hilft wohl wenn eine Adrenalin überflutung das Gehirn praktisch überflutet und somit den restlichen Körper lähmt?
-steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine"
Die Differenz in der Zeit wird riesig sein.- Ich glaub den nennt man Drachen schritt oder so.
1. Stehende Säule.
2. Pushhands.
1. Wahrnehmung und damit Selbstwahrnehmung verbessern sich, Nerven werden "trainiert". Man bekommt quasi die Zeitdehnung (wer schonmal einen Unfall hatte, weiß was ich meine).
2. Es besteht bereits Hautkontakt. Dann übt man entspannt zu bleiben und über den Tastsinn Richtung und Kraft des Gegners einzuschätzen und Kleben zu bleiben. Wenn man das einigermaßen gut hinbekommt ist eigentlich die Reaktion beim Angriff nur noch Hände in die entsprechende Richtung bringen und Kontakt. Der Rest kommt automatisch.
Hungaria90
03-01-2009, 15:58
hi,
ich wollte mal fragen ob jemand gute übungen kennt mit denen man ohne partner seine reaktion verbessern und trainieren kann.
ich hab zwar schon einiges im internet gefunden aber dazu braucht man immer einen partner.
ich meine zB geziehlt beim boxen um den schlägen des gegners auszuweiche.gibts da irgend etwas?
versuchs mit dem schulter-klatsch spiel^^
...du suchst dir einen trainingspartner, ihr stellt euch wie beim boxen gegenüber und versucht je auf die schultern des anderen zu klatschen und den händen des gegners auszuweichen...das fördert echt und
wird bei vielen anfängern des boxsports angewendet glaub ich^^
also ich mache kein kampfsport aber ich spiele schon seid mehreren jahren skaterhockey und eishockey als torwart... und ich meine das ich seit dem ich spiele meine reaktionszeit um einiges verbessert hab
ich kann nicht genau sagen wie man das macht aber ich bin sicher mit dem richtigen training kann man die reaktionszeit um einiges verbessern..;))
the KiNgPiN
11-01-2012, 17:26
Reaktion ist kaum zu trainieren, sondern eigentlich nur die Aktion die darauffolgt.
Wenn du das erste mal einem Schlag ausweichen sollst, weisst du nicht wie du dich bewegen sollst, deswegen wirst du unsicher und deine "Reaktion" ist langsamer.
Mit dem Training wird der Zeitpunkt zwischen Aufnahme von dem was du siehst und dem Bedürfnis etwas zu tun nicht verringert, sondern eigentlich nur die Zeit die du dafür brauchst.
Empfehlung -- nimm statt eines Tennisballs einen Basketball -- für dasselbe Spiel, die geschwindigkeit sollte man auchmal steigern.
Schnelligkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelligkeit)
Nymphaea Alba
11-01-2012, 18:30
Schnelligkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelligkeit)
Ach, viel zu simpel und viel zu spät :D
@ julle
:troete: Ein Beitrag, Tread von 2005!
Yes, hier kann ich mich auf Senior hocharbeiten, danke.
Achja auch für die Info mit dem Eishockey.
mac
Chen-Xin Danny
11-01-2012, 19:19
Empfehlung -- nimm statt eines Tennisballs einen Basketball -- für dasselbe Spiel, die geschwindigkeit sollte man auchmal steigern.
Wir können uns ja treffen, und ich verteile Backpfeifen, dass es
so richtig geil pfeift.
Mit dieser Methode lernst du schnell den Kopf wegzuziehen.... ;)
Das gilt auch für andere Sachen, die Reaktionsgeschwindigkeit kann man
steigern durch üben üben üben üben üben üben .............
Chen-Xin
ach nee, ich finde es nur gut, wenn beide, "Backpfeifen das es nur so splattattert", austeilen dürfen.
Sonst lern ich ja nix und es wäre WT-Szenario-Training. :p
the KiNgPiN
11-01-2012, 20:53
Wir können uns ja treffen, und ich verteile Backpfeifen, dass es
so richtig geil pfeift.
Mit dieser Methode lernst du schnell den Kopf wegzuziehen.... ;)
Das gilt auch für andere Sachen, die Reaktionsgeschwindigkeit kann man
steigern durch üben üben üben üben üben üben .............
Chen-Xin
:whogives:
Hochmut kommt vor dem Fall ....Übermut tut selten gut..... nur mal so am Rande
Saarbrigga
11-01-2012, 21:34
Wenn ich es geschenkt bekäm, würd ich so was nehmen:
World of Martial Arts - Watching "James DeMile Reaction Timer & Bruce Lee" (http://www.woma.tv/movies/1S5/james-demile-reaction-timer--bruce-lee.html)
Tennisball mit etwas Paketschnur umwickeln und ein Stahlnagel in die Decke hämmern.
Gruss, Ralph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.