komische Schmerzen in der Schulter (Gelenk?) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : komische Schmerzen in der Schulter (Gelenk?)



Judoritter
26-12-2005, 11:45
Um euch vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Suchfunktion hab ich benutzt hat aber nichts ausreuchendes ergeben (gab einige ahnliche Faelle, aber wurde nicht genauer drauf eingegangen).
Ich hatte mal in der Schulter einen ziemlich stechenden Schmerz, der aber nur auftrat wenn ich den Arm in eine bestimmte Position brachte (gut, als es schlimmer wurde konnte ich den Arm ueberhaupt nicht bewegen, ohne dass es weh tat):krank011: . Es hat sich nicht angefuehlt, als wenn die schmerzen in den Muskeln oder Baendern waren. Mehr so als ob im Schultergelenk an einer Stelle was "abgenutzt" war und es deswegen wehtat. Mein Kumpel (mit dem ich auch trainierte) hatte das gleiche auch schonmal. Bei ihm kam's bei der Pruefungsvorbereitung (extrem oft Yoko-Otoshi geuebt) bei mir kam's wohl auch durch Belastung (Handstand auf einem Arm evtl.).
Jetzt meine Frage: Was kann man tun, damit das schneller abheilt? Das einzige was ich dabei gemerkt habe, ist, dass man den Arm so wenig wie moeglich bewegen sollte.
:thx:

ilyo
26-12-2005, 11:49
Du kannst zum Arzt gehen, der dich dann mit irgendeinem NSAID Rezept zum Apotheker schickt, nachdem er dich 30 Sekunden untersucht hat ;)
Noch besser wäre natürlich ein guter(!) Arzt, der sich dann auch mit deiner Verletzung auseinandersetzt.

In der Schulter sind so viele wundervolle Dinge, die passieren können... wer soll denn wissen, was bei dir nicht stimmt?

Judoritter
26-12-2005, 12:01
Im Moment hab ich das nicht, deswegen werd ich jetzt nicht zum Arzt gehen. Gut, sonst geh ich auch nur zum Arzt wenn's nicht anders geht (bis man da an die Rezeption kommt, die einen ausfragen, warum man denn hier und nicht bei einem anderen Arzt ist, da die schon besetzt sind, wie alle anderen auch...:o ).
und ausserdem: Wer kann denn wissen, dass es hier nicht von Hellsehern wimmelt;) ?
Tschuess

ilyo
26-12-2005, 12:12
Nun, wenn du schmerzfrei bist - hau rein ;)

Judoritter
26-12-2005, 12:35
Naja, ich wollte mich halt im Vorfeld informieren, und nicht warten, bis es wieder auftritt, nicht dass ich dann den Arm nichtmal soweit bewegen kann, dass ich tippen kann:D

ilyo
26-12-2005, 12:46
Du kannst dich erst informieren, wenn du weißt, was bei dir hinüber ist ;)

Judoritter
28-12-2005, 20:46
Na dann werd ich mal demnaechst dafuer Sorgen, dass ich einen Grund habe zum Arzt zu gehen um dann gute Tipps von euch zu kriegen zu koennen :D

nasenbär
02-01-2006, 12:33
wahrscheinlich muskelkater oder du hast die schultermuskulatur irgendwie überdehnt. Diese Gefühl hatte ich nachdem ich übertrieben Schulter trainiert hatte im Fitness center. Danach war ich 4 tage erstmal dick eingeschränkt was die Schultern anbelangte ^^. Das geht aber relativ schnell wieder weg

ilyo
02-01-2006, 17:56
Dagegen spricht:

- dass der Schmerz als stechend bezeichnet wird
- dass der Schmerz erst ab einer gewissen höhe einsetzt
- die persönliche Einschätzung, dass der Schmerz nicht in der Muskulatur sitzt
- dass er kein absoluter Neuling in seiner Sportart ist

Osteo
05-01-2006, 02:55
Ich hatte mal in der Schulter einen ziemlich stechenden Schmerz, der aber nur auftrat wenn ich den Arm in eine bestimmte Position brachte (gut, als es schlimmer wurde konnte ich den Arm ueberhaupt nicht bewegen, ohne dass es weh tat):krank011: . Es hat sich nicht angefuehlt, als wenn die schmerzen in den Muskeln oder Baendern waren. Mehr so als ob im Schultergelenk an einer Stelle was "abgenutzt" war und es deswegen wehtat.Schulter ist sehr kompliziert. Der Schmerz muß noch nicht einmal aus der Schulter kommen. Das könnte auch der Ellenbogen, die Halswirbelsäule, eine Rippe, das Zwerchfell etc. sein. Und in der Schulter gibt es jede Menge Strukturen, die solche Probleme verursachen können.
Da hilft nur abzuwarten bis das Problem wieder auftaucht und dann sich untersuchen lassen.

Gruß, Osteo

mucki
05-01-2006, 21:47
Na dann werd ich mal demnaechst dafuer Sorgen, dass ich einen Grund habe zum Arzt zu gehen um dann gute Tipps von euch zu kriegen zu koennen :D
Ja Hallo, mit der Schulter würde ich am aller wenigsten abwarten, bei mir wurde nach ca einem jahr so ganz plötzlich eine angehender Verschleiß sein....jetzt geh ich ersteinmal zum Chiropraktiker...ich bin im Moment in einem Fitnessstudio wo ich nicht meine Schulter belaste.. ist besser so.Gruß Anja

Osteo
06-01-2006, 08:40
Ja Hallo, mit der Schulter würde ich am aller wenigsten abwarten, bei mir wurde nach ca einem jahr so ganz plötzlich eine angehender Verschleiß sein....jetzt geh ich ersteinmal zum Chiropraktiker...ich bin im Moment in einem Fitnessstudio wo ich nicht meine Schulter belaste.. ist besser so.Gruß AnjaWenn Du nicht abwarten willst, dann hilft nur ein MRT. Es wird Dich aber kein Arzt in die Röhre schicken wenn er keinen konkreten Verdacht hat.
Wenn sich das Problem nicht provozieren lässt, kann man auch mit einer körperlichen Untersuchung nicht herausfinden, was nicht in Ordnung ist.
Alles was dann noch festgestellt werden kann, ist ob die Beweglichkeit "normal" ist. Da man aber nicht weiß, wie Deine Beweglichkeit vor dem Problem war sind diese Erkenntnisse dann nur von sehr geringem Wert. Die Schulter müsste schon deutlich eingesteift sein, um dann ein Problem erraten zu können und um eine Therapie zu beginnen. Deshalb ist es es erst sinnvoll so weiter zu machen wie bisher und falls wieder das Problem auftaucht sofort zu einem Fachmann zu gehen.

Ich glaube nicht, dass ein Chiropraktiker der richtige Ansprechpartner bei Schulterproblemen ist. Viele (die Heilpraktiker) kennen noch nicht einmal die Anatomie der Schulter.

Gruß, Osteo