Vollständige Version anzeigen : Capoeira-Reportage auf ARTE
Gerade Reportage auf ARTE!!!!! Habs leider nicht vorher gewusst!!!!!!:o
Fands cool wie intensiv sich die Lehrer mit den Schülern befasst und Geschichte usw geredet haben! War aber nur auf Capoeira Angola bezogen!! Das ist das was mehr auf den Boden bezogen ist oder? Das regional ist das akrobatische.....oder?
Bochechinha
26-12-2005, 14:32
joa.
Jo, fands auch super!
Hab richtig bock bekommen beim Uni-Sport maln Semester Capoeira zu belegen :)
Mal zwei Fragen zu der ganzen Geschichte:
1. Da warn Bilder wie Strassenkämpfer Capoeira mit nem Messer gemacht haben, gibt's das heut noch im Training oder wird sowas nicht unterrichtet?
2. Wird beim Capoeira eigentlich auch mit der Faust/Hand gekämpft oder ist die nur zum Abstützen da? :)
Grüsse
Ligeirinho
27-12-2005, 08:13
2. Wird beim Capoeira eigentlich auch mit der Faust/Hand gekämpft oder ist die nur zum Abstützen da? :)
Grüsse
Capoeira Regional kennt auch Techniken mit der Faust, dem Handballen und der Handfläche. Bei den Handtechniken ist die Hauptwaffe ein Slap, der aus verschiedenen Winkeln ausgeführt wird. Kommt auf die jeweilige Schule an, wie intensiv das gelehrt wird. Im Spiel sieht man sie jedenfalls sehr selten. Hat wohl auch damit zu tun, daß die Philosophie des Capoeira-Spiels sehr stark auf Finten beruht und einfache Faustschläge deshalb im Allgemeinen als "kunstlos" oder "primitiv" gelten, da sie zu direkt sind. Ich kenne allerdings auch Schulen, wo von Zeit zu Zeit Capoeira mit Boxhandschuhen trainiert wurde.
Ich fand die Reportage wirklich informativ. Hab selten einen so guten bericht über eine Kampfsportart gesehen, ich hoffe sie wird beizeiten wiederholt damit ich sie aufnehmen kann.
Eine Frage dazu.. Ist dieser Stockkampf der dort gezeigt wird auch bis Europa durchgedrungen?
Ligeirinho
03-01-2006, 10:14
Maculele wird auch in Europa gelehrt. Es ist allerdings kein Kampf, nicht einmal ein Kampfspiel wie Capoeira sondern ein reiner Tanz.
Mandrake
03-01-2006, 11:32
Jo, fands auch super!
1. Da warn Bilder wie Strassenkämpfer Capoeira mit nem Messer gemacht haben, gibt's das heut noch im Training oder wird sowas nicht unterrichtet?
Nö, Waffentechniken gibt es im heutigen Capoeira nicht mehr. Ab und an wird noch zu Showzwecken mit Rasiermessern in den Zehen schnüre auf kopfhöhe zertrennt, aber auch das äusserst selten.
Bochechinha
04-01-2006, 21:04
Ich habe mal von einer Spielart gelesen, in der zwei Opponenten im Handstand mit Rasiermessern zwischen den Zehen versuchten, den Geldschein des jeweils anderen mit den Zähnen aufzuheben, was auch zu blutigen Füßen führte.
Hab jetzt aber auch keinen Bock, irgendeine Quelle rauszusuchen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.