Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jackie Chan?

GungFu84
26-12-2005, 14:49
Hallo leute,

mir ist klar das Jet Li aus dem Wushu und Bruce Lee urspr. aus dem Wing Chun kommt..

Wollte mal wissen aus welchem Kung Fu Stil Jackie Chan kommt ??
Weiß das jemand ?

grüße.....

Judoritter
26-12-2005, 14:57
Welchen Stil er gelernt hat wuerde ich auch gerne mal wissen, aber ich hab gehoert, dass er an der Chinesischen Oper gelernt hat (und dort nicht nur die Kampfkunst).

Jadetiger
26-12-2005, 15:11
Jackie Chan hat keinen bestimmten Kung Fu Stil gelernt. Seine Ausbildung kommt aus Zirkus und Oper. Dann hat er natürlich für seine Filme immer noch ein bischen hiervon und ein bischen davon dazutrainiert. Aus diesem Grund gibt es von ihm auch keinen Film, in dem er einen Stil authentisch darstellt (Die Techniken in "Snake in Eagle's Shadow" und in "Drunken Master" sind weitgehend von Jackie erfunden). Das ist dem durchschnittlichen Kinopublikum aber auch ziemlich egal.

Kleines Detail am Rande: Seinen Sohn läßt Jackie in traditionellem Hung Gar ausbilden, da das laut seiner eigenen Aussage der Stil ist, vor dem er am meisten Respekt hat.:halbyeaha

hiver
26-12-2005, 15:22
hat er nicht mal gesagt dass sein stil wie dieses asiatische essen chop suey ist .... von allem ist etwas drin ;)

Jadetiger
26-12-2005, 16:46
Ja, hat er. "Chop Suey Kung Fu" ist laut meinem Sigung in China ein feststehender Ausdruck für ein Kung Fu, das sich aus allem Möglichen Techniken zusammensucht und daraus irgendwas Neues wurstelt. Dieser Ausdruck ist normalerweise nicht sehr nett gemeint, außer man sagt es im Scherz.

GungFu84
26-12-2005, 18:10
kommt denn jet li aus dem "modern" wushu?

Kung-fuWurst
26-12-2005, 18:33
jo

SQ
27-12-2005, 11:39
Jackie Chan:
hauptsächlich wohl Opern-Kung Fu, aber auch Wing Chun und
Hung Gar

Bruce Lee:
nicht nur Wing Chun - der Kerl hat glaub ich auch mit Karateleuten ausgetauscht... ...sieht man an seinen Beintechniken

Jet Li:
modernes Wushu in Beijing, aber auch ein einjähriger Aufenthalt in Shaolin um an der Tagou Schule traditionelles Shaolin Quan zu lernen

Mäks
27-12-2005, 14:27
*mal ein wenig Öl ins Feuer gieß* :devil:

Jackie Chan und Leung Ting (jaja... der vom WingTsun *g*)

http://www.brightonkungfu.com/232.jpg

(c) www.brightonkungfu.com

itto_ryu
28-12-2005, 12:54
Alle Antworten darauf findet man in der Autobiografie von Jackie Chan... sehr lesenswert. :halbyeaha

Das mit der chinesischen Oper stimmt nebenbei bemerkt.

Daniel Chan
22-06-2006, 16:45
Sieht aber ziemlich nach JKD Kickboxing aus:
http://www.youtube.com/watch?v=to8NlexV138&search=Jackie%20Chan
The best On Screen Fight forever in China

Und diese Schnelligkeit in seinen Tritten! :ups: :ups: Ist der nicht schneller als Bruce Lee? Oder wurde der Film verschnellert? :confused:

Xiao Long
22-06-2006, 20:28

Und diese Schnelligkeit in seinen Tritten! :ups: :ups: Ist der nicht schneller als Bruce Lee? Oder wurde der Film verschnellert? :confused:

Natürlich sind Jackies Filme ein bisschen verschnellert. Ich denke aber mit normaler Geschwindigkeit ist auch schneller als bei Bruce Lee.

Bananenesser
22-06-2006, 21:32
die kämpfe zwischen jacky chan und Benny "The Jet" Urquidez sind die BESTEN filmkämpfe ever! da stimmt einfach alles!

MoerkB
22-06-2006, 22:32
Das würde mich auchmal interessieren - ist Jackie wirklich so schnell oder sieht das nur so schnell aus?

Edit: Ist das einfach nur schnelles "Gezappel" oder steckt da wohl auch Schnellkraft hinter; also sind es schon richtig derbe Schläge und Tritte?

Edit 2: Wer ist Benny Urquidez und aus welcher KS kommt er?

Bananenesser
22-06-2006, 22:34
jet li hat ma gesagt das der gegen jackie keine chance hätte. un jet soll schon verdammt schnell sein! in seinem buch schreibt jackie das er in der oper nicht der beste oder stärkste war, aber der schnellste von allen!
er ist schon verdammt fix! :)

Xiao Long
23-06-2006, 06:20
Das würde mich auchmal interessieren - ist Jackie wirklich so schnell oder sieht das nur so schnell aus?

Edit: Ist das einfach nur schnelles "Gezappel" oder steckt da wohl auch Schnellkraft hinter; also sind es schon richtig derbe Schläge und Tritte?

Benny Urkuides trainiert Syotokan-Karate, Kranich-Kungfu, Taekwondo, Muai-Tai, Aikido, Judo und Jujutsu. Auf der Ring war er immer der beste in seine Gewicht und war viel mal Champion. Er war unbesiegar 19 Jahre. In seinem Dossier steht Stand 58:0. 49 von dieser Gewinne waren Nockaut. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Kickboxing Sportart kommt auch von Benny. Weiß aber nicht, ob das richtig ist.

MoerkB
23-06-2006, 11:07
Krasser Typ - da sieht man mal, dass in den Filmen alles gespielt ist. Dieser Urkuides könnte Jackie bestimmt in einer halben Sekunde umhauen.

Klaus
23-06-2006, 12:09
Was aus Höflichkeit so alles gesagt wird. So schnell war diese Szene nicht. Alle könnten mehr (Jet Li, Benny, Jackie). Jet Li in der Zeit als er viel trainiert hat war schon außerordentlich schnell.

Telandor
25-06-2006, 14:28
Ich finde das immer so eine Sache mit den Turnieren. Die Sieger mögen ja grosse Klasse sein. Erst recht wenn sie so viele Male hintereinander gewinnen. Aber viele andere machen da ja auch gar nicht mit. Niemand sagt hier, dass irgendwer unbesiegbar ist. Ist mir schon klar. Trotzdem werden die "Champions" meiner Meinung nach etwas zu stark in den Himmel gelobt.
Hat Jackie eigentlich auch an Turnieren teilgenommen?

@MoerkB
Wie kommst du darauf, dass Urkuides Jackie umhauen könnte?

Noch eine Frage an dieses "beste on-screen fight" movie.
Diese erste Szene ist nicht von Under Control, oder?
Die zwei Fight-Szenen aus Under Control finde ich auch genial. Sicher nicht schlechter als die gezeigten. Schade dass sie nicht dabei sind.
Aus welchem Film ist die erste Szene eigentlich?

Wer von zwei Personen schneller ist, ist denke ich sehr schwierig zu beurteilen. Diese beiden Personen selbst könnten es sagen (spätestens nach einem Kampf) und ein Kenner der sie eine gewisse Zeit live beobachten konnte. Aus den Filmen ist das sicher sehr schwierig zu beurteilen, da man nicht weiss ob schneller abgespielt wurde oder weil einfach das Licht, Kamerawinkel etc. immer anders sind.
Nebenbei sind die Kämpfe ja einstudiert (soweit ich jedenfalls weiss). Somit erscheint ein Tritt, der trifft, auch etwas schneller als einer der ins Leere geht bzw. geblockt wird / werden kann.

Ein richtiger Kampf, der im Normalfall auch sehr schnell vorbei ist, wird auch nicht viel gezeigt. Er ist zu uninteressant für den Zuschauer und man würde nicht viel mitbekommen, da alles zu schnell ginge.

Asspirin
25-06-2006, 14:45
jet li hat ma gesagt das der gegen jackie keine chance hätte. un jet soll schon verdammt schnell sein! in seinem buch schreibt jackie das er in der oper nicht der beste oder stärkste war, aber der schnellste von allen!
er ist schon verdammt fix! :)

Man sollte auch Bedenken, dass man in der chinesischen Oper ne verdammt gute Ausbildung bekommt, nach der man echt fix ist. Ein Wu Shu-ler in Deutschland würde im Schnitt wahrscheinlich dreimal so lang brauchen, um auf dasselbe akrobatische und körperliche Niveau zu kommen. Ich würde in keiner Sekunde anzweifeln, dass die Jungs und Mädels aus der Oper auch kämpferisch fit sind.

MoerkB
25-06-2006, 14:57
@MoerkB

Ganz einfach: Jackie ist ein Schauspieler, der sehr artistische Sachen kann und auch Wing Chun (welches auch immer) gelernt hat. Allerdings war er nie hauptsächlich Kampfsportler. Er ist schnell und es sieht sogar nach vernünftigen Techniken aus.

Xiao Long hat geschrieben, dass Benny Urkuides 19 Jahre lang unbesiegbar gewesen ist und eine beeindruckende Kampfstatistik hat. Er ist also ein verdammt guter Profi, der wahrscheinlich nie viel anderes gemacht hat, als zu kämpfen.

So: Profikämpfer, zig Jahre unbesiegt gegen einen springenden und schlagenden Schauspieler...
Ich gehe natürlich von einem fairen Turnier aus und nicht von einer Straßenschlacht.

Wäre sowieso mal eine lustige (wenn auch sinnlose) Sache: Jet Li, Jackie Chan, Chuck Norris, Steven Seagal und wer sonst noch tragen ein Turnier aus...

Wo wir gerade bei Under Control sind: Weiß jemand, wie dieser europäische Kickboxer mit wirklichem Namen heißt? Ist er auch ein Profisportler oder "nur" ein Schauspieler?

Telandor
25-06-2006, 15:09
... der wahrscheinlich nie viel anderes gemacht hat, als zu kämpfen.

Ist ein gutes Argument. Jedoch muss das nocht nichts heissen. Schliesslich hat auch Jackie viel gekämpft. In der Oper wird ja nicht nur für Auftritte geübt.
Die Frage beantworten könnte wohl nur einer der beiden oder ein Kampf.

MoerkB
25-06-2006, 15:22
Echt? Ich weiß zwar, dass die sehr viel mit Akrobatik und Tanz machen, was einem beim Kämpfen (vor allem im Film) ja auch in gewisser Weise hilft, und dass vereinzelt traditionelle Elemente aus Kampfkünsten vorkommen, aber richtig kämpfen tun die da doch nicht, oder?

Bananenesser
25-06-2006, 15:37
die werden in diversen traditionellen kungfustilen ausgebildet, mit und ohne waffen. so wie es aus dem buch hervorgeht muss die ausbildung dort knalle hart gewesen sein

Xiao Long
26-06-2006, 07:23
Jackie hat natürlich im Oper auch ein bischen kämpfen gelernt. Das war aber kein Ziel seiner Training. Er hat in seinem Buch geschrieben, dass er wollte nicht mit Urquides im richtigen Kampf treffen. Was im solchen Kampf passieren könnte, weiß aber niemand. :)

Xiao Long
26-06-2006, 07:26
Ich finde das immer so eine Sache mit den Turnieren. Die Sieger mögen ja grosse Klasse sein. Erst recht wenn sie so viele Male hintereinander gewinnen. Aber viele andere machen da ja auch gar nicht mit. Niemand sagt hier, dass irgendwer unbesiegbar ist. Ist mir schon klar. Trotzdem werden die "Champions" meiner Meinung nach etwas zu stark in den Himmel gelobt.
Hat Jackie eigentlich auch an Turnieren teilgenommen?

@MoerkB

Noch eine Frage an dieses "beste on-screen fight" movie.
Diese erste Szene ist nicht von Under Control, oder?
Die zwei Fight-Szenen aus Under Control finde ich auch genial. Sicher nicht schlechter als die gezeigten. Schade dass sie nicht dabei sind.
Aus welchem Film ist die erste Szene eigentlich?

Wer von zwei Personen schneller ist, ist denke ich sehr schwierig zu beurteilen. Diese beiden Personen selbst könnten es sagen (spätestens nach einem Kampf) und ein Kenner der sie eine gewisse Zeit live beobachten konnte. Aus den Filmen ist das sicher sehr schwierig zu beurteilen, da man nicht weiss ob schneller abgespielt wurde oder weil einfach das Licht, Kamerawinkel etc. immer anders sind.
Nebenbei sind die Kämpfe ja einstudiert (soweit ich jedenfalls weiss). Somit erscheint ein Tritt, der trifft, auch etwas schneller als einer der ins Leere geht bzw. geblockt wird / werden kann.

Ein richtiger Kampf, der im Normalfall auch sehr schnell vorbei ist, wird auch nicht viel gezeigt. Er ist zu uninteressant für den Zuschauer und man würde nicht viel mitbekommen, da alles zu schnell ginge.

Erste Scene aus Film "Dragons Forewer", und zweite "Wheels on Meels". Chronologisch musste aber diese erste sein.

shotokan-man
26-06-2006, 08:58

Solltest mal was von Bruce lesen, seine Filme wurden zum Teil langsamer laufen lassen so schnell waren seine Techniken.

Daniel Chan
04-07-2006, 12:29
Ich hab Mal eine Reportage über Jackie Chan aufgenommen. Dort hieß es: "Bruce Lee ist schnell, stark und sehr ernst. Jackie Chan liebt mehr Action, ist zwar nicht so stark, jedoch ist er sehr sehr schnell und gut im umsetzen von Action-Szenen." :)

UnknownSoldier
04-07-2006, 12:59

benny the jet is ein top thaiboxer... is also ein echter kämpfer und schauspieler...