PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt Karate

youngblood20
26-12-2005, 16:41
Hallo ihr Karatekas ich habe mal eine Frage ich hab mal von nem Vollkontakt Karate still gehört und würde gerne wissen wie der heisst oder ob es ihn überhaupt gibt.

Thai-Tommy
26-12-2005, 16:50
KYOKUSHINKAI Karate ist Vollkontakt....

Katsumoto
26-12-2005, 17:01
Hey Youngblood!

Kyokushinkai ist der verbreitetste VK-Stil im Karate.
Es gibt aber noch Seidokaikan, Ashihara oder Enshin als Vollkonktaktkarate.

youngblood20
26-12-2005, 17:03
Ist KYOKUSHINKAI Karate denn auch ein guter stil und wie sieht da das training aus und lernt man da realistische sachen beziehungsweise verzichtet man auf katas und wie sieht da der Kampf aus ähnlich wie beim kickboxen sparring mit handschuhen oder ohne?????????

Thai-Tommy
26-12-2005, 17:04
Keine Katas..keine Handschuhe..aber auch keine Schläge zum Kopf! Die zielen immer nur auf den Oberkörper....

KąmpfspǿяŦŁēŕ
26-12-2005, 17:11
..aber auch keine Schläge zum Kopf! Die zielen immer nur auf den Oberkörper....
Ja aber nur mit den Fäusten, mit den Beinen darfst du zum Kopf schlagen/kicken whatever

youngblood20
26-12-2005, 17:12
Keine katas keine Handschue hört sich schonmal gut an aber keine schläge zum kopf find ich persönlich schon wieder langweilig wenn dann schon überall hin. Gibt es da keinen stil?

Thai-Tommy
26-12-2005, 17:19
Stimmt finds auch etwas langweilig...und vorallem unpraktisch! Ein sehr guter Kollege von mir hat 5 Jahre diese Karate Art trainiert und ist nun beim Muay Thai..er hat arge Probleme mit guten Boxern da er ständig auf den Oberkörper des Gegners fixiert und Box Schläge/Ellbogen zum Kopf sehr spät oder gar nicht wahrnimmt! Und nem Thaiboxer auf die Deckung zu schlagen (Oberkörper) bringt nicht wirklich was.....

youngblood20
26-12-2005, 17:35
Ich dachte mir nur es gibt villeicht irgendein karate stil denn man villeicht mal trainieren Könnte müsste aber schon ein harter sein und realistisch durchdachter.

Katsumoto
26-12-2005, 17:42
Es gibt noch das Kyokushin Budo Kai. Das ist eine Art Free-Fight Karate. Dort sind Schläge zum Kopf ( mit Schützer ) und auch Würfe etc. erlaubt.

youngblood20
26-12-2005, 17:48
@ katsumoto

Das hört sich interresant an. Danke!

D_Invader
26-12-2005, 18:20
Keine Katas..keine Handschuhe..aber auch keine Schläge zum Kopf! Die zielen immer nur auf den Oberkörper....

Natürlich gibt es Katas im Kyokushinkai. Inwieweit die trainiert werden ist eine andere Sache.

ikkyo
26-12-2005, 19:26

Jeder der etablierten Kyokushinkai-Verbände trainiert auch Katas. Sie gehören dazu, ob man es mag oder nicht.

Stand-up Stile, in denen man sich mit blanken Fäusten die Visage poliert sind mir nicht bekannt, es sei denn, man versucht es mit MMA oder diversen SV-Stilen. Wobei man bei letzteren warscheinlich auf den Wettkampf verzichten müsste.

ZoMa
26-12-2005, 20:01
Ich dachte mir nur es gibt villeicht irgendein karate stil denn man villeicht mal trainieren Könnte müsste aber schon ein harter sein und realistisch durchdachter.

Der Trainer ist da viel wichtiger als Stil..

-Cobra-
26-12-2005, 20:33
@youngblood20
Das was du suchst ist wohl Kyokushinkai Budokai, sogut wie alles erlaubt, d.h. Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Bodenkampf e.t.c.

Stimmt finds auch etwas langweilig...und vorallem unpraktisch! Ein sehr guter Kollege von mir hat 5 Jahre diese Karate Art trainiert und ist nun beim Muay Thai..er hat arge Probleme mit guten Boxern da er ständig auf den Oberkörper des Gegners fixiert und Box Schläge/Ellbogen zum Kopf sehr spät oder gar nicht wahrnimmt! Und nem Thaiboxer auf die Deckung zu schlagen (Oberkörper) bringt nicht wirklich was.....

Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Dafür ist man als Kyokushin körperlich ein zäher Brocken. Außerdem ist es etwas anderes mit Handschuhen zu schlagen/kassieren als ohne und somit sind Handschuhe etwas langweilig...und vorallem unpraktisch! ;)

joetokan
27-12-2005, 09:17
Gibt es hier nicht bereits ca. 800 Threads zu diesem Thema?

ps3ud0nym
27-12-2005, 09:26
[...]Außerdem ist es etwas anderes mit Handschuhen zu schlagen/kassieren als ohne[...]
Ja, stell' dir vor man dürfte ohne Handschuhe zum Kopf schlagen. Die arme Hand. ;)

weudl
27-12-2005, 11:44
Im Kyokushinkai gibt es nicht nur traditionell überlieferte Kata sondern auch jede Menge Kihon am Stand und im Gehen. Selbiges gilt meines Wissens auch für das Kyokushin Budokai. Wie Kihon, Kata und Kumite im Training anteilsmäßig verteilt und gewichtet sind, hängt vom jeweiligen Trainer ab.

Ashihara Karate verzichtet auf die traditionellen Kata (da diese kaum noch Bezug zu den modernen (Wett-)Kampftechniken des Karate haben), hat aber neue Kata eingeführt, in denen nur noch gängige Techniken des Ashihara Karate enthalten sind.

Da alle VK-Stile wettkampforientiert sind, gibt es überall Regeln die das Risiko schwerer Verletzungen minimieren sollen. Die einen Verwendung Schutzausrüstungen und die anderen schränken Techniken und Trefferzonen ein. Eine wirklich 100% realistische (im Sinne einer Simulation von echtem Straßenkampf) KK gibt es also meines Wissens nicht.

FireFlea
27-12-2005, 12:04
In Deutschland gibts noch Shidokan. http://www.shido-mma.de/

-Cobra-
27-12-2005, 12:33
Ja, stell' dir vor man dürfte ohne Handschuhe zum Kopf schlagen. Die arme Hand. ;)

:D :D :D

youngblood20
27-12-2005, 14:21
@ ps3ud0nym

Kennst du systema da Kämpft man ständig ohne Handschue und schlägt überall hin.

FireFlea
27-12-2005, 17:27
Ja, da fallen die Gegner aber auch ohne das man sie berühren muß. :D

youngblood20
27-12-2005, 22:26
@ Fire Flea

wie meinst de das?

FireFlea
28-12-2005, 10:45
Du kennst doch sicher Systema Videos und die dazugehörigen seitenlangen Diskussionen hier und in anderen Foren. Wenn nicht such mal im europ. KK Forum nach Systema Vids (JKDBerlin hat z.B. mal so einen Thread eröffnet).

Ki. 102
28-12-2005, 12:57
Kennst du systema da Kämpft man ständig ohne Handschue und schlägt überall hin.Klingt ja sehr harrrt !! Wieviel Kämpfe macht man denn da so im Jahr, oder auch im Training STÄNDIG ohne Schützer überall hin !?!?
Kämpfen da Systema-Leute untereinander, oder bezahlt man Opfer :confused:

-Cobra-
28-12-2005, 14:09
Klingt ja sehr harrrt !! Wieviel Kämpfe macht man denn da so im Jahr, oder auch im Training STÄNDIG ohne Schützer überall hin !?!?
Kämpfen da Systema-Leute untereinander, oder bezahlt man Opfer :confused:

Das ganze rückt vielleicht in ein anderes Licht, wenn man dazu sagt, dass es im System kein Kontakt gibt, die Leute fallen - wie in diversen Videos gezeigt - vor Kontakt schon um.
Und wo es keinen Kontakt gibt, da braucht man auch keine Schützer. :)

youngblood20
28-12-2005, 15:28
Das ganze rückt vielleicht in ein anderes Licht, wenn man dazu sagt, dass es im System kein Kontakt gibt, die Leute fallen - wie in diversen Videos gezeigt - vor Kontakt schon um.
Und wo es keinen Kontakt gibt, da braucht man auch keine Schützer. :)

Villeicht ist das in den videos wegen dem vorführeffekt ich kann aber mal nen arbeitskollegen fragen(aber erst nächtstes jahr) der systema seit einiger zeit trainiert wie es wirklich ist.

Alex!
28-12-2005, 15:49
Also ohne Schutzausrüstung zum Kopf zu schlagen klingt schon sehr unrealistisch ...

Ki. 102
28-12-2005, 16:22
Ich frage mich was dieser thread für einen Zweck hat.
Wenn es darum geht, wo man sich ohne Schutz ins Gesicht schlagen kann, (Zitat: "keine Handschue hört sich schonmal gut an aber keine schläge zum kopf find ich persönlich schon wieder langweilig") dann sollte man vielleicht einfach sagen, dass man da beim Karate falsch ist .

Rikimaru
28-12-2005, 16:45
Wo gibt es in Deutschland denn überhaupt Schulen die Kyokushin Bodo Kai unterrichten ? Habt ihr ein paar Internetadressen ?

-Cobra-
28-12-2005, 17:35
http://www.kyokushinbudokai.de/

Vor allem die Videos würde ich mir anschauen, sie zeigen sehr gut wie dieser Sport abläuft. :)

FireFlea
30-12-2005, 09:57
Ich frage mich was dieser thread für einen Zweck hat.
Wenn es darum geht, wo man sich ohne Schutz ins Gesicht schlagen kann, (Zitat: "keine Handschue hört sich schonmal gut an aber keine schläge zum kopf find ich persönlich schon wieder langweilig") dann sollte man vielleicht einfach sagen, dass man da beim Karate falsch ist .

Also eigentlich ist die einzige KK die ich kenne wo mit richtigem Kontakt zum Gesicht geschlagen wird Burmesisches Boxen.

weudl
30-12-2005, 12:08
Also eigentlich ist die einzige KK die ich kenne wo mit richtigem Kontakt zum Gesicht geschlagen wird Burmesisches Boxen.

und auch dort bandagiert man sich meines Wissens die Hände...

Dahaka
30-12-2005, 12:18
und auch dort bandagiert man sich meines Wissens die Hände...

... mit Stacheldraht!!!!

Gruß
Dahaka

weudl
30-12-2005, 13:53
... mit Stacheldraht!!!!

Solltest Dir nicht so viele Filme ansehen ;)

Hier ein Link wie das Ganze wirklich aussieht:
http://www.thaing.net/lethwei.htm

Ansonsten möchte ich ersuchen, wieder zurück zum Karate zu finden (obwohl der eine oder andere kurze Exkurs natürlich kein Problem ist...).

Chaosbastard
03-01-2006, 03:23
http://www.kyokushinbudokai.de/

Vor allem die Videos würde ich mir anschauen, sie zeigen sehr gut wie dieser Sport abläuft. :)
Ansonsten gibts natürlich noch die Kampfkunstschule Eisheuer in Landshut, in der Kyokushin Budo Kai trainiert werden kann: www.kyokushinkai.de ...

Richard
03-01-2006, 23:17
Ich glaube es würde reichen, wenn man bei Google "Kyokushinkai Karate" eingibt.
Hmm, jede Kampfkunst kann als Vollkontakt betrieben werden, soweit dies nicht ihrer "Philosophie" widerspricht.
Ich würds auf jeden Fall mit Schützern betreiben, bei nackten Fäusten ist die Gefahr zu hoch jemanden zu töten.

-Cobra-
06-01-2006, 00:18
Hmm, jede Kampfkunst kann als Vollkontakt betrieben werden, soweit dies nicht ihrer "Philosophie" widerspricht.
Ich würds auf jeden Fall mit Schützern betreiben, bei nackten Fäusten ist die Gefahr zu hoch jemanden zu töten.

Wenn es keine Einschränkung bei den Trefferzonen gibt, bestimmt.
Aber die Meisten würden wohl eher darum nicht mitmachen, weil vor allem die eigene Gesundheit stark beeinträchtigt werden kann.

Alex!
06-01-2006, 09:44

Also töten halte ich für eher unwahrscheinlich, vorallem da nicht zum Kopf geschlagen wird. Wir trainieren auch mit Schonern und ich finde es für einen selbst einfach einen besseren Schutz. Immerhin habe ich kurz ohne Schoner gekämpft und gleich den Mittelhandknochen gebrochen ...

Tohon
06-01-2006, 10:52
Also töten halte ich für eher unwahrscheinlich, vorallem da nicht zum Kopf geschlagen wird. Wir trainieren auch mit Schonern und ich finde es für einen selbst einfach einen besseren Schutz. Immerhin habe ich kurz ohne Schoner gekämpft und gleich den Mittelhandknochen gebrochen ...

Hmm, dann hast Du aber irgentwas verkehrt gemacht!!!!

Gruß
Tohon

kinkon
06-01-2006, 22:20
Dumme Frage von einem Ex-Shotokan:

Ist Goju Ryu Vollkontakt?

Hab kein Bock Suchmaschinen und Foren nach der Antwort abzusuchen.

Bitte antwortet:kaffeetri

Denne kinkon

weudl
07-01-2006, 00:56
Ist Goju Ryu Vollkontakt?

Nein...

skorpiongym
09-01-2006, 11:32
Hallo ihr Karatekas ich habe mal eine Frage ich hab mal von nem Vollkontakt Karate still gehört und würde gerne wissen wie der heisst oder ob es ihn überhaupt gibt. Das war doch eigentlich hier die Frage, oder etwa nicht??Es gibt viele Vollkontakt sportarten, aber das was er will, das gibt es nicht. Ganz im ernst, Karate ohne Kata, ist wie ein auto ohne Reifen. Man versteht es am Anfang nicht und auch viele meiner Schüler klagen, aber mit der Zeit wächst man im Sport und lernt die Katas dann sehr zu schätzen. Ich komme eigentlich vom Kyokushinkai und selbst dort die traditionellen Katas bringen sehr viel. Es gibt richtiges Karate eben nur im Paket. Im Ashihara sind die Katas dafür sehr realistisch und modern, d.h. es ist in der normalen kampfstellung und dann die techniken an unsichtbaren gegnern ausgeführt. Dadurch lernt man sehr gut kombinationen und schnelligkeit. Ich kann jeden nur Ashihara Karate oder Kyokushinkai empfehlen und wer meint, dass das nicht hart, bzw. realistisch genug ist, sollte erst einmal zum training kommen um das wirklich bewerten zu können.:cool: