Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Defensive "Waffe"

Jonson
26-12-2005, 21:13
Hallo Leute,
weiß jemand von euch eine vorwiegend defensive Waffe, die ich trainieren/üben könnte? Sie sollte möglichst handlichsein und auch gegen Messerstecher taugen... mir is bis jetzt nur n kleiner Holzhocker eingefallen :D

Coldfist
26-12-2005, 21:32
Einen Schild :D

Waffen sind doch von grundauf offensiv ausgerichtet, oder irre ich mich da?

Franz
26-12-2005, 21:34
sehe ich wie coldfist

Jörg B.
26-12-2005, 21:38
Einen Schild :D

Waffen sind doch von grundauf offensiv ausgerichtet, oder irre ich mich da?

Richtig. Und auch ein Schild ist Waffe mit einem gewaltigen Offensivpotential,
man muss halt nur wissen, wie es geht. ;)

Ansonsten muss ich sagen, der kleine Holzhocker ist momentan so ziemlich das einzige, das mir auch einfällt. ;)

kahedo
26-12-2005, 22:28
Hallo,

meiner meinung hängt es davon ab, wer bzw. wie man eine Waffe benutzt, ob sie defensiven oder offensiven Charackter hat.
Die meisten Waffen kann man wohl für "beides" benutzen, auch wenn in der Sprache der Miltärs zwischen Defensiv- und Offensivwaffen unterschieden wird.

Gruß

KH

Nahot
26-12-2005, 22:52
Eine Waffe ist zunächst mal ein Gegenstand und weder offensiv noch defensiv. Wie der Gegenstand eingesetzt wird, hängt von dem Benutzer ab. Jener kann es nun offenisv (im Angriff) oder defensiv (zur Verteidigung) benutzen.

KąmpfspǿяŦŁēŕ
26-12-2005, 23:08
Also als Waffe die handlich ist könnt ich dir empfehlen und um diese einzusetzten zu können, müsstest du nicht mal trainieren -- Pfefferspray
Taugt auch sicher gegen Messerstecher

fujikomma
27-12-2005, 09:26
hallo,
eine aktentasche ala "liebesgrüsse aus moskau" hätte einen offensiven charakter.:D

hier wird ein altes prinzip mit neuen mitteln umgesetzt:
http://alliancemartialarts.com/pairedweapons.html

Eversor
27-12-2005, 11:45
Ist auf jeden Fall unauffälliger mitzunehmen als ein Holzhocker. :D

itto_ryu
27-12-2005, 11:51
Jede Waffe ist offensiv und defensiv nutzbar. Wenn du nach einer guten SV-Allround-Waffe gegen Messer, Stöcke oder andere suchst, emfpiehlt sich ein Tele-Schlagstock, ist ein guter Allrounder, wenn man damit umgehen kann. Ansonsten ist die beste Wfafe Weglaufen ;)

Jonson
27-12-2005, 12:03
Erst ma danke für die vielen antoworten ;)
Mit defensiv meinte ich natürlich dass man mit dem gegenstand besser abwehren kann als angreifen...
Das mit der Aktentasche is ne gute idee, wobei nich grad das handlichste :D und n schild hm tja höchstens n kleinen buckler oder einen sehr starken hut? :D
/edit: mir is grad als eine art schild ne maurerkelle (viereckig eingefallen)

Eskrima-Düsseldorf
27-12-2005, 14:03
Also als Waffe die handlich ist könnt ich dir empfehlen und um diese einzusetzten zu können, müsstest du nicht mal trainieren -- Pfefferspray
Taugt auch sicher gegen Messerstecher

Genau funktioniert immer und muß nicht geübt werden :) das ist wie uncle Bence Reis, der gelingt auch immer und klebt nicht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/pepperspray-videoclip-36382/?highlight=Pepperspray

Grüße
Christian

Jonson
27-12-2005, 15:25
nene nich pfefferspray, es geht ja rein ums prinzip, wenn mich n messerstecher bedrohen würde hab ich ja immer noch beine (mit denen kann man laufen ;) )

KąmpfspǿяŦŁēŕ
27-12-2005, 15:29
nene nich pfefferspray, es geht ja rein ums prinzip, wenn mich n messerstecher bedrohen würde hab ich ja immer noch beine (mit denen kann man laufen ;) )

ja am besten zuerst mit pfefferspray voll sprühen und dann laufen ;)

hagakure22
29-12-2005, 17:51
@jonson ich würde dir eine asp(21-26)-pfefferspray kombination empfehlen. den asp kannst du auch als kobutan einsetzen. hagakure22

Jonson
29-12-2005, 20:21
lol was habt ihr alle mit dem pfefferspray! Nur ums noch mal klar zu stellen:
Ich werde kein Pfefferspray mit mir führen, es ging mir um eine kampfkünstlerische waffe mit training und so ;)

Coldfist
02-01-2006, 16:25
Ich musste heute auf der Arbeit nen Rundgang zu unseren örtlichen Banken machen und Post und anderes Zeugs mit nem Koffer abholen.
Da bin ich dann auf die Idee gekommen, dass eigentlich jede Tasche/Rucksack/Koffer oder ähnliches eine defensive "Waffe" ist.

Schaffst du es einen Messerstich mit der Tasche zu "fangen" kannst du dem Angreifer das Messer wegdrehen. Tritte und Schläge sind aufgrund der Flächenverteilung kein großes Problem mehr.

Aber gerade für das mit dem Messer würd ich meine Hand nicht ins Feuer halten. Du musst schon verdammt schnell sein und noch ne Portion Glück besitzen.

Leute, wenn das Messer rauskommt wirds böse...

roberto
02-01-2006, 16:56
@Jonson

Es gibt Methoden des Kampfes mit flexiblen Waffen ( wie z. B. ein Hosengürtel ). Weiterhin ist auch der Umgang mit dem bereits erwähnten Teleskopschläger relevant. Hier gilt jedoch zu wissen, wie man solhen ggen kurze Klingenwaffen einsetzt. Es gibt nur wenige Konzepte die evtl. funktionieren.

Auch mit der "leeren Hand" (Mit Schlüsselbund etc. ) kann man sich u. U. etwa teurer verkaufen.

Das Hauptproblem ist aber nicht für welche Waffe man sich entscheidet. Vielmehr besteht die Schwierigkeit in der gringen Zeitspanne die man hat die Waffe zu ziehen.

Wenn ich eine Waffe wählen müsste gegen einen mit Messer bewaffneten Angreifer, wären meine Favoriten eine Pistole oder ebenfalls ein Messer.

Persönlich habe ich aber gar keine Waffen bei mir, da ich an Gewalt als Mittel zur Bekämpfung von Gewalt nicht glaube.

Ciao

Roberto

02-01-2006, 17:18
einen Strohut!:D
die Ninjas haben ihre Strohüte mit denen sie sich als normale Bauern verkleideten, immer als Schild benutzt...meiner meinung nach zwar ein wenig auffälig mit einem Strohhut im Winter herum zu laufen, aber....

FrAgGlE
02-01-2006, 17:22
lol was habt ihr alle mit dem pfefferspray! Nur ums noch mal klar zu stellen:
Ich werde kein Pfefferspray mit mir führen, es ging mir um eine kampfkünstlerische waffe mit training und so ;)
Willst Du die Waffe nun eigentlich mitführen oder nicht:confused:

Wenn Du die Waffe nicht nur trainieren, sondern auch führen möchtest, so wird sich die Auswahl auf die genannten beschränken.

Das Hauptproblem ist aber nicht für welche Waffe man sich entscheidet. Vielmehr besteht die Schwierigkeit in der gringen Zeitspanne die man hat die Waffe zu ziehen.
Es sei denn, Dich stören nicht die Blicke, wenn Du mit einem Bo oder Katana durch die Straßen ziehst.

Wenn ich eine Waffe wählen müsste gegen einen mit Messer bewaffneten Angreifer, wären meine Favoriten eine Pistole oder ebenfalls ein Messer.
Diese müsste dann aber auch offen (Hüfte, Oberschenkel) getragen werden, bei einem unvorhergesehenen Angriff entstehen dann immer diese häßlichen Videos, wo der ziehende abgestochen wird:rolleyes:

Persönlich habe ich aber gar keine Waffen bei mir, da ich an Gewalt als Mittel zur Bekämpfung von Gewalt nicht glaube.
Meine Worte...

Coldfist
02-01-2006, 18:05
Naja, aber freiwillig den Bauch aufschlitzen lasse ich mir auch net gerne.
Zumal man nicht immer die Möglichkeit hat, wegzulaufen...

Jörg B.
02-01-2006, 19:45
Diese müsste dann aber auch offen (Hüfte, Oberschenkel) getragen werden, bei einem unvorhergesehenen Angriff entstehen dann immer diese häßlichen Videos, wo der ziehende abgestochen wird:rolleyes:

Den Smiley mal ausser Acht lassend: Lebt hier tatsächlich irgendjemand in einem Umfeld, wo jemand - urplötzlich, einfach so, eben unvorhergesehen - mit dem Messer auf Euch losgeht?

Falls ja, würde ich vorschlagen: Zieht in eine bessere Gegend oder wechselt Euren Bekanntenkreis.

Falls nein: Weniger Egoshooter spielen und Rächerphantasien dahin stecken, wo sie hingehören.

Mal ernsthaft:
Meine alte Heimatstadt war in meiner 'Sturm und Drang' - Zeit ein ziemlich übles Pflaster (im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehr viele *sehr* gewaltbereite Neonazis, dazu einige Antifas und gewaltbereite Ausländer).

Genauer gesagt manche Ecken der Stadt waren ziemlich übel.

Da die Stadt nicht allzu groß war (damals ~50.000 Einwohner) lief man vielen Leuten relatv oft über den Weg, bzw. konnte man es oft nicht vermeiden, durch die nicht so angenehmen Stadtteile durchzumüssen.

Trotzdem hatte ich verhältnismäßig wenig Ärger und falls ich doch mal welchen hatte, dann hat er sich nicht 30 cm vor meiner Nase materialisiert. Von einem Angriff überrascht worden bin ich jedenfalls noch nie.

Und ich denke nicht, daß das heute wirklich anders sein sollte.

Mein Rat: einfach den Kram weitertrainieren, den ihr jetzt schon macht und vor allem: Hirn benutzen und die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt nun mal keine 100% sichere Verteidigung gegen einen entschlossenen Messerangriff, auch mit der Schußwaffe nicht.

Und mein Leben in einem Zustand der permanenten Paranoia zu verbringen, um meine Chancen im Ernstfall (der schon an sich nicht allzu wahrscheinlich ist, wenn ich mich nicht gerade im kriminellen Milleu bewege oder permanent mit dem Kopf im ***** rumlaufe und nicht auf meine Umgebung achte) von 5 % auf 5,1 % zu steigern, klingt irgendwie nicht nach einem sinnvollen Tausch.

02-01-2006, 19:54
Zitat von Jörg B.:
Es gibt nun mal keine 100% sichere Verteidigung gegen einen entschlossenen Messerangriff, auch mit der Schußwaffe nicht.

ich will nicht denn altweisen spielen, aber in einer lektion von musashi heisst es, das man seine technik ansehen muss als ob sie die beste und wirkungsvollste auf der Welt, erst dann kann man ein meister werden ich glaub daran.

und zu deiner aussage das man zuviel videospiele spielt oder sonst was, ich bin wahrscheinlich nicht der einzigste der die todesfälle in der zeitung liest, es gibt tag täglich tote durchs messer, man darf nie damit rechnen das mir nichts passiert auch wenn ich am ***** der welt lebe...

Jonson
02-01-2006, 20:16
"Gewalt als Bekämpfung von Gewalt".... Darum hab ich ja auch gesagt , dass ich eine eher defensive waffe trainieren will (siehe schild oder der mir langsam immer sympathischer werdende strohhut :D ), ich will nur abwehren.

In der Tat sind wir (ich hoffe die meisten von uns) in einer Gesellschaft in der Waffe in der Regel nicht benötigt werden , mir geht es viel mehr darum mit einem mehr oder weniger improvisierten Gegenstand zu trainieren (ich nehme an ihr wollt auch den Fechtern, Bojutsokas, Kendokas... nich ausreden mit Waffen bzw eher Trainingsgeräten zu üben).

Defensiv soll die "waffe" / Gegenstand sein, weil ich als jahrelanger Judoka ein ruhiges Wesen bekommen habe und niemals irgendjemanden angreifen würde (mal abgesehen von Menschen in Not ,die ausdrücklich um Hilfe rufen).
Zudem sollte es etwas sein , dass ich sowieso bei mir trage , somit fällt Katana weg. Zumal ich mir zum einen sowas nich leisten kann und zum anderen ich mich zu erinnern glaube, dass das Führen von derartigen Klingen in der Öffentlichkeit verboten ist und man mich ausserdem für verrückt erklären würde. Zum Bo kann ich kommen wenn ich im Sommer wieder groß Wandern gehe , da ich als alter Kniegeschädigter Judoka von 17 Jahren sowieso einen Wanderstock brauch , allerdings kann man sich nich ma mehr mit einem Wanderstock in Städte trauen ohne komische Blicke zu ernten.

......ergo ich glaub es wird tatsächlich der Strohhut :D

Jörg B.
02-01-2006, 20:45
ich will nicht denn altweisen spielen,...

Das dürfte Dir mit Deinen 15 Jahren auch kaum gelingen. ;)

aber in einer lektion von musashi heisst es, das man seine technik ansehen muss als ob sie die beste und wirkungsvollste auf der Welt, erst dann kann man ein meister werden ich glaub daran.

OhGottimHimmel Junge, komm von dem Esotrip runter! Ob Du Deine supercoole Technik für die beste der Welt hälst ist dem Typen, der Dir ernthaft (mit Tötungsabsicht) eine Ansichtskarte aus Solingen zwischen die Rippen schieben will, sowas von scheissegal!

Zu Deiner Info, ich habe das Go rin no sho zum ersten Mal gelesen, da gab es Dich noch gar nicht.

Ich habe mich viele Jahre damit befasst. Und ich habe es in die Ecke geschmissen, nettes Buch, aber leider geht die Möglichkeit, daraus tatsächlich Wissen (geschweige denn Weisheit) zu saugen, gegen Null, wenn man nicht gerade Buddhist ist, und auch noch das Hyoho Niten Ichi Ryu studiert; so richtig mit keppan und allem, in Japan, nicht nur mit zwei Bokken rumfuchteln.

und zu deiner aussage das man zuviel videospiele spielt oder sonst was, ich bin wahrscheinlich nicht der einzigste der die todesfälle in der zeitung liest, es gibt tag täglich tote durchs messer, man darf nie damit rechnen das mir nichts passiert auch wenn ich am ***** der welt lebe...

Die Aussage "Es gibt täglich durch Messer verursachte Todesfälle' ist zwar in sich richtig, aber im Kontext 'Selbstverteidigung' vollkommen irrelevant.

Es kommen auch täglich Leute bei Autounfällen ums Leben, dehalb höre ich auch nicht auf, Auto zu fahren.

Das blosse Wissen, das Menschen durch Messer getötet werden bringt Dir gar nichts, ohne die genauen Hintergründe und die Tatabläufe zu kennen, und vor allem: es hilft Dir nicht, nicht ein bißchen.

Hört sich jetzt nicht nett an, aber: in puncto SV interessiert mich nur ein Mensch allein, und das bin ich selbst.

Und die Tatsache, das sich schon Leute erfolgreich gegen Messerangriffe verteidigt haben, bringt mir nichts, weil ich dazu in der Lage sein muss, dies zu tun.

Und da glaube ich eher Praktikern wie Fairbairn, Sykes, Styers und Applegate, als dem halbverstandenen Geschwurbel des grossen Shinmen Musashi.

Nochmal: Es gibt keine sichere Verteidigung gegen einen entschlossenen Messerangriff, alles andere zu glauben ist Selbstbetrug.

Man kann durch Training hier schon etwas bewegen, die Frage stellt sich nur, ob man das 1) überhaupt braucht und 2) bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.

Jörg B.
02-01-2006, 20:51
"Gewalt als Bekämpfung von Gewalt".... Darum hab ich ja auch gesagt , dass ich eine eher defensive waffe trainieren will (siehe schild oder der mir langsam immer sympathischer werdende strohhut :D ), ich will nur abwehren.

Das ist ein absolut hehres und gutes Ziel, nur wirst Du damit, wenn Du denn mal überhaupt in die Situation kommst, es anwenden zu müssen, nicht sehr weit kommen.

Wer mit einem Messer auf Dich losgeht, der will Dir auch nicht nur seine Initialen in den Oberarm ritzen.

Nochmal mein Rat: Vergiss den ganzen Quark, trainiere weiter Dein Judo, leb ein normales Leben ohne Paranoia, sei Dir Deiner Umgebung bewusst...und freunde Dich mit dem Gedanken an, im Ernstfall Deinem Gegenüber den Kopf abzureissen. Nicht im übertragenen Sinne. Tatsächlich. Egal womit. Egal was es kostet.

Diese Geisteshaltung allein bringt Dir mehr als alle supercoolen Hilfsmittel.

Jonson
02-01-2006, 21:03
:D Kopf abreissen is gut...
Das erinnert mich daran , als ich mit nem befreundeten tae kwon doka freien kampf trainiert hab und n modifizierten wurf angewandt hab (da kein Gi), worauf er meinte ich hätte ihm fast das genick gebrochen...

Jörg B.
02-01-2006, 21:11
Merkst Du was? ;)

Judo ist -richtig angewendet- eíne verdammt effektive und hundsgemeine Sache, welche Faust ist tatsächlich so hart wie Beton? ;)

Die alten WKII-Nahkampfsysteme basierten quasi alle auf Boxen, Ringen, Jiu-Jitsu und eben Judo, in den USA nannte man die SV-Variante auch 'Dirty Judo' oder 'Combat Judo'.

Wenn Du 17 Jahre lang Judo traniert hast, sollte Dir das schon eine Menge helfen, zumindest gegen Leute wie mich, die nie eine professionelle Fallschule genossen und außerdem noch einen maladen Rücken haben. ;)

Dazu noch Training der Box-Grundschläge, und ein, zwei Kleinigkeiten und Du hast ein verdammt gutes SV-Grundgerüst.

Das Wichtigste ist aber der Kopf, bzw. die Bereitschaft den des Gegners notfalls zu entfernen. ;)

Judoritter
02-01-2006, 21:14
...weil ich als jahrelanger Judoka ein ruhiges Wesen bekommen habe und niemals irgendjemanden angreifen würde (mal abgesehen von Menschen in Not ,die ausdrücklich um Hilfe rufen)...
Soso, du, ein ruhiger Judoka wuerdest also einen angreifen, der sowieso schon um Hilfe schreit. Schaem dich:D.
Und mal was produktives: Ich glaub auch, dass es am besten ist das zu tun was man kann. Und Wunderwaffen, oder Wundersysteme werden dir in ein paar Tagen nicht mehr helfen als die passende Einstellung und dein Wissen/Koennen aus deiner KK/KS.

02-01-2006, 21:34
Das dürfte Dir mit Deinen 15 Jahren auch kaum gelingen. ;)

OhGottimHimmel Junge, komm von dem Esotrip runter! Ob Du Deine supercoole Technik für die beste der Welt hälst ist dem Typen, der Dir ernthaft (mit Tötungsabsicht) eine Ansichtskarte aus Solingen zwischen die Rippen schieben will, sowas von scheissegal!

Zu Deiner Info, ich habe das Go rin no sho zum ersten Mal gelesen, da gab es Dich noch gar nicht.

Ich habe mich viele Jahre damit befasst. Und ich habe es in die Ecke geschmissen, nettes Buch, aber leider geht die Möglichkeit, daraus tatsächlich Wissen (geschweige denn Weisheit) zu saugen, gegen Null, wenn man nicht gerade Buddhist ist, und auch noch das Hyoho Niten Ichi Ryu studiert; so richtig mit keppan und allem, in Japan, nicht nur mit zwei Bokken rumfuchteln.

Die Aussage "Es gibt täglich durch Messer verursachte Todesfälle' ist zwar in sich richtig, aber im Kontext 'Selbstverteidigung' vollkommen irrelevant.

Es kommen auch täglich Leute bei Autounfällen ums Leben, dehalb höre ich auch nicht auf, Auto zu fahren.

Das blosse Wissen, das Menschen durch Messer getötet werden bringt Dir gar nichts, ohne die genauen Hintergründe und die Tatabläufe zu kennen, und vor allem: es hilft Dir nicht, nicht ein bißchen.

Hört sich jetzt nicht nett an, aber: in puncto SV interessiert mich nur ein Mensch allein, und das bin ich selbst.

Und die Tatsache, das sich schon Leute erfolgreich gegen Messerangriffe verteidigt haben, bringt mir nichts, weil ich dazu in der Lage sein muss, dies zu tun.

Und da glaube ich eher Praktikern wie Fairbairn, Sykes, Styers und Applegate, als dem halbverstandenen Geschwurbel des grossen Shinmen Musashi.

Nochmal: Es gibt keine sichere Verteidigung gegen einen entschlossenen Messerangriff, alles andere zu glauben ist Selbstbetrug.

Man kann durch Training hier schon etwas bewegen, die Frage stellt sich nur, ob man das 1) überhaupt braucht und 2) bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.
zu all dem möchte ich sagen das ich deine meinung für sich respektiere aber nicht teile, ich habe nicht vor, wenn mir einer mit dem messer kommt einfach nur dastehen und mich abmurksen lassen nur weil man sowieso "nichts" ausrichten kann, ich würde versuchen die mordlust zu erwidern und ihn abstechen bevor er es macht, was natürlich wie du richtig sagst, nicht 100% pro geht, hab ich nie behauptet. zudem noch ne frage: für was lernt man in verschiedenen kampftechniken das abwehren eines messerstreichs, wenn es deiner meinung nach sowieso nicht funktioniert? und als letztes: ich versuchte meine emotionen unter kontrolle zu halten, als ich las wie du von musashi gesprochen hattest....klar ist deine meinung, aber er war sicherlich nicht jemand der nur herumstolziert und seine schwerter geschwungen hat um ansehen zu verdienen, ich vertraue seiner kriegs und kampfkunst....ich denke du würdest anders von ihm reden wenn er vor dir stehen würde.

P.S. es liegt am Menschen selbst ob er bereit ist messertechniken zu trainieren, wenn du das nicht kannst ist es deine schuld.
shinmen war nicht nur theoretiker, er hat glaube ich genug beweise gebracht, das er ein meister war.

Jörg B.
02-01-2006, 22:15
Ich habe nicht davon gesprochen, dazustehen und mich abmurksen zu lassen, ganz im Gegenteil.

Zu viele Leute hier auf diesem Board machen sich zuviele Gedanken um die superoberultrabrutale Überfliegertechnik, die ihnen Sicherheit gegen alle möglichen Angriffe garantiert.

Nur gibt es die leider nicht.

Die Zeit, die manche hier mit diesem Unsinn verschwenden -den Postings nach zu urteilen- hätten sie besser mit einer einfachen, aber sehr sehr wirkungsvollen Sache verbracht: mit trainieren.

Und was Musashi angeht, nochmal für Dich, da Du offensichtlich mit dem Lesen und Verstehen etwas überfordert bist:

Ich habe mich einige Jahre sehr intensiv mit dem Weg befasst. Wie das frühadoleszente Männer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens so tun.

Im Schnee meditiert, von grünem Tee und braunem Reis gelebt, Musashi, Sun-Tzu und das Tengu-geijutsu-ron bis zum fast-auswendig-können gelesen, aber vor allem habe ich trainiert. Mit Waffen und ohne. Gegen einen Gegner oder mehrere. Nett und freundlich oder richtig auf die Fresse. Trainiert, immer weiter.

Und im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, das genau das das Wichtigste ist.

Der Weg, das ist Training. Alles andere ist Beiwerk für Leute, die sich von sowas beeindrucken lassen.

Ich halte Musashi beileibe nicht für einen Stümper, wie könnte ich, er hat im Gegensatz zu mir tatsächlich Leute umgebracht.

Er war gut in dem was er tat. Aber er ist kein Heiliger für mich und auch kein Götze. Zu dem wird er aber recht häufig gemacht, vor allem von Leuten wie Dir.

Ist aber nicht schlimm, man kommt darüber weg. ;)

Jonson
02-01-2006, 22:26
@ Jörg B: Es sind 11 Jahre Judo die ich schon trainiere (ich bin 17 jahre alt), bin also mit richtiger Fallschule aufgewachsen. In der Tat kann n Wurf auf der Straße ziemlich brutal werden, wird oft von den Leuten unterschätzt.
Zusätzlich hab ich 4 wochen Kickbox-Grundausbildung genossen, wahrscheinlich hast du recht, dass ich recht gut "gerüstet" bin für SV.

@Judoritter: Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich mich im Eifer des gefechts schlecht ausgedrückt habe. Extra für dich also noch mal:
Ich würde niemals jemanden angreifen, außer wenn das bewirkt, dass ich dadurch einen Menschen in Not helfen kann.
Ich hoffe nun bist du zufrieden...

02-01-2006, 22:37
Ich habe nicht davon gesprochen, dazustehen und mich abmurksen zu lassen, ganz im Gegenteil.

Zu viele Leute hier auf diesem Board machen sich zuviele Gedanken um die superoberultrabrutale Überfliegertechnik, die ihnen Sicherheit gegen alle möglichen Angriffe garantiert.

Nur gibt es die leider nicht.

Die Zeit, die manche hier mit diesem Unsinn verschwenden -den Postings nach zu urteilen- hätten sie besser mit einer einfachen, aber sehr sehr wirkungsvollen Sache verbracht: mit trainieren.

Und was Musashi angeht, nochmal für Dich, da Du offensichtlich mit dem Lesen und Verstehen etwas überfordert bist:

Ich habe mich einige Jahre sehr intensiv mit dem Weg befasst. Wie das frühadoleszente Männer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens so tun.

Im Schnee meditiert, von grünem Tee und braunem Reis gelebt, Musashi, Sun-Tzu und das Tengu-geijutsu-ron bis zum fast-auswendig-können gelesen, aber vor allem habe ich trainiert. Mit Waffen und ohne. Gegen einen Gegner oder mehrere. Nett und freundlich oder richtig auf die Fresse. Trainiert, immer weiter.

Und im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, das genau das das Wichtigste ist.

Der Weg, das ist Training. Alles andere ist Beiwerk für Leute, die sich von sowas beeindrucken lassen.

Ich halte Musashi beileibe nicht für einen Stümper, wie könnte ich, er hat im Gegensatz zu mir tatsächlich Leute umgebracht.

Er war gut in dem was er tat. Aber er ist kein Heiliger für mich und auch kein Götze. Zu dem wird er aber recht häufig gemacht, vor allem von Leuten wie Dir.

Ist aber nicht schlimm, man kommt darüber weg. ;)

hm, leuchtet mir schon ein was du sagst, und leider muss ich zugeben das ich (wenn das wahr ist was du sagst) im gegensatz zu dir unerfahren bin, aber bitte verfluche mich nicht wegen meines alters, ich bin noch Schüler, aber ich werde trainieren und ich hoffe eines Tages bin ich so weit das ich dir genau das Gegenteil beweisen kann.

ich sage nicht Musashi ist Gott, er hat nur das erreicht wonach ich mich so sehr sehne...

Jörg B.
02-01-2006, 22:51
hm, leuchtet mir schon ein was du sagst, und leider muss ich zugeben das ich (wenn das wahr ist was du sagst) im gegensatz zu dir unerfahren bin, aber bitte verfluche mich nicht wegen meines alters, ich bin noch Schüler, aber ich werde trainieren und ich hoffe eines Tages bin ich so weit das ich dir genau das Gegenteil beweisen kann.

Bleib locker, beweisen musst Du weder mir noch sonst irgendjemand sonst etwas

ich sage nicht Musashi ist Gott, er hat nur das erreicht wonach ich mich so sehr sehne...

Was denn? Zig Menschen getötet zu haben ist kein Verdienst.

Vergiss bitte nicht, das der ganze religöse-philosophische Bruhaha letztendlich nur verschleiern, bzw. richtiger für den Praktizierenden erträglich machen soll, worum bei dieser Veranstaltung eigentlich geht.

02-01-2006, 23:01
Bleib locker, beweisen musst Du weder mir noch sonst irgendjemand sonst etwas

Doch...mir und ich will ungläubige Menschen glaübig machen

Was denn? Zig Menschen getötet zu haben ist kein Verdienst.

Vergiss bitte nicht, das der ganze religöse-philosophische Bruhaha letztendlich nur verschleiern, bzw. richtiger für den Praktizierenden erträglich machen soll, worum bei dieser Veranstaltung eigentlich geht.

ja, recht hast du....für mich ist nichts ruhmreiches am töten, ich beneide ihn nur, weil er seinen Weg gefunden hat und ihn gemeistert hat. und ich ihm immer noch suche und langsam darana zweifle ihn jemals zu finden, du musst wissen, ich will nicht als "gewöhnlicher" Mann sterben....da sind gewisse Bedürfnisse....

Chris89
04-01-2006, 21:25
also ich würd sagen ne tonfa.... weiß nich ob dir des zu groß ist, kannste aber nich immer mitnehmen..

Jonson
06-01-2006, 12:50
Tonfa kann ich höchstens mitnehmen wenn ich anfange bei der Bundespolizei zu arbeiten :p

Chris89
06-01-2006, 13:05
Tonfa kann ich höchstens mitnehmen wenn ich anfange bei der Bundespolizei zu arbeiten :p
:halbyeaha
wie gesagt, mann kanns nich mitnehmen:cool:

Osteo
06-01-2006, 14:00
Hallo Leute,
weiß jemand von euch eine vorwiegend defensive Waffe, die ich trainieren/üben könnte? Sie sollte möglichst handlichsein und auch gegen Messerstecher taugen... mir is bis jetzt nur n kleiner Holzhocker eingefallen :DWie andere hier bereits posteten, bin ich auch der Meinung, dass Waffen Gegenstände sind. Ob sie offensiv oder devensiv eingesetzt werden hängt ganz von dem an, der sie führt.
Für mich stellt sich hier nur eine Frage: kann ich überhaupt eine Waffe (unerkannt) mitnehmen oder nicht.
Ich respektiere die Meinung, dass man besser keine Waffen mit sich herumtragen sollte, teile sie aber nicht immer.
Wichtig wäre für mich nur, ob ich die Waffe versteckt führen kann und dass ich nach dem Einsatz der Waffe keine juristischen Nachteile zu befürchten habe.

Eine hervoragende Waffe ist ein Gehstock. Allerdings braucht man ein gewisses Alter, damit man diesen glaubwürdig mitführen kann. Solch ein Gehstock erfüllt jedenfalls meine Anforderungen.

Andere Waffen, die ich schon mal dabei habe, sind ein Kobutan, ein Einhandmesser oder eine Tigerkralle. Die Messer aber sehr selten.

Gruß, Osteo

Osteo
07-01-2006, 13:20
Tonfa kann ich höchstens mitnehmen wenn ich anfange bei der Bundespolizei zu arbeiten :pWieso? es gibt Schulterhalfter für Teleskop-Tonfas. Die sind unter einem Jacket unsichtbar. Also wenn es sein muss kann man auch ein Tonfa mitnehmen.

Gruß, Osteo

Coldfist
07-01-2006, 13:45
Also wenn ich rausgehe, gehe ich meistens auch mal inne disko oder so. Da wird man abgetastet und wenn die Sowas finden, dann werden die einem höchstens einen A****tritt verpassen...

Klar für die Kneipentour is ok...

Jörg B.
07-01-2006, 13:52
Also wenn ich rausgehe, gehe ich meistens auch mal inne disko oder so. Da wird man abgetastet und wenn die Sowas finden, dann werden die einem höchstens einen A****tritt verpassen...

Oder Dir sagen daß Du das Ding an der Garderobe abgeben sollst. Und Dich danach noch mal gründlich filzen.

Klar für die Kneipentour is ok...

In was für Kreisen verkehrst Du bitte, daß Du ein Teleskop-Tonfa brauchst, wenn Du abends weggehst?

Real existierende Bedrohungslage oder doch eher ein bißchen Paranoia gemischt mit Rächerphantasie?

Sam Fisher
07-01-2006, 14:01
En paar ordentliche Lederhandschuhe...vileicht noch mit Kevlarfutter und Knöchelschutz.

Aber wie Loftie Wiseman (SAS-Ausbilder) schon sagte: "Eine Waffe ist nur so gut, wie ihr sie dabei habt."

Was ihr immer dabei habt, ist euer Körper und euer Geist. Also ist der Bellinghaussche Tip: "Trainieren, trainieren, trainieren" der allerbeste.

Osteo
07-01-2006, 15:09
Also wenn ich rausgehe, gehe ich meistens auch mal inne disko oder so. Da wird man abgetastet und wenn die Sowas finden, dann werden die einem höchstens einen A****tritt verpassen...Wenn ich in eine Disco gehe und habe irgendetwas an Waffen dabei, gebe ich die brav vor dem Abtasten ab! :ups:

Gruß, Osteo

blue
07-01-2006, 18:54
ich hab mir mal nen bissl gedanken gemacht und bin auf nen seil gekommen... also kein normales ich hab nen etwas dünneres springseil aus irgendnem kunststoff das benutzen wir beim training zum aufwärmen und wenn man das abkriegt is das nich grad angenehm. das kann man ziemlich klein machen wenn man das aufwickelt und wenn dich die bullerei damit sieht dann haste das halt so inner tasche is ja nich verboten. nur würd ich das nich einfach so mitnehmen weil wenn man da grad mal mit springen kann dann kann das im kampf ganz schnell den besitzer wechseln also vorsicht!

Coldfist
08-01-2006, 01:30
In was für Kreisen verkehrst Du bitte, daß Du ein Teleskop-Tonfa brauchst, wenn Du abends weggehst?

Real existierende Bedrohungslage oder doch eher ein bißchen Paranoia gemischt mit Rächerphantasie?
Naja, in Kneipen wird nun mal getrunken und Betrunkene sind halt oft agressiv und fangen wegen jedem kleinen etwas ne Keilerei an. Da spielt es keine Rolle in welchen Kreisen ich verkehre, denn oft kommen auch die Idioten in eine "normale" Kneipe...

Also das letzte mal als ich jemanden gesehen habe, der einen Teleskop-Schlagstock vorne an der Disco abgeben wollte, durfte gar nicht mehr rein. Die Bouncer meinten er würd sowieso nur hinkommen um Streit anzufangen und da hat auch das Argument der Selbstverteidigung nichts bewirkt.

Zudem: Ich persönlich besitze weder Tonfa, noch Schlagstock noch irgend etwas anderes. Im Notfall würd ich wahrscheinlich meinen Gürtel nehmen, wenn ich anders nicht mehr klarkomme...

Jonson
08-01-2006, 14:34
Beim Gürtel is nur das Problem ,dass es erstens ziemlich lange dauert , den in die Hand zu kriegen und zweitens häufig nich ohne Grund an der Hose getragen wird :D

Coldfist
08-01-2006, 15:25
Naja, ich trage den Gürtel oft einfach so. Hab viele Hosen, die ohne Gürtel gehen. Keine Ahnung der ist halt immer dran...

Und den abzunehmen dauert jetzt übern Daumen gepeilt so um eine Sekunde.
Aber ich beherrsche die Gürteltechnik jetzt auch net so, dass ich 3 Leuten damit auf die Rübe kommen würd :)

*Burn*
08-01-2006, 16:57
Im Alltag ist ein Regenschirm gar keine schlechte Sache (am besten ein etwas längerer mit Spitze vorne dran). Gute Reichweite und unauffällig - vor allem wenn man in einer Stadt wohnt wo es sowieso ständig regnet. :D

Jonson
08-01-2006, 17:33
Ja regnen tuts hier im Norden dauerhaft :D , sollte man aber ne stabile ausführung nehmen...