Vollständige Version anzeigen : Treppe bzw Pyramide
Hallo,
Hab in letzter Zeit öfters mal was über ein Training in sogenanntes "Treppen bzw Pyramidenform" gelesen.
Dass sah dann zb: 1. Satz BD 12Wdh, 2. Satz BD 10 Wdh, 3. Satz BD 8Wdh.
Von den Wiederholungen ist klar dass hier auf Hypertrohpie trainiert wird. Mich würd interrssieren was die Vor und Nachteile dieser Trainingsart sind. Ist diese Form des Trainings eurer Meinung nach "besser" oder "schlechter" als 3-5 Sätzte mit der gleichen Wdh Zahl zu machen. Und schreibt sonst noch was ihr über dieses System wisst.
In den FAQ hab ich nichts zu diesen Thema gefunden.
gruß Andi
Du hast nichts dazu gelsen, weil es eine nicht sonderlich effektive Form des Trainings ist: Grundsätzlich sollte die schwerste Anforderung immer am Anfang stehen (nach ein bis zwei Aufwärmsätzen). Wenn man zuerst mehrere leichtere Anforderungen vorschaltet, ist man vorgeschwächt und wird bei der schwersten Anforderung nicht die beste Leistung bringen.
Die Form der "normalen" Pyramide wurde/ wird im Gewichtheben eingesetzt, um sich an eine Maximallast "heranzutasten." Dabei sind die Sätze vor der Spitze nicht bis zur Erschöpfung gedacht. Die Pyramide bezieht sich hier auf das Gewicht. Als ständige Trainingsform ist es aber nicht sonderlich beliebt.
Diese Form der Pyramide (auf Wiederholungen ausgelegt). Diese Idee kam auf wohl aus dem BB-Lager. Wie sie das begründen, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Als Einsteigertraining wird es auch gerne benutzt, um ein Gefühl für Wiederholungszahlen und Lasten zu geben. Das geht aber auch ohne Pyramide.
Eine umgekehrte Pyramide (auf die Last bezogen) ergibt sich bei effektivem Training ohnehin, weil man nach einem voll durchgezogenen Satz nicht mehr diesselbe Wiederholungszahl mit derselben Last durchführen kann.
Allerdings kann eine "Aufwärtspyramide" auch entstehen, wenn man einfach beim selben Gewicht bleibt und im ersten Satz die höchste Wiederholungszahl des angestrebten Bereichs schafft. Dann werden in den folgenden Sätze von selbst immer weniger Wiederholungen zustande gebracht werden. Das ist aber mit Blick auf die Intensität der umgekehrten (Last)Pyramide eine weniger effektive Trainingsform.
Gruß
Dolph Lundgren
02-01-2006, 08:56
Hallo,
ich weiß nicht wie lange du schon trainierst aber wenn du an Musklewachstum Inressiert bist, dann mache die umgekehrte Pyramide wie Mars schon geschrieben hatte.
Das hat den Vorteil das du am Anfang noch fit bist und die meiste Kraft in die Gewichte legen kannst. Manche Wiederholungen zwischen 8-10 für Muskelwachstum. Du mußt nicht immer die gleiche Wiederholungszahl schaffen wichtiger ist das du kontinuierlich Versuchst die Gewichte zu steigern, damit dein Körper gezwungen wird neue Mukelfaser zu aktivieren.
Dadurch wird dein zb. dein Arm dann Dicker.
Also das schwere Gewicht wo du so 6-8 Wiederholungen schaffst masst du am Anfang dann weniher gewicht und 8 Wiederholungen.
Wenn du zwischen den Sätzen nicht zu lange Pause machst cA 1min.
Ist dein Körper noch nicht völlig erholt von der letzten Übung, aber wenn du ihn wieder bombadierst mit gewichten wird er gefordert neue Muskelfaser zu aktivieren was auch ein Hypertrophie ausübt.
Hi Dolph Lundgren:
Danke für deine Informationen. Eigendlich trainiere ich nicht auf Masse (weil es für meine Judo Mannschaft wichtig ist dass ich für sie in der 66er klasse bleibe) sondern auf Maximal bzw Schnellkraft. Ich leg zwar nach meiner Maximalkraftphase immer eine kurze Hyperthrophiephase ein, aber eigendlich nicht um Masse aufzubauen sonder einfach um Stagnation vorzubeugen. Ich hab mich einfach mal über dass Treppen bzw Pyramiden System informiert da ich mir dachte dass ein bisschen Abwechslung in dieser Zeit mal nicht schaden könnte. Hab aber unterdesse schon öfters schlechte Meinungen über dieses System gelesen und werde lieber wenn ich im Hypertrophie bereich bin mit 3x10 trainieren.
gruß Andi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.