PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Fitnessstudio-Trainingsplan

Leko
27-12-2005, 18:51
Hallo!

Was haltet ihr von diesem TrPl, den mir ein Trainer im Studio nach einem Einführungsplan von 30 Einheiten gegeben hat.

2-er Dplit für Leistungsstufe Geübter

Dauer höchstens 8 Wochen

Zwischen Tag 1 und Tag 2 einen Tag aussetzen!

Das Gewicht ist so zu wählen, dass in den jeweiligen Sätzen möglichst nur 10, 8 oder 6 Wiederholungen geschafft werden...Spätestens nach 6-8 Wochen die Übungen wechseln.

1.Tag

Bankdücken 12 Whs 10 Whs 8 Whs 6Whs 6 Wh
Klimmzüge ... ... ... ... ...
Dips ... ... ... ... ...
Langhantelcurl ... ... ... ... ...
Rudern aufrecht ... ... ... ... ...

2. Tag

Kniebeugen 12 Whs 10 Whs 8 Whs 6Whs 6 Wh
Beincurl ... ... ... ... ...
Beinstrecker ... ... ... ... ...
Wadenheben ... ... ... ... ...
Crunch ... ... ... ... ....

Was haltet ihr also davon, ist das programm für muskelaufbau überhaupt so optimal???

Freue mich schonmal über viele Antworten!

Gruß

leko:cool:

Miyagi
27-12-2005, 19:29
Nicht gut. Wie die meisten Pläne aus dem Studio.
Wenn man Kniebeugen macht, dann braucht man kein Beincurl oder Beinstrecker, das ist Beschäftigungstherapie. Wadenheben ist sowieso relativ unsinnig für Muskelaufbau, da diese kaum wachsen.
Kreuzheben fehlt ganz.
Ein 3er Split wäre weitaus angebrachter....komischer Plan.

Franz
27-12-2005, 19:40
Wadenheben ist schon ok schweres Gewicht und mehr 20 WH
dann geht da schon was.

Mich stört der Sprung von Brust auf den Rücken, dann wieder zu Brust udn Trizeps zurück mit den Dips
Ich würde am Tag 1 bei 2 er Split
in Woche A
Brust
Rücken

und in Woche B
Rücken
Brust machen

und nach den Grußen Gruppen kann man immer noch Trizepsdrücken oder Curls machen wenn Zeit übrig ist

lee667
29-12-2005, 16:59
das beste ist meiner meinung nach immernoch:
-brust & bizeps
-schultern & beine
-rücken & trizeps
(bauch jeden zweiten).....

so kannste jeden muskel optimal trainieren und behinderst dich nicht...

soviel gewiht wie möglich und so wenig experimente wie möglich
(natürlich korrekt ausgeführt)
& die muckis wachsen

Dr Evil
29-12-2005, 17:48
Ich hab gelesen, dass Brust und Rücken sich am besten entwickeln, wenn man nach dem Rückentraining was für die Brust tut!

Find nicht mehr die Seite wo ich das gelesen hab...

Leko
07-01-2006, 13:54
Nicht gut. Wie die meisten Pläne aus dem Studio.
Wenn man Kniebeugen macht, dann braucht man kein Beincurl oder Beinstrecker, das ist Beschäftigungstherapie. Wadenheben ist sowieso relativ unsinnig für Muskelaufbau, da diese kaum wachsen.
Kreuzheben fehlt ganz.
Ein 3er Split wäre weitaus angebrachter....komischer Plan.

Ja danke für eure antworten!

Sollte mich bevor ich mit dem plan beginne lt. trainer noch mit diesem einige wochen auseinander setzen zur gewöhnung an den 2-er split:

Ganzkörper:

1. Abdominal Crunch... 3 Sätze... 25 Wh's
2. Rotary torso (seitl. Bauchm.) 2 Sätze... 25 Wh's

3. Lower Back ... 3 Sätze ... 15 Wh's
4. Upper Back ... 3 S. ... 15 Wh's

5. Butterfly 3 S. ... 15 Wh's
6. Schulterpresse 3 S. ... 15 Wh's

7. Latziehen Nacken 3 S. 15 Wh's

8. Beinpresse liegend 3 S. 15 Wh's

Wie gesagt das programm zur eingewöhnung als eine art kraftausdauer wurde mir gesagt,:ups: hatte hier ja auch schon mal ein thread ob es sinnvoll ist zuerst auf ka zu trainieren bevor man auf hypertrophie geht....

Was mich hier auch wundert das die Beine zum Schluss trainiert werden sollen?
Wie gesagt sind alles Maschinen, hoffe die namen sagen euch auch was.

Sollte man eigentlich auf allen Maschinen sehen das man das selbe gewicht bewegt, denn teilweise ist das ja recht unterschiedlich?

Was wäre denn zum Beispiel ein guter 3-er Split?

Danke

Gruß
leko:)

Mars
08-01-2006, 08:43
@ Leko

Gräßlicher geht es wohl nicht, oder? ;) Komplexe Übung am Schluss, 25 Wiederholungen, die gar nichts bringen, Butterfly, etc.

Lass die Trainier dort besser links liegen und trainiere ordentlich.
Was machst Du derzeit?
3er-Split macht erst Sinn, wenn Du schon eine Weile einen (guten!) Ganzkörperplan gemachst hast. Dann evt. 2er oder 3er.

Ganzkörper:
Kniebeuge/ Beinpresse
Kreuzheben/ Hyperextentions
Bankdrücken/ Drücken an der Maschine
Schulterdrücken
Klimmzüge/ Latziehen
Bauch( Crunch-mit Gewicht)

2er:
Ober- und Unterkörper- Split

3er:
A Kniebeuge, Bauch mit Gewicht
B Bank- und Schulterdrücken, Trizepsstrecken
C Kreuzheben, Klimmzüge/ Rudern, evt. Bizeps, Bauch mit Gewicht

Zu Übungsausführungen und Wiederholungszahlen verweise ich wieder einmal auf das FAQ.

Gruß

Franz
08-01-2006, 09:38
sein 2 er Split ist doch in Oberkörper und uNterkörper aufgeteilt.

Das einzige Mars was man evtl. bemängeln könnte wäre das:
Am Anfang gibt es einen GK Plan um die Kooridnation und Grundkraft zu schulen,
der Anschluss Plan ist dann ähnlich aber mit weniger WH und mehr Gewicht,
daran der Anschulußplan ist meistens ein 2er Split und wenn der nicht mehr reicht dann kommt der 3 er Split.

Wenn er die Techniken sauber macht und genug Grundkraft von Haus mitbringt und nur die Koordination das Problem war spricht nichts dagegen einen 2er Split vorzuziehen finde ich.

Leko
08-01-2006, 10:01
@ Leko

Gräßlicher geht es wohl nicht, oder? ;) Komplexe Übung am Schluss, 25 Wiederholungen, die gar nichts bringen, Butterfly, etc.

Lass die Trainier dort besser links liegen und trainiere ordentlich.
Was machst du derzeit?

Gruß

Zurzeit trainiere ich ja nach diesem Ganzkörperplan mit dem ziel lt. trainer sich an muskelaufbau anzupassen bin mir nicht ganz sicher aber glaub sie nennen es sogar ka:confused: aber das thema hatten wir hier ja schon...;)

Durch diese ganzen versch. trainingspläne, meinungen wird man total verunsichert, glaub ich mach mir jetzt wirklich einen eigenen plan mehr lt. FAQ;)

Aber hab am freitag nochmal einen termin mit einem trainer der auch karate macht, höre mir von dem nochmal seine meinung an und wenn da dann auch sowas bei rauskommt weis ich ja nach was ich mein training ausrichte;)

Gruß
leko;)

Miyagi
08-01-2006, 11:26
Zurzeit trainiere ich ja nach diesem Ganzkörperplan mit dem ziel lt. trainer sich an muskelaufbau anzupassen bin mir nicht ganz sicher aber glaub sie nennen es sogar ka:confused: aber das thema hatten wir hier ja schon...;)

Durch diese ganzen versch. trainingspläne, meinungen wird man total verunsichert, glaub ich mach mir jetzt wirklich einen eigenen plan mehr lt. FAQ;)

Aber hab am freitag nochmal einen termin mit einem trainer der auch karate macht, höre mir von dem nochmal seine meinung an und wenn da dann auch sowas bei rauskommt weis ich ja nach was ich mein training ausrichte;)

Gruß
leko;)

Ich denke, so sehr unterscheiden sich die Meinungen da gar nicht :D
Wenn du ganz am Anfang stehst, ist ein Ganzkörper mit höherer Wiederholungszahl ja normal und auch richtig. Nur davon, die Sachen an der Maschine auszuführen, halte ich nicht viel von. Nutze lieber den Anfang, um dich ans Training zu gewöhnen und zwar ans richtige Training.
Also (wie oben schon geschrieben wurde):
Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Klimmzüge/ vorgebeugtes Rudern
Bauch( Crunch-mit Gewicht)
Wenn du das mit freien Gewichten machst und nicht an der Maschine, dann schulst du von Anfang an deine Technik und Koordination, das bringt dir auf Dauer mehr. Am Anfang wenig Gewicht für die Technik und wenn man diese sauber beherrscht, dann geht's weiter.
Viel was anderes dürftest du im FAQ auch nicht finden.

Leko
29-01-2006, 12:41
Hallo!

So musste leider eine kurze pause einlegen aber jetzt will ich mich wieder ans
Training ranwagen.
Bin auch mittlerweile total verunsichert, da ich nicht richtig weis welchen weg ich einschlagen soll...
Also ich meine jetzt mehr auf masse oder funktionelle kraft zu gehen, gut dass muss ich ja wissen aber zu anfang auf masse zu gehen ist denke ich kein problem.
Denk mal dass ich auch einfach mal jetzt mit dem trainer einen termin ausmache...
Der FAQ ist auch wirklich sehr hilfreich:halbyeaha

Also denke auch dass ich nach dem obigen ganzkörperplan ruhig mal auf masse aufbau gehen kann.
Habt ihr da mal einen vorschlag für einen plan für mich, den ich min. 2 mal oder 3x die woche machen werde.
Zum Beispiel einen Ganzkörperplan oder einen Split zu anfang?

Sorry aber bin wirklich etwas aus der spur geworfen durch die vielen angebote an trainingsplänen und meinungen von hier und da.
Möchte halt sicher gehen dass ich mich durch dieses training nicht kaputt mache und das falsche trainiere.

Gruß

leko

marq
29-01-2006, 16:29
klar auf mukelzuwachs trainieren, es sei denn, du bist aktiver wk in einer spez gewichtsklasse. dann kraftausdauer trainieren

............ erfahrungen sammeln.... erst danach solltest du dann schnellkraft oder maxkraft trainieren.

Leko
31-01-2006, 11:26
Ja danke, was haltet ihr denn eigentlich von den plänen auf fitness-foren.de
???

meine größte *Sorge* ist eigentlich dass ich meine gelenke und sehnen durch ein masse training überlaste und auch schädige.
Aber auf der anderen seite habe ich ja den oben beschriebenen ganzkörperplan schon mal drei wochen am stück gemacht. Leider bin ich dann zwischen durch immer mal wieder krank geworden sodass ich ihn nur wie gesagt mal 3 Wochen am Stück durchziehen konnte. Das waren ja alles maschinenübungen wo es darum ging die muskeln an krafttraining zu gewöhnen, auch wenn ich den plan nicht ganz regelmäßig ausgeführt hab.:rolleyes:

Meint ihr, ich könnte mich dann doch mal an ein hypertrophie training ranwagen?

War wie gesagt allerdings bisher nur an maschinen und noch nicht an hanteln.

Gruß

leko

Mars
01-02-2006, 07:40
Ja danke, was haltet ihr denn eigentlich von den plänen auf fitness-foren.de
???

leko

Gar nichts. ;)

Zum Rest: Siehe PN.

Gruß

realdiscotizer
01-02-2006, 09:20
Hallo zusammen,

ich habe schon verschieden Pläne in verschiedenen Studios angetestet und hba positives und negatives erlebt. Hängt echt immer am Trainer. Zum einstieg ist ein Ganzkörpertraining sicher das beste. Danach sollte man auf einen 3er Split gehen um sich intensiv um die einzelnen Muskeln zu kümmern (Siehe http://www.fitness-network.de). Wichtig ist es meiner Meinung nach eine große und eine Kleine Muskelgruppe am Tag zu trainieren. Brust und Rücken auf einen Tag macht meiner Meinung nach wenig Sinn da meist die zweite Muskelgruppe wegen zunehmender Ermüdung darunter leidet. Ich trainiere zurzeit so:

Mo:
Brust
Trizeps
Bauch

Di:
Boxen / Thaiboxen wenn Zeit ist

Mi:
Rücken
Schulter
Bauch

Do:
Ruhetag

Fr:
Beine
Bizeps
Bauch

Mit dieser Aufteilung komme ich gut zurecht und das Wachstum stimmt auch. Ich habe allerdings mittlerweile einen super Trainer und bekomme alle 6-7 Wochen einen neuen Trainingsplan um dem Muskel neue Trainingsreize zu geben, da sich ein Muskel nach 6-8 Wochen an eine Übung gewöhnt hat.

Franz
01-02-2006, 10:24
evtl. Freitag mit Mittwoch tauschen, dann haben die Arme auf jedenfall wieder Power wenn es an den Rückentag geht