Rippenprellung schneller heilen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung schneller heilen?



Karlito
28-12-2005, 01:02
Hallo,

hab folgendes Problem:

ich hab mir am 8.12.05 beim Luta Livre-Training eine Rippenprellung zugezogen. Bin am folgenden Tag zum Arzt gegangen, der (ohne eine Röntgenaufnahme) mittels Brustkorb zusammendrücken und mit dem Stetoskop abhören festgestellt hat, dass ich mir zumindest weder einen Rippenbruch noch einen Riss in der Lunge geholt hab, also schloss er auf eine Rippenprellung. Sein Ratschlag: Betroffene Stelle warmhalten und "absitzen", also ohne Salbe oder weitere Medikamente ( da damit zwar die Schmerzen abklingen würden, aber die Prellung weiterhin vorhanden ist und die Gefahr besteht, dass ich nicht merke, ob bestimmte Bewegungen nicht vllt doch zu Schlimmeren Verletzungen führen ). Dauer des Absitzens: ca. 10-14 Tage.

Nach ca. 1 Woche hab ich mich wieder an der selben Stelle verletzt und es tat weit mehr weh als am Anfang ( Schmerzen beim Gehen und beim tiefen Einatmen ). Daraufhin wieder zum Arzt, der weiterhin "nur" die Rippenprellung festgestellt hat und nochmal ca. 5 Tage "Wartezeit" draufgesetzt hat.

Die Schmerzen sind jetzt zwar etwas besser, allerdings sind weiterhin Beschwerden vorhanden ( beim tiefen Einatmen ist ein Druck auf der betreffenden Stelle zu spüren, beim Gehen / Laufen gehts einigermaßen, beim Drücken auf die Rippe leichte Schmerzen ). Ich hab weiterhin auch noch etwas Angst, dass durch irgendne falsche Bewegung der ganze Scheiss wieder von vorne anfängt.

Hab via Google nach der Behandlung einer Rippenverletzung gesucht, da habe ich weitere Berichte gelesen, dass Ärzte oft Salben, Tabletten,... empfohlen haben, um die Heilung einer Rippenprellugn zu beschleunigen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer (eigenen) Rippenprellung, bei dem Medikamente geholfen haben?