Rippenprellung schneller heilen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung schneller heilen?



Karlito
28-12-2005, 01:02
Hallo,

hab folgendes Problem:

ich hab mir am 8.12.05 beim Luta Livre-Training eine Rippenprellung zugezogen. Bin am folgenden Tag zum Arzt gegangen, der (ohne eine Röntgenaufnahme) mittels Brustkorb zusammendrücken und mit dem Stetoskop abhören festgestellt hat, dass ich mir zumindest weder einen Rippenbruch noch einen Riss in der Lunge geholt hab, also schloss er auf eine Rippenprellung. Sein Ratschlag: Betroffene Stelle warmhalten und "absitzen", also ohne Salbe oder weitere Medikamente ( da damit zwar die Schmerzen abklingen würden, aber die Prellung weiterhin vorhanden ist und die Gefahr besteht, dass ich nicht merke, ob bestimmte Bewegungen nicht vllt doch zu Schlimmeren Verletzungen führen ). Dauer des Absitzens: ca. 10-14 Tage.

Nach ca. 1 Woche hab ich mich wieder an der selben Stelle verletzt und es tat weit mehr weh als am Anfang ( Schmerzen beim Gehen und beim tiefen Einatmen ). Daraufhin wieder zum Arzt, der weiterhin "nur" die Rippenprellung festgestellt hat und nochmal ca. 5 Tage "Wartezeit" draufgesetzt hat.

Die Schmerzen sind jetzt zwar etwas besser, allerdings sind weiterhin Beschwerden vorhanden ( beim tiefen Einatmen ist ein Druck auf der betreffenden Stelle zu spüren, beim Gehen / Laufen gehts einigermaßen, beim Drücken auf die Rippe leichte Schmerzen ). Ich hab weiterhin auch noch etwas Angst, dass durch irgendne falsche Bewegung der ganze Scheiss wieder von vorne anfängt.

Hab via Google nach der Behandlung einer Rippenverletzung gesucht, da habe ich weitere Berichte gelesen, dass Ärzte oft Salben, Tabletten,... empfohlen haben, um die Heilung einer Rippenprellugn zu beschleunigen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer (eigenen) Rippenprellung, bei dem Medikamente geholfen haben?
Hab seit gestern angefangen, mir Voltaren auf meine kaputte Rippe zu schmieren, hoffe aber, dass es etwas anderes und effektiveres gibt.

Makaranga
28-12-2005, 16:38
Hi Karlito
Auch ich hatte von einiger Zeit eine Rippenprellung. Hat leider sehr lange gedauert:confused: (Monate) Habe auch alles ausprobiert Salben, diverse Schmerzmittel ect. Letztendlich war ich so genervt dass ich einfach wieder trainiert habe und beim ersten Freikampf einen knackigen Yop Chaggi auf genau die geprellte Rippe bekommen habe :mad: . Das hat ihr wohl den Rest gegeben. Nach Röntgen dann Diagnose Fraktur. :ups: Nochmals so 5 Wochen Pause dann gings aber zunehmend besser :) . Heute wieder voll Fit. Also ich kann dir nur raten das auszukurieren. Man kann auch versuchen die Stelle mit Lokalanästhetika zu unterspritzen.

ikkyo
28-12-2005, 20:38
Hallo,

hab folgendes Problem:

ich hab mir am 8.12.05 beim Luta Livre-Training eine Rippenprellung zugezogen. Bin am folgenden Tag zum Arzt gegangen, der (ohne eine Röntgenaufnahme) mittels Brustkorb zusammendrücken und mit dem Stetoskop abhören festgestellt hat, dass ich mir zumindest weder einen Rippenbruch noch einen Riss in der Lunge geholt hab, also schloss er auf eine Rippenprellung. Sein Ratschlag: Betroffene Stelle warmhalten und "absitzen", also ohne Salbe oder weitere Medikamente ( da damit zwar die Schmerzen abklingen würden, aber die Prellung weiterhin vorhanden ist und die Gefahr besteht, dass ich nicht merke, ob bestimmte Bewegungen nicht vllt doch zu Schlimmeren Verletzungen führen ). Dauer des Absitzens: ca. 10-14 Tage.

Nach ca. 1 Woche hab ich mich wieder an der selben Stelle verletzt und es tat weit mehr weh als am Anfang ( Schmerzen beim Gehen und beim tiefen Einatmen ). Daraufhin wieder zum Arzt, der weiterhin "nur" die Rippenprellung festgestellt hat und nochmal ca. 5 Tage "Wartezeit" draufgesetzt hat.

Die Schmerzen sind jetzt zwar etwas besser, allerdings sind weiterhin Beschwerden vorhanden ( beim tiefen Einatmen ist ein Druck auf der betreffenden Stelle zu spüren, beim Gehen / Laufen gehts einigermaßen, beim Drücken auf die Rippe leichte Schmerzen ). Ich hab weiterhin auch noch etwas Angst, dass durch irgendne falsche Bewegung der ganze Scheiss wieder von vorne anfängt.

Hab via Google nach der Behandlung einer Rippenverletzung gesucht, da habe ich weitere Berichte gelesen, dass Ärzte oft Salben, Tabletten,... empfohlen haben, um die Heilung einer Rippenprellugn zu beschleunigen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer (eigenen) Rippenprellung, bei dem Medikamente geholfen haben?
Hab seit gestern angefangen, mir Voltaren auf meine kaputte Rippe zu schmieren, hoffe aber, dass es etwas anderes und effektiveres gibt.


Hatte erst vor kurzem das gleiche Problem, nachdem ein voll durchgezogener mae geri (geschnappter Frontkick) voll mit dem chusoku (Fussballen) kurz unter meiner Brust in die Rippen einschlug. Ich dachte sofort, "das Ding ist durch", denn der Schmerz war anders, als der gewohnte.
Ich habe den Fehler gemacht und mit dem lädierten Teil noch 1 Woche voll weiter trainiert. Dabei hat jeder neue Treffer den ohnehin fiesen Schmerz verdoppelt. Meine Alltagsbeweglichkeit war auch extrem eingeschränkt, ähnlich Deinen Symptomen.
Mit ein bisschen Schonung verspürte ich nach 1 Woche Linderung, in der zweiten Woche konnte ich mit einem leichten Zwicken wieder voll ins Training einsteigen und in der 3 Woche, ist nicht mehr das geringste zu merken.
Medikamente oder Salben kamen die ganze Zeit über nicht zum Einsatz.
Die beste Medizin ist Ruhe für die Rippe.
Schone Dich, das sollte reichen. Wenn nicht, wieder ab zum Arzt.

Gute Besserung
Ikkyo

joshua
28-12-2005, 22:27
scheint eine altägliche verletzung zu sein hihihi
schlechte deckung
hab das selbe problem kann man oder frau nichts machen ruhig stellen und vielleicht einen rippengürtel, hat mir sehr geholfen.

CLIT-Commander
28-12-2005, 22:32
Ich hab das auch im moment. Bei mir war es so, dass es nach dem Kung Fu Trainining besser war als vorher. Du darfst halt nur keine Stöße auf die Rippen abbekommen. Auch wenn due Rippe gebrochen wär, könntest du nichts anderes machen als abwarten.

Osteo
05-01-2006, 12:55
Die Schmerzen sind jetzt zwar etwas besser, allerdings sind weiterhin Beschwerden vorhanden ( beim tiefen Einatmen ist ein Druck auf der betreffenden Stelle zu spüren, beim Gehen / Laufen gehts einigermaßen, beim Drücken auf die Rippe leichte Schmerzen ). Ich hab weiterhin auch noch etwas Angst, dass durch irgendne falsche Bewegung der ganze Scheiss wieder von vorne anfängt.Häufig hat man neben der Rippenprellung auch eine strukturelle und/oder eine funktionelle Rippenblokade. Eine strukturelle Blokade liegt vor, wenn eine Rippe "verrenkt" wurde, also in seinen Gelenken falsch steht, eine funktionelle, wenn sich "nur" die Muskulatur rund um die Rippe verspannt hat und dadurch die Rippe nicht richtig bewegen kann. Beide Störungen verursachen zusätzliche Beschwerden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Blokaden von den Ärzten häufig nicht erkannt werden.
Eine funktionelle Blockade kann sich spontan von selbst auflösen, strukturelle Blockaden lösen sich häufig nicht spontan auf. Dies sollte ein Arzt mit der Zusatzausbildung Chirotherapie, ein Physiotherapeut mit der Zusatzausbildung Manuelle Therapie oder ein Osteopath aber erfolgreich behandeln können. Ich selber tendiere immer zu einem Physiotherapeuten oder Osteopathen, weil die sich wesentlich mehr Zeit nehmen (können) als ein Arzt.

Gruß, Osteo

marq
05-01-2006, 13:25
Osteo ich dachte du bist arzt. deine ausführungen hören sich oft so an.

Osteo
05-01-2006, 13:41
Osteo ich dachte du bist arzt. deine ausführungen hören sich oft so an.Nö, ich bin Physiotherapeut mit abgeschlossenem Studium. Kann man in meinem Profil nachlesen. :D

Gruß, Osteo

jessica2902
05-01-2006, 21:21
Physiotherapeut mit osteopatischer Ausbildung?

Was ist denn der Unterschied zwischen einer strukturellen und einer funktionellen Blockade? Wie kann man sich das vorstellen?

Osteo
06-01-2006, 09:00
Physiotherapeut mit osteopatischer Ausbildung?

Was ist denn der Unterschied zwischen einer strukturellen und einer funktionellen Blockade? Wie kann man sich das vorstellen?Ja, ich habe eine osteopathische Ausbildung.
Bei einer strukturellem Blockade hat sich die Rippe in ihren Gelenken verklemmt. Sie steht etwas anders als sie eigentlich sollte und bewegt nur noch wenig oder gar nicht mehr. Ein Beispiel: Durch einen kräftigen Tritt vorne auf eine Rippe ist sie nach hinten gedrückt worden. Dadurch steht sie vorne etwas mehr nach innen, hinten steht sie etwas heraus. Gleichzeitig steht sie auch seitlichetwas heraus, weil es zu einer Verdrehung kommt. Das Gelenk zwischen Brustbein und Rippe wird dauernd gezerrt, die zwischen Rippen und Wirbelsäule wird dauern gestaucht. Dadurch bekommt man natürlich auch Wirbelblockaden, die sich nach unten und oben bis in den Nacken fortsetzen können. Die Folge sind ausserdem Schwierigkeiten beim Atmen- im einfachsten Fall ist man einfach kurzatmiger als man nach seiner Kondition eigentlich sein sollte, häufig sind es aber Schmerzen.

Bei einer funktionellen Blockade steht die Rippe in ihren Gelenken so wie sie soll, aber durch Verspannungen steht sie in einer Einatem- oder Ausatem-Position. Oder anders gesagt, sie steht hoch oder tief. Das führt natürlich auf Dauer zu Problemen und fortgeführten Verspannungen, die auch auf die Wirbelsäule übertragen werden kann. Viele "Verrenkungen" der Wirbelsäule haben hier ihre Ursache. Da kann man die Wirbelsäule dann knacken lassen, so oft man will, sie wird nach ein paar Tagen wieder "verrenkt" sein, weil das eigentliche Problem nicht behandelt worden ist.

Auch Schulterporblem können so entstehen. Steht eine der oberen Rippen tief, dann zieht sie die darüberliegenden Strukturen nach unten.

Funktionelle Probleme löst der Körper häufig selbst auf, vor allem, wenn er jung ist. Strukturelle Blockaden häufig nicht.

Gruß, Osteo

jessica2902
06-01-2006, 11:28
Danke für die Erklärung, sehr anschaulich! :)

macaco_branco
23-01-2006, 10:06
Hallo,
bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung. Hatte einen bênção (frontaler Tritt mit Fußsohle) auf die freistehenden Rippen bekommen. Schmerzen hielten sich in Grenzen und ich dachte, dass ich wieder ins Training kann. Bei dem Versuch einer "aú sem mão" (Rad ohne Hände) hat es mich zerrissen und durch die Rotation hatte ich schlimmere Schmerzen als zuvor. Diagnose ist nur eine Prellung. Nach einer Woche hatte ich scheinbar ungünstig geschlafen, denn am morgen konnte ich nicht mehr aufrecht gehen. Heute, eine Woche später, sind die Schmerzen zurückgegangen. Die Muskelhaut scheint sich in solchen Fällen zu entzünden. Dies führt dann zu den bekannten Schmerzen. Es stellt sich nun die Frage, ob ich komplett ruhen soll oder bedingt wieder mit dem Training anfangen soll. Geh in 4 Wochen zum Snowboarden und hab das Gefühl, dass es bis dahin nicht ausgeheilt ist.

Hatte zu Beginn Voltaren geschmiert. Bei regelmäßigen Gebrauch gehen Schmerzen zurück. Bringt aber irgendwie nix. Schmerzen sind Signale, die sollte man nicht unterdrücken. Jetzt benutzte ich hydo____ (vergessen). Rippenprellung schlaucht!!!

macaco_branco
01-02-2006, 16:21
Wollte noch folgendes zufügen:

Nachdem ich bereits 3 Trainigseinheiten "erfolgreich" absolviert hatte, bekam ich nach der dritten extreme krampfartigen Schmerzen. So wie es sich herausgestellt hat, war ein Nerv eingeklemmt. Wurde eingerengt und mal sehen, was sich die kommenden Tage ergibt...

unbroken
01-02-2006, 16:36
hab auch so ein ähnliches problem, dürfte ja wirklich sehr verbreitet sein. bei mir ist es im grappling sparring (scheinbar durch den Druck) passiert (schon vor drei wochen!!!) war natürlich auch beim arzt der (mit Röntgen) zuerst Prellung dann eine Entzündung der Zwischenrippennerven festgestellt hat: Hab ansonsten eigentlich keine Schmerzen (auch keine Atembeschwerden oder ähnliches) mehr aber kann nicht am Rücken am Boden liegen, bei Grappling natürlich nicht sehr optimal...wenn ich länger in gebückter Haltung sitze dann beginnts auch wieder weh zu tun. Verwende entzündungshemmende Schmerzmittel und Rheumon Salbe aber irgendwie wirds jenseits dieses Punktes seit zwei Wochen nicht besser. :( hat irgendwer tipps für eine schnellere Genesung bei intercostal neuralgie. hab das training schon seit fast einem Monat ausgesetzt. wäre wirklich dankbar! :o

blob
01-02-2006, 16:59
Ich hab das auch mal gehabt, vor rd. anderthalb Jahren, gleich beim zweiten Sparring, was sich ergab weil der Trainer sauer auf mich war, weil ich 3x / Woche zu einem anderen Verein ging da wie ich ihm auch sagte dort das Training besser ist, aber da ist keine Dusche sodass ich nach dem Training dort zum ersten Verein ging um zu duschen, am nächsten Tag hat mich dann der Trainer gerufen zum sparring mit einem der 30kg schwerer war und dem gesagt richtig zuzuhauen; der hat mich 2x fest in die Seite gehauen sodass ich kaum noch atmen konnte aber habe weitergemacht, nach 6 rd. hat mich der Trainer gefragt ob ich aufhören wolle, ich sagte nein, es wären doch 8 runden damit er weiss dass ich mich so leicht nicht kleinkriegen lasse. Ab dem nächsten Tag hat mir dann die Seite sehr weh getan, insbesondere beim Husten, und/oder morgens wenn ich auf der Seite geschlafen habe, auch beim Laufen. Ich habe aber normal weitertrainiert, auch mit Sparring. Ich habe es nicht behandeln lassen. Das hat dann manchmal noch nach 3-4 Monaten weh getan, und ist dann alleine weggegangen; subjektiv würde ich aber sagen, dass die normale Gymnastik / Lockerung gut dagegen ist. Aber fürs nächste Mal wüsste ich auch gerne, was man dagegen machen kann.

Fruby
19-06-2008, 00:16
vo 2 wochen habe ich an einem tkd turnier teilgenommen und einen tritt seitlich in den rücken bekommen...
kurzer schmerz dann wars vergessen...
ich hab noch 2 runden durchgekämpft (und gewonnen ;) ) aber als der kampf dann vorbei war konnte ich kaum atmen und hatte sehr starke schmerzen in der schulter und an den unteren rippen... egal wie ich mich hingelegt hab es wurde einfach besser...
ein absolutes scheiss gefühl ^^

naja, die rippen waren erstmal nicht das problem... meine schulter tat höllisch weh...
ich hab mir dann von einem freund auf recht brutale art und weise den rücken einrenken lassen ^^
der schmerz in der schulter war sofort weg...

allerdings sind die schmerzen an den rippen geblieben und ich merke keine verbesserung...
ich halte die schmerzen eigentlich für zu schwach für einen bruch... aber ich habe angst es könnte einer sein...

weiss jemand woran man einen rippenbruch von einer rippenprellung unterscheiden kann?

Budoka_Dante
19-06-2008, 07:14
vo 2 wochen habe ich an einem tkd turnier teilgenommen und einen tritt seitlich in den rücken bekommen...
kurzer schmerz dann wars vergessen...
ich hab noch 2 runden durchgekämpft (und gewonnen ;) ) aber als der kampf dann vorbei war konnte ich kaum atmen und hatte sehr starke schmerzen in der schulter und an den unteren rippen... egal wie ich mich hingelegt hab es wurde einfach besser...
ein absolutes scheiss gefühl ^^

naja, die rippen waren erstmal nicht das problem... meine schulter tat höllisch weh...
ich hab mir dann von einem freund auf recht brutale art und weise den rücken einrenken lassen ^^
der schmerz in der schulter war sofort weg...

allerdings sind die schmerzen an den rippen geblieben und ich merke keine verbesserung...
ich halte die schmerzen eigentlich für zu schwach für einen bruch... aber ich habe angst es könnte einer sein...

weiss jemand woran man einen rippenbruch von einer rippenprellung unterscheiden kann?
Tendentiell an der Art des Schmerzes oder durch drauf-rumdrücken.
Sicher nur durch Röntgen oder so was.