Facharbeit Judo "Technikoptimierung im Leistungsbereich" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Facharbeit Judo "Technikoptimierung im Leistungsbereich"



Dao
28-12-2005, 11:48
Hallo Leute bin der älteste Sohn von Dao (heiße Simon und trainiere beim TSV Abensberg) und stelle euch ein paar Fragen für meine Facharbeit "Judo"!

1. Welche biomechanischen Prinzipien sind eurer Meinung nach entscheidend im Judo?
2. Ist es falsch den Bodenform zu vernachlässigen, um den Umfang der Facharbeit zu reduzieren?
3. Wo finde ich ein umfangreiches Lexikon, und vor allem einfehlerloses?

Wenn ihr Antworten für mich habt, meldet euch doch bitte!

mfg Simon ;)

DaGimp
28-12-2005, 12:04
Ok, zu 1.) und 3.) kann ich auf die Schnelle nicht wirklich was sagen.

Aber zu 2.) ja, es wäre falsch. man kann Boden nicht einfach ausklammern, gerade bei deinem Thema. Zumindest der Übergang vom Stand zum Boden, mit zumindest einer wirksamen technik, sollte für jeden ambitionierten Judoka zum repertoire gehören und auch fest ins Training eingebunden sein.
Ich bin der meinung Übergang Stand-Boden muss genauso regelmäßig und intensiv geübt werden wie Uchi-Komi, Nage-Komi und Randori.

chrisi99
28-12-2005, 22:09
Als sehr gutes Leitbuch zu den Techniken (ich nehme an, du machst selbst Judo?) kann ich dir das offizielle Judo Buch des Kodokan empfehlen. (ISBN 4-7700-1799-5)

Zu den naturwissenschaftlichen Fragen kenne ich derzeit nur da Buch von Ralf Pfeifer (ISBN 3-89001-243-4).


Und eine große Bitte: nicht die Bodenarbeit vernachlässigen! ;)

Subjekt
29-12-2005, 11:47
In einigen älteren Ausgaben (mag 10-15 Jahre her sein) des Judo-Magazins gab es einmal eine Artikelserie 'Biomechanische Grundlagen des Kuzushi'.

Vielleicht sammlet ja jemand bei euch das Judo-Magazin.

Nachtrag:
hab mal das Literaturverzeichnis von http://www.sportbox.de/kompendium/kindex.htm geklaut:

Nowoisky, H.: Zur biomechanischen Analyse von Wurftechniken im Judosport. — In: Theorie und Praxis des Leistungssport. — Berlin 26 (1988), Beiheft

Nieke, H.: Allgemeine Grundlagen der Wurftechniken im Judo. — In: Theorie der Körperkultur. — Berlin 9 (1960) Heft 2

Meyer, K.-H.: Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen eines Armkraftzuggerätes für die Objektivierung spezifischer Kraftfähigkeiten. — In: Theorie und Praxis des Leistungssports. — Berlin 17 (1979) Beiheft 7

Nowoisky, H.: Meßplatzgestütztes Techniktraining im Judo. — In: JUDO-Magazin des DJB Mainz. — 1991, Heft 1

Nowoisky, H.: Biomechanische Grundlagen des Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung)-In: JUDO-Magazin des DJB Mainz.- Teil 1 in Heft 10; Teil 2 in Heft 11; Teil 3 in Heft 12. — 1991

Nowoisky, H.; Heinisch, H.-D.: Spezielles Kraft- und Techniktraining im Judo. — 1991. Ein Handmaterial für Trainer und Aktive. — Leipzig, IAT, IDS. — 1991

Gain, W.; Hartmann, J.; Tünnemann, H.: Ringen. — Ein Lehrbuch für Trainer Übungsleiter und Aktive. — Berlin, Sportverlag, 1980