Vollständige Version anzeigen : Highkick trainieren
Judoka90
28-12-2005, 13:21
Hallo zusammen!
ich trainiere nun schon etwas länger zuhause am Sandsack Kickboxen. Das Boxen klappt ganz gut, meine Schlagkraft hat sich nach meiner Meinung schon etwas gesteigert, doch bei den Kicks habe ich meine Probleme.
Lowkicks sind klasse, da muss man das Bein net so hoch heben^^
Doch wenn ich versuche Highkicks zu landen, fangen die Probleme an.
Ich komme nicht so wirklich auf Kopfhöhe, desweiteren dauert alles ziemlich lange!
Was kann ich da tun?
Einfach weiter kicken, die Höhe kommt von alleine?
Oder gibt es spezielle Übungen wie z.B. richtiges Dehnen?
Danke für die Antworten ;)
MfG
Lars´n Roll
28-12-2005, 13:50
Oder gibt es spezielle Übungen wie z.B. richtiges Dehnen?
Dehnen wär ne Idee. Frag mal Deinen Judo-Lehrer. Mit Kicken mag der zwar nicht viel am Hut haben, aber wenn er sein Handwerk versteht, dann kann er Dir mit den Übungen zum dehnen weiterhelfen.
Beweglichkeit ist aber IMHO auch Veranlagung. Kein Grund traurig zu sein, wenn Du keine Dominosteine vom Kopf eines 2meter-Mannes treten kannst. Braucht eh kein Mensch.
MfG Lars
Warhammer
28-12-2005, 16:52
Die Highkicks haben den Nachteil, dass sie langsammer sind als alle anderen Tritte (Lowkick, Kick zur Körpermitte), durch ständiges Training kannst du die Geschwindigkeit zwar steigern, aber es wird immer einer der langsamsten Tritte bleiben.
Mich würde mal interessieren was für einen Highkick wichtiger ist, eine gute Portion Dehnung oder ordentlich Muskelkraft.
Natürlich, die Mischung machts, aber welcher dieser beiden Teilaspekte (Krafttraining, Dehnung) haltet ihr beim Highkick für wichtiger?
Die Highkicks haben den Nachteil, dass sie langsammer sind als alle anderen Tritte (Lowkick, Kick zur Körpermitte), durch ständiges Training kannst du die Geschwindigkeit zwar steigern, aber es wird immer einer der langsamsten Tritte bleiben.
wenn man serh gut ist, hat der Highkick am Ende eine höhere Geschwindigkeit, aber er ist "langsamer" nur deshalb weil die Entfernung zum Treffpunkt größer ist, somit mehr Zeit vom Kick bis zum Treffer vergeht, aber nicht weil der Kick selsbst langsamer ist.
Warhammer
28-12-2005, 19:29
wenn man serh gut ist, hat der Highkick am Ende eine höhere Geschwindigkeit, aber er ist "langsamer" nur deshalb weil die Entfernung zum Treffpunkt größer ist, somit mehr Zeit vom Kick bis zum Treffer vergeht, aber nicht weil der Kick selsbst langsamer ist.
Du hast es erfasst ^^, darauf wollte ich auch hinnaus...
@cobra: für einen Highkick ist Dehnung und die Geschwindigkeit des Trittes wichtig, die Kraft sollte aus der Hüfte kommen, deshalb würde ich zur Dehnung tendieren...
Kick-Mac
28-12-2005, 20:25
Die Muskelkraft brauchts aber auch um das Bein überhaupt so hoch zu heben. Daran scheitert es auch bei vielen Leuten.
Selbst wenn man also einen Spagat schafft, ohne die nötige Kraft kann man dennoch nicht hoch treten. Die Kraft sollte aber durch andauerndes Training ziemlich schnell kommen.
Judoka90
28-12-2005, 22:07
Ich denke die nötige Kraft ist da , spiele ja schließlich schon lang genug Fussball :D
Ich komme mit einem Kick aus dem Stand so etwa auf meine eigene Kopfhöhe (1.75), meine Ziel ist es aber es soweit zu schaffen wie auf dem Benutzerbild von <Sushi> :D
Die nächsten Wochen werde ich verhindert sein, um zum Training zu gehen, daher wäre es klasse, wenn bisdahin schon mal einer ein paar effektive Dehnübungen posten würde :)
Ne gute Dehnuebung?? Hmm mach die Beine breit mein Lieber:D:D
Ich glaub die Spagatvariante waere nicht schlecht oder was meinen die anderen??
chakuryukai
30-12-2005, 17:13
Die beste dehnübung dafür ist wahrscheinlich im stehen die beine auseinander, also in die grätsche und dan mit den ellbogen auf den boden und das dann so halten.
Muss aber schön in den oberschenkeln ziehen:D damits auch wirkt
Ne andere übung ist, sich an einen gegenstand festhalten und die tritte gaaaaaaanz langsam ausführen. Würd mich davor aber warm machen, daher das sehr anstrengend ist
Also nach meiner mittlerweile mehr als 14jährigen Kickerfahrung möchte ich behaupten, dass schnell ausgeführte Tritte am Sandsack (immer so hoch wie möglich, aber ohne "Gewalt") Deine Tritthöhe mit der Zeit automatisch steigern werden.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht, außer die übliche Portion Geduld.
MfG BjörnE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.