PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Partei werdet Ihr wählen? Wählt Ihr überhaupt?

Hausmeister
23-08-2002, 15:26
Mich interessiert, wie der Bundestag aussehen würde, wenn er frei, geheim und direkt von den Mitgliedern des Kampkunst-Boards gewählt würde! ;)

Nachdem KarateKid schon den Kanzler wählen läßt, will ich wissen, mit welcher Koalition er regiert (der Kanzler natürlich). ;)

Oder beteiligt Ihr Euch garnicht an der Wahl?

http://www.tourolaw.edu/International/Germany/Reichstag-Bundestag.jpg

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Jahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

Art. 39 GG Wahlperiode

(1) Der Bundestag wird auf vier Jahre gewählt. Seine Wahlperiode endet mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages. Die Neuwahl findet frühestens fünfundvierzig, spätestens siebenundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode statt. Im Falle einer Auflösung des Bundestages findet die Neuwahl innerhalb von sechzig Tagen statt.

Art. 63 GG Wahl und Ernennung des Bundeskanzlers

(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

(3) Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen vierzehn Tagen nach dem Wahlgange mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen.

Sebastian
23-08-2002, 15:54
sehr gut gemacht! :)

Ich deklarier sie sogar mal als Wichtig :)

keweiming
23-08-2002, 21:03
ÖDP - denn ohne Erde nützt der Rest auch nichts mehr - und ich habe keinen Bock auf noch mehr Verseuchung nur weils billiger ist und für einige Leute mehr Kohle gibt, dei mit nach mir die Sinntflut leben.

Luggage
23-08-2002, 21:45
öhm... *schäm*... ÖDP?

Luggage
23-08-2002, 21:46
Argh, wer wählt hier denn CSU?!?

Ich bin ja ein alter Grüner... Wobei mir besonders die Koalition mit SPD zusagt, ich finde, das ist eine gelungene Mischung.

mfg,
Luggage

Hausmeister
23-08-2002, 23:27
Original geschrieben von Luggage
Argh, wer wählt hier denn CSU?!?

Ich. http://www.bayern-badminton.de/Bilder/bayernfahne.gif

Über deinen weiten Gauen
Walte seine Segenshand!
Er behüte deine Fluren,
Schirme deiner Städte Bau
Und erhalte dir die Farben
Deines Himmels, Weiß und Blau!

matjes
23-08-2002, 23:44
Jawohl Ede, und ich wähl CDU. Wir werden es denen schon zeigen.Von wegen die Grünen und SPD sind eine gelungene Mischung. Das müssen wir verhindern !

Grüsse!
matjes

Chicken Wings
24-08-2002, 00:08
ich gehe dieses jahr nicht wählen - gehe in dieser zeit lieber mit den kindern in den wald oder lass mir von meinem sechsjährigem sohn sagen, daß karate doch viel besser ist wie gong fu.

wieviele politiker wissen, was richtige körperliche UND geistige arbeit ist?

wieviele politiker müssen den euro 2 mal rumdrehen

wieviele politiker verstehen, daß bei 30% steuern von 2000 euro weniger überbleibt als bei 30% von 20000 euro ???

ich sehe nur, das ich die vollgefressenen politiker noch weiter füttere - mit meinen steuergeldern.

und wenn sie dann bei illegalen sachen erwischt werden kriegen sie noch ne zusatzbelohnung auf lebenszeit - unsereiner kriegt die papiere und womöglich noch ne sperrfriest vom arbeitsamt.

ein sehr ärgerlicher

Meik

cdobe
24-08-2002, 02:29
Hey KarateKid,

wo bleibt denn da das Wahlgeheimnis ;) ?

keweiming
24-08-2002, 08:38
Hi cdobe!!!!!!!
hast wohl was zu verheimlichen?????!!!!!!!!!!!
od´r ??????

Goemon
24-08-2002, 09:29
Es ist für mich keine Partei dabei, die nur im Ansatz meine Interessen vertreten würde. Die ganzen Wahlprogramme sind letzlich nur ausgeklügelte Werbeveranstalltungen.

Außerdem ärgert es mich, wenn die Politiker Mist bauen, nicht belangt werden. Otto Normal Verbraucher geht dafür in den Bau.

:mad: Hoch Lebe die Demokratie, die den Politikern die Taschen füllt:brrrrrr:

Kein Gruß Lupin der III

Luggage
24-08-2002, 11:02
@Chicken Wings:
Wer nicht wählt darf auch nicht meckern! Außerdem kannst du so erstrecht nichts bewirken!

@Lupin der III:

Hoch Lebe die Demokratie, die den Politikern die Taschen füllt
Na, dann mach doch mal nen besseren Vorschlag! Bin ganz Ohr!

mfg,
Luggage

Hausmeister
24-08-2002, 12:49
Mal ein paar Fakten:
[list=a]
Die Bezüge der Politiker betragen etwa 10800€, wovon auch die Miete für die Zweitwohnung am Parlamentssitz und für das Wahlkreisbüro und andere "berufsbedingte" Ausgaben wie Veranstaltungen oder Büromaterial bezahlt werden müssen.
Ein Politiker ist durchaus 14 Stunden am Tag 7 Tage die Woche im Einsatz, das macht bei 14*7*4=392 Std/Mon. einen Stundenlohn von etwa 26€ brutto, von dem 2/3 versteuert werden müssen und, wie gesagt, auch "berufsbedingte" Kosten beglichen werden müssen.
Für die Verantwortung, die die Politiker tragen (sollten), sind sie gegenüber Leuten in der Wirtschaft, die vergleichbare Verantwortung innehaben, um ein Vielfaches unterbezahlt.[/list=a]

esdo
24-08-2002, 13:00
Rangliste der zehn beliebtesten Städte:
1.Platz München

http://finanzen.netscape.de/finanzen/immobilien/contentview.jsp?cid=287536

mfg esdo

Luggage
24-08-2002, 13:34
Rangliste der zehn beliebtesten Städte:
1.Platz München
Ja und? Sollen wir jetzt alle CDU/CSU wählen, nur weil statistisch München ganz nett ist?

@Ede:
Völlig richtig. In der Industrie würden diese Menschen, die ja größtenteils hoch qualifiziert sind ein vielfaches verdienen. Das bild vom reichen Politiker ist doch nur wieder so ein Pauschalargument, dass einfach mal so, ohne Ahnung zu haben nachgeplappert wird.

mfg,
Luggage

esdo
24-08-2002, 14:02
@Luggage

Nein nur der beweis das in Bayrn alles besser ist.

Das bild vom reichen Politiker ist doch nur wieder so ein Pauschalargument, dass einfach mal so, ohne Ahnung zu haben nachgeplappert wird.

Wer hindert denn die Politiker daran in die freie Wirtschaft zu gehen?
mfg esdo

Luggage
24-08-2002, 14:08
Vielleicht Ideale oder persöhnliches Interesse? Es ist nun einmal Fakt, dass sie sich keine goldene Nase verdienen... und jetzt komm mir nicht mit Bonusmeilen!

esdo
24-08-2002, 14:13
Die meisten Politiker hätten in der freien Wirtschaft keinen Erfolg!!
mfg esdo

Luggage
24-08-2002, 14:16
Das beleg mir mal. Das sind häufig studierte Juristen, BWLer etc. Vielleicht hätten sie keine Toppositionen, aber mehr Geld als ihre Diäten wäre mit sicherheit drin.

mfg,
Luggage

Hausmeister
24-08-2002, 14:45
Original geschrieben von esdo
Wer hindert denn die Politiker daran in die freie Wirtschaft zu gehen?

Meine Theorie dazu ist, daß eben nicht immer die Top-Leute im Bundestag sitzen, denn die gehen in die Wirtschaft. Das Volk bekommt das, wofür es bezahlt. So ist das am Markt. Von denen, die den Job aus Idealismus machen (-> Luggage), mal abgesehen.

Bezüglich der Qualifikation bzw. Herkunft der Abgeordneten im aktuellen Bundestag:
20% Lehrer
19% andere Beamte
16% Parteiangestellte
8% Angestellte des öffentl. Dienstes

-> fast 2/3 (!!) kommen aus dem öffentlichen Dienst, extreme Verzerrung des Bevölkerungsdurchschnitts. Dabei impliziert Art. 137 GG sogar eine Beschränkung des Anteils öffentlicher Bediensteter, "damit sich der Staat nicht selbst macht":

Art. 137 I GG
Die Wählbarkeit von Beamten, Angestellten des öffentlichen Dienstes, Berufssoldaten, freiwilligen Soldaten auf Zeit und Richtern im Bund, in den Ländern und den Gemeinden kann gesetzlich beschränkt werden.
Warum so viele Beamte? Beamte haben weitreichende Möglichkeiten, Unterstützung vom Dienstherrn für ihre politische Betätigung zu erhalten.

Dazu kommt, daß man ohne Parteikarriere kaum Chancen hat, in den Bundestag zu kommen. Denn man muß von der Partei auf der Liste oben gesetzt werden, um überhaupt bemerkt zu werden. Wer sich als hochqualifizierter Quereinsteiger der Politik widmen will, hat kaum Chancen.

Außerdem haben wir da die Parteiraison.

Art. 38 II GG
[Die Abgeordneten] sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Kein Abgeordneter kann es sich leisten, seinem Gewissen zu folgen, wenn er damit gegen die Parteilinie stimmt. Dann wird er nämlich bei der nächsten Wahl nicht mehr aufgestellt oder auf Platz 669 verbannt.

So toll ist also unser derzeitiges System in keiner Hinsicht.
Lösungen:

Vervielfachung der Bezahlung
Quereinstieg von geistigen Kapazitäten / Einzelnen durch Bundeslisten ermöglichen
Ein Abgeordneter darf von seiner Partei zur nächsten Wahl keinen schlechteren als den letzten erreichten Listenplatz bekommen und muß erneut zur Wahl aufgestellt werden

Denn:

Art. 21 I GG
Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.
...und sollen demnach nicht die Träger der politischen Willensbildung sein.

Benji
24-08-2002, 17:56
Hi!

Ich halte Stoiber für einen der am meisten Überschätzten Politiker unserer Zeit. Nur weil er "Laptop und Lederhosen" in Bayern gut im Griff hat, heisst das noch lange nicht, dass das im Rest der Bundesrepublik genauso sein wird.
In Bayern geniesst er einen riesigen Sympathiebonus, verhalf Redakteuere im Bayrischen Rundfunk zu ihrer Stelle, die ihm dann natürlich auch sehr wohl gesonnen waren.
Auch ein Stoiber kann nicht gleichzeitig die Arbeitslosenquote zurückfahren und den Schuldenberg abbauen. An der jetzigen Situation ist nicht allein die SPD schuld, sondern mindestens genausoviel die Partei die vorher 16 Jahre lang auf Kosten der folgenden Generation regiert hat.
Stoiber selbst sagte 1999 er werde eher Trainer des 1.FC Bayern, als Kanzler der Bundesrepublik werden. Hoffentlich behält er Recht.
Cheers

Benji

P.S.: Ich wähle die Grünen.

esdo
24-08-2002, 18:25
Denke das Stoiber Kanzler wird. Schlimmer als Schröder kann ers auch nicht treiben. Immer mehr arbeitslose, Kurzarbeiter, immer weniger Geld ,mehr Steuern. So kann es nicht weiter gehen.
Eine ablösung muß her!!!
mfg esdo

-eXt-
24-08-2002, 20:08
ich denke mal es kann schlimmer werden. Unter der CDU vor 4 jahren waren es nochmal fast 600.000 Arbeitslose mehr. Und wenn ich dann höre was Herr Stoiber mit dem Kündigunsschutz vorhat glaube ich nicht, dass es wirklich weniger werden.
Ganz nebenbei: Haben eigentlich schon alle vergessen warum Herr Späth vor 11 zurückgetreten ist?!

gruß,
-ext-

DieKlette
24-08-2002, 20:29
Da ich da erst 7 Jahre alt war, frage ich mal ganz stumpf. Warum ?

P.S. : Wer nicht wählt unterstützt die Rechtsradikalen !!!!!!!!!!!!!

Mit Respekt

Oss

Julian

Nino
24-08-2002, 20:46
Na ja Bundestagswahlen sind für mich wie die Auswahl zwischen 3 Haufen Scheisse.
Man will am besten keinen davon :rolleyes: aber anscheinend hat der Stoiber mächtig einen am Sträußchen also ist Schadensbegrenzung angesagt!

@Luggage, es ist doch nur mehr eine Scheindemokratie, eine richtige Demokratie wäre mal zur Abwechselung in Deutschland was wirklich nettes!

Cu

Sebastian
24-08-2002, 20:48
last uns eine eigene Partei gründen *lach* :D

Luggage
24-08-2002, 23:12
@Luggage, es ist doch nur mehr eine Scheindemokratie, eine richtige Demokratie wäre mal zur Abwechselung in Deutschland was wirklich nettes!
Begründe mir das doch mal etwas näher. Oder willst du eine direkte Demokratie wie in der Schweiz, wo alle auf dem Dorfplatz zusammenkommen, um den Arm dafür oder dagegen zu heben, dass ein neuer Computer fürs Brgermeisterbüre angeschafft wird?

Unter der CDU vor 4 jahren waren es nochmal fast 600.000 Arbeitslose mehr
Eben, jeder, der die Arbeitslosenzahlen gegen die SPD ins Feld führt hat einfach nicht aufgepasst und plappert der Bild nach dem Mund (z.B. Esdo).

In Sachen Umweltpolitik wurde viel erreicht und auch der Blaue Brief war ein Meisterstreich, da dadurch Deutschland über diese Regierung hinaus zum Sparen verpflichtet wurde. Ich wüsste nicht, was dieser Regierung wirklich objektiv anzulasten wäre, was irgendjemand hätte besser machen können, außer eben nicht im selben Maße eingelöste Wahlversprechen, die auch sonst niemand halten kann; traurig aber wahr.

mfg,
Luggage

-eXt-
24-08-2002, 23:46
Original geschrieben von DieKlette
Da ich da erst 7 Jahre alt war, frage ich mal ganz stumpf. Warum ?

Wegen mehreren Korruptionsvorwürfen
ok mit 7 hab ich mich auch nicht sonderlich für politik interressiert :)

P.S. : Wer nicht wählt unterstützt die Rechtsradikalen !!!!!!!!!!!!!
genau

man, ist ja plötzlich richtig viel politik hier im board hehe

gruß,
-ext-

Softwarekiller
25-08-2002, 01:56
Stoiber möcht ich mal sagen, ist genauso eine Fasade wie einer derjenige, der Deutschland zum größten absturz in der Welt gebracht hat (nein ich meine nicht Errich Ribeck).

der großteil seiner Wahlversprechen funktionieren vielleicht im ersten hinblick, aber bezahlbar sind sie schon gar nicht.....wie er sie bezahlen bzw finanzieren will ist genauso ein schwachsinn..

....Herr Stoiber sollte erstmal lernen wie man richtig Reden hält ohne nach jedem 3ten Wort zu stottern wie ein Stör.
Frei reden.....Fehlanzeige.

Schröder 4ever........

Ach ja schon komisch, vor wochen noch die Umwelt verschreien, angesichts der jetzigen Katastrophen aber plötzlich einschreiten und sagen...er hätte sich das Thema für sich selbst aufgehoben ist der größte unfug den es gibt.

in den 4 Jahren Rot/Grün machte man 2 schritte vorwärts, und die CDU würde jetzt 4 zurück machen.

Stoiber ist ein Heuchler

mfg Soft

Hausmeister
25-08-2002, 09:46
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Begründe mir das doch mal etwas näher.

Schau Dir mal meinen letzten Beitrag an, da sind, denke ich, zwei drei Punkte, die deutlich die mangelnde Demokratie in Deutschland aufzeigen.

PS: Als weiterer Denkanstoß: Im Kaiserreich vor dem 1. WK hatte das Volk ja noch viel weniger zu sagen als heute. Damals gab es viele, die lauthals "Krieg" schrien, weil/obwohl sie die Verantwortung dafür garnicht hatten, weil sie in den politischen Entscheidungsprozeß nicht eingebunden waren. Es ist leicht, zu fordern, ohne für die Entscheidung geradestehen zu müssen. Insofern stelle ich mir eine direktere Demokratie nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr funktionell vor. Der Einzelne muß dann seine Entscheidung verantworten.
Stichwörter: Volksentscheid auf Bundesebene, mehr Einfluß des einzelnen Abgeordneten

esdo
25-08-2002, 10:27
@Luggage
Schau dir mal die Arbeitslosenzahlen an. Für 2002 habe ich auf die schnelle nur Zahlen für den Mai gefunden, inzwischen sind sie ja noch höher.
Über Stoiber kann man Diskutieren, bestimmt nicht die ideal Besetzung, aber Schrödr ist erst recht keine Alternative.

Zahlen 1998
Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen
Nuernberg/Stuttgart. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November gegenueber Oktober wieder leicht angestiegen und lag bei 3,95 Mio. Die Quote erhoehte sich von 10,1 auf 10,2 Prozent, verglichen mit 11,3 Prozent im November 1998. Der Praesident der Bundesanstalt fuer Arbeit Jagoda fuehrte den Anstieg gegenueber Oktober vorwiegend auf saisonale Einfluesse zurueck. Unter anderem habe sich der fruehe Wintereinbruch ausgewirkt. Generell sei aber die konjunkturelle Belebung weiterhin spuerbar. Fuer den Deutschen Gewerkschaftsbund ist daneben auch die schwache Binnennachfrage ein Grund fuer den Anstieg der Arbeitslosenzahl. In Baden-Wuerttemberg verlief die Entwicklung aehnlich. Hier waren im November gut 330.000 Arbeitslose registriert; die Quote stieg von 6,6 auf 6,7 Prozent.

Zahlen 2002

Arbeitslosenzahlen im Mai gestiegen

Die Arbeitslosenzahl ist im Mai saisonbereinigt gestiegen. Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber macht die Bundesregierung für Entwicklung verantwortlich.

Im Monat Mai waren 3.946.400 Arbeitslose bei den Arbeitsämtern gemeldet, teilte die Bundesanstalt für Arbeit am Freitag in Nürnberg. Saisonbereinigt sei die Zahl der Arbeitslosen jedoch drastisch um 60.000 auf 4,042 Millionen gestiegen. Im Westen habe sich die um Witterungseinflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl um 41.000 auf 2,631 Millionen erhöht, in den neuen Bundesländern sei die Zahl der Erwerbslosen um 19.000 auf 1,412 Millionen gestiegen. Damit wurde bei den saisonbereinigten Zahlen erstmals seit Ende 1999 wieder die Vier-Millionen-Marke überschritten.

Hausmeister
25-08-2002, 12:17
Für mich ist (war?) Schröder nur der willkommene Übergang zur Beseitigung der Kohl´schen Generation in der Politik. Für Stoiber als BK bin ich, was seine Fähigkeiten betrifft, mal recht zuversichtlich. In vier Jahren wissen wir mehr ;).

TheScorpionGirl
25-08-2002, 18:34
Hallöchen,

ich wähle niemanden weil:

1.darf ich noch niemanden wählen:p
2. kommt eh immer der falsche an der Macht *g* und werde daher in Zukunft auch nich wählen!!!

Gruß Scorpi

Luggage
25-08-2002, 18:36
Cool, damit beweist du wirklich reife!

Hausmeister
25-08-2002, 19:01

Naja, die demokratisch orientierten Kräfte in Deutschland haben noch bis zur Wahl 2006 Zeit, um sie in der Hinsicht aufzuklären ;)

TheScorpionGirl
25-08-2002, 21:17

War das jetzt ironisch gemeint?

Ist halt meine Meinung das das eh alles nur Unfug ist, ist egal welche Partei gerade dran ist, so richtig laufen wird es nie was wir uns erwünschen, also was solls.

Gruß Scorpi

Benji
25-08-2002, 21:40
Hi!
Man muss eben im Ausschlussverfahren wählen.
Welche Partei/welchen Weichspüler will ich nicht an der Macht sehen?
Wer wird auf keinen Fall mit dieser Partei/diesem Jemand koallieren? -Schwups, eine Partei gefunden die man wählen könnte.
Wenn ich schon höre: "Ich wähl die, weil Papa die wählt" oder "Ich wähl aus Protest [Schwachmat XY]" krieg ich schon das kalte Kotzen. Bei mir in der Stufe sind 'ne Menge Leute die keine Ahnung haben was sie wählen sollen und deshalb einfach mal die Partei mit folgendem Programm wählen: 18%
Cheers

Benji

Luggage
25-08-2002, 21:40
Heftig, heftig! Es gibt sehr wohl Unterschiede, zwischen den einzelnen Wegen und Schwerpunkten, die entscheident auf unser Leben einwirken.

Wenn noch viele weitere Deutsche so denken wie du, steht einem zweiten Hitler nichts im Wege!

Es gibt die extremen Linken und extremen Rechten, diese werden nur von den wenigen Extremen gewählt. Allerdings wählen so ziemlich alle extreme, da ihr Herz an ihrer Sache hängt. Hört nun die Mitte auf, sich zu beteiligen, kann alles geschehen.

Also, selbst wenn man nur wählen geht, um den Status Quo zu erhalten, ist das immer noch besser als garnicht zu wählen.

mfg,
Luggage

TheScorpionGirl
25-08-2002, 23:01
Heftig, heftig! Es gibt sehr wohl Unterschiede, zwischen den einzelnen Wegen und Schwerpunkten, die entscheident auf unser Leben einwirken.

Wenn noch viele weitere Deutsche so denken wie du, steht einem zweiten Hitler nichts im Wege!

Es gibt die extremen Linken und extremen Rechten, diese werden nur von den wenigen Extremen gewählt. Allerdings wählen so ziemlich alle extreme, da ihr Herz an ihrer Sache hängt. Hört nun die Mitte auf, sich zu beteiligen, kann alles geschehen.

Also, selbst wenn man nur wählen geht, um den Status Quo zu erhalten, ist das immer noch besser als garnicht zu wählen.

mfg,
Luggage

Ähm Bitte nich übertreiben, es gibt genug, die nich wählen meine Güte so schlimm wirds ja wohl nich sein und außerdem kenn ich mich in Politik überhaupt nich aus. Welche Partei sollte ich denn bitte nach deiner meinung wählen. Du muss dich ja anscheinend gut auskennen. Dann erkläre mir Bitte nach welchen Verfahren ich gehen sollte.

Gruß Scorpi

Sephiroth
25-08-2002, 23:19
Hi to all

@Scorpi
Nach welchen Verfahren du gehen solltest???
Mach es wie alle anderen.Schau dir die Werbungen an,schau mal Nachrichten,und die Partei,die dir am meisten zusagt,wählst du einfach(kommt irgendwie sowieso imma auf´s gleiche raus:D ).

Und es stimmt,um so weniger Menschen wählen gehen,umso mehr stärken wir die Parteien,die nun wirklich nichts in der Deutschen Politik zu sagen haben sollten!

Gruß,
TF

TheScorpionGirl
25-08-2002, 23:36
Ich halt mich aus der >Politik raus ist nich mein Gebiet. Und werde jetzt bestimmt nich deswegen mehr fernsehen schauen.:rolleyes:

Sorry, aber werde bei meiner Meinung bleiben und ich bin ja noch jung, vielleicht ändert sich ja meine Meinung.;)

Gruß Scorpi

Sephiroth
25-08-2002, 23:39
Hi to all

Eigendlich halt ich mich ja auch aus der Politik raus,nur ein bißchen sollte man sich da schon auskennen,is halt allgemeinbildung(nein,ich bin kein Streber!!!).

Gruß,
TF

TheScorpionGirl
25-08-2002, 23:47
Allgemein Bildung ist richtig, ich sach ja auch nich das ich mich gar nich mit auskenne.*g* Aber verändert sich immer so viel, aber irgendwie blick ich da nich mehr ganz durch und deswegen verfolge ich die Sachen auch nich, ich bin erlich, weil es mich nicht interessiert.

Gruß Scorpi

Sephiroth
25-08-2002, 23:50
Mich interessiert es auch nur ab dem Zeitpunkt,wo Poltiker meinen, alles teurer machen zu müssen.

Gruß,
TF

hanzaisha
27-08-2002, 09:56
@scorpi

das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern kritik an deiner generation! wenn es parteien/politik nicht gäbe, hättest du wahrscheinlich nic die möglichkeit gehabt kostenlos zur schule zu gehen mit der aussicht auf abitur und kostenloses studium.

IN DEINEM ALTER WAR ICH SCHON PARTEIMITGLIED!!!

selbst wenn du dich nicht interessierst gehört`s zur allgemeinbildung wenigstens die parteiprogramme der größten 5 parteien in deutschland einigermassen zu kennen (wenn du wissen möchtest welche das sind bitte pn, oder guck auf die umfrage).
die bekommst du auf anfrage kostenlos zugeschickt und du kannst dich innerhalb kürzester zeit informieren. so kompliziert und trocken ist das alles gar nicht!!!

aber mir platzt der kragen wenn sich leute in`s gemachte nest setzen und eine scheissegal mentalität an den tag legen, am besten noch meckern und rumjammern aber selber nix machen!!!

denk mal drüber nach, bitte;)

Goshinsatori
27-08-2002, 10:31
HI,

unsere liebe Ministerin Künast sagte gestern in einer Diskussionsrunde:
Wir müssen die Steuersenkung um ein Jahr verschieben.
Es geht dabei um 1,5 Prozent. Ob jemand 300.000 EURO oder 1000 EURO mit nach Hause bringt ist doch egal, es ist auf jedenfall sozial gerecht !
Wer läßt sowas bitte auf die Menscheit los ?

cdobe
27-08-2002, 10:42
Hallo Hanzaisha,

NICHTS IN DIESEM STAAT IST KOSTENLOS !

msg
cdobe

-erdmännchen-
27-08-2002, 10:45
Cool! Ich bin der einzige der keine Partei mag....

Warum?!
die labern doch alle Mist und keine kanns besser als die andere!
Wir ham einfach mehr/größere Probleme als wir lösen können. Ist das soo schwer einzusehen?

hanzaisha
27-08-2002, 10:53
Original geschrieben von cdobe
NICHTS IN DIESEM STAAT IST KOSTENLOS !

richtig, aber schulgebühren/unigebüren gibt`s nicht. klar, wird durch steuern finanziert. aber für die bildung in d muß man auch nicht viel zahlen, man bekommt ja auch nicht viel geboten;)

aber die drei bücher die man da braucht sollte man als eltern schon bezahlen können… meistens…

und das desinteresse unserer (pre)erstwähler kotzt mich an!!!!:mad:

-erdmännchen-
27-08-2002, 10:59
In Sachen Bildung ist der Staat auch drauf und dran einem alles in den ***** zu schieben. Das hat ja schließlich seinen Grund.

cdobe
27-08-2002, 11:13
@Nils

Es gibt keine Studiengebühren ???

Ich muß jedes Semester € 100 abdrücken.

Und bereits in der Grundschule muß von den Eltern einiges "freiwillig" angeschafft werden.

Und das alles bei teilweise beschissener Leistung der entsprechenden Einrichtungen.

msg
cdobe

hanzaisha
27-08-2002, 11:40
für die 100 eur kannste auch in gewissem kreis umsonst zug fahren, sämtliche uni-einrichtungen benutzen, günstiger in öffentliche einrichtungen gehen usw… is ja auch nur die imatrikulationsgebühr, oder irre ich mich da >(die nuß doch jeder zahlen)????
kommt ja auch auf`s studienfach an… soweit ich weiß…

und das langzeitstudis jetzt einen reingedrückt bekommen kann ich verstehen, man kann nicht sagen: "hey, in vier bis sechs semestern kann man alles schaffen", wäre totaler bödsinn, aber als beispiel mein bruder, der sich total darüber aufregt, ist jetzt im… rechne… 12. oder 13. semester und hat gerade sein grundstudium hinter sich… naja;)

allerdings ist unser bildungssystem wirklich bescheiden… äußerst!!!!

Benji
27-08-2002, 12:06
Morgen!

Was findet ihr denn an unserem Bildungssystem so schlecht? Mal davon abgesehen, dass Gesamtschulen häufig einen um einiges grösseren Etat haben als Realschulen und Gymnasien (auch in Relation zu den Schülerzahlen).
Ich find's z.B. um einiges besser/fairer als in England. Dort hast du entweder sehr wohlhabende bis reiche Eltern und somit auch eine erstklassige Ausbildung, kannst noch so dumm sein, oder deine Eltern sind Mittelständig und können sich für Maximal ein Kind eine gute Ausbildung Leisten und die anderen müssen eben an Schulen lernen, die das Niveau deutscher Gesamtschulen teilweise noch unterschreiten. Einen Platz an ner guten Uni kriegst du dort nur wenn du entweder bis dahin eine Klasse Schule besucht hast oder ein guter Musikant, Ruderer, Polospieler, usw. bist.
Meiner Meinung nach ist es schon in Ordnung, dass in D nicht so sehr auf die Bildung einer Elite gebaut wird und alles andere vergammeln darf.
Cheers

Benji

hanzaisha
27-08-2002, 12:20
vergleiche mal den bildungsstand eines 14 jährigen franzosen mit dem eines 16-jährigen deutschen, dann verstehst du, was ich meine!!!!:rolleyes:

Luggage
27-08-2002, 12:23
Da muss ich Benji schon recht geben: Unser Bildungssystem ist nicht optimal, aber immer noch eines der besten (oder gar das beste?) weltweit! Hier kann jeder zur Schule gehen und theoretisch auch jeder einen mit einem akademischen Grad abschließen und wird dabei sehr stark unterstützt (BAföG, soziale Fonds etc.). Es gibt bei uns keinen Elitenförderung wie beispielsweise in Indien und auch keine Sportler, mit Luft im Kopf aber Dr. Titel (naja, bis auf den einen oder anderen Boxer;), wie in den USA.

Was die eigenbeteiligung in der Schule angeht finde ich das nur rechtens, und 99% können sich das auch auf jeden Fall leisten. Die wenigen die es nicht können, können immer noch auf unterstützungsprogramme zurückgreifen oder mit dem jeweiligen Lehrer reden.

Aber es ist mal wieder typisch, wie sich hier beklagt wird, wärend man sich so richtig schön in seinem Computersesselö flätzt und die vorzüge dieses Staates genießt; Aber klar, ist alles ganz schlimm bei uns! Sicher, bestimmt!

mfg,
Luggage

hanzaisha
27-08-2002, 12:27
Aber es ist mal wieder typisch, wie sich hier beklagt wird, wärend man sich so richtig schön in seinem Computersesselö flätzt und die vorzüge dieses Staates genießt; Aber klar, ist alles ganz schlimm bei uns! Sicher, bestimmt!

Nein, aber es KÖNNTE BESSER SEIN, dass ist der punkt!!! und wenn ich mich wiederhole, ich finde es scheisse wenn jmd jammert, aber nix tut!

Luggage
27-08-2002, 12:31
@hanzaisha:
In Frankreich und in Deutschland werden andere Prioritäten gesetzt. Hast du dir mal eine Schule in F angesehen? Die leben wie im Knast oder beim Bund! Klar, dass so das Faktenwissen besser eingetrichtert werden kann, aber ich glaube, dass die Fähigkeit zum Transferleisten dabei weniger gut geschult wird, mal ganz abgesehen von Persöhnlichkeitsbildung.

mfg,
Luggage

Benji
27-08-2002, 13:07
Hi!
Ich kann über das eingetrichterte Fachwissen von Franzosen wenig sagen, aber in Frankreich wird eindeutig zu wenig Wert auf das Erlernen von Fremdsprachen gelegt. Wenigstens radebrechendes Englisch sollte man nach seinem Abschluss schon drauf haben, ist dort nicht so. Radebrechend wäre nämlich z.B. dem, was ich beim Campen in Holland vor einer Woche gehört habe noch schmeichelnd gewesen. In Frankreich muss auf Werbeplakaten mit Slogans wie "Just Do It" eine Französische Übersetzung druntergedruckt werden. Also bitte.
Cheers

Benji

hanzaisha
27-08-2002, 13:08
nee, also ich hab das anders in erinnerung… ich habe einen korsischen freund, der z.t. auch in marseille zur schule ging… und geistige reife und allgemeinbildung… da war der mir (damals, vor jahren) weit überlegen, und er ist 3 jahre jünger… ausserdem wird da "interessenspezifischer"unterrichtet, talent wird gefördert und nicht durch schikane dezimiert (bsp.: wg mathematik konnte ich kein abi machen… wozu muß ich kurven diskutieren, wenn ich kreativ schaffender sein will???)
ausserdem ist`s nicht wie im knast, es ist etwas, aber nur wenig strenger, allerdings gibt`s da ausschlieslich ganztagsschulen!
so hat er`s mir erklärt…

-erdmännchen-
27-08-2002, 13:32
<<Aber es ist mal wieder typisch, wie sich hier beklagt wird, wärend man sich so richtig schön in seinem Computersesselö flätzt und die vorzüge dieses Staates genießt; Aber klar, ist alles ganz schlimm bei uns! Sicher, bestimmt!>>

Ich sitze auf der Arbeit in einem Sau unbequemen Bürostuhl ;)
spreche zwar bestimmt nicht für die allgemeinheit, aber ICH könnte mit links auf die ein oder andere "Errungenschaften" der Wissenschaft verzichten. Hätten ein paar Idioten nicht das Fernsehen durchgesetzt würden wir heute noch über diese Erfindung lachen. Genau wie man in ferner(?) Zukunft über uns und unsere Gewohnheiten lachen wird.Braucht Ihr Beispiele? Mode Gruppenzwang Zuckersucht Atombombe Kapitalismus, ohne die einzelne Punkte zu diskutieren.
"Aber uns gehts doch gut"
Die Frage ist wie lange noch und auf wessen kosten geht es uns gut?
Das soll kein Apokalyptisches gelaber sein und auch keine Mahnung sondern nur meine Meinung. Ich hoffe ich habe mich persönlich von Luggage´s Nachsage gelöst.
Ich finde es geht uns (hört sich blöd an) alles andere als "GUT".
Naja jedem seins.

MfG
euer Trottel:D

hanzaisha
27-08-2002, 13:53
@benji:
in frankreich werden fremdsprachen auf wunsch als wahlpflichtfach unterrichtet. mein korsischer freund und seine schwester sprechen fliessend deutsch!!!
englisch wird da eher selten genommen, soweit ich weiß… eher romanische sprachen wie italienisch oder spanisch, weil dem französischen sehr ähnlich (is ja auch romanisch).

Luggage
27-08-2002, 14:46
Also, ich habe zwei Austausche mit Frankreich hinter mir und eine gute Bekannte ist Französin, und meine Erfahrungen decken sich alle mit dem, was ich oben beschrieben habe. Die Ganztagsschulen dort sind häufig Gefängnisen sehr ähnlich, nach allem was ich gesehen habe. Dein korsischer Freund scheint mir da mit verlaub eine Ausnahme zu sein... denn aus jedem Müllhaufen spriest hier und da ein Blümchen (übertreiben gesagt).

@Oni:
Dann sag mir doch mal bitte wo's dir so schlecht geht! Ohne Fernsehen wäre eine Globalisierung nie möglich gewesen und der Horizont vieler wäre noch um einiges begrenzter!! Nebenbei bemerkt mag ich den Kapitalismus und halte ihn für eine super Basis für zukünftige Systeme!

mfg,
Luggage

Hausmeister
27-08-2002, 15:08
Original geschrieben von hanzaisha
IN DEINEM ALTER WAR ICH SCHON PARTEIMITGLIED!!!

Wie sich das anhört... :D

Ich war ja in Eurem Alter auch schon Parteimitglied, damals, und zwar von Anfang an, und nicht erst, als eh alle mußten... :teufling:

-erdmännchen-
27-08-2002, 15:23
Och, mir gehts an für sich ja gut. So egoistisch bin ich ja auch wieder nicht dasses mir nur um mich gehen würde. Aber das wir wie Vieh das für sich selbst sorgt gehalten werden is dann MEINER Ansicht nich so klasse. Ich bin der Meinung dass es so nicht bleiben kann bzw sein soll. Wir leben als wär alles schon ewig so wie es jetzt ist, doch schlagen wir bald an ungedachte Grenzen. Soviel ist sicher und frag mich bitte nicht wie diese aussehen werden aber was ist mit dem Trinkwasser? Das ist die schlimmste Vorstellung die mir Einfällt. Lange kanns ja nicht mehr heben. 50 Jahre noch? (wenn es denn SO weitergeht)
Und wenn es erstmal knapp wird, was macht denn der schöne Kapitalismus mit den Wasserpreisen? Mit dem Leben anderer Geld verdienen und das zu Unrecht, da eigentlich jeder mit Geburt das Recht auf Wasser (was leben heisst) hat. Ein schönes neues System, nur mal so. Sieht die Zukunft wirklich so rosig aus wenn du versuchst sie dir vorzustellen? Und Fernsehen: Ich schau es doch selber, aber irgendwo muss man halt anfangen etwas zu bessern (wenn du mich fragst was: alles... irgendwie) und nicht erst wenn ganz Europa unter Wasser steht. Wir müssen lernen zu verzichten bevor wir uns alles selber nehmen, durch Kriege oder Katastrophen. Und da ich auch ein Feind der Globalisierung bin, fragst du mich besser was anderes. Armut teilen nicht aufteilen in Länder. Denn irgendwann gleicht sich doch alles wieder aus.
Nich wahr ihr Tai Chi´ler? Mit ein bisschen Esoterik schwachsinn sind wir doch alle vertraut:) , als KKler zumindest

cdobe
27-08-2002, 17:47
@ Nils

Was Du sagst ändert nichts an der Kernaussage: Nichts ist in diesem Land umsonst. Es wird alles über Steuern finanziert.

Und Fakt ist, daß ich jedes Semester Kohle auf den Tisch blättern muß, ob ich nun öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchte oder nicht.

Ich will hier nicht rumjammern, wehre mich nur gegen solche Aussagen, wie Du sie Scorpi gegenüber gemacht hast. Sie hat nämlich nicht ganz unrecht.

msg
cdobe

keweiming
27-08-2002, 20:18
Hi Zusammen
@ Nils - also in Bezug auf die 1. Wähler muss ich diese in Schutz nehmen!
Wenn Du ständig nur siehst wie sich die Parteien um die Macht streiten und nicht auch mal Bürger wirklich fragen, na ja was willst Du da noch erwarten.Wenn sie wirklich an die Menschen denken würden , wie könnten sie da noch über t.w. solchen Schwachsinn streiten.

@ Allgemein
Wenn eine Ökosteuer nicht entsprechend verwendet wird muss ich sagen dass hier in der BRD etwas ziemlich falsch läuft.!!! Bin kein SPD - CDU oder Grüne Wähler!!!!!!!!! ( ÖDP !) Viele Politiker wirtschaften nebenher doch immer noch gut dazu. Es ist mir eigentlich egal , wenn aber dann so einer mir erzählen will ich soll dies oder das tun , und ich muss das Vorbild Politiker sehen wie betrogen und gelogen wird , dann kann ich schon verstehen dass man als 1. Wähler ziemlichen Frusst hat. Hier sind aber die Parteien selber schuld!!!!!!
Politiker sollten eigentlich Vorbildfunktion ausüben, wenn ich mir das derzeitige anschaue, so muss ich dann ja wohl für mindestens , wenn nicht noch mehr in den BAU wandern, da der einfache Mann für vieles bestraft wird und ein Politiker einfach mal zurücktritt - schön Ich bezahle ja auch seine Pension!!!!!!!!!!!??????????
Ich weiss ich mag vielleicht etwas zu kritisch sein, aber ich denke halt auch noch an Übermorgen und weiter und da geht die Welt im Moment etwas sehr schnell unter wenn ich das so anschaue was in D abgeht.
Ich meine dies hier etwas allgemein gehalten. Also nicht persönlich in Bezug auf eine Meinung einer Person!
Danke

Hausmeister
27-08-2002, 22:32
Original geschrieben von keweiming
@ Allgemein
Wenn eine Ökosteuer nicht entsprechend verwendet wird muss ich sagen dass hier in der BRD etwas ziemlich falsch läuft
Ich heiße zwar nicht "Allgemein", aber trotzdem:;)
Oh Mann, klasse Aussage. Das stinkt mir auch so dermaßen. Wenn die Typen da oben mal die Steuern dafür verwenden würden, wofür sie dem Namen nach sind, würde hier wohl einiges anders laufen (Ökosteuer, KFZ- und Mineralölsteuer, Tabaksteuer...). Außerdem sollte man die Steuern radikal der Anzahl nach verringern. Wozu den eine SEKTsteuer? Die wurde anno dunnemals vom Kaiser für den FLOTTENBAU eingeführt!! Eine handvoll Steuern, kaum Möglichkeiten, abzuschreiben, niedrige Steuersätze, die von JEDEM (v. a. Großindustrie) auch TATSÄCHLICH gezahlt werden müssen, ich glaube, dann wären wir schon ein großes Stück saniert.

Genervt und überlegend, ob er den Saftladen mal selber schmeißt
Hausmeister Ede http://www.mysmilies.de/madgo.gif

hanzaisha
28-08-2002, 09:18
also, erstmal hab ich scorpi nicht angegriffen, sondern kritisiert, hab das uch da hingeschrieben und ihr auch per pn mitgeteilt!
leider ist es so, dass die politik nicht für die basis gemacht wird, schaut euch die politiker mal an, wer hat denn davon schlosser oder maurer gelernt???
sicher hat scorpi nicht ganz unrecht, aber politikverdrossenheit ist -meiner meinung nach- die komplett falsche lösung, man schenkt den großen und den undemokratischen parteien prozente, die man durch "gegenwählen" abziehen könnte!!!!
So!;)

Harrington
29-08-2002, 07:57
Ich denke das ich guten Gewissens keine der großen Parteien wählen kann da sie alle den Bezug zum "kleinen Mann"verloren haben.
Bei mir wird wohl alles auf eine Protestwahl hinauslaufen.

Sebastian
29-08-2002, 08:45
Protestwahl, ich weiss nicht, hoffentlich begehst du da mal keinen Fehler...

hanzaisha
29-08-2002, 10:17
ich finde protestwahlen nicht schlecht… solange man DEMOKRATISCH wählt. ist immer noch besser als gar nicht zu wählen!

Harrington
29-08-2002, 10:25
Natürlich demokratisch,was denkste denn??Aber weiß noch nicht was..

Hausmeister
29-08-2002, 10:48
Das mit der Protestwahl finde ich so ne Sache. Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber dabei gibt´s ein Problem: die Fünf-Prozent-Hürde. Wenn ich eine der Splitterparteien wähle, dann ist meine Stimme mit ziemlicher Sicherheit politisch "weg", weil es aussichtslos ist, daß die Partei in den Bundestag einzieht. Und leider ist es unter den fünf Prozent ja extrem zersplittert. Da muß ich mich dann entscheiden, ob ich meine Stimme alle vier Jahre "in den Sand setzen" will oder wenigstens Zünglein an der Waage der großen sechs spielen will.

hanzaisha
29-08-2002, 11:00
ich wähl immer ds für mich kleinere übel der großen vier… oder gegenwählen is auch gut…

@Zeroboy: bei dem wort "protestwahl" kriegt man immer gleich so`n zittern, gerade wenn man aus dem ruhrpott kommt… hier heißt "protestwahl" nämlich "rechtswahl", halt rep oder ähnliches braunes gesindel. und die sind alles andere als demokratisch.
ich wollte dir aber ähnliches keinesfalls unterstellen!!!;)

hanzaisha
01-09-2002, 22:51
mir ist gestern was ätzendes zu dem thema passiert.
ich geh ja immer samstags zu meiner mom frühstücken (hi mom:) ) und auf dem nachhauseweg mußte ich quer durch die city. da waren ordentlich stände von diversen parteien, klar, gummis und fähnchen verteilen.
kurz bevor ich dann die city durchquert hatte kam mir ne gruppe von ca 8-10 glatzen mit NPD-schildern entgegen… leute, ich sag euch, ich bin ein ruhiger, besonnener, friedliebender mensch, aber ich mußte mich so zusammenreißen mein maul nicht aufzureissen. wieso dürfen die eigentlich frei rumlaufen? da hat sich ne wut in meinem bauch angestaut… da muß morgen im training erstmal mein freund der sandsack dran glauben.
vor allem: DAS WAREN ALLES KINDER!!! keiner älter als 18, eher 15-16.

die gehören echt verboten!!! :mad: :warning:

Benji
01-09-2002, 23:25
Hi!
Wie siehts eigentlich mit der Präsenz antifaschistischer Gruppierungen in GE aus?
Cheers

Benji

Hausmeister
01-09-2002, 23:44
Original geschrieben von hanzaisha
da waren ordentlich stände von diversen parteien, klar, gummis und fähnchen verteilen.
[b/]
Gummis? Kondome? Juhuu, ich bumse nur noch schwarz! Mit CSU-Aufdruck!

[b]
DAS WAREN ALLES KINDER!!! keiner älter als 18, eher 15-16.
die gehören echt verboten!!!
Oder vernünftig erzogen.

@Benji
Wirds schon geben, in D, wieso?

hanzaisha
02-09-2002, 01:33
Original geschrieben von Hausmeister Ede

Oder vernünftig erzogen.

was soll das denn heissen??? zu deiner partei sag ichmal nix, aber dieses statement find ich schon… seltsam…

@benji
ich bin bei der "schalker fan-initiative gegen rassismus"
siehe profil@url!

Benji
02-09-2002, 06:23
Gudn Morgen!
Die gehören alle Verboten...oder vernünftig erzogen.
Ede- ich meinte speziell in GE.
Cheers

Benji

hanzaisha
02-09-2002, 08:44
als ich heute morgen aufgewacht bin, habbichs auch verstanden…:rolleyes: sorry ede!!!

Hausmeister
02-09-2002, 10:24
Original geschrieben von Benji

Ede- ich meinte speziell in GE.

GE was? Nicht Germany?

hanzaisha
02-09-2002, 10:37
GE=Gelsenkirchen!:)

Hausmeister
02-09-2002, 11:16
Ach so, Gelsenkirchen. Kein Wunder, es gibt ja nicht mal nen Fußballverein, der so heißt!:D

hanzaisha
02-09-2002, 11:51
gibt`s einige… f.c. gelsenkirchen schalke 04 e.v. zum beispiel… der bazischreck… aber wird jetzt o.t.;)

Hausmeister
02-09-2002, 12:04
fc gelsenkirchen? Nie gehört, wohl Regionalliga oder so. Und Schalke? Heißt Schalke 04 "Gelsenkirchen"? Glaube ich nicht, is höchstens von da :cool: Aber wie gesagt, das wird OT

knudolf
04-09-2002, 12:17
http://www.wahl-o-mat.de/

hier könnt ihr checken, ob ihr tatsächlich die richtige Partei wählt...
-inwieweit das Ergebnis verfälscht oder gültig ist, müßt ihr natürlich selbst entscheiden...

Joachim
04-09-2002, 12:27
Ok,
dann Wähl ich halt PDS.
Wenns der Wahlomat so sagt...

Grüsse,

Joachim

KindDerNacht
04-09-2002, 12:51
alsö bei mir sagt der wahl-o-mat genau das was ich von den parteien halte.

greetz

KdN

hanzaisha
04-09-2002, 16:31
@joachim… sagt die kiste bei mir auch… warum nur??? (ich hatte eigentlich mit den grauen panthern gerechnet:D )

Benji
04-09-2002, 17:16
Wahl o mat sagt: Wähle B90/ Die Grünen
Na, dann soll das auch so sein.
Cheers

Benji

Luggage
04-09-2002, 18:36
Bei mir spricht er auch von den Grünen... HEY! Gute Idee! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?!? ... Lol

mfg,
Luggage

Sebastian
04-09-2002, 20:49
lol

bei mir hats CDU/CSU ergeben :D

hanzaisha
04-09-2002, 21:10
hey, karate kid, ich hab bei dir eigentlich mit der feministinnen-partei "die frauen" gerechnet:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

hat mal ener den spot im TV geseh`n??? aaaaaaah, das ende is voll geil… so`n bißchen wie aktenzeichen XY ungelöst… in den 70ern:D

Sebastian
04-09-2002, 21:13
:cool:

:bang:

bin sehr gespannt auf den Wahlabend! :)

ShadowStone
04-09-2002, 21:23
erst mal kommt das 2. kanzlerduell...
mal sehen ob es besser wird als das erste ;)

hanzaisha
04-09-2002, 21:35
schlechter kann`s ja nicht werden:rolleyes:

Michael Kann
06-09-2002, 16:24
Wie sagte bereits der allseits beliebte F. J. Strauß ... "[...] da haben ganz andere Leute die Fäden in der Hand!"

Nichts auf dieser Welt geschieht zufällig oder ungewollt! Wir mögen wohl wählen gehen, uns jemanden der uns symphatisch ist oder der nach unserer Meinung nach für diese Arbeit geschaffen ist heraussuchen und wählen ... unser gutes Recht ... doch ob, und die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, diese Leute unsere Meinung und unsere Wünsche vertreten wage ich zu bezweifeln.

Wer sich mit der Weltgeschichte, Politik, Hochfinanz usw. beschäftigt der weiß was ich meine!

Gruß
Mike

Silberpfeil
07-09-2002, 03:39
Original geschrieben von Michael Kann
[...]Wir mögen wohl wählen gehen, uns jemanden der uns symphatisch ist oder der nach unserer Meinung nach für diese Arbeit geschaffen ist heraussuchen und wählen ... unser gutes Recht

Dies ist nur deshalb unser Recht, weil wir hier das seltene Glück haben, unter einer Regierungsform zu leben, die noch Wert darauf legt, die Legislative alle 4 Jahre vom Volk legitimieren zu lassen. Das ist durchaus nicht die Regel auf diesem Globus. Man vergisst das nur allzu leicht.

... doch ob, und die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, diese Leute unsere Meinung und unsere Wünsche vertreten wage ich zu bezweifeln.[...]

Was meinst du mit "unsere Meinung und Wünsche" ? Diejenigen, die das Votum nachher bekommen, übernehmen damit die höchst undankbare Aufgabe, eine Vielzahl von Meinungen vertreten und Erwartungen erfüllen zu müssen. Und zwar nicht nur von den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die sie gewählt haben, sondern auch von gleichberechtigten Partnern, in deren Kreis sie sich dann befinden.

Dieses "unsere Meinung und Wünsche" ist da nur eine einzige (und nicht notwendigerweise die wichtigste) von extrem vielen unterschiedlichen Meinungen und Wünschen, die alle berücksichtigt werden wollen.

Gruss

Michael Kann
07-09-2002, 09:55
@Silberpfeil ... wenn Du mit dem Deutschen Staat und seinen Vertretern zufrieden bist, dann ist das für mich o.k. Dafür brauchen wir uns nicht hier miteinander unterhalten ... meine Meinung ist eben eine ganz andere, vor allem eine selbst erworbene.

Wenn Dich Politik interessiert so solltest Du in jedemfall die Hintergründe der Politik ... ihre eigentlichen Interessen, die Machtinstrumente, die Fädenzieher (inkl. Koffertransfers) usw. usf. kennen ... ansonsten ist es eben nur die annahme und das von den Führeren der Menschheit verbreitete BlaBla das alles zu "unserem" Besten läuft.

Fang mit diesem Schmöker an .... Das schwarze Reich. Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert.
von E. R. Carmin

Danach beginne die Querverweise nach und nach durch zu gehen und Dich weiter einzulesen ... Du wirst plötzlich ein ganz anderes Bild, vor allem ein viel tiefergehendes, von den Mächtigen dieser Erde erhalten.

Im übrigen ist dies nur eines von unzähligen, auch inzwischen verbotenen, Werken die es genau zu dieser Instrumentalisierung der Politik gibt. Allesamt lesenswert um sich ein Bild von der wahren Geschichte der Menschheit zu bilden.

Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht mehr schreiben ... lesen sollte jeder selbst ... wenn jemand noch mehr Buchempfehlungen zu diesem Thema hat, immer her damit.

Gruß
Mike

Silberpfeil
07-09-2002, 20:34
@Silberpfeil ... wenn Du mit dem Deutschen Staat und seinen Vertretern zufrieden bist, dann ist das für mich o.k. Dafür brauchen wir uns nicht hier miteinander unterhalten ... meine Meinung ist eben eine ganz andere, vor allem eine selbst erworbene.

Wobei ich doch nicht hoffe, das du mir damit unterstellen wolltest, meine sei eine angenommene oder gar aufoktroyierte ?:D

Spass beiseite. Wenn du mit dem deutschen Staat im allgemeinen und seinen Vertretern im Besonderen nicht zufrieden bist, nimm die demokratischen Mittel zur Hand und ändere was (wähle, gründe oder trete aktiv einer anderen Partei bei) oder suche dir einen angenehmeren Staat und wandere aus. Wenn nicht, akzeptier ihn, sage nur Danke und geh weiter.

Sich aber nur hinzusetzen, in der großen Verschwörungsecke zu kramen und das ganze mit "es ist alles Mist, weil keiner hört auf uns, etc.." (sinngemäß) abzuqualifizieren, ist einfach. Kann sozusagen jeder.

[B]Wenn Dich Politik interessiert so solltest Du in jedemfall die Hintergründe der Politik ... ihre eigentlichen Interessen, die Machtinstrumente, die Fädenzieher (inkl. Koffertransfers) usw. usf. kennen ... ansonsten ist es eben nur die annahme und das von den Führeren der Menschheit verbreitete BlaBla das alles zu "unserem" Besten läuft.

Oh langsam, ich sage nicht, das ich den Führern dieser Welt alles glaube:D, ganz im Gegenteil.

Aber überall, wo Entscheidungen in nicht transparenter Weise gefällt werden, sind Verschwörungstheorien nicht weit. Gerade in der Politik gibts sie wie Sand am Meer und viele machen Geschäfte mit ihrer Verbreitung - "Die Wahrheit ist irgendwo da draussen" *ggg*.

Was natürlich der Glaubwürdigkeit dieser Theorien im allgemeinen nicht sehr gut tut. Ich persönlich denke, das die Wahrheit irgendwo zwischen den spektakulären Weltverschwörungen der kommerziellen Autoren, politischen Extremisten und Geltungssüchtigen und den trockenen Regierungserklärungen der Regierungen liegt.

[B]Fang mit diesem Schmöker an .... Das schwarze Reich. Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert.
von E. R. Carmin[...]

Ich kenn das Buch nicht. Vielleicht informier ich mich mal drüber, mal sehen.

Im Gegenzug würde ich dir empfehlen, Geschichte zu studieren, so ab 1950 und früher. Was danach kommt, ist vielfach noch nicht freigegeben worden, um ein verzerrungsfreies Bild zu erlauben.
Aber wenn man mal, nur um ein Beispiel herauszugreifen, den Angriff auf Pearl Harbour analysiert, zu dessen Ablauf erst kürzlich wieder ein Haufen Material herausgekommen ist, gewinnt das bisherige Bild schon sehr an Schärfe, weil es die Interna offenlegt, die damals unter den Regierungen vor sich gingen.

Gruss

Murat
07-09-2002, 23:15
@^Mike
du schreibst vieles wo ich zustimme. aber warum äuserst du
dich nicht offener ? wieso nennst du nur ein buch und gehst
nicht weiter drauf ein ? ich fände es sehr interessant. ich finde
das alle politischen führer gewollt oder ungewollt irgendwann
in die fänge irgendwelcher lobbies geraten und uns verseppeln.
im koran gibt es eine sehr interessante passage
"jedes volk bekommt die führer die es sich schafft"
wenn wir kleinen schon korrupt sind, warum sollten die grossen
nicht sein ? von den religiösen führern die allesamt meiner ansicht
nach inzwische auch politische meinungsführer sind halte ich nur
den dalai lama für nicht korrupt . was haltet ihr von der "hacker"
ethik der offenlegung aller geheimbündnisse und staatspolitischer
informationen ? Wollen die Menschen eigentlich die politische
wahrheit kennen ? ist es nicht einfacher eine heile welt vorgegaukelt zu bekommen? weil es stellt sich ja die frage, uns
geht es nicht schlecht, warum das ganze womöglich ädern ?

hmmm eigentlich kann man sich ja diese fragen auch selbst beantworten ;-)

Grüße,
Murat

Michael Kann
08-09-2002, 10:01
@Silberpfeil ... "Wobei ich doch nicht hoffe, das du mir damit unterstellen wolltest, meine sei eine angenommene oder gar aufoktroyierte ?" ... würde ich nicht machen, könnte ich auch nicht!

"Spass beiseite. Wenn du mit dem deutschen Staat im allgemeinen und seinen Vertretern im Besonderen nicht zufrieden bist, nimm die demokratischen Mittel zur Hand und ändere was (wähle, gründe oder trete [B]aktiv einer anderen Partei bei) oder suche dir einen angenehmeren Staat und wandere aus. Wenn nicht, akzeptier ihn, sage nur Danke und geh weiter. Sich aber nur hinzusetzen, in der großen Verschwörungsecke zu kramen und das ganze mit "es ist alles Mist, weil keiner hört auf uns, etc.." (sinngemäß) abzuqualifizieren, ist einfach. Kann sozusagen jeder. " ... denkst Du so von mir? Nur in der Verschwörungsecke kramen, abqualifizieren, kein Hintergrund, nichts tun? Das wäre bedauerlich!

"Oh langsam, ich sage nicht, das ich den Führern dieser Welt alles glaube, ganz im Gegenteil. "

Ein Pluspunkt ...

"Aber überall, wo Entscheidungen in nicht transparenter Weise gefällt werden, sind Verschwörungstheorien nicht weit."

Bedauerlicherweise führen diese Entscheidungen, bzw. lassen sie sich oft genug in einen Sumpf von Verschwörungen (wie auch immer man diese definiert) zurückführen ... siehe Somalia, Korea, Vietnam, Cubakrise, WW1, WW2 usw. usf. ... eigentlich wäre es sehr einfach zu händeln, man sollte feststellen, und das ist wirklich nicht sehr schwer, welche Firmen, Instanzen, Hochfinanzen als Geldverdiener an der "Sache" herauskristallisieren ... man kommt auf Ergebnisse, die führen nur zum Kopfschütteln und Unglauben.

"Was natürlich der Glaubwürdigkeit dieser Theorien im allgemeinen nicht sehr gut tut. Ich persönlich denke, das die Wahrheit irgendwo zwischen den spektakulären Weltverschwörungen der kommerziellen Autoren, politischen Extremisten und Geltungssüchtigen und den trockenen Regierungserklärungen der Regierungen liegt."

Wozu groß spekulieren, wenn die Fakten (falls sie bereits veröffentlicht wurden, bzw. die Veröffentlichung nicht verboten wurde usw. usf.) doch zugänglich sind? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... oder wie war das noch gleich?

"Im Gegenzug würde ich dir empfehlen, Geschichte zu studieren, so ab 1950 und früher [...]

Ob ein Studium an einer Uni (einer staatlichen Institution) die Wahrheit ans Licht befördert stelle ich in Frage, ebenso wie die schulische Ausbildung bestimmten Zwecken dienlich ist und zur Schaffung von Klassengesellschaften eines der besten Mittel ist, auch wenn das viele anders sehen. Die Wahrheiten werden einem in der Schule vorgegeben ... das ist meine Erkenntnis ... hat man einen guten Geschichtslehrer, so wird man versuchen tiefer zu kramen!

"Aber wenn man mal, nur um ein Beispiel herauszugreifen, den Angriff auf Pearl Harbour analysiert, zu dessen Ablauf erst kürzlich wieder ein Haufen Material herausgekommen ist, gewinnt das bisherige Bild schon sehr an Schärfe, weil es die Interna offenlegt, die damals unter den Regierungen vor sich gingen."

Ein Beispiel von 1000ten .... ein Zopf ohne Ende ...

Anderes Beispiel ... die Firma ITT hat in den späten 50er Jahren, Anfang 60er einen Prozeß gegen den amerikanischen Staat gewonnen und eine Entschädigung für die von der amerikanischen Luftwaffe zerbomten Focke-Wulf Werke erstritten ... der Entschädigungsbetrag sprengt jede unserer Vorstellungen ... was dabei viel wichtiger ist, ITT ist eine amerikanische Gesellschaft (?) ... wen´s interessiert!

@Murat .... "du schreibst vieles wo ich zustimme. aber warum äuserst du dich nicht offener ?"

Weil das hier eigentlich nicht Bestandteil des Themas ist und weit über das hinausgeht um was es ursprünglich im Thread ging.

"wieso nennst du nur ein buch und gehst nicht weiter drauf ein ?"

Weil jeder selbst lesen kann!

"ich fände es sehr interessant."

Ich auch ... wie eben das gesamte Thema ... wachrütteln ist angesagt!

"ich finde das alle politischen führer gewollt oder ungewollt irgendwann in die fänge irgendwelcher lobbies geraten und uns verseppeln."

Ungewollt? Seh ich anders! Jeder von den Politikern (nicht Pseudo, sonder die die wirklich Fäden ziehen dürfen) haben ihr Schärfchen bereits im trockenen. Solange sie das tun was ihnen durch ihre jeweiligen Auftraggeber "angeraten" wird, geht es ihnen gut. Wenn nicht, so hat dies Folgen. Wer die Szene beobachtet, weiß was ich meine. Die Unangenehmen werden ruhiggestellt ... Vorstands- und Aufsichtsratsjobs gibt es wie Sand am Meer und die politische Leiter ist manchmal nur ein Sprungbrett.

"wenn wir kleinen schon korrupt sind, warum sollten die grossen
nicht sein ?"

War das ne Entschuldigung?

"von den religiösen führern die allesamt meiner ansicht
nach inzwische auch politische meinungsführer sind halte ich nur
den dalai lama für nicht korrupt."

Empfehlung ... Buch "Der Schatten des Dalai Lama" von Victor & Victoria Trimondi ... ne Frage noch mit auf dem Weg (die dann nicht von mir beantwortet wird) ... nach der Stürmung der Festung Berlin 1945 wurden dort mehr als 1000 Leichen von Tibetern gefunden ... Warum?

"Wollen die Menschen eigentlich die politische wahrheit kennen ?"

Andere Frage ... dürfen die Menschen eigentlich die gesamte politische Wahrheit kennen? Ist es ihnen erlaubt? Ist Information durch Medien überhaupt Wahrheit oder nur ein weiteres Instrument der Mächtigen?

"ist es nicht einfacher eine heile welt vorgegaukelt zu bekommen?"

Es ist einfacher und war u.a. das politische Ziel von Hr. Hitler. Dieses hat er u.a. von Organisationen übernommen die ihm sehr nah standen ... z.B. Thuleorden ... Dieses politische Ziel zur Schaffung einer Sklavenrasse, die einer Herrenrasse dienen soll, die widerum einer noch höher gestellten Rasse dienen soll ... dem s.g. "Übermenschen" findet man aber, entgegen landläufiger Meinung (gezielt), weltweit wieder. Es ist und war kein rein "Deutsches" Problem. Ebenso wenig wie der Rechtsradikalismus und das Nazitum ein rein "Deutsches" (wie gern behauptet wird und man uns gern schon von Kindesbeinen an versucht klar zu machen) Problem sind!

"weil es stellt sich ja die frage, uns geht es nicht schlecht, warum das ganze womöglich ädern ?"

Eine gute Frage ... aber Du schreibst ja so richtig "hmmm eigentlich kann man sich ja diese fragen auch selbst beantworten ;-)"

Gruß
Mike

Murat
08-09-2002, 14:51
Hi Mike,

danke für die AW.

/quote

"wenn wir kleinen schon korrupt sind, warum sollten die grossen
nicht sein ?"

-->War das ne Entschuldigung?

/quote

Nein, und ehrlich gesagt kann man sich davor wahren.
ein ehrlicher charakter hilft uns immer weiter. und wenn
man nicht geld- und machtgeil ist dann sowieso. das leben
ist schön, wenn es einfach ist. keep it simple.

zum dalai lama du weisst wovon du redest. respekt. ;-)

zum rest ist alles von dir gesagt worden, was es zu sagen gibt.

Mabuhay,

Murat

Silberpfeil
08-09-2002, 14:51
[B]denkst Du so von mir? Nur in der Verschwörungsecke kramen, abqualifizieren, kein Hintergrund, nichts tun? Das wäre bedauerlich!

Nö, bis jetzt war dieses Urteil dadurch sogar begründet, dass für deine hier vertretenen Vermutungen nichts weiter von dir angeführt wurde als eben nur diese Vermutungen.

[B]Bedauerlicherweise führen diese Entscheidungen, bzw. lassen sie sich oft genug in einen Sumpf von Verschwörungen (wie auch immer man diese definiert) zurückführen ... siehe Somalia, Korea, Vietnam, Cubakrise, WW1, WW2 usw. usf. ... eigentlich wäre es sehr einfach zu händeln, man sollte feststellen, und das ist wirklich nicht sehr schwer, welche Firmen, Instanzen, Hochfinanzen als Geldverdiener an der "Sache" herauskristallisieren ...

Und was dann, wenn mans weiss? Ich bitte dich, also dass eine Menge Leute an ganz verschiedenen Dingen (Krieg, Frieden, Politik allgemein) sehr gut verdienen, dass ist jetzt beileibe ein alter Hut und jedem bekannt, der bei seiner ersten Wahl den Wahlversprechen geglaubt und nachher darum betrogen wurde. Man müsste sehr naiv sein, was anderes auch nur anzunehmen.

Weisst du, es ist nur ein Unterschied, ob man den Weg nur kennt (oder zu kennen glaubt), oder ob man ihn beschreitet.

Dies ist der Kern unseres Systems, wir leben halt in einer kapitalistischen Gesellschaft. Sehr kapitalistisch, aber auch sehr freiheitlich im Vergleich zu anderen Systemen. Wenn dir das nicht passt, dann wie gesagt, wandere wohin, wo dirs besser gefällt oder versuch auf demokratischem Weg Änderungen durchzusetzen, aber du wirst den Kernmotor der westlichen Welt, nämlich Geld und die damit verbundene Macht, nicht abschaffen können.
Die ideale Gesellschaft (à la Star Trek ? *g*), die auch noch funktioniert, ist bis jetzt Fiktion. Bis sie es nicht mehr ist, begleitet der Fluch den Segen und wer das eine will, muss das andere im Kern akzeptieren.

[B]Wozu groß spekulieren, wenn die Fakten (falls sie bereits veröffentlicht wurden, bzw. die Veröffentlichung nicht verboten wurde usw. usf.) doch zugänglich sind? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... oder wie war das noch gleich?

Tja, das kommt drauf an, was man liest und wo man seine Quellen her bezieht, meinst du nicht auch?

Ein Betrachtungsgegenstand wird nicht schon allein dadurch zum Faktum, weil irgendeiner es behauptet. Sondern er muss von allen Seiten gesehen und untersucht werden, er darf nicht gesondert betrachtet, sondern muss im Kontext seiner Ursachen und Folgen beurteilt werden und wenn man sich auf Meinungen aus zweiter Hand bezieht, darf man ganz gewiss nicht vergessen, die (unterschwelligen) Absichten und Interpretationen des Autors dieser vorgefilterten Informationen mit einzubeziehen.

Weisst du, an die Präsentation von Fakten stelle ich andere Massstäbe als an das, was ich in einem "Schmöker" (à la von Däniken vielleicht noch ?) lesen kann, dessen Primärabsicht in erster Linie spannende Unterhaltung ist und es darum geht, den Leser zu fesseln.

[B]Ob ein Studium an einer Uni (einer staatlichen Institution) die Wahrheit ans Licht befördert stelle ich in Frage, ebenso wie die schulische Ausbildung bestimmten Zwecken dienlich ist und zur Schaffung von Klassengesellschaften eines der besten Mittel ist, auch wenn das viele anders sehen. [...]hat man einen guten Geschichtslehrer, so wird man versuchen tiefer zu kramen!

*lol* Geschichte studieren heisst doch nicht zwangsläufig, dass man das an einer Hochschule machen muss.
Es geht doch hier nicht darum, einen akademischen Grad zu erwerben, sondern darum, möglichst nahe am Gegenstand der Betrachtung zu bleiben und das heisst, möglichst ohne bereits interpretiertes Quellenmaterial zu arbeiten.

[B]Anderes Beispiel ... die Firma ITT hat in den späten 50er Jahren, Anfang 60er einen Prozeß gegen den amerikanischen Staat gewonnen und eine Entschädigung für die von der amerikanischen Luftwaffe zerbomten Focke-Wulf Werke erstritten ... der Entschädigungsbetrag sprengt jede unserer Vorstellungen ... was dabei viel wichtiger ist, ITT ist eine amerikanische Gesellschaft (?) ... wen´s interessiert!

Gut, nehmen wir dieses Beispiel mal. Nicht, das ich es näher kennen würde, aber ich glaube, für folgendes ist es so gut wie jedes andere:

Begründe mal diese "exorbitanten" Entschädigungszahlungen. Aber tu mir den Gefallen und benutze verifizierbare Fakten und nicht unreflektierte Theorien Dritter dazu.

Gruss

KindDerNacht
08-09-2002, 15:04
kleine Bemerkung am Rande: Sogar in der StarTrek-Welt gibt es Korruption etc. Gründen sich einige Missionen drauf.

Da ich auch nicht denke, daß man die Gesellschaft von Korruption etc freibekommt, gilt es eigentlich nur, daß in den eigenen Augen geringere Übel zu wählen, oder? Eine Demokratie lebt vom Wähler, und ich persönlich möchte doch gerne weiterhin eine behalten.

KdN

Silberpfeil
08-09-2002, 16:35
Original geschrieben von KindDerNacht
Da ich auch nicht denke, daß man die Gesellschaft von Korruption etc freibekommt, gilt es eigentlich nur, daß in den eigenen Augen geringere Übel zu wählen, oder? Eine Demokratie lebt vom Wähler, und ich persönlich möchte doch gerne weiterhin eine behalten.

Exakt. Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat, aber der (sinngemäße) Satz:

"Demokratie ist die schlimmste Regierungsform, die es gibt. Wir kennen nur leider keine Bessere."

hat schon was für sich.

Gruss

Michael Kann
08-09-2002, 17:29
Schade das Du mich so beurteilst ... will ich auch nicht ändern ;)

"Und was dann, wenn mans weiss? Ich bitte dich, also dass eine Menge Leute an ganz verschiedenen Dingen (Krieg, Frieden, Politik allgemein) sehr gut verdienen, dass ist jetzt beileibe ein alter Hut und jedem bekannt, der bei seiner ersten Wahl den Wahlversprechen geglaubt und nachher darum betrogen wurde. Man müsste sehr naiv sein, was anderes auch nur anzunehmen."

Danke! Wieviele kennst Du, die am Frieden und in der Politik soviel verdienen, wie die Hochfinanz und Industrie am Krieg?

"Weisst du, es ist nur ein Unterschied, ob man den Weg nur kennt (oder zu kennen glaubt), oder ob man ihn beschreitet."

Danke! Werde mein bestes tun meine Dummheit und Unwissenheit zu beseitigen ...

"Tja, das kommt drauf an, was man liest und wo man seine Quellen her bezieht, meinst du nicht auch?"

Jo ... wußte gar nicht, dass Du weißt was ich lese und welche Quellen ich habe ... ;)

"Ein Betrachtungsgegenstand wird nicht schon allein dadurch zum Faktum, weil irgendeiner es behauptet. Sondern er muss von allen Seiten gesehen und untersucht werden, er darf nicht gesondert betrachtet, sondern muss im Kontext seiner Ursachen und Folgen beurteilt werden und wenn man sich auf Meinungen aus zweiter Hand bezieht, darf man ganz gewiss nicht vergessen, die (unterschwelligen) Absichten und Interpretationen des Autors dieser vorgefilterten Informationen mit einzubeziehen."

Korrekt ... daher laß es uns tun!

"Weisst du, an die Präsentation von Fakten stelle ich andere Massstäbe als an das, was ich in einem "Schmöker" (à la von Däniken vielleicht noch ?) lesen kann, dessen Primärabsicht in erster Linie spannende Unterhaltung ist und es darum geht, den Leser zu fesseln."

Du hast E. v. Däniken als Beleidigung angeführt ... find ich nicht besonders nett, aber o.k. Er kann damit leben und ich auch ;) Im übrigen sind nicht alle Autoren der ca. 1500 bis 2000 (bin nie zum zählen gekommen) Bücher die ich hier stehen habe ein Hr. Däniken, wobei ich ca. 10 Bücher von ihm habe und sie sich, wie Du ja schon sagtest, gut lesen lassen. Es gibt Geschichtsforscher, Wissenschaftler usw. usf. die sich ebenfalls mit solchen Dingen beschäftigen über die wir hier philosopieren ... also, keine Themen mit denen sich E. v. Däniken beschäftigt (nur mal so am Rande, ansonsten empfehle ich Dir die Lektüre von E. v. Däniken und seinen Thesen ... wobei ich Dir dann ebenso die Lektüre seiner unzähligen Querverweise empfehle). Ich gehe davon aus, dass Du gezielt solche, vor allem nicht korrekten, Hiebe austeilst um meine Meinung in einem anderen Licht (vor allem keinen besonders schönen) erscheinen zu lassen. Nice try!

"*lol* Geschichte studieren heisst doch nicht zwangsläufig, dass man das an einer Hochschule machen muss.
Es geht doch hier nicht darum, einen akademischen Grad zu erwerben, sondern darum, möglichst nahe am Gegenstand der Betrachtung zu bleiben und das heisst, möglichst ohne bereits interpretiertes Quellenmaterial zu arbeiten."

Das wird vermutlich ein recht schweres Unterfangen werden, denn die meisten Quellenmaterialien sind für uns normal Sterblichen schwer zugänglich ... oder was meinst Du?

"Begründe mal diese "exorbitanten" Entschädigungszahlungen. Aber tu mir den Gefallen und benutze verifizierbare Fakten und nicht unreflektierte Theorien Dritter dazu."

Die Begründung von ITT ist relativ einfach ... Beschädigung von amerikanischen, kriegswichtigen Gerät das Eigentum der Firma ITT war. Oder wolltest Du meine eigene These dazu hören? Wozu, wenn die Fakten aus den Gerichtsakten doch bekannt sind!

Also ... bleib Deiner Meinung und Deinem Weg treu, dabei wünsch ich Dir wirklich alles gute und viel Spaß!

Gruß
Mike

Silberpfeil
08-09-2002, 20:11
Danke! Wieviele kennst Du, die am Frieden und in der Politik soviel verdienen, wie die Hochfinanz und Industrie am Krieg?

Nun, das sind doch geradezu Paradebeispiele für ein Feld, wo man Kriegsgewinnler immer wieder findet. Aber das hab ich ja auch nicht bestritten. Den Punkt, auf dens mir ankam war der, dass wohl kein halbwegs erwachsener Mensch sich der Illusion hingibt, Kommerz würde sich von irgendetwas fernhalten, insbesondere vor irgendwas stoppen. Vor Moral schon gar nicht. Geld stinkt nicht, das wussten schon die Römer.

Danke! Werde mein bestes tun meine Dummheit und Unwissenheit zu beseitigen ...

Noch so ein Missverständnis. Ich hab dir weder Dummheit noch Unwissenheit unterstellt sondern nur dargelegt, das es sehr einfach ist, sich hinzustellen und zu beschweren, aber nichts gegen das, was einen so erregt, zu unternehmen.

Den Weg zur Verbesserung dieser Gesellschaft zu kennen ist eine Sache. Ihn zu beschreiten eine ganz andere. Jetzt klarer ?

Jo ... wußte gar nicht, dass Du weißt was ich lese und welche Quellen ich habe ... ;)

Jo, weiss ich auch nicht. Vielleicht bezeichnen wir Bücher auch verschieden, aber wie oben schon dargelegt, halte ich einen "Schmöker" eigentlich für keine seriöse Quelle für gesicherte Fakten, sondern für ein Werk der Unterhaltungsliteratur im weitesten Sinne. Und die hat andere Absichten, als geschichtliche Wahrheit.

Du hast E. v. Däniken als Beleidigung angeführt ... find ich nicht besonders nett, aber o.k. Er kann damit leben und ich auch ;)

Missverständnis No. 3: Ich habe v. Däniken nicht als Beleidigung für irgendjemanden, sondern als Paradebeispiel für einen Autor angeführt, der von der Verbreitung solcher Verschwörungstheorien lebt. Von Däniken gehts in erster Linie darum, mit seinen Büchern Geld zu verdienen und nicht darum, der Wahrheit zu dienen. Man könnte ihn fast als Urvater dieses Genres bezeichnen.

Wenn du seine Texte aufmerksam durchliest, haben sie meist folgendes Schema: Ein überraschendes Natur - Phänomen wird dargestellt (übrigens meist sehr oberflächlich) und es wird angefügt, das die etablierten Wissenschaften bisher keine Erklärung dafür haben. Daran schliessen sich dann eine Reihe von Vermutungen v. Dänikens an, die nach mehr oder minder langen Erzählungen in einer immer gleichen Hauptthese münden.
Und zwar egal, wo er gestartet ist, sei es bei den Pyramiden von Gizeh, seltsamen Stollen in Südamerika oder den Strohanzüge irgendwelcher Ureinwohner verträumter Südseeinseln. Immer lief es darauf hinaus, dass (soweit ich mich noch erinnere) die Menschheit Abkömmlinge irgendwelcher Aliens sind, die in grauer Vorzeit den Planeten bevölkerten und dann ihre technischen Errungenschaften verloren, durch die sich selbstverfreilich die Pyramiden, die seltsamen Stollen und die Astronautenanzügen ähnelnden Strohverkleidungen erklären.

Ziemliche Phantasien, aber das für bare Münze zu nehmen, ist doch arg zuviel verlangt. Geschäftstüchtigere Nachahmer lernten davon und machen es dem Leser weniger schwer, an das vermittelte Bild zu glauben, in dem die Phantasien einfach ein wenig näher an die Realität gerückt werden, was sie als hübschen Nebeneffekt auch schwerer angreifbar werden lässt.
Was natürlich der Kern dieses Genres ist: Der Autor kann sich jederzeit zurückziehen und sagen: Es sind nur Theorien. Viel kann man vermuten, aber wenig beweisen (muss man ja auch nicht) und widerlegen aus denselben Gründen genauso wenig (was sehr willkommen ist - es schiebt das Verfallsdatum so einer Theorie in weite Ferne).

Soviel zu dieser Literatur. Problematisch wirds nur, wenn man anfängt, sowas zu glauben (siehe dazu eins unten drunter).

Im übrigen sind nicht alle Autoren der ca. 1500 bis 2000 (bin nie zum zählen gekommen) Bücher die ich hier stehen habe ein Hr. Däniken, wobei ich ca. 10 Bücher von ihm habe und sie sich, wie Du ja schon sagtest, gut lesen lassen.

Natürlich lässt sich sowas gut lesen. Das ist ja der Hauptzweck dieser Bücher. Als ich das erste Mal v. Däniken gelesen habe, hab ich ungläubig geguckt, dann hab ich mich kaputt gelacht und seitdem hatte es einen festen Platz bei mir im Regal (bis vor ca. 5 Jahren) und immer wenn ich was brauchte, um mich aufzumuntern, hab ich drin geschmökert und schon gings mir wieder besser.

Es gibt Geschichtsforscher, Wissenschaftler usw. usf. die sich ebenfalls mit solchen Dingen beschäftigen über die wir hier philosopieren ...

Das ist der Punkt. Wir philosophieren hier nicht. Ich häng mich nur aus einem Punkt in die Diskussion hier rein und zwar aufgrund deines Einwurfs weiter oben:

[...]Wir mögen wohl wählen gehen, uns jemanden der uns symphatisch ist oder der nach unserer Meinung nach für diese Arbeit geschaffen ist heraussuchen und wählen ... unser gutes Recht ... doch ob, und die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, diese Leute unsere Meinung und unsere Wünsche vertreten wage ich zu bezweifeln.[...]

Wodurch ist das bewiesen? Den Beweis bist du bis jetzt schuldig geblieben. Du unterstellst hier, dass die Demokratie in unserem Land eine Farce ist, eine Komödie, nur dazu da, den Bürger in Sicherheit zu wiegen und von der "Wahrheit" abzulenken (- sich gerade an Matrix erinnert fühlt -), überspitzt formuliert.

Das ist ne ziemlich schwerwiegende Behauptung. Und bis jetzt hab ich noch keine Begründung von dir gesehen, die einer näheren Betrachtung stand halten würde. Wie Murat schon sagte, wenn du schon solche Meinungen vertritts, dann begründe sie und zieh dich nicht darauf zurück dass "jeder selbst lesen kann".

Ich gehe davon aus, dass Du gezielt solche, vor allem nicht korrekten, Hiebe austeilst um meine Meinung in einem anderen Licht (vor allem keinen besonders schönen) erscheinen zu lassen. Nice try!

Du kannst ausgehen, wovon du willst. Wenn du den Glauben in die Demokratie verloren hast, ist das deine Sache.

Aber das große "Die Mächtigen entscheiden alles, wir sind nur die blökende Herde" - Banner demonstrativ vor sich herzutragen, um es dann sofort einzurollen, wenn man dir zu nahe kommt um es kritisch zu hinterfragen, deutet darauf hin, das du das nur irgendwo aufgeschnappt, aber nicht richtig erarbeitet hast. Sonst wärst du nämlich in der Lage, es zu verteidigen.

Das wird vermutlich ein recht schweres Unterfangen werden, denn die meisten Quellenmaterialien sind für uns normal Sterblichen schwer zugänglich ... oder was meinst Du?

Weshalb ich dir auch geraten habe, dich auf Vorgänge zu beschränken, deren Quellenmaterial ausreichend vielfältig ist, um ein differenziertes Bild zu erlauben.

Der Punkt ist nur der: Aus fehlendem oder (noch) unzureichendem Quellenmaterial kann man sich leider kein solches Bild machen. Wenn man sich aber kein Bild machen kann, ist das trotzdem keine Generalvollmacht, sich Theorien zusammenzuschustern, die das Bild zeichnen, das man gerne sehen würde.

Die Begründung von ITT ist relativ einfach ... Beschädigung von amerikanischen, kriegswichtigen Gerät das Eigentum der Firma ITT war. Oder wolltest Du meine eigene These dazu hören? Wozu, wenn die Fakten aus den Gerichtsakten doch bekannt sind!

Das ist der Punkt. Ich wollte keine Thesen hören, ich wollte Fakten. Was ist daran so Verschwörerisches, wenn sich diese Firma bei demjenigen schadlos halten will, die ihr Eigentum zerstört (und auch noch damit durchkommt - trotz dem Punkt, das Krieg war und das zerbombte Ding zur Rüstungsindustrie des Gegners gehörte)?
Es ist doch klar, dass es schon damals globalisierte Unternehmungen gab, die über politische Grenzen hinweg agiert haben. Das war damals völlig normal und ist es seitdem immer noch. Selbst wenn diese Grenzen verfestigt oder sogar eiskalt waren. Wo ist da bitteschön die Pointe ?

Gruss

Michael Kann
09-09-2002, 09:52
Ich glaube eher, dass Du Dir gerade versuchst ein Feindbild namens Michael Kann zu schaffen. Du mit meinen Statements nichts wirklich anzufangen weißt und mich deshalb versuchst anzugreifen. Schade! Aber auch irgenwie lustig! Damit läßt es sich dann auch einfacher ergründen, weswegen Du mir die ganze Zeit anbietest auszuwandern ...

Meine Blutsbruder Silberpfeil ... packen wir´s wieder an, obwohl es wie gesagt mit der eigentlich Sache nichts zu tun hat, ich Dich von nichts überzeugen will und schon gar nicht muss, ich mich nicht durch Deine Art der Schreibe von etwas anderem überzeugen lasse usw. usf.

"Nun, das sind doch geradezu Paradebeispiele für ein Feld, wo man Kriegsgewinnler immer wieder findet. Aber das hab ich ja auch nicht bestritten. Den Punkt, auf dens mir ankam war der, dass wohl kein halbwegs erwachsener Mensch sich der Illusion hingibt, Kommerz würde sich von irgendetwas fernhalten, insbesondere vor irgendwas stoppen. Vor Moral schon gar nicht. Geld stinkt nicht, das wussten schon die Römer."

Genau! Dies legimtiert aber eine Regierung nicht und entschuldigt auch nichts! Und so wie Du es hier selbst umschreibst, Kommerz regiert und nicht das Volk!

Du magst irgendwann E. v. Däniken gelesen haben ... ggf. überlesen ... denn mit der von Dir gern und viel zitierten Verschwörungstheorie hat er nichts zu tun ... außer das er ggf. auf Zusammenhänge verweist, die aber von anderen Authoren stammen.

Das Du seine Bücher nicht kennst oder nur teilweise ergibt sich schon aus Deiner mißglückten Zusammenfassung "Wenn du seine Texte aufmerksam durchliest, haben sie meist folgendes Schema: Ein überraschendes Natur - Phänomen wird dargestellt (übrigens meist sehr oberflächlich) und es wird angefügt, das die etablierten Wissenschaften bisher keine Erklärung dafür haben."

Z.B. Pyramiden (weltweit) als Naturphänomen abzustempeln find ich einsame Spitze ... von solchem Kristallwachstum hab ich wirklich noch nichts gehört. Die Flächen von Nasca als Naturphänomen zu bezeichnen ... genial ... am besten Du schreibst Bücher, die werden der Renner.

"Daran schliessen sich dann eine Reihe von Vermutungen v. Dänikens an, die nach mehr oder minder langen Erzählungen in einer immer gleichen Hauptthese münden. Und zwar egal, wo er gestartet ist, sei es bei den Pyramiden von Gizeh, seltsamen Stollen in Südamerika oder den Strohanzüge irgendwelcher Ureinwohner verträumter Südseeinseln. Immer lief es darauf hinaus, dass (soweit ich mich noch erinnere) die Menschheit Abkömmlinge irgendwelcher Aliens sind, die in grauer Vorzeit den Planeten bevölkerten und dann ihre technischen Errungenschaften verloren, durch die sich selbstverfreilich die Pyramiden, die seltsamen Stollen und die Astronautenanzügen ähnelnden Strohverkleidungen erklären."

Das mit den Strohverkleidungen aus der Südsee kannte ich noch gar nicht ... meinst Du da vielleicht doch was anderes und würfelst Dir da nur schnell mal n bisserl Diskreditierungsmaterial zusammen? Oder sprichst Du vom Cargocult und hast wieder einmal das Buch falsch interpretiert ... ? Egal ... erspar Dir die Mühe! Des weiteren hat der von E. v. Däniken betrachte Bereich nichts, aber auch gar nichts mit dieser Angelegenheit zu tun.

"Du unterstellst hier, dass die Demokratie in unserem Land eine Farce ist, eine Komödie, nur dazu da, den Bürger in Sicherheit zu wiegen und von der "Wahrheit" abzulenken (- sich gerade an Matrix erinnert fühlt -), überspitzt formuliert."

Wenn Du dies so interpretieren willst, dann bin ich der letzte der Dich davon abhalten will. Matrix war n klasse Film ... ob er aber zur Diskreditierung meiner Aussage ausreicht ... na ... ich weiß nicht? Versuch es weiter, Du wirst eh nicht zu stoppen sein!

"Das ist ne ziemlich schwerwiegende Behauptung. Und bis jetzt hab ich noch keine Begründung von dir gesehen, die einer näheren Betrachtung stand halten würde. Wie Murat schon sagte, wenn du schon solche Meinungen vertritts, dann begründe sie und zieh dich nicht darauf zurück dass "jeder selbst lesen kann"."

Wieso Du Murat zum kommentieren brauchst weiß ich nicht, mit ihm hab ich mich ausgetauscht. Wieso Du darauf bestehst nicht selbst lesen zu wollen, um Dir eine eigene Meinung zu bilden, versteh ich nicht, aber es verleitet mich keineswegs dazu Dir auf Deine mir vorgegebene Pflicht und Schuldigkeit einzugehen. Ich habe Dir gegenüber keine Schuld und schon gar keine Pflicht. Habe mich der Abstimmung gestellt und meine politischen Ansichten bleiben meine politischen Ansichten ... wie ich zu diesen kam, ist ebenfalls meine Angelegenheit!

"Du kannst ausgehen, wovon du willst. Wenn du den Glauben in die Demokratie verloren hast, ist das deine Sache."

Scheinbar nicht!

"Aber das große "Die Mächtigen entscheiden alles, wir sind nur die blökende Herde" - Banner demonstrativ vor sich herzutragen, um es dann sofort einzurollen, wenn man dir zu nahe kommt um es kritisch zu hinterfragen, deutet darauf hin, das du das nur irgendwo aufgeschnappt, aber nicht richtig erarbeitet hast. Sonst wärst du nämlich in der Lage, es zu verteidigen."

Falsch ... ich muss es nicht verteidigen ... les mal das BGB!

"Der Punkt ist nur der: Aus fehlendem oder (noch) unzureichendem Quellenmaterial kann man sich leider kein solches Bild machen. Wenn man sich aber kein Bild machen kann, ist das trotzdem keine Generalvollmacht, sich Theorien zusammenzuschustern, die das Bild zeichnen, das man gerne sehen würde."

Schon wieder ein Versuch meine Meinung und das von mir Vorgebrachte zu diskreditieren ... versteh ich gar nicht ... Du kennst scheinbar die Quellen meiner Meinung recht gut, dann schreibe doch darüber. Im übrigen habe ich auf keine Theorien/Thesen verwiesen, schon gar nicht auf zusammengeschusterte .... das kannst Du natürlich nicht wissen, gibst es aber vor ... der Sinn der dahinter steckt ist so glaube ich inzwischen jedem klar geworden.

"Das ist der Punkt. Ich wollte keine Thesen hören, ich wollte Fakten. Was ist daran so Verschwörerisches, wenn sich diese Firma bei demjenigen schadlos halten will, die ihr Eigentum zerstört (und auch noch damit durchkommt - trotz dem Punkt, das Krieg war und das zerbombte Ding zur Rüstungsindustrie des Gegners gehörte)? Es ist doch klar, dass es schon damals globalisierte Unternehmungen gab, die über politische Grenzen hinweg agiert haben. Das war damals völlig normal und ist es seitdem immer noch. Selbst wenn diese Grenzen verfestigt oder sogar eiskalt waren. Wo ist da bitteschön die Pointe ?"

Es hat keine Pointe, da es kein Witz sondern die Realität ist. Wenn Du diese Vorgehen gut heißt, so ist es Deine Sache ... wieso Du mir versuchst die ganze Zeit ans Bein zu pinkeln verstehst vermutlich nur Du!

Wenn Dich die Geschichte vor und kurz nach 1945, sowie die daraus sich ergebenden Tatsachen nicht interessieren finde ich das persönlich nicht schlimm. Da sie aber leider bindend zu der Weltgeschichte gehören, was uns Deutschen sogar immer wieder eingebläud wird, kommt man, wenn man sich von den Vorgängen und Resultaten ein richtiges Bild machen "will", leider nicht um die Lektüre herum. Auch zu Themen der jüngeren Vergangenheit gibt es erstaunliches Material, desen Lektüre ich nur jedem empfehlen kann der an den Hintergründen für so manche politische Entscheidung (dazu gehört u.a. auch Krieg) interessiert ist.

Wie Du, so werde auch ich meiner Pflicht als Bürger nachkommen und zur Wahl gehen ... ich werde weiterhin (auch wenn es Dir nicht gefällt) versuchen andere wach zu rütteln und ihnen helfen ggf. die richtige Fährte zu verfolgen um der Wahrheit (wobei dies für jeden etwas anderes ist) auf die Spur zu kommen ... immer dann, wenn wieder einmal eine politische Kofferaffaire (nur die Spitze des Eisberges) oder ein anderer Ausrutscher (mit Querverbindungen zur Hochfinanz oder Industrie) der Jungs mit der sauberen Weste aufgedeckt wird, dann werde ich mich an unseren kleinen Austausch erinnern!

In Liebe Dein

Mike

Murat
09-09-2002, 10:28
@Silberpfeil
/quote
"Das ist ne ziemlich schwerwiegende Behauptung. Und bis jetzt hab ich noch keine Begründung von dir gesehen, die einer näheren Betrachtung stand halten würde. Wie Murat schon sagte, wenn du schon solche Meinungen vertritts, dann begründe sie und zieh dich nicht darauf zurück dass "jeder selbst lesen kann"."
/quote

Lieber Silberpfeil nutze keine Aussagen von mir, die du aus dem
Kontext reist um Mile zu diskreditieren.

Am ende schrieb ich :
/quote
hmmm eigentlich kann man sich ja diese fragen auch selbst beantworten ;-)
/quote

Und das meine ich auch so. Ich stimme Mike in fast allem zu.
Ich habe dazu nur zu sagen, das egal ob politische, wirtsachftliche
oder religiöse Führer, alle wollen sie etwas erreichen und scheuen
sich nicht über leichen zu gehen. wir werden im grunde verarscht.
ich bin dafür das man z.b. Saddam aus seinem thron bombt. ich
bin aber richtig sauer darauf, das man dies nicht während des golfkrieges gemacht hat. seit 10 Jahren müssen die Menschen
unter den folgen des golfkrieges leiden. man hat die Türkei oft
sanktioniert, das sie gegen die terroristen hart vorgeht. und nu ?
jetzt will mal wieder ein bush krieg führen. ich hoffe nur diesmal
bis zum ende, und nicht mit einem rückzug, weil die ABC Bestände
bombardiert wurden. ich finde diese ganze terror und schurkenstaatscheisse hausgemacht,
um genau durch Kriege wirtschaften am leben zu halten. die bin ladens und bushs waren seit jahrzehnten wirtschaftspartner !!!
wrag the dog !

so das wars von mir zu diesem thema.

Führt euer eigenes Leben und sieht zu das eure Bekannten und
Freunde und Verwandten ehrliche Menschen bleiben und sich
nicht blind den Medien hingeben.

Grüße,
Murat

-erdmännchen-
09-09-2002, 10:54
nur mal ganz kurz, bitte ohne nem ungebildetem Idiot wie mir gleich ne DIN A4 (und weitaus mehr) Seite reinzubrezeln...

Was bringt euch euer Wissen, dass Ihr verarscht werdet, wenn man sowieso (bis auf den eigenen Lebensstil) nichts ändern kann? Besser gefragt: Was tut Ihr (ausser "Aufklären")?
Meint Ihr nicht Ihr steht nicht ungefähr da wo euch gewisse Elemente (nenne ich das mal) gerne sehen? Erfüllt Ihr NICHT euren "Zweck"?
Trotz abkommen vom ürsprünglichem Thema (das nach den Wahlen sowieso Vergewaltigt werden Darf(?):)) möchte ich gerne Fragen: Was könnt Ihr einem "normalen Bürger" empfehlen, um die aktuelle "schlechte" Situation in seinen kleinen Stücken bessern zu lassen? Damit meine ich sowas (in der Art) wie eine allgemeingültige Aussage(gibts sowas überhaupt?), die irgendwie jedem einleuchtet und leicht ins bewusstsein eindringt, sich dort manifestiert, ausbreitet, verhärtet und zum nächsten wandert? Ein "aufdenwegbringer" der alles nach und nach klarer erscheinen lässt.
Würd mich interessieren was Ihr da tut, da Ihr es offenbar ebenfalls ziemlich ernst nehmt. Wenn es euch nur halb so belastet wie Ihr zum Ausdruck bringt, dann tut Ihr (oder denkt zum. drüber nach) sicher etwas. Ge oder ungewollt.
Ach ja! gibts noch ne möglichkeit dieses besagt Buch zu bekommen? Irgend n Tipp?

-erdmännchen-
09-09-2002, 11:51
Yo Mai, mit dem Buch hat sich das geklärt, scheint wohl doch nicht so schwer zu finden sein. Soll allerdings schwer zu lesen sein...
Hoff nich zu schwer für nen ungbildeten Tölpel wie mich:) .

Um vielleicht doch wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben:
Da Ihr drei Spezis(positiv gemeint:) ) hier soviel zu beigetragen habt (Murat, Michael und Silberpfeil), welche Partei wählt Ihr denn, wenn man mal höflich nachfragen darf ohne gleich eins draufzukriegen:rolleyes: ?

Michael Kann
09-09-2002, 11:58
@oni ... hast Dich auf meine PN nicht gemeldet, aber Du hast es scheinbar gefunden ...

Bzgl. schwer zu lesen ... stimmt ... von Daten überflutet, kein Roman (auch wenn´s Silberpfeil nicht gefallen wird) ...

Dein "Spezi" Mike wählt in jedem Fall das (aus seiner Sicht) "kleinere Übel" (für jeden etwas anderes) ... viel Auswahl hat man ja leider nicht!

Im übrigen finde ich Deine Schreibe 1 A ... in Deine "Fragen" kann man so schön hineininterpretieren ... einfach klasse!

Gruß
Mike

PS. Du möchtest Dich nur Tölpelhaft darstellen, Du kleiner Schelm!

Murat
09-09-2002, 12:37
alo locke,
murat ist türke und darf nicht wählen ;-)
ich mach das dann in der türkei und da
wähle ich die die zumindest ein wenig
der türkischen kultur nahestehen.
siehe bildchen ;-))

Grüße

Silberpfeil
09-09-2002, 19:11
Original geschrieben von -oni-
Was bringt euch euer Wissen, dass Ihr verarscht werdet, wenn man sowieso (bis auf den eigenen Lebensstil) nichts ändern kann? Besser gefragt: Was tut Ihr (ausser "Aufklären")?
Meint Ihr nicht Ihr steht nicht ungefähr da wo euch gewisse Elemente (nenne ich das mal) gerne sehen? Erfüllt Ihr NICHT euren "Zweck"?
Trotz abkommen vom ürsprünglichem Thema (das nach den Wahlen sowieso Vergewaltigt werden Darf(?):)) möchte ich gerne Fragen: Was könnt Ihr einem "normalen Bürger" empfehlen, um die aktuelle "schlechte" Situation in seinen kleinen Stücken bessern zu lassen? Damit meine ich sowas (in der Art) wie eine allgemeingültige Aussage(gibts sowas überhaupt?), die irgendwie jedem einleuchtet und leicht ins bewusstsein eindringt, sich dort manifestiert, ausbreitet, verhärtet und zum nächsten wandert? Ein "aufdenwegbringer" der alles nach und nach klarer erscheinen lässt.

Bis jetzt kann ich meine Situation so akzeptieren wie sie ist und daher stellt sich mir imo nicht die Frage, ob und wie ich etwas ändern soll.

Ein "aufdenwegbringer"? :D. Ich kann mich da nur wiederholen. Wenn du unzufrieden bist mit deiner Lage, dann ändere was dran. Entweder mit Gewalt (ruf die RAF wieder ins Leben *gg*) oder ohne. Und wenn letzteres das Mittel der Wahl sein soll, dann entweder durch aktive politische Arbeit, oder aber indem du dem ganzen Krempel den Rücken kehrst, auswanderst und irgendwo auf der Welt ein Plätzchen suchst, das dir besser gefällt. Auch das erlaubt dir die BRD, ganz im Gegensatz zu machen anderen Staaten auf diesem Globus.

Und obwohl die Leute, die sich dafür entscheiden, oft abwertend "Aussteiger" genannt werden, ist auch das ein durchaus legitimes Mittel, seine persönliche Situation zu verbessern. Man bezahlt zwar einen relativ hohen Preis (einen besseren Sozialstaat als die BRD kann man lange suchen), aber offensichtlich ist es das für die, die es machen, wert.

Gruss

Silberpfeil
09-09-2002, 19:13
Original geschrieben von LamecoMurat
Lieber Silberpfeil nutze keine Aussagen von mir, die du aus dem
Kontext reist um Mile zu diskreditieren.

Lieber Murat,

ich habe Mike nicht diskreditiert, sondern mit deinem Zitat nur darauf hingewiesen, dass ihn selbst andere Leser als ich selbst auffordern, seine Behauptungen zu begründen.

Original geschrieben von LamecoMurat
@^Mike
du schreibst vieles wo ich zustimme. aber warum äuserst du
dich nicht offener ? wieso nennst du nur ein buch und gehst
nicht weiter drauf ein ?

Ich denke auch nicht, dass dieses Zitat, eigentlich diese zwei Fragen, aus ihrem Kontext gerissen sind. Dein Posting beginnt mit ihnen, und daran schliessen sich nach der Überleitung "ich fände es sehr interessant." deine eigenen Ansichten über das Thema an. Mit anderen Worten, das Zitat ist semantisch durchaus eigenständig und ein in sich geschlossener Absatz.

Was den Rest des Postings angeht, deckt sich das mit dem, was ich hier wiederholt anmerke. Vermutungen in den Raum stellen kann man viel. Ist nichts dabei und manchmal auch ganz amüsant. Vermutungen als bewiesene Tatsache hinstellen wollen ist aber was anderes. Wenn man sowas nicht untermauern kann, ist man unglaubwürdig.

Gruss

Silberpfeil
09-09-2002, 19:18
Also zuerst würde ich gern wissen, wie das "Langsam Brauner!" in der Überschrift deiner Antwort zu verstehen ist und auf wen ich das beziehen darf.

Ich glaube eher, dass Du Dir gerade versuchst ein Feindbild namens Michael Kann zu schaffen. Du mit meinen Statements nichts wirklich anzufangen weißt und mich deshalb versuchst anzugreifen. Schade! Aber auch irgenwie lustig! Damit läßt es sich dann auch einfacher ergründen, weswegen Du mir die ganze Zeit anbietest auszuwandern ...

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Da ich mich aber nicht (schon wieder :o) wiederholen will, verweise ich, was das auswandern angeht, gern auf meine Antwort auf Oni oder die entsprechenden Postings obendrüber, wo ich die Alternativen, aktiv zu werden, aufgezeigt habe.

Genau! Dies legimtiert aber eine Regierung nicht und entschuldigt auch nichts! Und so wie Du es hier selbst umschreibst, Kommerz regiert und nicht das Volk!

Genauer lesen. Unsere Regierung wird ursächlich alle vier Jahre durch eine Wahl vom Volk legitimiert. Ich nehme nicht an, das du ausdrücken wolltest, das die "Hochfinanz" Wahlmanipulation betreibt, wenn doch, hätte ich gerne eine (besser sehr gute) Begründung von dir dazu gehört.
Ich hab auch nicht gesagt, das der Kommerz allein regiert. Er regiert mit, das ist klar. Schliesslich muss sich der Laden BRD ja auch finanzieren. Aber es ist ein ziemlicher Unterschied zu der Behauptung, Kommerz regiert allein und das Volk ist aussen vor. Das kommt von dir, hab ich nie gesagt und da steh ich dagegen.

Du magst irgendwann E. v. Däniken gelesen haben ... ggf. überlesen ... denn mit der von Dir gern und viel zitierten Verschwörungstheorie hat er nichts zu tun ... außer das er ggf. auf Zusammenhänge verweist, die aber von anderen Authoren stammen.

Genauer lesen. Ich hab bereits oben gesagt, das es Verschwörungstheorien wie Sand am Meer gibt. Von Dänikens Vermutungen sind eine von vielen, vielen anderen. Und das sich die Autoren dieses Genres gegenseitig zitieren ist eine altbekannte Methode, glaubwürdiger zu erscheinen. Schliesslich kann sich der Leser der Überzeugungskraft der präsentierten Theorien/Vermutungen viel weniger entziehn, wenn er auf eine Reihe von Leuten verwiesen wird, die auch noch dasselbe glauben.

Nur leider wird die Phantasie allein dadurch nicht zur Gewissheit und erst recht nicht bewiesen.

Z.B. Pyramiden (weltweit) als Naturphänomen abzustempeln find ich einsame Spitze ... von solchem Kristallwachstum hab ich wirklich noch nichts gehört. Die Flächen von Nasca als Naturphänomen zu bezeichnen ... genial ... am besten Du schreibst Bücher, die werden der Renner.

Genauer lesen. Ich hab nicht von den Pyramiden weltweit, sondern allein von denen in Gizeh gesprochen und deren Bau war bis vor kurzem wissentschaftlich noch weitgehend im Dunkeln. Was gerade deswegen natürlich ein idealer und auch gern genutzter Aufhänger für die Phantasien v. Dänikens darstellte.
Die Begriffe "Kristallwachstum" und "Nasca" stammen dagegen nicht von mir, die bringst du hier ein. Warum, weiss ich nicht.

Das mit den Strohverkleidungen aus der Südsee kannte ich noch gar nicht ... meinst Du da vielleicht doch was anderes und würfelst Dir da nur schnell mal n bisserl Diskreditierungsmaterial zusammen? Oder sprichst Du vom Cargocult und hast wieder einmal das Buch falsch interpretiert ... ? Egal ... erspar Dir die Mühe! Des weiteren hat der von E. v. Däniken betrachte Bereich nichts, aber auch gar nichts mit dieser Angelegenheit zu tun.

Tja, weisst du auch nicht alles über v. Däniken, wie ? Egal, nicht weiter schlimm, bei der Fülle seiner an den Haaren herbeigezogenen Begründungen kann man den Überblick schon leicht verlieren.
Was v. Däniken mit dieser Angelegenheit zu tun hat, ist, selbst auf die Gefahr hin, mich (zum wievielten Male eigentlich? - na egal) zu wiederholen, ist der Punkt, das er stellvertretend für eine ganze Reihe von Autoren steht, deren Bücher ich niemals mit seriöser wissenschaftlich fundierter Geschichtsforschung auch nur annähernd in Verbindung bringen würde. Diese Bücher ("Schmöker" hast du sie genannt) sollen sich verkaufen und daher müssen sie unterhalten und das tun sie um jeden Preis. Die Wahrheit ist da das erste, was auf der Strecke bleibt.
Wissenschaftliche Quellen hingegen wollen nicht unterhalten, sie legen ihren Schwerpunkt auf verifizierbare Fakten. Und wenn sie zu einem Thema keine liefern können, dann stellen sie auch ersatzweise keine Theorien in den Raum, um damit ihre Unwissenheit zu kaschieren. Meinst du nicht auch, das das ein ziemlicher Unterschied ist ?

"Du unterstellst hier, dass die Demokratie in unserem Land eine Farce ist, eine Komödie, nur dazu da, den Bürger in Sicherheit zu wiegen und von der "Wahrheit" abzulenken (- sich gerade an Matrix erinnert fühlt -), überspitzt formuliert." - Silberpfeil

Wenn Du dies so interpretieren willst, dann bin ich der letzte der Dich davon abhalten will. Matrix war n klasse Film ... ob er aber zur Diskreditierung meiner Aussage ausreicht ... na ... ich weiß nicht?

Genauer lesen. Wirklich, lies mal die Zeile obendrüber noch mal genau durch und sag mir dann, wo ich den Bezug Matrix dazu benutze, dich zu "diskreditieren"... Alles was ich da schreibe, ist ein Einwurf, das ich mich von der Formulierung "von der 'Wahrheit' abzulenken" an den Film erinnert fühle, genauer gesagt an die Szene, in der Morpheus Neo zum ersten Mal trifft.:rolleyes:

Wenn du dir die Feder jedoch unbedingt an den Hut stecken willst und meinst, es wäre so, dann bleib dabei.

Wieso Du Murat zum kommentieren brauchst weiß ich nicht, mit ihm hab ich mich ausgetauscht. Wieso Du darauf bestehst nicht selbst lesen zu wollen, um Dir eine eigene Meinung zu bilden, versteh ich nicht, aber es verleitet mich keineswegs dazu Dir auf Deine mir vorgegebene Pflicht und Schuldigkeit einzugehen.

Ich brauche Murat nicht zum kommentieren, ich habe ihn nur zitiert, weil er in einem (wichtigen) Aspekt mit mir übereinstimmte, nämlich in der Aufforderung an dich, endlich mal Begründungen deinen sehr gewagten Behauptungen folgen zu lassen.
Ich warte immer noch und so wies aussieht, werd ich ewig drauf warten. Was daher natürlich nahelegt, das deine vollmundigen Bemerkungen nichts weiter waren als leeres Gerede.

"Du kannst ausgehen, wovon du willst. Wenn du den Glauben in die Demokratie verloren hast, ist das deine Sache." - Silberpfeil

Scheinbar nicht!

Aber auf jeden Fall! Die Gedanken sind frei. Glauben kannst du, was du glauben willst, selbst das ich ein profilneurotischer Schleimscheisser ohne Hirn bin. :D:D
Aber Vorsicht: Zwischen dem was du glauben, und dem was du öffentlich sagen kannst, besteht ein Unterschied.

"Sonst wärst du nämlich in der Lage, es zu verteidigen." - Silberpfeil

Falsch ... ich muss es nicht verteidigen ... les mal das BGB!

Lies bitte genauer. Ich hab nicht gesagt das du es verteidigen musst, sondern dass es für dich und deine Glaubwürdigkeit besser wäre du könntest es. Wenn du solche Vermutungen als Tatsachen hinstellst, dich damit weit aus dem Fenster lehnst und trotzdem nicht in der Lage bist, sie auch als Tatsachen zu beweisen, dann wunder dich nicht, wenn dich viele zukünftig als Schwätzer abtun sollten.

Du kennst scheinbar die Quellen meiner Meinung recht gut, dann schreibe doch darüber. Im übrigen habe ich auf keine Theorien/Thesen verwiesen, schon gar nicht auf zusammengeschusterte ....

Jawollja, genau das ist ja der Punkt:

Es sind doch deine Quellen, schreibe du doch darüber. Lege sie (endlich) offen und dann werden wir sehen, ob sie einer kritischen Betrachtung standhalten und deine These beweisen, die immer noch wie folgt im Raum steht:

"Die Vergangenheit hat bewiesen, das die Leute, die wir wählen, unsere Wünsche und Meinungen nicht vertreten."

Also, los gehts.

Es hat keine Pointe, da es kein Witz sondern die Realität ist. Wenn Du diese Vorgehen gut heißt, so ist es Deine Sache

Tja, ich würde nur gerne verstehen, wieso man dieses Vorgehen nicht gutheissen soll. Woran reibst du dich da, wo ist das Besondere? Wo ist die Wunde, wo man den Finger drauf legt und sagt, "ha, erwischt!" ? Erklärs mir doch, bitte.

Wenn Dich die Geschichte vor und kurz nach 1945, sowie die daraus sich ergebenden Tatsachen nicht interessieren finde ich das persönlich nicht schlimm. Da sie aber leider bindend zu der Weltgeschichte gehören, was uns Deutschen sogar immer wieder eingebläud wird, kommt man, wenn man sich von den Vorgängen und Resultaten ein richtiges Bild machen "will", leider nicht um die Lektüre herum.

Geschichte interessiert mich schon. Wie du dich erinnern wirst, war ich es, der dir das seriöse Studium der Geschichte als Ersatz für die Lektüre kommerzieller Verschwörungstheoretiker empfohlen hat. Wenn du glaubst, das das, was diese Autoren vermitteln, das "richtige Bild" ist, dann glaub daran. Aber glaube nicht, das es möglich wäre, sowas unwidersprochen öffentlich zu verbreiten, ohne das jemand mit der Aufforderung an dich herantritt, es auch zu beweisen.

In diesem Sinne.

Michael Kann
09-09-2002, 20:29
Letztes Statement von mir, ich hab nämlich keinen Bock mehr auf den Kacka!

"Also zuerst würde ich gern wissen, wie das "Langsam Brauner!" in der Überschrift deiner Antwort zu verstehen ist und auf wen ich das beziehen darf."

Kannst Du deuten wie Du willst!

"Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Sehe ich genauso!

"Da ich mich aber nicht (schon wieder :o) wiederholen will, "

Versprich es und tue es nie wieder ... glaub mir, Du wirst nie damit aufhören, selbst wenn es nervt ... kürze es auf WDH ab oder wie auch immer, is mir einerlei ...

"verweise ich,"

Schön für Dich! Verweise alles und jeden ... macht Spaß!

"was das auswandern angeht, gern auf meine Antwort auf Oni oder die entsprechenden Postings obendrüber, wo ich die Alternativen, aktiv zu werden, aufgezeigt habe."

Ich weiß, jeder und alles muss auswandern ... die einzige Lösung ... sonst hilft nur der Tipp die RAF zu gründen, hab´s gelesen ... is vollkommener Schwachfug und läßt Dich nicht besonders toll aussehen ... mach weiter ... ich steh drauf!

"Genauer lesen."

Schon wieder! Verflucht, brauch ne Brille ... bin nur noch mit dem lesen Deiner sinnlosen Statements beschäftigt. Meine Meinung! Sinnlos ... weil Du meine Einstellung nicht akzeptieren kannst ... is aber Dein Problem und das vestehst Du nicht ... also schreib einfach weiter und ich lass Dich schreiben, schreiben, schreiben, schreiben ....

"Unsere Regierung wird ursächlich alle vier Jahre durch eine Wahl vom Volk legitimiert."

So, so ... URSÄCHLICH ... (<15. Jh.) Fnhd. ursache, gebildet aus Sache `Rechtsstreit´und Ur- in der Bedeutung ´anfänglich`, also ´Anfang eines Rechtsstreits´, von da aus verallgemeinert ... schon schwer so zu schreiben ... oder?

"Ich nehme nicht an, das du ausdrücken wolltest, das die "Hochfinanz" Wahlmanipulation betreibt, wenn doch, hätte ich gerne eine (besser sehr gute) Begründung von dir dazu gehört."

Nimm an was Du willst! Ups ... ich wiederhol mich, wollt ich gar nicht ... ich schwörs! Du verstehst es immer noch nicht, ich Schulde Dir nichts, auch keine gute Begründung ... sollte Deine Frau/Freundin von mir Schwanger sein ... unterhalten wir uns nochmal über das Thema ... Hirnsausen ...

"Ich hab auch nicht gesagt,"

Gar nix hast gsogt ... gschriebn host!

"[...] das der Kommerz allein regiert. Er regiert mit, das ist klar. Schliesslich muss sich der Laden BRD ja auch finanzieren. Aber es ist ein ziemlicher Unterschied zu der Behauptung, Kommerz regiert allein und das Volk ist aussen vor. Das kommt von dir, hab ich nie gesagt und da steh ich dagegen."

Schön das Du das jetzt klargestellt hast!

"Genauer lesen. Ich hab bereits oben gesagt, das es Verschwörungstheorien wie Sand am Meer gibt. Von Dänikens Vermutungen sind eine von vielen, vielen anderen. Und das sich die Autoren dieses Genres gegenseitig zitieren ist eine altbekannte Methode, glaubwürdiger zu erscheinen. Schliesslich kann sich der Leser der Überzeugungskraft der präsentierten Theorien/Vermutungen viel weniger entziehn, wenn er auf eine Reihe von Leuten verwiesen wird, die auch noch dasselbe glauben."

Alleine die Tatsache, das Du Däniken und alle anderen in einen Sack stopfst und permanent drauf rumhaust, qualifiziert Dich überhaupt nicht, sonder zeigt nur, dass Du nicht weißt was Du schreibst! Querverweise sind keine Erfindung von v. Däniken und den von Dir so verhaßten Autoren der Verschwörungstheorien ... über die im übrigen Du die ganze Zeit schwaffelst und nicht ich ... habe nie das Wort Verschwörung benutzt, sonder Du ... Querverweise sollen helfen bereits bestehende Werke schneller zu finden und die dort bereits erarbeiteten Dinge schnell greifbar machen ... wozu soll ein Wissenschaftler das was ein anderer bereits herausgefunden hat erneut herausarbeiten, daher ist es einfacher über einen Querverweis auf desen Arbeit hinzuweisen und wen es interessiert der wird es lesen. Du "vermutlich" nicht! Da Du Dich in eine Sache verrennst und den Überblick schon längst verloren hast ...

"Nur leider wird die Phantasie allein dadurch nicht zur Gewissheit und erst recht nicht bewiesen."

Richtig, daher letztmalig ... ich habe nicht von Phantasien gesprochen ... sondern von dem was dort draußen tatsächlich, nachweislich abgeht und es ist einfacher Dir die Möglichkeit zu bieten es dort nachzulesen, als es Dir Wort für Wort zu zitieren ... im übrigen haben die meisten der von mir benannten Bücher einen Anhang ... in diesem sind entweder Kopien von Originalen oder aber Quellennach- und verweise für den der sich die Originale besorgen will.

"Genauer lesen. Ich hab nicht von den Pyramiden weltweit, sondern allein von denen in Gizeh gesprochen und deren Bau war bis vor kurzem wissentschaftlich noch weitgehend im Dunkeln. Was gerade deswegen natürlich ein idealer und auch gern genutzter Aufhänger für die Phantasien v. Dänikens darstellte."

Schon wieder ... immer soll ich genauer lesen ... ist das krankhaft? Auch die Pyramiden von Gizeh sind keine Naturphänomene ... Du geschrieben, nicht ich Mann .... Du aufpasse was schreibe, nix ich!

"Die Begriffe "Kristallwachstum" und "Nasca" stammen dagegen nicht von mir, die bringst du hier ein. Warum, weiss ich nicht."

Zu hoch für Dich, hätte mir klar sein sollen ... ersparen wir uns das! Hätte Dir längst per PN geantwortet um alle anderen hier zu entlasten ... ggf. finden die es aber ganz lustig ... leider gibst Du ja keine Möglichkeit zum Kontakt ... Nick läßt grüßen ... Anononym schreibt sichs besser ... gell!

"Tja, weisst du auch nicht alles über v. Däniken, wie ?"

Nein! Hab ich das irgendwo behauptet ... hast mir aber meine Frage auch net beantwortet Du Schlingel (siehe Kluge oder Duden).

"Egal, nicht weiter schlimm, bei der Fülle seiner an den Haaren herbeigezogenen Begründungen kann man den Überblick schon leicht verlieren."

Deine Meinung ... oder?

"Was v. Däniken mit dieser Angelegenheit zu tun hat, ist, selbst auf die Gefahr hin, mich (zum wievielten Male eigentlich? - na egal) zu wiederholen, "

Machst Du doch gern, sonst würdest Du doch nicht die ganze Zeit drauf hinweisen ...

Michael Kann
09-09-2002, 20:32
"ist der Punkt, das er stellvertretend für eine ganze Reihe von Autoren steht, deren Bücher ich niemals mit seriöser wissenschaftlich fundierter Geschichtsforschung auch nur annähernd in Verbindung bringen würde. Diese Bücher ("Schmöker" hast du sie genannt) sollen sich verkaufen und daher müssen sie unterhalten und das tun sie um jeden Preis."

Naja ... Du verbrennst (bildlich gesprochen) leider viel zu früh Bücher die Du eindeutig nicht kennst ... dies wurde in der Geschichte der Menschheit schon sehr häufig getan ... aber Du kennst Dich da ja aus!

"Wissenschaftliche Quellen hingegen wollen nicht unterhalten, sie legen ihren Schwerpunkt auf verifizierbare Fakten. Und wenn sie zu einem Thema keine liefern können, dann stellen sie auch ersatzweise keine Theorien in den Raum, um damit ihre Unwissenheit zu kaschieren."

Du kennst das Buch nicht! Aber darum geht es Dir hier auch gar nicht, sondern Du willst mich schlecht aussehen lassen ... nice try! Weiter so ...

"Genauer lesen."

Schon wieder!

"Wirklich, lies mal die Zeile obendrüber noch mal genau durch und sag mir dann, wo ich den Bezug Matrix dazu benutze, dich zu "diskreditieren"... Alles was ich da schreibe, ist ein Einwurf, das ich mich von der Formulierung "von der 'Wahrheit' abzulenken" an den Film erinnert fühle, genauer gesagt an die Szene, in der Morpheus Neo zum ersten Mal trifft.:rolleyes:"

Es langweilt!

"Wenn du dir die Feder jedoch unbedingt an den Hut stecken willst und meinst, es wäre so, dann bleib dabei."

Jawohl Du kleiner Schlumpf ... mach mir die Feder an den Hut ... ich bin Robin Hood!

"Ich brauche Murat nicht zum kommentieren,"

Das wird Murat freuen, mich auch!

"ich habe ihn nur zitiert, weil er in einem (wichtigen) Aspekt mit mir übereinstimmte, nämlich in der Aufforderung an dich, endlich mal Begründungen deinen sehr gewagten Behauptungen folgen zu lassen."

Sieht das Murat so wie Du? Sicher?

"Ich warte immer noch und so wies aussieht, werd ich ewig drauf warten. Was daher natürlich nahelegt, das deine vollmundigen Bemerkungen nichts weiter waren als leeres Gerede."

Also, noch mal Vollmundig ... ich nix schreibe Dir ganze Buch, ich Dir empfehle Buch und Du selber lese ... Du nix lese willst, auch gut!

"Aber auf jeden Fall! Die Gedanken sind frei."

Bei Dir leider nicht ... AMEN!

"Glauben kannst du, was du glauben willst,"

Schön wärs!

"selbst das ich ein profilneurotischer Schleimscheisser ohne Hirn bin. :D:D"

Wenn Du es schreibst!

"Aber Vorsicht: Zwischen dem was du glauben, und dem was du öffentlich sagen kannst, besteht ein Unterschied."

BlaBlaBla ... mir grauts vor Dir Du böser Bub!

"Lies bitte genauer."

Schnarch! Säg! und wieder ...

"Ich hab nicht gesagt das du es verteidigen musst, sondern dass es für dich und deine Glaubwürdigkeit besser wäre du könntest es."

Kannst Du tolle Sachen schreiben ... bloß um was net lesen zu müssen ... echt klasse!

"Wenn du solche Vermutungen als Tatsachen hinstellst, dich damit weit aus dem Fenster lehnst und trotzdem nicht in der Lage bist, sie auch als Tatsachen zu beweisen, dann wunder dich nicht, wenn dich viele zukünftig als Schwätzer abtun sollten."

Schwätzer = schwatzen swV., schwätzen swV. (<15. Jh.) ... Herkunft unklar. Ähnlich sind mhd. swateren ´rauschen, klappern´und spmhd. swetzen, swatzen ´plaudern´. Abstraktum: Schwatz, Geschwätz; Nomen agentis: Schwätzer ... war beleidigend gemeint ... oder? Aber, ich vergeb Dir meine Blutsbruder! Denn sie wissen nicht was sie tun!

"Tja, ich würde nur gerne verstehen, wieso man dieses Vorgehen nicht gutheissen soll. Woran reibst du dich da, wo ist das Besondere? Wo ist die Wunde, wo man den Finger drauf legt und sagt, "ha, erwischt!" ? Erklärs mir doch, bitte."

Wenn man mit dem Blut und dem Tod Tausender Lebewesen(eigentlich von Millionen) Geld verdient ... dann kann ich das nicht gutheisen. Wenn sich dann Jahre später, Firmen (hinter denen ja ebenfalls Namen stehen, was vielen nicht gleich bewußt ist) noch mals bereichern ... denk einfach mal länger nach! Wenn nicht, vergiß es ... Nachlesen kannst Du es, wenn es Dich interessiert!

"Geschichte interessiert mich schon."

Glaub ich Dir nicht ... Du schreibst lieber WDH, forderst Leute auf auszuwandern wenn sie nicht Deiner Meinung sind, nervst statt zu lesen usw. usf.

"Wie du dich erinnern wirst, war ich es, der dir das seriöse Studium der Geschichte als Ersatz für die Lektüre kommerzieller Verschwörungstheoretiker empfohlen hat."

Du kennst das Buch nicht! Hab ich das schon mal geschrieben? Aber, Du kannst so wirklich gut geschwollen schreiben!

"Wenn du glaubst, das das, was diese Autoren vermitteln, das "richtige Bild" ist, dann glaub daran."

Ich glaube, also bin ich!

"Aber glaube nicht, das es möglich wäre, sowas unwidersprochen öffentlich zu verbreiten, ohne das jemand mit der Aufforderung an dich herantritt, es auch zu beweisen."

Doch, das glaub ich auch!

Lese jetzt bitte nochmal alle unsere Postings in Ruhe durch. Sprich bitte alle Textpassagen von mir in ungefähren wie Forrest Gumb und Deine Textpassagen so wie Du "normal" sprichst Dir selbst laut und deutlich vor. Es hilft! Glaube mir!

"vom Sinn des Unsinns ... oder wie ich Silberpfeil zu lieben lernte"

Gruß
Mike

Silberpfeil
09-09-2002, 22:11
Hoi Mike.

:confused: Beruhig dich wieder und überleg dann, was du mit deinen zwei letzten Postings oben machen willst. Das ist ja peinlich. :rolleyes:

Gruss

Michael Kann
10-09-2002, 07:36
Moin Silberpfeilchen,

sie bleiben drin! Im übrigen lege ich keinen Wert auf Deine Kommentare ... ehrlich!

"Auch einem Prunkpalast sieht man von außen nicht an, wieviel Schmutz, wie viele Leichen im Keller versteckt sind, wie man zu sagen pflegt. Und zuweilen wissen selbst manche Bewohner (meist die Dienstboten) nicht, wer von den Eigentümern wieviel Dreck am Stecken hat, manche wissen tatsächlich von nichts, weil sie aus irgendeinem glücklichen Umstand heraus nie dazu kommen, in den Keller hinabzusteigen oder weil sie von Natur aus mit einer glücklichen Art von Blindheit ausgestattet sind."

E. R. Carmin

Zu welcher Gruppe der Dienstboten Du Dich zählst ist Deine Sache! Ebenso Deine politische Meinung und Deine Ansichten (Artikel 5) ... gleiches steht mir zu, auch wenn es Menschen wie Dir offensichtlich nicht gefällt ... ich bin Dir gegenüber Schuldfrei, bin Dir weder Weisungsgebunden noch Dein Dienstbote ... Du kannst mir Fragen stellen, ob ich sie beantworte(n) (will) ist eine andere Sache und bleibt einzig und alleine mir überlassen.

Zum Artikel 5 noch eine kleine Erläuterung ....
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus ALLGEMEIN zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Deine politischen Ansichten scheinen sehr gefestigt zu sein ... für Dich mag dies Grund genug sein hier so aufzutreten.

In Liebe Dein
Mike

KindDerNacht
10-09-2002, 10:48
Wenn ihr euch gegenseitig immer wieder vorhaltet, daß doch jeder seine Meinung haben kann und die des anderen respektiern soll, warum macht ihr das nicht einfach?
Außerdem find ich da noch, daß die Diskussion hier nix mehr mim Ursprünglichen Thema zu tun hat und sich nur noch die Beiträge schön im Kreis herum immer weiter verlängern.
Der Vorschlag mit den PN war ganz gut... finde ich. *gähn* Und bevor mich wer fragt, warum ich das hier eigentlich gelesen hab: Ich wollt nur eben reinsehn ob ihr weitergekommen seid.
So "vorbildlich" wie ihr diskutiert, sollte es euch nicht wundern, daß die Politiker auch nicht immer weiterkommen. Sind schließlich auch nur Menschen. *nu nimmer weiterliest in dem thread*

KdN

-erdmännchen-
10-09-2002, 12:31
und wieder zum Thema:
Was mache ich...
Habe im Grunde genommen keine Ahnung von "Politik", weil ich mich insofern nicht dafür interessiere, dass jede Partei im Grunde ehh nur ihr eigenes Ziel verfolgt...
Diese "Ziele" die im Grunde keine sind weil es immer weiterer Ausbauung dieser bedarf, was nicht ewig ohne Versagen nicht möglich ist, habe ich einfach keinen Glauben mehr in unsere Politik. Ich höre den Parteien nicht einmal zu weil ich einfach kein Interesse aufbringen KANN, weiss also auch nicht welche Partei was erfüllen möchte. Politik ist für mich eben keine Lösung der heutigen Probleme.
Jetzt an die, die den Kopf schütteln, von wegen nicht wählen sei dumm(o.ä.). Was kann ich tun?
Für mich ist das irgendwie Lächerlich und ich würde mich am liebsten ganz raushalten... warum nicht? Gibt es Gründe?

In ein paar Jahren (nicht zu wenig allerdings) wird man vielleicht auf die Wähler herabschauen und spöttisch sagen: Was Idioten!
Genau wie wir es heute mit dem treuen Deutschen Volk tun das zur Nazi Zeit seinen Beitrag zum damaligen Übel zugetan hat.
Vielleicht aber auch auf die, die gar nichts gemacht haben.... wer weiss, ist ja auch egal. Oder?

Danke für Tipps und Kritik!

@Michael: mir ist gestern ganz spontan eingefallen was du meintest. Ich sage nur
Be wusst, bringt mir aber trotzdem nichts.
Komplizierte Lebenslage... oder so

Joachim
11-09-2002, 22:31
Ich weiss jetzt wen ich wähle:

DIE VIOLETTEN

wollt ihr wissen warum?

Weil die Violetten erkennen Karma und Reinkarnation als Tatsache an.

Das ist ja wohl Grund genug, ausserdem werden sie durch den EInsatz spiritueller Energie die Gesellschaftsordnung ändern.

Grüsse,

Joachim

Luggage
11-09-2002, 22:32
Nein, PBC rocken! "Ohne Gott geht alles kaputt, Jesus macht alles gut!" Na, wenn das kein Slogan ist...

mfg,
Luggage

Joachim
11-09-2002, 22:38
Jesus ist ja jetzt seit kurzem hier im Board, vielleicht äussert er sich mal...

Luggage
11-09-2002, 22:45
:D Das klingt einfach geil...

-erdmännchen-
12-09-2002, 09:13
Ich glaub, wenn sowieso jeder Depp ne Parei aufmachen darf, ist mir das zu gefährlich...
vielleicht ist ja meine Stimme der Grund für den Weltuntergang?!
Neenee, ohne mich Leuts...
Wenn wir wollen, dass alles nach unseren Interessen läuft, warum gründen wir nicht unsere eigene KKB Partei...
und reissen DIE WELTHERSCHAFFT an uns!:devil:
Wie wärs?! wer ist dabei!?

Murat
12-09-2002, 09:39
NARF :teufling:

Benji
12-09-2002, 11:03
Fjord!

Michael Kann
12-09-2002, 12:07
Hallo alle zusammen, dann müssen wir uns aber auch so´n tollen Slogan wie z.B. die Grünen "Durch Deutschland muss ein Joint gehen!" raussuchen ... oder was meint Ihr?

Gruß
Mike

Michael Kann
12-09-2002, 12:10
Lt. Berliner Tagesspiegel vom 12.02.2002 wurde eine kleine Auswahl von Zwischenrufen im BUNDESTAG veröffentlicht, die die hohe Streikultur im höchsten Hause Deuschlands widerspiegelt. Dort war u.a. zu lesen > *********, Bankrotteur, Bombenleger, Drecksau, Folterer, Galgenkandidat, Giftnudel, Gnom, Idiot, Leichenfledderer, Lüstling, Massenmörder, Naziflegel, Parasit, Putzlumpen, Ratte, Schlange, Stinktier, Terrorist, Tölpel, Verbrecher, Verrückter, Zuhälter < mal sehen, wieviele Wörter jetzt der KKB-Zensur anheim fallen :D

Gruß
Mike

Michael Kann
12-09-2002, 12:11
O.K. ich weiß, Ihr wollt es wissen A R S C H L O C H war´s ... ;)

-erdmännchen-
12-09-2002, 12:15
Zuerst kommt wohl die "Aufgabenverteilung".

Da ich bescheiden bin nehme ich das
"Ministeramt für trunkenheit und Geldüberschuss" im Gebiet Rheinland Pfalz und verbreite dort unsere Botschaft der Liebe Fürsorge und Rechtschaffenheit (und Trunkenheit)! Wer nich zuhört kricht eins drauf (unds Geld abgenommen, von Wegen überschuss un so)! Dann gehen wir ins Parlament,
Politiker klobben... höhöhö.

hanzaisha
12-09-2002, 12:15
Hallo alle zusammen, dann müssen wir uns aber auch so´n tollen Slogan wie z.B. die Grünen "Durch Deutschland muss ein Joint gehen!" raussuchen ... oder was meint Ihr?

"durch deutschland muß ein kick gehen"… sowas in der art???
oder: "wir boxen uns durch"… "legt euch nich mit uns an"… "wähl uns oder isch mach gewalt in dein gesischt":D

-erdmännchen-
12-09-2002, 12:32
Hmmmm,
ein bisschen wirr das ganze. Brauchen wohl ein wenig Organisation...
Wer von euch ist ein Oragnisationsgenie, zugleich auch noch größenwahnsinnig genug den Posten des "führers" zu übernehmen?
Sorry für die Umschreibung :rolleyes:
hoffe das schreckt jetzt nicht ab.

Michael Kann
12-09-2002, 12:37
selbst wenn man bei dem einen oder anderen "Big-Deal" erwischt wird ...

Beispiele ...

Grünen-Fraktionsvorsitzender Schlauch ... er genoß einen Erste-Klasse-Flug(reise) nach Bangkok für 7.000 Euro, weil er "vergessen habe, dass das nicht statthaft sei"! Im übrigen sieht er darin keinen Grund für einen Rücktritt!

Ach ja, über diesen Skandal sind u.a. noch Herr Gysi (SED ... ähhh, PDS) und Herr Özdemir, der sich selbst gern als anatolischer Schwabe bezeichnet gestolpert!

Dazu sei erwähnt, dass Hr. Özdemir zum Dank für seine unrechtmäßigen Privatgenutzten Bonusmeilen nach seinem Ausscheiden 42.000 Euro Übergangsgeld und später eine Pension in Höhe von 2158 Euro pro Monat erhält!

Allen "Gestolperten" hat man im Namen des Volkes Gedankt, ihnen höchstes Lob für ihre Leistungen ausgesprochen, ihnen honoriges Verhalten zugesprochen, ihnen Respekt für ihr verhalten ausgesprochen.

Nicht das einer meint, ja jetzt kommt der Staatsanwalt und klopft ihnen (nach § 266 StGB) auf die Finger .... nö .... man will die undichte Stelle finden um sie zu bestrafen ... schändliches Verhalten von solchen Plauderern ...

Oder Rudolf Scharping, der ohne Haushaltsbeschluß mal auf die schnelle 9,4 Milliarden Euro für den Kauf von 73 Airbus für den notwendigen Transport von Bundeswehrsoldaten in alle Welt (was lt. geltenden Grundgesetzt gar nicht erlaubt ist ... aber egal) ausgibt. Aber nicht darüber stolpert er, nein, über einige Vortrags-Honorare auf einem Scharping-Hunzinger-Konto und eine Einkaufsliste, von der keiner weiß, ob Scharping oder Hunzinger die Rechnung beglichen haben ??? Schlappe 54.885,00 DM für n paar Klammoten aus dem Hause Möller & Schaar ... kauf ich jeden Tag ein, kein Thema ... Otto Normalverbraucher gibt im ganzen Jahr für seine Garderobe weniger aus als die Mehrwertsteuer (7.570,34 DM) auf dieser Rechnung ausmacht. Wie sollen solche Menschen den einfachen Arbeiter und Angestellten vertreten? Kann sich solch ein Mensch überhaupt noch in die Alltagsnöte des Volkes (das sie ja vertreten) noch hineinversetzen?

Wie sagte schon der Außenminister Fischer in der Welt am Sonntag vom 01.04.1999 so schön "Die Bundesrepublik Deutschland handelt im Bündnis, wie schon unter den Vorgängerregierungen, und so wird es auch bleiben. Dafür sind wir gewählt. [...] Wenn sich die Mehrheiten verändern sollten, mag es eine andere Koalition geben. Aber es wird keine andere Politik der Bundesrepublik Deutschland geben. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Das wissen alle Beteiligten."

Welcher Bundesbürger hat jemals für das von den Alliierten ausgearbeitete und vorgelegte Grundgesetz gestimmt?

Wer hat für die Einführung des Euro gestimmt?

Wer hat für die Abtretung von immer mehr Hoheitsrechten an die EU gestimmt?

Wer hat für die Hauptfinanzierung der EU durch das Deutsche Volk mit abgestimmt?

Wer hat für den Kampfeinsatz Deutscher Soldaten gestimmt, gegen das Grundgesetz, gegen die Verfassung?

Wer hat dafür gestimmt, dass es keine Volksabstimmung mehr geben soll? (Mir klingen die Worte noch im Ohr ... "Wenn sich die Volksabstimmung durchsetzt, dann gibt es keine Demokratie in Deutschland mehr"!)

Joachim
12-09-2002, 13:08
Wer hat dafür gestimmt, dass es keine Volksabstimmung mehr geben soll? (Mir klingen die Worte noch im Ohr ... "Wenn sich die Volksabstimmung durchsetzt, dann gibt es keine Demokratie in Deutschland mehr"!)

Also ganz ehrlich, jedesmal wenn ich Einkaufen bin, dann wird mir klar das ich keine Volksabstimmung will, da hat man so einen schönen "Durchschnitt" unseres Volkes...

Wer hat für den Kampfeinsatz Deutscher Soldaten gestimmt, gegen das Grundgesetz, gegen die Verfassung?

Das ist eine Verantwortung vor der wir uns innerhalb der internationalen Staatengemeinschaft nicht mehr drücken können, wollen wir nicht ins politische und damit zwangsweise wirtschaftliche Abseits geraten.

Wer hat für die Hauptfinanzierung der EU durch das Deutsche Volk mit abgestimmt?

Ist wahrlich Scheisse, aber das soll wohl sone Art Solidarität ausdrücken, wer am meisten hat, am besten funktioniert zieht die anderen mit durch.

Wer hat für die Einführung des Euro gestimmt?

Bei diesem ganzen EuroTeuro Klamauk sollte man vielleicht nicht vergessen das die Einführung des Euro den Waren/Geldverkehr innerhalb der EU vereinfacht hat (was eigentlich zu niedrigeren Endverbraucherpreisen führen sollte höhö)

Ansonsten, beklagt euch nicht, sondern geht in die Politik und machts besser, ich wäre bereit darauf zu Wetten das der ganze theoretische Idealismus sehr schnell der Realität zuliebe verschwindet.

Grüsse,

Joachim

wähl uns oder isch mach gewalt in dein gesischt
Das sollte er sein, der Slogan.

-erdmännchen-
12-09-2002, 13:15
Dann zeigen wir aber auch gleich, dass wir unsere Versprechen nicht zu 100% einhalten können...

hat aber trotzdem das gewisse etwas.

Murat
12-09-2002, 13:17
Also eins verbitte ich mir von Herrn Özdemir. Von mir aus kann
er sich Schwabe schimpfen, aber den Anatolier kann er mal
vergessen. Der hat mit unserer Kultur überhaupt nichts zu tun.
Ich halte Ihn nachwievor für einen opportunistischen
Quotentürken. Der Witz an und für sich ist, das er angibt für seine
Türken einzustehen. Nur sind seine Türken eine Handvoll
assimilierter Kaspern. Von uns kann man verlangen den Gesetzen
zu gehorchen, unsere Pflichte und Rechte wahrzunehmen. Weder
mehr noch weniger.

@Mike

Tjah da sieht man mal in was für einem Bananenstaat wir leben;-)

Benji
12-09-2002, 14:38
Slogan: "Die Alten murren, die Jungen schlagen zu." -Gert Heidenreich

Michael Kann
12-09-2002, 15:02
@Joachim ...

"Volksabstimmung" funktioniert aber und es ist gelebte Demokratie ... wir wären nicht die ersten und auch nicht die letzten die mit einer Volksabstimmung leben könnten!

"Das ist eine Verantwortung vor der wir uns innerhalb der internationalen Staatengemeinschaft nicht mehr drücken können, wollen wir nicht ins politische und damit zwangsweise wirtschaftliche Abseits geraten."

Da magst Du schon recht haben, doch sollte man dazu nicht erst einmal seine eigenen Gesetze, Grundlagen usw. dementsprechend abändern? Artikel 26 besagt nämlich ganz klar "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, [...] die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen."

Sollte es also mal gewaltig in die Hose gehen, so braucht man sich nicht wundern, weshalb man dann vor einem Gerichtshof (gleich wer dessen Leitung dann haben mag) als Kriegsverbrecher angeklagt ist. Zur Landesverteidigung, zu der die BW lt. Gesetz verpflichtet ist, haben Eisätze wie in der jüngsten Vergangenheit nichts zu tun. Glauben wir mal dem Wort des NEUEN! Herr Struck hat ja in der Bild am Sonntag vom 08.09.2002 klar erklärt ... "Solange ich Verteidigungsminister bin, wird die Bundeswehr nicht in den Irak geschickt".

"Ist wahrlich Scheisse, aber das soll wohl sone Art Solidarität ausdrücken, wer am meisten hat, am besten funktioniert zieht die anderen mit durch."

Fällt mir spontan nur "Made in Germany" ein :D

"Bei diesem ganzen EuroTeuro Klamauk sollte man vielleicht nicht vergessen das die Einführung des Euro den Waren/Geldverkehr innerhalb der EU vereinfacht hat (was eigentlich zu niedrigeren Endverbraucherpreisen führen sollte höhö)"

Grünau ... ähhh ... Genua .... quark ... Genau!

"Ansonsten, beklagt euch nicht, sondern geht in die Politik und machts besser, ich wäre bereit darauf zu Wetten das der ganze theoretische Idealismus sehr schnell der Realität zuliebe verschwindet."

Von unten kommen die wenigsten in Positionen die dann auch etwas bewirken können ... in der Mehrzahl sitzen in den ersten Rängen Leute die (offensichtlich oder insgeheim) eine Lobby hinter sich stehen haben ... so pflegt u.a. Hr. Schröder eine große Nähe zur Automobilindustrie. Alleine in Berlin machen 2000 "hauptberufliche" Lobbyisten Druck auf die Politik ... das sind dreimal so viele wie Abgeordnete im Bundestag!

Von unabhängiger Politik kann also längst keine Rede mehr sein!

Gruß
Mike

Michael Kann
12-09-2002, 15:09
Das demokraktische Mehrheitssystem hat auch seine tücken, wie ich mit einem kurzen Beispiel erläutern möchte:
Stellen wir uns vor, die österreichischen Bauern lassen ihre Kühe abstimmen, welches Winterfutter sie haben möchten.
Die Heubauern werben für Heu, die Ackerbauern für Rüben und eine dritte Partei für Mais. Was wäre nun die ideale Lösung?
Würden sich die drei Parteiführer zusammentun, könnten sie dafür sorgen, dass der Wählerwunsch erfüllt wird und zu je einem Drittel Heu, Rüben und Mais einlagern. So bekämen alle Wähler das, wofür sie gestimmt haben und alle Politiker könnten ihre Wahlversprechen einhalten.
Wie sieht jedoch die übliche politische Lösung in unserer Demokratie aus?
Da immer nur der Stärkste regieren darf, werden sich im vorliegenden Beispiel zwei Parteien zusammenschließen und eine Regierungskoalition bilden. Da jeder seine Vorstellungen durchsetzen will, werden Kompromisse geschlossen. Die Folge davon wird sein, dass man sich auf Silage als Futter für ALLE einigt. Das bedeutet, dass 100% der Kühe etwas anderes bekommen und 100% der Politiker ihre Versprechen nicht einhalten können.
Willkommen in der Wirklichkeit!

Siegfried Lindwurm - Magazin 2000plus / Nr. 174

Michael Kann
17-09-2002, 16:26
Hab bereits gestern meine Wahlunterlagen abgeschickt ... und mir Nachts nochmal n bisserl Gedanken zu der Sache gemacht ... dabei sind mir dann noch n paar schöne Kleinigkeiten zu dem Thema "Wer regiert eigentlich" eingefallen ...

Über Menschen, die nicht mehr unter uns weilen spricht man ja nicht ... aber es paßt grad so schön, vor allem, weil es aufzeigt, dass es von anbeginn der BRD so läuft und nicht erst in jüngeren Jahren ... besser noch ... es läuft schon immer so!

Der "Bilderberger" Franz (Josef ... hat er sich erst später zugelegt) Strauß steht in engem Zusammenhang mit heimlichen Schmiergeldzahlungen (eigentlich ein offizieller Volksbetrug, dass sehen aber scheinbar viele "leider" nicht so) der Firma Lockheed. Wenn man den Werdegang des Herren besieht ...
- bis Kriegsende als Oberleutnant der Reserve der Heeres-Flakartillerei-Schule VI in Altenstadt tätig ... vor allem als "Offizier für wehrgeistige Führung" - diese Führungsoffiziere mussten nach den in damaliger Zeit geltenden Bestimmungen wörtlich "bedingungslose, kämpferische, fanatische Nationalsozialisten" sein, die der herrschenden Partei angehörten und politische Leiter, also eine entsprechende aktive politische Tätigkeit vorzuweisen hatten ... daher seine Mitgliedschaft beim NSKK-Sturm 23/M 86 als weltanschaulicher Referent.
- nach Kriegsende Dolmetscher (da dem englischen sehr gut mächtig)
- bayrischer Studienrat
- arbeitete rückhaltslos mit den amerikanischen Besatzern zusammen
- wurde kommissarischer Landrat, sowie geschäftsführender Vorsitzender des Spruchausschusses des Landkreises und damit Chef der für die "Entnazifizierung" zuständigen Behörde (wie lächerlich)
- später avancierte der Mann zur Führungsperson der Christilich Sozialen Union
- danach kam die steile Bonner Karriere

Dazu äußerte sich der bei Aerojet General Corporation beschäftigte Austroamerikaner Hauser (ehemaliges Nachrichtendienstmitglied und US Armee Anghöriger, einer von FJS besten Freunden) wie folgt: "[...] wieso ein deutscher Verteidigungsminister in der Lage sein sollte, Posten bei einer amerikanischen Gesellschaft zu vergeben [...]" ... das ist aber Tatsache, den Strauß bot seinem Busenkumpel Hauser einen Job bei Lockheed an. Dank des deutschen Verteidigungsministeriums wurde Hauser tatsächlich stellv. Direktor für Kundenbetreuung bei Lockheed in Koblenz und somit einer der wichtigsten Repräsentanten in Europa.

Unser Franz-Josef, ja ... die politische Ausbildung hat ihm doch gewaltig auch bei Artikullieren geholfen ... die älteren Boardmitglieder werden sich ggf. noch an seine Auftritte erinnern. Er war es auch, der verantwortlich war für den Kauf, einer bei Vertragsabschluss mit Lockheed noch nicht entwickelten, nicht erprobten Version des Starfighters F-104 A. Dem heimtückischten und gefährlichsten Fluggerät des modernen Lufkampfes .... auch Witwenmacher oder Fliegender Sarg genannt.

Der Strauß Freund Hauser war später Hauptbelastungszeuge vor dem Church Ausschuss des amerikanischen Senats ... dieser untersuchte seinerzeit den Lockheedskandal. Dort sagte er aus, dass bei Abschluss des Starfightervertrages im Jahr 1959 zwischen Strauß und dem Präsidenten/Hauptgeschäftsführer von Lockheed, Mister (nein, nicht X) Robert Gross, ein geheimes Gentlemens Agreement getroffen worden war, wonach ein Prozentsatz des Verkaufspreises für jedes Flugzeug als Provision (als wenn wir das dass erste Mal hören würden?) an die Parteikasse der CSU gezahlt werden sollte. Hauser schätzte die Summe, die gezahlt wurde auf rund 10 (zehn) Millionen Dollar. Damit diese Zahlungen nicht in den Büchern von Lockheed auftauchten, wurde vereinbart, sie von der Provision des offiziellen Verkaufsagenten von Lockheed in Deutschland, nämlich, Frank-Fahle, abzuzweigen. Dazu David Boulton: "Schwierig wurde es, als Frank-Fahle sich dieser Vereinbarung widersetzte, und die Auseinandersetzung war noch nicht bereinigt, als Gross im September 1961 starb. Niemand bei Lockheed gab zu, dass dieses Gentlemens Agreement besteht, doch Strauß bestand unnachgibig auf die Erfüllung.

In diesem Kontex sei auf Herrn Dr. Frank-Fahle, der vor dem WK II für einen, möglicherweise sogar den größten Chemiekonzern ... Namens I.G. Farben, tätig war. Wie man heute weiß, war die I.G. Farben mit der amerikanischen Industrie und Hochfinanz verheiratet ... nur am Rande, näher gehe ich darauf nicht ein. Später saß der selbe Herr, auf einen einflußreichen Posten der I.G. Farben in Paris. Er war der interne Nachrichtendienst der I.G. und unterhielt enge Verbindungen zu den entsprechenden Stellen der Wehrmacht und zu den Allierten.

David Boulton sagte dazu: "Frühzeitig hatte dieser begabte Geldmann erkannt, welche Chancen die durch den Krieg völlig zerstörte Luftfahrtindustrie einem cleveren Banker bot, wenn man sie zügig wieder aufbaute. Er engagierte sich in der 1953 gegründeten Luft AG (aus der 1954 die deutsche Lufthansa AG wurde) und hatte hier - zunächst als unentbehrlicher Geld- und Kreditgeber und später als Aufsichtsratsvorsitzender - ein gewichtiges Wort bei allen Entscheidungen mitzureden. Eine solche Entscheidung stand unmittelbar nach Gründung der Luft AG ins Haus: das neue Unternehmen brauchte Flugzeuge."

Wie dieser Deal ausging dürfte schon kein Rätsel mehr sein ... die Leute von der Luft AG entschieden sich zunächst gegen Lockheed (Super-Constellation), für die wesentlich günstigere Douglas DC 6 B. Doch auf Anraten des Herrn Abs (wer zu diesem feinen Herrn etwas wissen will braucht nur Geschichtsbücher lesen), um mit der von ihm vertretenen Deutschen Commerz ins Geschäft zu kommen, entschied man sich dann doch wieder für Lockheed.

Danach durfte sich Frank-Fahle und seine Commerz GmbH als Lockheed Aicraft Service International Inc bezeichnen ... sie übernahm das einträgliche Geschäft der Wartung der Lufthansamaschinen. Für jede Reparatur bekam Herr Frank-Fahle ... logisch ... Provision! Eben dieser Frank-Fahle bekam einige Jahre später einen Tobsuchtsanfall, als ein Teil der ihm zugesprochenen Starfightergeschäftsprovisionen auf das Konto einer bayerischen Partei überwiesen werden sollte. (hatten wir ja bereits oben).

Das gesamte Aktenmaterial (vormals in dunklen Kanälen verschwunden) über den Kauf der F-104 G war, wie im Sommer 1976 entdeckt wurde, aus dem Verteidigungsministerium in Bonn auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Eine Spur konnte der Bundesrechnungshof finden, die Prüfer stellten fest, das Frank-Fhles und des Herrn Abs Commerz zumindestens einmal 3,5 Millionen Mark von Lockheed erhalten hatte ... ohne Vermerk wofür ... die Ermittler vermuteten, dass die Commerz lediglich ein Durchgangskanal für Gelder war.

Aufgrund der Verträge, die der Herr Verteidigungsminister Strauß mit Lockheed geschlossen hatte, mussten diese Provisionszahlungen gar von der Bonner Staatskasse der Flugzeugfirma erstattet werden. Herzlichen Dank den Deutschen Steuerzahlern!

Im übrigen ist Franz Josef Strauß nur einer von vielen ehemaligen des für das Regime tätigen, die mit Hilfe der Hochfinanz, Industrie, Nachrichtendienste und kirchlicher Hilfe, sofort wieder Fuss gefaßt haben, ob im In- oder Ausland ... natürlich in der Politik, Hochfinanz, Militär, Polizei, Nachrichtendienste, Forschung und Industrie ... tja ... made in Germany!

Namen wie Otto Skorzeny, Klaus Barbie, Hermann Josef Abs, Friedrich Beck, Arno Besekow, Berthold Boldt, Kurt Erdmann, Herbert Furck, Kurt Geißler, Heinz Höhne, Heinz Felfe, Hans Clemens, Erwin Tiebel usw. usf. bieten dafür mehr als genug Beweise!

Joachim
17-09-2002, 16:32
Wow,
das nenn ich Hintergrundwissen.
Hast Du das alles aus dem Kopf niedergeschrieben, oder nachgeschlagen?

Wie auch immer,

ehrlich beeindruckt,

Joachim

Michael Kann
17-09-2002, 16:52
"Man muss manchmal nur wissen wo es steht!"

Sagte mein Geschichtslehrer Gerhard Barthelmann mir mal in einem persönlichen Gespräch in desen Rahmen er mir drei Geschichtsbücher schenkte! Dank sei ihm hier nochmals gegeben, er hat mir die richtige Richtung vorgegeben.

So viel zum Thema Quer- und Quellenverweise ... sie sind manchmal mehr als hilfreich, eben auch bei einer politischen Entscheidung. Den Traum von Recht und Freiheit tragen übrigens alle Menschen in ihrem Herzen ... leider sieht die Realität anders aus!

Gruß
Mike

Michael Kann
18-09-2002, 10:30
Fand es wieder befremdend die Headlines ... Aufmacher zu lesen! Da stand in großen Buchstaben zu lesen

Bagdad ruft die Uno-Kontrolleure zurück ... Washinton: "Nur ein taktisches Manöver"

und gleich darunter

"Jeder Schulwegunfall ist einer zu viel"

Wie gegensätzlich ... bei dem angesteuerten Krieg (aus welchen Gründen auch immer, vermutlich muss man nur erörtern wer den größten Nutzen daraus zieht und schon wüßte man die tatsächlichen Beweggründe!) werden wie immer auch Zivilisten getötet werden, dies trotz der immer wieder beteuerten Worte, man würde mit chirurgischer Präzesion Bombadieren und was auch immer. Jedem dürfte klar sein, dass unter den Opfern eines Krieges Zivilisten sind und dabei wird gern "nur" von Zivilisten gesprochen, da es besser, mediengerechter ist, als den Opfern Gesichter wie die eines Kindes zu geben! Genau darunter steht dann "Jeder Schulwegunfall ist einer zu viel" und da geht es nach Regierungspräsident Karl Inhofer um Kinder, diese haben plötzlich Gesichter (sie werden abgebildet ...). "Jedes" Kind ist eines zuviel! Vielleicht sollte man das gerade den Kriegsverdienern deutlicher vor Augen halten, wobei ich glaube, dass diese, da meist kein Gesicht (oder werden diese in der Öffentlichkeit gern präsentiert?), kein Herz haben!

money make the world goes round ...

Ich hoffe, dass sich die künftige Regierung aus dieser Form des Krieges heraushält ... einem Krieg der reinen wirtschaftlichen Interessen folgt und sich hinter dem Deckmantel des "Kreuzzuges gegen den Terrorismus" versteckt!

Michael Kann
18-09-2002, 12:10
Zur Thematik Wahl ... is schon jemanden aufgefallen, wie sich in den letzten Wochen, aber vor allen, den letzten Tagen die Stimmung innerhalb der Parteien abzeichnet?

Kann mich auch täuschen, mal sehen?

Da gab´s Zitate wie von Edmund, der sich wie folgt öffentlich äußerte "[...] Ich muss mir Gedanken machen, wie es nach einer verlorenen Wahl politisch weiter geht [...]" oder Gerhard "Gedanken an das nach der Wahl gibt es nicht, die Wahl muss gewonnen werden [...]"

Hört man da schon was raus ... gibt der eine schon auf? ... das würde sich mit der KK-Grundsatzregel "beim Kampf nie an eine Niederlage denken" gut verbinden lassen. "Du hast schon verloren, wenn Du Dir darüber gedanken machst" sagte mein Lehrer einmal! Ein anderes mal sagte er "Jeder Gedanke an eine Niederlage ist ein Hemmschuh, er wird Dich eher behindern als Dir hilfreich sein!"

Das würde sich auch mit der Aussage von Franz Maget (bayerischer SPD-Fraktionschef) bzgl. des Auftretens von Stoiber decken, dass er wie folgt kommentierte "Er wirkt Blutleer und trocken" und "er war für mich ein Kanzlerkandidat der, das Rennen verloren gibt."

Herr Glück fanden auch schon passende Worte "Alles richtig. Ungewöhnlich bleibt, dass ein christsozialer Spitzenpolitiker der Niederlage so offen ins Auge blickt." Er versucht dann sofort umzuschwenken und sagt "Es sei unfair, wollte man dies als Eingeständnis einer drohenden Niederlage verstehen. Wir werden am Sonntag gewinnen.

Ob da Steuerversprechen von Stoiber bzg. Steuerersparnis für Arbeitnehmerfamilien mit einem durchschnittlichen Einkommen für das kommende Jahr in Höhe von 400 Euro noch was bewirken?

Oder es solle die Lohn- und Einkommenssteuer um 10 Milliarden Euro gesenkt werden?

Dies vor allem mal aus der Sicht der Verbraucher (das Volk) betrachtet
... die Arbeitslosenzahlen steigen (trotz eh schon schön geschriebenen Berichten und Prognosen)
... die Industrie entläßt immer mehr Arbeitnehmer (obwohl sie am Arbeitsmark eh nur noch 30 % der Argeitsplätze stellt, staatlich gefördert wird, in Billigländer abwandert ... usw. usf)
... vielleicht weiß einer die logische Erklärung, warum der Mittelstand die höchste Steuerlast zu tragen hat, obwohl dieser 70 % der Arbeitsplätze am Deutschen Markt zur Verfügung stellt? Obwohl dieser in den letzten Jahren 3 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen hat und nicht wie die Industrie 1 Million abgebaut hat? Wieso so viele Mittelständler untergehen?
... es in Deutschland immer mehr Schuldner gibt und sich Gerichte alleine in den ersten sechs Monaten des Jahres 2002 mit 732000 Fällen beschäftigen durfen, das ist eine Steigerung um 9,1 %
... obwohl wir eine sekündlich steigende Staatsverschuldung habe und diese entgegen dem Willen des Deutschen Volkes stetig zu nimmt (wo geht das Geld hin? diese Schuld? wer profitiert von unserem "Schuldengeburtsrecht"? wer hat diese Schuld aufgenommen, die niemals zu bewältigen sein wird?)
... die Umweltverschmutzung nimmt zu, nicht ab, die Klimaschutzkonferenzen beschäftigen sich im Regelfall mit Vertretern (Politikern) die die Interessen der Industrie wahren (lt. Forschern wurde der Ozon-Gau nur knapp vermieden und die Erholung in den nächsten 50 Jahren ist nicht gesicher [...] ), gleiches gilt für den Artenschutz
... wie war das mit dem Einsatz für eine stabilen Benzin- und Ölpreis? Warum werden gerade hier Erfindungen und Patente eingefroren bzw. von der Großindustrie aufgekauft und eingemottet?
... da wird um die Zuwanderung gestritten, statt um die Integration bemüht zu sein. Weg von der Bildung von ganzen Stadtteilen die anderssprachig sind, hin zur Gemeinsamkeit, zur Verständigung! Da wird vergessen, dass die Zuwanderer ebenso Steuern bezahlen, aber nicht die gleichen Rechte haben!
... da streitet man lieber um ein Kruzifix, in einem Land, in dem die Religionsfreiheit gewährt wird. Man regt sich aber über Kopftücher und Glauben (Ziel? Angstverbreiten vor dem bösen Moslem?) der vermeintlich ANDEREN (vor allem nach dem 11. September reichlich durch die Medien ausgeschlachtet und mit Angstmache gezielt verbreitet!) auf und nimmt permanent in den Medien (Fernsehen, Zeitung usw.) zu diesen Themen Stellung. Das dabei genau in die Falschen "ggf. Braunen" Hände gespielt wird, dass übersieht man (gern? bewußt?) Man sind wir tollerant!
... da wird sich über eine PISA Studie aufgeregt, deren Ergebnis schon lange vorher klar war. Die Stimmen der Leute an der "Front", den Lehrern gingen all die Jahre im Polittheater unter. Gewarnt hat man schon lange
... sie geben uns lieber unsere "Brot und Spiele" ... halten uns ruhig, wiegen uns in Sicherheit, Informieren uns nur soweit wie sie es für richtig halten usw. usf.

Ob Herrn Stoiber die Äußerungen seines Kollegen Schäuble "der Kanzler ist skrupelos" in Bezug auf das "Nein" von Schröder im Bezug zur Irak-Frage für den Ausgang der Wahl Pluspunkte bringen?

Krieg also doch ein Politikum?

Verhindern! Ich weiß nicht ob es gelingt einen unrechtmäßigen (Angriffs-) Krieg auf den Irak abzuwenden? Das Säbelrasseln von Bush, sein permanentes auf den Bus(c)h hauen, verheißt nichts gutes. Alleingänge der USA sind eher die Regel als die Ausnahme. Der Begriff "Weltpolizei" trifft trotz allem nicht zu. Es wird vermeintlicher Terror mit Terror vergolten. Die Presse beteiligt sich im großem Umfang an dieser Aktion (das Weltpresseamt läßt grüßen) gegen den Irak und vermarktet vor allem Bilder die bereits vor dem "Wüstensturm" zum tragen kommen. Ratlosigkeit!Ich weiß nur eines, die Menschheit wäre gut beraten endlich umzudenken!

Wieso kommen Politiker aller Coleur so glimpflich, besser, so gut aus ihren jeweiligen "Stolberern" heraus? Wieso setzt man solche Leute dann weiterhin (ja ... nicht in der Politik! Wer´s glaubt!) ein ... als Vorstands- und/oder Aufsichtsratsvorsitzende, Manager in Großkonzernen, in der Hochfinanz, in staatlichen Institutionen usw.?

Dazu schrieb Wolf Dressler, Chefredakteur des Westfalen-Blattes in einem Leitartikel vom 25./26. Mai 2002 mal richtig ...
>welche Verwirrung zum Beispiel mag einen halberwachsenen Schüler heimsuchen, wenn ihm etwa die dreiste Verquickung von Dienst- und Privatflügen (Anmerkung: Bonusmeilen) ranghoher Politiker als zu vernachlässigende, läppische Lächerlichkeiten verkauft werden?<

Glaubt Ihr nicht ... im Mai 2002 schrieb die Hamburger Zeit zu diesem Thema "schön" ... zur Affäre um den Bundespräsidenten Johannes Rau (früher NRW Landesvater) ... >großzügige Dienstleistungen der WestLB-Flugbereitschaft<

Tja ... was für Vorbilder?

Michael Kann
18-09-2002, 16:21
Cui bono? Wem nützt es?

Unter dem Titel "Die Lunte brennt!" berichteten die Unabhängigen Nachrichten (was ich alles für Sachen angetragen bekomme?) in ihrer August-Ausgabe ...

>>Zuverlässige Quellen berichten, dass verdeckte Terrorkommandos bereitstehen, um [...] gegen amerikanische Einrichtungen Anschläge zu verüben.<<

Woher wußten die bereits im August, also lange vor den Anschlägen, über etwas Bescheid, wovon die amerikanischen Geheimdieste (offiziell) nichts wußten?

Vielen gefallen Worte wie "die Neue Weltordnung nicht", sie verschieben dies gern in die rechtsgerichtete, antisemitische Ecke ... oder machen sich lustig über diese s.g. Verschwörungstheorien ... nur leider stehen dem aufmerksamen Leser und Zuhörer manchmal Fakten aus erster Hand zur Verfügung. So sagte George Bush anläßlich einer Rede beim Beginn des Golfkrieges 1991 folgendes: "Vor uns liegt die Chance, für uns und für zukünftige Generationen eine neue Weltordnung zu formen. [...] Wenn wir erfolgreich sind, haben wir eine echte Chance für diese neue Weltordnung."

Das rückt das Illuminatenemblem auf der Ein-Dollar-Note gleich in ein ganz anderes Licht ... oder?

Auf die Frage der Washington Post, was Bush den unter der von ihm erstrebten Neuen Weltordnung verstehe, antwortete dieser "What we say, goes!"

Eigentlich müßte der Mensch, dazu zählen Politiker ja auch, doch aus den vergangenen Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden (lt. Bibel) lernen? Was hat er aus den abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki (die eigentlich zum Test für Deutschland geplant waren und selbst A. Einstein für deren Einsatz plädierte) gelernt?

Harry Truman dazu ... "Nachdem er den Abwurf der ersten Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki angeordnet hatte, gestand er, bei dem Gedanken an die Opfer keinen Nachtschlaf eingebüßt zu haben, denn bei den Japanern in den Zielorten (Anmerkung ... waren nicht die Zielorte, waren Ausweichziele) der Bomben habe sich bloß um "savages" gehandelt!"
(Geklaut von Rolf Winter, ehem. Stern Chefredakteur in "Ami go Home", Hamburg 1989, Seite 307

Was haben die Menschen Angesichts der Schreckensbilder von Dresden und den anderen Großstädten gesagt?

Winston Churchill dazu bei der Konferenz von Jalta am 07.02.1945
"Es ist uns gelungen, sechs Millionen zu töten. Und es wird uns vielleicht noch gelingen, eine Million zu töten, bevor der Krieg aus ist!"

Bereits im Heft 10/2001 Unabhängige Nachrichten schreibt man in Berufung auf die russische Wochenzeitung Russkaja Germanija: "Folgt man der in der BRD erscheinenden russischen Wochenzeitung Russkaja Germanija (Redaktion: Potsdamer Str. 100, 10785 Berlin), könnte der Bundestag schon bald vor der Frage stehen, über einen Einsatz zu freidenschaffenden Maßnahmen im Nahen Osten zu entscheiden.

Unglaublich? Aber wahr!

Im vollständigen text des Nordatlantikvertrages vom 4. April 1949 wird auf Artikel 51 (Selbstverteidigungsrecht) der UNO-Satzung hingewiesen und festgelegt.

Von jedem bewaffneten Angriff und allen darufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wieder her zu stellen.

Vor allem die USA haben sich an diese Grundsätze noch nie gehalten ... Beispiele dafür gibt es mehr als genug ... jetzt wird aber auch die BRD in einen Strudel der Gewalt gerissen ... wofür? ... um eines Tages wieder berechtigt auf einer Anklagebank zu sitzen? Wieder in Sippenhaft genommen zu werden?

Der MDR berichtet am 20.09.2001, 16.58 Uhr zum Freispruch von Pfarrer Vogel (er hatte zusammen mit Gegnern des Kosovo-Einsatzes der Bundeswehr zum Boykott aufgerufen). "Laut Urteilsbegründung war der Einsatz der NATO gegen Jugoslawien nicht durch die Vereinten Nationen legitimiert. Der Pfarrer habe somit eher zur Vermeidung einer Straftat aufgerufen [...]!"

Regt das den überhaupt niemanden zum nachdenken an?

Murat
18-09-2002, 16:56
Najah das die USA und Georgie Junior nichts von der UNO halten,
konnte man ja live im Fernsehinterview sehen und hören. Als es
darum ging, das ein Senator forderte vor Kriegshandlungen gegen
den Irak eine UNO Resolution abzuwarten. G. Junior dazu
sinngemäss übersetzt "Was interessieren uns die UNO, hier geht
es um die USA und was für die USA richtig ist. Und das zählt. Was
will der Senator überhaupt ?"

Zum Glück gibt es ja so Seppels wie Junior und Jelzin, die verplappern sich ja gerne ;-) War es der Alkohol ;-)

Aber was mich verwundert ist, warum reiten die Medien nicht darauf rum ???

Regards,
Murat

Michael Kann
18-09-2002, 20:20
Mich wundert es nicht!

Gruß
Mike

ShiVa
19-09-2002, 07:57
Holy Moses!!!!

So viele CDU/CSU Stimmen?
Jetzt krieg ich echt Angst, wenn sogar unter so einem Publikum so viele Anhänger der Schwarzen vorhanden sind...

Na klar, wählt nur alle den Stoiber die Witzfigur, dann hab ich wenigstens endlich nen Grund auszuwandern....

:cry: :cry: :cry:

Bald isses soweit Deutschland wird zu Klein-USA

:brrrrrr: :brrrrrr:

Aber nicht mit mir :teufling:

Michael Kann
19-09-2002, 08:18
Wäre für mich noch interessant gewesen zu sehen wen die anderen wählen ... die Liste hätte also ruhig solang sein können, wie der Wahlzettel!

Gruß
Mike

Michael Kann
19-09-2002, 10:09
@ ShiVa .... die haben doch auf ihrer Fahne noch Platz für nen 53 Stern ... wo is das Problem :p

Holy Moses!!!!

Was willst Du denn mit diesem Mörder?

So viele CDU/CSU Stimmen? Jetzt krieg ich echt Angst, wenn sogar unter so einem Publikum so viele Anhänger der Schwarzen vorhanden sind...

Sind alles Ninjas ... ich weiß das, die sind auch SCHWARZ und außerdem, sind im Dunkeln alle Katzen GRAU (Graue Panther?) :D

Na klar, wählt nur alle den Stoiber die Witzfigur, dann hab ich wenigstens endlich nen Grund auszuwandern....

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass dieses Ergebnis 1:1 auf das Wahlergebnis umzulegen ist! Wegen dem "Amigo" Stoiber, Ziehkind von Franz Josef Strauß, würd ich nicht auswandern ... vor allem, wo hin ???

Gruß
Mike

ShiVa
19-09-2002, 10:36
@Mike

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass dieses Ergebnis 1:1 auf das Wahlergebnis umzulegen ist! Wegen dem "Amigo" Stoiber, Ziehkind von Franz Josef Strauß, würd ich nicht auswandern ... vor allem, wo hin ???

Is mir wohl klar, aber ich fürchte mich vor jedem Stoiber-Anhänger

Ich mein, hat den keiner das TV-Duell gesehen?
Ist Deutschland denn wirklich so bescheuert und wählt einen unkompetenten, unglaubhaften, nicht-artikulationsfähigen, billigen, hässlichen, **************, bush-befürwortenden, bayerischen ****!!!!???? (Aufgrund weisem Ratschlag von Michael Kann editiert)
(aus Platzgründen lasse ich die restlichen 82 Adjektive mal weg)

Das kann doch nicht angehen...
Ich bin zwar auch kein Schröder-Fan, aber der hat wenigstens noch was menschliches!

Und wohin auswandern?
keine Ahnung, entweder Niederlande oder irgendwo in die Sibirischen Berge, hauptsache weg von der (schwarzen) Gesellschaft hier....

Dao
19-09-2002, 11:09
Hi Hausmeister,

deine Umfrage ist leider falsch formuliert, und läßt bereits einiges über deine Sehnsüchte rauslesen.
CSU ganz oben und SPD fast ganz unten!
Als echter Bayer würde ich es am Liebsten haben, wenn Ede Stoiber sein Genie irgendwo anders versprüht. Z.B. Burundi, Äthiopien, da würden sie ihm seine Lederhosen oder seine Armani Anzüge bald ausziehen. Scharlatanerei, Schauspielerei wird in den armen Ländern sehr viel schneller erkannt. Da gehts wirklich um was. Nämlich ums nackte Überleben.

Michael Kann
19-09-2002, 11:25
@ShiVa ... aufgepaßt, Du hast zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung ... aber, die ÖFFENTLICHE Beleidigung eines Kanzlerkanditaten kann sich ganz schnell als Schuß in den Ofen erweisen .... vor allem, wenn Dir die Fakten dazu fehlen, sprich BEWEISE! Nicht das einer meint, ich würd mich mit Edi anfreunden ... nö, nö ... nicht liegt mir ferner und ich verstehe ShiVa gut! Aber ... Wir leben in einen RECHTSSTAAT! Ändernfunktion liegt nahe ... nur n Tipp! Sind schon ganz andere Kaliber wegen geringerer Angriff über Nacht "abgeholt" worden!

@Peter J. ... kein schlechte Sta(a)tement

Gruß
Mike

ShiVa
19-09-2002, 11:39
@Mike

ich wurde von unserem "Rechtsstaat" schon so oft diskriminiert und vergewaltigt, dass ich davor wirklich keine Angst mehr habe.

Und da ich hier sowieso kein freier Bürger (v.a. im Sinne des Art. 1 GG) bin, was wollen Sie mir denn noch tun?

ShiVa
19-09-2002, 11:44
aber ich werde die braunen Worte wohl entfernen, da muss ich Dir zustimmen.

So etwas sollte man nichtmal aussprechen, geschweige denn Schreiben.

Der Rest ist Tatsache und dazu stehe ich auch!

P.S.: Gestern fuhr ein Army-Jeep mit 7 Glatzen, 3 Reichsfahnen und Lautsprechern bepackt durch eine bayerische Stadt und verkündete ziemlich lautstark rechtsradikale Parolen und Werbung für die NPD und (festhalten) CSU

Wieso darf so etwas geschehen?

Hausmeister
19-09-2002, 11:54
Original geschrieben von Peter J.
Hi Hausmeister, deine Umfrage ist leider falsch formuliert, und läßt bereits einiges über deine Sehnsüchte rauslesen.
CSU ganz oben und SPD fast ganz unten!

Ah so? Wie ist meine Umfrage denn "richtig" formuliert? Heißt "richtig formuliert" Deinem Willen entsprechend? Willst Du hier Gesinnungspolizei spielen?

Ich habe mich in der Tat vertan. Die Aufzählung sollte alphabetisch sein. Ich habe nur nachträglich vor "Die Grünen" "Bündnis 90" gesetzt und übersehen, daß die Grünen dann an 1. Stelle stehen müßten. Die SPD wäre auch dann hinten gelandet, solange sie nicht ASPD heißt :rolleyes: .

Außerdem werde ich wahrscheinlich tatsächlich am Sonntag CSU wählen.

Und weiter gehen Dich "meine Sehnsüchte" nichts an. Mit der Formulierung Deines Postings lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster und erweckst den Eindruck, daß es mit Demokratieverständnis und Toleranz bei Dir nicht weit her ist. Sollte ich mich täuschen, freue ich mich auf ein erläuterndes Statement von Dir.

Michael Kann
19-09-2002, 12:06
@Hausmeister ... die Gedanken sind frei ... ich denke, Peter J. hat das (so hab´s ich eigentlich aufgefasst) spaßig gemeint ... wäre trotz allem net schlecht gewesen, wenn Du alle Parteien die sich zur Wahl gestellt haben hier mit aufgeführt hättest ... Gleichheitsprinzip!

@ShiVa ... soviele Sternchen ... :D ... USA lassen grüßen (Ironie)

Gruß
Mike

musashi
19-09-2002, 12:17
Heheheh ihr macht mir Angst wer wählt den CDU/CSU.
Appell an alle nicht wähler bitte wählen gegen es geht um uns alle.

Hausmeister
19-09-2002, 12:19
@Mike
Hab mir schon überlegt, alle aufzuführen, und habe dann die genommen, die Aussicht auf Einzug in den Bundestag haben (ist ja sogar die PDS dabei ;) ). Für alles andere ist "sonstiges" da mit der Bitte zur Erläuterung. Und da es bei "sonstiges" bisher nur drei Stimmen gab, denke ich, es war kein Fehler, die anderen Parteien zu vernachlässigen :). Es haben sich ja dann auch welche für die ÖDP ausgesprochen.

Michael Kann
19-09-2002, 12:34
@Hausmeister Ede ... sehe ich a bisserl anders ... vielleicht hätten sich dann ein paar mehr angesprochen gefühlt? ... und der demokratische Gedanke wäre nicht ganz so offensichtlich im Hintergrund gelandet (meine Meinung, muss net richtig sein!)

Vor allem, alle die die angegebenen/vorgegebenen Pareien wählen, sollen oder dürfen nichts erläuter, doch die sonstige (bitte erläutern!) sollen oder dürfen erläutern! Merkst Du was? Mich hat´s von anfang an stutzig gemacht!

Gruß
Mike

Hausmeister
19-09-2002, 13:02
... und der demokratische Gedanke wäre nicht ganz so offensichtlich im Hintergrund gelandet (meine Meinung, muss net richtig sein!)
Ich habe eine allumfassende Umfrage der Pragmatik geopfert. Mich interessierte vor allem, wie die politisch relevanten Parteien abschneiden werden. Darunter zähle ich alle, die Chancen auf den Bundestag haben. Ich habe also unser System abgebildet, nicht geschaffen. Wenn Du am politischen System was auszusetzen hast, sind ich und meine Umfrage die falschen Ansprechpartner.

Vor allem, alle die die angegebenen/vorgegebenen Parteien wählen, sollen oder dürfen nichts erläuter, doch die sonstige (bitte erläutern!) sollen oder dürfen erläutern! Merkst Du was? Mich hat´s von anfang an stutzig gemacht!
Jetzt übertreibst Du gewaltig! Das "sonstige: erläutern" hieß, wer kundtun will, WELCHE sonstige Partei er wählen will, möge das bitte hinschreiben, damit das "sonstige" klarer wird und eben auch die Randparteien ne Chance kriegen und erwähnt werden. Seine Wahl zu begründen war natürlich für große wie kleine Parteien erwünscht, dazu gibts ja unter der Umfrage das Forum zur Diskussion, und genau das ist auch passiert. Dafür ist das hier ja ein Forum.

Kann es sein, daß Du ein wenig paranoid bist und überall (Gesinnungs-)Feinde witterst? Und sprich Deine impliziten Vorwürfe bitte explizit aus. Merkst Du was?

Nichts für ungut,
HM Ede

balintawak-arnis
19-09-2002, 13:11
Ja genau, geht bloß alle wählen!

Und weil es so schön ist war ich grad auf dem Rathaus und habe es schon gemacht. Denn am Sonntag habe ich leider keine Zeit. Meine Stimme muß deshalb ja nicht verloren gehen.

Lieben Gruß aus Benztown

PS: Ihr wisst schon, da wo der "Teufel" regiert!!! :teufling:

Michael Kann
19-09-2002, 13:34
@Hausmeister Ede
Ich habe eine allumfassende Umfrage der Pragmatik geopfert.

Pragmatik oder Demokratie?

Zu Allumfassend gehört nach meiner Meinung, alle auf der Liste stehenden und die mit einzubauen wäre nicht problematisch gewesen. War aber eh nur n Tipp und mehr nicht! Ich hätte es halt für besser gehalten!

Mich interessierte vor allem, wie die politisch relevanten Parteien abschneiden werden. Darunter zähle ich alle, die Chancen auf den Bundestag haben.

Sehe ich auch anders, denn relevant sind alle Parteien, die einen eben mehr und die anderen weniger.

Ich habe also unser System abgebildet, nicht geschaffen. Wenn Du am politischen System was auszusetzen hast, sind ich und meine Umfrage die falschen Ansprechpartner.

Schade!

Jetzt übertreibst Du gewaltig! Das "sonstige: erläutern" hieß, wer kundtun will, WELCHE sonstige Partei er wählen will, möge das bitte hinschreiben, damit das "sonstige" klarer wird und eben auch die Randparteien ne Chance kriegen und erwähnt werden.

Eben! Währe aber doch trotz allem schön zu wissen welche Partei gewählt wurde ... Graue Panther, Tierschutz usw. Mich hät´s interessiert ... warum Du Dich darüber aufregst versteh ich überhaupt nicht!

Kann es sein, daß Du ein wenig paranoid bist und überall (Gesinnungs-)Feinde witterst?

Paranoia f. per. fach. `Geistesgestörtheit, die zu Wahnvorstellungen führt` (<20. Jh.). Entlehnt aus gr. paránoia `Torheit, Wahnsinn`, Abstraktum zu gr. pará-noos ´wahnsinnig´ [...]

Du bist ganz schön nett beleidigend ... habe von meinem Recht der Meinungsäußerung gebrauch gemacht und Dir Fragen gestellt ... sonst eigentlich nichts ... find ich jetzt irgendwie net fair ... da stoibert man mal n bisserl im Forum und findet n interessantes Thema und schon kriegt man eine geschrödert. Das merkel ich mir! Das is ein (Wahl-)versprechen und versprechen kann man sich ja öfter. Hät ich von Dir nicht erwartet!

Nichts für ungut, HM Ede

Jo ... doch, find ich ungut ... hast es in ne schäbige Richtung gedrückt!

Gruß
Mike

ShiVa
19-09-2002, 14:00
@HM Ede

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Michael Kann
19-09-2002, 14:06
lt. "Profil" ist er 1980 geboren!

Er ist auf jeden Fall alt genug zum wählen ...

Gruß
Mike

Hausmeister
20-09-2002, 01:05
@Michael
Zunächst mal habe ICH mich von DIR schwer beleidigt gefühlt:

...und der demokratische Gedanke wäre nicht ganz so offensichtlich im Hintergrund gelandet...
Du wirfst mir vor, undemokratisch (totalitär?) zu sein bzw. mit der Ausgestaltung der Umfrage solche Ziele verfolgt zu haben. Und das "offensichtlich", also "klar erkennbar / mit voller Absicht".

Merkst Du was? Mich hat´s von anfang an stutzig gemacht!
Wie soll ich das verstehen? Etwa so, daß Du schon, seit Du die Umfrage gelesen hast, dahinter totalitäre Ziele witterst?

Wenn ich auf solche Vorwürfe frage, ob Du nicht ein wenig paranoid (im Sinne von Verfolgung wähnend) bist, finde ich das nicht zu weit gegriffen. Und gerade von Dir hätte ich so etwas nicht erwartet.
Falls ich Deine Zeilen aber falsch verstanden habe, was ich inzwischen befürchte, tut es mir leid. Dann bitte ich Dich auch für das "ein wenig paranoid" um Entschuldigung. Aber trotz wiederholten Lesens erkenne ich keinen anderen Sinn in Deiner Aussage, obwohl ich das gerne würde.

[Zitat von mir] Jetzt übertreibst Du gewaltig! Das "sonstige: erläutern" hieß, wer kundtun will, WELCHE sonstige Partei er wählen will, möge das bitte hinschreiben, damit das "sonstige" klarer wird und eben auch die Randparteien ne Chance kriegen und erwähnt werden.

Eben! Währe aber doch trotz allem schön zu wissen welche Partei gewählt wurde ... Graue Panther, Tierschutz usw. Mich hät´s interessiert ... warum Du Dich darüber aufregst versteh ich überhaupt nicht!

Reden wir hier im Kreis? Eben weil ich es schön fand, zu wissen, welche Partei gewählt wurde, bat ich die "Sonstige"-Wähler, die Partei dann hinzuschreiben. Auch mich interessiert es. Und ich rege mich so auf, weil ich das Gefühl habe, daß mir das Wort im Mund herumgedreht wird und daß mir reichlich seltsame Vorwürfe entgegengebracht werden.

Übrigens:
Paranoia systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn (Roche Lexikon Medizin)
Eben NICHT Geistesgestörtheit! Mir würde nicht einfallen, Dir das vorzuwerfen.

Sollte ICH gerade paranoid reagieren, so bitte ich, dies zu entschuldigen, denn wenn hier schon ein namhafter deutscher demokratischer Politiker als **** beschimpft wird, dann schrillen bei mir die Alarmglocken und dann ist die Diskussion bereits in eine mehr als schäbige Richtung geraten, ganz gleich, ob jemand nun für Stoiber ist oder nicht.

Michael Kann
20-09-2002, 07:49
@Hausmeister Ede
Du wirfst mir vor, undemokratisch (totalitär?) zu sein bzw. mit der Ausgestaltung der Umfrage solche Ziele verfolgt zu haben. Und das "offensichtlich", also "klar erkennbar / mit voller Absicht".

Ich hab einen Vorschlag unterbreitet, vor allem in Hinsicht darauf, dass dies vermutlich nicht die letzte Umfrage zu solch einem Thema sein wird. Deine Antwort zielte immer darauf ab jedem (auch mir) klar zu machen wie DU das siehst (ich war ja nicht der einzige der Dich auf diesen "EINDRUCK auf den Betrachter" hingewiesen hat ... ebenso war ich nicht der einzige der dann scharf angeschossen wurde) meine Fragen und Antworten zielten darauf ab, wie ICH das sehe. Dabei habe ich meinen ehrlichen Eindruck versucht zu schildern ... Feinde, Verfolger usw. habe ich nirgends "gewittert", da niemand meine Gesinnung kennt, außer ich selbst. Ich renne also vor niemanden davon, verstecke mich nicht (jeder kann meinen Namen lesen, wo ich wohne steht hier auch usw.), wittere nicht überall Feinde meiner Gesinnung!

Du begründest Deine Entscheidung die Umfrage hier so zu (bewußt oder unbewußt) gestalten zu haben mit dem Hinweis darauf Darunter zähle ich alle, die Chancen auf den Bundestag haben. , dabei vergißt Du aber, dass die Sonsitigen ebenso eine reelle, ihnen per Gesetz eingeräumte Chance haben, dort einzuziehen. Dabei sei u.a. auf die Grünen verwiesen (ohne Wertung), die als Blumenkinder, Rapauken usw. verschriehen, heute ebenso dort sitzen ... http://www.bundestag.de/info/wahlen/154/1541_14.html ... nämlich mit satten (Bündnis 90/Die Grünen) 47 Sitzen! Ich könnte mir, in gar nicht all zu ferner Zukunft vorstellen, dass es im Bundestag neue "Bündnisse" geben wird. Es wäre nicht das Erst und auch nicht das Letzte Mal. Diese demokratisch faire Chance habe ich bei dieser Umfrag eben nicht so deutlich erkannt ... trotz Deiner Hinweise! Daher der Tipp es genauso wie auf den Wahlzetteln auszugestalten, dies war ja auch Dein erster Antritt, und es wäre sicherlich das geringste Problem gewesen.

Wie soll ich das verstehen? Etwa so, daß Du schon, seit Du die Umfrage gelesen hast, dahinter totalitäre Ziele witterst?

Ich bin kein "Deutscher" Schäferhund ...

Wenn ich auf solche Vorwürfe frage, ob Du nicht ein wenig paranoid (im Sinne von Verfolgung wähnend) bist, finde ich das nicht zu weit gegriffen. Und gerade von Dir hätte ich so etwas nicht erwartet. Falls ich Deine Zeilen aber falsch verstanden habe, was ich inzwischen befürchte, tut es mir leid. Dann bitte ich Dich auch für das "ein wenig paranoid" um Entschuldigung. Aber trotz wiederholten Lesens erkenne ich keinen anderen Sinn in Deiner Aussage, obwohl ich das gerne würde.

Da es keine Entschuldigung ist, der TROTZ spielt ja hier ne große Rolle und der Löwenanteil dieser Zeilen ist ihm und nicht der Entschuldigung gewidmet, kann ich sie auch nicht als Entschuldigung sehen. Da ich weiß wie schwer es fällt, sehe ich aber kein Problem darin und denke die Politik reißt Menschen manchmal zu nicht ganz fairen Statements hin ... siehe http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php? und meinen Beitrag "da fällt mir noch was ein ... "

Reden wir hier im Kreis? Eben weil ich es schön fand, zu wissen, welche Partei gewählt wurde, bat ich die "Sonstige"-Wähler, die Partei dann hinzuschreiben.

Jo ... wir reden im Kreis ... Du schreibst es doch selbst, Du hast die "SONSTIGE-Wähler" darum gebeten es hinzuschreiben ... weil Du es schön fandest. Die anderen können sich bedeckt halten, da reicht es Dir, wenn sie hier voten. Sicher können die auch ihre Beweggründe hinschreiben, doch daran bist Du scheinbar nicht interessiert ...

(B]Paranoia systematisierter Wahn bei sonst ungestörten psych. Funktionen (ohne Halluzinationen u. ohne schizophrene Denkstörungen), z.B. Eifersuchts-, Liebes-, Verfolgungswahn (Roche Lexikon Medizin) Eben NICHT Geistesgestörtheit! Mir würde nicht einfallen, Dir das vorzuwerfen.[/B]

PN hast Du erhalten! Medizin is mir hier schnurz, Volksmund zählt!

Sollte ICH gerade paranoid reagieren, so bitte ich, dies zu entschuldigen, denn wenn hier schon ein namhafter deutscher demokratischer Politiker als **** beschimpft wird, dann schrillen bei mir die Alarmglocken und dann ist die Diskussion bereits in eine mehr als schäbige Richtung geraten, ganz gleich, ob jemand nun für Stoiber ist oder nicht.

Das hat mit mir nichts zu tun! Ist nicht mein Statement! Und es entschuldigt nichts!

Es ist im übrigen sehr schön das Du offiziell Stellung dazu nimmst welche Partei Du wählst ... ich hätte es nicht gemacht! Mutig!

Gruß
Mike

Alfons Heck
20-09-2002, 08:28
Hallo,

ich habe die Diskussion hier nicht verfolgt. Meine Meinung:

GEHT WÄHLEN!!!

Auch wenn Ihr keine Partei wählen wollt/könnt; dann gebt eine ungültige Stimme ab indem Ihr zB etwas auf dem Wahlzettel schreibt (KK als Schulsport:D ). In einer Demokratie sollte jeder seinen Willen auch bekunden. Auch der, der mit den angebotenen Parteien unzufrieden ist. Also:

GEHT WÄHLEN!!!

ShiVa
20-09-2002, 09:50
1980 geboren !?
Hmm.....

dachte immer das Durchschnittsalter des CDU/CSU-Wählerkreises liegt bei 60.

Und statistisch gesehen, überwiegt die Anzahl der Bundesbürger in hohem Alter.

Michael Kann
20-09-2002, 10:10
Nö Du, hab z.B. am vergangenen Dienstag nach dem Training bei einem Bierchen (machen wir mindestens einmal die Woche, lockere Runde um die Leute auch n bisserl besser kennen zu lernen) über das Thema Wahl gesprochen. Wir waren zu acht und davon haben zwei (alle anderen, ich inkl. hielten sich bedeckt) ganz klar bekannt, dass sie CSU/CDU Wähler sind und vor allem Edmund ganz prima fänden. Einer 34 und der ander 24 Jahre jung! Also weit unter 60!

Gruß
Mike

Michael Kann
20-09-2002, 10:25
Lt. NN Nr. 218 vom 19. September zeichnet sich eine "knappe" Mehrheit für das Rot-Grüne Bündnis ab.

Umfrageergebnis
SPD = 40 %
Unionsparteien = 38 %
Bündnis Grüne = 7 %
FDP = 8 %
PDS = 4 % (scheitern an der 5% Klaussel)
SONSTIGE = 3 % ("")

Im selben Blatt steht zum Thema Umfragen auf Seite 2 ... "Einfluss der zahlreichen Umfragen vor dem Urnengang wird meistens überschätzt"

Tja, dass seh ich auch so!

Der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider hat zu diesem Thema eine Umfrage mit 700 Berliner Parlamentsjournalisten bzgl. der Demoskopen-Daten durchgeführt. Hier das Ergebnis:
83 % glauben das die Veräffentlichung der Daten eine Auswirkung auf das Verhalten der Wähler hat!
42 % halten diesen Einfluss sogar für ausgesprochen negativ
Anmerkung von mir ... was machen wir hier?
40 % der Journalisten sprechen sich dafür aus, die Veröffentlichung von Umfragen in der letzten Woche vor der Wahl zu verbieten! Damit sind sie rigoroser als der Gesetzgeber!
Insbesondere taktische Wähler nutzen lt. Prof. Brettschneider die Umfrageergebnisse und Hochrechnungen. Koalitionsanhänger würden mit Leihstimmen versuchen, den kleineren Partner über die 5% Hürde zu hieven. Beweise dafür wären die Wahlen 1983 und 1994 im Bezug auf die FDP!

Die Medien, ein Politikum? Sicher! In wie weit arbeiten diese mit Parteine zusammen? Dürfen sie dies überhaupt? Wem stehen die Medien näher?

Gruß
Mike

Michael Kann
20-09-2002, 10:43
Getreu den Worten "Recht muss Recht bleiben!"

Die Zeitungen berichteten gestern über die Bonusmeilenaffäre wie folgt.

Berlin (dba) - die Bonusmeilen-Affäre verschiedener prominenter Politiker bleibt ohne strafrechtliche Konsequenzen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft teilte mit, die private Nutzung dienstlich erworbener Luthansa-Bonusmeilen durch Abgeordnete sei nicht strafbar. "Eine Prüfung hat keine zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte für das Vorliegen von Straftaten und damit keinen Anlass für Ermittlungen ergeben", sagt eine Justizsprecherin.

Die Staatsanwaltschaft hatte etwa 40 Anzeigen wegen Untreue und Betrugs erhalten. Sie richteten sich unter anderem gegen Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne), den Grünen-Fraktionschef im Bundestag Rezzo Schlauch, Bundestagspräsident Wolgang Thierse (SPD), den CDU-Bundestagsabgeordneten Günter Nooke und den zurückgetretenen Berliner Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS).

Meine Meinung ... ein Schlag in das Gesicht der Steuerzahler!
Recht haben und Recht kriegen sind halt zwei Paar Stiefel!

ShiVa
20-09-2002, 10:47
mal ein kleiner Zwischenbeitrag.

Der Däubler-Gmelin wird ja jetzt vorgeworfen, dass Sie den US-Präsidenten mit Adolf Hitler verglichen hat.

Sie bestreitet das.

Und Aussage von Bush ist nun, dass er die Freundschaft zu Deutschland kündigen wird wenn Schröder wiedergewählt wird.

Was sagt uns das!?

Michael Kann
20-09-2002, 11:24
Auch die kleinen haben große Sorgen!

"Vor etlichen Jahren erhielten die Kommunisten bei den Wahlen in einem oberpfälzischen Dorf stets eine einzige Stimme. Niemand konnte sich erklären, wer ausgerechnet diese Partei gewählt habe. (Anmerkung ... ziemlich Wertungsfrei ... ne?). Bis sich eines Tages herausstellte, dass es eine alte Frau und brave Kirchgängerin (Anmerkung ... was hat das damit zu tun?) war. Sie hatte gedacht, DKP stünde für Deutsche katholische Partei.

Kaum einer kennt sie und kaum einer wählt sie: Das ist das Schicksal der vielen Splitterparteien, die auch am Sonntag wieder für den Bundestag kandidieren. Sie heißen zum Beispiel ... "die Violetten", "Aufbruch" und "Die Frauen". Ihre Chancen ins Parlament einzuziehen sind gleich null. [...] Was würde denn geschehen, wenn eine der winzigen Parteien tatsächlich ins Parlament käme? Beim Aufbruch - der Vereinigung für Bürgerrecht, freiheit und Gesundheit - gäbe es freien Zugang zu Vitaminen und Naturheilkunde für alle auf Krankenschein. Die Gruppe, die nur in Bayern antritt, setzt sich hauptsächlich aus Vertretern von Bürgerinitiativen und aus Ärzten zusammen.
(Anmerkung ... ebenfalls total Wertungsfrei .. stimmts? Obwohl dies nur ein Ziel dieser Partei ist und die o.g. mit Sicherheit vielen Bürgern am Herzen liegen!)

Die Christliche Mitte hätte anderes im Sinn (Anmerkung ... sonst würden sie sich kaum nen eigenen Namen geben ... obwohl ... im KK-Bereich is es ja auch üblich!). Wie der Name schon andeutet, würde sich unter ihrem einfluss die Bundesrepublik in eine Art Gottesstaat verwandeln. Das Kinderbuch Harry Potter müsste aus den Regalen geräumt werden, weil alle Magie dem christlichen Glauben widerspricht (Anmerkung ... davon wußte Moses mit seinem Stab und Jesus beim Lauf übers Wasser noch nix ... obwohls doch magisch anmutet (?)!). Homosexuelle würden als Kranke betrachtet, Frauen dürften nicht mehr abtreiben. Auch für die andersgläubigen Mitbürger würden harte Zeiten anbrechen, denn die Christliche Mitte ist der Überzeugung, dass die moslemischen Frauen unser Land kaputt gebären. (Anmerkung ... Nächstenliebe kennen diese Damen und Herren scheinbar nicht).

Viele der Kleinparteien konzentrieren sich nur auf ein Themengebiet. (Anmerkung ... daher ist vermutlich die Anhängerschaft doch auch dünner gesäht?). So will die Partei für Renten-Gerechtigkeit und Familie auch Beamte, Freiberufler und Selbstständige zur Zahlung in die rentenkassen verpflichten. (Anemerkung ... eigentlich kein schlechter Antritt ... gibts in anderen Ländern auch und hat sich bewährt!).

Die Tierschutzpartei mit immerhin 1000 Mitgliedern plädiert für die Abkehr von einem Denken, das nur den Menschen in den Mittelpunkt stellt. (Anmerkung ... die kamen aber ganz kurz weg, obwohl das Programm tatsächlich mehr Pkt. beinhaltet ... wieso bloß?)

Die Familienpartei schließlich will künftig allen Eltern bei Wahlen eine zusätzliche Stimme für jedes Kind zugestehen.

Selbst wenn die genannten Gruppen nicht im bundestag vertreten sein werden, eine wichtige Hürde gibt es dennoch für sie: Wer 0,5 % der Bürger dazu bringt, ihm sein Kreuzchen zu geben, der erhält pro abgegebener Stimme vom Staat 85 Cent. Mit diesem geldsegen haben die Parteien dann zumindestens bis zur nächsten Wahl ausgesorgt. (Anmerkung ... das trifft ja dann vermutlich nur auf die GROSSEN zu ... vor allem sollte man dann die staatliche Förderung von Wahlspenden noch in Betracht ziehen ... Wer die höhe der Förderung pro erhaltenen Euro kennt, möge sie hier bitte posten. Vielleicht gehen so manchen dann ganze Kronleuchter auf, wieso Spenden für Parteien noch wichtig sind!)

Zu den Großen unter den Kleinen zählt die Ökologisch-Demokratische-Partei. Sie erreichte 1998 immerhin 0,7 % der Stimmen. In ihrer Programmatik steht sie den Grünen nahe - allerdings ist sie beim Natur- und Umweltschutz weit radikaler als die Regierungspartei. Die in Bayern sehr starke ÖDP kämpft vor allem gegen Atomenergie und Gentechnik und für den Klimaschutz.

Während die Forderungen der ÖDP für viele Normalbürger durchaus nachvollziehbar sind, verlangt die Bürgerrechtsbewegung Solidarität ihren potenziellen Wählern viel Fantasie ab. Die Partei der Berlinerin Helga Zepp-La Rouche, vormals als Europäische Arbeiterpartei nachhaltig erfolglos, plädiert in ihrem Programm unter anderem für eine eurasische Landbrücke, die von Paris bis nach China führen soll.

Umtriebig wie eh und je ist die Gründerin der Grauen Panther, Trude Unruh. (Anmerkung ... tolles Wortspiel ... Schenkelklopfer). Die heute 77-Jährige saß für die Grünen schon mal im Bundestag, war außerdem in der Vergangenheit auch Mitglied von SPD und FDP. Nun will sie mit ihren Grauen hauptsächlich für die rechte von alten Menschen (Anmerkung ... das sind meist die, die Deutschland aus dem Dreck geholt haben ... die die Wirtschaft angekurpelt haben ... die uns unseren Lebensstandart geschaffen haben ... die von den Jungen meist überhaupt nicht tolleriert werden!) kämpfen. [...]

Das ist mal nur ein kleiner Schnitt durch die Pateien die nicht Groß sind ... wie eben einmal auch die Grünen. Die Großen wurden groß gemacht, dafür sorgten schon die Allierten.

Gruß
Mike

Hausmeister
20-09-2002, 11:54
Ich hab einen Vorschlag unterbreitet, vor allem in Hinsicht darauf, dass dies vermutlich nicht die letzte Umfrage zu solch einem Thema sein wird.
Am Vorschlag, alle Parteien aufzuführen, habe ich nichts auszusetzen. Aber wie gesagt kamen mit dem Vorschlag gleich unsachliche Vorwürfe, was ich gerade von Dir nicht erwartet habe. Nimm bitte mal dazu konkret Stellung: Wie war der angesprochene Beitrag gemeint (mit allen Neben-, Nach- und Klammersätzen)? Verstehe ich Deine Aussage richtig oder falsch? Wenn falsch, wie war sie gedacht und wie ist sie zu verstehen?

Original geschrieben von Michael Kann Deine Antwort zielte immer darauf ab jedem (auch mir) klar zu machen wie DU das siehst (ich war ja nicht der einzige der Dich auf diesen "EINDRUCK auf den Betrachter" hingewiesen hat ebenso war ich nicht der einzige der dann scharf angeschossen wurde) meine Fragen und Antworten zielten darauf ab, wie ICH das sehe. Dabei habe ich meinen ehrlichen Eindruck versucht zu schildern ...
Ehrlicher Eindruck OK, aber man muß ja nicht persönlich werden. Wenn ich meine Meinung dargelegt habe, dann sachlich und ohne persönliche Angriffe. Bis Peter J mich für mein Empfinden polemisch, unsachlich und persönlich angegriffen hat. Dagegen habe ich mich gewehrt. Und als Du dann, anstelle daß Du einfach einen Verbesserungsvorschlag bringst bzw. ihn diskutierst, mich ebenfalls (meiner Meinung nach) persönlich angegriffen hast, habe ich mich auch gewehrt. Sichtweisen klarmachen geht auch ohne persönliche Angriffe.

Original geschrieben von Michael Kann Ich bin kein "Deutscher" Schäferhund ...
Na gut.

Da es keine Entschuldigung ist, der TROTZ spielt ja hier ne große Rolle und der Löwenanteil dieser Zeilen ist ihm und nicht der Entschuldigung gewidmet, kann ich sie auch nicht als Entschuldigung sehen.
Siehe weiter unten.

...und denke die Politik reißt Menschen manchmal zu nicht ganz fairen Statements hin ...
Eben das werfe ich Dir und Peter J vor. Und ich möchte gerne wissen, ob das jeweils so gemeint war, wie es bei mir angekommen ist.

Jo ... wir reden im Kreis ... Du schreibst es doch selbst, Du hast die "SONSTIGE-Wähler" darum gebeten es hinzuschreiben ... weil Du es schön fandest. Die anderen können sich bedeckt halten, da reicht es Dir, wenn sie hier voten. Sicher können die auch ihre Beweggründe hinschreiben, doch daran bist Du scheinbar nicht interessiert ...
Nochmal: Ich bin an ALLEN Statements interessiert. Und daß jemand seine Meinung in einem Forum unaufgefordert schreibt, und daß dies erwünscht ist und die Leute interessiert, habe ich einfach vorausgesetzt.

Darüberhinaus habe ich den Fragebogen exakt nach sozialwissenschaftlichen Kriterien aufgestellt:
1. Kürzung auf die voraussichtlich/vermeintlich wesentlichen und häufigsten Antwortmöglichkeiten
2. Beachtung der dadurch nicht berücksichtigten Antwortmöglichkeiten durch ein Feld: "sonstiges, und zwar".

Die Gestaltung des Fragebogens sollte keinesfalls Meinungsmache sein, aber eben das wird mir hier vorgeworfen.

Original geschrieben von Michael Kann PN hast Du erhalten! Medizin is mir hier schnurz, Volksmund zählt!
Auch umgangssprachlich und im Volksmund kenne ich "paranoid" nur im Sinne von "überall Verfolgung wähnend" (im Lexikon habe ich erst anschließend nachgeschlagen). Ich hatte nicht die Absicht, Dir Geisteskrankheit vorzuwerfen. Falls das so bei Dir angekommen ist, bitte ich ohne Einschränkung um Entschuldigung. Ich wollte und will Dir keine Geisteskrankheit vorwerfen und wenn Du es so aufgefaßt hast, tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung.

Original geschrieben von Michael Kann Das hat mit mir nichts zu tun! Ist nicht mein Statement! Und es entschuldigt nichts!

Das war auch weniger für Dich speziell als mehr allgemein gedacht.

Original geschrieben von Michael Kann Es ist im übrigen sehr schön das Du offiziell Stellung dazu nimmst welche Partei Du wählst ... ich hätte es nicht gemacht! Mutig!
Sic.

Gruß, HME

Dao
21-09-2002, 17:44
Hi HM Ede,
du verschleuderst ganz schön Adrenalin, in deinem jungen Alter! Relax Ede!
Für mich nenne ich richtig, wenn du für deine Umfrage eine Regel benützt. Z.B. nach dem Alphabet oder du wirst am Sonntag sehen nach der Größe der Parteien. Wenn es dir wichtig ist hättest du CDU/CSU vor der SPD schreiben können, dann FDP und Grüne oder umgekehrt.
Der Absatz mit Edi in Burundi ist nicht besonderlich ernst gemeint, da dies kein realistisches Ziel. Den krigen wir hier einfach nicht los. :) Vorsicht Glatteis, Adrenalin lassen wo es ist!!!
Übrigens, mich kannst du nicht für das Abstimmungsergebnis im Board verantwortlich machen.
Finde es so am Rande erwähnt beruhigend, das sich doch sehr viele vernünftige Leute hier tummeln und die weiter eine Regierung SPD/Grüne wünschen und die unserem Edi nicht auf den Leim gehen!
Weiter so.
Nichts für ungut Ede!

hanzaisha
21-09-2002, 21:41
ich füge dem (thread) nur noch eins hinzu:

:biglaugh: :respekt:

Sebastian
21-09-2002, 22:04
jo, und ich beende die Umfrage mal :)

Hat sich ja jetzt erledigt :D ;)

Michael Kann
27-09-2002, 15:20
Wer heute mal ganz Aufmerksam die Zeitung gelesen hat, dem wird folgende Headline aufgefallen sein ...
"Die Stunde der Lobbyisten hat geschlagen ... Unverhohlen versuchen Interessengemeinverbände die Koalitionsgespräche zu beeinflussen ... Wirtschaft will niedrigere Steuern, DGB höhere - Eichels Sparkurs interessiert kaum - Abgeblitzt ... "

Berlin - Hans Eichel, der alte und wohl auch neue Finanzminister der rot-grünen Regierung, hat es in den Tagen vor Beginn der Koalitionsverhandlungen wahrlich nicht leicht. Objektiv gesehen fehlen ihm wegen sinkender Steuereinnahmen und unverändert hoher Arbeitslosigkeit Milliarden, um erstens seinen Haushalt ausgleichen und zweitens die Stabilitätskriterien der EU einhalten zu können. Gleichzeitig stehen pünktlich wie immer vor Koalitionsrunden im Bund alle möglichen Verbandsfunktionäre auf der Matte - mit unzähligen Vorschlägen, Forderungen, Angeboten und Drohungen. [...]

Es hat mich mal ein Forumsteilnehmer aus diesem Thread gefragt, ob ich davon überzeugt bin, also der Meinung bin, dass unsere Politiker durch die Industrie, Hochfinanz usw. beeinflußt würde?

Da laß ich einfach mal den IG Metall Chef Klaus Zwickel für mich antworten ... "Wir erwarten, dass beide Parteien das Gespräch mit denen Suchen, die sie in der Wahlauseinandersetzung unterstützt haben!"

Gruß
Mike

DasHaeschen
30-09-2002, 17:08
Tja, da hab ich zur interessantesten Zeit leider gefehlt! :(

Nur dieses:
Wenn ich mir anschaue, wie (vor allem wer!) in manchen Ländern gewählt wird und von wem (ich sag nur Erstwählercheck...), frage ich mich, ob wir nicht vor jedem Wahllokal erst mal einen Test machen sollten und in Zukunft nur noch die wählen dürfen, die zumindest wissen, was im Wahlprogramm der Partei steht, die sie wählen wollen... :rolleyes:

Ciao,
Häschen <- hat einen sehr erfolgreichen Wahlkampf gemacht! :D

DasHaeschen
30-09-2002, 17:14
Hab noch was vergessen:

Hans Eichel, der alte und wohl auch neue Finanzminister der rot-grünen Regierung, hat es in den Tagen vor Beginn der Koalitionsverhandlungen wahrlich nicht leicht. Objektiv gesehen fehlen ihm wegen sinkender Steuereinnahmen und unverändert hoher Arbeitslosigkeit MilliardenJaja, wenn die Helden sich mal an ihren Sozialdemokratischen Kollegen aus dem Nachbarland orientieren würden: Mehreinnahmen durch massive Steuersenkung, die bis zum Haushaltsüberschuss (ein Wort, das kein deutscher Finanzpolitiker je sagen wird, fürchte ich, dafür kennen wir "Minuswachstum" :p) führt.....

Aber gut, reden und handeln sind halt zwei paar Stiefel. Im übrigen wage ich, zu bezweifeln, dass die Arbeitnehmervertretung für höhere Steuern steht. Zumal die Herren, die dort immer so den Mund aufreissen allesamt den Spitzensteuersatz bezahlen... ;)

Ciao,
Häschen

Hausmeister
30-09-2002, 20:47
Original geschrieben von DasHaeschen
Häschen <- hat einen sehr erfolgreichen Wahlkampf gemacht! :D

Glückwunsch! Biste jetzt im Bundestag?

DasHaeschen
30-09-2002, 22:07
Ich nicht, aber ne Freundin von mir... ;)

Wenn ich meine Prüfungen an der Uni nicht besteh, dann denk ich darüber nach, soooo schlecht ist deren Gehalt auch wieder nicht. :D

Ciao,
Häschen

Michael Kann
01-10-2002, 09:00
@DasHaeschen ... Wenn ich mir anschaue, wie (vor allem wer!) in manchen Ländern gewählt wird und von wem (ich sag nur Erstwählercheck...), frage ich mich, ob wir nicht vor jedem Wahllokal erst mal einen Test machen sollten und in Zukunft nur noch die wählen dürfen, die zumindest wissen, was im Wahlprogramm der Partei steht, die sie wählen wollen... :rolleyes:

Neee ... wir stellen vor jedes Wahllokal einen der die politische Gesinnung erst mal prüft ... seine Analyse mit Daten des Personalausweises dann direkt an einen Zentralrechner schickt, damit man nötigenfalls darauf zurückgreifen kann ... man weiß ja schließlich nie, wozu man das noch brauchen kann! Gell! ... Dann werden erst mal von Haus aus die kleinen Parteien, die eh keine Chance haben in den BT einzuziehen mit nem Rotstift von der Liste gestrichen ... is ja eh Zeitverschwendung ........ :p

Hab ich nicht erst kürzlich von Dir gelesen, dass Du sogar die Wahlprogramme der fünf "Großen" gelesen hast? Waren auf dem Wahlzettel noch andere als diese FÜNF?

Gruß
Mike

DasHaeschen
01-10-2002, 12:38
@Michael Kann:
Du hast das System genau erfasst.

Und die Kontrolleure setze ich ein!
Wenn ich aber Kanzler bin, muss man das Kanzlergehalt grastisch erhöhen. Für so einen Hungerlohn steh ich nicht auf! :D

OK, war deutlich überspitzt formuliert. Und der Vorschlag vohn mir ist natürlich weder demokratisch noch praktikabel.
Aber ich mag die Tendenz bei uns nicht. Es geht mir zu sehr in Richtung Amerika...
Und Du musst zugeben, es ist doch erschreckend, wenn jemand am Tag 5 Stunden fern sieht, aber nicht mal den Bundeskanzler auf einem Bild erkennt!?!

Waren auf dem Wahlzettel noch andere als diese FÜNF? Ok, ich geb ehrlich zu, dass ich zu faul war, alle Wahlprogramme zu lesen.
Aber ich hab zB das der (SED, ach nein, die heißen ja jetzt anders) PDS gelesen.
Und wer die wählt, kann das Programm nicht gelesen haben. Wenn doch, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ob ihm Kuba nicht politisch besser gefällt als Deutschland.

Ciao,
Häschen

Michael Kann
01-10-2002, 13:07
@ DasHaeschen

Und Du musst zugeben, es ist doch erschreckend, wenn jemand am Tag 5 Stunden fern sieht, aber nicht mal den Bundeskanzler auf einem Bild erkennt!?!

Jo ... habs gesehen und kann Dir mit Tränen in den Augen nur beipflichten! Es war übel! Aber ... ich hab selten so gelacht!

Ok, ich geb ehrlich zu, dass ich zu faul war, alle Wahlprogramme zu lesen.

Ich habs gewußt, ich habs gewußt ...

Aber ich hab zB das der (SED, ach nein, die heißen ja jetzt anders) PDS gelesen. Und wer die wählt, kann das Programm nicht gelesen haben. Wenn doch, sollte er vielleicht darüber nachdenken, ob ihm Kuba nicht politisch besser gefällt als Deutschland.

Keine Ausreden hier! Du hast Dir keine Mühe gegeben!

Gruß
Mike

DasHaeschen
01-10-2002, 13:15
Aber ... ich hab selten so gelacht! Ja, ich auch. Aber im Nachhinein ist es schon erschreckend, dass solche Leute die Regierung unseres Landes mitbestimmen dürfen...
Hast Du das mit der Landkarte gesehen?! :rolleyes:

Keine Ausreden hier! Du hast Dir keine Mühe gegeben! Soll ich zitieren?
Ok, ich verspreche feierlich, mir zur nächsten Wahl ALLE Parteiprogramme zu besorgen und durchzulesen. Aber ich befürchte, dass mich das in meinen Ansichten nur weiter bestärken wird...

Ciao,
Häschen

Michael Kann
01-10-2002, 13:20
@ DasHaeschen

Hast Du das mit der Landkarte gesehen?! :rolleyes:

Muss verfilmt werden! Kassenschlager! PISA läßt grüßen!

Keine Ausreden hier! Du hast Dir keine Mühe gegeben! Soll ich zitieren?
Ok, ich verspreche feierlich, mir zur nächsten Wahl ALLE Parteiprogramme zu besorgen und durchzulesen. Aber ich befürchte, dass mich das in meinen Ansichten nur weiter bestärken wird... [/B]

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Gruß
Mike

DasHaeschen
01-10-2002, 13:26
Muss verfilmt werden!
Um Gottes Willen. Ich hatte schon nach zehn Minuten Schmerzen vor lauter Lachen, wenn ich so was zwei Stunden lang sehe, da sterb ich ja...

PS: Auf der DVD ists drauf, die hol ich mir glaub bei ebay oder so... :D