Neuer Artikel im BJJ Blog [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Artikel im BJJ Blog



Björn Friedrich
28-12-2005, 16:19
Ich habe mein Blog upgedatet, wer Interesse hat findet hier den neuen Artikel:
http://brazilianjiujitsu.blog.de

Tschüß
Björn

dorianNHB
28-12-2005, 17:55
richtig geiler blog

nur muss ich mich auch mal dran halten:D

Anjo.BJJ
28-12-2005, 17:57
gefällt mir auch sehr gut

saito
28-12-2005, 19:31
top! super sache:yeaha:

mfg

Björn Friedrich
01-02-2006, 10:49
ich hab mal wieder was Neues geschrieben.:-)

Sebastian
01-02-2006, 12:03
Gut geschrieben Björn. Hat mir gefallen zu lesen :)

JuMiBa
01-02-2006, 12:19
Sehr interessante Artikel. Besonders "Raufkultur" hat mir gerade etwas die Augen geöffnet... :o

Gruß Micha

maluco
01-02-2006, 16:24
Hallo Björn,
dein Artikel gefällt mir. Er ist authentisch und birgt einige Wahrheiten.

Meine Meinung zu Wettkämpfen:
In meiner Schule ist es auch keine Pflicht bei Wettkämpfen mitzumachen. Jedoch versuche ich meine Schüler dazu zu motivieren. Aus genau den Gründen die du genannt hast.

Jedoch denke ich nicht, daß man mit der Teilnahme an einem Turnier automatisch etwas lernt. Das Adrenalin und den Stress lernt man zwar kennen und man kann andere besser verstehen, die einem von "Wettkampfstress" und deren Nebenwirkungen erzählen. Um selbst mit Adrenalin umzugehen muß man die Wirkung des Adrenalins als Körperfunktion akzeptieren und sie nicht als Angst mißdeuten. Außerdem kommt man mit dem Adrenalineinfluß besser klar wenn man sich oft solchen Situationen aussetzt. Eine Art Gewöhnungsfunktion.

Gruß Maluco

Frank G.
01-02-2006, 16:38
Positiv an Wettkämpfen finde ich, dass sich die Trainingsmotivation ändert. Man hat es "eiliger" besser zu werden. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Sport nur nach Feierabend als Hobby ausübt, oder auch auf Wettkämpfe geht.
Auch denke ich, dass man durch die Teilnahme an Wettkämpfen sehr wohl etwas lernt. Nämlich besonders nach Niederlagen! Wenn diese fragen im Kopf auftauchen:narf: -Warum habe ich Idiot dieses bloss gemacht und warum habe ich nicht an jenes gedacht.-

Mit einem hat Björn allerdings 100%tig recht. Man sollte absolut fit sein und eine gute ausdauer haben.

Leider habe ich auf meinen letzten Wettkämpfen nicht unbedingt daran gehalten. Denn entweder trat ich verletzt an (UGC), oder total übermüdet nach `ner Nachtschicht (Lock&Choke, Team Challenge und Matec Cup). Und obwohl ich mich jedes mal dafür gehasst habe, das getan zu haben, machte ich es doch immer wieder.
Was wohl zu dem Schluss führt - man lernt wohl doch nix im Wettkampf!

Anjo.BJJ
01-02-2006, 16:45
@ Herr O
Das kenn ich , ist aber auch gut das man noch mal über alles nachdenkt

Ju-Jutsu TD
01-02-2006, 16:48
Hallo!

Ich bin nicht so viel im Board unterwegs und melde mich nicht oft zu Wort.

Ich möchte doch einige Punkte anmerken wo mir aufgefallen ist, dass sie im Wiederspruch zu einem Auftritt als Trainer mit professionellem Anspruch stehen.

Sehr interressant wie Du Deinen Wettkampf erlebt hast.
Es liest sich wie der Erfahrungsbericht eines Anfängers. Wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreicht hat stimmen viele Sachen so nicht mehr.

Einige Deiner Aussagen würden einer sportwissenschafftlichen Überprüfung nicht Stand halten.

Das mag noch ok sein, wenn man mal so zum Spaß kämpfen geht, führt aber ambitionierte Sportler, die im Sport Erfolge haben wollen in eine falsche Richtung.
Trainings- und Wettkampflehre kommen auf alle Fälle zu anderen Schlüssen und auch in der Sportpsychologie arbeitet man anders.

Zuerst ist mir Dein Part zur Kraft- und Ausdauertraining aufgefallen.
Wenn es egal ist, ob Du Dein Konditionstraining für den Wettkampf umstellst dann sind einfach die Gegner nicht auf dem entsprechenden Niveau.
Gerade in BJJ und Grappling höre ich so was oft. Nur macht das kein Leistungssportler von Klasse.
Die Periodisierung ist ein festes Prinzip im Leistungssport...
oder anders gesagt: "Wer immer in Hochform ist kann nur Durchschnitt sein!"

Einen Kampf Emotionslos zu führen halte ich für unmöglich.
Emotionskontrolle und -steuerung ist hier der Weg, der zum Erfolg führt.
(siehe den Blick von Wanderlei im Ring und "Privat")

Bei Siegen nach Punkten kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Aber der Sinn ist nun mal eine Entscheidung treffen zu können, wenn 2 Gegner zu gleichstark sind. Also muss man auch damit kämpfen. Dann sind taktische Manöver wichtig und man muss sie zumindest kennen. Auch wenn ich trotzdem lieber auf Submission kämpfe und kämpfen lasse. Sich auf Punkten auszuruhen ist ein Fehler und zerstört das Kampfsystem hier muss der Kampfrichter einschreiten.

Deinen Aufruf kämpfe zu gehen kann ich voll unterstützen. Ich glaube das ist der Sinn einen Zweikampf geprägten Disziplin wie Grappling und BJJ.

Die ARGE Leistungssport BW (http://www.Ju-Jutsu-Arge.de)wird übrigens am 16. Juli ein offenes Ju-Jutsu Bodenkampfturnier in Karlsruhe veranstalten.
-- klar auch mit Grappling Klasse.

Keep the flow
Grüße
JOE

andyconda
02-02-2006, 21:14
Die ...ARGE Leistungssport BW (http://www.Ju-Jutsu-Arge.de)wird übrigens am 16. Juli ein offenes Ju-Jutsu Bodenkampfturnier in Karlsruhe veranstalten.
-- klar auch mit Grappling Klasse.

Keep the flow
Grüße
JOE

Hi!

Dieses Turnier findet übrigens statt, mit der freundlichen Unterstützung der ELLO! :D

ELLO Mitglieder können zu vergünstigten Konditionen starten und Ihre Wettkampfteilnahme fließt in die Ranglistenwertung mit ein!

Auf, auf, denn es gibt anscheinend immer mehr Leute, die eine ungeahnte Leidenschaft (wenn auch teilweise gewissermassen Emotionslos ;)) für den Wettkampf entdecken! :rolleyes:

Aber dazu gibt es bestimmt noch einen eigenen Thread on board....

Gruß Andy

maluco
03-02-2006, 01:22
@ Andyconda

Mich würde der atuelle Stand der Rangliste interessieren.

Gruß Maluco

Frank G.
03-02-2006, 04:39
löschen bitte

Ortega
03-02-2006, 08:55
Die ARGE Leistungssport BW (http://www.Ju-Jutsu-Arge.de)wird übrigens am 16. Juli ein offenes Ju-Jutsu Bodenkampfturnier in Karlsruhe veranstalten.
-- klar auch mit Grappling Klasse.


Da muß ich wohl mein ganzes komplexes Peridoentraining für die Wettkampfphase der deutschen Grapplingliga umstellen, aber ich werde bestimmt auch so fit genug sein. :rolleyes: :D

FIGHTER FITNESS- IST ES ZU HART, BIST DU EINE PUSSY (http://pervertygo.com/borko/wet_pussy.jpg) !!! :cool:

Jaycee
03-02-2006, 09:55
FIGHTER FITNESS- IST ES ZU HART, BIST DU EINE PUSSY (http://pervertygo.com/borko/wet_pussy.jpg) !!! :cool:

Hey... we want some pussy...:cool:

Ortega
03-02-2006, 09:59
Hey... we want some pussy...:cool:

Wir reden hier über 2 verschieden Arten von pussy`s :D :D

Jaycee
03-02-2006, 10:05
Wir reden hier über 2 verschieden Arten von pussy`s :D :D

Achso...:gruebel:

andyconda
03-02-2006, 11:37
@ortega:
Äh, Du machst Periodentraining? :ups: Wozu? Um Blutungen schneller zu stoppen? :D

@maluco:
Würde mich auch interessieren. Da ich aber soviel im Board rumtippe, steht die Aktualisierung des Rankings noch aus! ;)

Gruß Andy

Ortega
03-02-2006, 12:47
@ortega:
Äh, Du machst Periodentraining? :ups: Wozu? Um Blutungen schneller zu stoppen? :D

Gruß Andy

Ähmmm ja, in letzter Zeit bluten immer wieder meine Augen !!

wildcat
03-02-2006, 16:09
Spannend, was aus einem, eigentlich ganz interessanten, Thread so alles werden kann...:rolleyes:

Mich würde ja eher interessieren, was ihr so von der Stellungnahme von Joe meint...Vorallem da ja der ein oder andere Sportwissenschaftler unter uns weilt ;)

Grüße Caro

marq
03-02-2006, 16:18
Eine Periodisierung des Trainings ist natürlich gut.

Aber wie soll man sich als Sportler vorbereiten, wenn kein Jahresplan aller Turniere besteht bzw die Termine nicht langfristig bekannt sind ?

Darauf möchte ich mal ne Antwort bekommen.

vstm
03-02-2006, 17:10
Mein Kraft und Ausdauertraining musste ich nicht umstellen, weil ich sowieso versuche das ganze Jahr über einen gleich bleibenden physischen Level zu halten, fit war ich also, Jiu Jitsu konnte ich auch ein wenig, also konnte es los gehen.


"Jiu Jitsu konnte ich auch ein wenig" Das ist wohl die Tiefstapelei des Jahres... *lol* :D

Mag schon alles stimmen mit Trainingsplänen und Perioden. Aber wer so gut und fit ist wie er gewinnt auf einem Durchschnittsturnier trotz der von joe genannten Kritikpunkte.

Mein Trainer hat zu mir mal gesagt: "Sei an deinem Schlechtesten Tag besser als dein Gegner an seinem Besten Tag."

ist bei der heutigen leistungsdichte eher ein hehres idealziel...

Frank G.
03-02-2006, 17:49
Ähmmm ja, in letzter Zeit bluten immer wieder meine Augen !!

Solange du nicht aus den Händen und Füssen blutest, würde ich mir keine Gedanken machen:D

Jaycee
03-02-2006, 18:20
Solange du nicht aus den Händen und Füssen blutest, würde ich mir keine Gedanken machen:D

Oh doch...!!!
Schon mal in den Spiegel geschaut ob Dein Spiegelbild noch vorhanden ist...???
Verträgst Du Sonnenlicht...???:hehehe:

Björn Friedrich
03-02-2006, 20:48
Ich mag darauf nicht antworten, weil ich mich nicht gerne mit negativen Vibrations auseinandersetze.:-)

Ich bin halt ein Anfänger, meinen Lehrer hat kein Plan und meine Schüler haben noch mehr Anfängerglück als ich.:-)

Aber egal, wir machen weiter.;-),-);-)


Tschüß
Björn

nukeone
03-02-2006, 21:06
Ich mag darauf nicht antworten, weil ich mich nicht gerne mit negativen Vibrations auseinandersetze.:-)

Ich bin halt ein Anfänger, meinen Lehrer hat kein Plan und meine Schüler haben noch mehr Anfängerglück als ich.:-)

Aber egal, wir machen weiter.;-),-);-)


Tschüß
Björn

he, hat doch keiner gesagt, außer dir, also:heulnich:

wildcat
03-02-2006, 22:38
Ich mag darauf nicht antworten, weil ich mich nicht gerne mit negativen Vibrations auseinandersetze.:-)

Ich bin halt ein Anfänger, meinen Lehrer hat kein Plan und meine Schüler haben noch mehr Anfängerglück als ich.:-)

Aber egal, wir machen weiter.;-),-);-)


Tschüß
Björn


Tut mir leid, aber ich finde, das ist ne ziemlich unqualifizierte Aussage für einen Trainer wie dich!! Schade eigentlich, ich hatte ein bisschen mehr von dir erwartet!
Also entweder kannst du mit Kritik einfach nicht umgehen oder du hast den Beitrag nicht verstanden. Kann es sein, dass dir beim lesen von Joe's Beitrag einiges entgangen ist? Lies es dir doch einfach nochmal durch....

Grüße Wildcat

wuddy
04-02-2006, 01:41
Tut mir leid, aber ich finde, dass ist ne ziemlich unqualifizierte Aussage für einen Trainer wie dich!!

"Das" in dem Fall mit einem "s"...

wildcat
04-02-2006, 09:51
@wuddy
Besser? :rolleyes:

By the way: weißt du wie man die kleinen schwarzen Rosinen nennt?? :D

Grüße Wildcat

wuddy
04-02-2006, 18:00
By the way: weißt du wie man die kleinen schwarzen Rosinen nennt??

Meiner Online-Recherche zufolge heißen die Teile „Korinthen“. Wg. Kontext gehe ich davon aus, dass du mich für einen Korinthenkacker hältst, wobei ich hierzu anmerken muss, dass auf meiner Seite der Leitung in Sachen Stuhlgang alles in Ordnung ist und wir damit wieder indirekt beim Thema Form&Inhalt wären. Merkst du, wie der Kreis sich schließt?

Ortega
04-02-2006, 23:02
oder du hast den Beitrag nicht verstanden. Kann es sein, dass dir beim lesen von Joe's Beitrag einiges entgangen ist? Lies es dir doch einfach nochmal durch....



Mich würde intressieren was du darüber denkst ?

wildcat
05-02-2006, 22:08
Er hat schlicht und ergreifend recht!!!

Michael1
06-02-2006, 09:22
Periodisierung funktioniert imho nur dann wenn wirklich über einen längeren Zeitraum geplant werden kann (und wird). Setzt also voraus das die Saisonhöhepunkte lange feststehen und das daran kurzfristig nichts mehr geändert wird.
Notwendig wird sie dann wenn die Leistungsdichte hoch ist und/oder der Athlet nicht in der Lage ist ein entsprechendes Niveau über einen langen Zeitraum zu halten. Wenn die Gegner nicht auf einem entsprechenden Niveau sind weil sie möglicherweise auch nicht Periodisieren weil sie genau so wenig langfristig planen wie man selbst ...

Wie ist das eigentlich, ist es bei technisch geprägten Sportarten weniger wichtig zu periodisieren als bei solchen bei denen die körperlichen Leistungsdaten ausschlaggebend sind?

kungfuzius
06-02-2006, 10:19
Und vergesst bitte die Einwirkung des Mondes nicht.......:rolleyes:

Ju-Jutsu TD
06-02-2006, 11:27
Hallo!

Eine Periodisierung bringt schon bei wenigen Wochen effekte. Speziell, wenn es sich um intensive Leistungsanforderungen handelt kann man mit 3 Wochen speziellem Training seine Ausdauer schon den Anforderungen anpassen.

Gerade bei der Technik ist eine Umstellung sehr effektiv.

Wir unterscheiden

Technikerwerbstraining und
Technikanwendungstraining


beim Technikerwerbstraining unterscheiden wir noch einzelne Techniken und die Verkettung mehrerer Techniken zu Kombinationen.
Viele vernachlässigen dieses Grundlagentraining, weil sie meinen wenn sie eine Technik einmal können brauchen sie das nicht zu wiederholen.
Das würde man in einer frühen Vorbereitungsperiode Trainieren. Vor dem Wettkampf dann weniger, aber nie ganz weg lassen.

Beim Technikanwendungstraining trainiert man die Technik auch gegen Wiederstand und unter Berücksichtigung des gegnerischen Verhaltens. Die Intensität steigt und die Situationen werden variabler.

dazu kommt dann technisches Ergänzungstraining wie spezielles Krafttraining, Schnelligkeitsübungen, usw.

Viele Grüße

JOE

Dudeplanet
06-02-2006, 11:39
Wir unterscheiden

Technikerwerbstraining und
Technikanwendungstraining



was Du meinst sind wohl Drills und Sparring, gibts bei uns in jedem Training.:cool: Und ich denke, dass ist auch sonst üblich.

Von der periodisierung halte ich nüscht...außer, dass es wohl eine Verlangweiligung des Trainings zur Folge hätte:rolleyes:

Im übrigen hat sich doch Björn wohl gut geschlagen, er hat schließlich gewonnen.

Es war, wie ich vom Hörensagen erfuhr kein schönes Match (Finale) und das schreibt Björn ja auch. Das ist doch eine tolle Selbsterkenntnis.

Und vielleicht treffen unser Mann und er nochmal aufeinander, vielleicht will Björn dann auch mehr kämpfen und nicht "nur" gewinnen. Dann sind die Karten neu gemischt. Ich freue mich jetzt schon auf den Kampf:)

Björn Friedrich
06-02-2006, 11:49
Ich hatte ja jetzt genügend Zeit über meine Kämpfe nachzudenken und mich damit auseinander zu setzen und ich muss sagen. Nach diesen Regeln, werde ich immer wieder so kämpfen. Ohne Zeitlimit und Punkte ist das was anderes aber ein Spiel gewinnt man wenn man die Regeln kennt und sie nutzt und das habe ich gemacht. Bevor jemand die Regeln gegen mich nutzt, nutze ich sie gegen Ihn. That´s the game.

Tschüß
Björn

Björn Friedrich
06-02-2006, 11:53
Ich hatte ja jetzt genügend Zeit über meine Kämpfe nachzudenken und mich damit auseinander zu setzen und ich muss sagen. Nach diesen Regeln, werde ich immer wieder so kämpfen. Ohne Zeitlimit und Punkte ist das was anderes aber ein Spiel gewinnt man wenn man die Regeln kennt und sie nutzt und das habe ich gemacht. Bevor jemand die Regeln gegen mich nutzt, nutze ich sie gegen Ihn. That´s the game.

Tschüß
Björn

P.S.: Und wie man trainieren sollte dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, Dean Lister hat mal zu mir gesagt(als ich ihn auf sein Training ansprach)"Fürs Grappling bin ich eigentlich immer in Form."

Und zum Thema Krafttraining und MMA fällt mir da gleich auch nowas ein. Dean Lister ist ziemlich kräftig, obwohl er seit der High School nicht mehr Gewichte gestemmt hat oder sonst irgendwie Krafttraining macht.:-)

Hat es ihm geschadet? Ich denke nicht.:-) Hat er 100% Recht? Es gibt keine endgültige Wahrheit, wir schaffen uns unsere Realität selber und wer alles schwarz und weiß beurteilt verfängt sich mehr und mehr im Spinnennetz seiner eigenen Emotionen.:-)

Sebastian
06-02-2006, 12:12
Ich sehs genauso. Wenn der offensichtliche Erfolg zeigt, dass die Trainingsstrategie richtig ist, warum sollte man sie denn umstellen? Never touch a running system funktioniert auch hier. Es gibt keinen universellen Körper, Kreislauf, daher sind auch "universelle" Trainingsstrategien nicht pauschal anwendbar.

andyconda
06-02-2006, 12:15
Ich hatte ja jetzt genügend Zeit über meine Kämpfe nachzudenken und mich damit auseinander zu setzen und ich muss sagen. Nach diesen Regeln, werde ich immer wieder so kämpfen. Ohne Zeitlimit und Punkte ist das was anderes aber ein Spiel gewinnt man wenn man die Regeln kennt und sie nutzt und das habe ich gemacht. Bevor jemand die Regeln gegen mich nutzt, nutze ich sie gegen Ihn. That´s the game.

Tschüß
Björn

Hi Björn!

Da hast Du recht, und das sehen auch viele andere Wettkämpfer genau so!

Der Fehler liegt nicht bei den Kämpfern, sondern beim Regelwerk!

Darum also sollte über das Regelwerk nachgedacht werden, um solchen langweiligen Kämpfen den Gar aus zu machen.

-Ich weiß, dass ein Regelwerk, wie wir es seit Jahren mit Erfolg einsetzen (Lock and Choke, LL Cup, Teamchallenge) der Submissao 2006 extrem zu schaffen gemacht hätte, da der zeitliche Ablauf ohnehin schon extrem war.

Dies liegt aber an der extremen Situation, der sich die Veranstalter aussetzen, indem sie an einem Tag Anfänger, Fortgeschrittene, mit Gi, ohne Gi und oben drauf noch im doppelten KO System kämpfen lassen und dass bei steigenden Teilnehmerzahlen... ;) Da muss mal nachgedacht werden, ob man evtl. solch ein Event teilt...

Das Regelwerk des LAC (LOCK AND CHOKE) fördert in jedem Fall die Spannung im Fight.
Keine Zeitbegrenzung und Sieg nur durch Submission oder das Erreichen von neun Punkten.
Der Knackpunkt unseres Regelwerks, sind die Punkte, die nur für eindeutige Kontrollpositionen vergeben werden. (1-2 für Takedowns, 3 für Mount, 4 für Backmount)
Selbst wenn ein Kampf mal lange dauert, ist es immer spannend zu sehen, wer den nächsten Punkt gewinnt.
Kommt der Kampf in eine passive Phase, kann der Kampfrichter die Kämpfer nach Ermessen aufstehen lassen und im Stand erneut den Kampf starten. So beginnt wieder das Rangeln um den Wurf und den nächsten Punktgewinn.

Wir haben übrigens eine Quote von 95% Siege durch Submission und der zeitliche Durchschnitt der Fights liegt bei ca. 6 - 8 Minuten.

Kämpfe ohne Zeitbegrenzung und ohne Punkte hingegen laufen Gefahr langweilig zu werden, da ein Ende nicht abzusehen ist!

Das Kartensystem (gelb und rot) der letzten UGC hingegen, hat sich auch als nicht günstig erwiesen. Dort gab es langweilige Fights, die stundenlang dauerten, obwohl durchaus von den Kämpfern immer wieder Kontrolpositionen eingenommen werden konnten. Schliesslich wurde die Jury sogar zu ungerechten Massnahmen gezwungen und hatte nur die Möglichkeit rote Karten zu verteilen...
Im Jahr davor war das Regelwerk angeglichen an das Lock and Choke und lieferte spannende Fights.

Gruß Andy

ELLO - RULES FOR CHAMPIONS

marq
06-02-2006, 12:19
Eine Periodisierung bringt schon bei wenigen Wochen effekte. Speziell, wenn es sich um intensive Leistungsanforderungen handelt kann man mit 3 Wochen speziellem Training seine Ausdauer schon den Anforderungen anpassen.


3 wochen das ist ein Zyklus !!!

Ich verstehe wirklich nicht, was es dann an Björn´s Vorbereitung auszusetzen gibt.

Gerade beim grappling ist die Technikanwendungen (fast) immer Teil des Trainings.......

Jaycee
06-02-2006, 14:21
Ich denke das Periodisierung schon sehr sinnvoll ist. Man sollte während der Wettkampfphase seine Trainingsschwerpunkte zielorientierter ausrichten. Anderes Krafttraining, mehr Kondition etc. Wie, dass muss jeder individuell für sich selber herausfinden.
In Björns Fall gehe ich davon aus das er genug Erfahrung besitzt um sich optimal auf einen Kampf vorzubereiten. Wenn er keinen Wert auf spezielle Wettkampfvorbereitung legt, dann wird es für Ihn schon richtig sein.

maluco
06-02-2006, 14:47
Wenn ich mal so viel Zeit habe über Wettkampfvorbereitung nachzudenken, bin ich warscheinlich zu alt um zu kämpfen.

Gruß Maluco

Sebastian
06-02-2006, 14:53
Wenn ich mal so viel Zeit habe über Wettkampfvorbereitung nachzudenken, bin ich warscheinlich zu alt um zu kämpfen.

Das ist ja schon fast würdig in die Signatur zu packen! :D ;)

Björn Friedrich
06-03-2006, 23:26
Ich habe mein Blog wieder mal upgedatet.:-)

Einfach mal unter www.Grappling.de nachschauen.:-)

Tschüß
Björn

doms2002
07-03-2006, 16:15
Hi Björn,

echt wieder mal ein prima Artikel, der wieder absolut den Punkt trifft.

Weiter so, freue mich immer wieder darauf was neues aus deinem Blog zu lesen.

Gruß DomS

Anjo.BJJ
07-03-2006, 16:19
Kann mich der Meinung von doms2002 nur anschließen .

Shanghai Kid
08-03-2006, 11:48
Very nice indeed!

Und Jordan's quote hat mich schon zu BBall Zeiten vom verzweifeln abgehalten.

Greets

Jigga

Björn Friedrich
12-04-2006, 14:01
Wieder ein kleines Update in meinem Blog.
Ein größeres folgt in den nächsten Tagen.:-)

Tschüß
Björn
http://brazilianjiujitsu.blog.de/

Sebastian
13-04-2006, 01:21
Danke Björn. Hab mir in der letzten Zeit zahlreiche Videos von Eddie Bravo reingezogen und stehe auch immer mehr auf den Typ. Twister ist schon eine gewaltige Technik. Auch spannend zu sehen, wie er in seinen Wettkämpfen immer gewartet hat, bis der Gegner ihm den Twister quasi angeboten hat...

Kalli
13-04-2006, 11:39
Eddie Bravo's Twister ist einfach nur der Hammer vor allem das Eddie immer wartet bis es dann klappt, wie Sebastian gesagt hat, aber würdest du den ernsthaft aus der Mount starten wie in der Beschreibung? Würd mich interessieren.

maximus
13-04-2006, 11:53
hier noch das video zum einzigen twister im mma:
http://www.youtube.com/watch?v=HWhvIXSkKGU&search=strebendt

Kudos
13-04-2006, 12:17
würdest du den ernsthaft aus der Mount starten wie in der Beschreibung? Würd mich interessieren.

Ist er in der Beschreibung nicht in der Half-Guard?



hier noch das video zum einzigen twister im mma:
http://www.youtube.com/watch?v=HWhvIXSkKGU&search=strebendt

Der tappt aber ganz schön schnell :D Danke für den Link!

@Björn:
Für mich Blindfisch hättest Du noch ein paar Bilder zwischen Foto 5 und 6 einfügen sollen, irgendwie blicke ich nicht ganz, was dazwischen passiert :confused:

Mir gefällt die Technik auch ganz gut, aber ich kann's (seit kurzem) nur aus der Gesa Katame.

Björn Friedrich
13-04-2006, 15:23
Ehrlich gesagt mache ich den Twister viel öfters aus der Mount, als aus der Side-Mount Position. Also das set-up das ich im Block zeige benutze ich am meisten.

Aus Kesa Katame (bottom) funktioniert das auch gut und aus der Back Mount ist der Twister natürlich auch immer eine Alternative.

Ich mache morgen mal ein paar Twister Variationen auf ein Video und schicke es am Wochenende mal online.

Tschüß
Björn

snowtear
13-04-2006, 15:34
...Ich mache morgen mal ein paar Twister Variationen auf ein Video und schicke es am Wochenende mal online...

Hey, das wäre echt klasse. Dankeschön!

Gruß, Oliver

snowtear
25-04-2006, 08:18
Hallo Björn,

bist Du mit dem Twister Video schon weiter ;-) ?

Björn Friedrich
01-05-2006, 15:50
Noch nicht.:-) Die letzten beiden Wochenenden waren stressig, aber ich habe das noch nicht vergessen.:-)

Tschüß
Björn

Björn Friedrich
02-05-2006, 19:54
Aber dafür gibt es ein Update in meinem Blog.:-)

http://brazilianjiujitsu.blog.de/

Tschüß
Björn

Björn Friedrich
06-06-2006, 20:10
und wiedermal ein Update des Blogs unter www.Grappling.de

Björn Friedrich
20-07-2006, 15:26
Hallo,

wiedermal ein Update zum Thema BJJ:-)


www.Grappling.de (http://www.Grappling.de)

doms2002
20-07-2006, 17:25
Wie immer, mal wieder ein Super Bericht der viel Warheit beinhaltet

Gruß Dominik

Dudeplanet
20-07-2006, 18:54
joa, ist schon was Wahres dran. Escapes sind die absolute Grundlage. Das merkt man imho aber anfangs automatisch, denn man tappt ja dauernd. Um einigermaßen mithalten zu können beim Rollen muss man einfach Escapes üben.

Wobei dein körperlich überlegerner "BJJ Fighter B" merkt das vielleicht nicht, eben weil er fitter ist. Solche Typen habe ich auch schon gesehen. Es ist relativ frustrierend mit ihnen zu raufen, das lockere Spiel ist nämlich nicht möglich. Die Schönheit des Jiu-Jitsu bleibt bei Kraftmeierei auf der Strecke.

BTW: Es heißt "no man's land" nicht "no mens land", also Keines Mannes Land, oder Niemandsland und nicht "Nichtmännererland". "Mens" ist nämlich doppelter Plural.

Björn Friedrich
31-08-2006, 18:36
Hallo,

wiedermal ein Update unter www.Grappling.de

Tschüß
Björn

Splittfinger
01-09-2006, 08:07
Der Löwe oder das Zebra ...

Gute Sichtweise , gefällt mir !:respekt:

armin1768
01-09-2006, 14:16
Der Löwe oder das Zebra ...

Gute Sichtweise , gefällt mir !:respekt:

Mhmm......ja sollte man mal gelesen haben.

grüsse

Björn Friedrich
26-10-2006, 19:45
Neues Update unter www.Grappling.de

unimog
15-11-2006, 00:07
Äh wie heißt denn das Lied vom Twister Video?

Mr.Burns
15-11-2006, 08:17
@unimog
Titel weiß ich nicht, aber is glaub ich von OUTKAST...

Björn Friedrich
15-11-2006, 18:37
fragt Franco, er hat das Video gemacht:-)

Björn Friedrich
05-01-2007, 22:06
www.Grappling.de wieder einmal ein neues Update:-)

Guv´nor
06-01-2007, 17:11
genau das thema hatten wir ja im dezember schonmal gehabt, aber jetzt weiß ich erst was du genau meintest:) .

schöner artikel

uwe2006
07-01-2007, 09:34
www.Grappling.de wieder einmal ein neues Update:-)

Hi Björn,
guter Artikel, gefällt mir. Eine Frage: Du schreibst "Ein Kämpfer kann nie spontan reagieren, weil er durch das Training von Techniken konditioniert worden ist". Was genau meinst du damit? Was machst du, wenn dein Gegner mit nem Move angreift den du nich kennst und gegen den du keinen Konter trainiert hast. Dann MUSST du doch spontan reagieren und dich einfach auf deine Erfahrung bzgl. der Anatomie etc. verlassen, oder?

Gruß Uwe

Björn Friedrich
07-01-2007, 19:26
Natürlich gibt es immer Möglichkeiten auf Angriffe zu reagieren die man nicht kennt.

Randy Couture hat kürzlich gegen Jacare (einem der besten BJJ Kämpfern der Welt) im Submission Wrestling gekämpft und Jacare hatte jede Menge Techniken die Randy nicht kannte, aber er hat seine Posture (gerade Körperhaltung) seine Power und seine Erfahrung genutzt und hat sich immer wieder "rausgerissen", bzw. den Kampf mehr oder weniger vermieden.

Er konnte aber selber auch keine Angriffe anbringen, weil er eigentlich mehr damit beschäftigt war, sich den Angriffen zu entziehen.

Das ist eine nicht sehr technische, aber wirkungsvolle Methode sich Angriffen zu entziehen die man nicht kennt. Man reagiert auf Sie, aber man ist nicht wirklich spontan und entwickelt eine passende Antwort. Man macht die Antwort eher passend.:-)

Dafür hat man ja seinen Gameplan, man versucht den Kampf auf bekanntes Gebiet zu verlagern und wer das schafft der ist klar im Vorteil, zumindest bei einer Kampfkunst die aus Techniken besteht, wie das beim BJJ der Fall ist.

Tschüß
Björn Friedrich