PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter

CLIT-Commander
28-12-2005, 18:11
Wann habt Ihr mit eurer ersten Kampfkunst/kampfsport angefangen? Ich befürchte, dass ich mit 16 ein bischen zu spät angefangen habe :(
Kann ich Leute, die in meinem Alter schon fast den 1. Dan haben noch einholen?

MatzeOne
28-12-2005, 18:17
Zu alt? Oh Gott! Ja, geh dich gleich einäschern!
Ich hab im Oktober mit Muay Thai angefangen und werd nächsten Monat 24... Soviel zum Thema ;)

KąmpfspǿяŦŁēŕ
28-12-2005, 18:51
Ich hab als ich 16 war mit Karate begonnen. Ich dachte auch damals das ich zu alt wäre um richtig gut zu werden.
Irgendwie bereu ich es jetzt noch das ich nicht schon früher mit einer Kampfsportart begonnen habe, aber ich werd trotzdem bald noch mit Muay Thai beginnen (neben Karate)

CLIT-Commander
28-12-2005, 19:40
hmmm... wirklich beruhigt habt ihr mich jetz nich :D
Neija ich werd versuchen mich zu steigern und hart und viel zu trainieren :)

Drake
28-12-2005, 20:42
In meinem Verein: ehemalige Vizeweltmeisterin, die erst mit 17 mit Karate angefangen hat.
Wenn man älter ist, versteht man die Techniken besser und kann sie richtiger umsetzen (bzw. trainiert nicht gleich einen Fehler mit rein).
Usw. usw.; ließ Dir mal die ganzen Themen dazu durch (Suchfunktion).

Übrigens soll es gerüchteweise auch vorkommen, dass jemand einen KS macht und Jahre später dann auf nen anderen umsteigt; dann gibt es teilweise 20-40 jährige, die einen Kampfsport dann völlig neu beginnen. ;)
(Zugegeben: die haben dann dennoch eine gewisse Erfahrung im KS-Bereich.)

Kick-Mac
28-12-2005, 21:13
@Drake: Wie heißt die ehemalige Vizeweltmeisterin? Und wie alt ist sie jetzt?

Zum Thema: Im Kampfsport kannst Du eigentlich mit jedem Alter anfangen. Es wird immer welche geben, die schon weiter sind als Du. Ob die nun in deinem Alter sind oder sogar jünger, who cares?
Mit den Jahren wird sich der Vorsprung relativieren.
Geh einfach deinen Weg.

Ich hab auch erst mit 17 angefangen und das ist noch jung. Viele in unserem Dojo waren schon mitten in den 30er als sie angefangen haben. Na und? Deshalb sind die keinesfalls schlechter als die jungen.

Drake
28-12-2005, 21:49
@Drake: Wie heißt die ehemalige Vizeweltmeisterin? Und wie alt ist sie jetzt?

Silvia Schnabel, betreibt seit gut 25 Jahren Shotokan Karate.
Also schätze ich sie auf knapp über 40. (Sieht aber jünger aus. :) )
Da sie weitere Erfolge hatte (europäische und deutsche Titel), kann ich das genaue Jahr leider nicht zuordnen; könnte 1993 aber auch 2000 gewesen sein.....:o

taekwondo2005
28-12-2005, 22:20
Es ist auf jeden fall nicht zu spät.Viele Profisportler haben auch erst in diesem Alter angefangen.Ich war 8 Jahre Ringer und habe erst mit 15 mit Taekwondo angefangen.Ich hab mich in den 1,5 Jahren im Taekwondo schneller aufgebaut als in 5 Jahren Ringen.In diesem Alter kannst du auch eher endscheiden was dir passt und was nicht.Vielleicht entdeckt einer da du ein Talent bist.

CLIT-Commander
28-12-2005, 22:34
Vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir wieder Hoffnung. Schließlich sagen alle in meinem Verein, ich sei ein Naturtalent. :D

muskelprotz
28-12-2005, 22:53
Du sagst das die anderen in deinem alter schon den 1.dan haben.
hört sich ein bißchen so an als wenn es dir nur darum geht möglichst schnell einen schwarzen gürtel zu bekommen:D .
naja vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner vermutung. auf jeden fall geht es ja beim kampfsport um mehr als gürtel besonders beim kung fu.
wenn du schnell einen dan haben willst mach kickboxen:biglaugh:

CLIT-Commander
29-12-2005, 00:15
ja kickboxen also bzw. Muay Thai will ich unbedingt machen. Im traditionellen Kung Fu gibts ja eigentlich gar keine Gürtel ^^

LongIP
29-12-2005, 01:32
Wann habt Ihr mit eurer ersten Kampfkunst/kampfsport angefangen? Ich befürchte, dass ich mit 16 ein bischen zu spät angefangen habe :(

Ich habe mit 24 Jahren erst angefangen - na und !?!?

Und Gegenfrage: Wofür ist es eigentlich wichtig, dass Du Deine Kollegas "einholst" ?

Ich habe kürzlich mit einem 2. Dan (hab selber nur nen 1.) aus unserem System gekämpft (just for fun) dass ich dachte ich schlaf ein. War eben nen Formenläufer.
Was sagt der "Black-Belt" denn schon aus.....?

Gruß Matthias

Mäks
29-12-2005, 08:21
Ich habe mit ca. 20 WT angefangen. Vorher hab ich gar nichts gemacht in Richtung KK.
Hätt auch viel früher anfangen sollen, aber was solls... vorher hat's mich eben noch nicht interessiert. :o

blob
29-12-2005, 10:29
Alt ?? :ups: Selbst noch viel älter und alles zerbrochen kann und sollte man aktiv sein, wodurch beide Probleme dann auch ganz erheblich besser werden. :) Dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/boxen-viele-aspekte-aufruf-diskusion-36430/#post500536

Blue_Dragon
29-12-2005, 14:05
Ich habe auch mit 16 angefangen (Shotokan Karate) aber das es zu spät ist/Wahr keine ahnung aber es liegt an einem selber wie weit man kommt!

Moskito
29-12-2005, 16:56
JJ hab ich mit 18 angefangen und Judo mit 29 :ups:
Ist doch ein optimales Einstiegsalter das Du da hast. Und vergiss nicht, einen schwarzen Gürtel kannst Du Dir auch im Kaufhaus holen, das Verständnis und das Wissen um die Techniken das ist es auf was es ankommt.

Grüße
Moskito

Soju
29-12-2005, 17:48

Es gibt wohl nichts was unwichtiger wäre. Ich denke jeder, der einige Zeit Kampfsport macht hatte irgendwann eine Phase in der er sich mit anderen verglichen hat (unter allen möglichen Deckmäntelchen als Ausrede, aber letztendlich ging es nur um den vergleich und darum zu zeigen was für ein toller Kerl man war.....und vor allem besser als andere). Und die meisten haben irgendwann gemerkt, dass sie davon auch nur bedingt und irgendwann weiterkommen, weil es ab irgendwann nichts mehr bringt einfach nur "hart" zu trainieren, sondern man anfangen sollte nachzudenken was man eigentlich macht und die Techniken verstehen sollte. Ausserdem verdirbt es die Laune, weil es immer einen gibt der besser ist und man sich dann automatisch mit dem vergleicht.

Also trainier einfach und bemüh dich, der Rest kommt schon (ich weiss, ist einfacher gesagt als getan).

Ich selber hab mit 10 angefangen. Hab aber meinen 1. dan erst mit 19 gemacht, mein Trainer hat "Gürteljäger verabscheut.