Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate-Demo - Die Zweite

Drake
28-12-2005, 21:46
Seas allerseits!

Komischerweise zieht es alle Leute aus meinem Bekanntenkreis zu mir, wenn wieder ein Tag zu einem guten Zweck - nämlich zur Aufbesserung der Kollegstufenkasse ;) - abgehalten werden soll.

Diesmal läuft das Ganze unter dem Namen "Kindertag" und man hat beschlossen, dass ich an diesem Tag als "fähiger Gruppenleiter" Kindern von 5 bis 11 Jahren "Karate beibringen" soll. ("beibringen" ist gut; ich bin kein Trainer, sondern nur Aushilfe, wenn mal jemand krank wird und über das "fähig" lässt sich streiten...;) )

Ich soll die Kleinen von 10 bis 13 Uhr beschäftigen.
(Aber mein verzweifeltes "aber drei Stunden sind zuviel für kleine Kinder" wird erfolgreich ignoriert.)

Zusätzlicher Druck lastet auf mir, weil die Kids zahlen.

Ähm................HILFE?????

Hat jemand Vorschläge, was ich mit den Kiddies machen soll?

Gruss und Danke!

jauu
28-12-2005, 22:08
Du Arme....Kinder von 5-11 ueber 3 Stunden zu beschaeftigen ist echt hart. Also ich wollt meiner Nichte(6 Jahre jung) heut mal nur kurz versuchen zu erklaeren, wie sie sich aus nem Griff loesen kann. Denkt jemand, dass sie aufgepasst hat^^

Oehmm wieviel kleine Kinder hast du denn so ungefaehr, wenn du ne Zahl weisst und wo findet das ganze statt?? Bei dir im Dojo oder irgendwo anders

Bananenesser
28-12-2005, 22:14
hi
vor allem locker an die sache gehn und appetit auf mehr machen.
also ich mache immer mit den kiddis fallschule zum aufwärmen (matten sind pflicht) judorolle und so zeug eben.

das einfachste an kihon und kihon ido zeigen. am besten zwischendurch mit
partner.
und was der knaller schlecht hin ist: pratzen training! die kiddies stehn da voll drauf wenn sich wo drauf schlagen können das knallt.
später kannste ja auch ma einen gesprungenen kick zeigen, da fahren die auch voll drauf ab. zeigen heißt aber nicht das die den dann auch machen müssen! nur ma zeigen was nach langem training möglich ist. also ruhig ma in die trickkiste greifen!

einfach sv hat sich auch bewährt und einfach würfe und ausheber.
letzteres solltest du allerdings gut rüberbringen bzw beherrschen.
die kiddies merken verdammt schnell wenn jemand was vormacht das er nicht beherrscht.

gut ist auch immer wenn man einen partner hat dem man so richtig fetzen kann, soll heißen: auf die matten werfen das es knallt oder sv richtig mit schmackes.

Bananenesser
28-12-2005, 22:17
ach ja das wichtigste:

das ganze muss spielerisch ablaufen.
ruhig auch reaktionspiele und koordinations spiele machen.

justy
28-12-2005, 23:17
Hallo Drake,

das klingt echt fies Oo

Ich kenne mich zwar garnicht mit Training geben aus, aber ich würde empfehlen zum Einstieg erstmal ne lange Runde zu spielen, irgendwas, was leichten Kampfcharakter hat, Fangen, Schultertippen, vielleicht Matten benutzen, pro Matte 2 Kiddies, Ziel ist es, den anderen von der Matte zu befördern, dann kannst Du ihnen ein paar "Tricks" zeigen, wie ihnen Karate hilft, bei den Spielen eher zu gewinnen (Für's Mattenspiel zB ein guter Stand, für's Schultertippen eine Blockbewegung).

Ich denke, dass man die Kleinen schon ordentlich "totmachen" muss, bevor sie für kurze Zeit ruhig zuhören und außerdem halte ich Spiele für einen guten Anreiz. 3 Stunden Aufmerksamkeitsspanne sind m.E. kaum machbar.

Was vielleicht noch ganz gut ankommt ist ein bisschen SV bzw Selbstbehauptung (laut und bestimmt auftreten etc) im Rahmen von kleinen Rollenspielen. Da können die Kinder dann ein bisschen erzählen, was sie so erlebt haben (Schulhof ist ja leider heißes Pflaster) und die Eltern finden so etwas sicher auch angenehm.

Kata würde ich nur machen, wenn es wirklich gut läuft- und dann eine ganz einfache, vielleicht sogar gekürzt.

Ein bisschen was zeigen zum Schluss finde ich als Anreiz auch super- habt ihr vielleicht einen fortgeschrittenen jüngeren Schüler im Dojo, den Du "ausleihen" könntest? Ich kann mir vorstellen, dass das für die Kinder recht motivierend ist, wenn sie sehen, dass gleichaltrige eine gute Figur machen.

Liebe Grüße und viel Glück, Justy

Michael1
28-12-2005, 23:37
Das ist ne harte Nuss und ich würde drauf tippen dass das schief geht - die Altersspanne ist verdammt groß und 3 Stunden sind einfach zu viel. Und dann kannst du die Leute auch überhaupt nicht einschätzen weil du sie nicht kennst... . Wie groß wird denn die Gruppe. Keine Chance das noch etwas zu entzerren?

Nicht zu lange an einem Thema festhalten, sonst ist die Konzentration weg. Kämpferische Spiele (Vorsicht: unbekannte Kinder und großer Altersunterschied), Pratze (halten ist genau so wichtig wie Treten/Schlagen), Rolle... aber ehrlich gesagt glaube ich das es eigentlich nur um Schadensbegrenzung geht...

jauu
28-12-2005, 23:48
Ja das glaub ich auch Michael, das wird ne ganz harte Nuss. Hoffentlich wirst du keine alzu grosse Gruppe haben. Anfangs wuerd ich auch aufjedenfall Spiele empfehlen. Ticker, Kettenticker usw...
Dann wie schon erwaehnt die Pratzen bearbeiten lassen. Fallschule wuerd ich nur beding empfehlen und Wuerfe und Ausheber eventuell nur bei den Groesseren oder die schon irgendwelche Erfahrungen haben etc...

Vielleich koenttest du als kleines Schmankerl die letzte 1/2 - 3/4 Stunde mit einer guten Freundin oder guten Freund ausm Verein ne kleine spektakulaere Show hinlegen mit allem was es nur gibt. Sodass die Kinder total begeistert von ihrer Lehrerin und ihr unbedingt nacheifern wollen:)

Naja ich wuerd dir ja gern beistehen (eigentlich wuerd ich nur daneben stehen und schauen, wie deine Nerven von Minute zu Minute angespannter werden :D:D)

Drake du schaffst das schon. Achja noch ne Frage, wann findet der Spass eigentlich statt??

Alex!
28-12-2005, 23:49
Ich würde erstmal Aufwärmtraining mit Laufen und Dehnen machen. Wenn du das etwas ziehst, dann sind da schonmal 30-45min weg ... danach erstmal etwas Pause. Im Anschluss würde ich vielleicht etwas Technik beibringen, welche dann entweder an Pratze oder Partner trainiert wird.

Vorallem würde ich die Kids fragen worauf sie Lust haben und ggf. das einfach machen, weil ihnen dann auch nicht so schnell langweilig wird.

Drake
29-12-2005, 12:14
@ jauu

Das wär dann der 18.März (vermutlich in der Turnhalle der Schule; mal sehen ob mein Trainer mir unsere Pratzen zur Verfügung stellt...) und meine Kollegen werden vermutlich versuchen, möglichst viel Werbung für den Spaß zu machen.
Ich habe schon versucht zu erklären, dass Karate im Grunde noch nichts für Kinder im Alter von 5-8 ist (schon bei uns im Verein ist das Mindesteintrittsalter bei 8!) und hab auch das Beispiel gebracht von einem sechsjährigen, der nach einem Jahr erst die Grundtechniken "begriffen" hat.

Naja ich wuerd dir ja gern beistehen (eigentlich wuerd ich nur daneben stehen und schauen, wie deine Nerven von Minute zu Minute angespannter werden )
Danke! :rolleyes: :D

@all

Die Idee mit dem "Aufwärmzeit dehnen" und viele Spiele machen ist schonmal ein guter Anfang; ich werd schauen, dass ich einen fähigen Dummy für mich auftreibe und den Kids auch etwas vorführe.
Da es ein Samstag ist, werd ich meine 10jährige Cousine mitnehmen, damit sie den Kids zeigt, dass Karate nicht unmöglich ist.
Ich schätze mal auch, dass ich mindestens stündlich eine Pause machen lasse.
Damit bleibt aber noch mehr als genug Zeit, die ich füllen muss.

Ich weiß, dass das Ganze in einer Katastrophe enden könnte. :ups:
Mir gehts nur darum, diese drei Stunden rumzubekommen....möglichst ohne dabei die Kids zu langweilen und meine Nerven oder mein Gesicht zu verlieren. :o

Ki. 102
29-12-2005, 13:38
(Aber mein verzweifeltes "aber drei Stunden sind zuviel für kleine Kinder" wird erfolgreich ignoriert.):confused:
Irgendwas :gruebel: läuft hier schon im Ansatz falsch. :cool2:
GRUß !

Michael1
29-12-2005, 14:51
Solltest darauf achten das du dich nicht verschleissen lässt - imho solltest du bei solchen Sachen die du anderen zuliebe machst besonders darauf achten das deine Hilfsbereitschaft nicht ausgenutzt wird. Altersunterschied, Gesammtdauer und unbekannte Teilnehmerzahl sind einfach ein Problem.
Aber das musst du selbst wissen, jetzt noch mal was konstruktives :).

Hab keine Lust hier 100 Spiele zu beschreiben, aber schau doch z.b. mal hier
www.spieledatenbank.de
http://www.spielefuerviele.de
http://www.die-schnelle-sportstunde.de

Z.T. bietet es sich an die Spiele kampfsportbezogen zu modifizieren. Aber nicht nur Spielen oder Dehnen, die kommen schliesslich zum Karate ;).

Denk daran das ganze in die richtige Reihenfolge zu packen. Oft wird zwar zum Aufwärmen gespielt, nach "unruhigeren" Spiel kann es aber schwer sein die Kinder wieder "einzufangen".
Nicht zu lange mit einer Sache aufhalten, Kinder verlieren da zu schnell die Geduld. Ihre Konzentrationsfähigkeit ist dafür nicht groß genug, sie brauchen neue Reize.

Wie wäre es wenn du dich vom Technischen zum Kämpferischen vorarbeitest, etwa so:

1. Stunde
-Kennenlernen (ehr ruhige Spielformen)
-Dehnen, Mobilisieren
-Kata (z.B. Hejan Nidan; nicht Shodan weil zu langweilig) --> Anwendungen daraus mit Partner und Pratze

Pause

2. Stunde
-Übungen mit Partner bei denen die Abfolge festgelegt ist, also z.B. Handbefreiung, Wurf, Faustschlag zum Bauch...

Pause

3. Stunde
-"Freie" Rauf und Tobespiel

Deine Cousine kann sicherlich eine Hilfe sein, je nach Teilnehmerzahl wird das aber nicht reichen.

OnMiTeR1988
29-12-2005, 17:18
michael1 stimme ich zu

diese reihenfolge klingt sinnvoll, aber ich würd schläge weglassen weil die kleinen kinder das glaub ich noch nicht richtig verarbeiten können und vl nacher richtig zuschlagen oder am nächsten tag in der schule, ich würde vl ein bisschen bodenkampf/ringen und befreiungen aus griffen zeigen

lg

jessica2902
29-12-2005, 18:00
Sorry, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber

-Kata (z.B. Hejan Nidan; nicht Shodan weil zu langweilig) --> Anwendungen daraus mit Partner und Pratze

bist du wahnsinnig?
Die kurzen sind 5-11 Jahre alt, können wahrscheinlich noch nicht einmal links und rechts voneinander unterscheiden und du willst mit Heian Nidan anfangen? Die Heian Shodan ist finde ich für Kids, die noch nie was von Kata gehört haben schon schwer genug. Lieber sogar die Takyoku Shodan.
Wie sollen die denn einen Yokugeri und dann nen nachfolgenden Sto Uke hinkriegen? Erinner dich mal an deine ersten Kokutzo Dachis. Nichts für Ungut.

Ich würde lieber immer wieder spiele einbauen, SV, Pratzentraining und so find ich auch ok. Höherer Kata's vorführen ist auch immer nett.

Hier wurde schon jede Menge interessantes gesagt, schau einfach mal, was du dir so zusammen basteln kannst.

jauu
29-12-2005, 20:11
Ja eine Kata wuerd ich glaub ich auch eher lassen....Aber sonst stimme ich dir vollkommen zu Michael.

Achja Drake mit Kollegen meint ich jemandem aus deinem Verein mit dem du dann eine kleine Show bringen koenntest, sodass die Kinder dann voll scharf auf Karate sind:) =)

Aber genauso unverstaendlich, wie Ki 102, finde ich es warum du, die ja als Fachperson zu diesem Event schon wie du es beschreibst gezwungen wurdest, und dann noch nichteinmal angehoert wirst, wenn du als Fachperson einen weisen Rat gibst. (Ich hoffe ihr habt den Satz verstanden und koennt ihn mir nochmals erklaeren:D)
Also da solltest du aufjedenfall den verantwortlcihen Personen deine Meinung sagen....naja

achja OnMiTeR1988 sie soll ja Karte zeigen, klar kommen solche Sachen auch vor, aber sind doch eher die Ausnahme, besonders Bodenkampf:)
Dann schmeissen sich die Kiddies aufn Boden und kaempfen dann weiter:D

Drake du schaffst das schon!!has t ja noch ordentlich Zeit

Drake
29-12-2005, 20:35
Aber genauso unverstaendlich, wie Ki 102, finde ich es warum du, die ja als Fachperson zu diesem Event schon wie du es beschreibst gezwungen wurdest, und dann noch nichteinmal angehoert wirst, wenn du als Fachperson einen weisen Rat gibst.
Das liegt daran, dass ich lt. meiner Kollegen die Pflicht habe, ihnen bei diesem "einfachen" Event zu helfen, weil ich meine andere Pflicht - nämlich bei den Kollegstufenparties zu erscheinen und durch Saufgelage die Kasse aufzubessern - vernachlässigt habe. :rolleyes:

Außerdem kommen sie mir mit scheinheiligen Sprüchen, wie "aber wir dachten, du magst Karate" und "vielleicht bekommt ihr ja dadurch Zuwuchs im Verein".

Und letzlich wäre es ja auch eine tolle Idee, wenn da nicht die kleinen Kinder und die drei Stunden wären. (:D )
(Ich hab ja noch Zeit bis zum März, um mich zu beklagen und den einen oder anderen doch noch zu überzeugen.)

Achja: Danke für die hilfreichen Ratschläge; ich werde mich demnächst daran machen, einen Zeitplan auszutüfteln, den Ihr dann kritisieren dürft (auf konstruktive Art, versteht sich. ;) )

Michael1
29-12-2005, 23:51
Sorry, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber

bist du wahnsinnig?
Die kurzen sind 5-11 Jahre alt, können wahrscheinlich noch nicht einmal links und rechts voneinander unterscheiden und du willst mit Heian Nidan anfangen? Die Heian Shodan ist finde ich für Kids, die noch nie was von Kata gehört haben schon schwer genug. Lieber sogar die Takyoku Shodan.
Wie sollen die denn einen Yokugeri und dann nen nachfolgenden Sto Uke hinkriegen? Erinner dich mal an deine ersten Kokutzo Dachis. Nichts für Ungut.

Das ganze ist kein Karatetraining, es ist mehr eine Art Beschäftigungstherapie mit einer "Kaffeefahrt" kombiniert.
Zum einen sollen die Kinder sich nicht langweilen. Zum anderen sollen sie von Karate einen möglichst guten Eindruck bekommen und evt. auch Lust auf mehr. Karate lernen wird da keiner, und darum kann es auch nicht gehen. Details die im normalen Training wichtig sind spielen hier fast keine Rolle. Das was die machen soll ungefähr so aussehen wie das was vorgemacht wird - und es soll sich keiner dabei wirklich weh tun.

Einführung von Kata mit "Kampf gegen unsichtbare Gegner", etc... irgendeinde interessante Story. Dann Kata vorführen, schnell mit Kiai. Und dann sollen sie die Grobform Stück für Stück nachmachen so gut sie das halt können. Das Spektrum wird hier auch wegen des großen Altersunterschiedes riesig sein, macht aber nix. Zeigen wofür es gut ist, mit Partner nachmachen lassen. Hier wirds mit dem Alter schon wieder schwierig. Bei 5-jährigen wird das nicht klappen, bei 10- oder 11-jährigen schon. Denke bis zum 1. Kiai sollte das zu machen sein. Da sind Hand- und Fußtechniken, offene und geschlossene Hand, Abwehr und Angriff, wer mag hat auch einen Wurf. Und den Kiai bei dem die Fenster wackeln müssen ;).
Der Fußtritt kann dann auch mit Pratze gemacht werden, usw...

Gerade weil es nicht um Details geht würde ich nicht Taikoyoku oder Hejan Shodan nehmen. Die müssen keinen Yoko-Geri machen, es soll halt eine Beintechnik zur Seite sein. Das ist für die auf jeden Fall interessanter als die Details eines Gedan-Barai oder Zenkutzu-Dachi zu erlernen. Das ganze ist schliesslich eine Art "Kaffeefahrt" in der die Kinder bestenfalls Spass haben und sich für mehr interessieren.

jessica2902
30-12-2005, 12:54
Hallo Michael,
weiß nicht, selbst wenn es eine Kaffeefahrt ist, und die Kids nur beschäftigt werden sollen kannst du Probleme mit denen kriegen, die schnell frustriert sind, weil sie irgendwas nicht auf die Reihe kriegen und so dann auch schnell die Lust verlieren.
Musst du wissen.
Ich persönlich fände es besser, vielleicht Heian Shodan zu machen, und dann noch SV Sachen mit reinzubringen. Zwischendurch immer wieder spiele. Zum Beispiel mit Parner, dass der Gegner immer bestimmte Körperteile (Oberschenkel oder Schulter treffen muss) und der andere irgendwie versucht auszuweichen. Es gibt auch ein ganz tolles Wäscheklammer-Spiel. Da kriegt jeder der Kits ne Wäscheklammer dran, und ein FÄnger muss die halt einsammeln. Ziemlich witzig.
Auf jeden Fall viel Erfolg für die ganze Sache.

Ki. 102
30-12-2005, 13:25
Das ganze ist kein Karatetraining, es ist mehr eine Art Beschäftigungstherapie mit einer "Kaffeefahrt" kombiniert.Hi !!
:D Also Karate-"Beschäftigungstherapie" mit untrainierten 5- 11-Jährigen, dabei Heian Nidan (weil Shodan zu langweilig :ups: ) und anschließendem Bunkai mit Pratzentraining - sauber !!! Die sichere Anleitung um im Chaos zu enden.
(Mit "3. Stunde freies Rauf- und Tobespiel" meinst Du wahrscheinlich Jiyu-Kumite ? ;) :D )
GRUß !

PS: In der 2. Stunde würde ich neben den Partnerübungen noch einen Kampfrichterlehrgang einstreuen :beer:

Drake
30-12-2005, 14:20
Kata mach ich auf jeden Fall; ich werde aber mal unseren Kindetrainer fragen, welche er für geeignet hält.

...mal ne ganz andere Frage: soll ich da im Gi mit weißem Gürtel, meinem eigenen Gürtel oder in einfacher Sportbekleidung erscheinen? :confused:

Ki. 102
30-12-2005, 14:43
...mal ne ganz andere Frage: soll ich da im Gi mit weißem Gürtel, meinem eigenen Gürtel oder in einfacher Sportbekleidung erscheinen? :confused:Wieso jetzt weißer Gürtel :confused:

Natürlich im Gi ! Da wirst Du dann auch sofort als Karateka wahrgenommen und das dürfte von Vorteil sein ... "Autorität" ausstrahlen, Sachkunde vortäuschen ;) , so wie beim weißen Kittel des Arztes ...
Dieses Unterthema wurde im thread "Karate in der Schule" http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-schule-36705/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-schule-36705/) gerade erst durchgekaut. Da fanden sich imho bislang auch die besseren Hinweise zur Gestaltung des Trainings.
GRUß !!

Drake
30-12-2005, 15:23
Wieso jetzt weißer Gürtel :confused:
Wegen der Neutralität?

Dieses Unterthema wurde im thread "Karate in der Schule" http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-schule-36705/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-schule-36705/) gerade erst durchgekaut. Da fanden sich imho bislang auch die besseren Hinweise zur Gestaltung des Trainings.
GRUß !!
Ich hab ja auch schon so einen Thread gestartet, weil ich eine Stunde für meine Klassenkameraden abhalten sollte. (Guck mal auf den zweiten Beitrag von dem Thread, den Du mir gepostet hast.)

Den Thread hier habe ich ja deshalb gestartet, weil es ein Unterschied ist, ob man Fastvolljährige oder Kinder trainiert. :(

jauu
30-12-2005, 16:44
Wieso jetzt weißer Gürtel :confused:

Natürlich im Gi ! Da wirst Du dann auch sofort als Karateka wahrgenommen und das dürfte von Vorteil sein ... "Autorität" ausstrahlen, Sachkunde vortäuschen ;) , so wie beim weißen Kittel des Arztes ...

Jap stimm ich dir zu.Wenn den "Weissen" anhast denken die, wie schlecht ist die den. Bei normalen Sportsachen, macht die ueberhaupt Karate. Und beim Farbgurt, boahh die is bestimmt voll gut:)

Drake hast recht, ist fuer dich leider ein Unterschied

Michael1
30-12-2005, 16:46
Das Thema Unter- und Überforderung ist klar, aber da kommt man nicht drum herum wenn man Kinder zwischen 5 und 11 hat. Egal was man mit denen macht, die unterschiede bleiben riesig.
Nidan macht einfach etwas mehr her, hat mehr den "Booah"-Effekt ;) und die Kinder denken ehr "das will ich auch können".

Das Risiko dass das im Chaos endet ist immer da. Da wird auch das von Jessica2902 vorgeschlagene berühren mit der Hand leicht zu einem Fangspiel. Klare Regeln auf deren Einhaltung man achtet können helfen, aber manchmal geht es eben einfach schief :(. Die Gruppe ist unbekannt, deshalb muss er damit einfach rechnen...

Mit "freien Rauf- und Tobespiele" meine ich Spiele in denen Techniken oder Abläufe nicht fest vorgegeben sind. Beispielsweise setzen sich beide Partner Rücken an Rücken auf den Boden, die Beine gestreckt und die Augen geschlossen. Auf Kommando Augen auf und auf die Kniee rumdrehen (auf Köpfe aufpassen) und dann versuchen den Partner auf den Rücken zu legen. Wer das als erster schafft hat gewonnen. Regeln nur "Dem anderen nicht weh tun", "nicht aufstehen", "Stop heißt Stop".
In dieser Art gibt es halt noch mehr, z.B. eine Weichbodenmatte nehmen und zwei Leute müssen wieder auf den Knien versuchen sich den anderen von der Matte zu drücken (aufpassen das keiner mit dem Kopf aufkommt).
Oder "Schildkrötenwenden" bei dem es am Anfang lauter Schildkröten gibt die auf allen Vieren krabbeln müssen und einen Jäger der versuchen muss die Schildkröten auf den Rücken zu drehen. Jeder der rumgedreht wurde wird selbst zum Jäger. Gemeinsam schaffen so mehrere auch die "dicken Brocken".
Je nach Spiel und Gruppe wird es halt unterschiedlich wild. Es gibt halt auch 11-jährige die bei Spielen die Regelauslegung durch Faustschläge ins Gesicht klären, da geht sowas natürlich nicht.... man merkt ja meist recht schnell wer die Problemfälle sind und ob man so ein Spiel mit der Gruppe machen kann oder nicht.

Wenn es nur darum geht die Kinder irgendwie zu Beschäftigen gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten als wenn man versucht das möglichst eng mit Karate zu verknüpfen.

Ki. 102
02-01-2006, 08:07
Zitat von Ki. 102
Wieso jetzt weißer Gürtel
Wegen der Neutralität? Hallo!
Wem gegenüber neutral, wozu ? Verstehe ich nicht. Understatement ?
Du hast im Karate ein bestimmtes Level erreicht und das wird durch einen farbigen Gürtel dokumentiert. Jetzt machst Du ein Karate-Training ...

Aber man kann das wohl auch anders sehen, also nicht: Ich hier "Repräsentant des Karate" und meines Vereins usw., sondern "ich bin ich", trage Jogging-Hose und mache hier 3 Stunden Programm auf Basis meiner Karate-Kenntnisse.
Aber wenn das als Karate angekündigt ist, dann kommst Du aus der Rolle als Karate-Repräsentantin eh nicht raus. Also imho lieber richtig, mit allem Zipp und Zapp, jedenfalls nicht halb. (Und Du bist natürlich sowieso immer "Du" ... ;) )

Den Thread hier habe ich ja deshalb gestartet, weil es ein Unterschied ist, ob man Fastvolljährige oder Kinder trainiert. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass hier - so hörte es sich an - das "ehrgeizigere" Trainingsprogramm empfohlen wurde. ;)
GRUß !!

jessica2902
02-01-2006, 10:39
Ich denke auch, Gi und aktueller Gürtel gehört einfach dazu.

Also, wie gesagt, viele Spiele mit den Kleinen machen und auf keinen Fall zu anspruchsvolle Katas.

Kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist.
Viele Grüße
Jessica

Ki. 102
03-01-2006, 14:26
@ Drake
Was sagt denn Dein Lehrer zu der Kata-Idee ?
Ich muss immer noch den Kopf schütteln, wenn ich mir einen 5-jährigen, beim Karate-Reinschnupper-Training bei der Heian Nidan vorstelle ...
Taikyoku Shodan könnte ich mir am Ende noch vorstellen, wenn es gut läuft und Du vorher schon Oi-Zuki gemacht hast. GRUß !

Drake
03-01-2006, 20:05
Hier sind im Moment noch Weihnachtsferien, ergo wird nicht trainiert und deshalb konnte ich meinen Trainer noch nicht fragen.
Wird aber so schnell es geht nachgeholt. :)

Wozu ich mich bisher entschlossen habe:
1. Gi und Gürtel tragen
2. Einige Spiele spielen (Koordination, Geschick....)
3. Eine Kata vorführen

Drake
30-01-2006, 15:45
Haben die doch ernsthaft nochmal den gesamten Zeitplan umgeschmissen.

Naja, egal: jetzt muss ich ich zweimal für je eine Stunde einen "Karate-Workshop" in einem Klassenzimmer für Kinder von 6 bis 10 abhalten.
Maximal 20 Kinder sollen pro Workhop anwesend sein.

Und schon stellen sich ganz andere Probleme:
1. Karate im Klassenzimmer?
2. Spiele am Anfang zum Aufwärmen? (-> und wieder: im Klassenzimmer??)
3. Keine Matten

Warum habe ich mich bloß darauf eingelassen? Ich bin einfach zu gutmütig...

Also soll ich den Kindern innerhalb einer Stunde in einem Klassenzimmer ohne Matten einen Eindruck von Karate übermitteln.
Dann nehme ich mal an: 20 min Aufwärmen, 10 min Vorführung und eine halbe Stunde Koordinationsspielchen und Pratzen? Was haltet Ihr davon?

jauu
30-01-2006, 16:07
Tja Klassenzimmer klingt ja erst schlecht wegen den Tischen usw......

Also, schnapp dir einen Verantwortlichen und sach ihm :" Wenn ich da bin, sind alle Tische und Stühle aus dem Raum draußen, sonst gibbet haue!!!!" *gg

Dein Plan klingt für mich gut, denn mehr kannst du nicht bringen, eventuell die Vorführung zum Ende.

Achja wenn das ganze zu ende ist, geh wieder zu dem Verantowrtlichen und frag ihn, ob du eine Bestätigung für dein ehrenamtliches Handeln bekommst,denn sowas mcaht sich später immer gut :)

LG

itachi
30-01-2006, 16:41
Hi Drake !

... zweimal für je eine Stunde einen "Karate-Workshop" in einem Klassenzimmer für Kinder von 6 bis 10 abhalten. Maximal 20 Kinder sollen pro Workhop anwesend sein. Und schon stellen sich ganz andere Probleme:
1. Karate im Klassenzimmer?
2. Spiele am Anfang zum Aufwärmen? (-> und wieder: im Klassenzimmer??)
3. Keine Matten ...
Also soll ich den Kindern innerhalb einer Stunde in einem Klassenzimmer ohne Matten einen Eindruck von Karate übermitteln. Dann nehme ich mal an: 20 min Aufwärmen, 10 min Vorführung und eine halbe Stunde Koordinationsspielchen und Pratzen? Was haltet Ihr davon?

Tische an den Rand schieben und gut is. 20 Min. mit Aufwärmspielchen klingt gut, dabei schon etwas vorbereitende Koodination (rechte Hand kreisen, linken Fuß kippen,...).
Wenn Du Pratzen hast/bekommst, super, sonst lasse in die offenen Handflächen punchen oder kauf Luftballons als Punching-Balls. Fürs "Sound-Karate" nehme ich immer Bälle (dort im Schrank) und stecke sie in Jute-Beutel. Die kommen dann an 'ne Wäscheleine gebunden, aber Du kannst sie auch vom Partner-Kind hochhalten lassen.
Karate geht ja auch ohne Matten. Beschänke Dich auf wenige Techniken, z.B. "Gedan Barai" als SV: 1. Angriff (z.B. versuchter Reversgriff) zur Seite ablenken, 2. Schlag auf den Bauch (also Tettsui als Gegenangriff) und 3. Befreiung einseitiger Handgriff (gerade oder überkreuzend).
Evtl. Übungen aus der Selbstbehauptung wie laut "Hau ab!" zu schreien (partnerweise oder ringsherum im Kreis).
Wenn SV, dann natürlich auch Ermahnung 1. nicht einsetzen (Schulhof) 2. nicht daruf verlassen (noch nicht).

itachi

jauu
14-03-2006, 17:31
Und wie schauts nun aus Drake??

Drake
14-03-2006, 20:32
Samstag in einer Woche ist es soweit.

Nach vielen Diskussionen und zahlreichen (Krokodils-) Tränen konnte ich Folgendes durchsetzten:

4 Workshops zu je 45 Minuten mit einem Maximum an 15 Kids (von 7 bis 11 Jahren).

Jetzt muss ich mir nur nochmal einfallen lassen, wie ich die Workshops gestalte. :gruebel:

jauu
26-03-2006, 13:09
Sooo, wars jetzt gewesen??Wenn ja wie wars und haben sich die Krokodilstränen gelohnt??