dojo austattung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dojo austattung



xyto
23-08-2002, 20:24
zuerst mal gruß an alle und kompliment an das niveau des boards und seiner verfasser.

Da ich vorhabe unser entstehendes gartenhaus in nen mini dojo umzuwandeln hätte ich gerne in erfahrung gebracht wo man (karate)-dojo typische ausstattung in österreich erwerben kann bzw was eigentlich innenarchitektonisch üblich ist..

(also shinto schrein, buddha statuen, diverse schriftzüge (dojokun), bilder des begründers/lehrers..)

Es sollte allerdings nicht ins kitschige abgleiten und "nur das nötigste" enthalten.

Vielen dank im voraus für hilfen, eventuelle links etc...

schöne grüße aus st pölten...

xyto

Hausmeister
23-08-2002, 20:32
Willkommen Xyto!


Original geschrieben von xyto
(also shinto schrein, buddha statuen, diverse schriftzüge (dojokun), bilder des begründers/lehrers..)

Es sollte allerdings nicht ins kitschige abgleiten und "nur das nötigste" enthalten.

Jaja, was des einen "Nötigstes", ist des andern Kitsch... :teufling:

Kann ich Dir leider nicht helfen. Aber mich würde interessieren, was Du für ein Gartenhaus hast, das Platz zum Training bietet.

Wie ist das eigentlich? Gehören in ein japanisches / okinawanisches Dojo Buddha und Schrein? Wer weiß das genau? Ich habe keine Ahnung, aber irgendwie glaube ich, nicht.

xyto
23-08-2002, 20:41
naja "platz zum training" ist ein gutes stichwort *g*

es hat gerade mal 4 mal 5 meter, aber da ich zuhause alleine trainiere reichts grad... zumindest was die katas angeht die ich im moment beherrsche.

Was platzbedarf und embusen der höheren katas angeht bin ich nicht so informiert..


Das haus ist übrigens so ne spezialanfertigung von nem zimmermann da die ganzen bauhaus-hüttchen ein bisschen zu fragil schienen...

weudl
23-08-2002, 20:58
Hi Xyto,

lässt sich wohl schwer sagen, was so in ein "richtiges, traditionelles" Dojo gehört. Bilder von (bereits verstorbenen) Meistern, diverse japanische Schriftzeichen und ein Kamiza ("Schrein") dürften allerdings schon zur Standardausrüstung gehören. Buddhastatuen wirken aber glaub ich ein wenig deplaziert...

In St.Pölten gibt es dieses Teehaus Ettenauer oder so ähnlich wo mal allerhand "Kitsch" in dieser Richtung finden kann. Sieh Dich dort einmal um. Vielleicht findest Du dort etwas Ansprechendes. Da Du ja in Deinem Dojo für Dich selber trainieren möchtest, solltest Du wohl auch ein wenig auf Dein eigenes Gefühl hören... Wenn Du dort nichts findest, dann melde Dich bei mir. Ich werde mich dann in Wien ein wenig umhören.

Bei wem trainierst Du denn in St.Pölten? Den Kellner Erhard hab ich schon ein paar Mal bei Lehrgängen getroffen.

xyto
23-08-2002, 21:04
danke für die tipps, was die buddhastatue angeht geb ich dir recht, man sollte wohl den schwerpunkt auf die philosophie legen mit der man sich identifiziert (zen, daoismus, konfuzianismus...)und das dann mit karate-typischen gegenständen, schrifttafeln etc verbinden...(oder so ählich *g*)

hmm das mit dem teehaus könnt ich tatsächlich mal versuchen...

Ja, Erhard Kellner ist tatsächlich mein Trainer, bin beim "zen tai ryu st pölten", bei welchem verein in wien trainierst du wenn ich fragen darf?
.. hmm ich seh grad im profil kyokushin... im mudokwan center oder im club samurai oder irgendwo anders? *g*

weudl
23-08-2002, 22:02
Hi Xyto,

naja, das mit der Karate-Philospohie ist so eine Sache. Mit Daoismus und Kunfuzianismus dürfte das wohl nicht so ganz zusammenpassen. Am ehesten düfte wohl Zen passen, aber gewisse shintoistische Einflüsse sind wohl auch vorhanden (Kamiza, Verehrung der toten Meister,...). Es gibt zwar in manchen Zen-Strömungen auch gewisse Gegenstände mit Symbolcharakter, aber wenn ich ein Dojo "zenmäßig" ausrüsten würde, würde ich einem komplett leeren Raum doch den Vorzug geben...

Aber wie gesagt bin ich eher der Meinung, dass Du Dich mehr von Deinen eigenen Vorstellungen leiten lassen solltest. Du solltest daher Gegenstände verwenden, die für Dich Bedeutung oder Symbolcharakter haben. Du solltest aber bedenken, dass es mehr um Dein "Inneres" geht. Ich persönlich würde daher von allzu "überladener" Einrichtung absehen.