Lekos Kniebeschwerden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lekos Kniebeschwerden



Leko
29-12-2005, 17:43
Hallo,

Will hier jetzt nicht vom Thema abweichen, aber das mit der Belastung der Knie interessiert mich doch sehr, und möcht da nicht schon wieder n'extra thema aufmachen....
habe auch öfter mal unterschiedliche Kniebeschwerden weis aber nicht ob es wirklich was ernstes ist.:confused:

habe das z.B an der Beinpresse im liegen das es in den Knien irgendwie knattert, oder knirscht, reibt oder so:ups:

oder auch schon beim einfachen Treppensteigen hört man was in den Knien knirschen, wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Kann es vom Karate kommen?


grüße

leko;)

nihonto
29-12-2005, 23:09
Hi Leko,

wenn's knackt und knirscht im Knie kannste normalerweise von 'nem Knorpelschaden ausgehen. Das ist nicht schön, denn daraus kann schnell 'ne Arthrose werden - und damit hat man dann ein Problem:krank011:. Einen Knorpelschaden holt man sich durch 'ne Verletzung, Überlastung oder (jahrelange) Fehlbelastung.

Allerdings wundert es mich, dass Du diese Symptome zeigst. Du bist ja erst 18 - da sollte sowas nun wirklich noch nicht auftauchen:confused:. Währst Du so Mitte/Ende 30, würde es mich weniger wundern. In dem Alter sind Knieprobleme mittlerweile mehr oder weniger normal. Halt 'ne Zivilisationskrankheit (viel Sitzen, falsche Haltung/Schuhe beim Laufsport, falscher Ehrgeiz etc. pp.).
Aber wie gesagt, bei Menschen unter 20, die keinen Leistungssport betreiben, ist sowas eher selten. Aber so richtig kann Dir da nur ein Arzt helfen bzw. sagen, was Du hast. Such' am besten mal in Deiner Umgebung nach 'nem guten Knie-Spezialisten. Chirurgen sind (nach meinen Erfahrungen) meist besser als Orthopäden. Falls Du in 'ner Großstadt (oder in der Nähe von einer) lebst, könnte Google Dir bei der Suche helfen.

In diesem Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/) kannst Du auch nach Ärzten stöbern.

Leko
05-01-2006, 09:14
Hi Leko,

wenn's knackt und knirscht im Knie kannste normalerweise von 'nem Knorpelschaden ausgehen. Das ist nicht schön, denn daraus kann schnell 'ne Arthrose werden - und damit hat man dann ein Problem:krank011:. Einen Knorpelschaden holt man sich durch 'ne Verletzung, Überlastung oder (jahrelange) Fehlbelastung.

Allerdings wundert es mich, dass Du diese Symptome zeigst. Du bist ja erst 18 - da sollte sowas nun wirklich noch nicht auftauchen:confused:. Währst Du so Mitte/Ende 30, würde es mich weniger wundern. In dem Alter sind Knieprobleme mittlerweile mehr oder weniger normal. Halt 'ne Zivilisationskrankheit (viel Sitzen, falsche Haltung/Schuhe beim Laufsport, falscher Ehrgeiz etc. pp.).
Aber wie gesagt, bei Menschen unter 20, die keinen Leistungssport betreiben, ist sowas eher selten. Aber so richtig kann Dir da nur ein Arzt helfen bzw. sagen, was Du hast. Such' am besten mal in Deiner Umgebung nach 'nem guten Knie-Spezialisten. Chirurgen sind (nach meinen Erfahrungen) meist besser als Orthopäden. Falls Du in 'ner Großstadt (oder in der Nähe von einer) lebst, könnte Google Dir bei der Suche helfen.

In diesem Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/) kannst Du auch nach Ärzten stöbern.


Danke!

Ja es knirscht ja überwiegend. wenn ich zB. in shorts die Treppe hoch gehe kann ich dann oft die knie hören...

...meinst du wirklich?
...sollte ich vielleicht auch auf ne andere kk umsteigen als karate? Da wie du vielleicht weist es hier besonders auch auf die Knie geht...


:thx:

leko

Leko
03-02-2006, 11:39
Ok also wie siehts denn eigentlich bei den krafttrainingsübungen aus.

Welche geräte oder hantleübungen sollte man meiden?

Was ist mit kniebeuge und vor allem der Beinpresse im sitzen bzw. im liegen.

Gruss

leko;)

Dahaka
03-02-2006, 11:45
Ok also wie siehts denn eigentlich bei den krafttrainingsübungen aus.

Welche geräte oder hantleübungen sollte man meiden?

Was ist mit kniebeuge und vor allem der Beinpresse im sitzen bzw. im liegen.

Gruss

leko;)

Mein früherer Turnlehrer hat mir gesagt das die Beinpresse ein großes No No für Leute unter 25 ist!!! ich glaub bei der Übung kann man sich echt die Knie kaputt machen!!!

Außerdem hab ich hier im Board gelesen das bei nem 90° winkel die belastung für die Knie am größten ist!!!!

kenn mich aber auch nicht so gut aus! aber die Beinpresse meide ich im Fitnesstudio!

Gruß
Pedro el Negro

Leko
03-02-2006, 11:56
Mein früherer Turnlehrer hat mir gesagt das die Beinpresse ein großes No No für Leute unter 25 ist!!! ich glaub bei der Übung kann man sich echt die Knie kaputt machen!!!

Außerdem hab ich hier im Board gelesen das bei nem 90° winkel die belastung für die Knie am größten ist!!!!

kenn mich aber auch nicht so gut aus! aber die Beinpresse meide ich im Fitnesstudio!

Gruß
Pedro el Negro

Ja denn auch hier höre ich es knirschen, glaub mal die kniebeuge ist da besser???

Gruss

Dahaka
03-02-2006, 12:04
Ja denn auch hier höre ich es knirschen, glaub mal die kniebeuge ist da besser???

Gruss
ne erKlärung

http://www.bodybuilder.de/uebungen/beine/kniebeuge.htm

Gruß
Pedro el Negro

Dahaka
03-02-2006, 12:12
oder noch besser

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/kniebeuge/44.htm

GRuß
Pedro el Negro

suebelsuebel
03-02-2006, 13:43
Hi,

also die Knie sind ja ein kompliziertes Thema, weil da so viele Faktoren zusammenspielen. Gerade CP (Chondropathia patellae) scheint bei sportlich aktiven Leuten in der Adoleszenz häufig zu sein und öfters einfach wieder zu verschwinden (z.B. nach Verschreibung von Einlagen und speziellem Gymnastikprogramm), wogegen Arthrose eher die etwas Älteren treffen dürfte.
Solang der Knorpel noch nicht definitiv futsch ist, kann man evtl. was erreichen mit z.B. speziell angefertigten orthopädischen Einlagen, speziell maßgeschneidertem Dehnen und Kräftigungsübungen etc.

Fehlbelastung kann viele Ursachen haben. Füße (Senk-, Spreiz-, Knick-, Platt- ?). Leichte O- oder X-Beinstellung, Pronieren oder Supinieren der Füße beim Laufen, Innen- oder Außenbelastung der Füße. Gangbildstörung. Beinachsen. Verkürzte Muskulatur im Bereich der LWS (untere Wirbelsäule), Becken/Hüfte, Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel. Muskuläre Dysbalancen im Bereich des Oberschenkels und der Füße, etc.

Tiefe (!) Kniebeugen dürften IMO mit das Kniebelastendste überhaupt sein, vielleicht abgesehen vom olympischen Heben (Reißen und Stoßen), man kann aufgrund der freien Gewichte auch viele Fehler in der Ausführung machen. Also ich persönlich mach schon lange keine Kniebeugen mit Gewicht mehr, schon garkeine tiefen, und bekomme auch bei olympischen Gewichthebeübungen sofort Knieprobleme.

Beinpresse dagegen wird gerade bei CP zur Rehabilitation allerorten empfohlen ! Zur Stabilisierung der Kniescheibe sind die Muskeln um das Knie herum wichtig, daher sollte Beinstrecken im oberen Bereich trainiert werden, also nicht aus der tiefen Beugung heraus, sondern der letzte Teil des Streck-Vorgangs.

Ferner würde ich es mit Übungen zur Stärkung und Dehnung des Beinbizeps versuchen (Beinbeuger auf der Rückseite des O-Schenkels, da die oft vernachlässigt werden und dadurch eine einseitige Muskelspannung auf das Knie entsteht). Dehnung der Vorderseite des O-Schenkels. Dehnung des Gesäßes und der seitlichen O-Schenkel (also quasi das Gegenteil von dem, was man für hohe Kicks sonst immer trainiert, also nicht die Innenseite bis zum Abwinken dehnen, sondern zum Ausgleich auch mal mehr die Außenseite dehnen). Innenseite des Oberschenkels trainieren (vastus medialis, wirkt dem Zug on außen seitlich auf die Kniescheibe durch verkürzte Bänder entgegen).).

Ferner würde ich vor dem Krafttraining gründlich aufwärmen und mit leichteren Gewichten beginnen.

Falls es Sorgen bereitet hilft ein Besuch beim Hausarzt mit Überweisung zur Radiologie: MRT (Kernspintomographie). Da sieht man, ob Knorpel und Menisken OK sind. Das ist nämlich erstmal die Hauptsache.

Grütze

Leko
31-03-2006, 13:19
So war gestern beim orthopäden...

mit dem erschütternden ergebnis das die knorpel in meinem knie unförmig sind bzw. nicht so gut aufgebaut sind.

Daraus ergibt sich das was ich ja schon befürchtet hatte, dass ich auf einige kräftigungsübungen wohl besser verzichten sollte.

Er hat mir auch ein mittel für den knorpelaufbau gegeben das irgendwie Arthro.?. heißt.

Hat jemand von euch vielleicht noch (ich hoffe nicht) ähnliche probleme?

Werde wohl auch besser mit dem karate aufhören meinte er auch, oder was meint ihr?

Gruß
leko

Dahaka
31-03-2006, 13:23
So war gestern beim orthopäden...

mit dem erschütternden ergebnis das die knorpel in meinem knie unförmig sind bzw. nicht so gut aufgebaut sind.

Daraus ergibt sich das was ich ja schon befürchtet hatte, dass ich auf einige kräftigungsübungen wohl besser verzichten sollte.

Er hat mir auch ein mittel für den knorpelaufbau gegeben das irgendwie Arthro.?. heißt.

Hat jemand von euch vielleicht noch (ich hoffe nicht) ähnliche probleme?

Werde wohl auch besser mit dem karate aufhören meinte er auch, oder was meint ihr?

Gruß
leko

Ich habe mich mitlerweile informiert und herausgefunden das das Knirschen ganz normal sein kann solange es nicht weh tut! wenn es anfängt weh zu tun sollte man zum arzt genen!!
---

Ist das wirklich so schlimm das du mit Karate auföhren musst! Was war denn die Begründung des arztes! Verschlechtern die Bewegungen die Probleme???

Gruß
Pedro el Negro

the_alien
31-03-2006, 13:26
Hab nen unförmigen Knorpel im linken Knie. Manchmal spüre (nicht zu hören) wie es im Knie knirscht. Mir sagte aber der Orthopäde, welchen ich natürlich auch über meinen Sport aufklärte, dass es kein Problem sei, bei Schmerzen sollte ich kürzer treten, vielleicht das Knie dann stützen (Bandage). Der Knorpel würde sich aber wieder hinbiegen (in meinen Worten) und ich bräuchte auf keinen Fall mit dem Sport aufhören. Eher weitermachen, da die Kniescheibe etwas zu beweglich ist und die durch stärkere Beinmuskeln mehr fixiert würde.

Leko
31-03-2006, 13:40
Ich habe mich mitlerweile informiert und herausgefunden das das Knirschen ganz normal sein kann solange es nicht weh tut! wenn es anfängt weh zu tun sollte man zum arzt genen!!
---

Ist das wirklich so schlimm das du mit Karate auföhren musst! Was war denn die Begründung des arztes! Verschlechtern die Bewegungen die Probleme???

Gruß
Pedro el Negro

ja und genau deswegen bin ich auch zum arzt, da es beim training häufiger mit schmerzen vorkam, weist du wir trainieren auf dem echten hallenboden ohne matten, und dann noch die bekannten tiefen stände beim shotokan, wo man auch öfter mal richtig ins knie reinrutscht, da graut es mir dann echt schon...
Der arzt meinte das das dem knie auf keinen fall gut tun würde, da ich ihm die stellung auch gezeigt habe.
Außerdem ist es schon ein komisches gefühl es auch beim treppensteigen wenn ich zwei stufen auf einmal gehe knirschen zu hören, fühlt sich auch nicht sonderlich stabil und gefestigt an.

Muss da mit dem karate nochmal gucken auch wie es mit dem medikament wird.

Gruß,
leko

Dahaka
31-03-2006, 14:20
ja und genau deswegen bin ich auch zum arzt, da es beim training häufiger mit schmerzen vorkam, weist du wir trainieren auf dem echten hallenboden ohne matten, und dann noch die bekannten tiefen stände beim shotokan, wo man auch öfter mal richtig ins knie reinrutscht, da graut es mir dann echt schon...
Der arzt meinte das das dem knie auf keinen fall gut tun würde, da ich ihm die stellung auch gezeigt habe.
Außerdem ist es schon ein komisches gefühl es auch beim treppensteigen wenn ich zwei stufen auf einmal gehe knirschen zu hören, fühlt sich auch nicht sonderlich stabil und gefestigt an.

Muss da mit dem karate nochmal gucken auch wie es mit dem medikament wird.

Gruß,
leko

Hast du dir auch überlegt mit Kraftraining deine Oberschenkelmuskulatur zu stärken!! ich habe als ich mit karate angefangen hab aufgehöhrt Bein zu machen dann hab ich gemerkt das ich zunehmend schwächer in den beinen geworden bin und das meine knie beim Kiba-dachi wehgetan haben! Vor einem Monat hab ich dann wider mit Bein angefangen und es wir zunehmend besser und ich kann auch tiefer und länger im Kiba-dachi stehen!!!

Währ auf jeden fall sinvoll!

Genau so bei einem Freund der im Bundesheer war! er hat vor dem Bundesheer Krafttraining gemacht und dann die ganzen 8 monate keines! durch die langen Märsche sind seine Muskeln verkümmert (hat dann der Arzt gesagt) und das Knie wurde nicht mehr gut stabilisiert und er hat dann auch probleme gehabt!! danach hat er dann wieder Bein trainiert und alles war wieder ok!!!

Ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung und das sich alles zum guten wendet!!!

Gruß
Pedro el Negro

Leko
31-03-2006, 16:34
Ja danke dahaka!

Hoffe mal das es nicht so schlimm ist!

Werde da nochmal mit nem arzt reden und mir das medikament kaufen und dann mal gucken wies dann aussieht.

Gruß
leko

whizkid
02-04-2006, 22:06
Auch hier nochmal n kleiner Kommentar.

Es gibt keine Mittel, die den Knorpel aufbauen. Er regeneriert sich nicht, und wenn sich nach bestimmten OP-Methoden neuer Knorpel bildet, ist das nur ein Ersatzgewebe, das dem hyalinen Knorpel keinesfalls entspricht.

Knieprobleme bedeuten nicht zwangsläufig, dass man mit Karate aufhören muss. Ich mache auch Shotokan und habe seit 8 Jahren Knieprobleme. Steh nicht mehr so tief, lasse die Sprünge weg und nehm mich halt etwas raus, wenn's nit anders geht. OK, im Moment laufe ich mehr mit, als dass man es Training nehmen kann. Aber ich mache trotzdem weiter. Geht alles nicht mehr so wie früher, aber ich geb nicht auf. Also ***** hoch und tu was für den Muskelaufbau. Und sag doch bitte mal, wie die Diagnose gestellt wurde, also wie du untersucht wurdest.