Vollständige Version anzeigen : Dehnen: Kaum Fortschritte, Hilfe!
RotesFretchen
29-12-2005, 22:46
Hi Leute,
folgendes Problem: Ich will in den Spagat, hab diesbezüglich schon die Suchfunktion genutzt und mich eingelesen, und so weiter. Mittlerweile merke ich schon Fortschritte, wenn ich ein Bein Strecke, das andere im 90° Winkel daneben lege, und mich nach vorne lege. Eine andere Übunge, wenn man die schneidersitzähnliche Übung macht, also die Fußsollen aneinander stellt und die Knie Richtung Boden drückt, da fehlen mir bei beiden Seiten schätze mal 5-6cm, dann bin ich unten. Ich denke ihr wisst, welche Übungen ich meine. Bei diesen beiden Beispielen komm ich gut voran, aber wenn ich mich hinsetze, und die Beine spreitze und in den Herrenspagat will, dann bekomme ich die Beine kaum mehr als 90° auseinander, und hab auch nicht das Gefühl das es besser wird. Wenn ich im Stand nach unten will, dann ist es auch nicht viel mehr, aber ich vermeide die Übung im Stand, weil mir das unangenehm ist und die Beine immer viel zu sehr angespannt sind, um nicht auf meinem Teppichboden wegzurutschen. Ich will jetzt nicht wie in dutzenden anderen Treats fragen, wie ich in einer Woche in den Seitspagat komme, aber wieso mache ich bei allen anderen Übungen Fortschritte, aber komm nicht weiter in die Grätsche? Und vor allem, was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus! :)
du bist schon 19 jahre, also nich mehr im wachstum. d.h. du kannst isometrisches stretching machen : )
befehl: www.trickstutorials.com gehn und da die flexibility section komplett und gegebenennfalls mehrmals lesen und dauerhaft anwenden :D
chakuryukai
30-12-2005, 17:24
da helfen nur dehnübungen
du solltest eigentlich auch genug kennen, wenn du tkd machst.
Wenn du die täglich zuhause machst, müsste das helfen.
Ich selbst bin zu faul für tägliche übungen:cool:
Aber wie lange machst du denn schon dehnübungen?
Denn die gelenkigkeit kommt mit der zeit automatisch(normalerweise)
Judoritter
30-12-2005, 17:38
Ich versuch jetzt auch des oefteren zu dehnen. Einigermassen sind auch schon Erfolge zu sehen. Aber was mich nervt, ist, dass meine Huefte wehtut (hatte ich vor dem dehnen nicht und tritt auch nicht immer auf). Ist meistens am Anfang des Dehnens (bzw. wenn ich versuche weiterzukommen) und liegt meiner Mainung nach am dehnen (bzw. am Beine verrenken, dass durch's dehnen kommt). Kann man da was gegen machen? Calcium schlucken? Zum Arzt gehen (GNADE bitte schreibt das nicht. BIIIIITTTEEE)?:D
chakuryukai
30-12-2005, 17:47
Einfach ignorieren und schmerztabletten schlucken:D
sonst mal zum otopäden gehen, aber dass machen nur weicheier
Judoritter
30-12-2005, 18:56
Einfach ignorieren und schmerztabletten schlucken:D
sonst mal zum otopäden gehen, aber dass machen nur weicheier
Genau deswegen will ich ja auch nicht zum Arzt gehen:cool: (und wegen der 23586012244508 weiteren Gruende. Die zaehl ich jetzt aber nicht alle auf;)).
Schmerztabletten schlucken ist aber genauso bloed:ups:. Am Ende werd ich noch abhaengig. Hatte sonst niemand solche problemchen (dass die Huefte blockiert gehoert auch dazu)?
Dann werd ich demnaechst einen auf hart machen und weiterdehnen.
chakuryukai
30-12-2005, 18:59
Du schaffst das!!!
gut aufwärmen und regelmäßig dehnen, evtl. 2 mal am Tag einmal in der Früh und einmal a´m Abend
Judoritter
30-12-2005, 20:02
Man kann doch auch kalt dehnen, oder? Ich mein ohne sich zu verletzen. Auf die Idee es mehrmals am Tag zu tun bin ich noch nicht gekommen. Werd's mal ausprobieren. Wird aber waehrend der Schulzeit nicht klappen (bin zu faul frueh aufzustehen).
chakuryukai
30-12-2005, 20:07
Natürlich kannst du auch ohne aufwärmen dehen. Aber dann nur ohne zu viel zu machen. Wenn du zu faul zum aufwärmen bist(wie ich) fang langsam an und steiger dich dann rein
Dauert dafür länger
Judoritter
30-12-2005, 20:20
Genauso mache ich das auch. Ich lockere evtl. noch meine Beine vorher, aber das ist nicht wirkliches aufwaermen.
Ich reisse doch nicht gleich am Anfang meine Beine voll durch. Ich bin doch nicht:dumm:
Bruce Lee´s Schüler
30-12-2005, 20:46
Also zu Judoritter ich hab das selbe Problem manchmal aber da musst viel Milch trinken :D damit die Knochen gestärkt werden und nicht immer zu weit dehnen sondern so weit das du den Schmerz aushalten kannst dann geht es mit der Zeit weg ist bei mir genauso weggegangen
JO, ich schliess mich da BruceLeesSchüler an:
Mach soweit bis du es noch aushälst mitm schmerz und dann halt es..das eben öfter machen..und immer schön auf die atmung achten..
achja..wenn die die hüfte wehtut, geh zum orthopäden! du hast dir sicher die lendenwirbel blockiert..das passiert bei den sachen häufiger..va. bei hohen kicken und tricksen. Da darfst dich dann auffe liege legen und der rengt dir die wirbel wieder ein :) keine angst..tut net weh is net schlimm..tut gut :D
mfg pLuk
Judoritter
30-12-2005, 21:16
Das mit dem Einraenken musste ich shconmal machen, war aber kein Schmerz in der Huefte sondern im Arm (rausgestrahlt). Und Angst davor hab ich bestimmt nicht. Bei mir knackt der Ruecken auch ohne proffessionelle Hilfe:cool:.
Die Huefte tut ja bloss weh, wenn ich dehne (also die Beine in eine unnatuerliche Stellung bringe).
Und noch was: Ich halt ne Menge Schmerz aus:cool: :D
. Aber was mich nervt, ist, dass meine Huefte wehtut (hatte ich vor dem dehnen nicht und tritt auch nicht immer auf). Ist meistens am Anfang des Dehnens (bzw. wenn ich versuche weiterzukommen) und liegt meiner Mainung nach am dehnen (bzw. am Beine verrenken, dass durch's dehnen kommt). Kann man da was gegen machen? Calcium schlucken? Zum Arzt gehen (GNADE bitte schreibt das nicht. BIIIIITTTEEE)?:D
Zum einen solltest du Geduld mitbringen und nix überstürzen. Wozu auch . Spagat ist zwar schön, braucht man aber nicht zwnagsläufig, weil der Kopf deines Gegners ja meist nicht in 2,40 m Höhe ist.
Längsspagat schafft auch jeder mit der Zeit mit Übung. Beim seitzlichen Spagat gibt es durchaus biologische Blockaden bei manchen, die wegen ihres Hüftstandes das nicht hinbekommen können.
Dass die Hüfte am Anfang etwas schmerzt ist auch kein Beinbruch.... das vergeht mit der Zeit von ganz alleine......
Judoritter
30-12-2005, 21:41
@sushi: Na da bin ich aber Beruhigt. Und den Kopf des Gegners wuerde ich sowieso nicht erreichen wollen. Ich mach's mir einfach und bringe ihn auf eine passende Hoehe (fuer einen Elfmeter:D). Bin ja kein TKD'ler (nicht abwertend gemeint, wir haben bloss andere Taktiken).
Hi ich kann dir nur ans Herz legen, gehe zum Arzt und lasse deine Hüfte kontrollieren ob du für den Spagat geeignet bist. Bei mir war es auch so ich wollte auf Teufel komm raus in den Spagat kommen, ich habe mich gedehnt wie ein Geisteskranker (mit Seilen, Flaschenzug und mech. Beinspreitzer). Ich hätte fast meine Hüfte ruiniert, also habe ich aufgehört und ich überlasse Spagat den Leuten die es können J
Gruß Rocky
Cosmodragon
31-12-2005, 07:10
Habe hier noch 2 Foren wegen Dehnen gefunden:
http://www.forumbutler.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0918/YaBB.cgi
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_forum.php?forumid=1537&userid=354
Werde mich da auch mal schlau machen. Muß auch was für meine Dehnung tun.:D
RotesFretchen
31-12-2005, 16:29
Erst mal danke für die vielen Antworten, aber wie kommt es das ich im Querspagat sichtbar Fortschritte mache, aber im Querspagat kaum welche? Was kennt ihr den noch für Übungen um sich darauf vorzubereiten, die mir helfen könnten? Auf Trickstutorial rutscht der eigentlich auch nur in den Spagat, auch wenn der sich mit dem Stuhl abstützt. Ich stütz mich dann immer mit den Armen ab, aber ich verkrampf die Beine so stark, dass da sicherlich kein wirklsames Dehnen geschieht.... :(
Muay_Thai_Master
31-12-2005, 16:53
wenn du dich dehnst dann nicht einaml die woche oder alle paar tage das bringt nix, wenn dann musst du alle 3 - 4 Stunden am Tag!und immer verschieden übungen nicth immer die gleichen
wenn du das durchziehst merkst du schon nache 1 - 2 wochen schon fortschritte
Judoritter
31-12-2005, 17:20
Mehrmals (mehr als 2mal) am Tag:ups: Das krieg ich aber schulisch gesehen nicht hin.
Und warum unterschiedliche Uebungen? Koennt's mir nur so vorstellen, dass du meinst halbe Sachen bringen's nicht (wenn man bloss in eine Richtung gut dehnen kann), aber wie genau meinst du's? Und soll man bei jedem mal alle uebungen machen, oder wie beim Kraftsport: erst das eine dann das andere?
Muay_Thai_Master
01-01-2006, 12:50
also am besten du dehnst dich morgens ein wenig nach aufstehen falls du zeit hast, dann nach der schule und dann abends noch 1-2 mal
bei den verschiedenen übungen mein ich das du net jedesmal z.b immer nur
dieselben 2 oder 3 übungen machst
Hier macht die Dosis das Gift.
Nach sehr starken Dehneinheiten brauchst du mitunter 8 Stunden und mehr zur Regeneration.
Auch ist die Technik entscheidend. Die Dauermethode kommt für mich bei den starken Muskelgruppen nicht mehr in Frage, insbesondere vor und nach dem Training.
Probier ein bisschen rum. Bevor du ernsthaft im Grätschsitz arbeiten willst, solltest du auf der Rückseite gedehnt genug sein, um mit gerdadem Rücken und mit ausgestreckten Beinen sitzen zu können. Wenn du es halbherzig, gedankenlos und mit Hauruck machst, endest du wie Rocky und brichst irgendwann frustriert ab.
Judoritter
01-01-2006, 16:53
@ilyo: an wen war der Text gerichtet?
Warum ist die Dauermethode fuer starke Muskelgruppem schlecht? Ich spuere gerade damit einen Erfolg.
Halbherzig, gedankenlos und mit Hauruck mache ICH es bestimmt nicht. Ich mein soo bloed bin ich auch nicht (mehr:D).
Ich hab in die Allgemeinheit gequatscht ;)
Das, was du bei der Dauermethode als Erfolg spürst, ist ein Creeping.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.taekwondoforum.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1249&highlight=spagat
Judoritter
01-01-2006, 18:28
Also willst du mir sagen, dass meine Muskeln 1. gar nicht dehnbarer werden (warum komme ich dann weiter als vorher?) sondern es nur fuer kurze Zeit sind, und 2. dass sie an Kraft verlieren?
Das ist ja bloed (nicht deine Meinung, sondern die Kraftabnahme).
Also ist jetzt dynamisches Dehnen (2sek ranziehen, 2sek entspannen) angesagt, oder wie?
Man, das Dehnen macht nur Probleme.
Neinnein, nicht unbedingt.
Wenn du mit der Dauermethode keine Probleme hast und LÄNGERFRISTIG Erfolg bemerkst (über Tage und Wochen), ist es völlig okay. Das Creeping hält ja nicht mehrere Tage an.
Nur vor intensiver sportlicher Belastung der Beine solltest du darauf verzichten.
Judoritter
01-01-2006, 18:50
Ich dacht schon... Erst schickst du mich zum Arzt und dann versaust du mir meinen Dehnerfolg:ironie:
Also frueher konnte ich mit meinen Fingern nicht den Boden beruehren, wenn ich mit geraden Beinen stand, jetzt komm ich (mit etwas Gewalt) mit der flachen Hand runter. Nur am Anfang des Dehnens kommen mir meine Beine so ungedehnt vor (ist aber sicherlich normal).
Und vor intensiven sportlichen Belastungen bevorzuge ich auch leichtes, dynamisches Dehnen um die Muskeln zu lockern.
Dann werd ich mal zur Feier des Tages ne Runde dehnen gehen:troete:
jessica2902
01-01-2006, 20:28
Ich komme zwar auch nicht in den Spagat aber war ziemlich ungelenkig. Konnte keinen der Kicks Jodan/zum Kopf treten.
MIttleweile geht das recht gut und ich hab nicht mehr gemacht, als immer im Training zu dehnen, ich trainier dreimal die Woche.
Kontrolle ist natürlich einfacher, wenn man gelenkiger ist. Aber es wird auch so immer besser.
Was für ein Aufwärmtraining habt ihr denn? Viele Spiele und so'n Kram oder eher klassisches Aufwärmtraining?
Judoritter
03-01-2006, 21:52
Wie weit soll man beim Dehnen (wenn man weiterkommen will) runtergehen?
1. Bis es ganz leicht zieht (ich glaub zwar nicht daran aber kann nicht schaden es zu erwaehnen)
2. bis es zieht, man es aber noch locker aushalten kann
3. bis man am liebsten schreien und die ganze Sache hinwerfen will (meine Methode:D)
So stark wie es geht, ohne dass du am nächsten Tag groggy davon bist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.