Vollständige Version anzeigen : Kernspecht, Avci, Yie
weihenchrist
30-12-2005, 00:43
Möchte meine Erfahrungen mit diversen Verbänden im Bereich Wing Chun (WT) weitergeben und hoffe auf Resonanz:
Habe ca. 1994 mit WT im WT-Trainingscenter in Düsseldorf-Bilk bei Sisuk (heute Sifu) G. B. angefangen. Das erste halbe Jahr war sehr hart, es gab kein Training, wo man nicht mit Prellungen, Würgemalen, blauem Auge, etc. nach Hause gekommen bin. Danach ging es etwas ruhiger zu, da, wie gemunkelt wurde, man mehr Schüler akquirieren wollte. Habe heute noch eine Menge Narben aus der Zeit. Der Umgangston war zuweilen rau, die Atmosphäre agressiv, aber realistisches Kämpfen konnte man bei Sisuk G. lernen, er war ein großartiger Lehrer. Wenn man sich anstrengte hat er Dich gefördert, wenn er merkte, Du trainierst nicht mit ganzem Herzen, hat er Dich links liegen lassen. Man musste ihn allerdings mit viel Respekt behandeln. Wenn er das Gefühl hatte, dass Schüler ihn vorführen wollten, gab es Schläge. Ich habe einmal erlebt, wie er jemandem zwei schallenden Ohrfeigen austeilte, der ihm zu feste auf die Brust gehauen hatte. Habe einige Lehrgänge mit Kernspecht, Leung Ting und Hans Olbers in Mühlheim mitgemacht. Fazit: enttäuschend! Habe mit einigen hundert Schülern an Prüfungen teilgenommen, die keine waren, da sich niemand für Deine Prüfungsleistungen interessiert hat. Interessiert hat man sich nur dafür, dass Du die recht üppige Lehrganggebühr bezahlt hast. Kernspecht war mir auf Anhieb unsympathisch. Ich glaube schon, dass er sehr kompetent auf seinem Gebiet ist, ich bin mir aber auch sicher, dass er eine total gestörte Persönlichkeit ist. Er hat so eine Art zu gucken, so eine Art über sich selber zu reden und zu schreiben, dass man zu dem Schluss kommt, dass hier jemand ganz harte Minderwertigkeitskomplexe hat. Leung Ting kommt viel besser rüber, von Hans Olbers habe ich nichts mitbekommen, der war immer ruhig, wenn Kernspecht da war. Zu der Zeit kamen schon ständig ehemalige Schüler von Akim *****, dem Bruder von ***** *****, der Schulleiter in Düsseldorf war, zu uns. Was sie erzählt haben, war das gleiche, was man seit Jahren schon in allen möglichen Foren über ihn lesen kann: Abzockerei auf unterstem Niveau.
1998 bin ich nach Köln gezogen und bin in die WT-Schule von Salih Acvi gewechselt, da es zu der Zeit keine EWTO-Schule in meiner Nähe gab. Habe mir ein Probetraining bei Hans Kelzenberg in Frechen angeguckt, war aber nicht begeistert. Sifu Avci war kurze Zeit vorher aus der EWTO geschmissen worden. Bei ihm konnte man 2 Wochen unverbindlich trainieren, was ich sehr positiv fand. Das Training war damals bei seinem Cousin Kemal. Es war auch hart und kampfbetont aber von der Atmosphäre nicht so agressiv wie bei Sisuk Gerolf. Sifu Avci war auch regelmäßig anwesend und meinen Eindruck werden sicherlich viele seiner Schüler bestätigen: menschlich und kämpferisch absolut kompetent, sehr sympathisch. Es entstand nur leider ein Problem: Sihing Kemal, hatte auf seinen Trainerjob irgendwann keine Lust mehr und von dem Moment an haben immer verschiedene Leute bei uns das Training geleitet: mal Sifu Avci selber, dann sein Bruder und dann wieder wer anderes. Zu der Zeit haben viele Schüler die Schule aus dem Grund verlassen, schließlich aich ich selber.
Nach einer Pause habe ich dann dem WT den Rücken gekehrt und habe mich in der Wing Chun Schule von Sifu Yie angemeldet. Von den Preisen war er der Happigste, die Trainingskleidung, die man sich bei ihm kaufen musste, war von miserabler Qualität und ist schon bald kaputtgegangen. Das Training war nicht schlecht, sehr zivilisiert und nett, vom ersten Moment an wurde auch den blutigsten Anfängern Chi Sau beigebracht. Ich hatte allerdings immer den Eindruck, dass hier keine Kämpfer ausgebildet wurden und dass seine Meisterschüler nicht den Hauch einer Chance gegen die EWTO und WTEO Leute haben würden, jedenfalls nicht gegen die von Sisuk Gerolf und Sifu Avci. Außerdem hat Sifu Yie immer sehr über die anderen Verbände geschimpft, was ich als sehr unprofessionell empfand. Sisuk Gerolf und Sifu Avci haben immer gesagt, man solle sich selber einen Eindruck über die anderen machen. Als Sifu Yie anfing in seinem Wing Chun Unterricht einen selber entwickelten Stockkampf einzuführen, hatte ich die Schnauze voll und kündigte bei ihm.
Mein Fazit: Wichtiger ist es, wer einen im täglichen Unterricht trainiert, als wer der Leiter des Verbandes ist. Wer kämpfen lernen will, muss regelmäßig Freikampf trainieren. Sisuk Gerolf hat immer gesagt, Kämpfen lernen ist eine schmerzhafte und langwierige Angelegenheit. Da es vielen WT/WC-Schulen mehr auf das Geld, als auf den harten Unterricht ankommt,ist man, wie ich gehört habe, beim Thaiboxen oder bei anderen Disziplinen besser aufgehoben. Dass Kernspecht und Co. gerissene Geschäftsleute und dreiste Lügner sind, die andere Menschen für stockdumm halten, steht für mich fest. Allerdings glaube ich auch, dass sie technisch durchaus kompetent sind und fähige Leute ausgebildet haben. Kernspecht war der erste, der Kampfkunst in Deutschland und Europa total und skrupellos kommerzialisiert, jetzt bekommt er die Quittung dafür. Ich denke oft an meinen ersten Karate-Unterricht, wo ich einen Trainer hatte, der auch gleichzeitig mein Sifu war, der mir nicht verboten hat andere Schulen anzugucken, der an mir nicht verdienen wollte, weil Karate nur sein Hobby war und der tatsächlich ein menschliches Vorbild war. Zu Prüfungen, die fast nichts kosteten, wurde ich damals nur geschickt, wenn ich den Stoff wirklich konnte und gepüft wurde man persönlich und streng. Das WT hat leider vieles, vieles kaputtgemacht.
Sehr interessanter Beitrag.
Meine Eindruck von Sigung Kernspecht, den ich bisher einmal live erlebt habe:
Erst mal kam er ca. 20-30 Min zu spät. Ist vertretbar.... schließlich ist Vorarlberg doch ein Wenig entfernt.
Damals hatte ich noch keine Graduierung und nach Anweisung eines Technikers begannen wir mal mit der SNT. Plötlich tosendes Klatschen... Kernspecht trat auf.
Er ließ dann abstimmen, ob wir in der Halle bleiben, oder lieber nach draußen gingen (war Hochsommer)...
Er nahm sich dann eine Stunde Zeit, um die SNT in alle Details zu zerlegen, was ich sehr positiv empfand.
Dann wurde aufgeteilt... in blutige Anfänger (wo ich dabei war) und die besseren.
Logischerweise befasste sich Sigung mehr mit den höheren...
die eigentliche Prüfung für den 1. und 2. SG machte ich mit meinem Sifu (Mario Janisch, 5. PG WT)
Sigung Kernspecht trat in meinen Augen sehr angenehm und überzeugend auf- ich könnte nichts schlechtes berichten. Die Techniker, von denen man ja durchaus bereits einiges erwarten können sollte, nahm er aber gnadenlos auseinander.
Da ich zwischenzeitlich auch etwas höher graduiert bin, hoffe ich, beim nächsten mal auch einmal mit Sigung trainieren zu können.
Die Kommerzialisierung und Preispolitik der EWTO ist weitgehend bekannt und es sollte jeder selbst entscheiden, ob er dies in Kauf nimmt oder nicht. Ich fühle mich bei der EWTO sehr wohl. Ein Verbandswechsel steht bei mir nicht zur Diskusion.
Grüße,
Mäx
fieserLord
30-12-2005, 08:30
Kernspecht war der erste, der Kampfkunst in Deutschland und Europa total und skrupellos kommerzialisiert, jetzt bekommt er die Quittung dafür.
Ich denke oft an meinen ersten Karate-Unterricht, wo ich einen Trainer hatte, der auch gleichzeitig mein Sifu war, der mir nicht verboten hat andere Schulen anzugucken, der an mir nicht verdienen wollte, weil Karate nur sein Hobby war und der tatsächlich ein menschliches Vorbild war.
Welche Quittung bekommt Sifu Kernspecht dafür? Meinst du die Quittung an der Tanklstelle wenn er seine Sportwagen und Oldtimer volltankt? :D
Seit wann gibt es im Karate Sifus?
Super Bericht. Fand ich auch klasse zu lesen! Hoffe du wirst glücklich. :)
OnMiTeR1988
30-12-2005, 09:41
lesenswerter beitrag! :halbyeaha
Supder, dass du deine Erlebnisse und Erfahrungen mit uns teilst :klatsch: .
Ich fand die Lehrgänge bei Lord Professor Doktor Großmeister Dai-Sifu Kerrnspecht, Master of Comprehension (LProfDrGMDS KRK MoC) sehr arm.
Beim ersten Lehrgang war ich enttäuscht; ich habe danach noch einen zweiten Lehrgangsbesuch gewagt, der mich dann endgültig von der EWTO weg gebracht hat.
LProfDrGMDS KRK MoC kommt grundsätzlich zu spät.
Nervtötender Applaus von seiner Anhängerschaft für jeden Atemzug den er tätigt.
Er ist sich stets bewusst, dass es für seine Anhänger das Größte ist, den Star live zu erleben, und das bemerkt man auch in seinem Verhalten.
Der Typ ist die ganze Zeit nur am Labern, wärend die Anhänger gebannt auf dem Hallenboden den endlosen Anekdoten lauschen.
Nur der obligatorische Applaus unterbricht ihn ab und zu.
LProfDrGMDS KRK MoC: 'Endlich ist WT da, wo es hingegehört - an den Universitäten!'
Die Jünger jubeln, Subjekt wird schlecht.
Ich habe mich umgesehen - ich war der einzige der nicht applaudiert hat.
Jeder andere hat applaudiert ... auch die stolzen Leute der Praxis, die Universitäten ansonsten für geschlossen Anstalten für weltfremde Spinner halten.
Wir haben dann noch den 'Erstkontakt' beim Chi Sao geübt:
Der eine Partner nimmt aus der Distanz eine FookSao/Tan/Bong-Haltung ein, der andere Partner reagiert aus der Entfernung it einer entsprechenden FookSao/Tan/Bong-Haltung - dann gingen die Trainingspartner aufeinander zu, um zu gucken, ob die Position passt.
Das haben wir eine Stunde lang geübt.
Begründung von LProfDrGMDS KRK MoC: Leung Ting reagiert allergisch auf einen unharmonischen Erstkontakt im Chi Sao. :rolleyes:
Zum Glück wollte sich LProfDrGMDS KRK MoC nicht mit den Prüfungen belasten.
Wir wurden vom sehr bodenständigen Frank Schmalz geprüft, das war ordentlich actionreich, er hat sich jeden mal selbst vorgenommen, es hat Spass gemacht und von daher war der Tag nicht ganz verschwendet.
Für mich ist Lord Professor Doktor Großmeister Dai-Sifu Kerrnspecht, Master of Comprehension ein (oberflächlich) selbstverliebter (=> Minderwertigkeitskomplexe), alter Mann, der die Begeisterung seiner Anhänger für die Kampfkunst aufs Konsequenteste für seinen persönlichen Vorteil ausnutzt;
sei es Geld oder Selbstdarstellung.
zuerst mal:toller beitrag,thx für deine erfahrungen.
weiters:kann nichts über kernspecht oder leung ting sagen,hab sie noch nie live erlebt...ist die EWTO kommerz?ja,ok,dass seh ich ein.
respektiere ich kernspecht?ja,weil auch solche beitband-verbreitung ist eine leistung die du mal schaffen musst(spreche hier niemanden persönlich an,ist mein monolog,also bitte höchstens durch applaus unterbrechen...:hammer:)
dass mit den anhängern die klatschen und den boden mit nach hause nehmen wollen,weil er dort gestanden ist(im übertragenen sinn), ist schei**e.solche sachen bringen meiner meinung nichts.man kann jemanden respektieren,aber gegen solche heldenverehrung(hab ich halt noch keine erfahrungswerte...) bin ich allergisch.
schade ist dass mit den anderen schulen...
greetz aus graz(heute nicht so schön wegen eines gewaltigen katers :beer:)
zig
Hi!
Sifu Kernspecht nimmt die übermäßige Verehrung seiner Figur andererseits aber auch gerne mal aufs Korn. Auf einem Lehrgang kamen er und Leung Ting in die Halle, und nachdem sich alle verbeugt hatten sagte Sifu Kernspecht: "So, jetzt habt ihr uns gesehen, jetzt können wir ja wieder gehen." und im Rausgehen fügte er hinzu: "War schön hier bei euch, das machen wir mal wieder, ja?".
Sifu Kernspecht kann also schon ganz witzig sein und recht symphatisch rüberkommen. Häufig ist dann allerdings auch das genaue Gegenteil der Fall und man fragt sich, was manche Aktionen von ihm denn bewirken sollen. Er ist da sehr schwierig zu durchschauen, und ich denke, dass er genau das auch so will, denn genau dadurch entsteht eben auch ein gewisser Kult um ihn.
Tipp: Wenn jemand wissen will, wie man einen Kult um jemanden aufbaut, dann soll er sich das Interview mit Sifu Kernspecht in der aktuellen WT-Welt durchlesen. Ein wirkliches Kunstwerk in dieser Hinsicht.
Gruß,
Wolfgang
weihenchrist
30-12-2005, 17:53
Hast Recht, im Karate gibt es keine Sifus. Wollte damit nur sagen, dass hinter dem Trainer nicht irgendein obskurer Obermeister stand, bei dem man Seminare abhalten musste um restlos glücklich zu werden.
weihenchrist
30-12-2005, 18:37
...ist die EWTO kommerz?ja,ok,dass seh ich ein.
respektiere ich kernspecht?ja,weil auch solche beitband-verbreitung ist eine leistung die du mal schaffen musst....
Ja, sehe ich genauso! Um das zu schaffen, was Kernspecht geschafft hat, muss man schon eine Menge drauf haben. Die EWTO hat zweifelsfrei einige wirklich hervorragende Kämpfer und Lehrer hervorgebracht und ich möchte diese Leistung nicht schmälern. Um so erstaunlicher finde ich es, dass so eine Organisation es beispielsweise nötig hat, unter Berufung auf konfuzianische Lehrtraditionen ihren Schülern zu verbieten sich bei andern Stilen oder verbandfremden Lehrern umzuschauen, um sich eine eigene Meinung zu bilden (Sifu Oliver König). Oder, wie bereits erwähnt, Prüfungen abzunehmen, die keine sind. Oder Personenkult zu betreiben. Das wirkt, im Gegensatz zu manch anderem, was ich in der EWTO erlebt habe, sehr, sehr unprofessionell. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Kommerz, solange dieser darauf beruht, dass man für sein gutes Geld auch eine gute Gegenleistung bekommt. Bei Sisuk Gerolf Blittersdorf konnte ich mich darüber auch nie beschweren. Der hat einen auch manchmal gebeten, über den Boden zu fegen oder die Theke abzuwischen, dafür hat er aber oft das Training überzogen oder hat Dir hinterher etwas gezeigt oder erklärt, wenn er das Gefühl gehabt hat, dass Du Dich anstrengst. Wenn aber Herr Kernspecht in einem seiner Bücher pauschal schreibt, dass der WT-Lehrer immer mehr gibt, als der Schüler zahlt, dann fühle ich mich für dumm verkauft.
die Chisau
30-12-2005, 18:57
Was mich ärgert ist ,wie gekonnt die Schüler manipuliert werden. Wie bereits von euch beschrieben ...nicht zu vergessen Vergleiche ,wie ,um früher in China Unterricht zu bekommen mußte man seinem Sifu oft Geld im Gegenwert einer Wohnung, eines Hauses geben. Da kann man sich ja fast schon glücklich schätzen,wenn man seinen Unterricht so "günstig" bekommt.
Viele der ..ing-..un Organisationen erfüllen nicht Umsonst alle Kriterien ,die eine Sekte so ausmachen und das bei einer KK, mir schwant übles wenn ich mir bewußt mache ,wie manipulierbar wir alle sind...
Manipulierbar sind wir wohl alle irgendwie ... und sei es "nur" wie in "die Welle"
Wir haben als einzige eine Verteidigung gegen kfs
Wir haben als einzige wahres Chi sao
Wir haben als einzige das weiche ..
Wir sind die Besten
Wir sind unbesiegbar....
Wir sind blond und blauäugig
Wir sind rassisch rein
Unsere Ehre heisst Treue ..
bla bla bla
Man braucht nur vermitteln : Wir gegen den Rest der (bösen) Welt ... schon wächst der Zusammenhalt und der Hass gegenüber allem Fremden ...
Tja der Mensch ist halt ein Rudeltier und braucht eine Religion .. sei es nun das Saufen, Drogen, Gesellschaft, Sport etc...
Wer das geschickt auszunützen weiß, fängt entweder geschickt Krieg an, bzw macht ne Menge Geld !
Joergus
Ligeirinho
31-12-2005, 06:59
@Joergus: Starker Tobak, was du da schreibst...
Viele der ..ing-..un Organisationen erfüllen nicht Umsonst alle Kriterien ,die eine Sekte so ausmachen
Durch solche Aussagen werden IMO echte Sekten verharmlost. Das ist nämlich sehr stark übertrieben. Mir fallen nur zwei ein, die unter Umständen als sektenähnlich klassifiziert werden könnten (Nein, die EWTO ist ganz sicher nicht darunter!). Verglichen mit der enormen Zahl an *ing *un Organisationen ist das doch fast schon vernachlässigbar. ;)
mir schwant übles wenn ich mir bewußt mache ,wie manipulierbar wir alle sind...
Ich glaube manchmal, dass die Leute sich vielmehr selbst indoktrinieren, als sie indoktriniert werden.
Gruß,
Wolfgang
Manipulierbar sind wir wohl alle irgendwie ... und sei es "nur" wie in "die Welle"
Wir sind die Besten
Wir sind unbesiegbar....
Wir sind rassisch rein
bla bla bla
Tickst du noch richtig?
Man braucht nur vermitteln : Wir gegen den Rest der (bösen) Welt ... schon wächst der Zusammenhalt und der Hass gegenüber allem Fremden ...
Das mag ja bei Spät-Pubertierenden so sein. Da fällt ein charakterstarker Mensch aber nicht darauf rein.
Tja der Mensch ist halt ein Rudeltier
Soweit richtig ...
und braucht eine Religion .. sei es nun das Saufen, Drogen, Gesellschaft, Sport etc...
Ich sehe da nichts, was (bis auf die Drogen, in manchen Kulturen) mehr mit Religion zu tun hätte, als jedes andere Wort.
Ausserdem komme ich persönlich auch ohne Religion gut zu recht.
Wer das geschickt auszunützen weiß, fängt entweder geschickt Krieg an, bzw macht ne Menge Geld !
Pssst ... Dreh dich nicht um ... Sie sind hinter dir her ...
Wenn du so ein schlechtes Menschenbild hast .. meine Frage:
Ordnest du dich auch in diesem Menschenbild zu?
falscher Gasmann
31-12-2005, 08:59
Wir sind die Besten
Wir sind unbesiegbar....
Wir sind rassisch rein
bla bla bla
Tja der Mensch ist halt ein Rudeltier und braucht eine Religion .. sei es nun das Saufen, Drogen, Gesellschaft, Sport etc...
Joergus
:halbyeaha
Tickst du noch richtig?
Ja, ich ticke wie eine Schweizer Uhr !
Das mag ja bei Spät-Pubertierenden so sein. Da fällt ein charakterstarker Mensch aber nicht darauf rein.
Ist völlig klar...
Bei Scientologie etc. sind auch nur dummköpfe
Hmm es gab sehr viele NS-Richter, NS-Ärzte, NS-Spitzenleute,
Glaubst du nicht, das die mehr draufgehabt haben als du oder ich ?(Abgesehen von der Einstellung)
"Hass verblendet selbst die Klügsten"
Warum gibts soviele Kriege ? Weil da (mit Hilfe der breiten, dummen Masse) auch Spitzenleute mitmachen ... Sei es aus Geldgier oder Idealismus ...
z.b. Einstein war (trotz seiner überragenden Intelligenz) einer der gern Seitensprünge gemacht hat und sich nicht gerne gewaschen hat, obwohl ERS eigentlich besser wissen müsste...
"Wenn ich mich wasche, bin ich nicht mehr ich selbst"
Mit Pupertierenden hast du natürlich Recht ... siehe Volkssturm bzw. Hj !
"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft !" Adolf Hitler
Ich sehe da nichts, was (bis auf die Drogen, in manchen Kulturen) mehr mit Religion zu tun hätte, als jedes andere Wort.
LOL .. du machst doch Kampfkunst oder ?
PS: Ahaa .. Alkohol ist wohl keine Droge...
Wenn du so ein schlechtes Menschenbild hast .. meine Frage:
Ordnest du dich auch in diesem Menschenbild zu?
Jeder ist manipulierbar... auch ich bin (wie jeder andere auch) mehr manipulierbar als ich mir zugestehen möchte ...
Ja, ich ticke wie eine Schweizer Uhr !
Ist völlig klar...
Bei Scientologie etc. sind auch nur dummköpfe
Hmm es gab sehr viele NS-Richter, NS-Ärzte, NS-Spitzenleute,
Glaubst du nicht, das die mehr draufgehabt haben als du oder ich ?(Abgesehen von der Einstellung)
"Hass verblendet selbst die Klügsten"
Warum gibts soviele Kriege ? Weil da (mit Hilfe der breiten, dummen Masse) auch Spitzenleute mitmachen ... Sei es aus Geldgier oder Idealismus ...
z.b. Einstein war (trotz seiner überragenden Intelligenz) einer der gern Seitensprünge gemacht hat und sich nicht gerne gewaschen hat, obwohl ERS eigentlich besser wissen müsste...
"Wenn ich mich wasche, bin ich nicht mehr ich selbst"
Mit Pupertierenden hast du natürlich Recht ... siehe Volkssturm bzw. Hj !
"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft !" Adolf Hitler
PS: Ahaa .. Alkohol ist wohl keine Droge...
Jeder ist manipulierbar... auch ich bin (wie jeder andere auch) mehr manipulierbar als ich mir zugestehen möchte ...
Bist du irgendwie bescheuert oder so?
Was hat der zweite Weltkrieg mit Kernspecht und co. zu tun? Wie kann man überhaupt parallelen zum zweiten Weltkrieg aufstellen, unglaublich wie manche leute drauf sind. Du schreibst hier nur sinnloses zeug !
Bist du irgendwie bescheuert oder so?
Was hat der zweite Weltkrieg mit Kernspecht und co. zu tun? Wie kann man überhaupt parallelen zum zweiten Weltkrieg aufstellen, unglaublich wie manche leute drauf sind. Du schreibst hier nur sinnloses zeug !
Komplexe wegen der Vergangenheit?
Joergus hat nur einen Vergleich angestellt, in Hinsicht auf Manipulation und das dritte Reich als Bsp. genommen. Man hätte auch andere wählen können, aber nun ist es schon so.
Das Prinzip bleibt aber das selbe. Es gibt so vielfache Möglichkeiten der Manipulation und sie finden Tag für Tag statt in jedem Umfang, von ganz klein bis ganz groß.
Joergus hat nur einen Vergleich angestellt, in Hinsicht auf Manipulation und das dritte Reich als Bsp. genommen. Man hätte auch andere wählen können, aber nun ist es schon so.
Das Prinzip bleibt aber das selbe. Es gibt so vielfache Möglichkeiten der Manipulation und sie finden Tag für Tag statt in jedem Umfang, von ganz klein bis ganz groß.
:verbeug: :thx: :beer:
Ich wollte einen Bezug zur unseren Vergangenheit aufstellen ... den da sind wir ja wohl am Meisten beeinflusst worden !
@ Mc Duff Tip: "Die Welle " lesen .. dann ist dir einiges klarer !
Mir egal, finds trotzdem doof.
Dann sind für mich ab heute alle *ing *ung Tranierenden Nazis :whogives:
Welche vergangenheit? Seit wann kennen wir uns?
ps3ud0nym
01-01-2006, 11:31
[...]
[...]
An der Stelle sollten wir vielleicht mal klären, was Du unter Religion verstehst. Viele sehen Religion schlicht und einfach als Theismus (z.B. Christentum, Islam), andere schliessen Glaube an Prinzipien (z.B. Buddhismus) mit ein. Im ersten Fall würde ich Subjekt verstehen.
ich lese die thread überschrift "Kernspecht, Avci, Yie" ...
ich klicke auf seite 2 und lese von verschwörungstheorien und der NS-zeit ..
was sagt eigentlich herr KRK zu solchen vergleichen bzw. zu allen anschuldigungen die gemacht werden Oo
Mir egal, finds trotzdem doof.
Genau so denken Rassisten ... wenn ihnen ein "Neger" das Leben rettet... lassen sich halt net überzeugen ..
Dann sind für mich ab heute alle *ing *ung Tranierenden Nazis :whogives:
Es ist nicht nur ns gemeint sondern auch komis... eben totalitäre Ideologien.
Welche vergangenheit? Seit wann kennen wir uns?
Ich rede hier von der Vergangenheit unseres Volkes !
An der Stelle sollten wir vielleicht mal klären, was Du unter Religion verstehst. Viele sehen Religion schlicht und einfach als Theismus (z.B. Christentum, Islam), andere schliessen Glaube an Prinzipien (z.B. Buddhismus) mit ein. Im ersten Fall würde ich Subjekt verstehen.
Im ersten Fall verstehe ich Subjekt auch...
Religion war gemeint als .. "Ideologie,Vorliebe"
"Tja der Mensch ist halt ein Rudeltier und braucht eine Religion .. sei es nun das Saufen, Drogen, Gesellschaft, Sport etc..." <-- Hab ich nix über Islam etc. gesagt..
Ich meinte .. das jeder, z.b. ein Laster hat und viele oft auf falschen Gründen... von anderen aufgezwungen ...
ich lese die thread überschrift "Kernspecht, Avci, Yie" ...
ich klicke auf seite 2 und lese von verschwörungstheorien und der NS-zeit ..
was sagt eigentlich herr KRK zu solchen vergleichen bzw. zu allen anschuldigungen die gemacht werden Oo
Der Vergleich ist absolut passend !:
KRK ist ja nix anderes als der Joseph Goebbels des LTWT´s
Grad das er nicht schreit: "Wollt ihr den totalen Kr.. ää Kampf ?!!!!"
(fast) Jeder nicht WTler kennt die Progapanda hinter Geldspechts Reden .. trotzdem glauben noch genug Wtler an die Unbesiegbarkeit ...
Hat uns der J.G. früher auch eingeredet : Ihr seid die Besten, die Stärksten,die Reinsten bla bla bla
Jetzt heisst halt: Ihr habt das Beste System, jeder gleichweite in seinem System hat gegen euch keine Chance, ihr trainiert das "Beste System, dass je von einem intelligenten Menschen erfunden wurde"
Ständig schimpft er über andere Kk... und lässt keine Kritik an WT stehen ..
Ein WT-Ideologe... ähnlich wie früher die NS-Ideologen, bzw Komi-Ideologen ...
Es gibt nur WT oder nichts..
Deutsch oder nichts...
"Ernsthaft Verteidigungsfähig in 6 Monaten !"
"Gebt mir vier Jahre Zeit !"
Joseph Goebbels wäre stolz auf ihn ...(wenn er nicht für die "falsche" Ideologie werben würde)
Nix gegen WT nur gegen die Propaganda !
OnMiTeR1988
02-01-2006, 13:14
@ joergus:
das kann man auch alles auf viele user hier anwenden: zB DICH!
du gehst mit der masse, die masse schreibt dass wt mist macht / scheisse ist und in jedem deiner wt-posts steht das gleiche, ohne dass du wie ich mir vorstellen kann, je wt angesehen hast...
ein anderes beispiel ist dass viele schreiben dass man sich nicht auf 1 stil in kk / ks beharren soll, sondern sich mit mehr beschäftigen sollte um nicht eingeschränkt zu sein
du schreibst in " bin jedoch vollkommen siloffen "
das sind 2 aspekte die du aufführst nur um unterstützung von der masse zu bekommen...
@ joergus:
du gehst mit der masse, die masse schreibt dass wt mist macht / scheisse ist und in jedem deiner wt-posts steht das gleiche, ohne dass du wie ich mir vorstellen kann, je wt angesehen hast...
ein anderes beispiel ist dass viele schreiben dass man sich nicht auf 1 stil in kk / ks beharren soll, sondern sich mit mehr beschäftigen sollte um nicht eingeschränkt zu sein
das sind 2 aspekte die du aufführst nur um unterstützung von der masse zu bekommen...
Hab ich je das Gegenteil behauptet ?
Ligeirinho
02-01-2006, 14:22
@Joergus: Demnach ist jeder Konzern ohne Betriebsrat und mit guter PR-Abteilung ein Naziverein? Ich will dir nicht zu nahe treten, sonst würde ich sagen: Du hast nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne.
@ joergus:
Genauso sehe ich das auch
Besonders nervig empfinde ich es das Anfänger wie Jörgus brüllen das WT ja nichts taugt ohne überhaupt eine entsprechende Erfahrung vorweisen kann.
Es gibt gute WTler und ich kenne sogar EWTO Schulen wo es nicht verboten ist sich andere Sachen anzuschauen. Das viele sehr von ihrem System überzeugt sind ist nichts ungewöhnliches und mittlerweile gibt es hier mehr Leute die immer schreien wie schlecht doch WT/WC/... ist als Leute die darauf bestehen ihr System sei überlegen.
Kazuko
@Joergus: Demnach ist jeder Konzern ohne Betriebsrat und mit guter PR-Abteilung ein Naziverein?
Ich behaupte nur das die Nazis eine SPITZENmäßige PR-Maschinerie gehabt haben !
Und die Nazis haben PR ja net erfunden ... aus meinem Wissen hat sich der Goebbels seine Propaganda bei den amerikanischen Coca Cola Slogans abgeschaut... und hat den NS wie ein Produkt (und das leider ) sehr gut verkauft ...
KRK hat sich halt auch über Vermarktung schlau gemacht ... ich finde er macht das spitzenmäßig (vom Propagandastandpunkt) ..
Ich vergleiche deswegen mit dem 3.Reich bzw. Komi-Russland, weil da die Propaganda jeder kennt.. und jetzt im nachhinein auch weiß in was wir für eine *** gelangt sind ... weil wir das geglaubt haben....
Natürlich haben auch viele WTler dafür schon Lehrgeld gezahlt...
Ich prangere es nur an ...
WT als System find ich sehr geil *interessiertbin* und trotzdem glaube ich nicht an die Unbesiegbarkeit die manche Wtler propagieren ....
Ich hasse Systeme die als einzige das Recht beanspruchen, Recht zu haben ...
Gibts in anderen Kampfkünsten natürlich auch ... aber bei den WTlern ist ja wie ein Markenzeichen ... (siehe auch Geldgier)
Joergus
Genauso sehe ich das auch
Besonders nervig empfinde ich es das Anfänger wie Jörgus brüllen das WT ja nichts taugt ohne überhaupt eine entsprechende Erfahrung vorweisen kann.
Es gibt gute WTler und ich kenne sogar EWTO Schulen wo es nicht verboten ist sich andere Sachen anzuschauen. Das viele sehr von ihrem System überzeugt sind ist nichts ungewöhnliches
Nervig ist eher, das mir hier STÄNDIG unterstellt wird ich fände WT nur scheisse bzw. hätte keine Erfahrungen mit dem WT ..
Hab ich irgendwo je gesagt, das alle Wtler GLEICH schlecht sind ?
NEIN !
DA STEHTS DOCH !
"Nix gegen WT nur gegen die Propaganda !"
Unglaublich !
Das ist so als würde ich sagen : Nein ich mag die Coca Cola Werbesprüche nicht, und jeder unterstellt mir sofort mir würde Coca Cola nicht schmecken ....:rolleyes:
und mittlerweile gibt es hier mehr Leute die immer schreien wie schlecht doch WT/WC/... ist als Leute die darauf bestehen ihr System sei überlegen.
Tja wer ist da bloss dran schuld ....:rolleyes:
Nervig ist eher, das mir hier STÄNDIG unterstellt wird ich fände WT nur scheisse bzw. hätte keine Erfahrungen mit dem WT ..
Du missverstehst mich... ich unterstelle dir nicht das du keine Erfahrungen mit dem WT hast... ich unterstelle dir das du allgemein kaum KK Erfahrung hast :D
Kazuko
Du missverstehst mich... ich unterstelle dir nicht das du keine Erfahrungen mit dem WT hast... ich unterstelle dir das du allgemein kaum KK Erfahrung hast :D
Kazuko
Mit deiner Einstellung kann ich leben !
Also....:
Ich mache WT seit 2 Jahren und habe den 6. SG.
Ich kenne die Prinzipien vom WT (von wegen Vorwärtsdruck, passives Wenden udgl....)doch sehr gut denke ich, da ich
neben dem Training noch sehr viel darüber lese.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass es mir gelingt, diese Prinzipien ständig umzusetzen, da sie einfach (meines Erachtens nach) schwierig sind.
Ich bin vom WT überzeugt, und auch von Sigung Kernspecht. Deshalb bin ich aber kein Sektenanhänger oder ähnliches.
Und zur Thematik, ob Sigung nun ein Guru ist, oder ob alle (was für eine Verallgemeinerung!) WTler überheblich sind kann ich nur folgendes sagen: :whogives:
Also....:
Ich mache WT seit 2 Jahren und habe den 6. SG.
Ich kenne die Prinzipien vom WT (von wegen Vorwärtsdruck, passives Wenden udgl....)doch sehr gut denke ich, da ich
neben dem Training noch sehr viel darüber lese.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass es mir gelingt, diese Prinzipien ständig umzusetzen, da sie einfach (meines Erachtens nach) schwierig sind.
Ich bin vom WT überzeugt, und auch von Sigung Kernspecht. Deshalb bin ich aber kein Sektenanhänger oder ähnliches.
Und zur Thematik, ob Sigung nun ein Guru ist, oder ob alle (was für eine Verallgemeinerung!) WTler überheblich sind kann ich nur folgendes sagen: :whogives:
ich gebe einen **** !
Ganz einfach !
Eine Meinung zu vertreten ist ja nichts schlechtes... wenn man kritisch ist ...
Nur wenn ich höre das alle Leute gleich klatschen nur weil Kernspecht den Raum betritt, finde ich das schon übertrieben ...
Kein Sektenanhänger definiert seine Gemeinschaft als Sekte ...
Hab ich gesagt alle WTler sind so ?
Hab ich gesagt alle WTler sind so ?
Gegenfrage: Hab ich gesagt, ich spreche jetzt speziell dich an? ;)
Gegenfrage: Hab ich gesagt, ich spreche jetzt speziell dich an? ;)
Du hast mich ....:respekt:
Du hast mich ....:respekt:
Diese Aussage :respekt:iere ich ebenfalls! ;)
OnMiTeR1988
02-01-2006, 15:34
joergus jeder weiss wie perfekt hitler und goebbels das alles ins kleinste detail organisiert haben, sonst wäre es nicht so weit gekommen (Rede vom Sportpalast z.B. ..)
aber darum geht es hier gar nicht, mir gehts darum dir mitzuteilen, dass du auf genau der schiene fährst die du anprangerst
joergus jeder weiss wie perfekt hitler und goebbels das alles ins kleinste detail organisiert haben, sonst wäre es nicht so weit gekommen (Rede vom Sportpalast z.B. ..)
aber darum geht es hier gar nicht, mir gehts darum dir mitzuteilen, dass du auf genau der schiene fährst die du anprangerst
Sehe ich anders !:)
falscher Gasmann
02-01-2006, 15:43
Ich bin vom WT überzeugt, und auch von Sigung Kernspecht.
Von was bist du denn bei
Herrn Kernspecht (der einzige Titel der bei Kernspecht echt ist) überzeugt?
Das er gut Werbung machen kann? Das er es schafft zu polarisieren.
Von WT war ich bis zum 6. Schülergrad vollkommen überzeugt - und als ich den 9. Hatte habe ich auch nochmal daran geglaubt - danach nie wieder....
Gruß
f.G.
Von was bist du denn bei
Herrn Kernspecht (der einzige Titel der bei Kernspecht echt ist) überzeugt?
Ich bin davon überzeugt, dass ich von ihm sehr viel (über WT) lernen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin davon überzeugt, dass ich von ihm sehr viel (über WT) lernen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Solang du einstellungsmäßig net kritiklos bist.. ist da auch nix dagegen einzuwenden !
Ich kann nur jedem WT´ler die Schulen von Sifu Henry Müller empfehlen ...
Siehe auch: www.wt-mueller.de
Sifu Henry Müller unterrichtet korrektes, effektives und sv-bezogenes Wing Tsung. Darüberhinaus ist er von seiner Persönlichkeit her menschlich einwandfrei. Man hat nicht das Gefühl, dass er einen Schüler von oben herab betrachtet, sondern es herrscht ein partnerschaftliches Klima.
Seine Trainingslehrgänge (war bisher auf einem Lehrgang) sind hart (d.h. man kommt dabei ins Schwitzen), dennoch wird niemand dabei verletzt. Er hat eine gute Art und Weise, das WT-Wissen den Schülern zu vermitteln.
Und zu guter letzt ... Sifu Müller verfügt über Kampferfahrung, da er langjährig sowohl als Polizeibeamter als auch beim Spezialeinsatzkommando tätig war.
Dies kann man von anderen Sifu´s wie z.B. GGM Doktor Professor KRK wohl nicht behaupten. Das Verhalten der EWTO erinnert mich dagegen eher an eine Sekte mit Persönlichkeitskult und vorwiegend kommerziellen Interessen.
Es ist eben ein Unterschied, ob man wirklich kämpfen kann oder ob man nur Seminare abhält, Bücher schreibt und über andere Verbände lästert.
Ich denke, hätte GGM KRK mal einen wirklichen Kampf mit z.B. einem Freefighter (der Übel gelaunt ist), dann hätten wir sicherlich einen "Closed Door Fight" ...
Wobei dies dann nicht am WT/WC liegt, sondern eben am Mann, der es anwendet. Ich finde WT/WC ein hervorragendes Kampfsystem. Es kommt jedoch eben sehr auf die Schule und den Sifu an, in der man trainiert.
ChrisWalker
06-01-2006, 16:30
Ich kann nur jedem WT´ler die Schulen von Sifu Henry Müller empfehlen ...
Siehe auch: www.wt-mueller.de
Sifu Henry Müller unterrichtet korrektes, effektives und sv-bezogenes Wing Tsung. Darüberhinaus ist er von seiner Persönlichkeit her menschlich einwandfrei. Man hat nicht das Gefühl, dass er einen Schüler von oben herab betrachtet, sondern es herrscht ein partnerschaftliches Klima.
Seine Trainingslehrgänge (war bisher auf einem Lehrgang) sind hart (d.h. man kommt dabei ins Schwitzen), dennoch wird niemand dabei verletzt. Er hat eine gute Art und Weise, das WT-Wissen den Schülern zu vermitteln.
Und zu guter letzt ... Sifu Müller verfügt über Kampferfahrung, da er langjährig sowohl als Polizeibeamter als auch beim Spezialeinsatzkommando tätig war.
Dies kann man von anderen Sifu´s wie z.B. GGM Doktor Professor KRK wohl nicht behaupten. Das Verhalten der EWTO erinnert mich dagegen eher an eine Sekte mit Persönlichkeitskult und vorwiegend kommerziellen Interessen.
Es ist eben ein Unterschied, ob man wirklich kämpfen kann oder ob man nur Seminare abhält, Bücher schreibt und über andere Verbände lästert.
Ich denke, hätte GGM KRK mal einen wirklichen Kampf mit z.B. einem Freefighter (der Übel gelaunt ist), dann hätten wir sicherlich einen "Closed Door Fight" ...
Wobei dies dann nicht am WT/WC liegt, sondern eben am Mann, der es anwendet. Ich finde WT/WC ein hervorragendes Kampfsystem. Es kommt jedoch eben sehr auf die Schule und den Sifu an, in der man trainiert.
Also! Wenn Du meinst, dass ein Großmeister sich noch durch die Weltgeschichte prügeln soll dann ist das ne echt verdrehte Welt. Was ist denn dann mit Yip Man (auf den sich ja eh jeder beruft)??? Hat der sich im Alter von Ü60 noch rumgeprügelt???
Denk mal nach!
liebe Grüße
Branco Cikatic
07-01-2006, 03:17
@ Chris Walker
Yip Man war als Kämpfer bekannt,weil er Polizist war
und dadurch einen guten Ruf hatte und das
mit über 50 Jahren!
Es geht auch keiner hin und fordert M.Tyson heraus!:confused:
SeraphiM
07-01-2006, 05:39
Weihenchrist,gibt es sonst noch Sifus,die von Blittersdorfs Schlag sind und du empfehlen würdest?
Katana_Desperado
07-01-2006, 12:12
@ Chris Walker
Es geht auch keiner hin und fordert M.Tyson heraus!:confused:
....was möchtest du denn jetzt damit sagen? :)
etwa dass m. tyson zu alt zum kämpfen ist, oder wie? :D
Also! Wenn Du meinst, dass ein Großmeister sich noch durch die Weltgeschichte prügeln soll dann ist das ne echt verdrehte Welt. Was ist denn dann mit Yip Man (auf den sich ja eh jeder beruft)??? Hat der sich im Alter von Ü60 noch rumgeprügelt???
Großmeister .... :rolleyes:
Der selbsternannte Großmeister LT hat im Rahmen einer Geschäftsbeziehung KRK dazu ernannt.
Das hat ihnen noch nicht ausgereicht, also erfinden LT und KRK noch ein paar mehr WT-Titel wie 'Master of Comprehension, Great-Grandmaster, Dai-Sifu, Goldener Rang, 'Master of Almightyness'.
Das reicht immer noch nicht, also findet KRK eine osteuropäische Universität, die hurenhaft genug ist, um ihn zum Doktor h.c. zu ernennen und die auch noch ihn und seine Oberindianer zu Professoren ernennt.
LT hat sich irgendwo auch noch nen Doktortitel besorgt. :wuerg:
Soll jemand mit 60 noch Kämpfen? Die meisten wollen es nicht mehr und das kann ihnen keiner verübeln.
Nur KRK hat, genau wie LT und im Gegensatz zu den Geschichten über Yip Man, NIE gekämpft.
Er ist ein Trockenschwimmer ... ein Theoretiker ... ohne Ahnung von Theorie, wie man in seinen zahlreichen Veröffentlichungen leicht sehen kann.
mmmhhh...
LT`s doktortitel...hat er nicht studiert?ich würds schon nett finden wenn ich nachm studium meinen doktor machen könnt...
kernspecht als dozent:tja,fraglich wegen propaganda.aber ich finds cool,eine KK als studienfach belegenzu können.bei uns ins graz gibts angeblich yong tjun als nebenfach für sportstudenten...angeblich.wie gesagt,würd mir sehr gefallen.vielleicht beantrag ich im 2ten abschnitt als spezialthema:"biomechanik des menschlichen Körpers im Leung Ting Wing Tsun"...wär doch toll.hobby und beruf vereint.
LT/KK,theoretiker: kann ich nicht so mitreden,kenn die biographien nicht so genau bzw. trau ich den sachen im net nicht(zu sehr positive oder negative übertreibungen.)
wenn sie jedoch nur teoretiker sind,ok.blöd wird dass,wenns um weiterentwickeln der KK geht.LT hat von Yip Man oder dessen schülern gelernt.somit wird sein *ing *un genauso funkt. wie yip mans.theoretisch.praktisch wird ihm noch die erfahrung abgehen,aber nobodys perfekt.
dass mit den ganzen rängen:z.T.gut für die org. Struktur eines derart großen verbandes,teilweise etwas übertrieben,dem stimm ich zu...
allerdings finde iches noch blöder,sich das ganze an die nieren gehen zu lassen,denn was kümmerts einen.mir is es egal,welchen rang und wie viele zusatztitel der verbandschef hat.hauptsache ich lern von einem kompetetnten lehrer...
und das "theoretiker ohne ahnung von der theorie": weiss nicht,will ich nicht kommentieren,weil ich mit LT,KK keine eigenen erfahrungen gemacht hab.und nur aus publikationen will ich mir keinen meinung über jemanden bilden,sonst wäre so viele hier(ich befürcht ich oft eingeschlossen) ziemliche deppen.:beer: :hammer:
greetz aus graz
zig
re:torte
13-01-2006, 11:32
Es geht auch keiner hin und fordert M.Tyson heraus!
doch, Axel Schulz...... :D
[...] Sisuk Gerolf [...] Man musste ihn allerdings mit viel Respekt behandeln. Wenn er das Gefühl hatte, dass Schüler ihn vorführen wollten, gab es Schläge. Ich habe einmal erlebt, wie er jemandem zwei schallenden Ohrfeigen austeilte, der ihm zu feste auf die Brust gehauen hatte.
Sehr vorbildlich und angemessen.....
Sigung Kernspecht ist auch das, was die Leute mit Ihm machen. Wenn die alle anfangen Ihn anzuhimmeln und mit allen Fragen zu durchlöchern wo einem einfallen kann, muss man doch komisch werden.
re:torte
13-01-2006, 12:05
Wenn man sich Cheftrainer schimpft, dann sollte man pädagogische Fähigkeiten besitzen. Und für´s fragen ist ein Trainer da.
Nach der obigen Beschreibung ist das wohl der Beweis für einen schlechten Trainer.
(Ein schlechter Trainer kann ein guter Kämpfer sein) aber dann soll erkämpfen und nicht andere Trainieren...
@stoffel
:yeaha:stimm dir zu.irgendwann färbt die umwelt auf einen ab...
greetz aus graz
zig
Ich kann Deinen Ausführungen zu Sifu Yie nicht zustimmen. Ich trainiere seit rund sechs Jahren bei ihm und bin dort sehr zufrieden. Zu Deinen Kritikpunkten:
1. Sifu Yie macht nie einzelne Lehrer oder Verbände schlecht. Wenn er Kritik äußert, dann nur in allgemeiner Form, d.h. bezogen z.B. auf Methodik.
2. Der Stockkampf findet im regulären Unterricht nur selten statt, Unterrichtsinhalt ist Wing Chun. Zudem glaube ich, dass Du den Sinn des dort gelehrten Stockkampfes nicht wirklich erfasst hast. Schau Dir mal die Doppelmessertechniken an, dann wird Dir vielleicht Einiges klarer.
3. Dass die Trainingsklamotten von schlechter Qualität sind, kann ich nicht bestätitgen, kannst im übrigen auch Deine eigenen Sachen mitbringen (bis aufs T-Shirt).
4. Dass die fortgeschrittenen Schüler bei Sifu Yie keine guten Kämpfer sein sollen, halte ich nicht für richtig. Sifu Yie legt allerdings sehr großen Wert darauf, dass man im Ernstfall den Kampf -sofern dies möglich ist -immer vermeiden soll! Deine Gesundheit ist schließlich Dein wichtigstes Gut! Und genau das macht auch die sehr angenehme Trainingsatmosphäre dort aus! Kampfkunst soll Kämpfen lehren, aber nicht um jeden Preis.
SeraphiM
16-01-2006, 05:04
4. Dass die fortgeschrittenen Schüler bei Sifu Yie keine guten Kämpfer sein sollen, halte ich nicht für richtig. Sifu Yie legt allerdings sehr großen Wert darauf, dass man im Ernstfall den Kampf -sofern dies möglich ist -immer vermeiden soll! Deine Gesundheit ist schließlich Dein wichtigstes Gut! Und genau das macht auch die sehr angenehme Trainingsatmosphäre dort aus! Kampfkunst soll Kämpfen lehren, aber nicht um jeden Preis.
Das halte ich allerdings nicht für richtig !Warum soll man nicht um jeden Preis kämpfen können ?Meiner Meinung nach wieder einmal eine typische Rationalisierung !
Natürlich ist auch meine Gesundheit mein wichtigstes Gut, diese gilt es auch notfalls mit purer,brachialer Gewalt zu verteidigen,oder etwa nicht ?
Natürlich ist auch meine Gesundheit mein wichtigstes Gut, diese gilt es auch notfalls mit purer,brachialer Gewalt zu verteidigen,oder etwa nicht ?
Auf diese Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Es ist eine Frage der Prioritäten, die man sich setzt.
Manche Leute wollen sehr hart trainieren, um ideal vorbereitet zu sein. Andere wollen eben kein so extrem hartes Training und nehmen es gerne in Kauf, dafür niemals extrem gute Kämpfer zu werden. Sie riskieren im Training lieber nicht ihre Gesundheit - und für den SV-Fall ist es immer noch eine bessere Vorbereitung, als gar nichts zu machen. Zwischen den beiden Extremen gibt es natürlich noch beliebig viele Abstufungen.
Welchen Weg man sich dabei auch aussucht, das Ziel ist aber doch in gewissem Sinn das gleiche: Man will mit möglichst geringem Verletzungsrisiko möglichst gut kämpfen lernen.
Meine Beobachtung ist, dass Anfänger häufig kein sehr hartes Training wollen, aber im Laufe der Zeit dann das Interesse daran steigt, im Training auch mal härter ranzugehen. Ein Lehrer sollte IMO versuchen, jedem so hartes Training zu bieten, wie derjenige es gerade haben will.
Gruß,
Wolfgang
ps3ud0nym
16-01-2006, 23:17
[...] Ein Lehrer sollte IMO versuchen, jedem so hartes Training zu bieten, wie derjenige es gerade haben will.
[...]
Ich finde eher, der sollte so hartes Training bieten, wie derjenige es gerade kann. Immer schön fordern aber nicht über- oder unterfordern. Ansonsten, Zustimmung.
Du hast den selben Aufsatz schon in einem anderen Forum gepostet.
Das was du über Sifu Yie sagst stimmt vorne und hinten nicht.
Ich habe über zwei Jahre bei Ihm trainiert. Meine Kleidung ist nicht einmal kaputtgegangen. Die Qualität der Trainingskleidung ist sehr gut.
Man hat auch erst, nachdem man eine kleine Basis hatte, Dan Chi Sao beigebracht bekommen. Und ist erst später zum Chi Sao rübergegangen. Sifu Yie legt dabei viel Wert auf die korrekte Ausführung.
Anscheinend (falls du überhaupt die Schule je besucht hast!) warst du nur im Anfänger Unterricht. Den Yie hat in seiner Schule einige sehr gute Kämpfer.
Sifu Yie nennt nie irgend einen Namen, wenn er seine Wing Chun Interpretation mit einer anderen vergleicht. In den guten zwei Jahren bei dennen ich bei Ihm intensiv trainiert habe, hat er nicht ein einziges mal einen Verbandsnamen oder sonstiges genannt.
Den Stockkampf lernt man nur in Seminaren. Wenn du Vogel auf ein Stockkampf Seminar gehst und dich wunderst wieso es dort Stockkampf gibt, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Ich fande es schade, wenn Menschen wie du im Schutz der Anonymität nur Scheisse von sich geben um sich wichtig zu machen.
Ich finde eher, der sollte so hartes Training bieten, wie derjenige es gerade kann.
Stimmt, das ist ja nicht unbedingt immer das gleiche.
Gruß,
Wolfgang
04-03-2006, 00:00
Erfahrungen im WT....
Danke fürs Aufzeigen.
Persönlich habe ich mir zwei Schulen näher angeschaut.
als erstes für zwei jahre
http://www.wing-chun-bonn.de/home.htm
und dann
http://www.wteo-koeln-zentrum.org/wteo/index.php?id=340
Dort bin ich zur Zeit und finde den größeren SV Anteil sehr angenehm.
Salih Avci ist in Persona sicherlich eine interessante Persönlichkeit. Muss aber sagen, daß ich in 15 Jahren Karate einige interessante Persönlichkeiten kennen gelernt habt...und der Personenkult um ihn (der meiner Meinung nach von ihm nicht gewollt ist) finde ich persönlich nich so dolle...wie ich eigentlich jeden Personenkult nicht nachvollziehen kann.
Die Jungs können was und ham was auf die Beine gestellt...aber das hat Shihan Kanazawa fürs Karate auch gemacht. Ich respektiere den Mann...aber mehr auch nich...
Hallo
ich lese die ganze, dass die ewto sehr geldgierig sein soll. was verlangen die denn an monats -oder quartalsgebühr. und was an prüfungsgebühr?
mfg
ich lese die ganze, dass die ewto sehr geldgierig sein soll. was verlangen die denn an monats -oder quartalsgebühr. und was an prüfungsgebühr?
Nicht, dass wir das schonmal gehabt hätten, aber weil du so nett fragst, hier ein Auszug aus der Preisliste, die Sifu Altmayer auf seiner Website vorstellt (ohne Montasbeiträge und Jahresbeitrag und Ausbilder-Lehrgänge und sonstige Lehrgänge):
1. Technikergrad:
Laufzettel: 250,- ?
Chi-Sao 2,3,4 je 125,- ?
Gesamt: 625,- ?
man bekommt bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 500,- ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 475,- ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
2. Technikergrad:
Chi-Sao: 5,6,7 je 125,- ?
Biu-Tze Form: 250,- ?
Gesamt: 875,- ?
bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 700,00 ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 665,00 ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
3. Technikergrad:
Biu-Tze 1-4 je 200,- ?
Holzpuppe 1+2 Form zusammen 250,- ?
Holzpuppe 3.Form 250,- ?
Gesamt: 1.550,- ?
bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 1.240,- ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 1.178,- ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
Gruß,
Wolfgang
Die preise seien mal dahingestellt. Ich stehe selber vor dem Problem mit den Zahlungen. Aber es drängt mich auch keiner das ich jetzt unbedingt muss.
Habe mir nach meinem letzten Lehrgang mal wieder Gedanken gemacht was so kostet, und was eingenommen wird. Bin auf die Rechnung gekommen das der Sifu für 10€ die Stunde das macht. Klar kommt bei mehreren Schülern eine höhere Summe raus.
Wenn ich überlege das ich einen Stundenlohn habe der weit darüber liegt.....
Am Ende vom Monat habe ich bestimmt weniger auf der Hand:o
Gladbeck
07-03-2006, 09:21
Nicht, dass wir das schonmal gehabt hätten, aber weil du so nett fragst, hier ein Auszug aus der Preisliste, die Sifu Altmayer auf seiner Website vorstellt (ohne Montasbeiträge und Jahresbeitrag und Ausbilder-Lehrgänge und sonstige Lehrgänge):
1. Technikergrad:
Chi-Sao 2,3,4 je 125,- ?
Gesamt: 625,- ?
man bekommt bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 500,- ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 475,- ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
2. Technikergrad:
Chi-Sao: 5,6,7 je 125,- ?
Biu-Tze Form: 250,- ?
Gesamt: 875,- ?
bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 700,00 ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 665,00 ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
3. Technikergrad:
Biu-Tze 1-4 je 200,- ?
Holzpuppe 1+2 Form zusammen 250,- ?
Holzpuppe 3.Form 250,- ?
Gesamt: 1.550,- ?
bei Einmalzahlung -20% Rabatt = 1.240,- ?
Mitglieder zusätzlich -5% Rabatt = 1.178,- ? auf Einmalzahlung oder aber auch auf jede einzelne Eintragung !
Gruß,
Wolfgang
Der reine Wahnsinn!:ups:
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit den Preisen bei den Anderen aus? Aber wirklich ehrlich antworten.
Bin echt gespannt wie groß der Unterschied ist. Es zählen auch Monatsbeiträge und Lehrgangsgebühren, auch wenn diese schwanken von Schule zu Schule.
Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit den Preisen bei den Anderen aus? Aber wirklich ehrlich antworten.
Der erste Satz der Holzpuppenform hat mich einen blauen Fleck am linken Unterarm gekostet, der Anfang der Langstockform einen leichten Muskelkater im rechten Oberschenkel (wobei der vielleicht auch vom Bodenkampf kam). Die Biu-Tze kostete lediglich etwas Schweiß. Manche Techniken bezahlt man auch mit Abschürfungen.
Gruß,
Wolfgang
Der erste Satz der Holzpuppenform hat mich einen blauen Fleck am linken Unterarm gekostet, der Anfang der Langstockform einen leichten Muskelkater im rechten Oberschenkel (wobei der vielleicht auch vom Bodenkampf kam). Die Biu-Tze kostete lediglich etwas Schweiß. Manche Techniken bezahlt man auch mit Abschürfungen.
Gruß,
Wolfgang
erwartet mich das auch? :ups: ;)
Gruß,
Wolfgang
Das erscheint mir irgendwie ziemlich günstig:D
Und die Graduierungen?
hallo
vielen dankfür die detaillierte antwort, aber ein teil meiner frage wurde noch nicht beantwortet: was verlangt die ewto an aufnahmegebühr und was an monatsgebühr?
mfg
Und die Graduierungen?
Hey, von irgendwas muss auch mein Sifu leben. :p
Gruß,
Wolfgang
Hey, von irgendwas muss auch mein Sifu leben. :p
Gruß,
Wolfgang
So denk ich doch auch!!!:D
hallo
vielen dankfür die detaillierte antwort, aber ein teil meiner frage wurde noch nicht beantwortet: was verlangt die ewto an aufnahmegebühr und was an monatsgebühr?
mfg
Wegen der Aufnahmegebühr müsste ich nochmal nachschauen. Es gibt da so "Pakete" wo man gleich Handschuhe und T-Shirt mitbestellen kann. Da das die meisten wollten weis ich den Preis nicht.
Dann zahlst du 40€ Jahresbeitrag an den Verband. Die monatliche gebühr für die schule ist unterschiedlich. Sie tendiert so zwischen 40-60€ monatlich.
Jesse Glover hat damals den etwas Tumben raushängen lassen und dreimal mit seinem Freund Dennis gewettet, was KRK als nächsten Schritt vorhätte. Dreimal gingen die 10 Dollar in Glovers Tasche und KRK dachte, das Mißlingen seiner Pläne sei Zufall oder das Produkt unglücklicher Umstände...
KRKs Schreibe ist unterhaltsam, aber im Stil von "Wie der große Philosoph XY einst sagte". Der Grund warum diese so erfolgreich ist: die Leserschar besteht nicht aus ernsthaften Wissenschaftlern oder Denkern, sondern aus der Masse der WT-Anhänger (die bringen ja 'ne stattliche Zahl zustande), aber auch Kritiker, Mißgünstlinge usw.
Der Kult macht's...
Einstein hat mich mal interessiert, jetzt beschäftige ich lieber mit Physik...
Selbst hochintelligente Leute irren sich zuweilen, erzählen Quatsch oder treten zwischenmenschlich voll daneben (z.B. Einstein)...
Stephen Hawkins z.B. gilt in der Physik / Kosmologie als Genie, als Philosoph ist er durchaus fragwürdig. Durch eine vereinheitlichende physikalische Theorie erklären, berechnen und voraussagen, warum ich beim Tanzen stolpere, Madonna in den Charts oder auf dem Magazin Esquire abgebildet ist. Die Komplexität des Seins auf die Ebene der Materie hinunter zu ziehen - ich bin gespannt, wie das aussehen soll (falls ich das noch erleben darf :))! In seinen eigenen Kreisen der Elite-Physiker nicht ganz so gefeiert wie als Popstar der Wissenschaft für die breite Masse, gilt er in seinem Fachbereich aber dennoch als Koryphäe.
Wer KRK diesen Kultstatus verleiht, oder seine Wünsche und Idealisierungen auf ihn projiziert - Opfer von Manipulation oder selber schuld?
Ich glaube, ich habe echtes Wing Chun gesehen, und halte ihn diesbezüglich eher für unbedeutend. Wenn er brilliant ist, dann auf dem Gebiet Marketing. Scharlatan? - Die begeistern zumindest stets eher die Halbgebildeten als wie einfache oder wirklich gebildete Individuen.
Ein Forscher des Zweikampfes? Wie oft hat er dieses Experiment "im eigenen Labor" durchgeführt, wieviel Blut, Schweiß und Tränen im Zweikampf statt im Kampf um die Marktführerschaft vergossen?
KRK hat seinen Lebenskampf erfolgreich gekämpft, wird wahrscheinlich eine Bestseller-Biographie herausbringen. Was das alles wirklich mit dem Wing Chun zu tun hat, welches Yip Man einst nach Hongkong gebracht hat, will ich nicht entscheiden. Vielleicht werde ich sie lesen - und schon bin ich selber auf diesen Zirkus der Selbstinszenierung reingefallen...:rolleyes:
Grüße
Aber mal ehrlich, wen interessiert was Kernspecht macht? Ich mache mein WT, habe mit Ihm nicht viel zu tun. Wenn ich in einem anderen Verband wäre, würde es doch keinen Unterschied machen. Ausser das ich vielleicht anders Trainieren würde und vielleicht weniger zahle.
Ich sehe Ihn nur wenn ich freiwillig auf seine Lehrgänge gehe, und meine TG-Sachen geprüft werden.
Ansonsten habe ich doch nur mit meinem Sifu und Sihing zu tun.
Klar ist Kernspecht ein guter Geschäftsmann, aber wem von euch hat er ans Bein gepinkelt? Ich will hier niemanden Verteidigen oder so und wenn es solche Leute nicht geben würde, hätte man in solchen Boards ein paar Gesprächsthemen weniger.
:whogives:
Gladbeck
10-03-2006, 09:31
Aber mal ehrlich, wen interessiert was Kernspecht macht? Ich mache mein WT, habe mit Ihm nicht viel zu tun. Wenn ich in einem anderen Verband wäre, würde es doch keinen Unterschied machen. Ausser das ich vielleicht anders Trainieren würde und vielleicht weniger zahle.
Ich sehe Ihn nur wenn ich freiwillig auf seine Lehrgänge gehe, und meine TG-Sachen geprüft werden.
Ansonsten habe ich doch nur mit meinem Sifu und Sihing zu tun.
Klar ist Kernspecht ein guter Geschäftsmann, aber wem von euch hat er ans Bein gepinkelt? Ich will hier niemanden Verteidigen oder so und wenn es solche Leute nicht geben würde, hätte man in solchen Boards ein paar Gesprächsthemen weniger.
:whogives:
Kernspecht ist nun mal eine Reiz Person,da ist er selbst nicht grade unschuldig dran.
ozidabozi
10-03-2006, 10:56
OMG
was alles zu so einem thema geschrieben wird find ich ja echt unglaublich. sekte, ns zeiten (die nur mit pr verglichen wurde), mt rausfordern usw.
ich weiß nicht mehr wer genau geschrieben hat das die ewto gute kämpfer hervorgebracht hat aber sei wie es sei... all diese leute haben vom krk gelernt und unterliegen ihm immer noch an geschw. usw. deshalb kann die ewto auch behaupten das krk ein guter kämpfer ist.
krk hätte die ewto nicht so aufbauen können wenn er auf der nudelsuppe dahergeschwommen wäre und irgendwelche argumente von leuten über die person krk zu bringen die ihn nicht kennen bzw erlebt haben finde ich persönlich mehr als nur seicht.
ist wieder mal nur hirnwix.erei.
lassts ihm den erfolg.
und das leute klatschen wenn mehr oder weniger berühmte leute irgendwohin kommen ist doch das normalste auf der welt. (konzerte, fussball, eishockey, sogar bei kleineren karate tunieren oder judo kämpfen...) IHR BÖSEN SEKTENANHÄNGER UND leichtgläubingen sliberlinge!!!! :hammer:
WTler2005
18-03-2006, 21:01
Welche Quittung bekommt Sifu Kernspecht dafür? Meinst du die Quittung an der Tanklstelle wenn er seine Sportwagen und Oldtimer volltankt? :D
Seit wann gibt es im Karate Sifus?
Seit wann ist WT Karate??:confused:
Kernspecht ist nun mal eine Reiz Person,da ist er selbst nicht grade unschuldig dran.
Jede Person die in der Öffentlichkeit bekannt ist, ist gewissermassen eine Reizperson.
Ich habe das schon erlebt mit Sigung Kernspecht, wie ihm manche in den ***** kriechen das man nur noch die Schuhsohle sieht usw. Da ändert sich jeder Mensch ob er will oder nicht.
Was ich schade finde, ist das seine ehemaligen Schüler so gegen ihn wettern, nachdem man Jahrelang oder sogar jahrzehnte bei ihm trainiert hat.
Die sollen doch ihr eigenes Ding machen und gut is!!!
...ist die EWTO kommerz?ja,ok,dass seh ich ein.
respektiere ich kernspecht?ja,weil auch solche beitband-verbreitung ist eine leistung die du mal schaffen musst....
Ja, sehe ich genauso! Um das zu schaffen, was Kernspecht geschafft hat, muss man schon eine Menge drauf haben. Die EWTO hat zweifelsfrei einige wirklich hervorragende Kämpfer und Lehrer hervorgebracht und ich möchte diese Leistung nicht schmälern. Um so erstaunlicher finde ich es, dass so eine Organisation es beispielsweise nötig hat, unter Berufung auf konfuzianische Lehrtraditionen ihren Schülern zu verbieten sich bei andern Stilen oder verbandfremden Lehrern umzuschauen, um sich eine eigene Meinung zu bilden (Sifu Oliver König). Oder, wie bereits erwähnt, Prüfungen abzunehmen, die keine sind. Oder Personenkult zu betreiben. Das wirkt, im Gegensatz zu manch anderem, was ich in der EWTO erlebt habe, sehr, sehr unprofessionell. Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Kommerz, solange dieser darauf beruht, dass man für sein gutes Geld auch eine gute Gegenleistung bekommt. Bei Sisuk Gerolf Blittersdorf konnte ich mich darüber auch nie beschweren. Der hat einen auch manchmal gebeten, über den Boden zu fegen oder die Theke abzuwischen, dafür hat er aber oft das Training überzogen oder hat Dir hinterher etwas gezeigt oder erklärt, wenn er das Gefühl gehabt hat, dass Du Dich anstrengst. Wenn aber Herr Kernspecht in einem seiner Bücher pauschal schreibt, dass der WT-Lehrer immer mehr gibt, als der Schüler zahlt, dann fühle ich mich für dumm verkauft.o
Jede Person die in der Öffentlichkeit bekannt ist, ist gewissermassen eine Reizperson.
Ich habe das schon erlebt mit Sigung Kernspecht, wie ihm manche in den ***** kriechen das man nur noch die Schuhsohle sieht usw. Da ändert sich jeder Mensch ob er will oder nicht.
Was ich schade finde, ist das seine ehemaligen Schüler so gegen ihn wettern, nachdem man Jahrelang oder sogar jahrzehnte bei ihm trainiert hat.
Die sollen doch ihr eigenes Ding machen und gut is!!!
Gerade die ehemaligen Schüler seiner Royal Highness KRK ehren ihn doch dadurch, daß sie genau denselben Scheiß machen wie er, kommerzielle Verbände gründen, nicht wenig Geld nehmen, Hosen/T-Shirts/Safetys verkaufen. Keiner macht es besser, keiner macht es um der Sache wegen.
Und religiöser Personenkult gehört scheinbar ebenso dazu, Fanatisierte Kunden ebenfalls.Wenn Fanatiker schon für kostenlose Dinge ausrasten (ich sag nur Linux/Windows), was tun sie dann erst für ihre sauer verdienten Kröten ?
Keine der Si-Gungs/Si-Fus/Dai-Si-Fus/Grandmasters/Royal Hignesses macht etwas dagegen - in einigen Fällen ist selbst die Bescheidenheit nur ein Mittel zur persönlichen Überhöhung. Wenn ein Si-Fu sagt: "Ich bekomme nur, was mir zusteht", dann klingt das taoistisch und bescheiden. Wenn er aber über 50 Schulen hat, und sich damit kaum noch um die Sache "WT" kümmern kann, dann hat's die Bescheidenheit nicht so weit gebracht.
Auch kenne ich keine offene Kritik aus diesen Reihen, Salih Avci zum Beispiel verweist nur namenlos auf seine Konkurrenz "Andere werben damit, was wir machen" - gemeint sind wohl seine SEK-Kunden als Referenz. Dazu der entsprechende Gesichtsausdruck (nein, er sieht dann nicht aus wie KRK:D )- und jeder weiß, wer gemeint ist. Aber keine Krähe, die die andere mal eben von hinten überfällt (die Zeiten sind wohl vorbei, man hat den Markt längst aufgeteilt). Vergleiche sind für Kunden (ich vermeide hier das Wort "Schüler") unmöglich, zu Effizienzbetrachungen werden immer wieder gerne irgendwelche Demos oder uralte Videos von vor'm Krieg herangezogen. Jeder Vergleich wäre schädlich für die eigene Kasse und deshalb hat sich die Szene längst "kartellisiert" und lehnt echte Vergleiche ab.
Major.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.