Vollständige Version anzeigen : classic und non classic kung fu
Chicken Wings
23-08-2002, 21:40
wie unterscheidet sich eurer meinung nach klassisches von nicht klassischem kung fu.
unterscheiden sich die bewegungsabläufe von non classic oder JKD stark vom klassischem wushu oder anderen kung fu stilen???
das JKD im grunde (grins) formenloser ist klammere ich bewußt aus...
jetzt bin ich mal gespannt
Meik
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=100
Hi ChickenWings,
meines Erachtens nach finden sich technisch nicht die gravierenden Unterschiede zwischen "klassischen" und "nicht-klassischen" KungFu Stilen wieder.
Einer meiner Freunde macht Hung Gar und privat tauschen wir uns ab und zu gerne mal aus. Es gibt (logischerweise ;) ) Abweichungen, die hat man aber auch schon im vergleich zum WingChun. Ich glaube gerade wegen der großen Bandbreite in den chinesischen Kampfkünsten ist es schwer, aufgrund technischer Aspekte ausschließungen vorzunehmen.
Eben der von dir ausgeklammerte Aspekt der "Stillosigkeit" macht meines Erachtens den Unterschied aus! In der Philosophie des JKD wird der Schwerpunkt auf das Individuum gelegt. Der einzelne soll jeweils für sich sein eigenes JeetKuneDo entwickeln.
Aus dem Hung Gar kenne ich zwar ähnliches (es sollte bevorzugte Techniken geben, auf die man sich spezialisiert), aber nicht diese besondere Hervorhebung des Individuums. Hierin liegt meines Erachtens der große Unterschied zwischen dem "klassischen" und dem "nicht-klassischen" Kung Fu.
Gruß
Tarakas :cool2:
Ich denke, dass sich vorallem die Trainingskonzepte unterscheiden. Das, was häufig als Unsinniges Zeug (Formen, tiefe, umständliche Stände etc.) abgetan wird, halte ich lediglich für spezielle Trainingsmethoden, um Körpergefühl, Kraft, Kraftausdauer und ähnliche Attribute zu schulen. Auf solche Aspekte verzichten die Non-Classical Stile und ersetzen sie durch Sparring, Pratzentraining, Schattenboxen etc..
mfg,
Luggage
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.