Grappling - Positiv vs. Negativ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling - Positiv vs. Negativ



Björn Friedrich
16-10-2001, 18:44
Hallo,

mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen die Forenmitglieder hier mit dem Grappling gemacht haben.

Wer hat es schonmal ausprobiert?

Warum gefällt es euch, bzw. warum gefällt es euch nicht?

Welche Fragen habt ihr zum Thema Grappling?

Ich würde mich über eure Meinung freuen

Tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

TIAN
16-10-2001, 19:05
Servus Bjoern,

tja Erfahrungen - also ich hab ne zeitlang mit einem bulgarischen Ringer trainiert, der mir einiges gezeigt hat. Mein Trainingspartner hat ne zeitlang Ringen trainiert. Wir haben dann saemtlich Videos von den Gracies durchgeforstet und die Techniken die uns plausibel und funktional erschienen mit eingebaut.

Das hat zumindest gereicht, das ich mit 67 kg selbst mit 80/90 kg schweren WT'ler oder Karatekas selten Probleme hatte. Dieses Training war nicht unbedingt sehr ueppig trotzdem hat es mir eine Menge gebracht.

Ich gehe noch heute gern zu Boden, da ich dort einen Kampf zu Ende bringen kann, ohne den Gegner das Gesicht voellig zu demolieren oder ihm sonstiges zerstoere muss - sofern es die Lage (Oertlichkeit/Bodenverhaeltnisse) zulaesst. Ich werde dies auch noch nachwievor immer wieder einbauen - auch wenn es mein derzeitige Stil nicht unbedingt vorsieht bzw. damit anders umgeht.

Als Hobby/Ersatztuersteher und Beschuetzer von Stripperinnen (*ggg*) hat es mir schon eine Menge gebracht. Grappler muessen nicht immer auf den Boden gehen, oft genuegt es wenn der Gegner zu Fall gebracht wird und es dann an mir liegt wie ich weiter mit ihm verfahre.

Fazit: Grappling, Ringen, BJJ sind fuer mich ein Bestandteil der KAmpfkunst, der saumaessig viel Spass macht, und sich durchaus als tauglich erwiesen hat.

Gruss TIAN

Nino
16-10-2001, 19:43
Moin,

Grappling hab ich noch nie trainiert, wälze mich aber immer mal gerne seit frühester Kindheit mit Kumpelz auf dem Boden ;) und hab seit dem Frank B. Seminar auch Lust das mal, zumindestens ab und an mal in ner Schule zu trainieren.
Hier in greifbarer nähe gibts ja nix, nur du selbst Björn oder dann wieder in Wetzlar.

Gruß
Nino

Rene
16-10-2001, 20:02
Mein Shidoshi liebt Grappling, deswegen baut er es sooft es geht ins Training ein. Mir gefällt es, bis auf die Tatsache das ich, zwar nicht immer, aber des öffteren, nicht sonderlich gut aussehe dabei. :biglaugh:

jkdberlin
17-10-2001, 08:11
;)
Positiv:
- Es ist einfach eine Kampfdistanz! Wer da nicht trainiert, wird sich dort auch nicht vetrteidigen können. Ergo ist sein Kampfsystem entgegen aller Beteuerung nicht annähernd so komplett wie vielleicht erwünscht.
- Es ist eine Recht interessante und sehr taktische Art zu Kämpfen.
- Es ist ein absolut genialer Workout.
- Es eröffnet jedem aufmerksamen Kämpfer ungeahnte Möglichkeiten und Erfahrungen.

Negativ:
- Man tauscht mit manchen unangenehmen Menschen Schweiss im Training aus ;)

Grüsse

Rene
17-10-2001, 10:24
- Man tauscht mit manchen unangenehmen Menschen Schweiss im Training aus
Deswegen mach ich das nur mit Deo bewaffnet. :biglaugh:

DerGroßer
18-10-2001, 08:24
Moin,
ich habe viele Sparrings mit Judokas,JiuJitsu und ATK leuten gemacht.Desweiteren ist Grappling ein Teil des AllStileDoKarate.Auf der Straße habe ich bis jetzt(war ja nicht so oft)im stehen gekämpft, da ich mich nicht im Straßendreck wälzen möchte ;)
MFG

BlackSam
31-10-2001, 17:29
Ganz meine Meinung Großer...
Der einzige Nachteil am Grapplingsparring is das ich hinterher immer so massig Würgemale hab ... :D

Über die Hälfte aller Kämpfe auf der Straße enden (min. für einen) am Boden ... da isses schon nich schlecht zu wissen was man machen soll wenn man doch mal stolpert :) - mal im ernst so was kann euch den ***** retten!