Brainpower [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brainpower



ghostdog
24-08-2002, 10:10
Durch welche Ernährungsprinzipien o.ä. kann man in Zeiten intensiver Prüfungsvorbereitung (Studium, viel lesen rumschreiben etc.) die Gehirntätigkeit (Leistungsfähigkeit) unterstützen ?

Grüsse ghostdog:D

jkdberlin
24-08-2002, 10:13
Hm, bei mir hilft immer Schokolade ;)

Grüsse

Sebastian
24-08-2002, 10:18
Traubenzucker! :D

Ne, allgemein sind Süßigkeiten im Prüfungsstress ungemein wichtig! ;)

ghostdog
24-08-2002, 10:51
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, bei mir hilft immer Schokolade ;)

Grüsse

Richtig urige schwere Blockschokolade oder son neumodischen Krams ? ;)

Gruss ghostdog

jkdberlin
24-08-2002, 11:16
Hm, die 300 g. Lindt Schoko in der goldenen Verpackung ;)
Oder Ritter Sport XXL Golden Peanut! Und alle möglichen Schoko-Toffees! Und ungeschlagen: M&Ms mit Peanuts!...

oh man, jetzt hab ich Schoko-Hunger...

Grüsse

Dojokun
24-08-2002, 11:38
Und der große Vorteil ist:

Nach der Prüfung ist man so fett , dass man dann wieder vernünftig trainieren kann!!

:gewicht:

Oss

Dojokun

matjes
24-08-2002, 11:40
Ich möchte da meinen Vorrednern ein wenig wiedersprechen. Der Genuss von Einfachzucker führt nur zu kurzzeitigen Hochs. Durch den dadurch erhöhten Ausstoß von Insulin gerät der Blutzuckerspiegel schnell auf ein unter dem Normalniveau legenden Wert . Die Folge ist noch mehr Hunger auf Süsses mit den entprechenden Folgen. Das Gehirn verträgt sowas nicht so gut, sondern ist auf gleichmäßige Nährstoffzufuhr angewiesen.
Deshalb sind komplexe Kohlenhydrate besser. Diese werden vom Körper selber aufgespalten und gleichmäßiger abgegeben.



Grüsse matjes

Dojokun
24-08-2002, 11:44
Recht hast Du!!

Und von komplexen Kohlenhydraten gerät die Figur auch nicht so aus der Form!!


Aber der "Nachteil" von komplexen Kohlenhydraten:
Es dauert, bis sie ins Blut gehen und der damit verbundene Leistungsanstieg bemerkt wird...

Deshalb wird gern auf Schokolade zurückgegriffen, auch wenn es eigentlich unvorteilhaft ist...


Oss

Dojokun

matjes
24-08-2002, 11:47
Tja, eigentlich sollte man schon ein bischen vorher wissen , wann man lernen muß.


Grüsse matjes

jkdberlin
24-08-2002, 11:52
Spassverderber!

esdo
24-08-2002, 11:56
Vor allen Dingen schmeckt halt schokolade besser.
mfg esdo

Dojokun
24-08-2002, 12:00
Schon richtig,

lecker ist sie ja...

Aber nicht alles, was schmeckt, ist auch gut...


Warum hat der liebe Gott nicht Schokolade gesünder gemacht??!!


:D

Oss

Dojokun

esdo
24-08-2002, 12:01
Das ist eine gute Frage!!!
mfg esdo

Seb
24-08-2002, 12:05
Kennst ja den Spruch:
Alle angenehmen Dinge im Leben sind unmoralisch, illegal oder machen dick :D

Seb

Aber zu Prüfungen: Schokolade... ich back mir immer cookies oder Brownies... optimal!

Dojokun
24-08-2002, 12:12
Ja ja...

Kekse backen...

Ein Bekannter macht das auch gerade...
Aber nicht für ne Prüfung...


Ich sage nur:http://www.mysmilies.de/HIPPY.gif


Oss

Dojokun

ghostdog
24-08-2002, 12:24
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, die 300 g. Lindt Schoko in der goldenen Verpackung ;)
Oder Ritter Sport XXL Golden Peanut! Und alle möglichen Schoko-Toffees! Und ungeschlagen: M&Ms mit Peanuts!...

oh man, jetzt hab ich Schoko-Hunger...

Grüsse

Muss auch ganz schnell noch mal los. :)
Gruss

ghostdog
24-08-2002, 12:32
Original geschrieben von matjes
Ich möchte da meinen Vorrednern ein wenig wiedersprechen. Der Genuss von Einfachzucker führt nur zu kurzzeitigen Hochs. Durch den dadurch erhöhten Ausstoß von Insulin gerät der Blutzuckerspiegel schnell auf ein unter dem Normalniveau legenden Wert . Die Folge ist noch mehr Hunger auf Süsses mit den entprechenden Folgen. Das Gehirn verträgt sowas nicht so gut, sondern ist auf gleichmäßige Nährstoffzufuhr angewiesen.
Deshalb sind komplexe Kohlenhydrate besser. Diese werden vom Körper selber aufgespalten und gleichmäßiger abgegeben.



Grüsse matjes

Hi matjes, komplexe Kohlenhydrate, sind das zuerst die unspäktakulären Dinge wie Brot, Reis, Kartoffeln ?

Gruss ghostdog

Toe_Choke
24-08-2002, 13:35
Lecithingranulat ist empfehlenswert. Erstens fördert es die Fettverbrennung und zweitens die geistige Leistungsfähigkeit.
Ob Sportler oder Student ... Lecithin bringts. ;) :rolleyes: ;)

europakamikaze
24-08-2002, 17:19
Ich hab mir mal L-Tyrosinkapseln bestellt. L-Tyrosin ist eine Aminosäure, die, soweit ich weiß für die Reizübertragung an den Gehirnsynapsen zuständig ist. (Oder so ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders...:confused: )
Auf jeden Fall hat mich das Zeug megafit gemacht und es hat keine Nebenwirkung oder Gewöhnungseffekt. Es ähnelt etwas der Wirkung von RedBull, halt nur ohne Koffein.

matjes
24-08-2002, 17:21
@ Gohstdog,

Jo, Vollkornbrot, Kartoffeln, Vollkornreis oder Vollkornnudeln

ghostdog
26-08-2002, 23:51
Original geschrieben von europakamikaze
Ich hab mir mal L-Tyrosinkapseln bestellt. L-Tyrosin ist eine Aminosäure, die, soweit ich weiß für die Reizübertragung an den Gehirnsynapsen zuständig ist. (Oder so ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders...:confused: )
Auf jeden Fall hat mich das Zeug megafit gemacht und es hat keine Nebenwirkung oder Gewöhnungseffekt. Es ähnelt etwas der Wirkung von RedBull, halt nur ohne Koffein.

Hi, hab ich schon mal gehört, bekommt man das in der Apotheke oder im Fitnesstudio des Vertrauens zu kaufen? Red Bull wirkt so viel ich weiss nicht über Koffein sondern mit Taurin (.. der guten Form wegen).

Grüsse ghostdog:p

Benji
27-08-2002, 12:48
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, die 300 g. Lindt Schoko in der goldenen Verpackung ;)

Hi!
Für die Schoko Süchtel:
Meine Mutti sammelt von den Lind Sachen immer die Strichcodes auf der Rückseite der Packung. Für 15 an Lindt geschickte Dinger gibts eine kleine Packung Pralines und eine Tafel (100g oder so) Schoki zurück.
Cheers

Benji

jkdberlin
27-08-2002, 13:10
Pssstt, nicht weitersagen, die stellen dass sonst ein ;)

Grüsse

europakamikaze
29-08-2002, 13:00
Original geschrieben von ghostdog


Hi, hab ich schon mal gehört, bekommt man das in der Apotheke oder im Fitnesstudio des Vertrauens zu kaufen? Red Bull wirkt so viel ich weiss nicht über Koffein sondern mit Taurin (.. der guten Form wegen).

Grüsse ghostdog:p

Ich meinte, L-Tyrosin wirkt ähnlich wie Taurin, also sozusagen wie RedBull ohne Koffein. Bekommen hab ich das L-Tyrosin über irgendeinen BodybuildingVersand, Du wirst leicht was über Google oder so finden.