Vollständige Version anzeigen : Japanische Technikbezeichnung?
Moinsen und frohes Neues nebenbei! :D
Is' spät, aber mich lassen gerade zwei Fragen nicht los:
Wie heißt noch mal der umgedrehte Handkantenschlag, also mit der Handinnenseite nach oben? Ushiro-Shuto-Uchi? Ura-Shuto-Uchi?
Und wie heißt der Stoß, der mit dem Handballen statt mit der Faust ausgeführt wird? Ich hab da mehrere Varianten gelesen, weiß aber keine Richtige mehr. :D
Also der Stoß mit dem Handballen heißt "Teisho"
Wie heißt noch mal der umgedrehte Handkantenschlag, also mit der Handinnenseite nach oben? Ushiro-Shuto-Uchi? Ura-Shuto-Uchi?
Das is doch 'n Shuto-uchi - oder? Meinst Du Angriff mit Handinnenkante? Wär glaub ich Haito-uchi.
Ebenfalls gutes Neues Jahr :)
Handinnenseite nach oben? Steht die Hand da jetzt vertikal oder wie ist das gemeint?
Der exakt umgekehrte Schlag ist -wie Zanshin bereits erwähnt hat- der Haito Uchi. Man trifft hierbei mit der daumenseitigen Handkante auf. Die Hand ist hierbei aber horizontal wie bei Shuto Uchi. Bei vertikaler Hand und Auftrefffläche Handrücken heißt das Haishu Uchi.
Und wie heißt der Stoß, der mit dem Handballen statt mit der Faust ausgeführt wird? Ich hab da mehrere Varianten gelesen, weiß aber keine Richtige mehr. :D
Den gibt es in den Bezeichnungen Shotei Uchi oder Teisho Uchi. Im Shotokan habe ich den früher mit angewinkelten Fingern gelernt, andere Stile lassen hierbei die Finger gestreckt.
Danke für die Antworten! Teisho für den Handballenstoß ist gut, ich erinnerte mich auch grad.
Aber wenn ich mich nicht irre, erklärt keiner von euch den Handkantenschlag, den ich meine. :D
Ich meine NICHT den Haito Uchi. Man trifft mit der Handaussenkante, also da, wo der kleine Finger ist. Allerdings zeigt bei diesem Schlag die Handinnenseite zur Decke.
Falls jemand einen solchen Schlag schon beschrieben hat, möge er mir verzeihen, aber eine Bezeichnung dafür hab ich noch nicht gelesen ;)
Kumite-Fighter
01-01-2006, 15:17
Ein vertikaler Shuto-Uchi? Gibt es den überhaupt, also ich hab noch nie davon gehört.
So far,
Kumite-Fighter
Nix vertikal. :D Wenn man den Schlag mit rechts ausführt, dann horizontal von rechts nach links ausgeführt, aber HANDINNENSEITE NACH OBEN ZUR DECKE.
Vielleicht gibt's den auch nur bei uns im Shito-Ryu, kann auch gut sein. ;)
Giftzwerg
01-01-2006, 16:32
Wird bei uns im Training einfach shuto-uchi genannt, allerdings hat jeder Stil seine eigenen Technikbezeichnungen. Ich kenn dafür zumindest keinen speziellen Ausdruck.
Gruß
Eldorado
01-01-2006, 16:34
Meinst du den von der Schlusspassage von der Haian Godan ?
Sonst würde mir jetz auch nur Shuto-Uchi einfallen.
Michael1
01-01-2006, 16:55
Shuto-Uchi ist ganz allgemein der bogenförmige Handkantenschlag mit der Kleinfingerseite, egal ob von außen nach innen (so das die Handinnenseite nach oben zeigt) oder von innen nach außen (so das die Handinnenseite nach unten zeigt).
Eine spezielle Bezeichnung mit der diese beiden üblicherweise auseinander gehalten werden ist mir im Augenblick nicht bekannt. Das führt auch dazu das es z.B. im Prüfungsprogramm zum 2. Kyu (?) im Shotokan DKV zwei richtige, aber unterschiedliche Ausführungen einer Kombination gibt.
Ah, sehr schön, danke. Ich erinnere mich gerade, dass auch mein Trainer da keine namenstechnische Unterscheidung fand und nur mutmaßte, es könnte Ushiro-Shuto-Uchi heißen.
Alles geklärt, danke! :)
Shuto-Schlag (Schwerthand) mit Handfläche unten (ähnlich Shutō Uke) heisst:
Fuse Shutō Uchi
Gleiche Technik mit Handrücken oben heisst:
Hira Shutō Uke
Selbiges gilt auch für Haitō Uchi
Sayonara
Michael1
01-01-2006, 18:15
Danke für die Info :)
Ach so, den meinst Du... In den meisten Stilen nennt man den tatsächlich nur Shuto Uchi. Im Kyokushinkai heißt er Shuto Ganmen (=Schläfe) Uchi. Die Bezeichnungen Fuse und Hira habe ich offen gestanden noch nie gehört...
Shuto-Uchi ist ganz allgemein der bogenförmige Handkantenschlag mit der Kleinfingerseite, egal ob von außen nach innen (so das die Handinnenseite nach oben zeigt) oder von innen nach außen (so das die Handinnenseite nach unten zeigt).So kenne ich es auch, nur richtig "bogenförmig" ist der imho nicht, sondern ziemlich gerade - aber da kann man vermutlich auch schön d'rüber "streiten".
Shuto-Schlag (Schwerthand) mit Handfläche unten (ähnlich Shutō Uke) heisst:
Fuse Shutō Uchi
Gleiche Technik mit Handrücken oben heisst:
Hira Shutō UkeTrägt so noch nicht viel zur Klärung bei scheint mir ...
da müssen wohl auch langsam die Übersetzer ran ...
GRUß !!
Ach so, den meinst Du... In den meisten Stilen nennt man den tatsächlich nur Shuto Uchi. Im Kyokushinkai heißt er Shuto Ganmen (=Schläfe) Uchi..
Gibt immer noch zwei Schläfen :-)
Vielleicht Soto Shuto Ganmen Uchi...
[COLOR="Navy"]So kenne ich es auch, nur richtig "bogenförmig" ist der imho nicht, sondern ziemlich gerade -
da müssen wohl auch langsam die Übersetzer ran ... /COLOR]
Aber mit einer geraden Technik kommt doch nur ein Streifschuß raus, oder drehst Du dann die Handkante soweit nach vorne?
So manchmal habe ich den Eindruck, daß das hierzulande penibler gehandhabt wird, als in Japan selbst.
Michael1
02-01-2006, 15:02
So kenne ich es auch, nur richtig "bogenförmig" ist der imho nicht, sondern ziemlich gerade - aber da kann man vermutlich auch schön d'rüber "streiten".
Ist bei mir kein Halbkreis, aber eben auch keine gerade, insbesondere bei der von ZoMa als Hira Shoto Uchi bezeichneten Version. Den "Bogen" hielt ich für ziemlich dehnbar, wollte damit gar keine Diskussion lostreten ;).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.