PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann ist das dehnen am morgen richtig?

Bruce Lee´s Schüler
01-01-2006, 08:54
Hi Leute ich hab mal ne Frage an euch und zwar wann sollte man sich in der Früh dehnen oder wann ist es besser? Gleich nach dem Aufstehen oder erst mal etwas abwarten nach dem Aufstehen? :thx: schon mal im Vorraus

BOodidarma
01-01-2006, 13:00
Wenn´s dir gut geht, gleich nach dem Aufstehn.Wenn dir irgenwas wehtut, dann lieber erst mal abwarten oder ganz ausfallen lassen.

Sputnik
01-01-2006, 13:28
Um dehnbarer zu werden bringt Dehnen am morgen nichts, da sich in der Nacht dein Bänder zusammengezogen haben. Du dehnst dich dann quasi schon beim gehen. Das merkst du ja selber wenn du grade aufgestanden bist und versuchst dir an die Füße zu kommen...genau geht nicht, 2Stunden später ist das dann aber kein Problem mehr.

ilyo
01-01-2006, 23:50
Nicht die Bänder. Auch nicht die Sehnen. Muskeln.

Morphbreed
02-01-2006, 03:35
Um dehnbarer zu werden bringt Dehnen am morgen nichts, da sich in der Nacht dein Bänder zusammengezogen haben. Du dehnst dich dann quasi schon beim gehen. Das merkst du ja selber wenn du grade aufgestanden bist und versuchst dir an die Füße zu kommen...genau geht nicht, 2Stunden später ist das dann aber kein Problem mehr.

hmm heisst das auch dass es sich nix bringt am abend zu dehen?

ich mein wenn sich die bänder eh wieder zusammenziehen? :/

Leko
02-01-2006, 08:28
Morgen!

Also ich würd mich eh nur nach ein bisschen Aufwärmtraining dehnen.

Denk mal das ist sicherer wenns um zerrungen und verletzungen geht!

:halbyeaha
Vielleicht vorher vor dem Beindehnen 20 leichte Kniebeugen machen;)

Gruß

leko;)

Bruce Lee´s Schüler
02-01-2006, 08:44
Danke für die ganzen Tipps, doch eine Frage hab ich noch wie wird man am besten so richtig dehnbar, also Spagat und so was will ich können

jessica2902
02-01-2006, 10:50
betätige doch mal die Suchfunktion. Bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige Tipps zum Thema richtig gesund Dehnen kann.

Dobi
03-01-2006, 07:53
direkt morgens fein dynamisch dehnen is schon in ordnung.
das ZNS wird damit quasi auf die größere ROM resettet, und du hast den ganzen tag was davon, kannst quasi auch kalt leuten auf der strasse ins gesicht treten ;)
wenn du genug zeit hast, kannste morgen nach dem dynamischen auch noch was statisch relaxtes dranhängen.
das richtige ich-will-in-den-spagat-dehnen, würd ich allerdings lieber nachmittags/abends nachm training machen

Bruce Lee´s Schüler
04-01-2006, 11:46
Danke für die ganzen tollen Beiträge doch eine Frage hab ich doch noch, und zwar ich will den Querspagat können und dehne mich schon lange immer so ach ihr wisst schon halt in richtung Querspagat, doch kann dadurch irgendwas verletzt werden? Übrigens ich trinke viel milch ist ja gut für Knochenaufbau :D

Dobi
04-01-2006, 11:58
klar, was zerren kann man sich immer.

Bruce Lee´s Schüler
04-01-2006, 12:04
Ja das ist schon klar aber ich meine ob der Knochen vielleicht einen Riss bekommen kann oder ob er verletzt werden kann

Dobi
04-01-2006, 12:17
http://www.stadion.com/column_stretch2.html

Bruce Lee´s Schüler
04-01-2006, 12:25
Cool danke jetzt weiß ich wie ich es machen muss :D ich hoff das alles gut geht :klatsch:

Bruce Lee´s Schüler
04-01-2006, 12:41
Dobi ich hab mich gerade so hingestellt wie der typ auf dem bild in dem thread aber das tut ja weh danach, so wie ich es immer mache tut es nicht so weh, ich stütze mich mit den händen am boden ab

elcarus
04-01-2006, 13:41
@Dobi

Erklär mir das bitte genauer :confused:

direkt morgens fein dynamisch dehnen is schon in ordnung.
das ZNS wird damit quasi auf die größere ROM resettet, und du hast den ganzen tag was davon, kannst quasi auch kalt leuten auf der strasse ins gesicht treten
wenn du genug zeit hast, kannste morgen nach dem dynamischen auch noch was statisch relaxtes dranhängen.
das richtige ich-will-in-den-spagat-dehnen, würd ich allerdings lieber nachmittags/abends nachm training machen

Am Morgen hab ich ja noch eine geringere Bewegungsamplitude wenn ich "steifer" bin; die Gelenke ! ;) Somit passt sich das ZNS wohl eher an die geringere ROM an und ich bin tagsüber ungelenkiger?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dobi
05-01-2006, 08:22
@lee: es geht ja auch nur darum, dass man entweder die hüfte nach vorne kippen muss, oder die fuesse nach oben drehen muss, damit man ganz runter kommen kann, ohne dass die knochen blockieren. also mit vorne abstützen is schon ok ;)

@elacus. genau, morgens bist du ungelenk. wenn du morgens nich dehnst, bleibst dus übern tag ( nich komplett aba teiweise halt ) und wenn du morgens direkt dynamisch dehnst, kannst du das zentrale nervensystem quasi neu programmieren.
du bist ja morgens nachm dehnen gelenkiger als vorher.
aba das ersetzt natürlich nich das richtige dehnen zu anderen zeiten.

***Nakatomi***
05-01-2006, 08:41
nur mal so by the way....vielleicht für die älteren generationen:D
eine der häufigsten ursachen für einen bandscheibenvorfall ist das morgendliche zähneputzen.
die beugung über das waschbecken reicht.
da hat es schon supersportler umgehauen.
morgens sind die muskeln noch träge und unflexibel. ohne anständiges warmmachen dürfte die morgendliche dehnerei eine gefährliche sache sein,
da alles direkt in die bandscheiben geht.
es sei denn, man kennt seinen körper sehr genau.

elcarus
05-01-2006, 08:51
@dobi

Danke für deine Erklärung, jetzt leuchtets sogar mir ein :D

Dobi
05-01-2006, 09:45
@nakatomi: mhh, interessant.
also wärs gut, wenn man morgens erstma ( egal ob man dehnt oder nich ) ein paar mobilisationsübungen für den rücken macht.
becken kippen/kreisen etc und diese komische katzenübung auf den knien, wa?

@elcarus: hier noch was dazu http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3#ddf_3

MatzeOne
05-01-2006, 12:12
Ui... ***Nakatomi*** hat ein neues Bildlein :D

@Dobi
Was für ne Katzenübung? :gruebel:

elcarus
05-01-2006, 12:23
@Matzeone

Den Katzenbuckel?

http://www.taekwondo.de/deutsch/Basiswissen/praktisches-Wissen/Gymnastik/p047-12.jpg

Ziel dieser Übung ist die Verbesserung der Beweglichkeit des Rumpfes und der Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Knien Sie sich hin und drücken Sie Ihre Wirbelsäule zu einem "Katzenbuckel" nach oben.

Dobi
05-01-2006, 14:15
genau, und so halt immer wechseln zwischen buckel und hohlkreuz. das und das normale dynamische dehnen fürn rumpf müsste doch reichen, um morgens die wirbelsäule durchzukneten, dass man die beinchen dann ohne gefahr dehnen kann, bzw sich ohne angst zu haben die zähne putzen kann ;)

MatzeOne
07-01-2006, 08:44
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Okay, nun weiss ich Bescheid :D

Osteo
07-01-2006, 09:10
nur mal so by the way....vielleicht für die älteren generationen:D
eine der häufigsten ursachen für einen bandscheibenvorfall ist das morgendliche zähneputzen.
die beugung über das waschbecken reicht.
da hat es schon supersportler umgehauen.
morgens sind die muskeln noch träge und unflexibel. ohne anständiges warmmachen dürfte die morgendliche dehnerei eine gefährliche sache sein,
da alles direkt in die bandscheiben geht.
es sei denn, man kennt seinen körper sehr genau.Ein Bandscheibenvorfall vom Zähneputzen? Nein! Einen Bandscheibenvorfall hat man sich fleißig über einen Zeitraum von 10-20 Jahren oder länger durch konsequnete Fehler in Ernährung, Haltung und Bewegungsgewohnheiten erarbeitet (wenn man von einem Unfall mal absieht). Das Vorbeugen beim Zähneputzen, das zum akuten Vorfall führt ist nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.
Extremes Dehnen würde ich morgens aber auch nicht, aber nicht weil es auf die Bandscheibe geht-der geht es morgens schließlich am besten, sondern weil ich die Sensoren meiner Muskeln verstelle. Ein Recken und Strecken ist aber genau das richtige.
Die angesprochene Katzen-Übung geht nicht in die Bandscheibe, sondern sorgt dafür, dass sie gut mit Nährstoffen versorgt werden kann. Sie verbessert nämlich die Ver- und Entsorgung mit Blut und löst Blockaden.
Für diese Übungen ist ein vorheriges Warmmachen nicht nötig. Schließlich kommt man in keinen Extrembereich. Die Intensität ist ja eher dem Low-Fitnes-Bereich zuzuordnen.
Glaubst Du, das man sich vor einer Krankengymnastik warm macht? Nein. Und diese Morgengymnastik entspricht einem Satz krankngymnastischer Übungen.

Gruß, Osteo

Osteo
07-01-2006, 09:14
Um dehnbarer zu werden bringt Dehnen am morgen nichts, da sich in der Nacht dein Bänder zusammengezogen haben. Du dehnst dich dann quasi schon beim gehen. Das merkst du ja selber wenn du grade aufgestanden bist und versuchst dir an die Füße zu kommen...genau geht nicht, 2Stunden später ist das dann aber kein Problem mehr.Gedehnt werden nur die Muskeln. Dabei werden die Muskeln aber nicht länger. Man nimmt heute an, dass lediglich die Schmerztolleranz gegen Überdehnen nachlässt und der Muskel sich deshalb nicht gegen das Verlängern wehrt.

Gruß, Osteo

joetokan
07-01-2006, 12:45
Ich bevorzuge Dehnen nachdem ich mich aufgewärmt habe.
Morgens, nach dem Aufstehen habe ich Mühe, die Kaffeemaschine zu finden, an Dehnen ist gar nicht zu denken um diese Zeit.

Dobi
07-01-2006, 14:20
Gedehnt werden nur die Muskeln. Dabei werden die Muskeln aber nicht länger. Man nimmt heute an, dass lediglich die Schmerztolleranz gegen Überdehnen nachlässt und der Muskel sich deshalb nicht gegen das Verlängern wehrt.

Gruß, Osteo

jupp, es wird aber auch vermutet, dass durch intensives isometrische dehnen sogar neue Sarkomere gebildet werden können, damit der muskel der anforderung an kraft in der gedehnten stellung entsprechen kann, und zwar mit neuen überlappungen der sakromere. studien gibts dazu aba soviel ich weiss noch keine, also nich bewiesen ^_-

Osteo
07-01-2006, 15:06
jupp, es wird aber auch vermutet, dass durch intensives isometrische dehnen sogar neue Sarkomere gebildet werden können, damit der muskel der anforderung an kraft in der gedehnten stellung entsprechen kann, und zwar mit neuen überlappungen der sakromere. studien gibts dazu aba soviel ich weiss noch keine, also nich bewiesen ^_-Hast Du da weitergehende Links zu? Würde mich sehr interessieren.

Gruß, Osteo

spike-zero
07-01-2006, 15:07
Also ich hab mich bis vor einer Weile noch zweimal täglich gedehnt (Morgens und Abends)
Das war zu Anfang hart ging dann Morgens mit der Zeit aber schon immer besser. Es ist gut vorm morgendlichen Dehnen sich noch kurz vielleicht 5 min mit einem Springseil warm zu machen um die Muskeln aufzuwärmen. Aber dann musst du dich trotzdem GANZ vorsichtig dehnen, nicht in den Spagat springen u.s.w.

ps: trickstutorials.com kann ich auch nur jeden empfehlen (gell Dobi ?)

Bruce Lee´s Schüler
08-01-2006, 07:46
Also ich dehne mich jetzt schon so 1 Woche lang in der Früh und das macht irgendwie richtig Spaß. Und nebenbei noch coole Videos anschauen :D von www.timpas.com :cool: der typ ist hammer soltet ihr euch mal bei Gelegenheit anschauen. :gotamail:

Dobi
09-01-2006, 07:43
@osteo: uffz, leider nich. ich weiss nich mehr wo ichs gelesen hab, war aba auf jeden fall min. 2 mal. könnte irgendwo bei thomas kurz gestanden haben. und vielleicht irgendwo bei tnation oder so? bin mir nich sicher. bei pavel tsatsouline glaub ich eher nich. aba da stand soweit ich mich erinnern kann auch nur, dass es vermutet wird, und noch nich nachgewiesen is, also eh alles nur geblubber ;)

@spike: jupp ^_-

@bruceleeseinschülerkind: hehe, jo. der gute alte timpa. den guck ich mir auch oft beim dehnen an :D