Anmelden

Vollständige Version anzeigen : jkd für sondereinheiten

Ralph
01-01-2006, 22:21
hi.
ich habe mich mal gefragt ob jkd für polizeiliche sowie militärische(spezialeinheiten geeignet ist.
man liesst ja oft das das sek z.b. viel jujutsu macht, auch wing chun und krav maga wird oft in sonderverbänden trainiert. also wie siehts mit jkd aus?
was meint ihr?

mfg

ricardino
02-01-2006, 00:35
Ich denke dass JKD auch sehr gut für sondereinheiten, polizei etc. geeignet ist!
Im jujutsu wird halt wie ich finde mehr mit messerabwehr, stockabwehr usw. gemacht. und das ist sehr wichtig für sie ausbildung eines polizisten!
und das ist wie ich finde der wichtigste grund warum immernoch krav maga oder eben JUJUTSU unterrichtet wird.

naughty dog
02-01-2006, 07:11
Hi ricardino,

ricardino:
... mehr mit messerabwehr, stockabwehr usw. ... und das ist wie ich finde der wichtigste grund warum immernoch krav maga oder eben JUJUTSU unterrichtet wird.

Und ich halte das eigentlich für nebensächlich! Meiner (dienstlichen) Erfahrung nach, wird man sehr selten mit Messern oder Stöcken angegriffen. Dafür immer öfter mit Schlägen, Tritten oder billigen Takedown - Versuchen. Das "tägliche Brot" bei Festnahmen sind immer noch funktionierende Eingriffs- und Sicherungstechniken. Diese findet man eben nicht nur im JJ oder im KM! Solche Einheiten, die öfter in den "Genuß" von Messer (SE) oder stockähnlichen (BPH) Angriffen kommen, trainieren das auch, aber der Schwerpunkt sind Zugriffstechniken und Sicherungstechniken!

Bye,

naughty dog

Lars´n Roll
02-01-2006, 11:34
hi.
ich habe mich mal gefragt ob jkd für polizeiliche sowie militärische(spezialeinheiten geeignet ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Paul Vunak öfter Seminare für´s US-Militär gegeben hat.

El Loco
02-01-2006, 11:39
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Paul Vunak öfter Seminare für´s US-Militär gegeben hat.

Ja, er hat sogar ein eigenes System dafür entwickelt, das R.A.T

jkdberlin
02-01-2006, 11:40
Ich denke, jedes ernsthafte SV-System hat auch neben de zivilen Anwendung etwas für den professionellen Bereich zu bieten. Auch im JKD trainieren Polizisten, Sicherheitsfachleute etc...

Grüsse

Jun Fan - PFS
02-01-2006, 17:05
Ja, er hat sogar ein eigenes System dafür entwickelt, das R.A.T

Die R.A.T. oder das R.A.T.-System ist für Zivilisten UND für´s Militär... Aber ist natürlich sehr gut geeignet für Polizei und Militär.

a.malle
03-01-2006, 13:00
In NRW trainieren die SE´ler Avci WT (sollte das mit dem WT nicht genau stimmen setzt das passende Kürzel in Gedanken ein!).

In L.A. wird SWAT auch von Instructoren der Inosanto Academy trainiert. Paulson trainiert u.a. solche Einheiten.

Das Thema Messerabwehr kann man sicherlich auch anders sehen!
In meinem Arbeitsalltag ist es schon vorgekommen, dass ich mal in ein Messer geschaut habe! Dann ist es doch beruhigend, wenn man das trainiert und wenn man gut schiessen kann!

Habe einige Schüler die mit JKD in der Praxis der Polizeiarbeit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

The more you sweat in Training
the less you bleed in Reality

Malle

Vincent`O
03-01-2006, 15:18
Paul Vunak hat doch ein JKD Concept fuer die Navy Seals "entwickelt". Und das sagt doch schon einiges über die Verwendbarkeit von JKD für Sondereinheiten aus.

Sebastian
03-01-2006, 23:07
Guru Dan Inosanto spricht auch öfters davon, Special Forces zu trainieren. Und Frank Tucci ist soweit ich mich erinnere ein ehemaliger Navy Seal.

Helmchen
04-01-2006, 06:38
Guru Dan Inosanto spricht auch öfters davon, Special Forces zu trainieren. Und Frank Tucci ist soweit ich mich erinnere ein ehemaliger Navy Seal.

Der ehemals Navy Seal heißt jedoch FRANK GUCCI und nicht Tucci!!

Ansonsten sind das Rick und Amy Tucci von der PAMA-Academy (Princeton-Academy)

Viel Spaß noch!

Sebastian
04-01-2006, 08:38
auch falsch. Er heißt Frank Cucci ;)

Helpless Rider
04-01-2006, 08:55
eben nicht, sein Vater ist nämlich Japaner, er heißt Succi.:D

mfg Rider

jkdberlin
04-01-2006, 09:04
Frank Futschi? :D

Grüsse

Ralph
05-01-2006, 21:44
naja ich dachte dass bei militärischen sondereinheiten vieleicht die schweren stiefel und vieleicht gepäck die schnelligkeit und leichtigkeit des jkd sehr behindern.
was meint ihr dazu?

mfg

Jun Fan - PFS
06-01-2006, 16:10
Paul Vunak hat doch ein JKD Concept fuer die Navy Seals "entwickelt". Und das sagt doch schon einiges über die Verwendbarkeit von JKD für Sondereinheiten aus.

War das oben erwähnte Rapid Assault Tactics (R.A.T.) - System. Denk auch, dass das seinen Sinn hat, aber wichtig bei Sondereinheiten ist der Weitblick, sprich nicht das reine "Fixiert-sein" auf einen einzigen Stil (bei der Polizei oftmals Ju-Jutsu). Ob sie dann JKD / PFS / FMA / Krav Maga oder WC in seinen abwandlungen trainieren ist egal - reject what´s useless! ;)