Krav Maga vs. JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs. JKD



fistfighter
24-08-2002, 12:38
Kuckt euch mal auf der Website den Krav Maga Kampfstil an

http://www.kmm-freiburg.de/bilder.htm#Video

..ich finde es gibt viele Parallelen zum JKD

diese "fire puches" bsp...

was haltet Ihr davon?!

Luggage
24-08-2002, 12:50
Servus!

Mann, was hast du eigendlich mit Krav Maga?!? Trainiere es doch einfach mal, dann sollten sich deine ganzen Fragen erübrigen!

Ich kenne Krav Maga nicht, nur was darüber geschrieben wurde und was die Page hergibt (was zu wenig ist, um eine KK auch nur ansatzweise beurteilen zu können). Was ich mir dazu denke ist, ist das KM eben ein modernes System ist, welches auf festgefahrene Strukturen verzichtet und die individuelle Entwicklung in den Vordergrund stellt. Genau das macht auch JKD. Was jetzt die Techniken anbelangt, kann ich nicht viel dazu sagen, nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass KM die selben Konzepte zu Grunde liegen, wie dem JKD, nämlich die WT- und die FMA-Elemente, sowie die ganz eigene Art, westliche KK mit ein zu beziehen.

mfg,
Luggage

fistfighter
24-08-2002, 20:29
ich wollte mal wissen, wie die JKD Gemeinde dieses System beurtreilt! Wenn ich mir die Videos unter dem obigen Link anschaue, dann errinert mich das teilweise stark an JKD (geschnappter Front Kick zum unterleib...) oder an Paul Vunaks Interpretation der Selbstverteidigung!

Ich dahcte zuerst Krav Maga würde stark nach Jiu Jitsu aussehen (viele Hebel usw.), tut es aber nicht. AUf den Videos sehe ich nur Fäuste, Knie, und Ellenbogen...

fistfighter
27-08-2002, 09:27
Kennt einer dieses Buch hier?

http://www.ikmf.de/Buch/buch.html

es geht dort um bewaffnete Angriffe.
Messer und Pistole nehme ich an...lohnt sich der Kauf?

Bateman
27-08-2002, 12:57
hallo,
ja, ich kenne das buch. wenn du es zum training unterstützend verwendest, ist es hilfreich, sonst - wie bei jedem anderen kampfkunstbuch - kaum. ich mache krav maga jetzt seit etwa 4 monaten und bin recht begeistert. vorher trainierte ich viele jahre karate und wt, das km ist eine gute ergänzung.

was ich nur gehört habe: krav maga und krav maga maor sind nicht dasselbe. das maor system hat mit krav maga nur bedingt etwas zu tun, weil hier eine person einen teil des km mit seinen eigenen techniken zusammenmanschte unter das unter einem neuen namen vermarktet. tja kommt uns *in *ung leuten das nicht irgendwie bekannt vor :rolleyes:

Harrington
27-08-2002, 13:12
Wobei manch einer sagt,das dass das KMM effektiver sein soll.Kenne es aber beides nicht.

Dr. Ralf
27-08-2002, 14:15
Na ja dieser eine, der da manschte ist Amnon Maor Chefausbilder der israelischen Grenztruppen Spezialeinheiten, welcher unter anderem auch Anti Terror Gruppen sowie Geheimdienstleute in Israel im Nahkampf unterrichtet und als Einsatzleiter deutlich mehr realistische Erfahrung hat, als mancher der „authentisches“ (klingt nicht vielmehr dies nach WT?) KM verkauft. Wenn Maor also Teile des KM entsprechend seiner Erfahrungen ändert oder „zusammenmanscht“ dann muss nicht unbedingt etwas schlechtes dabei rauskommen. Ich verweise dabei auch noch mal auf die Statements von Yanilov und Maor im Thread Krav Maga, Antwort von Maor http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3329
Gruß Ralf

Bateman
27-08-2002, 14:31
meinte manschen nicht abwertend!!!! ich kenne das maor system nicht - würde deshalb auch gar nichts sagen können. wer amon maor ist, weiß ich schon - und er ist mit sicherheit eine respektable persönlichkeit!. ich sehe mir das kmm auch sicherlich an, wenn es einmal in meine stadt kommt.

Luggage
27-08-2002, 14:34
Wo trainierst du denn KM? Das gibt es ja in kaum einer Stadt...

mfg,
Luggage

Bateman
27-08-2002, 14:40
in wien. hier unterrichtet ein typ, der beim sicherheitsdienst der vereinten nationen arbeitet. es ist ziemlich klein, da km ja noch kaum jemand kennt. kmm wird im oktober ein seminar hier machen. achja dr. ralf: danke für den link. ich kanne bisher nur den ersten brief, die antwort nicht!

fistfighter
30-08-2002, 15:53
Im Moment ist Krav Maga noch voll unbekannt. Aber ich denke, das wird sich ändern, sobald der Jennifer Lopez Film "Genug" rauskommt....da traniert die nämlich Krav Maga

fistfighter
05-09-2002, 17:09
Hier der neue Jennifer Lopez Film, in dem die richtig draufhaut :

http://www.genug-der-film.de/

jkdberlin
06-09-2002, 08:20
Und da wir ja genau wissen, dass man einen Stil am besten nach der Darstellung in einem Spielfilm beurteilen kann, sehen wir uns das Teil an und finden alle Krav Maga ganz toll, insbesondere, wenn JayLo es macht :D

Grüsse

Shogun
06-09-2002, 10:05
Genau so machen wir es Frank :D

Und für alle anderen:

Morgen findet in München ein KM - Einführungsseminar statt.

Infos gibts unter www.krav-maga-muenchen.de
oder www.ikmf.de

Wo: TSV-München Ost
Sieboldstr. 9
Uhrzeit: 10 - 16 Uhr, Kosten 40 Euro so weit ich weiß, den Rest gibts unter angegebenen Links.

Ich werde wahrscheinlich da sein.
Das heißt, wenn ich so früh aufstehen kann, ich muß heut nacht noch arbeiten :mad:

Grüße

Joachim
06-09-2002, 10:10
Ich glaub ich guck erstmal den Film.
Da sieht man dann ja auch ob das was taugt.


Grüsse,

Joachim

Joachim
06-09-2002, 10:12
Original von der Genug-site
Schließlich erkennt Slim, dass es so nicht weitergehen kann. Die Zeit der Opferrolle ist vorbei! Sie lernt alles, was man wissen muss, um zu überleben. Slim trainiert verbissen Kampfsport, sie lernt, wie man Schlösser knackt und Funktelefone außer Betrieb setzt... Denn sie bereitet sich auf eine letzte, entscheidende Konfrontation vor

Wow,
der is bestimmt toll.

pengeiweg
06-09-2002, 16:14
...also ich freu`mich schon auf den Streifen mit JayLo !
Mann , wie gerne würde ich mal mit ihr Bodenkampf trainieren ;-) !!!

Softwarekiller
06-09-2002, 16:22
Wieso trägt denn der typ da diesen blauen Atronautenanzug ?

kommt der vom Mond ?
oder schlägt das Freulein so hart zu ? ;)

hmm ich finds lustig, immer in die ....... das dürfte ärger geben wenn die das zuhause mit ihrem Mann auch macht ;)

Jesus
06-09-2002, 21:30
zurück zum eigentlichen Posting : Krav Maga vs. JKD

Finde das man dieses nicht verallgemeinern kann.
Beides sind gute Systeme, wobei ich persöhnlich eher zu KM tendiere.

Am besten schau was es bei dir in der Nähe gibt und teste es selbst.

Shogun
09-09-2002, 13:25
Übrigens,

das Seminar am Samstag war ganz in Ordnung.
Es wurden zwar nur Basics trainiert, weil viele Anfänger und Leute, ohne jegliche Kampfsporterfahrung anwesend waren,
aber man konnte sich nen groben Überblick über das System verschaffen.

Da ich mir nach nur 5 Stunden Lehrgang kein Urteil erlauben will, würde ich sagen: selbst ausprobieren :)

Und ne Kinokarte für J.Lo´s neuen Film gabs gratis dazu

:beer: :beer: :D

Luggage
09-09-2002, 18:22
Und ne Kinokarte für J.Lo´s neuen Film gabs gratis dazu
ARGH, nicht wirklich, oder!? Ich hasse solche Marketingkacke! Das kann einem echt alles versauen!

mfg,
Luggage

jkdberlin
10-09-2002, 08:02
Wenn doch scheint es ja jemand nötig zu haben ;)

Vielleicht sollten sich einige JKD Schulen mal überlegen, Neulingen einen Videothek-Gutschein für einen Bruce Lee Film zu geben :D

Grüsse

Joachim
10-09-2002, 08:11
Hervorraagende Idee,
oder aber ein original X-Box Spiel "Bruce Lee - Quest of the dragon".
Das treibt dann zwar den Preis etwas in die Höhe, aber was solls.

Grüsse,

Joachim

Shogun
10-09-2002, 08:42
alles nicht so wild,

bin natürlich nur wegen der Kinokarte hingefahren,

der Lehrgang war nebensächlich :D

Dr. Ralf
10-09-2002, 08:47
Hallo Shogun,
was für Basics haben sie eigentlich auf dem Lehrgang so gezeigt. Wurde der Lehrgang von Yanilov geleitet?
Gruß
(ein neugieriger) Ralf

Shogun
10-09-2002, 09:16
HI Ralf!!

Der Lehrgang wurde von der KM-Gruppe München durchgeführt.
Es waren 3 Instructors, weiß aber nur noch einen Vornamen.
(Yanilov wars nicht :) )

Es war wie gesagt ein "Schnupperseminar"

es wurde erst das richtige Punchen erklärt
- also für Anfänger auch Fausthaltung, welche Knöcherl auftreffen usw. mit Pratzentraining.

Dann befreiungen gegen verschiedene Würger (von vorne, hinten und von der seite - wobei ich nie so gewürgt hätte..);

Rauskommen aus dem Schwitzkasten;

dann eine Abwehrmethode gegen Messerbedrohung (also der Gegner ist kein Messerkämpfer und Hält seine Waffe nur still);

und zwischen durch ziemlich viele Spiele.
sollten Vorstufen zb. zum Kampf gegen mehrere Gegner simulieren.


Aber wo wir schon dabei sind:
hab auch ne frage an Dich :-)

So wie ich das mitbekommen hab, machst du KMM
Weißt du, ob es irgendwo in Süddeutschland eine Möglichkeit gibt am Training oder Seminaren teil zu nehmen ?
Würde mir gerne beides anschauen.

Gruß Shogun

Dr. Ralf
10-09-2002, 09:36
Hallo Shogun,
du kannst natürlich gerne mal bei mir im Training vorbeischauen (www.kmm-freiburg.de) ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit bei KMM-Deutschland in VS (www.kravmagamaor.de) vorbeizuschauen. Auf beiden Seiten findest du auch die restlichen Trainings Center in Deutschland aufgelistet. Es gibt auch die Möglichkeit an den Maor Lehrgängen teilzunehmen (Termine siehe Homepage VS).
Gruß Ralf

Shogun
10-09-2002, 09:40
Hi Ralf!!

Danke für die Antwort.

Freiburg ist dann doch schon etwas weit für mich,
München wär so die schmerzgrenze (da muß ich ca. 200 km fahren)

Aber ich werd mir die Links ansehen, vielleicht findet mal ein Seminar in der nähe statt.

Grüße Shogun

fistfighter
13-09-2002, 21:42
Ich weiß nicht, wieviel KMM mit dem Original zu tun hat.
Irgendwie soll es wohl so eine Art Weiterentwickling sein.
Hab auch mal ein Schreiben vom KMM (EInladung zu einem Seminar, Lehrerausbildung..weiß nicht mehr genau) in der Hand gehabt! Ich sach nur die Lehrgangsgebühren!! SAUTEUER!!

http://www.kravmagamaor.de/stich1/stich1.html

Soviel zum Thema Messerabwehr. Das Messer unterm Arm einklemmen. Naja ich weiß nicht.
Aber abgesehen von den Messertechniken hat mir das was ich so im Netz an Techniken zu Krav Maga gesehen habe sehr gut gefallen. Sehr kompromislos!

jkdberlin
14-09-2002, 06:55
Aua, böse Sache, die Technik ;) Was für Leute, die echt auf Schmerzen stehen :D

Grüsse

pengeiweg
14-09-2002, 07:09
Vielleicht wird`s ja billiger, wenn man für die die lebende "Target-Puppe" spielt ! ;-)

http://www.kravmagamaor.de/target/target.html

fistfighter
14-09-2002, 11:50
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?topic=694&forum=1&51

Dr. Ralf
16-09-2002, 10:36
Hallo zusammen.
Ich möchte noch mal was zu den Messerabwehrtechniken sagen die Maor auf der Homepage von KMM Deutschland zeigt. Zunächst mal ein paar Worte zu den Serien selbst. Wer Maor kennt, der weiß, dass er beim Vorführen die Bewegungen z.T. sehr stark übertreibt d.h. weit ausholt und große Bewegungen ausführt damit jedem der zuschaut klar wird was er meint. Er will dabei manche Prinzipien verdeutlichen und achtet dabei jetzt nicht darauf dass die gezeigte Szene sehr realistisch wirkt. Natürlich sind dann in der schnellen Aktion die Bewegungen kurz und direkt. Die Bilder auf der Homepage von KMM Deutschland sind nun (leider) keine realen Anwendungen sondern eher diese bewegungstechnisch übertriebenen Darstellungen, die (ich muss es zugeben) meines Erachtens auch nicht sehr gelungen sind. Ein weiteres, was es anzumerken gibt ist, dass es im KMM keine absolut festgelegte Abwehr gibt. D.h. es heißt nicht wenn das Messer von schräg oben kommt, dann musst du exakt diese Abwehr bzw. diesen Angriff machen, sondern Maor zeigt verschiedene Tools die man intuitiv auf der Basis möglichst natürlicher Vorgehensweisen einsetzen kann.
Zur Messerabwehr selbst. Die dort gezeigten Messerabwehrszenarien sollen eine Messerabwehr darstellen für den Fall eines massiven und überraschenden Angriffs, d.h. der Angriff wird erst relativ spät vom Angegriffenen registriert. Dabei werden folgende (ich denke realistische) Annahmen gemacht: Der Angreifer wird, da er vom Überraschungsfall ausgeht nicht kurze schnelle Stichchen machen, sondern versuchen das Messer (evtl. mehrfach) massiv im Körper oder Kopf des Angegriffenen zu versenken. D.h. es erfolgt ein Angriff mit massivem Körpereinsatz. Weiterhin nimmt man an, dass im Falle eines überraschenden Angriffs ein Aus- bzw. Zurückweichen häufig nicht mehr möglich ist. In diesem Fall geht man im KMM prinzipiell wie folgt vor. Man versucht einen Arm so schnell wie möglich in Richtung Messerarm zu bewegen und den Angriff abzublocken (was ansatzweise selbst bei Laien instinktiv passiert). Man versucht gleichzeitig (macht man übrigens auch instinktiv) den angegriffenen Bereich von der Gefahr wegzubewegen. So schnell es nun geht versucht man an diese 2 instinktiven Reaktionen 2 weitere Reaktionsmuster anzuschließen. Da der Gegner i.d.R. auf Stichweite ist und seinen Arm beim mehrfachen Stechen aus Gründen der Massenträgheit schneller bewegen kann als der Abwehrende seinen Körper (z.B. beim Ausweichen) versucht man den Waffenarm sofern es geht zu fixieren. Gleichzeitig versucht man mit dem anderen Arm vitale Ziele so massiv wie möglich zu attackieren, um die Aufmerksamkeit des Angreifers vom Waffenarm abzulenken bzw. ihn im Idealfall außer Gefecht zu setzen. So und nun sind wir bei dieser ominösen Fixierung des Messerarmes unter dem eigenen Arm.
Die Fixierung des Angriffsarms ist immer mit dem Risiko verbunden geschnitten zu werden. Sie stellt aber im Nahkampf im Vergleich zum Stich in den Körper die bessere Alternative dar. Die Fixierung muss um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben so schnell wie möglich erfolgen. D.h. man muss von den Bedingungen ausgehen, die vorherrschen. Befindet sich der Messerarm unter dem eigenen Arm bzw. zwischen eigenen Arm und eigenen Körper, z.B. Gegner sticht aufgrund von Abwehr bzw. Ausweichen an einem vorbei, dann ist die Fixierung unter dem Arm die schnellste und intuitivste Methode und im Vergleich zum weiteren Zustechen im Nahkampfbereich die günstigere Alternative. Als weitere Fixierungstechniken (je nachdem wie der Angriff erfolgte bzw. wo sich der Messerarm befindet) gibt es noch die Fixierung des Handgelenks bzw. Unterarms durch einen einfachen Griff, bzw. die Fixierung in der Ellbogenbeuge. Hier muss angemerkt werden, dass gerade dann, wenn einer der beiden Akteure stark schwitzt bzw. aufgrund eines Schnittes bzw. Stiches am Arm schon blutverschmiert ist eine Fixierung unter dem Arm bzw. in der Ellbogenbeuge deutlich erfolgversprechender ist als die Fixierung mit der Hand (schon eine schwitzende Hand in einer dynamischen Bewegung durch einen einfachen Griff zu fixieren hat eine hohe Versagenswahrscheinlichkeit).
Wie bereits betont die Fixierung dient dazu weitere Stiche im Infightbereich zu verhindern während man gleichzeitig versucht den Messerstecher mittels Angriffen auszuknocken.
Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn man auf den Messerangriff vorbereitet ist und genügend Platz hat, dann unterscheidet sich die Vorgehensweise des KMM nicht grundlegend von dem, was (meines Wissens) im JKD gezeigt wird. In Situationen aber in denen man den Angriff sehr spät realisiert oder in denen ein Ausweichen aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, wird die Vorgehensweise wie oben beschrieben verwendet.
Jeder kann ja mal im Training unter relativ entspannten Bedingungen an seine Mittrainierenden die Order vergeben, sie dürfen ihn zu jeder Zeit vor allem dann wenn er gerade mit was anderem beschäftigt ist oder nicht damit rechnet mal mit einem massiven Messerangriff (natürlich mit Trainingsmesser) angreifen. Dann registriert man sehr schnell was intuitiv passiert (sofern überhaupt noch was passiert), wenn man einen Messerangriff erst spät als solchen erkennt. Dann relativieren sich auch schnell Aussagen wie ich weiche zur Seite aus und mache ... (also Dinge die häufig schon aufgrund der Massenträgheit scheitern). Häufig werden sich Leute die z.B. Blocktechniken als absoluten Schwachsinn abtun sich genau hinter einer Art Blockbewegung wiederfinden. Bin sehr über die Resultate gespannt und durchaus bereit dazuzulernen wenn mir jemand etwas signifikant besseres bietet als das was ich kenne.
Gruß Ralf

jkdberlin
16-09-2002, 10:38
langsam und ruhig von 10 auf 0 runterzählen ;)

Grüsse

sportler
16-09-2002, 15:21
Original geschrieben von jkdberlin
langsam und ruhig von 10 auf 0 runterzählen ;)

Genau, kein Grund zum Hyperventilieren. Kann jemand bitte mal Dr. Ralf eine Papiertüte leihen :)

Dr. Ralf
16-09-2002, 15:33
Ups, ich bin jetzt ehrlich gesagt leicht irritiert, ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch gleich solche Sorgen um meine Gesundheit macht. Ich möchte betonen, dass ich meine Postings eigentlich nur dann verfasse, wenn ich entspannt und mit guter Laune vor dem Computer sitze. Sollte mein Posting einen anderen Eindruck machen, dann muss ich gestehen kommt es anders rüber als es gemeint war. Also zum Mitschreiben: Das Posting war als Info gedacht um Missverständnisse zu vermeiden und wurde von einem sehr gut aufgelegten Ralf geschrieben. Ich bin folglich bei bester Gesundheit und stehe auch nicht kurz vor dem Herzinfarkt.
Gruß Ralf

BanzaiBany
16-09-2002, 16:15
Hallo Dr.Ralf

Bist du der Dr. Ralf der einen hohen Grad in einem *ing *ung System hat, und dann zum KMM gewechselt hat? Wenn ja hätte ich ne frage:D

Grüße Bany

Dr. Ralf
16-09-2002, 16:18
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Dr.Ralf

Bist du der Dr. Ralf der einen hohen Grad in einem *ing *ung System hat, und dann zum KMM gewechselt hat? Wenn ja hätte ich ne frage:D

Grüße Bany
Hallo Bany,
ich hatte keinen hohen Grad sondern den 1. TG
Gruß Ralf

Luggage
16-09-2002, 18:21
Servus Dr. Ralf,

ich hätte eine Bitte: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, allerdings fällt dies ob deren Länge nicht immer leicht. Es wäre nett, wenn du mehr Absätze (also 2mal Enter) machen könntest, dann muss ich nicht immer die Schriftgröße meines Browsers hochstellen ;)

mfg,
Luggage

BanzaiBany
16-09-2002, 19:29
Hallo Dr. Ralf!

Der 1.Tg ist ja eine hohe Graduierung:) Respekt. Jetzt kommt die eigendliche frage. Warum hast du mit dem WT aufgehört und KMM angefangen? Bzw. Wo sind die Vorteile des KMM gegenüber des WT systemes??

Ein neugieriger Bany:D

Dr. Ralf
17-09-2002, 09:37
Original geschrieben von Luggage
Servus Dr. Ralf,

ich hätte eine Bitte: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, allerdings fällt dies ob deren Länge nicht immer leicht. Es wäre nett, wenn du mehr Absätze (also 2mal Enter) machen könntest, dann muss ich nicht immer die Schriftgröße meines Browsers hochstellen ;)

mfg,
Luggage
Hallo Luggage,

ich weiß auch nicht warum meine Texte immer so lange werden, obwohl ich ursprünglich nur ein Antwortsätzchen schreiben wollte. Aber ich werde mal schauen ob ich der feinmotorischen Anforderung gewachsen bin und die Entertaste hin und wieder auch ein zweites mal treffe.

Gruß Ralf

Dr. Ralf
17-09-2002, 10:52
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Dr. Ralf!

Der 1.Tg ist ja eine hohe Graduierung:) Respekt. Jetzt kommt die eigendliche frage. Warum hast du mit dem WT aufgehört und KMM angefangen? Bzw. Wo sind die Vorteile des KMM gegenüber des WT systemes??

Ein neugieriger Bany:D
Hallo Bany,
die Frage die mir manche Leute (evtl. berechtigt) stellen ist die, weshalb ich WT überhaupt so lange gemacht habe. Ich habe über das Thema schon das ein oder andere (wie üblich tierisch lange) Posting in diversen Foren abgesetzt. Ich werde versuchen mich hier kurz zu fassen, obwohl dies fast unmöglich ist.

Nun ich habe das waffenlose WT inkl. BT und HP kennen gelernt und auch schon den Anblick der Langstockform genossen. Ich stellte für mich persönlich fest, dass die Versprechungen, die das WT macht schlicht und einfach nicht eingelöst werden. Weder die angeblich genialen taktilen Reflexe noch das überlegene weiche Aufnehmen der gegnerischen Kraft können so realisiert werden, wie es die Werbung verspricht. Teilweise werden physikalische Unmöglichkeiten von den Schülern verlangt. Und zu guter letzt werden horrende Preise für angeblich geniale Sektionen erhoben, die meines Erachtens z.T. kontraproduktiv für die SV sind.

Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist mir im WT recht schnell aufgefallen. Ich erntete dort auch nicht selten herablassende und verständnislose Blicke, weil ich es wagte einen Kopfschutz aufzusetzen um gewisse Dinge unter etwas herberen Bedingungen zu überprüfen. Allerdings habe ich dort auch einige wirklich angenehme Menschen kennen gelernt mit denen das Trainieren einfach Spaß gemacht hat (hätte es aber auch, wenn wir Hallenhalma gemacht hätten), was mich auch dazu bewog so lange im WT zu bleiben.

Als ich aber Ausbilderstatus hatte und mich immer öfter bei Sätzen erwischte wie: „Das musst du so für die Prüfung lernen, aber bitte mach das niemals, wenn dich jemand ernsthaft angreift.“ begann ich umzudenken. SV Unterricht hat etwas mit Verantwortung zu tun. Gerade die Leute, die am wenigsten von SV verstehen verlassen sich am meisten auf das was sie lernen. Ich konnte nicht etwas als geniale SV verkaufen, von dessen Wirksamkeit ich alles andere als überzeugt war. Ich bekam immer mehr Probleme damit, dass ich mich dabei ertappte z.B. Dinge zu modifizieren bzw. aus anderen Systemen einzubauen und vor allem den Leuten zu erzählen, sie sollen auf die schwachsinnige Schrittarbeit verzichten. Einen weiteren Einfluss auf meine Entscheidung mit WT aufzuhören hatte eine kurze Korrespondenz mit Doc Heftig in der er mir berechtigt vor Augen hielt, dass das was ich praktiziere eigentlich kein WT ist.

Aus diesem Grund begann ich mich nach Alternativen umzuschauen, wobei für mich z.B. auch JKD (was ich übrigens für ein wirklich effizientes System halte) in Frage gekommen wäre. Ich bin bei Amnon Maor gelandet und habe in Krav Maga (egal ob jetzt die Maor oder die Yanilov Variante) ein System gefunden, das meinen Erwartungen entsprach. Ein System, das logisch aufgebaut ist, keinen Überlegenheitsanspruch stellt und dem einzelnen genügend Freiraum lässt für eine individuelle Anpassung auf eigene Bedürfnisse. Ein System ohne Geheimtechniken und unbesiegbare Meister, aber dafür mit einem Realitätsbezug der seines gleichen sucht.

Gruß Ralf

Luggage
17-09-2002, 12:04
Gute Antwort, wie immer sehr lesenswert... und dazu noch mit Absätzen! Ich bin begeister! :respekt:

mfg,
Luggage

BanzaiBany
17-09-2002, 17:27
Hallo Ralf!


Weder die angeblich genialen taktilen Reflexe noch das überlegene weiche Aufnehmen der gegnerischen Kraft können so realisiert werden

Ich verstehe deine argumente sehr gut, mache zur Zeit WT , habe aber Gottseidank einen Toleranten Sihing und eine noch tollerantere Sije die der meinung sind das alles Was effektiv ist , Gut ist (Headbutts....) auch wenn es noch so WT untypisch ist.


.B. Dinge zu modifizieren bzw. aus anderen Systemen einzubauen und vor allem den Leuten zu erzählen, sie sollen auf die schwachsinnige Schrittarbeit verzichten

Besonders die Schrittarbeit ist ein heikles Thema. IMHO ist sie zu "Perfekt" durch das permanente versuchen des "Schütztens" der Geschlechtsteile, büßt man viels an Mobilität ein (ich zumindest). Ich schätzte diese methode sehr, aber gerade wenn man den Gegner "Befeuert" könnte man diesen "Vorteil" des Beinschlusses wohl zugunsten besserer Mobilität aufgeben!
Die gegenseite besagt natürlich das alles Kritiker dieses Systems, nur die Schrittarbeit nicht beherrschen:)

Ich hab schon vor einiger Zeit Blut geleckt in sachen KM(M) und möchte dich fragen ob du zufällig weißt wie es sich im Westen Österrreichs ausbreiten wird? Nach meinem Wissen ist es z.Z nur möglich in Wien zu Trainiern, und das währe ein bisserl weit:D


Grüße bany

El Loco
17-09-2002, 21:57
@ Dr. Ralf:

heisst das jetzt im Klartext, dass WT scheisse ist? Das aus dem System gar nix funktioniert? Bitte um Deine Meinung...

Gruss

El Loco

Ta Mo
17-09-2002, 22:05
hallo BanzaiBany!

Mich hat diese Schrittarbeit auch gestört, bei den Kettenfauststössen mach ich es jetzt so wie der Paul Vunak oder Matt Thorton (KFS und gegen den Gegner sprinten, wenn du die KFS richtig machst, hat der keine Zeit dich in die edelsten Teile zu schlagen) , das funktioniert fuer mich einwandfrei ...

gruss

TaMo

jkdberlin
18-09-2002, 07:40
Nun ja, nur solange bis der Angegriffene abtaucht zum Double-Leg-Tackle ;)

Grüsse

Dr. Ralf
18-09-2002, 09:32
Hallo Bany,
das Problem ist doch der Absolutheitsanspruch den das WT stellt. Nur wenn du alle Prinzipien anwendest und nicht von der reinen Lehre abweichst hast du den Anspruch auf Unbesiegbarkeit. WT zwängt alle Schüler in ein einziges strikt vorgegebenes Raster statt die KK auf die Person und ihre individuellen Fähigkeiten anzupassen.
Deshalb ist es zwar absolut sinnvoll von deinem Sihing alles, was effektiv ist in das Programm einzubauen. Die ganzen Dogmatiker und vor allem die Verbandsführung wird offiziell dazu nur entsetzt den Kopf schütteln, etwas von nicht richtig verstanden faseln und davon abraten diesen Irrweg zu gehen. OK das scheint jetzt ein bisschen übertrieben, aber es steckt viel Wahrheit in dem Gesagten.

Konkret zur Schrittarbeit. Bei den PG’s und hohen TG’s ist es ein offenes Geheimnis, dass die angeblich geniale Schrittarbeit in schnellen Aktionen nicht so durchgeführt werden kann, wie es den Schülern vorgegaukelt wird. Deshalb ist diese Schrittarbeit eben auch nicht „zu perfekt“ sondern sie ist schlicht und einfach zu langsam und zu statisch um auf die dynamischen Belange in einem Kampf angemessen reagieren zu können. Ferner erlaubt sie es kaum vernünftig Masse hinter einen Schlag zu bringen, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen KO Schlages minimiert.

Außerdem zeigt die Erfahrung dass gerade auch im Nahkampf durch diese Schrittarbeit massive Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten. Deshalb wirst du auch bei allen Videodokumenten die es von WT gibt so gut wie keinen Akteur (nicht mal einen in Gelb) sehen der diese Schrittarbeit in einer dynamischen Aktion tatsächlich so umsetzt wie sie gelehrt wird. Es ist viel eher so, dass diese Leute sich bemühen vor und nach der Aktion wieder vorschriftsmäßig dazustehen um den Schein zu wahren. Dies trifft selbst auf Lehrvideos zu, bei denen die Akteure ja alle Zeit der Welt hätten, um die Aktionen so oft zu wiederholen, bis einmal eine mit einer annähernd ähnlichen Schrittarbeit herauskommt. Schau dir Videodokumente mit WT PG’s an und lass gerade mal schnelle kampfähnliche Situationen langsam laufen und du wirst sehen was ich meine.

In den wenigen Filmchen, in denen sich WT Leute einem sportlichen Vergleich gestellt haben oder auch in den 2 Filmchen von den Überfällen auf Lehrer anderer *ing/*ung Systeme ist von einer definierten Schrittarbeit überhaupt nichts mehr zu sehen.

So und nun kommt die Frage, die man sich stellen muss. Kann eine Schrittarbeit für die SV vernünftig sein, welche nicht einmal Leute richtig hinbekommen, die sich seit Jahrzehnten tagtäglich damit beschäftigen?

Die Antwort darauf kannst du dir selbst geben.

KMM gibt es in Österreich soweit ich weiß im Moment nur in Wien. Natürlich werden dort mit der Zeit noch weitere Trainings Center folgen, aber wann wie und wo dieses geschieht weiß ich nicht. Vielleicht informierst du dich bei www.kravmagamaor.au . Die sollten einen besseren Überblick darüber haben.
Gruß Ralf

Dr. Ralf
18-09-2002, 09:44
Original geschrieben von El Loco
@ Dr. Ralf:

heisst das jetzt im Klartext, dass WT scheisse ist? Das aus dem System gar nix funktioniert? Bitte um Deine Meinung...

Gruss

El Loco
Hallo El Loco,
keine KK ist ganz scheiße oder absolut genial. Das Problem von WT ist allerdings, dass es deutlich mehr verspricht als es hält. Ich habe auch wirklich gute Leute im WT kennen gelernt, allerdings beruhte ihre kämpferische Stärke nicht auf dem was die WT Propaganda vorgibt (überlegenes Chi Sao...), sondern eher auf Dinge wie Timing, Distanzgefühl, Kraft und Kondition. Dieses gepaart mit Kampferfahrung und dem Wissen immer dann von der „wahren Lehre“ abzuweichen, wenn es notwendig ist, macht sie so gut, wie sie sind. D.h. wer WT trainiert, wie z.B. ein Thaiboxer, der kann sich auch wehren. Allerdings wird er irgendwann feststellen, dass das, was er selbst betreibt, eher einem Thaiboxen mit WT Techniken entspricht, als der angeblich weichen und genialen KK als die WT verkauft wird.
Gruß Ralf

MisterX
18-09-2002, 09:53
@ Ralf
Endlich jemand mit Ahnung,der Textz mit der Fußarbeit ist Genial.
Warum Jahre lang was üben (Fußarbeit),
was in der praxis nicht funktioniert ?
Das werden wir woll nie erfahren.

Dr. Ralf
18-09-2002, 09:54
Original geschrieben von jkdberlin
Nun ja, nur solange bis der Angegriffene abtaucht zum Double-Leg-Tackle ;)

Grüsse
Sofern der Angegriffene dies noch kann, was doch eher was mit Timing und Distanzgefühl zu tun hat als mit der Technik selbst oder. Wenn der erste Schlag schon so trifft, dass der Angegriffene aufgrund der Schlagwirkung sich in der Rückwärtsbewegung befindet, dann dürfte es nicht so leicht sein die Beine zu greifen oder? Letztendlich kommt es doch eher darauf an, wie die Fähigkeiten der beiden Kontrahenten sind und wie gut die Angriffsaktion vorbereitet wurde, als auf das alleinige technische Konzept. Gegen die meisten Knockout-Techniken gibt es tolle Kontermöglichkeiten. Trotzdem gibt es immer wieder KO’s in sportlichen Vergleichen.
Gruß Ralf

jkdberlin
18-09-2002, 13:52
Nun, mir ging es eher um die Art und Weise des "nach-vorne-Rennens" bei Vunak und Konsorten beim Straight Blast. Ich finde diese Art der "Fussarbeit" nicht gerade gut oder kontrolliert...

Grüsse

BanzaiBany
18-09-2002, 17:50
Mir gefallen die WT schritte und deren Konzept eigendlcih ganz gut (Z schritt etc.) Nur diese Perverse "Schließ unten ab" sache macht das ganze Statisch, und lahm:( Wenn man Videos von BL Kampf auf "A Warriors Journey" ansieht sieht man wie der BL auf einem Dach in Hong Kong "Kong Sao" gegen nen "Tang Lang Kämpfer" macht, und dabei die Schrittarbeit modifiziert! Der Tang lang Mann ist oft im Rückwärtsgang und BL versucht mit Wing Chun Schritten zu Folgen. Jedoch sind diese nicht so wie sie der Bärtige gerne hätte:D

Grüße bany

wadenbeißer
19-09-2002, 08:07
@bany:

Hi, hast du eine Idee wo man es im Netz finden kann...??

grüssen

BanzaiBany
19-09-2002, 11:41
Hi Wadenbeißer!

Leider nein. Ich habs auf DVD bei Amazon gekauft, ist sein geld wert. Auch das Orginalmaterial von "Game of Death"wird gezeigt, herrlich!

Grüße Bany

Ta Mo
19-09-2002, 18:37
Hallo Frank!

Wie machst Du es mit den Schritten bei den Kettenfauststössen? Gehört villeicht nicht hierher, würde mich aber trotzdem interessieren. Ich bin für alles offen, was gut ist:D . Ich freue mich jetzt schon auf die Antwort.

jkdberlin
20-09-2002, 07:31
Im Gegensatz zu dem, was ich auf Vus Tapes gesehen und was mir von Tom Cruse gezeigt wurde, mache ich kontrollierte (!) schnelle Vorwärtsschritte, meistens Step + Slide!

Grüsse

maximus
20-09-2002, 16:31
wie hat tom dir den straightblast gezeigt? gleich wie vu oder mir hat er es jedenfalls in der football manier gezeigt.

ausserdem hat er mit mir in den 9 wochen training höchst selten straightblast gemacht, sondern vor allem boxen für die strasse, mass attack und boden.

was hast du bei ihm gelernt? wie hat dir das training mit ihm gefallen?

hatte er auch einige street fights, als du bei ihm warst?


grüsse
maximus

jkdberlin
21-09-2002, 07:55
Ich habe ca. 1994 oder 1995 meine Erfahrungen mit ihm gemacht. Alles, was wir machten, war typisch Vu. Deswegen nicht schlecht, aber halt genau wie auf den PFS Tapes. Und gefallen hat mir das weniger. Er hat sich regelmässig beim Mittagessen die Kante gegeben (sprich: betrunken) und war nachmittags beim Training nur noch zum Conga-spielen zu gebrauchen.

Grüsse

maximus
21-09-2002, 18:53
dann hat sich ja wenigstens eines geändert. er macht nicht mehr diese energy drill, rat attack sachen die ganze zeit.

wie gesagt, mein training hat sich vor allem auf sparring im boxen, am boden und conditioning beschränkt.

zum thema alkohol hat er mir einmal gesagt, dass das gesund sei, da es den körper desinfiziere. nun, er hat sich die ganze zeit desinfiziert.

menschlich bin ich nicht an ihn herangekommen aber auch die jungs dort, die von ihm trainiert wurden, haben das nie geschafft. dafür hat er sich sehr über mein geld gefreut.

schlussendlich hat er mich trotzdem sehr weitergebracht, wobei ich das meiste von seinen schülern lernte.

grüsse
maximus

Bateman
23-09-2002, 14:50
Hi, ich machte genau die gleiche Erfahrung wie Dr Ralf, auch wenn ich im WT nicht ganz so hoch graduiert war. Bin jetzt auch beim Krav Maga gelandet. Aus den selben Gründen: Vieles, was versprochen wird, wird nicht gehalten.

Ich sah auch nicht ein, wieso immer Techniken verheimlicht werden und man ab einem gewissen Level nur mehr mit Kleingruppen weiterkommt. Ich wollte eigentlich JKD trainieren, aber in Wien gabs das nicht wirklich. Bin mit KM aber sehr zufrieden soweit.

jkdberlin
23-09-2002, 15:22
Hi!

Habe gestern in "Cinema TV" die Doku über JayLo's Training in KM gesehen ;)
Die Pratzendrills sahen dem, was wir so trainieren, sehr ähnlich ;)
Interessant...

Grüsse

fistfighter
23-09-2002, 17:39
Hab ich doch von Anfang an gesagt, dass da Parallelen sind zwischen Krav Maga und JKD....obwohl der Usprung grundverschieden ist.

Der Chef
26-10-2002, 20:08
Mich würde mal Eure Meinung zu dem Vunak Tape interessieren.
Paul tänzelt da ja auch in (grottenschlechter) Boxermanier herum und fängt sich prompt einen Treffer seines menschlichen Übungsdummies, der im echten Kampf zu schwerer Erschütterung geführt hätte.
Das war der Moment, wo ich dachte "es ist vielleicht nicht so gut auf allen Gebieten nur an der Oberfläche zu kratzen".
Wie gesagt, war nur mein Eindruck aus diesem einen Video.
Aber Boxen würde ich mir von Paul Vunak jedenfalls nicht zeigen lassen.

jkdberlin
27-10-2002, 07:53
...

:D

Grüsse

Hokum
03-09-2004, 08:41
Hallo,

habe etwa 6 monate kmm in wien trainiert und wollte nur schnell meinen senf abgeben.
subjektiver eindruck: nette recht kompetente leute, nur werden oft techniken gelehrt die ich mir einfach nicht vorstellen kann "auf der straße" einzusetzen. dafür sagen sie einem: im zweifelsfall (also meistens) besser davonlaufen. leider auch praktisch kein sparring (hauptsache ich bin bei WT gelandet, naja bald mach ichdort meine ersten sparring versuche, schau ma mal :rolleyes: ), etwas viel leute im kurs, dafür nicht schlimm teuer und recht anstrengend mit extra "drill" klassen. viel polster prügeln.

p.s. von j.lo steht eine lebensgroße pappfigur beim eingang :)



mfg
hokum

jkd-newbie
03-09-2004, 08:56
@ Hokum


Hallo,
nur werden oft techniken gelehrnt die ich mir einfach nicht vorstellen kann "auf der straße" einzusetzen. hokum

Wie meinst Du das? Sind die Techniken Deiner Meinung nach nicht realistisch (zu kompliziert etc.) oder findest Du sie zu hart (im Sinne von nicht in einer Auseinandersetzung im zivilrechtlichen Rahmen anwendbar)?

Grüsse
Heiko

Hokum
03-09-2004, 15:08
ich meine eher nicht realistisch bzw nicht realistisch gelehrt. unangenehme techniken sind auch dabei, aber da hätt ich keine hemmungen (also vor allem genitalbereich kam.)

es kommen eben sachen wie unter nem schwinger durchtauchen (den der partner natürlich in zeitlupe macht), oder gerade rechte innen mit der rechten blocken dann mit der rechten auf seine seine linke wechseln, die eindrücken und seitlich heraus etc wo ich das gefühl hatte dass das nicht schnell genug werden kann oder dass das anders doch besser gehn müsste. (da hatten sie auch alternativsachen wie stures blocken vom schwinger und schritt zur seite die ich als deutlich effektiver empfunden habe)
was mich besonders störte war, dass gegen gewisse angriffe (à la würgen, grapplen) gleich 4 verschiedene techniken gezeigt wurden, anstatt nur eine oder zwei intensiver üben (zb eine harte und eine sanfte).
bodenkampf war von dem was wir gemacht haben sehr auf die ladys ausgerichtet, also vergewaltigungssituationen mit würgen.
ich nehm an dass wenn man einen kurs mit etwas weniger leuten besucht der trainer auch mehr auf dich eingehn kann. genau überlegt haben mich die großen klassen am meisten gestört, stichwort massenabfertigung
noch vergessen zu loben hab ich dass von anfang an in jeder stunde beinarbeit gemacht wird (wie gut die is kann ich leider kaum beurteilen), was ich bei WT schmerzlich vermisse.
aber bin in der KK oder besser SV szene noch nicht sehr erfahren, vielleicht sieht das jemand anders.


mfg hokum