probleme mit Yoko-Geri [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : probleme mit Yoko-Geri



Temujin
02-01-2006, 00:53
Moin
ich betreibe seit einem jahr karate
es is echt das allergeilste!:D
und ich bin eigentlich auch ziemlich gut.
aber ich hab große probleme mit dem Yoko Geri:mad:
um konkret zu werden:
wenn ich die hüftdrehung mache um den kick auszuführen fängt es derbst an in der hüft- und leistengegend zu ziehen und es ist mir nicht möglich den kick sauber auszuführen. streching mache ich auch schon lange aber mit wenig erfolg. ich komme mit meinem bein auch nur bis hüfthöhe mehr geht nich.
aber ich trainiere ehrgeizig un wenn jemand von euch das problem kennt oder einen tipp hat wie ich mich verbessern kann würde ich mich sehr freuen!!!;)

jessica2902
02-01-2006, 10:44
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, schlimmer aber noch beim Mawashi Geri. Ich würde immer nur so hoch treten, wie es die Schmerzgrenze erlaubt.
Was bei mir geholfen hat war in Yoku Geri an die Wand stellen, und dann schauen, wie sehr die Hüfte eingedreht ist, falls ihr freies Training habt, einfach mal jemanden dazu nehmen. Frag doch auch mal deinen Trainer, ob du vielleicht was nicht ganz richtig machst. Wie steht der Fuß?
Welche Dehnübungen machst du denn. Wie siehts mit dem Rücken aus, ist der gerade?

Ansonsten, ÜBung macht den Meister. Haben noch nie jemanden gesehen, der nach einem Jahr schon nen super Yoku Geri kann. Also, trainieren!
Viele Grüße
Jessica

Karate_Bushi
02-01-2006, 11:14
Hallo!
Das Problem mit dem Ziehen kenne ich nur allzu gut.
Ich dehne mich auch sehr viel, der Spagat ist nicht ganz möglich, aber fast.
Trotzdem zieht es bei mir auch ab und zu, vor allem auf meiner "schlechten Seite", ganz deutlich wird es bei mir immer, wenn ich die Kata Gankaku laufe. Hast du das Ziehen bei jedem Bein oder nur auf einem?
Ich würde dir empfehlen einfach weiterzudehnen, aber nicht weiter als es dir deine Schmerzgrenze erlaubt, das ist das wichtigste!
Des weiteren wäre es nützlich, wenn du die Muskelgruppen trainieren würdest, die besonders für einen Yoko-Geri beansprucht werden. Natürlich werden immer alle Muskelgruppen bei einer Technik( vor allem bei Kicks) mit einbezogen, so ist zum Beispiel eine kräftige Bauchmuskulatur wichtig für eine gute Haltung beim Yoko Geri.
Zum Krafttraining:
Leg dich auf eine Seite und bilde mit dem Körper eine gerade Linie, mit dem oberen Arm kannst du dich evtl. abstützen, um eine gerade Körperhaltung beizubehalten. Dann das Bein gestreckt heben und wieder herunterlassen, jdedoch nicht absetzen! Dabei atmest du ein, wenn du das Bein hebst, aus wenn du es senkst.
Das ganze kannst du dann noch variieren, indem du das Bein erst heranziehst, indem du es beugst, dann nach oben streckst und es dann gestreckt absetzt.

Ansonsten einfach an einem Stuhl festhalten und den Kick einfach nur ausführen, darauf achten, dass die Hüfte eingedreht ist!
Achte auch Mal auf die Fußstellung deines Standbeins. Achte darauf, dass du es beim Treffen nach hinten drehst, so dass die Zehen nach hinten zeigen, dadurch ermöglichst du dir, die Hüfte optimal einzusetzen.

So, ich hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Leko
02-01-2006, 13:57
Hallo!

Ja ich kenne das Problem auch sehr gut...:cry:

vor allem am Anfang war es *ziemlich* extrem, denke mal das habe ich einfach durch Übung wegbekommen.

Was dir vielleicht auch noch gut helfen könnte ist Hüftkreisen, dazu stehst du etwa schulterbreit un kreist die Hüfte, aber zu Beginn langsam anfangen und nie zu schnell!;)

Ansonsten wie oben bereits beschrieben Krafttraining machen und oder Trainer fragen...

Gruß

leko;)

Temujin
02-01-2006, 22:02
also an meiner bauchmuskulatur wird es mit sicherheit nicht liegen. ich mache sehr viel bauchmuskeltraining. und dehnübungen?
also da hab ich verschiedene. kennt ihr beispielsweise den froschsitz? der soll ja für den yoko geri vorteilig sein, mit dieser übung hab ich komischerweise auch keine probleme vielmehr schwierigkeiten bereitet mir der spagat.
wenn ich richtig gut aufgewärmt bin komme ich auch relativ weit runter...ok ABER:
am tag danach bin ich in der hüftgegend ungelenkiger als zuvor! wenn ich nur versuche in den spagat zu gehen fängt es schon an wehzutun und es dauert ziemlich lange bis ich überhaupt wieder soweit komme wie am vortag =(
und so ähnlich ist es auch mit dem yoko geri, den bekomm ich dann kaum hin.
war das bei euch am anfang auch so oder dehne ich mich falsch???
aber wie gesagt wenn ich erstma aufgewärmt bin geht echt gut =)
un eure trainingsmethoden werde ich sofort in mein training integrieren!!
vieln dank! dieses forum is echt der hammer!!

karate for ever!!!!!

Karate_Bushi
02-01-2006, 22:20
Also wenn dir am nächsten Tag die Hüftgegend weh tut, dann dehnst du nicht richtig.
Dehnen solltest du ja nicht bis zur Grenze und dann noch ein Stück, so wie es manch selbst zum Trainer erkorener Möchtegern Karateka befielt, sondern so, dass du merkst, dass du deine Flexibilität erweiterst, das Dehnen aber als angenehm empfindest. Es ist nichts, was du in kurzer Zeit erreichen wirst, sondern etwas langfristiges. Wenn du also sagst, dass du am nächsten Tag nach dem Training einen Schmerz spürst, dann hast du es am Vortag definitiv übertrieben, das war dann zu viel des Guten!
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, deinen Trainer diesbezüglich zu kontaktieren, damit er dir weiterhelfen kann und um auch RICHTIG zu dehnen, so dass du dir selbst keinen Schaden zufügst!

Grüße

Toki2
03-01-2006, 19:49
Hallöchen!
Ich finde du solltest beim Dehnen vorallem darauf achten, dass du entspannt bist. Und du darfst nie über die Schmerzgrenze dehnen, denn dann verspannst du dich und am nächsten Tag gehts nur noch schlechter. Versuchs mal mit Entspannungsmusik oder mach Yoga.

Mfg. Toki

Tori
04-01-2006, 11:36
Ich hatte am Anfang dieses Problem speziell bei Mawashi. Es lag (und liegt auch heute noch teilweise)daran das ich die Kicks einfach zu verkrampft und immer mit voller Kraft angegangen bin. Versuch das ganz mit einem Partner als Hilfe durchzuführen um so zu ermitteln, wie hoch Du kommst. Nicht verkrampfen sondern das ganze erstmal so locker wie möglich durchführen. Den Fuß locker in die Arme des Partners geben und dann die möglichste Dehnung ermitteln (wie schon geschrieben nicht darüber hinaus). Wichtig ist ebenso wie schon geschrieben die Fußstellung-Das richtige eindrehen der Hüfte ist ebenso wichtig. Das sollte man aber eben mit Partner bzw. Trainer üben. Wenns wehtut isses falsch ;)

Übung macht den Meister :rolleyes:


Osss

Matti
04-01-2006, 21:42
wenn du den Stand-Fuß bei Yoko/Mawashi nach hinten drehst, sollte es eigentlich nicht weh tun...

jessica2902
07-01-2006, 17:27
Habe auch mal ein bisschen meine Yoku-Geris getestet. Kekomi scheint gut zu funktionieren und ist auch von der Haltung in Ordnung, aber Keage ist zwar von der Fußhaltung in Ordnung, aber der Po guckt raus. Wenn ich versuche gerade zu stehen, merke ich auch mächtig meine Oberschenkelmuskulatur, bin da auch nicht soo der Held.....

Kann euch mittlerweile ganz gut verstehen ;)

Drake
07-01-2006, 17:49
Die erste Frage, die einer meiner Trainer den Anfängern stellt, ist: "Hat irgendjemand mal Ballett gemacht oder macht es noch?".
Heute bereu ich es, dass ich das immer abgelehnt hab.

Wie ja scho gesagt ist das nichts, was man durch ein kurzes aber intensives Training erreicht.
Nach zwei Jahren konnte ich meinen Yoko-Geri Kekomi endlich auf Hüfthöhe sauber ausführen und halten, und je länger ich trainiere, umso weiter komme ich jetzt hoch.
Ein Problem ist und war auch der Mawashi-geri.

Ich empfehle Dir folgende Dehnübung: zunächst ein wenig lockere Gymnastik und dann einen Sessel nehmen (nicht zu hoch, sondern etwa auf Hüfthöhe) und beim Fernsehen jeden Abend 5 Min. pro Bein sauber einen Yoko-Geri machen (mit dem Sessel als Stütze). Bei mir hat es Wunder gewirkt. :)

Tobie
07-01-2006, 21:06
Ich kann nur sagen,da hilft nur trainieren,aber deins kann ja durch Training behoben werden.
Bei meinen Yoko Geri,meistens mit dem linken Bein,springt mir mein Beingelenk aus den Becken und wieder rein.Zwar nur für solche kurze Zeit,dass es nicht wirklich auffällt,aber es tut weh.
MfG Tobie

jessica2902
08-01-2006, 11:40
Das hört sich aber nicht gesund an!

Kann ich mir gerad garnicht vorstellen, bist du sicher dass das nicht mal von nem Doc gesehen werden sollte?

joetokan
08-01-2006, 11:58
Das hört sich aber nicht gesund an!

Kann ich mir gerad garnicht vorstellen, bist du sicher dass das nicht mal von nem Doc gesehen werden sollte?

Ich bin mir sicher, dass das mal von einem Doc gesehen werden sollte!

Osteo
08-01-2006, 12:08
Bei meinen Yoko Geri,meistens mit dem linken Bein,springt mir mein Beingelenk aus den Becken und wieder rein.Zwar nur für solche kurze Zeit,dass es nicht wirklich auffällt,aber es tut weh.Dann würde ich Yoko-Geris zukünftig nicht machen und sehr fleißig die Muskulatur der Hüfte stärken. Geh auf jeden Fall zu einem Physiotherapeuten. Das verschreibt Dir Dein Arzt.
Machst Du mit den Yoko-Geris so weiter riskierst Du nur eine sehr frühe künstliche Hüfte und aktuell eine Nervenzerrung mit Lähmungen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass ein Blutgefäß abreißt, das die Kugel Deines Hüftgelenkes versorgt und dass der Knochen dann abstirbt.

Gründe genug alles zu unterlassen, dass Deine Hüfte subluxieren lässt!

Gruß, Osteo

Tobie
08-01-2006, 13:11
Mmh...
Werd ma gucken,danke für die Ratschläge.Versuch ich mir zu Herzen zu nehmen.

Temujin
08-01-2006, 13:51
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Ratschläge und Antworten!!


Ich kann nur sagen,da hilft nur trainieren,aber deins kann ja durch Training behoben werden.
Bei meinen Yoko Geri,meistens mit dem linken Bein,springt mir mein Beingelenk aus den Becken und wieder rein.Zwar nur für solche kurze Zeit,dass es nicht wirklich auffällt,aber es tut weh.
MfG Tobie

Tobie, woran erkennst du dass dein Gelenk sich beim Kicken auskugelt?
Also wie fühlt sich dass an weil ich ma bei nem Doc war und der mir bestätigt hat dass meine Oberschenkelknochen eine leicht andere stellung haben als normal.
Das hat angeblich zwar keine Auswirkungen auf mein Training und es besteht auch keine Verletzungsgefahr für mich aber ich würde schon mal gerne wissen inwiefern sich dein Problem äußert.
Aber ansonsten wünsche ich dir natürlich dass du dein Problem schnellstmöglich in den griff bekommst;)
und vielleicht kannst du dich ja statt dem Yoko-Geri, bei dem du ja ganz klar benachteiligt bist, auf andere kicks spezialisieren wie z.b. den Mae geri bei dem dein Hüftproblem nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Tobie
08-01-2006, 15:32
Ööh?Ja?:gruebel:Ist schwer zu beschreiben.Ich zieh das Bein hoch,drehe mich zum Yoko geri und stoße dann mit aller Kraft die ich habe zu.Dabei,in der Streckung des Beines und des restlichen Körpers springt der Knochen einfach raus und wieder rein und des tut weh.Also mehr erklären kann ich es nicht,sorry.Muss wohl deswegen wohl mal zum Arzt gehen,um Rat einzuholen.

Aber ne "Fehl"stellung habe ich beim Schlüssenbein.Dies ist als ich gegen des Reck im Sportunterricht gelaufen bin "verrutscht".Nen schönen Abdruck vom Reck(Narbe) hab ich immer noch :D und ist auch nicht weiter schlimm.

Und spezialisieren tue ich mich auf dem Mawashi Geri.Mit Mae Geri antäuschen und dann kurz vor dem fertigen Mae Geri hochziehen und den Mawashi kommen lassen oder Ura Mawashi Geri ^^.Des geht,weil das ja "nur" eine Drehung ist und dabei passiert so weit ich mich errinnern nichts.Und der Mae geri ist bei mir auch nicht übel,denke ich.manchmal bekomme ich den bei meinem Sensei auch rein *stolz bin*.

jessica2902
08-01-2006, 16:23
Kannst uns ja mal berichten, wenn du beim Arzt warst!
Viel Erfolg dabei.

Tobie
17-01-2006, 20:10
So,war beim Arzt,außer,dass ich zwei Stunden warten musste,bis ich dran war ist rausgekommen,dass es "nur" eine Sehne ist,die dort anhakt,dass dies nichts schimmes ist,da keine Flüssigkeit vorhanden sei,die eine Entzündung etc. anzeigen würde und dass mein Gelenk noch die nächsten 80 Jahre halten wird.^^
Gruß ady88

Temujin
22-01-2006, 23:06
Würd mich jetz freuen;)
na dann trainiere mal fleissig weiter:D

Soju
24-01-2006, 12:05
Kann auch nicht mehr sagen als die anderen hier, tus aber trotzdem:D .

Das einzige was hilft ist dehnen und nichts erzwingen zu wollen. Bringt relativ wenig wenn du irgendwann einen hohen Yoko Geri ausführen kannst aber dafür die Knochen kaputt hast. Ich kenn einige Leute, die niemals einen besonders hohen oder sauberen Yoko Geri hinkriegen werden. Dann ist es eben so. Mach es so gut du kannst und konzentrier dich auf andere Techniken.