Vollständige Version anzeigen : Die leidige Altersgrenze
kekomi-P
02-01-2006, 15:24
Ich ,hätte da eine frage an euch.
Ist es überhaupt möglich mit 22 jahren ein paar unangenehmen Zerrungen,und
mit guten Willen gerüstet noch richtige mawashi- und yokogeri kekomis zu treten?:confused:
wer super wenn jemand mit Erfahrung ein paar worte dazu äusern könnte:)
Michael1
02-01-2006, 15:32
Mawashi- und Yokogeri sollten da eigentlich kein Problem darstellen. Ob es allerdings reicht um zum Kopf (jodan) zu treten etwas anderes. Aber auch das ist nicht unbedingt eine Sache der 22 Jahre als vielmehr der Veranlagung.
Aber zum Kopf muss ja auch nicht sein, versuch einfach dich nach oben zu arbeiten so weit es bei sauberer Technikausführung geht.
Hi !! 22 ist doch kein Alter ! Den Jahren, in denen Du versäumt hast schon anzufangen, also die letzten 17 :D , solltest Du nicht nachweinen.
Zerrungen hinterlassen doch keine Spätfolgen, oder ? Sollte Dir vielleicht eine Warnung sein, es nicht zu übertreiben.
Fortschritte macht doch jeder durch Training. Und am Anfang sind die eigentlich am größten - entsprechend sollte man sich auch darüber freuen.
Hohe Kicks sind nur ein relativ kleiner Teil des Karate, zudem für den Real-Kampf von untergeordneter Bedeutung.
Da man aber mindestens bis 35 (um eine Zahl zu nennen) eine Top-Form halten und imho ausbauen kann, solltest Du bis dahin ;) auch Jodan alles wegtreten können.
GRUß !!
kekomi-P
02-01-2006, 15:47
Veranlagung meine Gene hmmm....
ok.
Kann man medizinisch irgendwas an Zerrungsschäden machen lassen...?:confused:
Ich bekomm den mawaschi ohne schmerzen nicht hin?
Weiter dehnen oder Boxer werden?
kekomi-P
02-01-2006, 15:58
kommst du aus dem shotokan oder aus einem anderen karate-do.
Ich habe gehört das das DKV-Karate sehr von der Ursprungsform abgekommen ist stimmt das?
Veranlagung meine Gene hmmm....
ok.
Kann man medizinisch irgendwas an Zerrungsschäden machen lassen...?:confused:
Ich bekomm den mawaschi ohne schmerzen nicht hin?
Weiter dehnen oder Boxer werden?Also doch Zerrungsspätfolgen ? Vielleicht schreibst Du mal was zu der sportlichen und medizinischen Vorgeschichte ?
Du meinst, Du wärst genetisch bedingt zu ungelenkig ? hmm hmm ... Da gibt es vermutlich Unterschiede, aber wenn Du Schmerzen hast, zeigt das erstmal nur, dass Du ÜBER (im warsten Sinne des Wortes) Deine Verhältnisse kickst ;) , oder, dass tatsächlich etwas orthopädisch nicht in Ordnung ist.
Wenn Du auch nach ordentlichem Aufwärmen und moderater Tritthöhe Schmerzen hast, solltest Du das selbstverständlich ärztlich abklären lassen.
Schmerzen sollte es nur beim Dehnen ein bisschen, nicht beim kicken !
GRUß !
kekomi-P
02-01-2006, 16:19
Die Geschichte hmmm
-2 Jahre DKV-shotokan Karate (erste Zerrung Oberschenkel innen)
-4 Jaher pause um alles zu verlernen:ups:
-1Trainingseinheit WTsun (naja)
-1monat Kickboxen (oft gezerrt einfach weitergemacht)
-1,5jahre kageryu traditional bushido
standige einschrenkung durch die alten leiden .
Jetzt mach ich schon 2 wochen pause und hoffe das es dannach wieder geht wenn nicht bin ja vielleich zu alt...............................................
Aber auch das ist nicht unbedingt eine Sache der 22 Jahre als vielmehr der Veranlagung.
Hat nichts mit der Veranlagung zu tun. Nur mit der Art wie man trainiert.:)
Schmerzen sollte es nur beim Dehnen ein bisschen, nicht beim kicken !
GRUß !
Also Leute, Schmerzen beim Dehnen...hm... wird da nicht irgendwie falsch trainiert...:( . Wenn ihr dass weiter erzählt werden die Leute sagen ;"Sport ist Mord, das stimmt ja"...
Jetzt mach ich schon 2 wochen pause und hoffe das es dannach wieder geht wenn nicht bin ja vielleich zu alt...............................................
:hammer: :dumm: :vogel:
also wenn du mit 22 schon zu alt bist, dann hast du glaub ich irgendein problem.(sorry das ich das jetzt so sagen muss) und ich frage mich dann auch, was ein mitglied bei uns im verein macht der 60+ ist und fast in den spagat kommt.
und ich stimm auch eric zu.
Die Geschichte hmmm
-2 Jahre DKV-shotokan Karate (erste Zerrung Oberschenkel innen)
-4 Jaher pause um alles zu verlernen:ups:
-1Trainingseinheit WTsun (naja)
-1monat Kickboxen (oft gezerrt einfach weitergemacht)
-1,5jahre kageryu traditional bushido
Wie alt denn überhaupt. Nicht so schnell aufgeben, wenn es mal nicht so klappt.:)
kekomi-P
02-01-2006, 16:37
hej pollak powoli stary !!!
22 bin das problem ist einfach das es immer der selbe bewegungs ablauf ist (nähmlichg ein kick mawashi)der mich in die zerrung bringt und dannn geht ja nich mal mehr ein kiba-dachi richtig
22 bin das problem ist einfach das es immer der selbe bewegungs ablauf ist (nähmlichg ein kick mawashi)der mich in die zerrung bringt und dannn geht ja nich mal mehr ein kiba-dachi richtig
Den ersten Satz in polnisch habe ich leider nicht verstanden.:confused:
Nochmal zu Dir. Also 22 Jahre ist kein Alter um sich irgendwie körperlich schlecht zu fühlen, oder dergleichen. Du hast einfach durch irgendeine Übung, oder Du warst nicht warm genug, dir die Zerrung geholt. Jetzt bestraft dich dein Körper bzw. er gibt dir Signal das was nicht stimmt.:)
Also, Tipp: höre auf dein Körper, d. H. Schärfe deine Sinne, suche nach der Ursache für dein leiden, und wenn Du es gefunden hast wird sich das Problem von selbst lösen.;)
joetokan
02-01-2006, 17:48
Gezieltes Aufwärmen und Stretching mit viel Geduld sind hier in der Regel der Schlüssel zum Erfolg.
Am Alter kann´s wirklich nicht liegen....
na ja, dann mach ich mal schnell, Junger Pole!
Selbst wenn du mit 44 anfängst wirst du mit der Zeit schaffen zum Kopf zu kicken. Solltest du allerdings wirklich Probleme mit Zerrungen bei Kicks haben, läuft irgend etwas verkehrt. Taekwondoler sind ja mit High-Kicks recht gut drauf. Geh doch dort ein paar mal hin und schau dir die Dehn-und Kickübungen an.
Rozumiesz? - meine Rechtschreibung ist wahrscsheinlich nicht sattelfest
:confused: :biglaugh: :hammer: :rofl: :megalach: :rotfltota mit 22 zu alt!!! als ich das gelesen habe bin ich fast vom stuhl gefallen vor lachen. bei der überschrift des threads dachte ich eine rüstige person über 50 die noch nie eine sporthalle oder ein dojo von innen gesehen hat würde das hier posten!!!
ich galube, dass du da einfach mal nicht genug vorarbeit geleistet hast um bis zum kopf zu kommen. dann hast du es trotzdem probiert ... und ZACK war die zerrung da. geht manchmal, wenn man nicht richtig warm ist in der kalten jahreszeit sehr fix.
aber das ist kein grund zur sorge!! wenn du regelmäßig übst und dich immer fleißig dehnst, dürfte dass auch bald kein problem mehr sein einen mawashi geri zum kopf zu treten.
und falls du tatsächlich eine zerrung hast, dann mach mal zwei wochen etwas langsamer mit dem dehnen und versuche es dann immer mal VORSICHTIG bis es wieder einwandfrei funktioniert.
es muss ja nicht immer alles im schnellverfahren gehen. es gibt tatsächlich einen genetischen grund dafür, dass einige menschen sich schneller gut dehnen können und in den spagat kommen. bei denen sind die bänder und muskelfasern elastischer als bei anderen, wodurch sie allerdings auch schneller überdehnt werden können.
FAZIT: es ist nicht unmöglich noch mit dem bereits gesetzten alter von 22 jahren einen tritt zum kopf zu erlernen ohne sich zu verletzten!:kick:
Also Leute, Schmerzen beim Dehnen...hm... wird da nicht irgendwie falsch trainiert...:( . Uuh ... lass' uns bitte nicht streiten, was ein bisschen Schmerz (meine Worte) genau bedeutet und ob das ggf. schädlich ist.
Wenn ich richtig dehne, dann ist das jedenfalls nicht angenehm. Auch in Ballettschulen, soll das kein Honigschlecken sein, hört man - müsste man ggf. mal vor Ort prüfen ... :sport146:
GRUß !
Toranaga
03-01-2006, 13:32
Ich ,hätte da eine frage an euch.
Ist es überhaupt möglich mit 22 jahren ein paar unangenehmen Zerrungen,und
mit guten Willen gerüstet noch richtige mawashi- und yokogeri kekomis zu treten?:confused:
wer super wenn jemand mit Erfahrung ein paar worte dazu äusern könnte:)
Falls es dir Mut machen sollte. Ich habe mit 29 Jahren angefangen - und es geht. Hab sogar noch einige Turniere gekämpft und das eine oder Mal mit über 30 noch auf dem Treppchen gestanden. Also: Weiter trainieren, der Rest kommt schon. :) Wenn du allerdings Schmerzen bei den Tritten hast, stimmt an deiner Technik etwas nicht.
Also:
Die Höhe von Yoko-Geries (Keage) ist tatsächlich auch Veranlagungsbedingt - es hängt mit der Oberschenkelaufhängung bzw. der Hüfte zusammen. Allerdings haben deutlich mehr Frauen da Probleme.
Ob der Mawashi da mir reinfällt? Grundschulmäßig ausgeführt könnte ich mir das vorstellen.
Will man das Dehnvermögen verbessern, fallen mir drei Sachen ein:
1) Seeeehr warm machen
2) Nicht oder nur wenig wippen
3) 30 Sec oder länger an der Dehngrenze arbeiten (unser Spartenleiter - Physiotherapeut - meint, dass wäre der aktuelle Stand zu Dehnübungen).
Schubi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.