Welche Ernährungsergänzungen nehmt ihr denn ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Ernährungsergänzungen nehmt ihr denn ??



H.Weiss
22-07-2004, 23:36
Was verwendet ihr für welche?

Ich zB. verwende Anabologes und Orhtomol Immun.

Anabolges:
anabol-loges® ist ein hormonfreier Stoffwechselaktivator, der den Körper beim Aufbau von Gewebe und Muskeln unterstützt (=anaboler Effekt). Es trägt dazu bei, die Regeneration zu verbessern. Der Sportler kann dadurch schneller und öfter trainieren - die beste Voraussetzung zur Leistungssteigerung. Auf natürliche Weise ist es in der Lage, vor belastungsbedingten Zellschädigungen (insbesondere der Muskulatur) zu schützen. Seine besondere Wirkstoffkombination unterstützt Körper und Geist bei sportlichen Beanspruchungen.

http://www.loges.de/Sport/sport_anabol

Orthomol Immun:
ORTHOMOL® IMMUN ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. ORTHOMOL® IMMUN zur ergänzenden bilanzierten Ernährung/diätetischen Behandlung für Erwachsene und Heranwachsende zur Stärkung der körpereigenen Widerstandskräfte.

http://www.orthomol.de/Produkte/IMMUN/

reno
23-07-2004, 08:41
Das zweite Produkt ist ja ein Müllprodukt, da kannst dein Geld gleich zum Fenster rausschmeissen!

Erzähl mir mal bitte wegen welchem Inhaltsstoff/welcher Inhaltsstoffe du es nimmst.

Mars
23-07-2004, 09:26
Auch das zweite würde ich in die Tonne treten (wie die meisten Ergänzungsprodukte ;) Gib Dein Geld lieber für gutes Essen aus).
Selbst wenn es die Regneration der Muskeln fördert und Du schneller wieder Power hast, was hat Dein passiver Bewegungsapparat davon? Der braucht auch Regeneration (die Kieselerde bringt da überhaupt nichts. Nicht alles, was Du in Dich hineinstopfst, kommt auch in Seinen Organismus). Oder willst Du ein paar Jahre top und dann im Alter ein Flop sein? Innere Organe und Hormone hast hast Du übrigens auch. Und wer sagt überhaupt, dass häufigeres Training mehr Erfolg bringt?

Aber jedem das seine.

Gruß

Onimusha
23-07-2004, 12:37
Also Anabologes soll recht gut sein, auch für Rückenprobleme. Ansonsten benutze ich wenn ich Kraftraining mache immer Frubiase Sport Tabletten. Sind halt so Brausetableten mit allen möglichen Mineralstoffen drin. Man schwitzt ja beim Sport einiges aus. Obs was bringt? Aber seitdem ich die nehme, hab ich mehr Erfolg mit dem Bauchmuskeltraining.

Ichigeki
23-07-2004, 15:45
Dazu gibt es schon einen ziemlich langen Thread. Ich nehm z.Zt. nur Magnesium zusätzlich zu mir..

jkdberlin
24-07-2004, 07:43
Frubiase Sport rules!

Grüsse

BonsaiRambo
25-07-2004, 13:54
Anabol-Loges:

*der Preis ist eine Frechheit
* Inhaltsstoffe sind teilweise kontraproduktiv. In diesem Fall ist Johanneskraut vor dem Training absolut kontraindiziert.
* die versprochene Wirkung, insbesondere der mit dem Namen verbundene Anabolismus, tritt mit Garantie NICHT ein. Der Käufer wird also auf gut deutsch verarscht.

Orthomol:


Hat teilw. gute Produkte. Das Immun Produkt kenne ich jedoch nicht. Orthomol Sport finde ich von der Zusammensetzung und Wirkung jedoch überzeugend.Preis ist wiedereinmal unverschämt überteuert. Für den Preis kann man schon andere NEM bekommen :cool:

Tip:
Kauft Euch das Multivitamin Präparat von Aldi / Lidl und bei besonderer Beanspruchung die Vitamin E caps und Magnesium sowie evtl. Zinkotase aus der Apotheke. Selbst Leistungsportler kommen damit gut aus.

Einen ergogenen Effekt läßt sich sowieso bei Vitaminsubstitution eh nicht erwarten. Vitamin B12 Injekt mal ausgenommen.

gabri
01-08-2004, 11:48
bin da bonsais meinung, ergänzend könnte man auch noch kalium einsetzen

Mars
01-08-2004, 14:19
bin da bonsais meinung, ergänzend könnte man auch noch kalium einsetzen

Weniger Salz und mehr (Pell)Kartoffeln, Gemüse und Obst tun es da auch.
Und wofür willst Du Kalium extra nehmen (als Supply kann es zu Herzrasen, Kreislaufproblemen, Nierenschäden und auch zur Ohnmacht führen. Was mit natürlichen Quellen kaum möglich ist).

Franz
01-08-2004, 21:47
Mit Magnesium, Kalzium , Kalium und Eisen sollte man aufpassen, sollte man an sich nur nehmen wenn die Blutwerte Mangel anzeigen d.h. erst nach Rücksprache mit dem Arzt.
Auch VItamine sollten nicht beleibig hoch dosiert werden, denn bei den meisten Stoffen ist es so dass ab einer bestimmten Menge der Gegenteilige Effekt eintritt.
Beispiel: zuviel Kalzium, Knochenmasse schwindet, bei Vitamin D schaut es zB so aus:
Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, schlimmstenfalls Knochenentkalkung und Nierensteine können die Folge sein, wenn der Körper zu viel Vitamin D bekommt. Vitamin-D-Präparate sollten deshalb nur nach Absprache mit dem Arzt eingenommen werden usw.

Mars
02-08-2004, 06:15
Mit Magnesium, Kalzium , Kalium und Eisen sollte man aufpassen, sollte man an sich nur nehmen wenn die Blutwerte Mangel anzeigen d.h. erst nach Rücksprache mit dem Arzt.
Auch VItamine sollten nicht beleibig hoch dosiert werden, denn bei den meisten Stoffen ist es so dass ab einer bestimmten Menge der Gegenteilige Effekt eintritt.
Beispiel: zuviel Kalzium, Knochenmasse schwindet, bei Vitamin D schaut es zB so aus:
Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, schlimmstenfalls Knochenentkalkung und Nierensteine können die Folge sein, wenn der Körper zu viel Vitamin D bekommt. Vitamin-D-Präparate sollten deshalb nur nach Absprache mit dem Arzt eingenommen werden usw.

Am harmlosesten ist noch Magnesium einzustufen (solange nicht übermäßig und über lange Zeit eingenommen wird), weil Durchfall, Übelkeit und Muskelschwäche einen schon rechtzeitig davor bewahren.

Kalzium, Kalium und Eisen sind da am bedenklichsten anzusehen.

Gruß

Duke
02-08-2004, 13:57
Aminosäuren ab und an

gabri
03-08-2004, 15:48
den festgelegten tagesbedarf auch RDA genannt könnt ihr getrost in die tonne kloppen, der wurde von amerikanischen wissenschaftler in einer zeit festgelgt wo das fernsehen noch schwarz/weiss war und die usa mit sicherheit grössere sorgen hatten als sich mit solchen sachen aussgiebig zu beschäftigen, zum anderen hat sich in dieser zeit viel geändert was das leben des duchnittsbürger angeht.

und zu guter letzt und mitunter das wichtigste für uns sportler:
bei stress erhöt sich der tagesbedarf durchschnittlich auf 3-5 mal der regulären tagesdosis, und wie wir bestimmt alle wissen, ist auch körperliche arbeit und somit auch kampfsport, stress für den körper......
denkt mal nach wieviel ihr im training schwitzt und wieviel mineralien damit verloren gehen, wenn ihr jetzt noch glaubt dass mit der normalen ernährung abdecken zu können.......... ;) :rolleyes:

aber jeder wie er meint.....

Franz
03-08-2004, 16:22
nur sollte man wissen dass die DGE Empfehlung auf einer Konsensentscheidung und nicht auf Studien beruht und daher auch nur bedingt taugt.
Daher eher nen internationalen Querschnitt nehmen.

gabri
03-08-2004, 21:30
querschnitt klingt schon mal besser :)

BonsaiRambo
03-08-2004, 22:02
Die DGE Empfehlungen sind das Mindestmaß um ernsthafte Vitamin Mangezustände und die damit verbundenen Krankheiten zu verhindern. Jedoch weit entfernt von den Mengen die ein Sportler mit Leistungsambitionen braucht oder eine Person nehmen sollte, die dem anti-aging Motto ala Papa Dr. Strunz verfolgt.

Eine gute Basis Vitamin Ergänzung sähe wie folgt aus ( bitte entsprechend des Körpergewichtes und Belastung variieren!):

400 IE Vitamin E
350 mg Magnesium
500 bis 1500 mg Vitamin C
10 bis 100 mg der Vitamin B Gruppe
Zink 30 mg


Bei allen Ergänzungen sollte man nicht vergessen das die sekundären Pflanzenstoffe, welche ein wichtige Rolle zur Prävention gegen Krebs haben können und vielfältige Stoffwechsel-Funktionen im Organismus erfüllen, nur durch viel Gemüse und Obst zugeführt werden können.

Es gibt kein Vitaminpräparat welches alle diese Sekundären Pflanzenstoffe liefern kann.

Daher sollte Gemüse und Obst immer die Basis der Ernährungspyramide sein. Diese wurde i.ü. kürzlich vom amerikanischen Gesundheitsministerium in dieser Richtung hin modifiziert !

mariana
03-08-2004, 23:03
Am harmlosesten ist noch Magnesium einzustufen (solange nicht übermäßig und über lange Zeit eingenommen wird), weil Durchfall, Übelkeit und Muskelschwäche einen schon rechtzeitig davor bewahren.

Kalzium, Kalium und Eisen sind da am bedenklichsten anzusehen.

Gruß


Seh ich genauso! Bei mir reichte bisher immer normales MIneralwasser, um den ausgeschwitzen Bedarf zu decken.
Ich halt mich an meine Fingernägel. Wenn die gesund aussehen, hab ich nix falsch gemacht! (D. h. keine Rillen, keine weiße Flecken, rosa.)
Nur Magnesium nehm ich auch extra.

dominuck
02-01-2006, 17:08
Hi ein schönes neues Jahr zunächst mal an alle !!!


wollte mal wissen welche Ernährungsergänzungen ihr so nehmt für masseaufbau oder anderes............


überlege ob ich mir eiweiß/proteine holen soll will noch ein wenig masse aufbauen aber net mehr soviel "!!!
danke an alle :)

Dir ist schon klar, dass du als Durchschnittsdeutscher mehr als genug Protein zu dir nimmst und dass diese überteuerten Kalorienbomben kein Training ersetzen können?

Du bist 21.
Warte noch 10 Jahre, dann willst Du weniger wiegen. :ups::D


Du bist 21.
Warte noch 10 Jahre, dann willst Du weniger wiegen. :ups::D

http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg


Wer von euch Kennt das Produkt

Red devil ?????? hat jemand erfahrung damit

http://www.pro-bodyshop.de/catalog/product_info.php?products_id=480&osCsid=47b57fab281c206b851594740dedbd27
Wenn du dein Geld unbedingt loswerden willst, dann spende es lieber.
Diesen Maca-Aminosäure-Mist kann man vergessen. Die einzigen Mittel, die wirklich wirken, sind illegal und haben recht starke Nebenwirkungen.

ganz normale eiweiß shakes bringen doch was, oder??? (und sind natürlich auch legal)


ganz normale eiweiß shakes bringen doch was, oder??? (und sind natürlich auch legal)
Wenn man nicht genug Essen im Kühlschrank hat sicherlich.

Franz
02-01-2006, 17:57
Benutze die Suche: Nahrungsergänzungen
Eiweiß sollten einiges ausspucken

Silent_B0B
09-01-2006, 09:17
Wer von euch Kennt das Produkt

Red devil ?????? hat jemand erfahrung damit

http://www.pro-bodyshop.de/catalog/product_info.php?products_id=480&osCsid=47b57fab281c206b851594740dedbd27

Miyagi
09-01-2006, 21:18
Wer von euch Kennt das Produkt

Red devil ?????? hat jemand erfahrung damit

http://www.pro-bodyshop.de/catalog/product_info.php?products_id=480&osCsid=47b57fab281c206b851594740dedbd27
Hm, wurde mein Beitrag gelöscht?
Naja, also nochmal: absolute Geldverschwendung.

Franz
09-01-2006, 21:21
´habe nichts gelöscht nur zusammengefügt, kann sein dass dabei evtl. ein Beitrag ins Nirwana ging. Falls dies der Fall sein sollte, Entschuldigung

***Nakatomi***
09-01-2006, 22:13
Red devil ?????? hat jemand erfahrung damit



ich weiss das mein ex von red devil übelste schlafstörungen hatte.
wahrscheinlich, weil da so ein guaranazeugs drin ist.
mehr muskeln hab ich nicht sehen können- sozusagen den wald vor lauter bäumen nicht:D

ich nehme regelmässig eunova, neukönigsförder mineraltabletten (nach sehr schweisstreibendem wettkampftraning) und aus verschiedenen gründen wobenzym.
wenn ich zu wenig substanzielles gegessen habe, auch mal ein sojaprotein shake.
ansonsten stehe ich voll hinter der aussage von bonsai rambo.

auf fitnessdrinks und riegel stehe ich garnicht, weil ich zuckeraustauschstoffe eingendlich nur als biowaffe in erinnerung hab und sowas sollte ja eigendlich menschen vergiften.

p.s. frage- eure erfahrung mir aminosäuren??? ist das wirklich mist?

elcarus
09-01-2006, 22:45
Von Red Devil kann ich nur abraten, außer Herzrasen (vielleicht sollte man Nichtraucher dafür sein ;-) konnte ich keine Wirkung > der von Koffeintabletten entdecken. Bekam in Holland mal eine Monatspackung davon fast umsonst => rausgeschmissenens Geld. Wie red devil die HGH Produktion mit legalen Mitteln ankurbeln will ist mir bis heute noch ein Rätsel, auf jedenfall war das nix für mich.

Zu Magnesium:

Die perfekte Mischung/bzw. Verhältnis Kalium/Mag/Calcium (meiner bescheidenen Meinung nach) gibts im Basen-Pulver von Das Gesunde Plus. Nehm ich schon einige Zeit und hat meine Muskelregeneration an Ruhetagen sehr verbessert. Kostet bei uns im DM nur einen Bruchteil der Apothekenpulver und hat pro Tagesration
400mg Kalium
350 mg Calcium
150mg Natrium
150mg Magnesium
und das übliche an Zink/Eisen/restliche Metalle.

***Nakatomi***
09-01-2006, 22:56
das ist gut!

gibts in ähnlicher form in BASICA SPORT.
sehr gutes, teures pülverchen aus der apotheke.
wirklich super regeneration- wurde mir aber zu teuer.
werde mal deins ausprobieren, elcarus

was ist DM? drogerie

elcarus
10-01-2006, 09:43
Der DM läuft in Deutschland eigentlich unter dem gleichen Namen wie hier in Österreich. => http://www.dm-drogeriemarkt.de

Franz
10-01-2006, 10:13
Das mit dem Säure Basenhaushalt ist eh Käse.
Was zugeführt wird kann vorher Basisch sein ist es aber nicht unbedingt im Körper und umgekehrt, wird beim gesunden Menschen eh selbstreguliert und bedarf keines Eingriffs.

Ist nur lohnend für die Hersteller.

zu den Aminos: viele sind einfach zu teuer und nur Hochlesitungssportler bedürfen dieser Zusätze, vorne dran die Marathon und Langstreckenläufer,
gefolgt von Leistungsbodybuildern, Powerliftern und Gewichthebern
(aber auch hier nur die gehobene Leistungsklasse), wir sprechen hier von Leuten die ab 5000kcal aufwärts zu sich nehmen müssen und darauf achten müssen nicht zuviel Fett zu sich zu nehmen.

elcarus
10-01-2006, 10:32
@Franz

Stimme dir da im wesentlichen zu, ich nehme das auch nicht um den S/B Haushalt auszugleichen. Nur denke ich dass gerade dieses Magnesium-Kalium Produkt zur Zellregeneration und zum Elektrolytersatz nach sportlicher Betätigung doch seinen Zweck erfüllt. Oder was meinst du?

elcarus
10-01-2006, 10:43
@Nakatomi

Die einzige Aminosäure die auch für Otto-Durchschnitts-Kampfsportler vielleicht sinnvoll wäre ist Glutamin.


Glutamin stoppt anabole Phase nach Training

Der Prozess des Muskelaufbaus läuft in zwei Phasen ab: Zunächst wird durch das Training ein Proteinabbau im Muskel ausgelöst. Durch eine ausreichende Regenerationsphase und eine entsprechende Ernährung erfolgt dann im Anschluss der verstärkte Muskelaufbau über das Ausgangsniveau hinaus (sogenannte Superkompensation).
Eine Substanz, die in dieser Phase des überschießenden Gewebeaufbaus nach dem Training von Bedeutung ist, ist die Aminosäure Glutamin. Sie fördert Regenerationsprozesse und die Proteinsynthese im trainierten Muskel. Forscher fanden nun heraus [4], dass bei Ratten, bei denen mit Glukokortikoiden (Hormone der Nebennierenrinde) der Muskelabbau künstlich verursacht wurde, die Proteinsynthese stärker angeregt wurde, wenn den Tieren Glutamin zusätzlich zur normalen Kost verabreicht wurde.
Die Gabe von Glukokortikoiden und der daraus resultierende vermehrte Muskelabbau ist eine Situation, die auch beim Sportler nach hartem und vor allem langem Training eintreten kann. Nach 40-50 Minuten Training steigen die Spiegel dieser Stresshormone relativ deutlich an, so dass die Bedingungen dieser Studie durchaus mit denen eines Sportlers nach mehr als 45-minütigem Training verglichen werden können.

Außerdem interessant: Glutamin wirkte in dieser Studie am stärksten, wenn es allein verabreicht wurde und nicht in Kombination mit einem Protein auf Laktalbumin- oder Caseinbasis. Auf die Praxis des Sportlers übertragen bedeuten diese Ergebnisse, dass die Einnahme von 5-15g reinem L-Glutamin mit Wasser direkt nach dem Training die Regeneration fördern und den Proteinabbau schneller in einen Proteinaufbau umkehren kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sonst kein Eiweiß zugeführt werden sollte. Sinnvoll scheint lediglich eine 15-30-minütige Pause zwischen Glutamineinnahme und Zufuhr einer weiteren Proteinquelle zu sein.
Quelle: [4] Boza JJ, Turini M, Moennoz D, Montigon F, Vuichoud J, Gueissaz N, Gremaud G, Pouteau E, Piguet-Welsch C, Finot PA, Ballevre O. Effect of glutamine supplementation of the diet on tissue protein synthesis rate of glucocorticoid-treated rats. Nutrition 2001 Jan;17(1):35-40

Franz
10-01-2006, 10:56
@Franz

Stimme dir da im wesentlichen zu, ich nehme das auch nicht um den S/B Haushalt auszugleichen. Nur denke ich dass gerade dieses Magnesium-Kalium Produkt zur Zellregeneration und zum Elektrolytersatz nach sportlicher Betätigung doch seinen Zweck erfüllt. Oder was meinst du?

ist jetzt schon ein Stück her, dass ich mich damit eingehender befasst habe, bilde mir aber ein, dass es bzgl. des Elektrolythaushalts durchschnittliche Werte hatte und dafür an sich zu teuer war.
Evtl. kann Mars noch was dazu sagen habe grob in Erinnerung, dass er sich das vor kurzem nochmal genauer angesehen hatte.

elcarus
10-01-2006, 11:07
@Franz

Das Pulver kostet knapp um die 5 EUR im Vergleich zu 15-25 EUR in der Apotheke für gleiche Packungsgröße mit gleicher Zusammensetzung. Von daher recht günstig :D

Werd mich bei Mars schlau machen.

Mars
11-01-2006, 07:47
Grundlegendes zum Mineralienhaushalt:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Hier kann man sehen, dass das Verhältnis in diesem Basica-Produkt eben nicht optimal ist: Der Kaliumanteil ist viel zu hoch im Verhältnis zum Natrium. Auch das Kalizium- Magnesium-Verhältnis ist ungünstig. Diese Mischung würde eine stärkere Entwässerung bewirken. Viele mögen das als "belebend" empfinden, ist aber eher kontraproduktiv. Natrium wäre wichtig für die Wasseraufnahme. Magnesium evt. für die "Beruhigung" der Muskulatur. Letzteres ist in größeren Mengen aber erst nach mehrstündigen Ausdauerleistungen erforderlich.

Grundsätzlich kann jeder mit normaler, ausgewogener Ernährung auf die notwendigen Mineralien und sonstigen Nährstoffe kommen. Natrium über das Kochsalz (ist aber auch in Backwaren, Dosenware, Fertigprodukten, etc. "versteckt") ist wohl das geringste Problem. Kalium ist in Obst (v.a. Bananen), Gemüse (v.a. Sellerie und Kartoffeln) und anderen Lebensmitteln enthalten. Kalzium bekommt man aus Milchprodukten (nur Quark ist keine gute Kalziumquelle) und Magnesium ist in Getreide (auch ausgemahlenem), Gemüse und Nüssen enthalten. Phosphor nehmen wir ohnehin mit der "modernen" Ernährung genug zu uns.

Um diese Mineralien allerdings auch "geniesen" zu können, bedarf es Wasser. Das vergessen die Meisten. Denn zuviel Mineralien bewirken eher einen "Durchrutsch" als eine effektive Mineralisierung. Daher ist das Verhältnis von Flüssigkeit und zu beachten.
In der Praxis heißt das: Genug Mineralien mit der Nahrung aufnehmen und zwischen den Mahlzeiten genug trinken.
Zur Not tut es eine gut gesalzene selbst gemachte Gemüsebrühe (lässt sich problemlos mit Gemüseresten in größeren Mengen vorkochen und in Eiswürfelbehältern einfrieren). Salzzusatz ist aber in der Regel bei der heutigen Ernährung nicht unbedingt notwendig. Außer man läuft gerade Marathon oder schwitzt (Temperatur oder Training) sehr stark.

Weiter zu beachten ist, dass die Mineralien Gegenspieler/ Partner sind. (Natrium-Kalium, Kalzium-Phosphor, Magnesium-Phosphor, Kalizium- Magnesium). Die Menge macht es nicht, sondern das Verhältnis.

Zum Glutamin: Das bekommt man auch über die normale Ernährung ausreichend mit.

Gruß

PS: Zum Kalzium habe ich einmal das hier geschrieben:
Wenn man zuviel Kalzium (das müssten aber schon enorme Mengen; mehrere Liter Milch und Ähnliches am Tag) aufnimmt, wird die Niere stark belastet und zum Ausscheiden des Minerals angeregt (ähnliches passiert auch beim Natrium). In wieweit der Körper sich da auch am Knochenkalzium "bedient" dürfte vom auch vom Phosphor- und VitaminD-Gehalt der Nahrung abhängen. Phosphor ist zusammen mit Kalzium "Baumaterial" des Knochens (der im Übrigen eher eine ständige Baustelle als ein fester Block ist.)

Wenn man ausschließlich Milch zu sich nimmt, ohne andere Nahrungsmittel zu verwenden, kann das schon einiges im Mineralienhaushalt durcheinander bringen. Das meinte o-dogg wohl. Daher ist immer wieder eine ausgewogene Ernährung zu betonen, die alle Mineralien enthält. Viele vergessen, dass Magnesium "Gegenpol" zum Kalzium in Sachen Knochenstoffwechsel auch eine entscheidende Rolle spielt. Zuviel Kalzium (im Verhältnis zum Magnesium) hat so gesehen auch schädliche Auswirkungen. Aber wer sich nicht ausschließlich von Milch und Ähnlichem ernährt braucht da keine Panik zu haben.

Und bei unser Phosphathaltigen Alltagsnahrung (Fertigprodukte, Fastfood, Fleisch, Fisch,etc.) ist Kalzium aus natürlichen Quellen sicher nicht das Schlechteste. Kritisch sind allerdings Megadosen aus Zusatzpräparaten zu sehen.

Andere Quellen für Kalzium sind grüne Gemüse (Kohlsorten, auch Brokkoli, grüne Bohnen, etc.). Milch und Milchprodukte (außer Quark, der nur wenig Kalizum enthält) sind aber ungeschlagen in der Bereitstellung von verwertbarem Kalzium. Das Kalizium aus Vollkorn, Nüssen und Hülsenfrüchten ist kaum zu verwerten, weil diese Nahrungsmittel Stoffe enthalten, die mit diesem Mineral unlösliche Komplexe bilden. Diese Komplexe wandern einfach durch den Darm und damit ist das Kalizum daraus "verloren." Milchprodukte zusammen mit diesen Nahrungsmitteln machen aber nichts aus. Also keine "Angst vor dem Müsli." ;)

Insgesamt ist zum Mineralienhaushalt zu bemerken, dass zuviel Nahrungsmitteln, die die Nieren zur Ausscheidung anregen, nicht günstig sind. Neben den "Klassikern" Kaffee, Tee, Alkohol, etc. sind auch übermäßig viel Kalizum und auch Kalium aus Ergänzungsquellen zu erwähnen. Darum ist Wasser und eine ausgewogene Ernährung wichtig. Das heißt jetzt nicht, dass Kalzium oder gar Kalium aus normaler Nahrung ein Teufelszeug wäre. Im Gegenteil ohne die beiden Minerale geht bei den Muskeln und Knochen gar nichts (Nervensystem, Stoffwechsel, etc.) Wie geschrieben die Mischung macht’s.

Und zur Knochendichte: Krafttraining bzw. mechanische Belastung sagt erst, wo das Kalzium hin soll. Also fleißig bleiben.

elcarus
11-01-2006, 08:14
@Mars

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=4319

Besonders der Text zu Kalzium ist sehr interessant, bisher dachte ich dass das Kalzium aus Quark eine gute Quelle dafür wäre. Man lernt eben nie aus...

Das Kalzium/Mag. Verhältnis auf der gin Seite mit den empfohlenen Höchstwerten im Getränk kommt mit 100:225 dem des Basenpulvers (150:350) sehr nahe. Das von dir bemängelte Kalium/Natrium Verhältnis habe ich bewusst gewählt da wie du ja auch beschrieben hast durch das Verhältnis von weniger Natrium zu mehr Kalium die Ausscheidung von Wasser aus dem Gewebe und Gefäßen sowie die von eingelagertem Natrium unterstützt wird.

Mars
11-01-2006, 11:57
@Mars

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=4319

Besonders der Text zu Kalzium ist sehr interessant, bisher dachte ich dass das Kalzium aus Quark eine gute Quelle dafür wäre. Man lernt eben nie aus...

Das Kalzium/Mag. Verhältnis auf der gin Seite mit den empfohlenen Höchstwerten im Getränk kommt mit 100:225 dem des Basenpulvers (150:350) sehr nahe. Das von dir bemängelte Kalium/Natrium Verhältnis habe ich bewusst gewählt da wie du ja auch beschrieben hast durch das Verhältnis von weniger Natrium zu mehr Kalium die Ausscheidung von Wasser aus dem Gewebe und Gefäßen sowie die von eingelagertem Natrium unterstützt wird.

Eine gute Nährwerttabelle zeigt Dir, wo es bei den Mineralien in Lebensmitteln langgeht.

Natrium lässt sich nicht "einlagern." Und zum "Ausspülen" würde es einfach mehr H2O auch tun. Denn zuviel Kalium ohne Flüssigkeit ist nicht so gesund (ständiger Harndrang, Vertrocknung der Zellen, etc.) Und zuviel Kalzium ist schlecht für das für den Sportler interessantere Magnesium.
Und der Wasserverlust ist für einen Sportler (überhaupt für jeden Menschen) nicht förderlich. Und darum ging es Dir doch eigentlich.

Gruß

elcarus
11-01-2006, 12:34
Die Missverständnisse der elektronischen Kommunikation... *hehehe* Ich meinte eigentlich "das Ausscheiden von durch Natrium gebundenem Wasser". Ab heute werde ich meine Posts vor Abschicken nochmal auf unsinnige Satzkonstruktionen prüfen ;)

Den Wasserverlust möchte ich eigentlich nur deshalb herbeiführen um meinen Körperwasseranteil etwas zu optimieren. Bin mir noch nicht ganz sicher wie stark sich ein niedriger KWA auf das Erscheinungsbild des Körpers auswirkt aber ich denke mal sicher nicht negativ.

Mars
11-01-2006, 13:16
Die Missverständnisse der elektronischen Kommunikation... *hehehe* Ich meinte eigentlich "das Ausscheiden von durch Natrium gebundenem Wasser". Ab heute werde ich meine Posts vor Abschicken nochmal auf unsinnige Satzkonstruktionen prüfen ;)

Den Wasserverlust möchte ich eigentlich nur deshalb herbeiführen um meinen Körperwasseranteil etwas zu optimieren. Bin mir noch nicht ganz sicher wie stark sich ein niedriger KWA auf das Erscheinungsbild des Körpers auswirkt aber ich denke mal sicher nicht negativ.

Das ist sehr wohl negativ: Warum meinst Du, stehen hinter den BB-Schaukampfbühnen lauter Nothelfer mit Eletrolythlösungen und Wasserflaschen? BBler entwässern vor einen Wettkampf mit Kaliumpräperaten und einer salzarmen Diät, um möglichst "trocken" zu erscheinen. Aber der Kreislauf hat da schon seine Probleme. Auf Dauer ein sehr bedenklicher Zustand. Und das sollte Dir Deine Eitelkeit nicht wert sein.
Gruß

MrDPM
13-01-2006, 10:42
Ich nehme eine reier natürlcher Nahrungsergänzunen wie z.B.: Multivitamin/Mineral, Vitamin C,B,E, Multi Carotin, Calcium und Magnesium, Fischöl, Selen (diese Dinge nehme ich für meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit, aber kein direkter Bezug zu meinem Sport)

Zink nehme ich auch aber hab ich leider noch nicht in natürlicher Form gefunden.

Whey und Proteinpulver, Proteinriegel und ab und zu Creatin. (Unterstützung zum Krafttraining und einfach gute zwischenmahlzeit ein wenig Protein)

Ab und zu auch isotonische Sportgetränke. (Wegen Mineralverlust)

Dudeplanet
13-01-2006, 12:28
@Mr DPM

na dann sicherst Du wohl den Jahresumsatz einer ganzen Industrie.:D

MrDPM
13-01-2006, 19:41
naja nicht ganz. Habe nur eine gewisse notwenidkeit darin erkannt. Andere Länder sidn da halt etwas weiter als Deutschland, aber da skommt noch!

Mars
14-01-2006, 07:28
naja nicht ganz. Habe nur eine gewisse notwenidkeit darin erkannt. Andere Länder sidn da halt etwas weiter als Deutschland, aber da skommt noch!
Du hast ja die Werbung dieser Industrie gut verinnerlicht. ;)

MrDPM
15-01-2006, 08:29
@ Mars
sollte man auch

FrAgGlE
29-01-2006, 13:05
Da unser Shop hin und wieder eine Sammelbestellung von Kraftsportlern und Body-Buildern annimmt, wollte ich fragen, ob hier auch Interesse besteht.

Ausgegangen vom jeweiligen UVP wird dann je nach Bestellmenge auf alle Artikel der Sammelbestellung bis zu 20% Nachlass gewährt.

Bisher liefen die Bestellungen meistens auf Produkte von BMS, Multi-Food, Peak Body, Ultimate-Nutrition, Body Attack ... hinaus.

nussknacker123
11-03-2008, 17:53
Hallo liebe Leute,

ich bin zwar kein Leistungssportler, aber für die Leistungssteigerung kann ich nur die Maca empfehlen, da sie auch 100% Natur ist. Netter Nebeneffekt:D, in der Tat ein natürliches Viagra ohne Nebenwirkung, und das zu jeder Tageszeit, nicht nur nach Einnahme der Kapsel.
Ich nehme sie jetzt 6 Wochen, ich denke auch noch sehr lange.

[

der Nussknacker;);)

FitnessMarket
11-03-2008, 18:14
Hallo liebe Leute,

ich bin zwar kein Leistungssportler, aber für die Leistungssteigerung kann ich nur die Maca empfehlen, da sie auch 100% Natur ist. Netter Nebeneffekt:D, in der Tat ein natürliches Viagra ohne Nebenwirkung, und das zu jeder Tageszeit, nicht nur nach Einnahme der Kapsel.
Ich nehme sie jetzt 6 Wochen, ich denke auch noch sehr lange.



der Nussknacker;);)


meinst du, wir sind hier so einfältig und merken nicht, dass du schlaumeier hier deinen shop promotest (oder dies im auftrag eines anderen machst). :rolleyes:

Schnueffler
11-03-2008, 18:16
Nicht nur hier macht er Werbung dafür!
Zwei Post, zweimal Werbung!

r o b
17-03-2008, 12:36
Da unser Shop hin und wieder eine Sammelbestellung von Kraftsportlern und Body-Buildern annimmt, wollte ich fragen, ob hier auch Interesse besteht.

Ausgegangen vom jeweiligen UVP wird dann je nach Bestellmenge auf alle Artikel der Sammelbestellung bis zu 20% Nachlass gewährt.

Bisher liefen die Bestellungen meistens auf Produkte von BMS, Multi-Food, Peak Body, Ultimate-Nutrition, Body Attack ... hinaus.

Sofort :p