PDA

Vollständige Version anzeigen : Meridiane und deren Wirkung

trialman
02-01-2006, 17:28
Hallo,
ich bin neu im Forum - erstmal Grüße an alle :D

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand Lektüre empfehlen kann, um sich in das komplexe Thema mit den Meridianen einzulesen.

Im Karate hantiert man ja öfters mit gemeinen Techniken herum, z.B. der Shutô Uke zur Halsschlagader. Ganz beiläufig habe ich erfahren, dass sich am Hals einige Merdian-Angriffspunkte befinden, die sehr gefährlich sein können.

Nun steckt in so einer Technik doch ne Menge Verantwortung. Derart gefährliche Stellen (Meridiane) gibt es scheinbar fast am ganzen Körper. Ich finde es wichtig, darüber zumindest im Ansatz bescheid zu wissen.

Gibt es Bücher dazu? Bevorzugt deutschsprachig :D

Viele Grüße
Markus

Karate_Bushi
02-01-2006, 21:51
Hallo!

Also ein speziell auf den Kampfkunstbereich bezogenes Meridian Buch habe ich noch nicht gelesen, bzw.kenne auch glaube ich keins. Allerdings habe ich eins über Meridian Dehnübungen.
"Meridian Dehnübungen" von Shizuto Masunaga; ISBN:3-927359084

Darin wird erläutert, wo die Meridiane verlaufen und enstprechende Dehnübungen gezeigt, wie man diese Meridiane öffnet und Blockaden lösen kann. Themen sind unter anderem "Übung und Integration von Körper und Geist, Imagination, Atmung und Entspannung, Prinzipien der Meridianübungen, Funktion, Grundübungen......"

Falls du aber so ein Buch suchst wie " Wo schlage ich am besten hin, um durch einen gezielten Treffer auf einen Vitalpunkt den Gegner mühelos besiegen kann" weiß ich nicht, ob das das richtige Buch ist.

Grüße

Franziska
03-01-2006, 06:25
Hallo Marcus,
über das Thema Kyushojutsu (Vitalpunktstimulationen) wirst Du wahrscheinlich auch kaum etwas finden. Dieses Thema wurde schon immer nur den engsten Schülern eines Meisters gelehrt und sollte für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein, was ich persönlich auch für richtig halte.
Du wirst jedoch viele Andeutungen (Video, Bücher) auf dieses Thema finden, da es Bestandteil der klassischen Kampfkünste ist, aber um es zu lernen mußt Du Dir schon einen seriösen Lehrer suchen (klassiche Ausrichtung), der es Dir vermitteln kann.
Diese Techniken setzten ein großes Können voraus und stellen eine Wissenschaft für sich dar. Es ist nicht einfach damit getan auf einen Punkt zu schlagen, der im Katalog für Vitalpunkte angegeben ist. Es ist schon komplizierter :) . Ferner setzt es das Studium der Koshiki Kata, erhebliche Kenntnisse in der TCM, Qi Gong und dem philosophischen Weltbild der Asiaten voraus.
Gruß
Franzi

trialman
03-01-2006, 10:14
Hallo ihr beiden,
ja, das Buch "Meridian Dehnübungen" werd ich mir besorgen. Ich weiß schon, dass man das nicht mal an einem Sonntag-Nachmittag lernt, sondern dass es Jahre braucht, bis man überhaupt mitreden kann. Ist ja bei Karate auch nicht anders ;)

Ich will es nicht beherrschen, sondern verstehen. Habe auch gehört, dass man es als Ersthelfer anwenden kann - mein Trainer hat mir dazu ne spannende Story erzählt, wie er bei jemanden eine Blutung gestoppt hat. (Eishockey-Verletzung auf die Nase). Die Blutung war so schlimm, dass man Sorge hatte, er könnte verbluten. Nichts hat geholfen, jedoch nach der "Behandlung" hat die Blutung wie durch ein Wunder aufgehört.

Die Story hat mich echt beeindruckt. Aber man soll das besser nicht probieren, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Das Buch werde ich mir holen, besten Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Markus

weudl
03-01-2006, 11:28
Also was die 'negative' Stimulation angeht, kommt man wohl um den Namen George Dillman nicht herum (http://www.dillman.com/). Gibt es zwar nur auf englisch, aber er ist so etwas wie DER Pionier in Bezug auf Pressure Points.

Über die 'positive' Stimulation bei Notfällen kenne ich da nur so ein kleines Büchlein, welches sich Kuatsu nennt. Kommt zwar aus der Judoecke, stehen aber auch einige interessante Dinge für Karateka drinnen. Es gibt da mittlerweile aber offensichtlich schon mehrere Bücher darüber und auch ein paar Seiten im Internet. zB: http://www.goju-ryu.ch/kuatsu/uebungen.html
Kannst ja auch einmal danach googeln.

Bei Nasenbluten soll zB ein leichter Shotei gegen die Stirn helfen (hat man uns zumindest im Shiatsu gesagt). Oder auch ein leichter Schlag ins Genick (ohne Genickbruch ;) ). Dadurch soll es zu einer schockartigen Verengung der Blutgefäße kommen die wiederum das Stoppen der Blutung bewirken soll.

trialman
04-01-2006, 09:51
Hallo Weudl,
danke vielmals für deine Buchempfehlungen und den Link.

Übrigens, genau wie du beschrieben hast, so hat er die Blutung gestoppt. ;)

Franziska
04-01-2006, 13:39
Nochmals eine Nachfrage an Weudl und natürlich andere Leser,
also ich habe noch kein Video von Dillmann gesehen, aber ich habe mir mal alle Clips auf der Homepage angesehen. Ich glaube in allen Clips wird die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, wodurch der Partner zu Boden gebracht wird (ähnlich im Boxen, also kein Geheimnis) oder er schlägt Nervenpunkte, die den Partner benommen machen. Das sind aber nicht die besagten Vitalpunkte.
Ich persönlich verstehe aber etwas anderes unter dieser Vitalpunktstimulation. Zeigt Dillmann auch Punkte öffentlich, die den Partner auf Dauer krank machen können, da sie den Verlauf des Ki verändern oder Meridiane verschließen indem sie einfach gedrückt und nicht "geschlagen" werden?
Geht er auf verschiedene Krankheitsbilder und Symtome ein, die durch das Stimulieren hervorgerufen werden?
Geht er auf den Videos bzw. seinen Seminaren auf die Wirkung der "gedrückten" Punkte ein? (also ich meine nicht KO-Punkte)
Erklärt er ebenfalls die verschiedenen Zeiten (unterschiedlich starker Qi-Fluß), an denen die Wirkung auf bestimmten Punkten wirkungsvoller ist -ich rede hier nicht von den Nervenpunkten, sondern den tsubos?
Erklärt er in welchen Kata welche Punkte stimuliert werden und bei welchen Techniken?
Wie entschlüsselt er die Kata, um auf das Tuite zu kommen?
Mich stört auch auf der Anfangsseite seiner Homepage die Aussage: Professor Wally Jay: "Dillman has done the research for you. Pressure Point knockouts are easy to learn!"

Wirklich einfach zu lernen? War es nicht so, dass viele Okinawaner anfangs mit den chin. Kata, die sich mit diesen Dingen beschäftigten, nichts anfangen konnten? Es war doch eher so, dass diese subtilen Techniken erst nach einem Studium der TCM verstanden wurden und aus Unverständnis viele okinawanische Meister die offene Hand gegen die Faust ersetzten.

Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Ich finde diese Dinge zu gefährlich, um sie öffentlich zu machen. Seriös?
Wie gesagt, ich habe noch kein Video gesehen und vielleicht ist mein Mißtrauen nicht gerechtfertigt. Ich habe jedenfalls noch keinen Lehrer kennengelernt, der über Andeutungen und kurze Demonstrationen (was völlig ok ist, da sowas in den klassischen Kata enthalten ist) hinausgeht. Und ob Dillmann nun DER Pionier auf dem Gebiet ist....naja wie gesagt, sowas gab es in den klassichen Kampfkünsten (Kata) schon immer und klassische Lehrer beschäftigen sich mit diesen Dingen; aber öffentlich lehren anhand von Videos und Büchern?
Dieses Wissen wurde in der Geschichte der Kampfkünste nur als hintergründige Lehre (Okuden) vermittelt und niemals öffentlich gemacht.
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, der mehr als ich davon versteht.
Danke
Franzi

itachi
04-01-2006, 17:41
Hi Ihr !

Über das Thema Kyushojutsu (Vitalpunktstimulationen) wirst Du wahrscheinlich auch kaum etwas finden.

Suchbegriffe für google oder das KK-Board: Kyusho Jitsu (mit i), Dim-Mak, Dianxue,...
Da stößt man neben Dillman auch auf Erle Montaigue oder auf Jörg Weißflog (www.dim-mak.de). Ersterer hat Bücher und Videos veröffentlicht, die auch für den anderen tödliche Techniken / Kombinationen vermitteln. Da aber langes Training nötig ist, finde ich es nicht so leichtfertig, diese zu veröffentlichen, damit nicht jeder hergelaufene Schläger die nutzen kann. Jörg lehrt Punkte und Techniken auf Lehrgängen, genau wie Rick Clark (8. Dan seines eigenen Karate-Stils, auch Bücher zum "Pressure Point Fighting"), wobei die Punkte mit Ihren Wirkungen nur vorsichtig stimuliert werden, um nicht zu viel Durcheinander in die Energie-Flüsse zu bringen. Richtig gefährlich wird's erst bei voll Power, was üblicher Weise mit Pratzen trainiert wird.

itachi

bodycheck
04-01-2006, 19:54
genau wie Rick Clark (8. Dan seines eigenen Karate-Stils...

Nö, 8. Dan von Dillman bekommen. :D

bodycheck
04-01-2006, 19:57
Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Ich finde diese Dinge zu gefährlich, um sie öffentlich zu machen. Seriös?

Na ja, also Werner Lind zeigt die ja auch in seinen Videos. Und Lind hat sie von Dillman geklaut, wie viele andere auch. Unseriös ist hier lediglich, dass Lind keine Ahnung hat und alle KOs, die er so in seinen Videos zeigt komplett gefaket sind.

Also ich würde auch empfehlen, sich mal Dillmans Bücher zu kaufen. Das sind wirklich Instant-Methoden. Und es wird auch das erforderliche Wissen zum Revival beigebracht.

weudl
04-01-2006, 20:34
@Franziska

Die Bücher Dillmans habe ich einmal alle gelesen (habe sie aber leider nicht selber). So weit ich mich erinnern kann, werden die meisten Deiner Anfragen dort behandelt. So zB die Umsetzung im Bunkai an Hand einiger exemplarischer Kata, die entsprechenden Tageszeiten für die optimale Anwendung, die Reihenfolge in der die Punkte im Zusammenhang mit der 5-Elemente Theorie zu schlagen sind, usw...

Es werden hierbei nicht nur Punkte angeführt die die Blutzufuhr zum Gehirn stoppen und bei allen Punkten werden auch die Bezeichnungen gem. TCM/Shiatsu/Akupunktur angeführt. Ich habe damals die meisten der erwähnten Punkte an mir selber ausprobiert (mit 'Gefühl' ;) ) und bin von der verspürten Wirkung her auch absolut davon überzeugt, dass sie mit entsprechender Intensität so funktionieren wie das gesagt und gezeigt wird.

Sie sind auch absolut nicht schwer zu erlernen für jemanden der präzise schlagen kann. Man muss halt nur wissen, wo man mit welcher Technik hinzuschlagen hat und das wird bei Dillman recht gut erklärt. Ob die Chinesen dieses Wissen auch ihren okinawanischen Schülern -die oft ja nur wenige Jahre bei ihnen trainierten- vermittelt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß also nicht ob solche Dinge im 'klassischen' Karate (was auch immer man darunter versteht) als Geheimwissen galten oder ob man dort von diesen Dingen gar keine Ahnung hatte weil man sie nie gelernt hat.

Kennst Du selber Punkte, durch deren Druck man bleibende Schäden oder Krankheiten hervorrufen kann oder warst Du schon einmal Zeuge von so etwas?

Außerdem bin ich bodychecks Meinung, dass so gut wie alle die heute über Pressure Points reden, ihr Wissen in erster Linie von Dillman haben (daher sagte ich auch DER Pionier...).

Franziska
05-01-2006, 06:21
Kennst Du selber Punkte, durch deren Druck man bleibende Schäden oder Krankheiten hervorrufen kann oder warst Du schon einmal Zeuge von so etwas?

ja, ich war Zeuge und weiß, wovon ich rede; Krankheit durch Druck. Mehr möchte ich auch nicht dazu sagen. Deshalb meine Skepsis. Jeder Arzt der TCM kann dir übrigens diese Punkte und die Wirkung nennen; dazu braucht man nicht Dillman. Wenn es dann noch ein Meister versteht, mit seinem Ki umzugehen, kann er schlimme Dinge damit anrichten.

weudl
05-01-2006, 12:17
Jeder Arzt der TCM kann dir übrigens diese Punkte und die Wirkung nennen; dazu braucht man nicht Dillman.

Gibt es denn einen Arzt für TCM der -ählich wie Dillman- dieses oder ähnliches Wissen in einer KK-tauglichen Form aufbereitet und publiziert hat?

Michael1
05-01-2006, 12:25
Martin Nienhaus (3. Dan Shotokan DKV) aus Düsseldorf ist in diesem Bereich kompetent und gibt Lehrgänge zu diesem Thema, z.B. auf dem YuAi in Overath/NRW. Gab auch eine Artikelserie in der DKV-Zeitschrift zu diesem Thema von ihm.
Er ist ein klein bisschen verrückt und eindeutig ein Kaffee-junkie, deshalb muss man ihn manchmal zum Thema zurückholen ;). Ist aber sicherlich einen Besuch wert.

Bücher gibt es allerdings nicht von ihm.

weudl
05-01-2006, 12:44
Martin Nienhaus (3. Dan Shotokan DKV) aus Düsseldorf ist in diesem Bereich kompetent und gibt Lehrgänge zu diesem Thema, z.B. auf dem YuAi in Overath/NRW. Gab auch eine Artikelserie in der DKV-Zeitschrift zu diesem Thema von ihm.

Zeigt der dort auch wie man durch Druck auf Tsubos Krankheiten 'erzeugen' kann? Schmerzen und KO durch Druck und Schlag sind mir schon klar und auch bekannt, aber dass man durch einmaligen, kurzen Druck (oftmalig und langfristig wird sich wohl niemand gefallen lassen und wäre daher für eine KK unbrauchbar ;) ) gegen einen Punkt Krankheiten hervorrufen kann die erst später ausbrechen, habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Daher würden mich derartige Publikationen durchaus interessieren...

Er ist ein klein bisschen verrückt ...

Sind wir das nicht alle? ;)

itachi
05-01-2006, 19:12
Hi Michael !

Gab auch eine Artikelserie in der DKV-Zeitschrift zu diesem Thema von ihm.
Weißt Du noch in welchem Jahrgang des Magazins "Karate" ? (vermutl. nicht mehr online beim DKV ?)

itachi

PS: @bodycheck: Stimmt, welchen Dan hat er dann in seinem eigenen Stil (AO Denkou Jitsu) ? Die Graduierungen, die Prof. Clark zugesprochen wurden sind:
8. Dan Ryukyu Kempo
7. Dan Tae Kwon Do Chung Do Kwan
7. Dan Ju-jitsu
5. Dan Judo
3. Dan Modernes Arnis
1. Dan Hapkido
mehr hab ich nicht gefunden...

weudl
07-01-2006, 13:24
Kleiner Nachtrag: Ein Freund von mir hat diesbezüglich eine (asiatische) TCM-Ärztin befragt und die hat ihm gesagt, dass derlei Dinge ihrer Meinung nach in einer praktischen KK-Anwendung nicht funktionieren könnten, da es für die Heilung von Krankheiten immer durchaus mehrwöchiger Behandlungen bedarf und selbiges auch für eine allfällige negative Beeinflussung gelten müsste. Genau diese Bedenken hätte ich selber auch bei dieser Thematik. In der Akupunktur gibt es für jeden Punkt gewisse Indikationen und ich könnte mir vorstellen, dass man ähnliche Symptome wie die indizierten bei 'Bearbeitung' desselben Punktes bei einem gesunden Menschen hervorrufen kann (analog wie bei der Homöopathie). Da TCM aber keine Zauberkunst ist bei der man nur ein Knöpfchen zu drücken braucht und man ist wieder gesund, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies in der negativen Richtung anders sein sollte. Aber wie gesagt, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.

Diese Thematik interessiert mich jedenfalls nicht um anderen Menschen damit Schaden zufügen zu können, sondern -im Gegenteil- um derartige Schäden bei zufälligen Treffern im Training oder wenn ich Familie und Freunde mit Shiatsu behandle, zu vermeiden. Also wenn jemand hierzu genauere Infos hat, ersuche ich darum diese entweder hier zu posten oder mich per PN zu kontaktieren.

Osteo
07-01-2006, 13:48
Bei Nasenbluten soll zB ein leichter Shotei gegen die Stirn helfen (hat man uns zumindest im Shiatsu gesagt). Oder auch ein leichter Schlag ins Genick (ohne Genickbruch ;) ). Dadurch soll es zu einer schockartigen Verengung der Blutgefäße kommen die wiederum das Stoppen der Blutung bewirken soll.Kuatsu bei Nasenbluten: Rückenlage, ein Bein wird hochgehoben, das Knie bleibt überstreckt. Der Kyushopunkt direkt unterhalb des Wadenmuskels (dort wo ich auch einen Beinriegel ansetze) wird gedrückt und mit der flachen Hand wird kräftig ein/zweimal auf die Fußsohle geklatscht.
Danach den passiv aufsetzen und ohne, dass er mithilft auf die Beine stellen.

Funktioniert prächtig (allerdings nicht bei gebrochenen Nasen ;)).

Kuatsu wurde früher beim Jujutsu mit unterrichtet und es gibt heute wohl noch JJ-Prüfungsprogramme, in denen Kuatsu-Wissen abgefragt wird (ich kenne zumindest eines aus GB).

Gruß, Osteo

Osteo
07-01-2006, 14:00
Dieses Wissen wurde in der Geschichte der Kampfkünste nur als hintergründige Lehre (Okuden) vermittelt und niemals öffentlich gemacht.
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, der mehr als ich davon versteht.Nun, ich will nicht behaupten, dass ich viel davon verstehe - ich habe eher ein bescheidenes Wissen darüber.
Im Prinzip geht es darum Punkte nacheinander so zu schlagen oder zu drücken, dass, wie in einerr Kaskade, die Wirkung von Punkt zu Punkt zunimmt. Das Schlagen eines einelnen Punktes hat keine starke Wirkung.
Um nun zu wissen, welche Punkte man schlägt muss man zunächst die Meridiane kennen und dann wissen, welche Elemente den einzelnen Punkten zugeordnet werden. Dann ist es angeblich noch so, dass bestimmte Punkte zu bestimmten Tageszeiten aktiv oder nicht aktiv sind.
Die Elemente sind einem Kreis- und Sternsystem angeordnet. Ich kann den Kreis heilend benutzen, also "Wasser löscht das Feuer", ich kann ihn aber auch zerstörend verwenden wie zB "Feuer verbrennt Holz".
Vince Morris aus Nottingham unterrichtet dies und interpretiert Karate-Kata als Anwendungsüberlieferungen hierzu. Er sagt dass gerade auf Okinawa diese Kunst entwickelt und gepflegt wurde, und das erst mit dem Versportlichen des Karate dies in den Hintergrund getreten sei.

Gruß, Osteo

Osteo
07-01-2006, 14:41
Gibt es Bücher dazu? Bevorzugt deutschsprachig :D Ich habe ein Buch von Vince Morries, es heist "You of him?". Leider gibt es das nur in Englisch. Ein anderes Buch über die Anwendung der Goshin-Jitsu-no-Kata mit Kyusho-Techniken habe ich verliehen. Hier ein Link zu einer Seite eines der Schüler von Vince Mories: http://homepage.ntlworld.com/dave.hague/Kyuso.htm

Hier ein Link zu Vince Morries email http://www.kissakikarate.com/a_vmkk.html

Jemand, der dies auch in deutsch unterrichtet ist Paul Pauwels aus Belgien. Er ist in Sachen Kyusho-Jutsu ein Schüler von Vince Morries. Sein Verein ist in Mortsel/Belgien. Die HP lautet http://corporate.skynet.be/satori-kwai/alg/index1.htm

Vieleicht besuchst Du ja dort mal ein Training oder einen Lehrgang.

Gruß, Osteo

Osteo
07-01-2006, 14:46
Kleiner Nachtrag: Ein Freund von mir hat diesbezüglich eine (asiatische) TCM-Ärztin befragt und die hat ihm gesagt, dass derlei Dinge ihrer Meinung nach in einer praktischen KK-Anwendung nicht funktionieren könnten, da es für die Heilung von Krankheiten immer durchaus mehrwöchiger Behandlungen bedarf und selbiges auch für eine allfällige negative Beeinflussung gelten müsste.Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es ein Unterschied ist, ob diese Punkte mit sehr viel "Gewalt" geschlagen werden oder ob man sie "sanft" drückt oder reibt oder ein Nädelchen vorsichtig hineinsticht. Und dann ist es so, dass nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl der Punkte diese Wirkung hat, die Wirkung also nicht so sehr mit denen der meisten anderen zu vergleichen ist.

Ein Knochen braucht auch viele Wochen um zu heilen, kann aber in einem Augenblick gebrochen werden.

Gruß, Osteo

Michael1
07-01-2006, 17:27
Hi Michael !

Weißt Du noch in welchem Jahrgang des Magazins "Karate" ? (vermutl. nicht mehr online beim DKV ?)

Habe mich geirrt, war im "Karate Aktuell" des KDNW.
Heft 1/2003
Heft 2/2003
Gibt sie wohl nicht mehr zum download auf der kdnw-homepage, habe sie aber auf der Platte und kann sie dir Mailen wenn du willst.

Franziska
07-01-2006, 17:27
Hallo Weudl, hallo Osteo,
die Ärztin hat in gewisser Hinsicht recht. Heilung dauert länge, Krankheit durch destruktive Kraft kommt auch erst später... das ist damit gemeint. Mein Wissen ist da auch eher bescheidener, aber ich habe diese Dinge mitbekommen. Es ist möglich, Meridiane zu "verschließen". Die Wirkung tritt dann wohl später ein. Oder man geht sie in Kombination an, so wie es Osteo beschrieb.
Ich gebe dir recht Weudl: das ist ein ungemein interessantes Thema, was nun mal nicht öffentlich gelehrt wird. Wie ich schon sagte, ich finde es auch gut so.
Gruß
Franzi

weudl
08-01-2006, 00:36
das ist ein ungemein interessantes Thema, was nun mal nicht öffentlich gelehrt wird. Wie ich schon sagte, ich finde es auch gut so.

Jein. Einerseits kann man sich dadurch zwar natürlich vor Missbrauch schützen (obwohl, wenn man jemandem Schaden zufügen will, wird man das mit oder ohne dieses Wissen tun können...). Andereseits wiederum setzt man dadurch u.U. die Gesundheit seiner Schüler aufs Spiel, wenn diese aus Unwissenheit derartige Punkte zufällig treffen. Bei bekannten, empfindlichen Stellen (zB Augen, Genitalien,...) lässt man ja auch weit mehr Vorsicht walten, da man um der Wirkung von Treffern in diesen Regionen Bescheid weiß. Man könnte daher sogar sagen, dass es unverantwortlich ist wenn man seinen Schülern dieses Wissen vorenthält (wenn diese Techniken tatsächlich so gefährlich sein sollen wie hier angedeutet wird...).

shotokan-man
08-01-2006, 12:18
, genau wie Rick Clark

Ich war vor kurzem erst auf einem Lehrgang von Rick Clark, also ich fand es super Interessant.
vor allem sind das treffen der Punkte in den meisten Katas schön versteckt:ups: und man versteht sie erst nachdem er es uns gezeigt hatte.
War schon ganz toll dieser Lehrgang.

Rick Clark kennt sich da schon super aus und das schönste ist, dass er ganz normal ist und nicht wie die meisten Großmeister.
:D

ULLr
03-02-2006, 11:18
Gugst Du www.kyusho.de

sumbrada
03-02-2006, 12:28
Ist der Solar plexus nicht auch ein Meridian und da funktiert die destruktive Anwendung ja ganz gut.

Chimonster
03-02-2006, 18:34
Hi, Vitalpunkte werden meines wissens in 3 Kategorien aufgeteilt - der Solarplexus ist ein Dim-Ching (Nervenpunkt) liegt auf einem Meridian namens Renmai (Konzeptinsgefäß), es ist meines wissens kein klassischer Vitalpunktim Sinne von Qi (Dim-Mak) in der TCM. Punkt15 liegt in der Nähe des Solarplexus. Es gibt auch noch Dim-Hsueh (Punkte Blutkreislauf)
Ich habe viel Literatur gesammelt und Aufgearbeitet! Beschäftige mich theoretisch/praktisch seit 2 Jahre ganz intensiv damit - wie weit bist du in deiner Kampfkunst ?
Es ist viel leichter Menschen zu verletzen, als sie zu heilen !

mfg
Chimonster

itachi
05-02-2006, 17:07
Hi Chi-Monster !

...viel Literatur gesammelt und aufgearbeitet! Beschäftige mich theoretisch/praktisch seit 2 Jahre ganz intensiv damit
Beschäftigst Du Dich alleine mit dem Thema Vitalpunkte (zum Heilen bzw. im Kampf) oder hast einen Karate- oder Shiatsu-Lehrer in Deiner Gegend, von dem Du lernst ?
Welche Literatur würdest Du (Einsteiger; habe seit ca. 1,5 Jahren Interesse daran) besonders empfehlen ?

itachi

Chimonster
05-02-2006, 18:00
Hi Chi-Monster !

Beschäftigst Du Dich alleine mit dem Thema Vitalpunkte (zum Heilen bzw. im Kampf) oder hast einen Karate- oder Shiatsu-Lehrer in Deiner Gegend, von dem Du lernst ?
Welche Literatur würdest Du (Einsteiger; habe seit ca. 1,5 Jahren Interesse daran) besonders empfehlen ?

itachi

Hi, besuche im ESI (EuropäischesShiatsuInstitut) Lehrgänge und mußte für den 4 Kyu einen Vitalpunktbericht schreiben (ist bei uns so) - seit dem beschäftige ich mich intensiv damit.
Für Einsteiger ist von Wilfried Rappenecker das Buch "Yu-Sen - Sprudelnder Quell - Shiatsu für Anfänger" super.
Kriegst du bei ebay nachgeworfen!
Er erklärt die Meridianverläufe, Vitalpunkte und Wirkungsweise leicht
verständlich. Im Internet "Nevermann.de".
Alle meine Lehrer sind Shiatsu-Therapheuten, Ärtzr oder Heilpraktiker TCM!
Wenn du Literatur zum Kämpfen suchst habe ich auch einiges - viel in englisch, aber ich denke ein gewissen Reifegrad in der Kampfkunst sollte man dafür haben.

greetings
chimonster

Francois
05-02-2006, 18:44
Es gibt heutzutage genau noch einen Grund dafür warum derartiges Wissen "geheim" gehalten wird: Um den Leuten noch mehr Geld abzuzocken!

Tut mir leid, aber hier sind einige schon sehr leichtgläubig. Die klassischen verwundbaren Stellen finden wir schon ganz intuitiv im Kampf. Dazu muß ich kein TCM lernen. Alleine diese in einem Kampf zu treffen ist schon schwer genug.

Stellt euch das bitte nicht nach dem Computerprinzip ala, da drücke ich drauf und das passiert vor. Die Meridiane verlaufen bei annähernd jedem Menschen anders. Natürlich ist der grundlegende Verlauf derselbe, aber die sog. "Vitalpunkte" können auch mal etwas "verrutschen". Dazu kommt noch das diese Punkte je nach persönlicher Konstitution unterschiedlich schmerzempfindlich sind. Im Shiatsu habe ich die Zeit den Punkt zu erfühlen, im FreeFight wohl kaum.

Die Schmerzempfindlichkeit ist tatsächlich meißtens (nur meißtens" wesentlich höher als an anderen Stellen des Körpers, aber ein geübter Kämpfer kann mit diesem Schmerz umgehen, ganz im Gegensatz zum Kyoshijutsugestählten Fighter der darüber verzweifelt das seine Atemi-Te nicht funktionieren.:D

Eine klassische Vitalpunkttechnik ist z.B. der Leberhaken und der Haken zur Schläfe. Wer im Kampf sog. Vitalpunkte treffen will, der sollte imho mit Boxen anfangen. Das ist kein Witz. Ganz stinknormales westliches Boxen ohne chinesische Geheimlehren...usw.

Wers nicht glaubt kann gerne weiter den Spock Griff trainieren.

Wir haben derartige Einfingerpunkte im Training verwendet, wo sie imho ihre teilweise Berechtigung im Bodenkampf und zur Grifflösung haben. Mit der Zeit kann man allerdings mit dem Schmerz recht gut umgehen und die Wirksamkeit geht zunehmend zurück. Keinesfalls kann man jemand dadurch langfristig schädigen! Diese Aussage habe ich von renomierten Shiatsulehrern erhalten.

Für einen KK`ler ist die reale Beschäftigung damit imho recht unergiebig, da sollte er lieber mehr Timing..usw üben, aber die Behandlung der Meridiane im positiven Sinne ist etwas äußerst interesantes und der Punkt warum ich mich auch heute noch damit auseinandersetze und noch lange nicht genug gelernt habe.

itachi
05-02-2006, 20:39
Hi Chimonster !
Danke für Deine prompten Tipps.

... Literatur zum Kämpfen ... - viel in englisch, aber ich denke ein gewissen Reifegrad in der Kampfkunst sollte man dafür haben.

Ich kenne bisher (engl.) Bücher von George Dillmann, Erle Montaigue und Rick Clark.
Was für andere Autoren würdest Du mir empfehlen (Graduierung: siehe Profil) ?

itachi

@Francois: Du schreibst: "Einfingerpunkte ... im Bodenkampf und zur Grifflösung ... Keinesfalls kann man jemand dadurch langfristig schädigen!"
Solange man sie "nur" kontrolliert drückt, schon, bei Schlägen mit unabbremsbarer Wucht, gibt's KOs und dann auch langfristige Schäden - weshalb man sich den Knock-Out-Übungen gar nicht oder nur selten - unter fähiger Anleitung und mit K(u)atsu-Erfahrenen stellen sollte!

itachi

tonfa
06-02-2006, 16:46
hallo ich habe nicht alles gelesen,
also vielleicht ist meine antwort schon bekannt:
siehe "bubishi" von patrick mccarthy. da steht alles drin.
gruss, t.

shotokan-man
07-02-2006, 06:59
Also ich hab mir da Buch:

Das Kuatsu-Buch von Norbert W. Punzet, Shihan
mit der ISBN Nr: 3-00-007533-X vor ca. 14 Tagen gekauft.

Ist sehr Interessant.
Der ständige Begleiter für Trainer, Betreuer, Übungsleiter und Coaches
zur ersten Hilfe im Sport.

KUATSU = Asiatisch-medizinische Tradition der Wiederbelebung.

Da geht es um alles mögliche wie Blutungen Stoppen, Kopfschmerzen behandeln, Ohnmacht Bewusstlosigkeit was mache ich da, Augen verletzungen, offene Wunden, Wirbelsäule,Brüche, Kreislauf,Herzstillstand, Hodenschläge...

Ach da ist so viel drin, fand es aber sehr gut das Buch.

Und das schönste, es ist in Deutsch !!!

Chimonster
07-02-2006, 07:34
Ich kenne bisher (engl.) Bücher von George Dillmann, Erle Montaigue und Rick Clark.
Was für andere Autoren würdest Du mir empfehlen (Graduierung: siehe Profil) ?

itachi

Hi, die Klassiker der negativ Stimmulation :ups: kennst du ja schon Dillmann, Clark, Montaigue.
Hier noch ein paar weitere ...
- Werner Lind, Lexikon der Kampfkünste
-Von Erle Montaigue und Wally Simpson gibt es 2 x Encyclopedia of Dim-Mak.
1x Encyclopedia of Dim-Mak The Main Meridians und 1x Encyclopedia of Dim-Mak The Extra Meridians, Points and More
-Douglas H.Y. Hsieh, Advanced DIM MAK
-Douglas H.Y. Hsieh, The Poison Hand Touch of Death
-Roland Habersetzer, Bubishi - An der Quelle des Karate Do
-A.Dolin, Kempo die Kunst des Kampfes
-Ebay, SECRET PRESSURE POINTS FOR MARTIAL ARTS & SELF DEFENCE' EBOOK
-Martino Fromm, Vitalpunktstimulation in den Kampfkünsten. Die 361 klassischen Punkte, Lage, Bezeichnung, Verbindungen, Richtung der Stimulation, Schaden, Gegenmittel.

Die meisten Sachen kannste bei Ebay schießen - Weltweite Suche!
greetings
Chimonster

itachi
07-02-2006, 15:25
Hi !

Stimmt, das bubishi liegt seit Weihnachten und wartet darauf, ausgiebig gelesen zu werden...

@Chimonster: Thanks a lot, da kann ich mich ja erstmal weiterbilden !

itachi

PS: Martins Artikel auf seiner HP unter: http://www.kondei.com